Game Neuheiten Februar 2019

Lesezeit: 6 Minuten

War der Januar noch vergleichsweise ruhig, holt der Februar schon ein wenig mehr Schwung mit Postapokalypsen und Animefäusten, während er die ein oder andere Hymne summt. Der bunte Spielehaufen streckt der Winteratmosphäre definitiv die Zunge raus.

5. Februar


Titel: Etrian Odyssey Nexus
Entwickler: Atlus
Publisher: NIS America
Plattform: 3DS
Genre: Dungeon-Crawler, RPG
USK: 6
Inhalt: Abenteurer! Haltet eure Pergamente und Stifte fest; es ist wieder Zeit Karten zu zeichnen! Der alte Weltenbaum Yggdrasil lernt einfach nicht dazu und birgt erneut Geheimnisse. Logischerweise können das gestandene Helden nicht auf sich sitzen lassen, versammeln sich dank prinzessigen Dekret in der fliegenden Stadt Maginia und brechen sogleich auf, um dem Blätterbuben seine Geheimnisse aus den Wurzeln zu reißen. Wird sie eine epische und weit verzweigte (hehe, get it?) Geschichte erwarten? Nope. Aber dafür Dungeons über Dungeons.

8. Februar


Titel: BlazBlue: Central Fiction
Entwickler: Arc System Works
Publisher: PQube
Plattform: PC, PS3, PS4, Nintendo Switch
Genre: Fighting
USK: 12
Inhalt: Auch im Switch-Port hauen, stechen, zappen, prügeln, würgen, energieblitzen, atomisieren sich 36 Kämpfer des ‘BlazBlue’-Universums in typischer anime-lastiger ‘OMG, was passiert da? Warum verwumscht mich ein Eichhörnchen-Mädchen?!’-Manier.


Titel: God Eater 3
Entwickler: Marvelous Entertainment
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, PS4
Genre: Action-RPG
USK: 12
Inhalt: Riesige Monster finden unsere Welt zum Anbeißen. Aber zum Glück gibt es Teenager mit überdimensionalen Waffen, um ihnen Einhalt zu gebieten, sie zu zerlegen und aus den Einzelteilen neue Waffen herzustellen, um ihre noch größeren Artgenossen plattzumachen. Ahh. The beautiful cycle of life.

9. Februar


Titel: Fireflies
Entwickler: Smart Studio
Publisher: Smart Studio
Plattform: PC
Genre: Puzzle, Exploration
USK:
Inhalt: Limboiges Adventure in dunkler, aggressiver Welt, in der man stets nur einen falschen Schritt vor kompletter Dunkelheit entfernt ist. Gute Laune garantiert.

14. Februar


Titel: Civilization VI – Gathering Storm
Entwickler: Firaxis Games
Publisher: 2K
Plattform: PC
Genre: Aufbau; Strategie
USK: 12
Inhalt: Womit beehrt uns Civilization am Valentinstag? Mit einem DLC über Naturkatastrophen. Well…damn.

15. Februar


Titel: Crackdown 3
Entwickler: Sumo Digital
Publisher: Microsoft
Plattform: PC, Xbox One
Genre: Action-Adventure
USK: 18
Inhalt: Geheimorganisation Terra Nova versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen, aber die Agency mit ihren superpowerten Superagenten stellt sich ihnen entgegen. Oder, um es mit einem Zitat aus dem Trailer zusammenzufassen: ‘BOOM, MUTHAFUCKA’.


Titel: Far Cry New Dawn
Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Ego-Shooter (mit RPG Stuff)
USK: 18
Inhalt: Achtung, Spoiler für Far Cry 5, dem New Dawn in seinen narrativen Fußstapfen folgt. Alles gut? Jeder weggeklickt- oder -gescrollt, der nichts mitbekommen will? Gut. Nach dem (wahrhaft nuklearen) Fallout zwischen Joseph Seed und dem Spieler-Protagonisten-Dude aus dem Vorgänger, liegt alles in Schutt und Asche. Aber für ein bisschen mehr Zerstörung ist immer Platz, wie die neu erstehende Gruppierung der Highwaymen findet, die die Gegend in Hope’s County terrorisieren. Zeit für die gute, alte ‘Nimm überall Basen auf der Karte ein und übernimm sich leicht wiederholende Missionen’-Methode. Klappt immer. Und hey; wenigstens ist es keine Online-Postapokalypse, amirite?


Titel: Jump Force
Entwickler: Spike Chunsoft
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Fighting
USK: 12
Inhalt: Widerlege ‘PFFF, Naruto würde Goku 100% plattmachen’-Aussagen’ The Game.


Titel: Metro Exodus
Entwickler: 4A Games
Publisher: Deep Silver
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Ego-Shooter
USK: 18
Inhalt: Die Geschichte setzt das Ende von Metro: Last Light fort und wirft uns in wieder in die wundervoll lauschige Atomkrieg verwüstete, von Monstern und brutalen Räubern verseuchte Landschaft Russlands. Protagonist Artyom ist wieder der Bewegungsbefehlempfänger und freut sich sicherlich ungemein auf die Reise. Mal ehrlich, was soll bei so einer Wanderung im (nuklearen) Winter schon schiefgehen?

19. Februar


Titel: Steins; Gate Elite
Entwickler: 5pb
Publisher: Spike Chunsoft
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch
Genre: Visual Novel
USK: 12
Inhalt: Vollständig animierte, aufgebesserte Version der Original Visual Novel von 2009. Thematisch geht es um Zeitreisen, verrückte Wissenschaftler und Bananen. Der Schreiber dieser Zeilen ist sich bewusst, dass das nicht gerade informativ ist, weist aber mit Nachdruck daraufhin, dass er den Teufel tun wird und sich für diese Inhaltsbeschreibung in Spoilergefahr für eine der besten Visual Novels aller Zeiten zu begeben.


Titel: 8-bit ADV Steins; Gate
Entwickler: 5pb
Publisher: Spike Chunsoft
Plattform:Nintendo Switch
Genre: Visual Novel
USK: 12
Inhalt: Zusatzadventure für Steins; Gate Elite im Retro-8-bit Stil um mysteriöse Mysterien in Akihabara, die aufgedeckt werden wollen. Allerdings nur auf der Nintendo Switch.

22. Februar


Titel: Death end re;Quest
Entwickler: Compile Heart
Publisher: Idea Factory
Plattform: PS4
Genre: RPG
USK: 12
Inhalt: World’s Odyssey ist ein erfolgreiches virtuelles MMORPG, bis es in der Versenkung verschwindet und eine bug-verseuchte Alternativversion auftaucht, in der die frühere Direktorin gefangen gehalten wird. Ihr einziger Ausweg ist das perfekte Ende des Spiels zu erreichen, um in die reale Welt zurückzukehren. Typische Folge mangelhaften Beta-Testings. Da wird es Minuspunkte bei den Reviews hageln. Hageln, sag ich!


Titel: Anthem
Entwickler: Bioware
Publisher: EA
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Action-RPG
USK: 16
Inhalt: In der Zukunft ist die Welt ausnahmsweise nicht durch einen Atomkrieg verwüstet..WEEEEEEEEEEEE……sondern stattdessen durch die Hymne der Schöpfung….Awwww. Als Javelin-Kampfanzugtragender Freelancer ist es nun an dir, die Überbleibsel der Welt zu beschützen. Insbesondere vor der ‘Dominion’, einer Militärorganisation, die sich denkt ‘Diese Hymne der Schöpfung klappt bestimmt beim zweiten Mal besser’. Misstrauisch die Augen zusammenkneifende Zweifel sind berechtigt.

26. Februar


Titel: Trials Rising
Entwickler: Red Lynx
Publisher: Ubisoft
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Racing
USK:
Inhalt: Fahre Motorrad! Auf einer Linie! Mit Rampen! Brumm!

 


Titel: Dirt Rally 2.0
Entwickler: Codemasters
Publisher: Codemasters
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Racing-Simulator
USK: 0
Inhalt: Fahr mit deinem Auto! Richtig dolle schnell. UND. MACH. ES. SCHMUTZIG.

28. Februar


Titel: The Lego Movie 2 Videogame
Entwickler: TT Fusion
Publisher: Warner Bros.
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch (Version folgt im März)
Genre: Action-Adventure
USK: 6
Inhalt: Lego-Alien Invaders. Was ist nur aus der Welt geworden?! Selbst in Blauklotzstädten ist man nicht mehr vor Invasionen sicher.

Im Januar konnte ich noch leichtfertig über die meisten Titel hinwegschauen, jetzt sieht es anders aus. Es fängt früh mit Etrian Odyssey: Nexus an. Ganze 19 Klassen aus denen man wählen kann und so viele Karten, die es zu zeichnen gibt. Oh weh, oh weh…Nächster Titel auf meiner persönlichen Liste ist Death end re;Quest, die RPGs von Compile Heart können recht…eigen sein, aber das Setting hat diese gewisse Mischung aus bekloppt-interessant-düster, dass ich einfach nicht anders kann. Und, hach, gute alte rundenbasierte Kämpfe mit netten Twists. Was will das JRPG-Herz mehr? Let the Anime-Trope-Storm begin. Den Abschluss bildet Anthem, auch wenn es bisher nicht weit oben in meiner Gunst steht; beim Namen Bioware muss ich zumindest einen längeren Blick darauf werfen. Auch wenn mir die Richtung nicht gefällt. Steins; Gate wartet übrigens auch auf seinen Einsatz, allerdings in der alten Version.

Sharing is caring / Artikel teilen:
avatar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Ayres
Redakteur

Ein komplett uninteressanter Game-Monat für mich. Gut für meinen Geldbeutel und meinen Pile of Shame.

Ayla
Redakteur

Kein schlechter Monat für mich, aber bei Jump Force warte ich, bis der Preis deutlich sinkt und Far Cry: New Dawn werde ich mir wohl auch nicht zum Release holen, ähnliches gilt für Steins; Gate Elite. Im Februar wird es bei mir nur die Game of the YoRHa-Edition von Nier: Automata, da kommt es mir ganz gelegen, dass ich den Titel zwar ewig auf meiner Liste hatte, aber irgendwo doch nie zugeschlagen habe. Ich habe einfach noch zu viele Games, die mich derzeit mehr interessieren, aber leider noch unfertig im Regal liegen, zumal ich zu meinem Geburtstag im Februar eh wieder mit neuen Titeln versorgt werde, die wohl längere Zeit in Anspruch nehmen werden.