Game Neuheiten August 2020

Im August warten recht viele, wenn auch mitunter kleinere Titel darauf, ihren Platz in der Sonne einnehmen zu dürfen. Unter anderem schwingen sich leicht bekleidete Damen auf Jet Skis oder führen einen weißhaarigen Knaben durch Dungeons. Autos preschen durch die Straßen und riesige Heere aufeinander zu, denn in Sparta ist der Teufel los seitdem im prinzessischen Schlafzimmer nur ein ‘Bin mal weg. Kk. Bye!’-Zettel gefunden wurde. Außerdem naht die nächste Sportspielseason mit der ersten Vorhut heran. Wem das alles zu bunt und grell ist und es eher verschneit mag, auf den wartet in Colorado ein blutiger Geschwisterzwist. Viele weitere Titel strahlen euch erwartungsvoll entgegen, also Sonnenbrille auf und nicht blenden lassen.

Brandneu

4. August

Titel: Fall Guys: Ultimate Knockout
Entwickler: Mediatonic
Publisher: Devolver Digital
Plattform: PC, PS4
Genre: (wuseliges) Party-Game; Multiplayer
USK:
Trailer: Link
Inhalt: ‘Ok, kennen Sie “Takeshi’s Castle”?’ ‘Diese verrückte Game-Show von vor 40 Jahren aus Japan, die bis zum Gebrechen im Fernsehen rauf- und runter gesendet wurde?’ ‘Ja ganz recht! Passen Sie auf: Was wäre, wenn wir GENAU das machen, nur und das ist jetzt wichtig nur das alle Teilnehmer weiße Marshmallowblobs mit Lakritzaugen sind, die in Pinguin- und Hühnerkostüme gestopft wurden?’ ‘Go on…’ ~ aufgeschnapptes Gespräch aus einem Game-Pitch-Meeting.

 

Titel: Fast & Furious Crossroads
Entwickler: Slightly Mad Studios
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Arcade-Racer-Action (mit hohem Diesel-Anteil)
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: ‘Fast&Furious: The Movie’ The Game oder auch: ‘Was machen diese Autos da in meinem Explosionsspiel?`

 

Titel: Is It Wrong to Pick Up Girls in a Dungeon? Infinite Combate
Entwickler: Mages
Publisher: PQube
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch
Genre: Action-RPG; Dungeoncrawler
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Ist es in Ordnung, de Inhaltsangabe eines Spiels, das die Geschichte des gleichnamigen Animes (Danmachi abgekürzt) erzählt und sich um einen vom Leben gebeutelten (=tote Eltern dank Monster) Protagonisten, Bell Cranell, dreht, der in einer Stadt im Auftrag einer Göttin sich durch Dungeons hackt, um einer anderen Abenteurerin schöne Augen zu machen, in eine einzige unnötig lange Frage zu verpacken?

11. August

Titel: Risk of Rain 2
Entwickler: Hopoo Games
Publisher: Gearbox
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: (potentiell multiplayriges) Roguelike mit viel Pew Pew
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Astronaut mit Glasbommelmütze: ‘Keine Lust mehr auf diesen Planeten, ich gehe.’ Gewaltige Monsterhorden: ‘GRAAAAH’ (= übersetzt: Hoho, werter Abenteurer, mich dünkt darüber werden wir noch einmal diskutieren müssen und zwar mit Klauen und Stahl! En Garde, Schuft!). Und so ist der uralte Konflikt geboren, auf dem Risk of Rain 2 basiert, das im August die Early Access Stützräder absprengt und offiziell an den Start geht.

 

Titel: A Total War Saga: Troy
Entwickler: Creative Assembly
Publisher: Sega
Plattform: PC (zunächst nur im Epic Store; ca. ein Jahr später auf Steam)
Genre: Strategie (sowohl Echtzeit als auch rundenbasiert)
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Höre mich O Muse und verrat mir mal, was hier los ist: ‘In Griechenland zu alter Zeit, ging Prinz Paris klar zu weit. Niemand konnt es fassen, aber wollt die Finger nicht bei sich lassen. Kaum in Sparta angekommen, will er mit Helena entkommen. Gleich einem Riesenkröterich, er mit ihr aus dem Palast entwich. Ihr Gatte nimm’ts nicht mit Humor und bereitet sich aufs Schlachten vor. Die alte Welt versinkt im Krieg; wem bringt das Schicksal wohl den Sieg? Hektor steht schon vor dem Tor, da fährt Achilles bereits den Wagen vor. Die Zukunft ist ungewiss und nur weil Paris die Hose riss. Ist aber auch alles einerlei, letztlich wartet schlicht ‘ne riesige Keilerei.’

 

14. August

Titel: EA Sports UFC 4
Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PS4, Xbox One
Genre: (Kampf-)Sport
USK:
Trailer: Link
Inhalt: ‘Immer ins Gesicht’-The Game; ‘Ich freue mich schon sehr auf die Kampfsportsaison!’ Kommentar der Zahnfee.

 

Titel: Dreamscaper
Entwickler: Afterburner Studios
Publisher: Afterburner Studios; Maples Whispering Limited
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Action-RPG; Roguelike
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Wer unter Alpträumen leidet hat prinzipiell zwei Möglichkeiten: Entweder sich tiefgreifend mit den Ängsten, die ihnen zugrunde liegen auseinandersetzen und darauf basierend eine Bewältigungs- und Konfrontationsstrategie entwickeln … ODER: Die Fäuste in Anschlag bringen und bis an die Zähne bewaffnet, den ollen Traumschurken solange die Schreckgesichter mit Axt und Schwert weiter entstellen, bis die finsteren Amorphitäten schreiend aufwachen und sich hilfesuchend an IHRE Mutter klammern. Cassidy entscheidet sich für Option B.

 

18. August

Titel: Microsoft Flight Simulator
Entwickler: Asobo Studio
Publisher: Xbox Game Studios
Plattform: PC, Xbox One
Genre: Flug-Simu … oh; man brauch mich hier wohl nicht.
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Was soll ich denn sagen!?

 

Titel: Rogue Legacy 2
Entwickler: Cellar Door Games
Publisher: Cellar Door Games
Plattform: PC
Genre: Dungeon-Crawler-RPG; Roguelite
USK:
Trailer: Link
Inhalt: ‘Mutter, was ist mit Urgroßvater passiert?’ ‘Ist in dem verfluchten, sich stetig wandelnden Schloss von einem Riesenskelett zerquetscht worden.’ ‘Oh. Und Opa?’ ‘Im Schloss von einem fliegenden Augendämon mit einem Feuerball beschossen worden. Schlimm.’ ‘…Hm. U-und Pa?’ ‘Stachelfalle. Und ich sag ihm immer noch: Guck, wo du hinläufst, aber ne.’ ‘H-hah. U-und mein großer Bruder?’ ‘Stachelfalle. Ganz der Vater.’ ‘…Mutter, ich glaube, ich habe es mir anders überlegt und würde dann doch lieber Anwalt wer-‘ ‘Papperlapapp. So, da wären wir. Viel Spass im Schloss. Und denk dran: Guck, wo du hinläufst. Du schaffst das. Achso, ganz nebenbei: Hast du und dein Cousin dieselbe Rüstungsgröße? Nein? Ja? Ah. Egal. Frohes Schaffen!’ Rogue Legacy 2 ein Spass für die GANZE Familie.

 

Titel: Death end re; Quest 2
Entwickler: Compile Heart
Publisher: Idea Factory
Plattform: PC, PS4
Genre: (rundenbasiertes) JRPG
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Da der erste Teil noch im Backlog des Schreibers herumhüpft, hat er nur mit zusammengekniffenen Augen und verdrehtem Kopf in Richtung der Inhaltsangabe geschielt. Das Ergebnis war erstaunlicherweise unbrauchbar, daher als Ersatz ein Verweis auf den ersten Teil, an den das vorliegende Spiel mehr oder minder direkt anknüpft: Shina Ninomiya taucht im wahrsten Sinne des Wortes vollständig in ihr Projekt ein und erwacht mit durchwachsenen Erinnerungen in dem Videospiel, an dem sie mitentwickelt hat, das aber eigentlich schon ins ewige Datennirvana eingegangen sein sollte. Mithilfe ihres Kollegen Arata versucht sie all dem zu entkommen, ohne ein Game Over für ihr Leben zu kassieren.

 

20. August

Titel: Griefhelm
Entwickler: Johnny Dale Lonack
Publisher: Thorrnet Publishing
Plattform: PC
Genre: (ritterliche) Side-Scroller-Action
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Von einem einzelnen Entwickler ins Leben gerufen, stampft in Griefhelm ein eiserner Ritter los, um seinen Feinden die Ehre zu erweisen, das spitze (oder auch das stumpfe, wenn’s sein muss) Ende seines Schwertes kennenzulernen. Unerhörterweise wehren sich die Burschen, aber nichts, was man ihnen mit Zuckerbrot und Morgenstern nicht wieder austreiben kann.

 

Titel: RPG Maker MZ
Entwickler: Kadokawa
Publisher: Degica
Plattform: PC
Genre: RPG-Ma … Och nicht schon wieder.
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Ist das überhaupt ein Spiel? Kann man überhaupt ein Programm mit dem Spiele gemacht werden, selbst als Spiel durchgehen lassen? Hat es überhaupt einen Platz unter den Neuheiten? Oder ist es nicht so, dass es eine quasi unendliche Zahl potentieller Spiele darin steckt, die schlicht noch nicht gemacht sind? Sind es quasi die Ideen, das Game-Potenzial selbst, das hier Einzug findet? … Und könnte es sein, dass der Schreiber gerade versucht, mit unnötig diffusen Fragen, die ganze Sache hier in die Länge zu ziehen, weil der Titel quasi selbsterklärend ist? Vielleicht.

 

21. August

Titel: PGA Tour 2k21
Entwickler: HB Studios
Publisher: 2K Games
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: (winzig kleiner Ball-)Sport
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Golf.

 

Titel: Samurai Jack: Battle Through Time
Entwickler: Soleil
Publisher: Adult Swim Games
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Action-Jump’n’Run-Adventure
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Basierend auf der gleichnamigen Zeichentrick-Serie reist ihr als … nun … Samurai Jack in der Zeit zurück, um dem üblen Dämon Aku die erlesendsten Schnitt- und Schneidetechniken eines Katana hautnah zu präsentieren.

 

25. August

Titel: Kandagawa Jet Girls
Entwickler: Shade Inc.
Publisher: Marvelous Europe
Plattform: PC, PS4
Genre: (spritziges) Jet-Ski-Rennspiel
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Anime Bikini-Girls springen im Zweierpack auf den motorisierten Ozeanschlitten, um durch die Wellen zu brettern und dabei mit Spritzpistolen ihre Kontrahenten fachfrauisch und wortwörtlich aus dem Wasser zu pusten. Wer für einen Moment in kontemplatives Schweigen verfällt und darüber nachsinnt, welche Temperaturen das Fanservice-o-meter erreicht, der sei daran erinnert, dass die Entwickler dem weitläufig anerkannten Spritzpistolen-Genre nicht fremd sind. So haben sie bereits zartbekleidete Ninja-Damen in Pool-Arenen aufeinander gehetzt, damit sie sich gegenseitig niederspritzen. Und ja, das klingt exakt so, wie es soll.

 

27. August

Titel: Tell Me Why (Chapter 1)
Entwickler: DONTNOD Entertainment
Publisher: Xbox Game Studios
Plattform: PC, Xbox One,
Genre: Adventure der supernaturellen Mystery-Art
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Tyler und Adison Ronan treffen sich nach einer halben Ewigkeit wieder, um das Haus, in dem sie aufwuchsen, zu verkaufen, müssen dabei aber feststellen, dass ihre Erinnerungen leichte Divergenzen haben. Harmlos beginnend damit, ob du oder ich den letzten verbliebenen Schokopudding ohne zu fragen inhaliert haben bis hin zu der Frage, ob die Frau des Hauses uns mit einer Axt oder mit einer Schrotflinte hinterhergehechtet ist. All diese Feinheiten eben, die man mit der Zeit nicht mehr ganz präsent hat.

 

28. August

Titel: Captain Tsubasa: Rise of New Champions
Entwickler: Tamsoft
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch
Genre: (Anime-)Fußball
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Quasi wie Fußball im echten Leben, nur mit bunteren Haaren, weniger Drama und diesem gewissen Quäntchen aufgeladener blauwirbeliger von einem schreienenden Phönix begleiteten Energieschüsse, an denen es im Profi-Sport leider beträchtlich mangelt.

 

Titel: Immortal Realms: Vampire Wars
Entwickler: Palindrome Interactive
Publisher: Kalypso Media
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Strategische Vampirweltherrschaftssimulation
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: ‘Kennen Sie die Civilization-Reihe oder Total-War, Sir?’ ‘Hm, diese rundenbasierten Erobere-die-Welt-mit-deinem-Volk-Simulationen?’ ‘Ganz genau, ganz genau. Was wäre, und Achtung jetzt wird’s kompliziert, wir statt Ghandi, Julius Cäsar und co. … Vampire haben?’ ‘…Alle?’ ‘Jap, die ganze Truppe. Mehr Blutsauger als auf dem alljährlichen Kongress viel zu enthusiastischer Mückenliebhaber’ ‘Hm, hm. Go on …’ Ausschnitt aus einem von einer Fledermaus aufgenommenen Game-Pitch-Meeting.

 

Titel: Madden NFL 21
Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PC, PS4, Xbox One (auch für Xbox Series X u. PS5 geplant)
Genre: (alljährlicher Football-)Sport
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: ‘Hey, Praktikant, die Sportspiel-Season rollt langsam an, bring die Aufkleber mit der ‘1’ hoch, es gibt viel zu tun!’

 

Titel: Project CARS 3
Entwickler: Slightly Mad Studios
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: CAR-Racing
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Jetzt mit dreimal soviel *Niiiiiiiiiiiiiiijauuu*.

 

Titel: Wasteland 3
Entwickler: inXile Entertainment
Publisher: Deep Silver
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Rundenbasiertes RPG
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Die Zukunft hat mal wieder eine ordentliche Nuklear-Kur hinter sich, was entsprechend viel Arbeit bedeutet, wenn man versucht, den grün glühende Scherbenhaufen wieder in eine nicht die Augäpfel zerfressendes Ganzes zusammenzusetzen und/oder sie an Banditen zu verlieren. Eine Gruppe von Desert Rangern hat es sich allerdings zum Ziel gesetzt genau das zu tun und kriegen ein unerwartetes Hilfeangebot aus Colorado mit einem Haken. Einem dreizackigen Haken. ‘Einem 3-Geschwister eines Patriarchen legen sich ins Zeug die Postapokalypsenwelt noch apokalyptischer zu gestalten’-Haken.

 

Titel: Windbound
Entwickler: 5 Lives Studios
Publisher: Deep Silver
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Survival
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Kriegerin Kara hat den fatalen Anfängerfehler gemacht, als Survival-Game-Protagonistin auf einem Boot unterwegs zu sein, was quasi automatisch einen den imaginären Zeigefinger wackelnden Sturm auf den Plan ruft, der spontan Lust bekommt, eine Runde Schiffe versenken mit seinen Kollegen Blitz, Donner und Welle zu spielen. Nach dem unvermeidlichen Schiffbruch auf einer Insel angespült, muss Kara nun vor allem eines: Überleben a.k.a. Zeug craften bis sie mit einem aus Bambussplittern zusammengeklebten Kreuzfahrtschiff wieder davontuckern kann.

 

Titel: Nexomon: Extinction
Entwickler: Vewo Interactive
Publisher: PQube
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: ‘Totally not Pokemon’-RPG
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Jungspund muss der Gilde der Bändiger beitreten, um etliches knuffiges Viehzeug zu fangen, den Untergang der Welt verhindern und der allerbeste werden, so wie es noch keiner vor ihm war. Er fängt sie sich ganz allein und kennt auch die Gefahr. Man muss durch das ganze Land streifen, weit und breit suchen, um zu verstehen, was den Nexomon ihre Macht verleiht. In allem, was er auch tut: Nexomon stehen im Mittelpunkt.

ebenfalls im August (noch ohne Termin):

Titel: Ever Forward
Entwickler: Palthea Games
Publisher: Palthea Games
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Puzzle-Adventure
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Klein-Maya hat dieses typische Problem in einer seltsamen Zwischenwelt gefangen zu sein und etliche Rätsel lösen zu müssen, um aus der ganzen Sache wieder herauszukommen, möglichst mit mehr Verständnis darüber, was hier eigentlich warum passiert ist. Wichtigste Erkenntnis für das weitere Leben zum jetzigen Zeitpunkt: Nur noch Funktionskleidung und keine weißen Nachthemdchen mehr tragen, falls der ganze Schabernack noch einmal passiert.

 

Titel: Serious Sam 4
Entwickler: Croteam
Publisher: Devolver Digital
Plattform: PC; PS4 und Xbox One (sollen 2021 folgen)
Genre: (Brachial-)Ego-Shooter
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um die Geschichte der umfangreichen ‘Serious Sam’-Reihe mit seinen Ablegern adäquat anhand einer Formel zusammenzufassen, um den Kontext für das hier vorgesehene Prequel zu legen: Protagonist Sam ‘Serious’ Stone + gewaltige Monsterhorde + umfangreiches und effektives Waffenarsenal = WUUUUUMMM.

Sharing is caring / Artikel teilen:
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Taria
2. August 2020 0:29

Der August wird bei mir ziemlich leer ausfallen. Final Fantasy Crystal Chronicles gebe ich mal eine Chance. RPG Maker MZ reizt auch irgendwie und Immortal Realms: Vampire Wars hat ein interessantes Setting für ein Strategiespiel.