Game-Neuheiten August 2018

Lesezeit: 10 Minuten

Die aktuellen Temperaturen sind der Beweis dafür, dass es definitiv gesünder ist, sich im heimischen Keller vor die Konsole seiner Wahl zu hocken. Wer noch unschlüssig ist, was er die Treppenstufen hinabnehmen soll, wird in unserer Monatsauflistung vielleicht fündig.

1. August

Titel: Yakuza 0
Entwickler: Sega
Publisher: Sega
Plattform: PC, PS3, PS4
Genre: Action-Adventure
USK: 18
Inhalt: Erster PC-Release im Westen des Yakuza-Franchises. Kazuma Kiryu ist ein ehrlicher, hart arbeitender Schuldenantreiber für das organisiert tätowierte Verbrechen in Tokyo und Osaka. Nicht zahlende Kunden sind logischerweise ein großes Problem, aber Kiryu hat ein Händchen bzw. eine Faust dafür nicht zechende aber trotzdem prellende Geldhorder zur Vernunft zu prügeln. Dieses Mal jedoch verweigert sein neuestes Ziel auf eine extrem unfaire Art und Weise den Dienst: Es lässt sich ermorden. Der Ärger kommt da von ganz allein. Typische Geizhälse. Pff.

2. August

Titel: Armored Warfare
Entwickler: My.com
Publisher: My.com
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Multiplayer, Taktikshooter
USK:
Inhalt: Release des kostenlosen Taktikshooters auf der Xbox One. Worum es geht? Nun, man könnte es in etwa so zusammenfassen, ähem: PAAAAAAAAAAAAAAAAANZEEEEEEEEEEEER!

Titel: Salt & Sanctuary
Entwickler: Ska Studios
Publisher: Ska Studios
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Action-RPG
USK:
Inhalt: Switch-Release des salzigen Souls-Like. Schiffbruch zu erleiden ist selten eine spassige Angelegenheit. Man verpasst sein Anschlussschiff, man wird nass und diese ganze ‘drohender Hungertod’-Sache ist Gift für die Nerven. Die arme Matrosenseele von Salt & Sanctuary muss allerdings in einem früheren Leben besoders grausam zu kleinen Hundewelpen gewesen sein, denn anstatt es bei den ‘normalen’ Schiffsbruchunsäglichkeiten zu belassen, findet man sich in einer von Untoten, Monstern und generell eher wenig Besucher zugetanen Kreaturen bevölkerten Insel wieder. Naja, wenigstens sind keine uralten bösen Mächte in den Tiefen der Ruinen erwacht………..Oh boy.

3. August

Titel: The Inner World 1&2
Entwickler: Studio Fizbin
Publisher: Headup Games
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Point&Click-Adventure
USK: 6
Inhalt: Mehr Titel für die Switch. Meeeehr. In den beiden Adventuren von Studio Fizbin verschlägt es den Spieler nach Asposien. Ein von Erdreich umgebenes Land, das von Windbrunnen belüftet wird, irgendein Schelm hat aber den Wind gemopst. Ein Umstand, der zu dicker Luft führt (hehe, see what we did there?). Robert, der Hofmusikant, und die Diebin Laura brechen auf die Queste auf, um frischen Wind in die Sache zu bringen (hihihi).

7. August

Titel: Dead Cells
Entwickler: Motion Twin
Publisher: Motion Twin
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Metroidvania; RPG
USK:
Inhalt: Höret, höret Abenteurer! Willst du uns nicht auch helfen, der wachsenden Monsterbedrohung Herr zu werden? Möchtest du nicht durch fallengespickte, absurd gefährliche, sich immer wieder verändernde Dungeons krabbeln, dir knochenbrechende Duelle mit gnadenlosen Chefmonstern liefern und dein Leben riskieren? Sei gewiss! Der sichere Tod ist dein ständiger Begleiter! Unser angemessen lang anhaltender Dank sei dir gewiss! Melde dich noch heute! ……..Bitte……Irgendjemand? ……..Ohhhhh.

Titel: Flipping Death
Entwickler: Zoink Games
Publisher: Zoink Games
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Puzzle-Adventure
USK: 12
Inhalt: Jobausschreibung.
Arbeitgeber: Der Tod.
Biete: exotisches Arbeitsumfeld mit engem Kundenkontakt. Kutte und Sense sowie Fähigkeit zur Übernahme von menschlichen Körpern wird gestellt.
Das bringst du mit: Kommunikations- und Rätsellösungsbereitschaft; Humor.
Eigenes Ableben ist Grundvorraussetzung.
Anmeldung nicht nötig. Einfach warten. Wir kommen auf SIE zu.

Titel: Overcooked 2
Entwickler: Ghost Town Games
Publisher: Team17
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Koch-Simulation
USK: 6
Inhalt: Oh nein, die Unbrote erheben sich! Ziehe aus, um die Welt zu retten! Wie? Indem du Gerichte kochst, Zutaten sammelst und unter Zeitdruck auf ein Band legst natürlich. Was habt ihr denn gedacht!?

9. August

Titel: Monster Hunter: World
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Action-RPG
USK: 12
Inhalt: PC-Release der epischen Monsterjagd. Begib dich auf ein Boot in die neue Welt und erlege mit lächerlich großen Waffen noch lächerlich größere Monster, um noch lächerlich größere Waffen aus ihren Gebeinen herzustellen, um NOCH lächerlich größere Monster zu erlegen, um- nun, das Prinzip dürfte klar geworden sein.

Titel: Okami HD
Entwickler: Clover Studio
Publisher: Capcom
Plattform: PC, PS3, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Action-Adventure
USK: 12
Inhalt: Switch-Release des mythischen Abenteuers. Begib dich mit dem göttlichen Pinsel schwingenden Wölfin Amaterasu auf dem Weg, um gemeinsam mit einem Floh die Welt vor der erwachenden achtköpfigen Schlange Orochi zu retten.
Dayum. Myths can be weird.

10. August

Titel: Madden NFL 19
Entwickler: EA
Publisher: EA
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Sport
USK: 0
Inhalt: Hm, worum geht es wohl in diesem alle Jahre erscheinenden Football-Sportspiel? Vermutlich Dynamitfischen.

Titel: We Happy Few
Entwickler: Compulsion Games
Publisher: Gearbox (PS4, Microsoft (PC, Xbox One)
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Action-Adventure
USK: 16
Inhalt: Wer behauptet, dass das Leben kein Ponyhof sei, lügt! Die Stadt Wellington Wells ist der beste Beweis dafür. Alle Menschen sind fröhlich, angefangen von den Grinsegrimassen-Masken tragenden Polizisten bis hin zu effektiv allen anderen, gegeben sie haben genug lustig bunte Pillen in den Schlund geworfen bekommen. Sicher, es ist 1960 und der Krieg hat gewütet, aber das ist kein Grund, eine Trauermiene zu ziehen. Also lacht, habt Spass…oder werdet von einem drogensüchtigen Mob zu Tode gehetzt. See? Living is fuuuuuuuun! Weeeeeeeee!

14. August

Titel: Phantom Doctrine
Entwickler: CreativeForge Games
Publisher: Good Shepherd Entertainment
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Rundenstrategie
USK:
Inhalt: Der Kalte Krieg. Die an Gleichgewichtsstörungen leidende Welt kibbelt auf einem Stuhl mit angesägten Beinen über einem Nuklearmüll gefüllten Abgrund. Jeder falsche Schritt könnte zum ersten Druck auf den großen roten Knopf führen. Aber…hm…irgendwie ist die Situation noch nicht angespannt genug. Wisst ihr, was da noch fehlt? Eine Geheimorganisation, die alle Nationen gegeneinander auszuspielen versucht, um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Have fun dealing with that!

Titel: Cosmic Star Heroine
Entwickler: Zeboyd Games
Publisher: Zeboyd Games
Plattform: PC, PS4, PSVita, Nintendo Switch
Genre: RPG
USK:
Inhalt: Sci-Fi-RPG Release für die Switch. Alyssa ist eine Top-Agentin der galaktischen ‘Agency of Peace & Intelligence’. Möchte irgendjemand dagegen wetten, dass in Nullkommanichts das ganze Universum auf dem Spiel steht, uralte Bosheiten erwachen und generell das Wort ‘Peace’ klammheimlich weggepinselt werden muss? Nein? Niemand? Gut so.

Titel: Death’s Gambit
Entwickler: White Rabbit
Publisher: Adult Swim
Plattform: PC, PS4
Genre: Action-RPG
USK:
Inhalt: Stell dir vor, du wärst unsterblich! Weeeeeeeeee! Winzi-binziger Nachteil: Du wirst zum Abgesandten des Todes, der dich fest in seinen Skelettklauen hält und dich dazu nötigt, ganz Siradon zu bereisen, das mit untoten Kreaturen angefühlt ist, um dich mit den schrecklichen Wächtern anzulegen. Aber du bist unsterblich! …Weeeeeeeeee?

Titel: The Walking Dead – Final Season Ep. 1
Entwickler: Telltale Games
Publisher: Telltales Games
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Adventure
USK: 18
Inhalt: Wie der Titel schon verrät, geht die telltalige Walking-Dead-Reihe mit Protagonistin Clementine in die letzte Runde. Hören wir doch mal, wie sie das so findet.
‘Hey, Clementine, freust du dich auf das Finale?!’
‘……….’
Clementine will remember this.
…Oh boy.

Titel: World of Warcraft: Battle of Azeroth
Entwickler: Blizzard Entertainment
Publisher: Blizzard Entertainment
Plattform: PC
Genre: MMORPG
USK: 12
Inhalt: WoW-Addon Nr. 437. Nachdem man eben noch den Vormarsch der Legion aufgehalten hat und die Welt in Trümmern liegt, können Allianz und Horde nicht anders, als sich wieder gegenseitig an die Kehlen zu springen. Immerhin hat man ja nun schon einmal die Waffen ausgepackt, da kann man auch gleich auf den Schlachtfeldern bleiben.

15. August

Titel: State of Mind
Entwickler: Daedalic Entertainment
Publisher: Daedalic Entertainment
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Adventure
USK: 12
Inhalt: Heute zum Hauptgang: Ein dystopischer Sci-Fi-Thriller. Man nehme, einen ordentlichen Klops ‘Überwachungsstaat’, würze ihn mit ‘Machtgierigen Großkonzernen’ und ‘Ressourcenknappheit’ und schmecke es mit einer Brise ‘I didn’t ask for this-Transhumanismus’ ab. Als Beilage empfehlen wir eine ‘weltweite von Journalistenprotagonist aufzudeckende Verschwörung’.
Guten Appetit.

21. August

Titel: Guacamelee! 2
Entwickler: DrinkBox Studios
Publisher: DrinkBox Studios
Plattform: PC, PS4
Genre: Action-Plattformer
USK:
Inhalt: Juan Aguacate, seines Zeichens Wrestler ersten Ranges, muss das Mexiversum gegen eine neue Bedrohung verteidigen: Hühner-Illuminati.
…Ein wahrhaft inspirierender Satz.

Titel: Shenmue 1&2 Collection
Entwickler: D3T
Publisher: Sega
Plattform: PC, PS4, Xbox One,
Genre: Action-Adventure
USK: 12
Inhalt: Ryo Hazuki ist Kampfsportler und daher quasi vertraglich für eine Rachgeschichte, um die Ermordung seines Großvaters durch eine geheimnisvolle Organisation verpflichtet. Selbstverständlich wird im Kleingedruckten auch ein mysteriöses Artefakt zugesichert, welches das Wort ‘Drache’ im Namen hat. Hier werden schließlich keine halben Sachen gemacht.

23. August

Titel: Warhammer 40.000: Inquisitor – Martyr
Entwickler: NeocoreGames
Publisher: NeocoreGames
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Action-RPG
USK: 16
Inhalt: An dieser Stelle könnte ein schelmenhafter Text stehen, aber der Schreiber ist nicht so verrückt, sich mit der Inquisition des Imperiums anzulegen, die Agenten aussenden, um die Mächte des Chaos im Caligari-Sektor zu unterdrücken. Es soll zudem ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass der Schreiber KEIN Diener des Chaos ist, war oder sein möchte. All hail, the god emperor!

24. August

Titel: F1 2018
Entwickler: Codemasters
Publisher: Codemasters
Plattform: PC, PS4, Xbox One, iOS, Android
Genre: Racing-Simulator
USK: 0
Inhalt: Hm, worum geht es wohl in diesem alljährlich erscheinenden Formel 1-Rennspiel? Vermutlich Roboterhaiwrestling.

28. August

Titel: De Blob 2 Remastered
Entwickler: BlitWorks
Publisher: THQ Nordic
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Puzzle-Plattformer
USK: 6
Inhalt: Comrade Black ist mit seinen Inkies zurückgekehrt, um die Welt aller Farbe zu berauben, nur Blob und seine bunten Knubbelfreunde können ihn aufhalten. …(Falls das bisher noch nicht klar geworden ist: Jump’n’Runs. Are. WEIRD.)

Titel: Monster Hunter: Generations Ultimate
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Plattform: 3DS, Nintendo Switch
Genre: Action-RPG
USK: 12
Inhalt: Release der Ultimate-Variante von Generations im Westen. Für eine ungefähre inhaltliche Vorstellung möge man kurz nach oben in Richtung ‘Monster Hunter World’ schielen. Monster mit großen Waffen jagen, häuten, neue, größere Waffen bauen, größere Echsen verhauen, you know the drill.

Titel: Pro Evolution Soccer 2019
Entwickler: PES Productions
Publisher: Konami
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Sportsimulator
USK: 0
Inhalt: Hm, worum geht es wohl in diesem alljährlich erscheinenden Fußball-Sportspiel? Vermutlich Dinosaurierwettreiten.

Titel: Strange Brigade
Entwickler: Rebellion
Publisher: Rebellion
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Third-Person-Shooter
USK: 16
Inhalt: Es gibt Menschen, die morgens topfit sind. Dann gibt es Menschen, die eine zeitlang brauchen, um mit dem Tag warm zu werden. Und dann gibt es da noch Menschen, denen man sich nicht auf 3 Meter nähern sollte, bevor sie nicht eine höhere Literzahl Kaffee als Blut intus haben. Zu letzteren Morgenmuffeln gehört Hexenkönigin Seteki, obwohl sie 4000 Jahre Schönheitsschlaf gehalten hat. Vermutlich erfolglos, daher der Wunsch die ganze Welt mit ihren untoten Armeen zu vernichten. Been there, done that. Wie dem auch sei, nur die ‘Strange Brigade’ kann hier noch helfen. (Ob es eine gute Idee ist, einer Gruppe dafür die Verantwortung zu übergeben, die sich ‘Strange Brigade’ nennt, sei dahingestellt).

Titel: Victor Vran: Overkill Edition
Entwickler: Haemimont Games
Publisher: Wired Productions
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Action-RPG
USK: 12
Inhalt: Gestatten, Victor Vran, Dämonenjäger, Befreier der verfluchten Stadt Zagoravia und ‘Extrem cooler Hut’-Träger. Waidmannsheil, jetzt auch auf der Switch.

Titel: Yakuza Kiwami 2
Entwickler: Sega
Publisher: Sega
Plattform: PS4
Genre: Action-Adventure
USK: 18
Inhalt: Remake des zweiten Teils der Yakuza-Reihe. Erneut verfolgt man die Schritte (und Tritte) des freundlich fairen Geldeintreibers Kazuma Kiryu, der mit der Macht der Diplomatie (und Fäuste….vor allem Fäuste) die Beziehung zwischen seinem ehemaligen Clan, den Tojo, und der Omi-Familie wiederherzustellen versucht. Und wie jeder weiß: Ein Mensch mit gebrochenem Kiefer kann selten fluchen. Und wer nicht fluchen kann, auch keine Beziehungen verschlechtern. Hah. Flawless logic.

31. August

Titel: Divine Divinity 2: Definitive Edition
Entwickler: Larian Studios
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: RPG
USK:
Inhalt: Konsolenversion, ahoi! Der Schreiber könnte hier eine Inhaltsbeschreibung geben, aber er hat den ersten Teil noch nicht gespielt. Und der Schreiber mag keine Spoiler. Überhaupt nicht. Nicht einmal im Ansatz. Daher sollen Stichworte genügen:
High-Fantasy Welt.
Oldschool-Taktik-RPG.
Untote.
Formwandelnde Hühnchen.
Unvorhergesehener Frauenbad-Teleporter.

Titel: Shadows Awakening
Entwickler: Games Farm
Publisher: Kalypso
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Action-RPG
USK: 12
Inhalt: Die Mitglieder des geheimen Rates der Penta Nera wurden von Dämonen, sogenannten Devourern zum Essen eingeladen. Leider war nur die gehörnte Hälfte der Anwesenden mit der Küche zufrieden. Um nicht zu sehr Hüftspeck anzusetzen, ziehen die Dämonen mit ihren frisch verdauten Kräften aus, um die Welt zu zerstören. Ein wenig Bewegung wirkt Wunder nach dem Essen. Und du kannst einer davon sein! Nur nicht übertreiben, zuviel Sport ist ungesund.

Titel: Naruto to Boruto: Shinobi Striker
Entwickler: Soleil Corporation
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Fighting
USK: 12
Inhalt: Ninjas! Anime! Geschriene Namen von Spezialfähigkeiten! Wild-buntes Effektspektakel in Viererteams! Ring frei!

Uh, diesen Monat sind viele interessante Sachen dabei, neben We Happy Few und State of Mind wirft einen auch Phantom Doctrine in eine nicht allzu fröhliche (oder ZU fröhliche) Gesellschaft, in der man als Spieler sicher dennoch seinen Spass haben kann. Gerade auf letzteres bin ich gespannt, da nicht nur das Setting, sondern auch die Mischung aus Rundenstrategie ala X-Com und Spionagethriller wunderbar unverbraucht wirkt. Wenn ich zudem unendlich Zeit (und Geld) hätte, würde ich mich auch mit Freude die Entwickler von Death’s Gambit und Dead Cells mit Scheinen beehren. Ich bin kein großer Fan des Pixellooks, aber Gameplay von beiden Titeln hat mich überzeugt. Argh und die beiden Yakuza-Titel erinneren mich daran, dass mir da wahrscheinlich auch einige großartige Geschichten entgehen. Verflixt. Und nächsten Monat klopft schon vehement Valkyria Chronicles 4 an die Tür…

Sharing is caring / Artikel teilen:
  • 4
  •  
  •  
avatar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
MadameMelli
Redakteur

Ich möchte jetzt bitte einmal Dinosaurierwettrennen!

Taria
Redakteur

Mauer Monat, aber das macht nichts. Zeit zum Nachkaufen anderer Spiele und der Herbst wird für mich auch nicht günstig, da ist so ein ruhiger Monat ganz gut.

Aki
Redakteur

Oh Okami! Hatte ich für die PS2 aber nie zu Ende gespielt. Schande und Asche über mein Haupt!
Das Formal 1 Spiel ist was für meinen Dad. Memo an mich im bescheid sagen.

Zitat:
“Gestatten, Victor Vran, Dämonenjäger, Befreier der verfluchten Stadt Zagoravia und ‘Extrem cooler Hut’-Träger. Waidmannsheil, jetzt auch auf der Switch. ”

Klingt cool, weil Hutträger immer sympathisch sind. *rückt ihren Hut zurecht* Muss ich mir mal merken auch wenn ich gerade eh nicht zum zocken komme.

Ayres
Redakteur

Nachdem ich das Gameplay von We Happy Few gesehen habe, war ich nicht mehr ganz so angetan. Aber State of Mind habe ich mir gekauft und bin bis jetzt ziemlich begeistert!

Ayla
Redakteur

Für mich wird es diesen Monat Yakuza Kiwami 2, die Steelbook-Variante (sehr schick!) ist auch schon vorbestellt. Die bisherigen Yakuza-Games für PS4 fand ich großartig und ich schätze, bei Teil 2 wird es nicht anders sein.

Der Rest ist ganz interessant, Naruto to Boruto: Shinobi Striker werde ich mir bestimmt irgendwann zulegen, wenn ich mir endlich mal PS+ hole und der Preis von Shinobi Striker deutlich gefallen ist. Denn vom Konzept sieht es echt interessant und cool aus.

Ayres
Redakteur

Erscheinen jetzt alle Yakuza-Teile als HD Remake?

oldboy
Redakteur

Macht doch Sinn, die Handlung der Reihe ist so gesehen fortlaufend und wer hat denn noch Lust die PS2 oder PS3 aus dem Schrank zu holen, um die alten Teil nachzuholen?
Außerdem machen sie es immer so, in Japan erschien der erste und zweite Teil auch als Remake für die PS3, nur halt nicht im Westen.

Für mich ist es in diesem Monat auch Yakuza 2 und vermutlich Shenmue, wenngleich ich letzeres wohl erst spielen werde, wenn Teil drei in Aussicht ist.

Ayla
Redakteur

Ja, mittlerweile wurden alle Yakuza-Teile für die PS4 angekündigt, auch wenn Teil 3-5 wohl nur ein Remaster bekommen, da diese immerhin schon auf PS3 und nicht noch auf PS2 erschienen sind.

Ich bin echt froh, dass sie die ganze Reihe auf die PS4 bringen (auch wenn es sicher noch dauern wird, bis alle Teile erschienen sind), so kann man dann auf einer Plattform in den Genuss der ganzen Geschichte kommen.