Dandadan

Wenn zwei sich streiten, freut sich bekanntlich der Dritte. In unserem Fall ist es der nerdige Konflikt zwischen den beiden Hauptfiguren in der Manga-Reihe Dandadan, auf den genau dieses Sprichwort zutrifft. Dort wird aus einem einfachen Streit über die Existenz von Geistern und Aliens eine irre Achterbahnfahrt mit interstellaren Entführungen, seltsamen Exorzismusritualen und verschwundenen Eiern. Letzteres bezieht sich übrigens nicht auf das hartschalige Objekt im Kühlschrank. Während Yukinobu Tatsus (Fire Ball!) Werk über die Website Manga Plus schon auf der Welle des Erfolges schwimmt, veröffentlicht der deutsche Verlag Crunchyroll seit dem 9. März 2023 den Titel. Das doppelbändige Einsteigerset ließen wir uns nicht entgehen.

      

Kaum von ihrem Freund verlassen, beobachtet Momo Ayase, wie Mitschüler Ken Takakura mobben. Sie schreitet ein und so kommt es zu einem sehr ungewöhnlichen Gespräch. Der ruhige Junge glaubt nämlich, Momo teile seinen Glauben an Aliens, doch die blockt sofort ab und erklärt ihm, dass das Quatsch ist. Sie selbst wisse aber, dass Geister ihr Unwesen treiben. Im darauffolgenden heftigen Streit überreden sie einander, bestimmte Orte aufzusuchen, um den anderen vom Gegenteil zu überzeugen. Während Momo ihren Augen  in einem leerstehenden Krankenhaus kaum glauben kann, trifft Ken in einem dunklen Tunnel auf eine gruselige alte Frau. Die entpuppt sich als Geist und nimmt von ihm Besitz. Währenddessen entführen Außerirdische Momo, um sich mit ihr zu paaren.

Boy meets Girl

Originaltitel Dandadan
Jahr 2021
Band 2 / ?
Genre Action, Komödie, Supernatural
Mangaka Yukinobu Tatsu
Verlag Crunchyroll (2022)
Veröffentlichung: 9. März 2023

Schon das erste Kapitel von Dandadan entpuppt sich als durchgedrehter Mix, der einen mehrfach zum Lachen bringt. Gerade das Gezanke zwischen Momo und Okarun, wie sie ihn nennt, macht Laune, denn beide sind unglaublich stur, was von letzterem so nicht zu erwarten war. Allgemein stimmt die Chemie zwischen den beiden von der ersten Sekunde an. Im weiteren Verlauf macht es daher viel Spaß, dem Paar zuzuschauen, wie sie ihre Probleme lösen und sich dabei aber auch näherkommen. Nicht nur Ken überrascht mit unerwarteten Charakterzügen, sondern auch Schulschönheit Momo, die auf Rowdys steht und ziemlich frech sein kann. Doch gerade weil beide Figuren schnell viele Charaktereigenschaften aufweisen, wachsen sie einem ans Herz und punkten zusätzlich mit ihrer Lebendigkeit.

Wenn ein Eierklau nur der Anfang ist

Dass wir die Bände kaum noch aus der Hand legen können, liegt aber auch an den verrückten Ideen, die regelrecht auf Lesende einprasseln. So wird der arme Ken nicht nur schwer beklaut, sondern ist auch nun von der toten perversen Lady alias Turbo-Oma besessen und entwickelt dadurch ungeheure Kräfte. Seine mentale Verfassung verfällt jedoch beim Einsatz dieser sofort in die eines Schülers, der über die Sommerferien einen Berg Hausaufgaben machen muss. Sprich: Er hat keinen Bock! Durchgedreht, witzig und packend, so gestalten sich die energiegeladenen Kämpfe. Und es bleibt spannend, welche Abenteuer noch auf die beiden warten, denn so einfach ist das mit den stellaren Besuchern und Durchsichtigen nicht. Als nette Überraschung schließt sich auch noch ein ungewolltes Maskottchen dem Team an. Eines, das dem guten Kon aus Bleach in Sachen freche Kommentare ernsthaft Konkurrenz macht.

Willkommen in Momos Kleiderschrank

Während Momo in den ersten Kapiteln schon mehrfach ihr Outfit wechselt und so für Abwechslung sorgt, gestaltet Tatsu auch den Rest seines Werkes Dandadan visuell sehr ansprechend. Beide Protagonisten stechen mit kleinen Merkmalen aus der Masse heraus. Bei Ken sind es seine lockigen Haare und im Falle seines weiblichen Gegenstücks der einzelne große Ohrring. Viele kleine Striche lassen die Hintergründe aufleben, die Monster wandeln individuell designt über die Seiten und vor allem Kens Geistzustand sieht cool aus. In Sachen Kampf- oder Verfolgungsszenen folgen ein paar spektakuläre Bilder. Übrigens: Immer darauf achten, was auf den Kleidungsstücken steht, denn darauf finden sich herrliche Anspielungen. Oder wer hat das Geist-T-Shirt bemerkt, das unsere Heldin einmal trägt?

Erster Eindruck

Dandadan ist wie eine Pralinenschachtel. Von außen ist nicht ersichtlich, was einen erwartet, und hebt man den Deckel an, überrascht einen ein toller Genremix aus Action, Fantasy, Science-Fiction, Drama, ein bisschen Romantik und ein Hauch perverser Humor. Geniale Actionszenen hauen einen um. Wenn es nicht schon vorher die Comedy-Einlagen tun, die genau auf den Punkt sind. Mit seinem ungleichen Duo erobert der Titel schnell Herzen. Vor allem zieht die irre Story einen von einem Kapitel zum nächsten, denn kaum löst sich ein Problem, erscheint schon das nächste kreative hinter der nächsten Biegung. Die Zeichnungen selbst lassen sich in die Kategorie abwechslungsreich einsortieren. Unterschiedlich verspielte Kleidung trifft auf visuell ausgearbeitete übernatürliche Wesen, eingebettet in unterschiedlichen Hintergründen. Nach einem so fulminanten Start bleibt die Hoffnung, dass es so herrlich originell weitergeht.

© Crunchyroll

Aki

Aki verdient ihre Brötchen als Concierge in einem großen Wissenstempel. Nie verlässt sie das Haus ohne Mütze, Kamera oder Lesestoff. Bei ihren Streifzügen durch die komplette Medienlandschaft ziehen sie besonders historische Geschichten an. Den Titel Sherlock Holmes verdiente sie sich in ihrem Freundeskreis, da keine Storywendung vor ihr sicher ist. Dem Zyklus des Dunklen Turms ist sie verfallen. So sehr, dass sie nicht nur seit Jahren jeden winzig kleinen Fetzen zusammensammelt. Nein, sie hat auch das Ziel, alles von Stephen King zu lesen.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments