Buchneuheiten Oktober 2022

Im Herbst schmeißen sich nicht nur die Blätter in Schale, sondern auch so manche Gottheit wird aktiv und will Königreiche vernichten. Ist einfach so ein ‘Gottes’-Ding, muss man nicht verstehen oder mögen. Manche Königreiche können sich nämlich von selbst ziemlich gut ruinieren und dafür braucht es nur einen dekadenten König und ein Quäntchen Verrat. Wer aber keine zerfallenen Reiche im Herbst sehen will, könnte ja zu den Sternen aufgucken, wo unter anderem auch Geschichten über unsere Erde erzählt werden, weil die sich einfach aufgehört hat zu drehen. Das freche Stück. Immer noch zu dystopisch? Kein Problem: Ein paar Mörder sind natürlich auch unterwegs. Also keine Bange, im Herbst kriegt jeder was ab.

 

Fantasy/Supernatural

Titel: League of Legends: Ruination
Autor*in: Anthony Reynolds
Verlag: Droemer Knaur
Inhalt: Im Lande Camavor gibt es mehr Krieg als Frieden, was gerade Kalista, eine junge Generälin zähneknirschend betrachtet und zu allem Überfluss wird ihr Onkel Viego zum König gekrönt. Er ist einer jener Personen, die sich im Spiegel selbst Komplimente machen würden, und ihn anschließend kaputt macht, weil die erbärmliche Kristalloberfläche ihm nicht gerecht wird. Gute Wahl für eine Führungsposition solange nicht obendrein irgendetwas passiert, was sein ohnehin instabiles Gemüt weiter ankratzt. Ganz nebenbei: Wie geht es seiner Frau Isolde?
Erscheinungsdatum: 4. Oktober

Titel: Die Gehilfin des Todes (Die Götter von New Orleans 2)
Autor*in: Bryan Camp
Verlag: blanvalet
Inhalt: Renaissance Raines, die eine Lieblingsepoche hat, die niemand errät, ist beruflich als Führerin kürzlich Verstorbener Seelen ziemlich eingebunden. Bisher haben etwaige Gottheiten sich nicht um sie gekümmert, bsi ein kleiner Junge namens Ramses den Radieschen unter der Erde entkommt. Um der sozialen Verwahrlosung der scharf schmeckenden Rotknollen entgegenzuwirken und eine Verschwörung unter den Göttern aufzudecken, muss Raines wohl ran ans Werk.
Erscheinungsdatum: 5. Oktober

Titel: Banshee Blues – Der Fluch der Todesfeen
Autor*in: Nina Blazon
Verlag: cbj
Inhalt: Dee ist Songwriterin, hat ein perfektes Gehör und wurde mit einer wundervollen Singstimme geboren. Einziger Nachteil: Sie stammt von Todesfeen ab, was jedes Großkonzert zu einem einmaligen Erlebnis für alle Beteiligten machen würde. Die Ticketverkäufe würden vermutlich viel einbringen, aber nach dem ersten Auftritt ist quasi ein Loch in der Werbetrommel. Entsprechend hält sich Dee mit etwaigen Sing- und Brülleinlagen zurück, aber als wäre ihr Leben noch nicht kompliziert genug, macht ein Geist Jagd auf ihren Freund Arvo. Quasi ein umgekehrter Ghostbuster.
Erscheinungsdatum: 13. Oktober

Titel: Die Schatten-Kommission (Die dunklen Künste 3)
Autor*in: David Mack
Verlag: Cross Cult
Inhalt: Das ist das Schöne an Buchinhaltsangaben: Man kann Sachen wie ‘Präsident Kennedy wurde von einer Bande Magier des Kalten Krieges auf Eis gelegt, die sich die Schattenkommission nennen, weil jede Geheimorganisation dringend einen griffigen Namen braucht und nun müssen im Untergrund lebende Magierausbilder zum Gegenschlag ausholen’ sagen, ohne das man in eine Zelle mit brummelnden Aluhut-Trägern geworfen wird.
Erscheinungsdatum: 17. Oktober

Titel: Triptychon (Marvel: Xaviers Institut)
Autor*in: Jaleigh Johnson
Verlag: Cross Cult
Inhalt: ‘Fantomex’ klingt wie der Name eines neuen Haftmittels, ist aber faktisch ein meisterlicher Supersoldat und Dieb, der Nanotechnologie entworfen und einfach, weil er es kann, ein paar Klone von sich geschaffen hat. Man will ja nicht protzen, aber es ist immer guter Gesprächsstoff bei der Dinner-Party. Unglücklicherweise randalieren besagte Klone etwas und besonders Cluster hat sich den Meisterdieb-Part seines ‘Vaters’ zu Herzen genommen. Da muss Papa auf ein paar klebrige Klonfinger patschen.
Erscheinungsdatum: 17. Oktober

Titel: Zorn des Imperiums (Die Götter von Blut und Pulver 2)
Autor*in: Brian McClellan
Verlag: Cross Cult
Inhalt: In einer Welt voller Schießpulver schnupfender Magier versucht eine Bande verrückter Lanzenreiter unter Ben Styke einen Stein zu finden, der göttliche Kräfte verleiht, um das Blatt im Krieg zu wenden, während die Hauptstadt unter gnadenlosem Beschuss steht. Nur zur Sicherheit sollte man vielleicht trotzdem das Weite suchen, falls der ‘Mach-Gott’-Kiesel-Plan daneben geht.
Erscheinungsdatum: 17. Oktober

Titel: Blüten aus Nacht (Dunkeldorn-Chroniken 1)
Autor*in: Katharina Seck
Verlag: blanvalet
Inhalt: Die absolut nicht erstaunlich passend benannte Plantagenarbeiterin Opal wird mit einer magischen Blume konfrontiert, die nur alle vier Jahre sich reckend und streckend aus der Erde hebt: der Dunkeldorn. Der Blütenstaub verleiht magische Kräfte, Problem dabei: Eine Berührung ist verhängnisvoll. Stellt sich dabei nur eine Frage, bedeutet ‘verhängnisvoll’ in diesem Zusammenhang ‘kommt über Umwegen an eine dunkle schulartige Einrichtung und trifft auf einen unverschämt düster und attraktiven Burschen möglichst adeliger Abstammung’? Ja? Dann ran an die Blüte!
Erscheinungsdatum: 19. Oktober

Titel: Frostnacht (Blutgeschworene 2)
Autor*in: John Gwynne
Verlag: blanvalet
Inhalt: Lik-Rifa ist Drachengöttin und wirklich wirklich wirklich nicht gut auf die 300 Jahre Gefangenschaft zu sprechen. Am besten niemals erwähnen. Auch nicht zum Small-Talk. Lieber übers Wetter. Denn sonst fängt sie direkt an, riesige Armeen aufzustellen, um die Welt zu unterjochen. Und dann muss an andere Götter erwecken, um sie aufzuhalten. Und ach, einfach mal den Mund bei der Dinner-Party halten. Erspart einem viel.
Erscheinungsdatum: 19. Oktober

Science-Fiction

Titel: Erddämmerung
Autor*in: James Rollins
Verlag: Heyne
Inhalt: Die Erde hat sich erfolgreich vor ein paar Jahrtausenden von ihrem Drehwurm kuriert und lässt sich nur noch einseitig von der Sonne brutzeln. Die Welt von einst gibt es entsprechend nur noch in Sagen und Geschichten. Eines Immertages träumt die definitiv nicht ominös benannte Nyx davon, dass der Mond auf die Erde kracht und alles vernichten wird. Nicht schön, aber wenigstens grinst der Erdtrabant nicht und nirgendwo ist ein Maskenjunge zu sehen; trotzdem sollte man wohl den Untergang abwenden und irgendwo gibt es ein Artefakt, das genau das kann. Vielleicht eine Okarina? Nein? Wegen Copyright? Oh. Ok.
Erscheinungsdatum: 13. Oktober

Titel: Zeit in Scherben (Star Trek – Coda 1)
Autor*in: Dayton Ward
Verlag: Cross Cult
Inhalt: Was ist schlimmer, wenn die Realität im Chaos versinkt? Wenn auch noch parallele Realitäten in die Sache hineingezogen werden! Da ist man selbst als Dimensionsnachbar nicht mehr sicher. Um dem andauernden Angriffen auf das Gefüge der Raumzeit Einhalt zu gebieten, braucht es die Besatzungen von Picard, Sisko und Riker, denn wer, wenn nicht Menschen in farblich markanten engen Ganzkörperanzügen könnten dem Kosmos jetzt noch helfen?
Erscheinungsdatum: 17. Oktober

Krimi / Thriller

Titel: Der achtsame Mr. Caine und der Mittwinter-Mord
Autor*in: Laurence Anholt
Verlag: Droemer Knaur
Inhalt: Gehört es sich, am Mittwinter-Morgen die Leiche eines exzentrischen Adeligen am Stonehenge aufzuhängen und sei es nur zum Teil? Nein! Man hätte wohl durchaus bis zum Abend warten können, um den Brunch nicht zu stören. Ungehobelt!
Erscheinungsdatum: 4. Oktober

Titel: Hölllenqual
Autor*in: Ed James
Verlag: blanvalet
Inhalt: Die Polizei findet eine ausgemerkelte junge Frau, die nackt über eine Landstraße taumelt. Wurde sie Opfer eines brutalen Verbrechens eines ungemein perversen Serienkillers, der seine Opfer wochenlang aushungert oder war sie schlicht ein Model mit extremer ‘Ich weiß nicht, was ich anziehen soll’-Panik? Leider ersteres.
Erscheinungsdatum: 5. Oktober

Titel: Beschütze sie
Autor*in: Laura Dave
Verlag: Heyne
Inhalt: Hannah bekommt eines Tages von einer Unbekannten einen Zettel von ihrem Ehemann in die Hand gedrückt, auf dem dramatisch verkürzt ‘Beschütze sie’ steht. Was will ihr Mann ihr damit sagen? Warum kann sie ihn nicht erreichen? Und hätte er sich nicht für ein bis zwei Worte mehr Zeit lassen können? Zu allem Überfluss bekommt sie einen zweiten Zettel: ‘Zwei Eier, Milch, das gute Mischbrot’. Puh. Glück gehabt, nur ein Einkaufszettel.
Erscheinungsdatum: 13. Oktober

Titel: Tödliche Schuld
Autor*in: Nicci French
Verlag: C. Bertelsmann
Inhalt: ‘Was soll schon schiefgehen? Ist ja nicht so, als ob er ums Eck gebracht wird und ich bin die Dumme, nur weil ich ihm einen Gefallen tue’, denkt sich Jude, als nach etlichen Jahren ihre erste Liebe vor der Tür steht und sie um eine Winzigkeit bittet. Und wie immer beweist das Schicksal Humor.
Erscheinungsdatum: 13. Oktober

Titel: Die Haushälterin
Autor*in: Joy Fielding
Verlag: Goldmann
Inhalt: Wenn ein Thriller unheilvoll einen Beruf im Titel führt, sollte man vermutlich dringend vermeiden in besagter Geschichte eben eine solche Person anzustellen. Nun möge man einmal raten, was Jodi Bishop macht, als ihre Mutter an Parkinson erkrankt? Warum lesen die Figuren die Titel bloß immer nicht!?
Erscheinungsdatum: 19. Oktober

Titel: Melodie des Bösen
Autor*in: Britta Habekost
Verlag: Penguin
Inhalt: … ist nicht wie man denken könnte, Schlager, sondern ein Verweis auf einen Serienkiller der in Paris sein Unwesen treibt, Herzen und anderes herausschnibbelt und vor Musikergräbern ablegt. Aber ‘Schlager’ war trotzdem ein guter erster Tipp.
Erscheinungsdatum: 19. Oktober

Titel: Die dunkle Spur des Blutes
Autor*in: Stuart MacBride
Verlag: Goldmann
Inhalt: Seine Hände zum Gebet falten, ist ein Zeichen des Glaubens. Zum Gebet gefaltete Hände per Post verschicken ist dann aber auf einmal problematisch und ein Grund für Morduntersuchungen und all sowas! Da soll noch jemand durchblicken!
Erscheinungsdatum: 19. Oktober

Titel: Ein langes Wochenende. Und dein Mörder wartet schon.
Autor*in: Gilly Macmillan
Verlag: blanvalet
Inhalt: Ist das nicht nett von ihm? Hätte sich ja auch frei nehmen können? Aber nein, er nimmt sich die Zeit, um dich und deine beiden Freundinnen in einer einsamen Berghütte zu terrorisieren! Schreibt sogar einen Drohbrief und weist daraufhin, dass ein Ehemann schon bei den Fischen schläft. Das macht nicht jeder. Kann man auch mal Dankbarkeit für die harte Arbeit zeigen. Aber nein, direkt ermitteln und meckern. Pah!
Erscheinungsdatum: 26. Oktober

Horror / Action

Titel: Arkham Horror: Dunkle Ursprünge (Novellensammelband 1)
Autor*innen: Chris. A. Jackson, Dave Cross u.a.
Verlag: Cross Cult
Inhalt: Sammelband mit unterschiedlichen Geschichten, in denen sich mutige Ermittler mit den kosmischen alles verschlingenden Göttern alter Zeit anlegen. …Mein Geld ist auf den allmächtigen Äonen alten Entitäten.
Erscheinungsdatum: 3. Oktober

Titel: Dunkle Talente (Ganz gewöhnliche Monster 1)
Autor*in: J.M. Miro
Verlag: Heyne
Inhalt: Auf der Flucht vor dem blinden wutgelandenen Faustregen ihres Herren, schwingt sich eine Magd mit letzter Kraft an Bord eines Zugs und direkt in eine ‘Magisches-Blauschimmer-Baby’-Traufe. Manchmal spuckt einem die Welt einfach ins Gesicht.
Erscheinungsdatum: 13. Oktober

Titel: Tom Clancy’s Splinter Cell: Firewall
Autor*in: James Swallow
Verlag: Cross Cult
Inhalt: Neonleuchstrahlmaskenträger und höchst geheimer Agent Sam Fisher hat offensichtlich seine Tochter nicht nur in Sachen Hutmode, sondern auch Jobwahl beraten. Sie ist eine neue Rekrutin der NSA und wird vom Väterchen höchstselbst in die hohe Kunst des Schlüsselguckens und Gebeugtlaufens eingewiesen sowie mit den Adressen der besten Chiropraktiker der USA versorgt. Ein bösartiges Attentat verkürzt die Vater-Tochter-Zeit jedoch und so müssen sie gemeinsam die Welt retten. ‘Bring your kid to work’-Day done right!
Erscheinungsdatum: 17. Oktober

Titel: Tom Clancy’s Splinter Cell: Firewall
Autor*in: James Swallow
Verlag: Cross Cult
Inhalt: Neonleuchstrahlmaskenträger und höchst geheimer Agent Sam Fisher hat offensichtlich seine Tochter nicht nur in Sachen Hutmode, sondern auch Jobwahl beraten. Sie ist eine neue Rekrutin der NSA und wird vom Väterchen höchstselbst in die hohe Kunst des Schlüsselguckens und Gebeugtlaufens eingewiesen sowie mit den Adressen der besten Chiropraktiker der USA versorgt. Ein bösartiges Attentat verkürzt die Vater-Tochter-Zeit jedoch und so müssen sie gemeinsam die Welt retten. ‘Bring your kid to work’-Day done right!
Erscheinungsdatum: 17. Oktober

One of a Kind

Titel: Der Riss in unserem Leben
Autor*in: Barry Jonsberg
Verlag: cbj
Inhalt: In einer Welt, in der das Klima mit einem Gnadenschuss verendet ist, leben die Zwillinge Amy und Aiden dennoch im Überfluss mit einem Paar liebender Eltern. Einzige seltsam spezifische Bedingung für ihre Wohlfühloase: Sie müssen immer und überall aufeinander aufpassen, was gerade für Aiden ein Schlag vor den Kopf wird. Wortwörtlich. Denn es fügt ihm eine Verletzung zu, die ihn schrittweise zu verändern scheint.
Erscheinungsdatum: 19. Oktober

Kommentar

Es ist erstaunlich zu sehen, in welche Bereiche Riot mit League of Legends vorstößt. Natürlich gab es auch zuvor schon Comics, aber der gestandene Wälzer ist dann doch noch einmal eine andere Hausnummer. Ruination interessiert mich, weil ich gerne sehen/lesen würde, wie sich die Lore des Spiels abseits der Serie Arcane weiter entwickelt hat. Für alle spielunbedarft Interessierten: Vorkenntnisse sind nicht notwendig. In dem Fall dürfte es vermutlich sogar angenehmer sein, mit den Namen Viego und Kalista nichts zu verbinden. Abseits davon schwanke ich ein bisschen zwischen Der Riss in unserem Leben und Erddämmerung, könnten was sein, könnten Unfug werden. Außerdem gibt es einen Teil in mir, der sich in die Romantasy stürzen will, um zu sehen wie unglaublich attraktiv diese Prinzen allesamt wirklich sind. Mal sehen, mal sehen~

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments