Game-Neuheiten März 2024

Der März ist da und lässt vermutlich mit Blick auf Ostern einiges an netten Geschenken fallen, die zum Glück keinen gelben Glibber enthalten. Oder zumindest nicht maßgeblich. Neben Königreichen, die von neuen Monstrositäten verteidigt werden müssen, spacigen Metroidvania-Labyrinthen durch die sich geschossen und getastet wird, wollen auch einige Klassiker mitmischen. Ein buntes Paket also, das sich da auf dem virtuellen Rasen ausbreitet. Nur bitte darauf achten, nicht draufzutreten, wer weiß, was dann herausquillt.

Brandneu

1. März

Titel: The Mobius Machine
Entwickler: Madruga Works
Publisher: Madruga Works
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: 2D-Metroidvania in Space
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Egal ob groß, dünn oder klein und knubbelig mit Hang zur Schießwut. Als Astronaut sollte man sich schnell daran gewöhnen, dass Bruchlandungen auf fremden Planeten voller xenophobischer Aliens und organophober Maschinen schlicht zur Jobbeschreibung dazugehören.

Titel: Sanya
Entwickler: helpnode
Publisher: helpnode
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Probably Feel Good Nostalgie-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Ein schneller Griff zur staubigen aber grell pink glänzenden Nostalgiebrille und schwupp kann der Tauchgang in die 90er beginnen. Kindheit! Freunde finden! Hundewelpen knuddeln! Sich der Tatsache erfreuen, dass man noch nicht weiß, was ‘existentielle Krise’ bedeutet! Da kann doch nur alles gut werden, oder?(Demo-Version ist vorhanden.)

5. März

Titel: Expeditions: A MudRunner Game
Entwickler: Saber Interactive
Publisher: Focus Entertainment
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Car-Exploration (= Explocartion?) Simulator
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Wissenschaftler! Merkwürdige Bande. Wollen zu den seltsamsten Orten, abgelegensten Stellen und ungünstigsten Orten. Und wer muss sie dahinbringen? Richtig, ein guter alter Truck. Oder auch gerne ein neuer samt erfahrenem Fahrer, der bei spontanem Überfall durch bösartige Geheimorganisationen immer als erstes erschossen wird. (Der Part des Jobs wird schnöderweise vollkommen ignoriert. Von wegen Simulation!)

Titel: Classified: France ’44
Entwickler: Absolutely Games
Publisher: Team 17
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Französische Stealth-Rundentaktik
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: In einer Zeit traurig herabhängender Baguettes und schal schmeckendem Wein, als die Alliierten noch marschierten statt invasierten, da gab es dennoch Hoffnung im Land von Sonne und verdächtig riechendem Käse. Hoffnung in Form von Widerstand gegen die Nazi-Besatzer. Hier wird mit harten Bandagen, allen Mitteln und diesen lustig schief sitzenden Mützchen gekämpft. Für die Freiheit! (Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: The Outlast Trials
Entwickler: Red Barrels
Publisher: Red Barrels
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Solo und Koop-Horror im kalten Krieg
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: ‘Hallo! Wir von der Murkoff Corporation suchen immer nach neuen optional willigen Kandidaten für unsere klinischen Tests. Wir wollen dynamische, intelligente, im Bestfall alleinstehende und im Falle eines plötzlichen Verschwindens keine Untersuchungen nach sich ziehende Menschen mit diesem gewissen Etwas. Der Fähigkeit umzudenken, bereit zu sein, sich herausfordern zu lassen und zur richtigen Zeit am falschen Ort zu sein, wo jemand mit einem Sack und Handschellen wartet. Wir freuen uns darauf, sie hier begrüßen zu dürfen, ob Sie wollen oder nicht!’

6. März

Titel: Berserk Boy
Entwickler: BerserkBoy Games
Publisher: BerserkBoy Games
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Steil frisierter 2D-Action-Platformer
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Wann immer ein Doktor beginnt mit etwas zu experimentieren, das potentiell wahnsinnig machen kann, sollte die Menschheit schon einmal anfangen, Bunker im Garten zu graben. So auch im Falle von Dr. Genos, der mit seinen Schergen die Welt erobern will. Dabei hat er allerdings die Rechnung ohne einen in dunkle Energie getunkten Jüngling mit extrem stacheligen Haaren gemacht. Ganz wichtig: Wer die Welt erobern will, immer auf die Haare der Gegner aufpassen. Je spitzer, desto gefährlicher.(Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: Reveil
Entwickler: Pixelsplit
Publisher: Daedalic Entertainment
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S (PS4 und Xbox One-Versionen für später geplant)
Genre: Durch die Manege tobendes Horror-Adventure
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Man kennt es: Da hat man am Vorabend einmal zuviel Spaß im örtlichen verfluchten Horrorzirkus, schon wacht man am nächsten Morgen mit einem Brummschädel auf, Frau und Kind sich auch noch weg, entsprechend steht nicht einmal Kaffee bereit. Da hilft nur die Familie einzusammeln, sonst wird das auch mit dem Toast nix. 

7. März

Titel: Blade Prince Academy
Entwickler: Angel Corp
Publisher: Firesquid
Plattform: PC
Genre: Mit spitzen Gegenständen herumwirbelndes Strategie/Social Life-RPG
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Die Klingenprinzen der Klingenprinz-Akademie lernen statt kreativer Namensgebung vielmehr wie sie effizient mit ihren Klingen umgehen und ihre magischen Kräfte einzusetzen haben. Denn nur die Fähigen sind in der Lage die Stadt Abjectalia vor dunklen Bedrohungen zu schützen. Dennoch wird darüber nachgedacht, das Curriculum etwas zu erweitern. Eventuell ein nettes gemeinsames Muffinbacken vor oder nach ‘Meisterung dunkler Künste zur Wirkung dämonischer Energiestrahlen’.

Titel: Zoria: Age of Shattering
Entwickler: Tiny Trinket Games
Publisher: Anshar Publishing
Plattform: PC
Genre: Rundenbasiertes Entdämonisierungs-RPG
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Ah, die Fantasiewelt Zoria. Eben noch sitzt man ohne bräunliche Koffeinsubstanz auf der Veranda und denkt sich, wie nett es wäre, ein paar Blatt Papier zu haben, auf denen Nachrichten stehen, da wird die Welt auch schon von Dämonenbrut überrannt. Sowas! Kann einem direkt die Laune verderben. Aber da muss man als Held durch. Ist ja immerhin der Job. (Demo-Version ist vorhanden.)
 

8. März

Titel: Ancient Weapon Holly
Entwickler: Acquire Corp
Publisher: Acquire Corp, Aniplex
Plattform: PC, PS5, Nintendo Switch (PS4-Version für später geplant)
Genre: Peitscharmiges Dungeon-Crawler-Roguelike
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: ‘Sir, warum haben wir eine humanoide Waffe gebaut, die in der Lage ist, die Menschheit zu vernichten und nicht daran gedacht, eine Art Absicherung einzubauen?’ ‘Kein Kommentar, Soldat.’ ‘Aber Sir, ist es wirklich eine gute Idee, sie jetzt einfach zu verbuddeln und zu hoffen, dass sie uns vergisst?’ ‘Ich sagte, “Kein Kommentar, Soldat.’ ‘…Ach und Sir, warum sieht die Waffe eigentlich aus wie ein kleines Mädch-‘ ‘Absolut. Kein. Kommentar. Soldat.’ (Demo-Version ist vorhanden.) 

Titel: Unicorn Overlord
Entwickler: Vanillaware
Publisher: Sega
Plattform: PS4, PS5, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Echtzeitstrategisches JRPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: ‘Seid ehrlich, Josef, mein treuer Diener und erster Ritter. Hättet Ihr wahrlich gedacht, dass der oberste General unseres Landes, dessen Lieblingsrüstung in aussehen lässt, wie einen rachsüchtigen Dämon dunkelster Herkunft, der stets von einem vermummten Kapuzenkauz begleitet wird, uns verrät, und nun die ganze freie Welt bedroht?’ ‘…….Es gab gewisse Anzeichen, Eure Hoheitlichkeit. Nur gewisse Anzeichen.’

Titel: WWE 2k24
Entwickler: Visual Concepts
Publisher: 2K
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Sportlicher In-den-Arm-nehmen-und-werfen-Simulator
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: ‘Ach, wenn DIE Leute in wild gefärbten Spandex- und Lederoutfits zu dröhnender Musik bauchklatschend auf Leute springen, ist das beste Unterhaltung, aber wenn ICH das im Schwimmbad mache, komme ich in den Knast?!’

12. März

Titel: Contra: Operation Galuga
Entwickler: WayForward
Publisher: Konami
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Run’n’Gun’n’Jump’GunSomeMore Sidescroller-Action
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Die Terrorgruppe ‘Red Falcon’ hat sich die Galuga-Inseln einverleibt und wähnen sich hinter ihrer Technologie, Mutanten, Selbstschussanlagen, streng beschrifteten Warnschildern und Kampfrobotern sicher. Eine beschämende Fehleinschätzung, wurde doch das Contra-Elite-Kommando auf sie angesetzt, das aus mehr als zwei Leuten besteht und einer davon trägt sogar ein Stirnband! Eigentlich kann die High-Tech-Privatarmee da auch gleich aufgeben … (Demo-Version ist vorhanden.)

14. März

Titel: Rebel Transmute
Entwickler: Evan Tor Games
Publisher: JanduSoft
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: 2D-Pixel Metroid mit einer Portion ‘vania’
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Die abenteuerliche Weltraumfahrerin Moon Mikono ist auf der Suche nach ihrer Mutter; vermutlich um mit ihr über Namenskonventionen und potentielle Umtaufungen zu reden. Diesem Treffen stehen aber Horden von qualligen Aliens, runden Robotern und doppelspringbaren Lavagruben im Weg. Nicht, dass sie das aufhalten würde. (Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: Crown Wars: The Black Prince
Entwickler: Artefacts Studio
Publisher: Nacon
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S (Nintendo Switch Version für später geplant)
Genre: X-Com artige Mittelalterstrategie
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Der hundertjährige Krieg war und ist berühmt dafür, nicht gerade kurz gewesen zu sein. Frankreich, Burgund, Böhmen; jeder hat da mal die Gelegenheit genutzt, ordentlich mit Schwert und Schlegel auszuholen. Klar, dass sich da ein Okkultenkult noch mit einmischt und die ganze Sache schlimmer machen will. Wie wäre es dann mal mit einem anderen Image? Sowas wie: ‘Gruppe zwielichtiger okkulter Kapuzenkerlchen verteilt Hundewelpen im örtlichen Waisenhaus. Es gab Kaffee und Kuchen.’ Aber nein, stattdessen Öl ins Kriegsfeuer gießen. Selbst Schuld, wenn sie selbst hineingetunkt werden.

15. März

Titel: Outcast – A New Beginning
Entwickler: Appeal Studios
Publisher: THQ Nordic
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Sci-Fi-Action-Adventure der alten und neuen Schule
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Dereinst, in dem antiken Jahre 1999, verschlug es einen Sprüche klopfenden Navy-SEAL auf einen fremden Alienplaneten, wo er dank seiner ultimativen diplomatischen Kenntnisse für Recht und Ordnung sorgte. Oder zumindest niemand direkt in der Lage war zu widersprechen. Nun muss Cutter Slade in jene Welt zurückkehren, um einer Roboterinvasion Einhalt zu gebieten. Auf eine Weise, wie nur er es vermag, oder jeder andere, der mit genügend Laserpower ausgestattet wurde. (Demo-Version ist vorhanden.) 

19. März

Titel: MLB The Show 24
Entwickler: Sony
Publisher: MLB
Plattform: PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Ball-mit-Stock-klopp Sport
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: ‘Es war fürchterlich. Wann immer ich mich einem Spieler näherte, haben sie angefangen nach mir zu schlagen!’ (Zitat aus ‘No Home Run. Ein Baseball berichtet.’) 

20. März

Titel: Alone in the Dark
Entwickler: Pieces Interactive
Publisher: THQ Nordic
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Neu heraufbeschworener Oldschool-Horror
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Schon 1992 haben einige Besucher des Derecto Manor herausgefunden, dass sie eigentlich ganz gerne auf den Besuch verzichtet hätten. Emily Hartwood will es aber ganz genau wissen, denn ihr Onkel ist verschwunden und nun zerrt sie einen Privatdetektiv zu einem Heim für Geisteskranke. Wer sich nun kopfkratzend fragt, was denn das Problem sei und sich vorstellt, dass die beiden bei Tee und Keksen vom Heimvorsteher freundlich beraten werden, soll sich seine wunderbar unschuldige Seele bewahren und einfach nicht weiter darüber nachdenken.

22. März

Titel: Dragon’s Dogma 2
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Monströse Open World-RPG-Action
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Sich ein Herz zu fassen ist leichter gesagt als getan, wenn ein Drache mit der fleischigen Blutpumpe abgehauen ist. Besagtes Ereignis fand der sogenannte Erweckte schon im ersten Teil nicht lustig und wie sich herausstellt, hat er auch in der Fortsetzung noch keinen humorvollen Zugang zu dem Organnapping gefunden. Und so zieht der Erweckte erneut aus, um die Welt zu erkunden, Bestien zu erschlagen und Fremdorganschmuggel zu verbieten. 

Titel: Princess Peach: Showtime!
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Jump’n’Run im Showbiz
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Wenn Prinzessin Peach gerade nicht von feuerspeienden Schildkröten für etwaige Zwangsverheiratungen verschleppt wird, genießt sie die Kultur ihres Pilzkönigreichs. Allen voran das Funkeltheater, dessen Vorstellungen einen immer wieder die Sinne rauben, insbesondere wenn der notorisch erbärmliche Lichttechniker wieder die Verkabelung vergeigt. Aber ausnahmsweise ist nicht er Schuld, dass alles den Bach runtergeht, sondern die böse Hexe Grape und ihre nicht minder miesepetrigen, wenn auch zitrusfrischen, Handlanger. Nun ist es an der Zeit, dass Prinzessin Peach ihr Königreich (ausnahmsweise) selbst verteidigt.

Titel: Rise of the Ronin
Entwickler: Team Ninja
Publisher: Sony
Plattform: PS5
Genre: Haare in der Luft zerteilendes Samurai-Action-RPG
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Unter dem Tokugawa-Shogunat zu leben ist kein Spaß, selbst wenn der ‘leben’-Part ziemlich kurz bemessen ist. Wen das Kriegerschwert verschont, fängt bald an zu husten und dann hat sich der Traum vom nicht brennenden Eigenheim schon erledigt. Veränderung wäre zu begrüßen, aber als die Schiffe aus dem Westen herantuckern, wird eigentlich alles nur noch viel schlimmer. Imperialismus ist eben was feines. Inmitten all des Übels reitet und meuchelt ein einsamer Ronin umher und schneidet sich seinen eigenen Lebensweg aus dem Chaos heraus.

26. März

Titel: Millenia
Entwickler: C Prompt Games
Publisher: Paradox Interactive
Plattform: PC
Genre: Großstrategische Nationsgeschichte
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Gemäß dem Motto ‘Do it yourself’ wendet man sich in dieser Großstrategie von den schnöden bekannten Nationen ab und macht sein eigenes Reich auf Welche kulturellen Erfolge es haben wird, ob es sich voller Elan hinter den nächstbesten Panzer klemmt oder friedvoll Atomraketen baut; eine eigene Geschichte wird geschrieben. 

Titel: South Park: Snow Day!
Entwickler: Question
Publisher: THQ Nordic
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Familienunfreundliches Action-RPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Ein ordentliches Pfund Schnee im richtigen Gesicht kann für eine Menge Ärger sorgen und wenn sich der Wettermächte dazu entschließen, eine ganze Lawine auf eine Stadt zu entladen, ist Chaos so oder so vorprogrammiert. Wenn diese Stadt allerdings obendrein ‘South Park’ heißt, gnade allen Bewohnern Gott oder wer sonst gerade ein wenig Mitleid übrig hat.

28. März

Titel: Mars 2120
Entwickler: QUByte Interactive
Publisher: QUByte Interactive
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Elementares 2D-Metroidvania
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Kolonien auf dem Mars scheinen grundsätzlich zum Scheitern verurteil zu sein. Wenn sie nicht sang- und klanglos verschwinden, den Kontakt abbrechen oder eine Pforte zur Hölle öffnen, klopfen Aliens an die Tür und werden sofort mit einem Cocktail samt Schirmchen hineingebeten. Jetzt muss Sergeant Anna Charlotte die Kohlen aus den marsianischen Feuern holen und wem auch immer in den was auch immer treten, damit das mit der Kolonie wieder rund läuft. Dieses Mal ganz bestimmt!

Titel: Open Roads
Entwickler: Open Roads Team
Publisher: Annapurna Interactive
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: In den Blätterherbst düsendes Roadtrip-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Eigentlich für Februar angedacht, wurde der Roadtrip von Tess und ihrer Mutter doch auf März verschoben. Es hat allerdings nichts an den Plänen geändert. Die Wahl bestand zwischen einem gemütlichen Zoobesuch mit knuffigen Pinguinen und dem Nachspüren alter dunkler Familiengeheimnisse. Das größte Geheimnis bei alldem: Wie konnten Pinguine verlieren?!

Titel: Pepper Grinder
Entwickler: Ahr Ech
Publisher: Devolver Digital
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Tiefschürfendes Action-Platform-Adventure
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Die seefahrende Pepper wurde von einer Bande Piraten ihres Schatzes beraubt. Selbstverständlich kann sie das nicht auf sich sitzen lassen und greift zu ihrem patentierten Werkzeug für solche Situationen: einen handlichen Hochleistungspowerbohrer. Ganz im Einklang familienfreundlicher Unterhaltung würde Pepper behaupten, dass es nicht lebensgefährlich ist, von ihm getroffen zu werden. Und wie es der Zufall so will, konnte bisher auch noch niemand das Gegenteil behaupten. (Demo-Version ist vorhanden.)

Bekannt im neuen Gewand

5. März

Titel: Mediterranea Inferno
Entwickler: Eyeguys
Publisher: Santa Ragione
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Wild stylische Visual Novel
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Bereits im August 2023 für PC erschienen, machen sich jetzt auch auf den anderen Konsolen Claudio, Andrea und Mida auf die Reise, um die Pandemie durch reichlich Alkohol und Sonnenstrahlen wegzuspülen und -sengen. Und wo geht das besser als im sonnigen Italien. Ein Roadtrip mit einer ordentlichen Portion Schlaglöcher.

7. März

Titel: Pepper Grinder
Entwickler: Ahr Ech
Publisher: Devolver Digital
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Tiefschürfendes Action-Platform-Adventure
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Die seefahrende Pepper wurde von einer Bande Piraten ihres Schatzes beraubt. Selbstverständlich kann sie das nicht auf sich sitzen lassen und greift zu ihrem patentierten Werkzeug für solche Situationen: einen handlichen Hochleistungspowerbohrer. Ganz im Einklang familienfreundlicher Unterhaltung würde Pepper behaupten, dass es nicht lebensgefährlich ist, von ihm getroffen zu werden. Und wie es der Zufall so will, konnte bisher auch noch niemand das Gegenteil behaupten. (Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: Hi-Fi Rush
Entwickler: Tango Gameworks
Publisher: Bethesda Softworks
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Action-Rhythmus bei dem man mit muss
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Nach dem Spontanstart seiner musikalischen Karriere auf PC und Xbox, hat sich Chai dazu entschieden, seine Talente auch auf der PS5 zu zeigen. Maßgeblich zum Missmut des finsteren Konzerns gegen den sich seine Gitarrenschwünge richten.

14. März

Titel: Star Wars: Battlefront Classic Collection
Entwickler: Aspyr
Publisher: Aspyr
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Weltraum-Pew Pew Sammlung
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Die 2004 und 2005 erschienen in den Sternen kämpfenden Titel Star Wars: Battlefront und Star Wars: Battlefront II werden hier in einer Sammlung vereint. Dank der enormen Treffsicherheit der Sturmtruppen ist sie obendrein vollkommen unversehrt geblieben. Für den Imperator!

Kommentar

Ach, März, warum bist du so gut gefüllt? Direkt mit dem Horn voran, galoppiert Unicorn Overlord. Vanillaware ist immer einen Blick wert. Und dann noch ein cooler Echtzeitstrategietitel? Viel zu gerne! Und wo wir schon bei Strategie sind: Hui, was ein schönes Aufgebot. Da achte ich direkt auf alle mit Argusaugen; vor allem auf die beiden Prinzen (Crown War: The Black PrinceBlade Prince Academy). Und jetzt sind wir noch gar nicht bei den Metroidvanias angekommen. Argh, viel zu viel potentiell gutes. Egal ob The Mobius Machine oder Rebel Transmute, wo Metroidvania draufsteht, schnüffele ich automatisch herum. Nach einem letzten schmachtenden aber unerreichbaren Blick auf Rise of the Ronin wandere ich interessiert zu Mediterranea Inferno. Eine Visual Novel, die man sich angucken sollte, wenn man keinen riesigen Stapel noch zu lesen hat, und einmal etwas gänzlich vom Anime-Stil abweichendes im Genre haben möchte. So. Genug ist genug.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments