Game Neuheiten Juni 2020

Bekannt im neuen Gewand

5. Juni


Titel: Command & Conquer Remastered Collection
Entwickler: Petroglyph
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PC
Genre: Strategy
USK: 16
Inhalt: Die Command & Conquer-Reihe dürfte Strategieveteranen ein von wohligem Lächeln begleitetes Nostalgietränchen entlocken, das mit fortschreitender Zeit eher zu einem kläglichen Wimmern wird. Mit Command & Conquer Remastered geht es per Zeitmaschine (für die Serie weit weniger ungewöhnlich, als man denken würde) zurück zu den Anfängen. Die Collection bringt den ersten Teil Command & Conquer sowie Command & Conquer Red Alert samt Add-Ons mit sich. Während sich im ersteren Part zwei Fraktionen (GDI und die Nod-Bruderschaft) um ein seltenes Material die Panzer um die Ohren werfen, von Zwischensequenzen begleitet, die allesamt ohne Frage oscar-würdig sind; geht es in Alarmstufe Rot in die Vergangenheit. Ein einsteiniges Zeitmaschinenattentat (ja, ganz recht gelesen) geht ein wenig daneben und im zweiten Weltkrieg zoffen sich nicht Deutschland und der Rest der Welt, sondern die Soviet Union und der Rest der Welt. Butterfly effect, ho!


Titel: The Outer Worlds
Entwickler: Obsidian Entertainment
Publisher: Private Division
Plattform: PC, PS4, Xbox One und neu: Nintendo Switch
Genre: Action-Space-RPG
USK: 16
Inhalt: Ab Juni können sich auch Besitzer einer Switch in den Weltraum schießen lassen, dank verpatzter Technik zu lange im Gefrierstadium verbleiben und viel zu spät in dem neukolonisierten Sternensystem Halcyon anzukommen. Man kommt gewissermaßen zu spät zu einer Party, bei der die ganze Pizza schon verteilt wurde, dafür kann man noch ohne Probleme seinen Namen aussprechen und ist jedermanns potentiell bester Nachhausefahrfreund. Hilft diese Analogie wirklich weiter? Vermutlich nicht.

19. Juni


Titel: Ys: Memories of Celceta
Entwickler: Nihon Falcom
Publisher: Marvelous Europe (PS4); XSeed (PC)
Plattform: PC, PS4, PSVita
Genre: Action-RPG
USK: 12
Inhalt: Ursprünglich auf der Vita Zuhause, ehe es 2018 weltweit auf den PC hüpfte, nistet sich der vierte kanonische Teil Ys: Memories of Celceta der Action-JRPG-Reihe nun auch auf der PS4 ein. Im Zentrum steht Schiffsschreck und Amnesie-Enthusiast Adol Christin, der (mal wieder) planlos in ein Abenteuer hineinstolpert. Dieses Mal treibt es ihn in die Stadt Casnan im titelgebenden Land Celceta. Seine Erinnerungen natürlich quasi am Eingang abgebend, wird er direkt als Abenteurer in Beschlag genommen und ‘darf’ die kompletten Lande erkunden, da anscheinend die örtlichen Kartographen wanderfaule Lumpenhunde mit der angeborenen Neugier eines Backsteins sind.


Titel: Burnout Paradise Remastered
Entwickler: Criterion Games
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Racing
USK: 12
Inhalt: Fahre. Frei. HERUM! In. Einer. STADT! Mit. Einem. AUTO! Jetzt. Auch. Auf. Der. SWITCH! (Das war Trailer-Speech.)

23. Juni


Titel: SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom Rehydrated (und jetzt bitte dreimal schnell hintereinander!)
Entwickler: Purple Lamp Studios
Publisher: THQ Nordic
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Action-Adventure-Plattformer (think Spyro, nur mit weniger Feuer und mehr Schwamm)
USK: 6
Inhalt: Ohhhhhhhhhhhhh, wer wohnt in’ner Ananas ganz tief im Meer?~ Hehe, ihr habt es im Kopf gerufen, oder? Gebt es zu! Na egal. Also: SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom Rehydrated (und das ist das letzte Mal, das das hier voll ausgeschrieben wird) ist ein Remake des 2003 erschienen gleichnamigen Titels nur ohne die Rehydration und von Heavy Iron Studios produziert. Läppische 17 Jahre später lassen es ROSA und GELB bzw. Schwamm und Seestern wieder in ihrer Heimat krachen. Bösewicht (mit Betonung auf ‘wicht’) Plankton versucht mit einer Armee seltsamer Roboter die Stadt einzunehmen, aber er hat die Rechnung ohne die Helden der Stadt gemacht! … Da die aber im Ruhestand sind, müssen es halt Spongebob und co. richten.


Titel: Little Town Hero
Entwickler: Game Freak
Publisher: NIS America
Plattform: PS4, Nintendo Switch
Genre: RPG
USK: 6
Inhalt: Letztes Jahr auf der Switch, dieses Jahr auch auf der PS4. Der kleine Dorfheld kommt trotz des Namens gut herum. Nach wie vor hat er allerdings mehr Monster-Tourismus in seiner Heimat als ihm lieb ist, daher muss er sie gegen die gehörnten Invasoren verteidigen. Wer sich jetzt denkt: ‘Hm, das klingt ziemlich nichtssagend.’ Keine Sorge! Ein absolut PHANTASTISCHER und GEISTREICHER Trailer bringt euch die Grundlagen in GRANDIOS HUMORVOLLER Weise bei. Versprochen. Ihr werdet es nicht bereuen oder euch lach-weinend unter einem Stein verkriechen wollen: Izzit Izzit Izzit?!. Wow, alright!

25. Juni


Titel: Mr. DRILLER DrillLand
Entwickler: Infinity
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Action-Puzzle-Spiel
USK: 6
Inhalt: Der Neuauflagenmarathon im Juni geht weiter. Unter anderem wird Mr. DRILLER DrillLand der erste Teil einer ganzen Drill-Reihe ausgegraben. Darin werdet ihr in den Freizeitpark ‘Bohra-Bohra’ (hurts a bit, doesn’t it?) eingeladen, in dem sich alles um fünf Attraktionen dreht, bei der ihr euch etwas in die Materie eingraben müsst, um sie zu überwinden. Im Zweifelsfall in etwaigen Casual Modes oder Tutorials nachbohren, you know the drill. Sechs Exbohrten stehen zur Verfügung; highly drilled professionals, wie man so schön sagt. Eins ist klar: No time for Bohrdom.

30. Juni


Titel: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3
Entwickler: Nihon Falcom
Publisher: NIS America
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch
Genre: JRPG
USK: 12
Inhalt: Nachdem im März erfolgten PC-Release, kommt der dritte Teil der Trails of Cold Steel-Saga ebenfalls auf die Nintendo Switch. Also dann: [Anmerk. der Redaktion: An dieser Stelle folgte im Original eine 30-seitige Lobeshymne mit etlichen von einer fragwürdigen Anzahl an Ausrufezeichen begleiteten Kaufempfehlungen. Zur besseren Lesbarkeit und generellen allgemeinen Erleichterung wurde dieser Part großzügig und vehement herausgestrichen.] … und deshalb ist es ein großartiges klassisches rundenbasiertes JRPG, das sich definitiv lohnt, in Augenschein genommen zu werden, egal auf welcher Plattform.

Sharing is caring / Artikel teilen:
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments