Fate/strange Fake: Whispers of Dawn

2008 veröffentlichte der Light Novel-Autor Ryohgo Narita (Dead Mount Death Play) auf seiner Homepage die Nachricht, dass er an einer Geschichte des Fate/-Franchises arbeitete. Der Eintrag verschwand jedoch einen Tag später. Allerdings erschien kurz darauf der erste Teil einer solchen Geschichte in einer Zeitschrift und was so seinen Anfang nahm, gipfelte am 1. Juli 2023 in einem Höhepunkt: Auf der großen US-Messe Anime-Expo erstrahlte das einstündige Anime-Special Fate/strange Fake: Whispers of Dawn. Basierend auf der gleichnamigen Light Novel bricht in den USA ein neuer Gralskrieg aus, der aber anders als alle seine Vorgänger verläuft. Schon beim Beschwören der Heldengeister geht einiges schief. Am 2. Juli 2023 startete dieser Auftakt zu einem unerbittlichen Kampf um den Heiligen Gral, der jeden Wunsch erfüllt, auf Crunchyroll. Mit Blick auf seine Einsteigerfreundlichkeit verfolgten wir den Kampfauftakt und berichten daher ausführlich, ob König Gilgamesh sein Lachen vergeht.

     

Fünf Jahre nach den Ereignissen des fünften Gralskampfes in Fuyuki bemerkt Lord El-Melloi II. vom Uhrenturm, dass in den USA, besser gesagt in der Stadt Snow Field, seltsame Ereignisse vor sich gehen. Daraufhin schickt die Magiervereinigung den Spion Rohngall zu besagtem Schauplatz, um die Vorgänge zu überprüfen. Wie sich herausstellt, startet ein neuer heiliger Wettkampf um den Wunscherfüller. Irgendetwas stimmt nicht, doch bevor die Wahrheit ans Licht kommt, ermordet der Regierungsbeamte Faldeus Dioland den alten Magier, allerdings mit dem Wissen, dass es sich bei dem Getöteten nur um eine Marionette handelt. Damit sind die Informationen um den falschen Konflikt in aller Munde und von überall her strömen die Magier in die Stadt. Darunter El-Mellois Schüler Flatt Escardos. Die ersten Servants erscheinen ebenfalls auf der Bildfläche und niemand Geringeres als der babylonische König erweist seine Ehre.

Vorwissen ist vonnöten

Originaltitel Fate/strange Fake: Whispers of Dawn
Jahr 2023
Episoden 1
Genre Action, Fantasy, Supernatural
Regie Shun Enokido, Takahito Sakazume
Studio A-1 Pictures
Veröffentlichung: 2. Juli 2023

Bei Fate/strange Fake: Whispers of Dawn handelt es sich um einen Prolog, der die Tore zu einem neuen Schauplatz und einem neuen magischen Krieg öffnet. Ohne jedwedes Fate/-Vorwissen mindert sich der Spaß allerdings. Die Handlung erklärt das Kampfsystem kurz und bündig, aber es fliegen so viele Fachbegriffe, Namen oder Institutionen durch den Raum, dass anderen Titeln vorher unbedingt Priorität eingeräumt werden sollte. Zum Glück ist die Liste nicht so lang. Alles von Fate/Grand Order braucht es nicht für das Verständnis, sondern nur Fate/ZeroFate/stay night und Lord El-Melloi II Case Files. Wobei letzteres auch nur wichtig wäre, um die eine oder andere Figur besser zu kennen, denn der gute Flatt Escardos machte schon dort seinem Professor allerlei Sorgen.

Möge der Krieg beginnen

Ist es dann endlich so weit und der Vorhang öffnet sich, folgen 55 Minuten eines interessanten Auftakts. Ähnlich wie bei einem Schachspiel positionieren sich die ersten wichtigen Figuren auf dem Spielbrett und tätigen ihre neugierig machenden Züge. Dabei wirft die Handlung schnell viele packende Fragen auf, denn warum rief der Polizeichef Orlando Reeve diesen Wettkampf überhaupt ins Leben? Wieso fehlt die Saber-Klasse? Und vor allem, wer ist dann der Ritter am Ende, der eine heftige Abfuhr bekommt? Übrigens eine sehr schöne Anspielung auf Shirou Emiyas erstes Treffen mit Saber! Doch weiter im Plan: Neben diesen vielen Fragen lockt der Schauplatz ungemein. Mit einer amerikanischen Stadt grenzt sich die Geschichte aus der Feder von Narita gut von den anderen Ablegern ab. Dabei kann er sein großes Fachwissen ausspielen, denn seit Jahren schreibt der Autor an seiner berühmten Baccano!-Reihe, die auf diesem Kontinent spielt.

Bist du mein Master?

Mit Gilgamesh bedient sich Fate/strange Fake: Whispers of Dawn eines sehr beliebten Charakters, belässt es aber nicht bei diesem Zuschauermagneten. Denn es folgt ein vielschichtiges Ensemble aus unterschiedlichen Mastern, wobei davon alleine ein Homunculi-Hund den Vogel abschießt (die Idee ist einfach klasse) und eben tollen Heldengeistern. Nicht jeder Servant stellt sich sofort mit Namen vor, sodass zum Beispiel der arme Ritter auf die bereits angekündigte Serien-Umsetzung warten muss, bis er sich vorstellen darf. Ziemlich freche Aktion, denn gerade er ist auf den Key Visuals zu sehen! Aber die anderen geschichtlichen Figuren wecken genauso das Interesse, um über diese leicht fiese Werbeaktion hinwegzusehen. Besetzt ist am Ende auch noch nicht jede Klasse. Das erhöht natürlich die Spannung auf die Fortsetzung, wobei auch mit den anwesenden Personen Fragen im Raum erscheinen. Wer ist schließlich der seltsame alte Mann am Ende?

Ein Fest für die Augen

Ein Sternenhimmel, der zum Träumen einlädt, die Stadt Snow Field, bei der die Frage aufkommt, was bei Nacht noch alles zum Vorschein tritt und der gute alte Big Ben – alles Schauplätze des Specials, die zum Schmachten bringen. Noch viel mehr aber ist es der große erste Kampf, den Studio A-1 Pictures (Mashle) ohne Kosten zu scheuen, wirklich bahnbrechend animierte. Da rutscht einem gerne ein “WOW” aus dem Mund! Beim Aufeinandertreffen eines Königs wäre alles andere aber auch unter seiner Würde. Das kantigere Charakter-Design der Vorlage von Shizuki Morii setzte Yuukei Yamada (Fate/Apocrypha) perfekt um. Dieses passt sehr gut zu den fotorealistischen Hintergründen und zum westlicheren Schauplatz, außerdem sehen alle Figuren schön unterschiedlich aus.

Typisch Hiroyuki Sawano

Neben der visuellen Bildgewalt punktet aber auch der Soundtrack auf ganzer Linie. Für diesen ist niemand Geringeres als Hiroyuki Sawano verantwortlich, der sich mit seinen Werken zu Attack on Titan in die Fan-Herzen spielte und hier ebenso auf Gegenliebe stößt. So begleitet der Titel „BITE DOWN“ den Kampf des Königs auf epische Art, dass es ein Fest für alle Sinne darstellt. Doch auch „STRANGEFAKE“ ist ein gefälliges Stück, wobei das Lied „gilGAMEsh“ vor allem schön musikalisch auf die Klänge der Ureinwohner anspielt. Mit “FAKEit” findet sich ein passender Abschluss, den die Sängerin Laco performt. Neben der Hintergrundmusik löst aber auch die restliche Klangwelt Zustimmung aus. Sound Director Masanori Tsuchiya (Kaina of the Great Snow Sea) sorgte für die nötigen Klänge, um den Szenen mehr Tiefe zu geben, was ihm sehr gut gelingt.

Königlicher Unmut

Doch was wäre all dies ohne die Sprechenden? Zum Erscheinen des Artikels liegt bei Crunchyroll noch keine deutsche Vertonung vor, sondern nur die Englische. Eine Klangprobe dieser erwies sich als nicht schlecht, die Empfehlung liegt aber mehr auf der japanischen, denn wie immer liefert Tomokazu Seki (Kougami in Psycho-Pass) als Gilgamesh eine Show ab. Shoutarou Morikubo (Orphen in Sorcerous Stabber Orphen) steht dem in nichts nach. Als vulgärer Caster spricht er in einem Tempo, das seinesgleichen sucht mit dem kühlen Wataru Hatano (Shinsou in My Hero Academia), der dem stolzen Polizeichef seine Stimme verleiht und liefert sich ein unterhaltsames Wortduell der Spitzenklasse. Keinen einfachen Job hatte Daisuke Namikawa (Lindel in The Ancient Magus’ Bride), da wie ein Metronom die Gefühle El-Mellois von einer Seite zur anderen schwanken. Für uns wie immer ein herrliches Hörerlebnis. Schade nur, dass Yuuki Ono (Kunigami in Blue Lock) als unbekannter Ritter noch nicht viel zu tun hatte.

Fazit

Der Gralskriegsauftakt Fate/strange Fake: Whispers of Dawn macht Lust auf viel mehr. Trotz der bekannten Elemente zaubert Narita etwas Kreatives daraus, denn das Setting sorgt für Abwechslung und die vielen aufkommenden Fragen könnten packende Wendungen nehmen. Schließlich wirbt der Titel mit dem Wort „Fake“, was so die Handlung noch nicht komplett erklärt. Und die ersten Ansätze versprechen eine interessante Geschichte. Die Heldenauswahl macht jede Menge Spaß, eine gute Portion Drama liegt ebenso in der Luft. Schließlich darf am Ende nur einer übrig bleiben! Visuell schlägt das Special wie ein Noble Phantasm gewaltig ein und gerade der erste Kampf ist ein Feuerwerk der Animationskunst, welcher auch in hinsichtlich seiner Musik die volle Punktzahl bekommt. Bleibt zu hoffen, dass die Serie das hohe Niveau hält.

© Crunchyroll

Aki

Aki verdient ihre Brötchen als Concierge in einem großen Wissenstempel. Nie verlässt sie das Haus ohne Mütze, Kamera oder Lesestoff. Bei ihren Streifzügen durch die komplette Medienlandschaft ziehen sie besonders historische Geschichten an. Den Titel Sherlock Holmes verdiente sie sich in ihrem Freundeskreis, da keine Storywendung vor ihr sicher ist. Dem Zyklus des Dunklen Turms ist sie verfallen. So sehr, dass sie nicht nur seit Jahren jeden winzig kleinen Fetzen zusammensammelt. Nein, sie hat auch das Ziel, alles von Stephen King zu lesen.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments