Buchneuheiten im Mai 2018

Der Mai scheint kriminell veranlagt zu sein, denn geneigten Bücherwürmern- und würminnen erwartet eine Thriller- und Krimilawine. Die anderen Genres gehen aber nicht leer aus; überzeugt euch selbst in unser neuen Liste.

Fantasy/Supernatural

Titel: Die Seele der Welt (Linien der Macht 1)
Autor David Mealing
Verlag: Piper
Inhalt: Im Zeitalter der Revolution entsteht eine neue Magie und die Welt des Reiches Sarresant wird zum Spielball der Götter.
Erscheinungsdatum: 2. Mai

Titel: Befreiung (Sieben Heere 3)
Autor Tobias O. Meißner
Verlag: Piper
Inhalt: Die Helden dieser Reihe müssen lernen, dass Hochmut vor dem Fall kommt und Aufstände niederschlagen – doch je mehr Blut auf deren Seite fließt, desto grimmiger kämpfe sie um ihren Sieg.
Erscheinungsdatum: 2. Mai

Titel: Schwarzer Dolch (Chroniken der Seelenfänger 1)
Autor Alexey Pehov
Verlag: Piper
Inhalt: Der Seelenfänger Ludwig van Normayenn zieht durch die Lande, um schwarze Seelen, die nicht ins Jenseit wollen, auf ihrem Weg nachzuhelfen.
Erscheinungsdatum: 2. Mai

Titel: Sieg der Könige (Die Könige 3)
Autor Michael Peinkofer
Verlag: Piper
Inhalt: Die letzte Schlacht scheint geschlagen, da taucht ein weiteres feindliches Heer aus und dann wird auch noch die Prinzessin entführt.
Erscheinungsdatum: 2. Mai

Titel: Blutfelsen (Die Geheimnisse der Klingenwelt 2)
Autorin Ju Honisch
Verlag: Knaur
Inhalt: Ein Mann gelangt in einen Talkessel, in dem eine geheime Bibliothek alles Wissen bewahrt, welches im ewigen Krieg verloren geht. Gegen jede Vernunft beschützt eine junge Archivarin ihn. Gemeinsam fliehen sie, obwohl das Wissen der Bibliothek zu einer Waffe werden könnte.
Erscheinungsdatum: 2. Mai

Titel: Schwarzes Blut (Dark World Saga 3)
Autor Ivo Pala
Verlag: Knaur
Inhalt: Der Kriegerin Szuma wird keine Zeit für Trauer gelassen und so jagt sie den Mörder ihres Geliebten durch eine kaputte Welt, um Rache zu üben.
Erscheinungsdatum: 2. Mai

Titel: Kain – der erste Vampir (New-Steampunk-Age-Reihe 3)
Autorin: Fay Winterberg
Verlag: Art Skript Phantastik Verlag
Inhalt: Nach ihrem Unfall muss Lilith gegen ganz persönliche Schatten kämpfen, als ausgerechnet Raphael, ein Kopfgeldjäger, sie um Hilfe bittet. Kain, der Urvater aller Vampire ist verschwunden …
Erscheinungstermin: 3. Mai

Titel: Geisterstunde (Texas Midnight 2)
Autorin: Charlaine Harris
Verlag: Heyne
Inhalt: Im Städtchen Midnight trifft Medium Manfred auf die ominöse Olivia, die bei dem langfangzahnigen Lemuel wohnt. Bald türmen sich tragische Todesfälle und seine misstrauischen Medium-Sinne beginnen sich zu melden.
Erscheinungsdatum: 14. Mai

Titel: Flammendes Land (Die Chroniken der Fallenden Stadt 2)
Autorin: Lauren DeStefano
Verlag: cbj
Inhalt: Morgan und ihre Gefährten sind dem fliegenden, nicht wirklich idyllischen Staat Internment entkommen und gelangen zurück auf die definitiv nicht idyllische Erde, auf der ein alles andere als idyllischer Krieg geführt wird.
Erscheinungsdatum: 14. Mai

Titel: Das Juwel von Mahrusan (Sorcery Ascendant Sequence 2)
Autor: Mitchell Hogan
Verlag: Heyne
Inhalt: Die mächtige Stadt Anasoma ist gefallen und Krieg steht ins Haus. Magier Caldan darf sich fortan durch ein äußerst unwirtliches Land bewegen und als wäre das nicht genug, wird seine Gefährtin Miranda von einem üblen Todesfluch bedroht. Eindeutiger Hauptgewinn im Schicksalslotto.
Erscheinungsdatum: 14. Mai

Titel: Die Prüfung (Magic Academy 2)
Autorin: Rachel E. Carter
Verlag: cbj
Inhalt: Ryiah darf ihre Ausbildung zur Kriegsmagierin antreten. Die Akademie lässt keine Highschool-Drama wünsche offen: eine biestige Rivalin, ein viel zu aggressiver Ausbilder und eine fürchterlich komplizierte Liebesbeziehung. Kostenlos gibt es noch einen nahenden Krieg obendrauf.
Erscheinungsdatum: 14. Mai

Titel: Sohn der Dämmerung (Die Geheimnisse des Schattenmarkts 1)
Autoren: Cassandra Clare, Sarah Rees Brennan
Verlag: Goldmann
Inhalt: Jace Wayland soll von den Lightwoods, Hütern des Schattenjäger-Instituts, aufgenommen werden, gleichzeitig blubbern unschöne Gerüchte empor, die, sollten sie sich bewahrheiten (das ‘sollten’ darf hier ironisch betont werden), die Zukunft der Schattenwelt New Yorks bedrohen.
Erscheinungsdatum: 16. Mai

Titel: Najaden – Das Siegel des Meeres
Autorin: Heike Knauber
Verlag: blanvalet
Inhalt: Meliaé, unwissend Thronfolgerin des legendären Najaden-Volkes, wird von zwei grausamen Brüdern entführt. Glücklicherweise taucht ein dunkles Love-Interest auf, das sie rettet.
Erscheinungsdatum: 21. Mai

Titel: Schattenkönigin (Die Schlangenkrieg-Saga 1)
Autor: Raymond Feist
Verlag: blanvalet
Inhalt: Überarbeitete Neuausgabe der Fantasy-Saga um den jungen Adeligen Erik von Darkmoor, der sich einfach nur auf seinem Schloss aufhält und definitiv nicht in einen epischen Krieg, ausgelöst durch die Schattenkönigin und ihre Lakaien, verwickelt wird. Just kidding.
Erscheinungsdatum: 21. Mai

Titel: Der Aufstieg des Königs (Das Buch der Gefährten 2)
Autor: R.A. Salvatore
Verlag: blanvalet
Inhalt: Drizzt Do’Urden und seine Gefährten sehen sich einer magischen Dunkelheit gegenüber, die den Orks unter ihrem Anführer Todespfeil die Möglichkeit verschaffen, die Stadt Silbermarken zu belagern.
Erscheinungsdatum: 21. Mai

Titel: Die Tochter des Magiers
Autor: Torsten Fink
Verlag: blanvalet
Inhalt: Sammelband mit der vollständigen Trilogie um die Sklavin Maru, in deren Adern Blutkörperchen mit extrem spitzen Hüten und Zauberstäben fließen.
Erscheinungsdatum: 21. Mai

Titel: Der flammende Drache (Berserk Roman 1)
Autor Makoto Fukami
Verlag: Panini
Inhalt: Der dämonische Recke Grunbert erzählt von seinem Leben.
Erscheinungsdatum: 22. Mai

Titel: Feuerstunde (Die Chroniken der Sphaera 2)
Autor Christopher Husberg
Verlag: Knaur
Inhalt: Ein neuer Glaube erhebt sich auf der Sphaera und muss sich gegen ihre Gegner durchsetzen, während ein junges Mädchen jenseits des Bluttores für dunkle Zwecke missbraucht werden soll.
Erscheinungsdatum: 28. Mai

Titel: Palace of Silk – Die Verräterin (Palace Saga 2)
Autorin: C. E. Bernhard
Verlag: penhaligon
Inhalt: Rea, eine Magdalene mit der Fähigkeit andere per Berührung zu kontrollieren, flieht nach Frankreich, wo niemanden das Kontrolltatschen stört und es offen ausgelebt werden darf. Nun darf nur nicht ihre alte Flamme der englische Kronprinz Robin auftauchen, um die ganze Sache zu verkomplizieren. Guess what happens.
Erscheinungsdatum: 29. Mai

Titel: Abenteuer lass nach (Magic 2.0 Band 3)
Autor: Scott Meyer
Verlag: Luzifer
Inhalt: Computerspiele machen Spass. Außer man wird von einem rachsüchtigen Magierkollegen in eines eingesperrt und muss darin um sein Überleben kämpfen. Der dritte Band rundum die irrwitzigen Abenteuer des IT-Experten Schrägstrich Zaubererazubis Martin Banks.
Erscheinungsdatum: 31. Mai

Science-Fiction

Titel: Die Auflösung
Autor Benjamin Rosenbaum
Verlag: Piper
Inhalt: In einer fernen Zukunft besitzt jeder mehrere Körper und die Geschlechtergrenzen sind aufgelöst. Ausgerechnet die junge Fift gerät mit ihrem neuen Freund Shria in ein Kunstspektakel, dass den Anfang einer Revolte gegen das System bildet.
Erscheinungsdatum: 2. Mai

Titel: Dark Run
Autor Mike Brooks
Verlag: Knaur
Inhalt: Ein Weltraumabenteuer um eine Crew von Schmugglern, die mit ihrer Fracht den blauen Planeten gefährden könnten.
Erscheinungsdatum: 2. Mai

Titel: New York 2140
Autor: Kim Stanley Robinson
Verlag: Heyne
Inhalt: Tauchstunde dank erhöhtem Meeresspiegel für das New York der Zukunft, aber noch ist nicht alle Hoffnung untergegangen. Verschiedenste Schicksale treffen in einem Haus aufeinander und erzählen von dem Leben nach dem weltweiten Bauchplatscher ins tiefste Becken.
Erscheinungsdatum: 14. Mai

Titel: Imperium (Starfire 1)
Autor: Ellsworth Spencer
Verlag: Heyne
Inhalt: Raumschiff-Navigatorin Jaqi macht den typischen Anti-Helden-Söldner-Fehler: Sie gerät bei einen ihrer Jobs in den Besitz wertvoller Informationen und schon wollen Revolutionäre und kaiserliche Truppen ein Stück vom Kuchen. Und von Jaqi.
Erscheinungsdatum: 14. Mai

Titel: Split Second
Autor: Douglas E. Richards
Verlag: Heyne
Inhalt: Der Physiker Nate Wexler entwickelt eine Methode, um für einen winzigen Moment in der Zeit zurückzureisen, wird aber, bevor er auf seinen Erfolg anstoßen kann, in letzter Sekunde von vermummten Gestalten umgebracht. Oh the irony.
Erscheinungsdatum: 14. Mai

Titel: Der Marsmagier (Captain Future 7)
Autor: Edmond Hamilton
Verlag: Golkonda
Inhalt: Marsmagier Ul Quorn will, wie es sich gehört, die Macht über das Sonnensystem an sich reißen und überfällt diverse Wissenschaftseinrichtungen. Wird Captain Future ihn aufhalten? Gegenfrage: Heißt der nächste Band ‘Die Abenteuer von Ul Quorn 1’? Antwort: Nein.
Erscheinungsdatum: 25. Mai

Titel: Die Grenze
Autor: Robert McCammon
Verlag: Luzifer
Inhalt: Gigantische Gorgonen und sinistre Cypher, zwei verfeindete Alienrassen, haben sich die Erde zum Schlachtfeld auserkoren und es ohne Gnade krachen lassen. Kein schönes Erwachen für einen einzelnen erinnerungsarmen Jungen, der inmitten des Chaos seine Reise antritt.
Erscheinungsdatum: 31. Mai

Krimi/Thriller

Titel: Die Formel
Autor Dan Wells
Verlag: Piper
Inhalt: Dass Kosmetika einen in Teufels Küche bringen kann, muss der Wissenschaftler Lyle Fontanelle entdecken, als seine neue Hautcreme nicht nur Hautzellen erneuert, sondern sogar die DNA der Menschen überschreibt und zu Klonen Anderer macht.
Erscheinungsdatum: 2. Mai

Titel: Todesangst
Autor: Michael Koryta
Verlag: Heyne
Inhalt: Ermittler Markus Novak verliert Frau, will Rache, sucht Mörder, findet Ärger.
Erscheinungsdatum: 14. Mai

Titel: Mord nach Art des Hauses
Autoren: Noël Balen, Vanessa Barrot
Verlag: btb
Inhalt: Laure Grenadier will für ein Gourmet-Magazin ein besonderes Kalbsschnitzel probieren, als ringsherum etliche Gäste des Restaurants zusammenbrechen. Damit ist ihr Artikel wohl … gegessen.
Erscheinungsdatum: 14. Mai

Titel: Niemand weint um dich
Autor: Alex Marwood
Verlag: Heyne
Inhalt: Das Verschwinden der kleinen Coco beweist einmal mehr: Sich in Luft auflösende Kinder und dunkle Geheimnisse gehören zusammen wie Thriller und Halbsatztitel.
Erscheinungsdatum: 14. Mai

Titel: Ein Schlag ins Gesicht
Autor: Franz Dobler
Verlag: Heyne
Inhalt: Robert Fallner hat im Ermittler-Bingo gewonnen! Job vergeigt, Frau verloren und von fragwürdiger Quelle einen neuen Auftrag erhalten, den andere schon aufgegeben haben. Herzlichen Glückwunsch!
Erscheinungsdatum: 14. Mai

Titel: Der Wille zum Bösen
Autor: Dan Chaon
Verlag: Heyne
Inhalt: Psychologe Dustin versucht herauszufinden, wer seine Eltern umgebracht hat. Ermittler Aqil sucht seit Jahrzehnten nach einem Serienkiller. Die beiden treffen sich und gemeinsam geht es munter auf die Jagd nach dem Bösen im Menschen.
Erscheinungsdatum: 14. Mai

Titel: Sizilianisches Verderben
Autorin: Ann Baiano
Verlag: Goldmann
Inhalt: Luca Santangelo, seines Zeichens Journalist und Person mit beeindruckendem Nachnamen, recherchiert in einem alten Kloster, als sich ein Todesfall ereignet, der ihm verdächtig vorkommt. Wird Santangelo das Geheimnis lösen können?
Erscheinungsdatum: 14. Mai

Titel: Der Bote
Autor: Ingar Johnsrud
Verlag: blanvalet
Inhalt: In einer Villa wird eine Leiche gefunden, die sich als Sohn der verschwundenen Bewohnerin und Witwe herausstellt. Allerdings starb er eigentlich bereits vor 20 Jahren im Krieg. Extrem vom Pech verfolgter Zombie oder steckt mehr dahinter? Fredrik Beier ermittelt.
Erscheinungsdatum: 14. Mai

Titel: Schlafe für immer
Autorin: Mary Higgins
Verlag: Heyne
Inhalt: Caseys Carters Verlobter wurde ermordet, sie selbst zu langjähriger Haft verurteilt und zu allem Überfluss mit dem Spitznamen Dornröschen-Mörderin versehen. Frisch aus dem Gefängnis geht es geschwind zu einer Fernsehjournalistin, die alte Verbrechen aufklärt.
Erscheinungsdatum: 14. Mai

Titel: Finale
Autor: Steen Langstrup
Verlag: Heyne
Inhalt: Agnes und Belinda, von denen man wissen muss, dass sie attraktive Frauen sind, schlagen in einer Tankstelle die Zeit tot, bis zwei Männer zu ihnen kommen und ein grausiges Spiel spielen wollen. Und nein, es ist nicht Monopoly.
Erscheinungsdatum: 14. Mai

Titel: Ich räche dich
Autor: Mark Hill
Verlag: blanvalet
Inhalt: Detectiv Ray und seine Partnerin ermitteln in einer Serie aus Einbrüchen, die immer gefährlichere Ausmaße annehmen. Ein dunkles Geheimnis wartet am Horizont.
Erscheinungsdatum: 21. Mai

Titel: Schlangengift
Autor: John Connell
Verlag: Goldmann
Inhalt: US-Officer Mason Collins stößt auf eine Verschwörung zwischen Nazis und hochrangigen amerikanischen Soldaten.
Erscheinungsdatum: 21. Mai

Titel: Ewig ist nur der Tod
Autor: Giuseppe Furno
Verlag: Goldmann
Inhalt: Privatdetektiv Fabio Gracco stolpert in einen Mordfall, als er auf Geheiß der Frau eines Politikers untersucht, ob dieser eine Geliebte hat.
Erscheinungsdatum: 21. Mai

Titel: Die rote Frau
Autor: Alex Beer
Verlag: Limes
Inhalt: Im Wien des Jahres 1920 wird der beliebte Stadtrat Richard Fürst ermordet. Inspektor Emmerich und sein Kollege Ferdinand Winter müssen sich dagegen um den Schutz einer Schauspielerin kümmern, die um ihr Leben fürchtet. Selbstverständlich stellt sich heraus, dass es keinerlei Verbindung zwischen den beiden Fällen gibt. Keine. Ehrlich.
Erscheinungsdatum: 21. Mai

Titel: Blutbuche
Autor: Ule Hansen
Verlag: Heyne
Inhalt: Briefe mit erschreckenden Nachrichten deuten an, dass jemand unter grausamen Bedingungen gefangen gehalten wird. Analysten Emma Carow soll feststellen, ob es sich möglicherweise nur um einen Scherz behandelt. (Tipp: Es ist kein Scherz).
Erscheinungsdatum: 21. Mai

Titel: Die sieben Kreise der Hölle
Autor: Uwe Wilhelm
Verlag: blanvalet
Inhalt: Die Tochter von Staatsanwältin Helena Faber wird entführt und sie muss einem gigantischen Menschenhändlerring den Kampf ansagen.
Erscheinungsdatum: 21. Mai

Titel: Die Einkreisung
Autor: Caleb Carr
Verlag: Heyne
Inhalt: Im New York des Jahres 1896 muss Dr. Kreisler unter Polizeichef Theodor Roosevelt einen Serienkiller ausfindig machen.
Erscheinungsdatum: 21. Mai

Titel: Ein Tag zum Töten
Autor: Ben Coes
Verlag: Festa
Inhalt: Russischer Hacker + Nuklearwaffe + grimmiger Ex-CIA-Agent = Thriller.
Erscheinungsdatum: 22. Mai

Titel: Bruder
Autorin: Ania Ahlborn
Verlag: Festa
Inhalt: Michael Morrow ist anders als der Rest seiner Serienkiller-Familie, aber als er auf die hübsche Alice trifft, kann sein Bruder Rebel nicht anders, als ihn an ein paar Familientraditionen zu erinnern.
Erscheinungsdatum: 24. Mai

Titel: Fernweh
Autorin: Skye Warren
Verlag: Festa
Inhalt: Evie lebt dank ihrer paranoiden Mutter abgeschottet in der Einöde von Texas, bis sie beschließt Fersengeld zu geben, wobei sie prompt Trucker Hunter, ihrem zukünftigen Kidnapper, in die Arme läuft. ‘Told ya’ würde wohl ihre Mutter sagen.
Erscheinungsdatum: 25. Mai

Titel: Der Kreidemann
Autorin: C.J. Tudor
Verlag: Goldmann
Inhalt: Der Kreidemann bringt Eddie und seinen Freunden Zeichnungen bei, mit denen sie sich geheime Botschaften zusenden können. Leider führen sie sie auch zu einer Leiche eines Mädchens. Das liegt nun 30 Jahre zurück und Eddie glaubt, es läge hinter ihm. Spoiler: Nope.
Erscheinungsdatum: 29. Mai

Horror/Action

Titel: Geisterschütze (Sniper Elite 4)
Autor: Scott McEwen
Verlag: Festa
Inhalt: Grimmiger Spezialagent + Drogen + böser Heckenschütze = Action-Thriller.
Erscheinungsdatum: 22. Mai

Titel: Frostitute – Herz aus Eis
Autor: Glen Frost
Verlag: Festa
Inhalt: Anya wird von Menschenhändlern ermordet, sagt sich ‘So nicht’, schließt einen Pakt mit den Mächten der Finsternis, kehrt als Untote zurück und rachefeldzugt durch die Lande. You know, the usual.
Erscheinungsdatum: 22. Mai
Nur ab 18!

Titel: Durchgeknallt (Five nights at Freddy’s 2)
Autor Scott Cawthon
Verlag: Panini
Inhalt: Ein Jahr nach den Ereignissen aus Band 1 versucht Charlie, den Horror zu vergessen als Leichen auftauchen, deren Verletzungen ihr vertraut vorkommen …
Erscheinungsdatum: 22. Mai

Titel: Die Macht des Präsidenten
Autoren: Tom Clancy, Mark Greaney
Verlag: Heyne
Inhalt: Überall Anschläge, aber ein (amerikanischer) Mann hält die Stellung gegen den Terror. Nur Jack Ryan, US-Präsident, kann gegen das Übel bestehen. Hooray!
Erscheinungsdatum: 29. Mai

Titel: Eat Local(s) – Rate, wer zum Essen kommt
Autor: Danny King
Verlag: Luzifer
Inhalt: Sebastian Crockett wird von der lieblichen Vanessa zum Essen eingeladen. Zum allfünfzigjährlichen Vampirgemeinschaftsessen, um genau zu sein. Vampirkillerkommando inklusive. Guten Hunger!
Erscheinungsdatum: 31. Mai

Titel: Aftertaste – Jenseits des guten Geschmacks
Autor: Andrew Post
Verlag: Luzifer
Inhalt: Saelig Zilch, seines Zeichens toter Koch, wird von einer geheimnisvollen Organisation rekrutiert, um unschönes Monstergetier zur Strecke zu bringen, dass die Lebenden bedroht.
Erscheinungsdatum: 31. Mai

One of a kind

Titel: Der Kult
Autor: Marlon James
Verlag: Heyne
Inhalt: Ein ganz normaler Sonntag: Ein Geier kracht durch das Kirchenfenster und schlägt tot auf der Kanzel auf; kurz darauf versucht ein schwarz gekleideter Verdammnisprediger die Gemeinde zu übernehmen.
Erscheinungsdatum: 21. Mai

Titel: High Life
Autor: Matthew Stokoe
Verlag: Festa
Inhalt: Jack kommt nach Hollywood, um zu den Reichen und Schönen zu gehören, versinkt stattdessen in einer Hölle aus Sex, Drogen, noch mehr Sex, noch mehr Drogen, ein bisschen Gewalt, und, exakt, noch viel mehr Sex sowie, Trommelwirbel, noch viel mehr Drogen.
Erscheinungsdatum: 22. Mai

Kain – der erste Vampir sowie seine Vorgänger liegen schon als Rezensionsexemplare bereit. Falls mir das noch nicht vampirisch genug ist, kommt möglicherweise noch Eat Local(s) mit in den hauseigenen Lesesarg. Ein Schwarzer Dolch könnte auch nicht schaden, ein wenig Abwechslung in all den epischen Fantasy-Reihen. Vor der Thriller-Sturmflut bringe ich allerdings lieber in Sicherheit. Da ist einfach selten etwas für mich dabei.

 

Im Mai werde ich mir definitiv den dritten Band der New-Steampunk-Age-Reihe Kain – der erste Vampir kaufen, da Band 2 mit einem bösen Cliffhanger endete und ich endlich wissen will, wie es weiter geht! Spannend hören sich Die Auflösung und New York 2140 an und könnten meine Science-Fiction-Sammlung aufstocken. Auch Die Formel geht in diese Richtung und ich frage mich, wie Hautcreme DNA-verändernd sein kann. Der Rest der Titel lacht mich nicht an, was mein Regal ungelesener Bücher durchaus mit einem Lächeln quittiert.

Sharing is caring / Artikel teilen:
  • 1
  •  
  •  

Hinterlasse einen Kommentar

avatar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: