Game-Neuheiten Oktober 2022

Der Herbst wird sportlich! Egal, ob man in der Wüste mit den Reifen Sandengel malt, Golfbälle an Teiche verfüttert oder auf dem Eis seine Bahnen zieht; Bewegung ist trumpf. Natürlich nur digital. Wem all die ‘normalen’ Sportarten zuwider sind, kann natürlich auch bei einer Reality-Deathmatch-Survival-TV-Show mitmachen, als Geist die Ghostbuster austricksen oder erleben wie es ist, als Nicht-Kämpfer in einer Welt voller Drachenbälle zu überleben. Die Möglichkeit der kompetitiven und kooperativen Auslastung ist mannigfaltig, aber wem alleine der Gedanke an sportliche Wettbewerbe jeder Art Schauer über den Rücken laufen lässt, ist bereits in der perfekten Stimmung für einen Trip in Horror-Anwesen, Horror-Welten oder schlicht und ergreifenden Horror. Von Monstern gejagt werden oder Sport? Wahrlich die Qual der Wahl!

Brandneu

4. Oktober

Titel: Dakar Desert Rally
Entwickler: Saber Porto
Publisher: Saber Interactive
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Open-World-Desert-Racing
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: ‘Toller Sport, aber wissen Sie, was das schlimmste ist!? Dieser ganze Sand! Ich mag keinen Sand, er ist kratzig und rau und unangenehm. Und kommt wirklich überall hin. Er ist einfach überall! Wünschte, ich könnte mal im Schnee fahren, da ist alles weich und eben.’ ~ Zitat eines Rennfahrers, der anonym bleiben will.

5. Oktober

Titel: Deathverse: Let It Die
Entwickler: Supertrick Games
Publisher: GungHo Online Entertainment
Plattform: PC, PS4, PS5 (PS-Versionen starteten etwas früher, am 27. September)
Genre: Kostenlose chaotische Nahkampf-Survival-Karambolage
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Wundert es wirklich irgendjemanden, dass in dem Sequel zu Let it Die, in dem ein skateboardender Sensenmann mit Sonnenbrille den Auftrag erteilt, einen riesigen spontan hochgewachsenen Turm in Unterwäsche emporzuklettern- und kämpfen, die Idee zur Errettung (oder zumindest Befriedung) der Menschheit in einem martialisch Melee-lastigen Massaker für die Massen liegt, dass weltweit von dem versnobbten Vetter der dicken Minister aus Demon’s Souls übertragen wird? Nein? Gut, wollte nur sichergehen.

7. Oktober

Titel: Chaos; Head Noah (+ Chaos; Child)
Entwickler: Mages
Publisher: Spike Chunsoft
Plattform: PC (?), Nintendo Switch
Genre: Wahnhaft mörderische Mystery-Visual Novel
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Chaos; Head Noah ist das Remaster der ursprünglich 2008 erschienen Visual Novel Chaos; Head, die als Startpunkt für die sogenannten ‘Science-Novels’ (Steins; Gate, Robotic; Notes etc.) gilt und nun erstmals ihren Weg in den Westen findet. Auf der Switch sogar im Doppelpack mit dem Nachfolger Chaos; Child. Im Zentrum des Chaos steht der nicht ganz so normale High-Schooler Nishijou Takumi, der mit der gewohnten Zielsicherheit eines japanischen Protagonisten in einen Serienmörder-Fall der blutig-übernatürlichen Sorte hineinrutscht, während er von Halluzinationen gemartert wird. Chaos im Kopf garantiert!
[Anm.: Zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels ist noch unklar, ob die PC-Version tatsächlich erscheint. Sie wurde von Steam entfernt, das Erscheinungsdatum wird aber weiterhin bei Spike Chunsoft gelistet. Prinzipiell also Vorsicht geboten.]

Titel: L.O.L. Surprise! B.B’s Born to Travel
Entwickler: Xaloc Studios
Publisher: Outright Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Kullerkopfpuppen-Roadtrip-Mini-Spiele-Sammlung
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Gruselige Glotzpuppen minispielen sich durch einen Weltenroadtrip, um weitere willige wackelige Voodoo-Puppen aus der reklamierten Grabbelkiste zu rekrutieren und mit übergroßen Mode-Accessoires einzudecken, um fragwürdig hüftbrechenden Tanzterror auf extra vorbereiteten Bühnen zu verbreiten. Klingt nett.

Titel: Nickelodeon Kart Racers 3: Slime Speedway
Entwickler: Bamtang Games
Publisher: GameMill Entertainment
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Cartooniger Chaoten-Racer
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Ein Burger bratender Schwamm, ein gestalkter Footballschädel und ein Comic verkaufendes Wallaby fahren mit dem Herrn der Elemente um die Wette, um zu sehen, ob sie oder doch der Highschool-Phantomkämpfer der schnellste auf der Piste ist. Ergibt das Sinn? Hmm, Gegenfrage: Weckt die Vorstellung einer zusammengeschweißten Form aus Hund und Katze Nostalgie- oder Body-Horror-Gefühle?

10. Oktober

Titel: 9 Years of Shadows
Entwickler: Halberd Studios
Publisher: Freedom Games
Plattform: PC, (Nintendo Switch-Version für 2023 geplant)
Genre: Farbe flutendes Action-Metroidvania
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Europa (nicht verwandt oder verschwägert mit dem Erdteil) hat eine monumentale Aufgabe vor sich. Sie muss in ein verfluchtes Waisenhaus eindringen und einen vor neun Jahren begonnene Fluch in die Schranken weisen, damit die blass gewordene Welt wieder etwas Farbe bekommt. An ihrer Seite? Nur ihre Hellebarde. Aber halt! Unverhofft trifft sie auf einen Kompagnon auf ihrer Mission. Es handelt sich um a) einen aus Nacht geformten Wolf mit wehendem weißem Schal b) ein zinnoberrotes Wiesel mit stilvollem Zylinder und Monokel c) einem Plüsch-Albinobärchen im blauen Schlafrock oder d) eine geflügelte lila Echse mit Sprachfehler und pinken Fäuslingen. Die Zeit läuft …

11. Oktober

Titel: Asterigos: Curse of the Stars
Entwickler: Acme Gamestudio
Publisher: tinyBuild
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: In Mythologie getunktes Action-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Ah, die verfluchte Stadt Aphes. Reiseziel für wagemutige Abenteurer, verrückte Wanderer oder Karten falsch herum haltende Navigatoren. Kriegerin Hilda gehört zu keiner der genannten Gruppen, sondern fügt vielmehr eine weitere hinzu: nach verlustig gegangenen Elternteil (in dem Fall der Vater) Suchende. Während sie sich durch allerlei mythologisch inspirierte Monsterlein prügelt, dürfte vermutlich irgendwann die Rechnung begonnen haben, wie viel sie eigentlich bei einer spontanen Umkehr an Vatertagsgeschenken sparen würde. (Demo-Version ist vorhanden.)

13. Oktober

Titel: Asterix & Obelix XXXL: The Ram From Hibernia
Entwickler: OSome Studio
Publisher: Microids
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: *Watsch*-Cartoonsound beinhaltendes Action-Adventure
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Die Römer in Gallien haben es nicht leicht, sind aber auch belehrungsresistent, vermutlich aufgrund etlicher Gehirnerschütterungen. Denn mal ehrlich, was haben sie erwartet, wenn sie nach Hibernia marschieren und den goldenen Lieblingsbock des Häuptlings mitgehen lassen? Dass ein gewisser flügelhelmiger und von einem gestreifte Hosen tragenden Kollegen begleiteter Gallier mit beeindruckender Schnauzbärtigkeit die Fäuste in die Taschen steckt? Die spinnen doch!

Titel: The Last Oricru
Entwickler: GoldKnights
Publisher: Prime Matter
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Mittelalterliches Sci-Fi-Action-RPG
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Auf einem durch eine unpraktische Barriere abgeschmierten Planeten gehen sich zwei Völker an die gegenseitigen Gurgeln. Mit Schwert, Schild und Roboter-K.I.-Hologrammen. Von wegen dunkles Mittelalter, hier gibt es ordentlich viel Licht am Ende des Tunnels, nur handelt es sich dabei um einen schussbereiten Laser.

Titel: Lost Eidolons
Entwickler: Ocean Drive Studio
Publisher: Ocean Drive Studio
Plattform: PC (Konsolen-Versionen für 2023 angedacht)
Genre: Feueremblemisches Dark-Fantasy-Taktik-RPG
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Benerio war ein schönes, funkelndes, für imaginäre Touristen durchaus attraktives Reiseziel, bis sich mal wieder ein machtgieriger Tyrann die Eisenhandschuhe übergestülpt hat, um zu zeigen, warum ‘Imperium’ quasi niemals positiv besetzt ist. Mit der Eleganz einer Feuerwalze annektierte er das Ländlein, in dem sich, selbstverständlich, Widerstand regt. Das geht quasi mit dem Panzerhandschuh Hand in Hand.

14. Oktober

Titel: Kamiwaza: Way of the Thief
Entwickler: Acquire
Publisher: NIS America
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch
Genre: Diebisches Action-Adventure
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: ‘Brandneu’ könnte man hier vermutlich nur mit arg zusammengepressten Augen durchgehen lassen, denn es handelt sich um ein Remaster des 2006 erschienen PS2-Titels Kamiwaza Tourai, das nun erstmals den zwangsgaunernden Ebizo nach Westen schickt, um Geld für sein krankes Töchterchen zusammenzuklauben. Er ist dabei alles andere als wählerisch und verinnerlicht das Kredo ‘alles klauen, was nicht niet- und nagelfest ist oder selbst das, insofern Werkzeug vorhanden’.

Titel: Dragon Ball: The Breakers
Entwickler: Dimps
Publisher: Bandai Namco Entertainment
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, XBox X/S, Nintendo Switch
Genre: Asymmetrischer Multiplayer-Abhau-Wettbewerb
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Ah, wer hat sich nicht einmal gewünscht, in seine Lieblingsshow einzutauchen? Tja und nun ist es zumindest für Dragon Ball-Fans wieder soweit. Einfach eintauchen und genießen. Als normaler Zivilist. Ohne Kräfte. Ohne Power-Up. Ohne 5-Minuten/6-Tage Genkidama Aufladung. Einfach nur du. Und einer der Superschurken. Mit extrem schlechter Laune. Viel Spaß!

Titel: NHL 23
Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Puck verpönender Eissport
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: ‘Alternative Sportart: Heißhockey. Lava statt Eis. Kühlpacks statt Hot-Dog-Verkauf. Millionenidee. Beim nächsten Boardmeeting vorschlagen’ ~ vergessene Notiz eines fristlos geräumten Arbeitsplatzes.

Titel: PGA Tour 2K23
Entwickler: HB Studios
Publisher: 2K
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Puttender Eisenholz-Ballsport
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: ‘Ich denke, es ist einfach eine verpasste Gelegenheit, dass es nur beim Minigolf, mechanische Dinosaurier oder schnappende Krokodile als Zusatzhindernisse gibt. Oder nicht? Hallo …?’ ~ Ausschnitt eines gescheiterten Bewerbungstelefongesprächs.

Titel: Scorn
Entwickler: Ebb Software
Publisher: Kepler Interactive
Plattform: PC, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Bizarres und stark fleischhaltiges Horror-Action-Adventure
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Erkundungs- und Überlebenstour in einer organischen Welt, die ihr Adjektiv viel zu wörtlich nimmt. Herumirren, kämpfen, puzzeln und im bestenfall verstehen, warum um alles in der Welt das Ding an der Stelle einen Tentakel hat.

Titel: Star Trek Prodigy: Supernova
Entwickler: Tessera Studios
Publisher: Outright Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Space-Exploration-Action-Adventure
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Basierend auf der gleichnamigen Serie, macht sich der Crew der Protostar in gewohnter Star Trek-Manier auf dem Weg, um ein unbekanntes Signal zu erforschen. Und wie gewohnt, läuft das in etwa so gut wie zu versuchen, sein leer gebranntes Handy in einem Borg-Kubus aufzuladen (richtigen Port finden? Hah! Viel Glück!). Entsprechend wird die Crew in alle Winde verstreut und muss nun wieder eingepfercht werden, um den Ursprungsgrund zu ergründen.

18. Oktober

Titel: A Plague Tale: Requiem
Entwickler: Asobo Studio
Publisher: Focus Entertainment
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Geschwisterliches Insel-Adventure
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Nach erfolglreicher Flucht von Haus, Hof und Heimatland, segeln Amicia und Hugo über die Meere, auf der Suche nach einer neuen Heimat. Sie finden einige, aber es will einfach nicht recht klappen. Mag am Wetter liegen, am Essen oder an Hugos dunklen Fluch, der gewaltige fressgierige Rattenschwärme heraufbeschwört. Vermutlich das Wetter. Niemand mag es ZU heiß. Jedenfalls suchen die Geschwister weiter, bis sie von einer sagenumwobenen Insel hören. Und das klingt doch definitiv nicht zu schön, um wahr zu sein, oder?

Titel: Ghostbusters: Spirits Unleashed
Entwickler: IIIFonic
Publisher: IIIFonic
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Asymmetrische Multiplayer Ghostbusting-Action
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Bust the ghost or … ghost the busters? Der Slogan ist noch in der Entwicklung. Jedenfalls kriegen vier Spieler den ‘Call’, um ihre Protonenpäcke zu schultern, während der spukende Nachlebende versucht, nicht in dem zwar schicken trotzdem unbequemen Staubsaugerbeutel zu landen.

19. Oktober

Titel: The Last Hero of Nostalgaia
Entwickler: Over the Moon
Publisher: Coatsink
Plattform: PC, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Meta-witzelndes Action Adventure
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Die Computerspielwelt Nostalgaia ist in großer Gefahr vollständig verpixelt zu werden, aber oh, zum Glück gibt es einen extrem verzerrten Helden, der sich zum Trotze aller, sei es Freund, Feind oder gehässiger Erzähler, erhebt, um die Hoffnung und die Auflösung wiederherzustellen. Meta-Jokes flieg und sieg! (Demo-Version vorhanden.)

20. Oktober

Titel: Mario + Rabbids Spark of Hope
Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Glubschhasiges rundenbasiertes Taktik-RPG
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Cursa, eine riesige kosmische Entität in Kringelkutte, will sich Sparks einverleiben, aber Mario und seine, höflich gesprochen, optimistisch verkleideten Cosplay-süchtigen Glubschhasen-Kollegen wollen ihrer Armee Einhalt gebieten.

Titel: Second Extinction
Entwickler: Systemic Reaction
Publisher: Systemic Reaction
Plattform: PC, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Dinophober Koop-Shooter
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Wenn man es richtig macht, sollte man eigentlich keine zweite ‘Extinction’ benötigen. Deutet glasklar auf billige halbgare Sparmaßnahmen bei der ersten hin. Und zack, nun hat man den Raptorenfleischsalat und aus dem Early Access erhebt sich eine ganze Invasion an knabberhungrigen Dinogesellen. Zum Glück gibt es genug Waffengewalt, um mit ihnen Eiszeit 2.0 zu spielen.

Titel: Warhammer 40.000: Shootas, Blood & Teef
Entwickler: Rogueside
Publisher: Rogueside
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: 2D-Seitscrolla’n’Runna’n’Shoota
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Da Waaaghboss Ogruk Gutrekka sacht, wa soll’n da Welt erobaan. Und da Boss is’ da Boss. Und da Orkz sin da schlausten un’ da stäksten und da bestän. Da Mänschenz, da Elda, ham alle keine Schankse gegen da Waaaaaaagh. Aba da Boss hat ma Squig geklaut. Dat is net fär. Dat hol isch wieda. Und balla alles nieda, was da kommt. Waaaagh! (Demo-Version ist vorhanden.)

21. Oktober

Titel: Gotham Knights
Entwickler: Warner Bros. Games
Publisher: Warner Bros. Games
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Open-World-(Super)-Verbrechensbekämpfungs Action-RPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Batman flattert nun nur noch im Himmel umher und Gotham versinkt in Verbrechen, Chaos und was auch immer der Riddler macht. Aber all die Schurken haben die Rechnung ohne seine Erben gemacht, die sich allesamt in ihre engsten Latexhosen geschwungen haben, um die Straßen wieder bewohnbar zu machen. Oder zumindest sobald all die windelweich geprügelten Genossen von den Straßen geholt worden sind. Bedenkt, werte Erben von Batman: ‘Keine Toten … aber niemand hat was von vollkommen intakten Skelett gesagt.’

Titel: New Tales from the Borderlands
Entwickler: Gearbox Software
Publisher: 2K
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Choose-Your-Own-Mayhem-Adventure
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Auf Promethea, der Heimatwelt des Großkonzerns Atlus, ist nach wie vor die Hölle los. Die Welt brennt. Wortwörtlich. Und mittendrin Anu, Fran und Octavio, drei von der Gesellschaft gebeutelte, die versuchen, ihr Leben beisammen zu halten. Und ihre inneren Organe. Aber Invasionen, Vault-Monster und die prinzipielle Schussbereitschaft jedes einzelnen Einwohners der Galaxis stellt ein beträchtliches, im Bestfall nur bleihaltiges Hindernis dar.

25. Oktober

Titel: Victoria 3
Entwickler: Paradox Interactive
Publisher: Paradox Interactive
Plattform: PC
Genre: Tabellen füllende Großstrategie
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Im 19. Jahrhundert ist vieles passiert und insofern kein Kolonisierer händereibend vor der Tür stand, konnte es auch ganz nett werden. Außerdem gab es tolle Hüte. Aber eine Idealgesellschaft gab es definitiv nicht, warum also nicht mal selbst versuchen, den inneren Staatsherrscher zu wecken und sich selbstverständlich rein friedliebend *zwinker zwinker* zur Weltmacht emporschwingen?

27. Oktober

Titel: Signalis
Entwickler: rose-engine
Publisher: Humble Games; PLAYISM
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Dystopischer Cyberpunk-Survival-Horror
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Die Menschheit hat das Solarsystem kolonisiert und Androide, sogenannte Replikas erschaffen, die ordentlich anpacken können. Elster ist eine solche Androiden. Sie gehört allerdings nicht zum Typus ‘Fröhlich pfeifende Gartengehilfin’, sondern mehr zur ‘Ohne Erinnerung auf fremden Planeten, der von kosmischen Horrorwesenheiten und Alpträumen bevölkert ist, während in den Resten ihres Gedächtnisses, ein ungewisses Versprechen schlummert, erwachte Technikerin’. Die Aufgaben der Zukunft sind mitunter seeehr speziell.

Titel: Star Ocean: The Divine Force
Entwickler: tri-Ace, Square Enix
Publisher: Square Enix
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Frei fliegendes Fantasy-Action-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Raymond Lawrence ist auf einer dieser unscheinbaren Transportmissionen, die unweigerlich komplett und vollständig in die Binsen gehen und in deren Verlauf man zwanghaft die gesamte Galaxis mit einer Prinzessin retten muss. Außerdem gibt es selbstverständlich ein Imperium, das da ein Wörtchen mitreden will. Maßgeblich schreiend und mit Waffen fuchtelnd.(Demo-Version ist vorhanden.)

28. Oktober

Titel: Bayonetta 3
Entwickler: Platinum Games
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Stylische Hexen-Action-Hack’n’Slay’n’Combo
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Vollzeithexe und Kanonenschuh-Connoisseurin Bayonetta schwingt wieder Haare und Hüften, um in diesem Fall einer Bande Homunkuli Stöckelschuhabdrücke in den Allerwertesten zu stanzen. Dabei trifft sie auf einen ganzen Hexenzirkel und eine auszubilde Junghexe mit viel Enthusiasmus und noch mehr Gewaltpotenzial.

Titel: Call of Duty: Modern Warfare II
Entwickler: Infinity Ward
Publisher: Activision
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Ego-Shooter-Action-Pew-Pew and Pew
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Offensichtlich nicht zu verwechseln mit Call of Duty: Modern Warfare 2 von 2009, aber das sieht man ja auf einen Blick. Wie dem auch sei: Spezialsondertestosteronkommando 141, das im Bestfall aus früheren Teilen der Modern Warfare-Reihe bekannt ist, darf in einem weltweiten Kriseneinsatz mal wieder die Luft mit Kugeln und die Erde mit Helikopterwracks füllen.

Titel: Resident Evil RE: Verse
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Multiplayer-Deathmatch
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Quasi-Multiplayer-Ergänzung zu Resident Evil: Village, die auch separat erhältlich ist. Genauer gesagt haben alle Käufer des besagten Titels auch kostenlosen Zugriff auf Resident Evil RE: Verse. Dabei handelt es sich um Multiplayer-Ballerfest mit allen lieb- oder unliebgewonnenen Lumpen und Lumpinnen aus dem Resident Evil-Universum, die sich gegenseitig neue Öffnungen schießen, in denen Monsterchen ihre Griffel/Gliedmaßen/Zangen stecken können.

Titel: Yomawari: Lost in the Dark
Entwickler: Nippon Ichi
Publisher: NIS America
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch
Genre: Run’n’Hide’Better’not’Seek Horror-Adventure
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Ein junges Mädchen wacht in einem dunklen Wäldchen auf und muss feststellen, dass sich überall und nirgends Geister herumtreiben, die leider nicht zur lustig grinsenden Laken-Variante gehören. Vermutlich wurde sie mit einem Fluch belegt und muss die Antworten finden. Oder aber der Navi hatte es mit ‘Geisterstadt’ etwas zu ernst gemeint.

Titel: Charon’s Staircase
Entwickler: Indigo Studios
Publisher: Soedesco
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Anwesen-Erkundungs-Survival-Horror
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Nicht zu verwechseln mit ‘Neptuns Badezimmer’, ‘Seths Rumpelkammer’ oder ‘Hephaistos Treppenlift’. Das Ministerium war ein totalitäres Regime, das ziemlich die leicht dämonische Sau herausgelassen hat, aber zum Glück sieht das die Weltenstaatlichkeit nicht so eng und nachdem sie hoch und heilig versprochen haben, damit aufzuhören, werden sie in die europäische Union aufgenommen. Zuvor soll ein Agent allerdings in das Oack Grove Anwesen marschieren und ein paar Dokumente der brisanten Art herausholen. Man will ja etwaigen Inspektoren keinen Grund zur taktischen Feuerwalzung geben.

Bekannt im neuen Gewand

6. Oktober

Titel: NieR: Automata The End of YoRHa Edition
Entwickler: Platinum Games
Publisher: Square Enix
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Dystopisch-nihilistisch-Androidenfetistisches Action-RPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Switch-Version von NieR: Automata, das ursprünglich 2017 erschien, und den Spieler in die mechanische Hülle von 2B steckt. Einer Androidin, die damit beauftragt ist, die Welt der Menschheit, die auf den Mond getürmt sind, vor der Maschinenarmee zu erretten, die dereinst von invasierenden Aliens losgelassen wurde.

7. Oktober

Titel: No Man’s Sky
Entwickler: Hello Games
Publisher: Hello Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Open-Galaxy-Exploration, Crafting, Scanning
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Ursprünglich 2016 erschienen, haben die Weiten des No Man’s Sky-Universums auch die Nintendo Switch erreicht, damit willfährige Weltraumerkunder auf Abenteuerreise gehen und stranden können. Nicht zwingend in dieser Reihenfolge.

11. Oktober

Titel: No More Heroes III
Entwickler: Grasshopper Manufacture
Publisher: XSeed Games, Marvelous
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre:
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Zunächst exklusiv für die Nintendo Switch im Jahr 2021 erschienen, folgen nun Versionen für alle gängigen Plattformen. Die Handlung bleibt selbstredend gleich, nach wie vor geht es darum, als Travis Touchdown im malerischen Santa Destroy sich mit Alien-Assassinen um das galaktische Superhero-Ranking zu streiten. ‘Streiten’ ist dabei sehr euphemistisch verwendet und beschreibt hier die extrem effiziente Freiräumung des Rankings durch spontane Entlassung aus dem Leben.

Titel: Saint Kotar
Entwickler: Red Martry Entertainment
Publisher: Soedesco
Plattform: PC, PS4, PS5, XBox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Okkultes Kultinvestigations Mystery-Adventure
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Weitflächige Konsolenumsetzung des PC-Point&Click-Adventures von 2021, in dem Benedek und Nikolay nach einer vermissten Verwandten suchen, die sich als Ausreißziel das malerische, Kultstädtchen Saint Kotar ausgesucht hat. Denn nichts schreit so sehr nach ‘Besuch und erkunde mich!’ wie ein Dämonen anpreisender Mörderkult.

Titel: Them’s Fightin’ Herds
Entwickler: Mane6
Publisher: Maximum Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Animalischer Fight-Club
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Großflächige Stampede auf die Konsolen durch eine Reihe tierischer Kämpfer, die zur flauschig-tödlichen Sorte gehören. Lamas, Alpakas, Kühe, Bambi … nur die gefährlichsten Geschöpfe dürfen hier gegeneinander antreten.

21. Oktober

Titel: Persona 5 Royal
Entwickler: Atlus
Publisher: Sega
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Herzergreifendes JRPG mit Social-Komponente
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Die herzmopsenden Phantomdiebe sind schon länger auf so mancher Plattform unterwegs und treiben ihr Unwesen nun bald auch auf dem Rest der aktuellen PC- und Konsolenlandschaft. Nach wie vor geht es um, Stummprotagonist *hier Name einfügen*, der zu Unrecht verurteilt wird und von seinen absolut liebenden Eltern nach Tokio zwangsverfrachtet wird, um dort an einer neuen Schule möglichst keinen Unsinn anzustellen. Leicht gesagt, wenn man immer wieder in eine düstere Zwischendimension gesaugt wird.

25. Oktober

Titel: Mount & Blade II: Bannerlord
Entwickler: TaleWorlds Entertainment
Publisher: TaleWorlds Entertainment
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Open-World-Mittelalter-Eroberungs-Action-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Das langjährig in der Entwicklung stehende und nun aus dem Early Access hervorpreschende Mittelalterspektakel wirft den geneigten angehenden Raubritter auf den Kontinent Calradia, in der es vor Konflikten und entsprechenden Verdienstmöglichkeiten nur so wimmelt.

Kommentar

Wieder ein gut gefüllter Monat, auch wenn die vielen stärker auf Multiplayer ausgelegten Titel wohl eher an mir vorübergehen werden. Schlicht nicht meins. Anders sieht es bei Star Ocean: The Divine Force aus, da würde ich zu gerne einen Blick auf den neuen Titel der Reihe werfen, nachdem der vorherige einen eher … mäßigen Eindruck gemacht hat. Ebenfalls auf die Liste kommt Asterigos: Curse of the Stars, das an Kena: Bridge of the Spirits erinnert, nur eine Spur düsterer. Definitiv einen Blick wert. Kamiwaza: Way of the Thief macht einen ziemlich kantigen Eindruck dank PS2-Vergangenheit, aber ein bisschen Stealth-Diebelei … warum nicht? Weiterhin gespannt bin ich auf Signalis, cooler Stil, auch wenn ich absolut kein Horror-Spieler bin. Außerdem drücke ich noch die Daumen, dass Chaos; Head Noah für den PC erscheinen wird. Würde mich sehr darüber freuen, die Anfänge der Science-Saga zu sehen. Den Abschluss bildet neben einigen still auf die ‘Hätt ich einen besseren PC’-Liste gesetzten Titel, Warhammer 40.000: Shootas, Blood & Teef. Warum? Weil WAAAAGH!

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments