Game-Neuheiten März 2022

Während der Februar schon einiges aufbot, legt der März noch einmal ein paar Schaufeln ‘von allem etwas’ obendrauf. Schatten- und Cyberninjas turnen durch die Gegend, grüngekleidete Füchse abenteuern sich munter durch die Welt und eine wahnsinnige Sprengstofffanatikerin greift erneut zum Pen & Paper-Regelbuch. Außerdem will ein bekannter Turm erklommen, der wilde Westen erkundet und mehrere Fantasy-Welten strategisch erobert werden. Pazifistische Adrenalin- und Bezin-Junkies haben auch Grund zum jubeln, ähnlich wie Bootenthusiasten. Also nicht lange bitten lassen und einfach selbst einen Blick reinwerfen, irgendwo wird er definitiv hängen bleiben und sei es nur wegen eines ungläubigen Zwinkerns.

Brandneu

1. März

Titel: ELEX 2
Entwickler: Piranha Bytes
Publisher: THQ Nordic
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Open-World-Action-Sci-Fi-Fantasy-Jetpack-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Man kennt es: Da hat man als Held gerade in einer Sci-Fi-Fantasy-World das große Übel gerechtfertigt episch in kleine nicht wiederbelebare Stücke gehackt, um anschließend einen netten Urlaub zu machen, da wackelt das Sequel auch schon bedrohlich mit dem Zeigefinger und lässt das nächste noch viel größere Übel auf den Planeten krachen. Helden haben’s nicht leicht. Allerdings kriegen sie dafür Jetpacks; es gleicht sich also aus.

Titel: Far: Changing Tides
Entwickler: Okomotive
Publisher: Frontier Foundry
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Abtauchendes Action-Adventure
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Wichtiger Überlebenstipp für alle Zwangsabenteurer, die sich unversehens in einer überfluteten Welt wiederfinden: Möglichst in der Nähe eines problemlos funktionierenden Tauchboots aufwachen. Hilft enorm. You’re welcome.

Titel: Shadow Warrior 3
Entwickler: Flying Wild Hog
Publisher: Devolver Digital
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Explosive Gun-Sword-Boom-Action
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Wer schon einmal mit dem Gedanken gespielt hat, einen uralten finsteren Drachen wiederzubeleben, aber kein Elite-Zukunftssamurai-Super-Söldner mit perfekt sitzender Frisur ist, um ihn im Zweifelsfall unter Kontrolle zu halten, dem sei gesagt: Lass es besser sein.

3. März

Titel: Babylons’ Fall
Entwickler: Square Enix, Platinum Games
Publisher: Square Enix
Plattform: PC, PS4, PS5
Genre: (Kooperative) Action-RPG’ige Turmsteigerei
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Es ist ein klares Versagen des Marketings, das, wann immer Babylon oder schlicht Babel erwähnt wird, jedem immer nur der Turm einfällt. ‘Steinmauer von Babel’; nie gehört. ‘Metzgerei von Babel’; nicht einmal im Reiseführer. ‘Lauschige Hafentaverne mit extrem fairen Preisen für ihre variantenreichen Fischgerichte von Babel’; Pustekuchen. Aber kaum sagt jemand ‘Turm von Babel’ nicken alle verständnisvoll. Entsprechend sollte es nicht überraschen, dass nach dem Fall des Reiches ein neues Imperium versucht, sich die Reichtümer des Wolkenkitzlers anzueignen und Abenteurer auf gut Glück zur Erklimmung reinjagt. Würde dasselbe für die Krabbenpastete der Taverne von Babel getan. Nein! Ungeheuerlich.

4. März

Titel: Gran Turismo 7
Entwickler: Polyphony Digital
Publisher: Sony
Plattform: PS4, PS5
Genre: Motoraufheulsimulator
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Quietsch.

Titel: Triangle Strategy
Entwickler: Square Enix, Artdink
Publisher: Square Enix
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Oldschool-Spritiges Strategie-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Drei Nationen + begrenzte Ressourcen + einzelner Kontinent = … a) friedliches Miteinander b) katastrophal kriegerisches Chaos. Jetzt anrufen.

10. März

Titel: Aztech: Forgotten Gods
Entwickler: Lienzo
Publisher: Lienzo
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Cyber-Azteken-Action-Adventure
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Protagonistin Achtli will die Wahrheit über ihre Welt wissen und verprügelt dafür Götter. Sehr sehr hart. Bringt sie das wirklich weiter? Wer weiß, aber man muss die Entschlossenheit und Simplizität der Lösung bewundern.

Titel: Chocobo GP
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Plattform: Nintendo Switch, Android
Genre: Gelbfedriges Rennspiel
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Choco. Choco. Choco. Booooo.

Titel: Doukyuusei: Bangin’ Summer
Entwickler: Elf, Silky’s Plus
Publisher: Shiravune
Plattform: PC
Genre: Dating-Sim-Visual Novel
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Technisch gesehen handelt es sich hierbei um eine Version basierend auf einem Remaster wiederum basierend auf dem Original aus 1992. Da es aber komplett überarbeitet ist und niemals bisher im Westen erschien, wird es mit ‘Brandneu’ geadelt, wobei das Spielprinzip alles andere als bahnbrechend ist: Ein Kerlchen kurz vor dem Abschluss hat noch einige ‘Erste Male’ auf seiner persönlichen Bucket-List, daher rafft er in der ersten Hälfte der berühmt-berüchtigten Anime-Sommerferien einiges an Kohle zusammen, um danach auf Herz(höschen)jagd zu gehen. Denn wie jeder weiß: ‘Jede gute Beziehung beruht auf Vertrauen. Vertrauen darauf, dass der Partner genug Geld hat.’

11. März

Titel: WWE 2K22
Entwickler: Visual Concepts
Publisher: 2K
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Wrestling-Sport-Simulator
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Maskierte muskulöse Männer minglen munter miteinander.

15. März

Titel: The Cruel King and the Great Hero
Entwickler: Nippon Ichi Software
Publisher: Nippon Ichi Software
Plattform: PS4, Nintendo Switch
Genre: Sidescroll-RPG
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Ein gefürchteter Drachen-Dämon wurde einst von einem Jüngling niedergestreckt oder genau genommen enthornt, denn der junge Held hatte noch keinen ordentlichen Blutdurst entwickelt. Statt ihn also zu enthaupten, verbringt er seine Zeit mit dem verwundeten und geschwächten Drachen, reformiert ihn und macht ihn zum zukünftigen Babysitter seiner Tochter. Da sage mal jemand, späte Karrierewechsel wären für finstere Weltenzerstörer nicht ganz so einfach. Alles Schwarzredner.

Titel: Phantom Breaker: Omnia
Entwickler: MAGES
Publisher: Rocket Panda Games
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Beat’em’Black’n’Blue’n’Pink
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Spiel aus dem ‘Bunt und wunderlich gekleidete Anime-Damen verprügeln sich in einem gnadenlosen Effektgewitter ohne wirklich guten Grund, aber wer braucht das schon’-Genre.

16. März

Titel: Tunic
Entwickler: Andrew Shouldice (Name des Indie-Entwicklers)
Publisher: Finji
Plattform: PC, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Ausgefuchstes Zelda-Like-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Grünbemantelter Jüngling strandet auf einer mysteriösen Insel und muss sie mithilfe verschiedener Gegenstände durchqueren, um zu enträtseln, wie er wieder aus der Sache herauskommt. An alle Nintendo-Anwälte: Keine Sorge und Ruhe bewahren. Der Jüngling ist ein Fuchs und heißt ‘Bindeglied’. Also alles in Ordnung.

17. März

Titel: ANNO: Mutationem
Entwickler: ThinkingStars
Publisher: Lightning Games
Plattform: PC, PS4, PS5
Genre: (Cyber-)-Pixel-Punk-RPG
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Ann ist eine Cyber-Ninja-Soldat-Kampfgranatin und auf einer persönlichen Mission, die das Herumwuseln und Herumabenteuern in einer in tiefste Cyberpunk-Korruption getauchte Metropole erfordert. jedoch das Wichtigste: Sie kann auf einen CC (=Cyber-Corgi) treffen.

Titel: The Settlers
Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Plattform: PC
Genre: Wuselige Realzeit-Strategie
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Drei Nationen + begrenzte Ressourcen + einzelner Kontinent = … a) friedliches Miteinander b) katastrophal kriegerisches Chaos. Jetzt anrufen. … Moment Mal, hatten wir das Gewinnspiel schon? Immer diese Déjà-vus.

18. März

Titel: Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin
Entwickler: Team Ninja
Publisher: Square Enix
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Dark-Fantasy-Action-RPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Jack wütend. Jack muss Kristalle retten. Jack MUSS CHAOS TÖTEN. CHAOS BÖSE.

Titel: Syberia: The World Before
Entwickler: Microids
Publisher: Microids
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Point’n’Click’n’Talk Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Was haben eine angehende Pianistin im ebenfalls angehenden Zweiten Weltkrieg und eine in einer Salzmine eingesperrten Dame der 2000er miteinander zu tun? Gute Frage!

22. März

Titel: Rune Factory 5
Entwickler: Hakama
Publisher: Marvelous
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Farm-Fantasy-Adventure
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Ein neues Fantasy-Königreich hat ein übernatürliches Problem, das sich nur durch eine Kombination aus Ackerbau, Viehzucht, Stibby-Stabby-Schwertkampf und Flirting lösen lässt. Mag wie ein ungemein spezifisches Problem klingen, aber man würde sich wundern, wie oft es selbst in den besten Nachbarschaften vorkommt.

24. März

Titel: Relayer
Entwickler: Kadokawa Games
Publisher: Clouded Leopard Entertainment
Plattform: PS4, PS5
Genre: Robo vs. Alien Strategie-JRPG
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Teenager in Riesenrobotern müssen den Angriff der Relayer aufhalten; einer bösartigen und metallenen Alien-Rasse, die darauf ist, die gesamte Galaxis zu itzi-bitzi kleinen Stückchen zu pusten. Wer jetzt denkt ‘Warum Teenager und nicht erwachsene Soldaten?’ hat das ‘J’ vor dem ‘RPG’ eindeutig übersehen.

25. März

Titel: Ghostwire: Tokyo
Entwickler: Tango Gameworks
Publisher: Bethesda
Plattform: PC, PS5
Genre: Okkultiges Action-Adventure
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Wäre die Reaktion auf die Nachricht, dass Tokio einer übernatürlichen Bedrohung zum Opfer gefallen ist, alle Menschen durch einen Okkultisten weggezaubert wurden und ein Held sich mit einem übernatürlichen Dämonenwesen verbünden muss, um alles wieder ins Lot zu bringen wirklich ein erstauntes ‘OH Nein!’ oder eher ‘Verflucht, schon wieder, was machen die da drüben?!’.

Titel: Kirby und das vergessene Reich
Entwickler: HAL Laboratory
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Alles inhalierender Action-Platformer
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: In einer grausamen postapokalyptischen Welt wurden die Waddle Dees von einem blutrünstigen Bestienrudel entführt und in Käfige gesperrt. Nur einer kann sie retten: Mad Kirby. Der pinke Punisher. Ihm ist wirklich jedes Mittel recht, um seine Mission zu erfüllen. Jedes. Mittel. Seine Gegner verschlingen, ihnen ihre Kräfte entreißen und ihre Kameraden ausradieren. Nichts ist vor ihm sicher. Nichts. Das Bestienrudel kann sich entscheiden zu kämpfen oder um ihr Leben zu waddle daddel deen. Es ist egal. Keiner wird entkommen. Keiner entkommt Kirbys Rache.

Titel: Tiny Tina’s Wonderlands
Entwickler: Gearbox Software
Publisher: 2K
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Sword’n’Sorcery’n’Loot
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Wer jemals eine Pen & Paper-RPG-Runde oder vergleichbares mit Freund oder Feind gespielt hat, wird wissen, wie essentiell die Rolle des Game- bzw. Dungeon Masters ist. Im Bestfall ist die Person jemand mit viel Kreativität, Verständnis, Anpassungsfähigkeit und gut darin, etliche Ideen unter einen Hut zu bringen, die ihr spontan an den Kopf geworfen werden. Oder: Man nimmt Tiny Tina, eine labile Sprengmeisterin mit Hang zur emotionalen sowie definitiv physikalischen Explosion und der Aufmerksamkeitsspanne einer in Flammen stehenden Eintagsfliege. Anders ausgedrückt: Für das in Frage stehende Fantasy-Land, das Rettung benötigt, ist der tyrannische Drachenlord das geringste Problem.

31. März

Titel: Weird West
Entwickler: WolfEye Studios
Publisher: Devolver Digital
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Dark-Fantasy-Western-RPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Zu irgendeinem Zeitpunkt stand ein Cowboy inmitten der trostlosen Prärie während Steppenläufer stereotyp an ihm vorbeihuschen und er erinnert sich an den letzten blutigen Showdown mit 15 schwer bewaffneten Gangstern über ein verschüttetes Glas Schafsmilch beim ‘Mensch ärgere dich nicht’ im Salon. Und aus welch kühnen Gründen auch immer denkt er: ‘Ist eigentlich ganz nett hier, könnt’ schlimmer sein’. Woraufhin das Schicksal mit den imaginären Knöcheln knackt und sagt ‘Ohhh?’, um in den wüst wilden Westen obendrein schauerliche Kreaturen der übernatürlichen Seite sowie eine ganze Tube Schwarzmagie zu entleeren. Vielen Dank auch, Abenteurer, vielen Dank.

Bekannt im neuen Gewand

10. März

Titel: .hack//G.U. Last Recode
Entwickler: CyberConnect 2
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch
Genre: Action-JRPG(ception)
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Die Remastered-.hack-Reihe bestehend aus den Titeln Rebirth, Reminscince und Redemption sowie einem vierten Part Reconnection ermöglicht es sich jetzt auch auf der Nintendo Switch in das virtuelle MMO ‘The World’ einzuloggen, damit sich der Protagonist auf die Suche nach Tri-Egde machen kann.

15. März

Titel: Grand Theft Auto Online/ Grand Theft Auto V
Entwickler: Rockstar Games
Publisher: Rockstar Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Open-World-Gangster-Action-Sandbox
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Ursprünglich 2013 veröffentlicht, hört GTA V und seine angestammte Online-Variante GTA Online schlicht und ergreifend nicht auf, das Gangster-Trio aus Michael, Trevor und Franklin auszusenden, um die virtuellen Konsolenwelten zu terrorisieren. Jetzt sind Xbox X/S und die PS5 an der Reihe, sich nicht mehr ohne Panzer auf die Straßen trauen zu dürfen.

17. März

Titel: Gal Gun: Double Peace
Entwickler: Inti Creates
Publisher: PQube
Plattform: PC, PS4, PSVita, Nintendo Switch
Genre: Pheromon geladener Railshooter
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Endlich auch für die Nintendo Switch erhältlich, zeigt Gal Gun: Double Peace den immens vertrauten und so rar besprochenen alltäglichen Konflikt eines japanischen Schuljungen, auf den ein Zielwasser verschmähender Cupid eine zu hohe Dosis Pfeile abgeschossen hat, woraufhin sich jedes Mädchen in einem drei Kilometerradius in seine Arme und vermutlich Lenden werfen will, so dass er sich gezwungen sieht, sie mit einer geladenen Pheromon-Kanone zu befeuern bis sie alle stöhn-keuchend zu Boden gehen, um letztlich dem einen Mädchen seine Liebe zu gestehen. So vertraut und doch so romantisch. Wundervoll.

Titel: Persona 4 Arena Ultimax
Entwickler: Atlus, Arc System Works
Publisher: Sega
Plattform: PC, PS3, PS4, Xbox 360, Nintendo Switch
Genre: Beat’em up
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Ursprünglich für PS3 und Xbox 360 2013 im Westen erschienen, ist es jetzt auch auf dem PC, der PS4 und der Nintendo Switch möglich, etliche Teenager der Persona-Reihe aufeinander zu hetzen, damit sie sich gegenseitig nach Strich und Faden verprügeln. Keine Sorge; erzwungene Käfig-Matches zwischen Jugendlichen klingt auf dem Papier grausam, aber sie haben alle übernatürliche Kräfte in Form von verschiedenen Quasi-Gottheiten und mythologischen Wesen, die als Verkörperung ihrer Persönlichkeit auf ihre Gegner mit noch mehr Bumm und Pow einschlagen. Und das macht es doch direkt halb so schlimm … vermutlich.

29. März

Titel: Crystar
Entwickler: Gemdrops
Publisher: NIS America; Spike Chunsoft
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch
Genre: Tränenreiches Action-JRPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Ausversehen die eigene Schwester ins Boot des Fährmanns zu setzen, ist keine Erfahrung, die man gerne als Anekdote am Küchentisch zum Betsen gibt, geschweige denn mehrfach hintereinander durchleben will. Trotzdem muss Protagonistin Rei noch einmal durch allerlei außerweltliches Trauma durch, da ihr melancholisches Abenteuer nun auch auf der Nintendo Switch erhältlich ist.

Stahp, Gaming-Welt, stahp. Viel zu viele interessante Sachen. Wo soll ich da anfangen? Und wie aufhören? Also: Ein Marsch durch Tiny Tina’s Wonderlands ist unumgänglich; ich mag die Borderlands-Reihe sehr und das Spin-off verspricht ein großer Spaß zu werden, wenn es die Ideen aus dem DLC von Borderlands 2 ordentlich weiterdenkt. Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin ist alleine durch Team Ninja einen Blick wert (Nioh ist großartig) und hey: CHAOS. Muss man da mehr sagen? Ich denke nicht. Dann wäre da auch noch Babylon’s FallRelayer und ANNO: MutationemShadow Warriors 3 sieht ebenfalls nach großem Action-Spektakel aus und Devolver Digital greift als Publisher selten daneben. Bei Relayer und der berühmten Turmerklimmung bin ich noch vorsichtiger; für Strategie-RPGs bin ich aber immer zu haben und Platinum Games traue ich einiges zu. Cyber Ninjas sind ebenfalls nie verkehrt und … puh … zu viel. Einfach. Zu. Viel. Aber irgendwo auch ein schönes Problem, wenn man ehrlich ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
2D_Dipper
5. Mai 2022 18:21

Etwas schade, dass der knappe Inhalt zu Stranger of Paradise hier ziemlich plump mit “Jack wütend. Jack muss Kristalle retten. Jack MUSS CHAOS TÖTEN. CHAOS BÖSE.” erfasst wurde – und dadurch mehr nach Hulk klingt.
Ja, der damals erste Trailer hat es selbst nicht sonderlich gut rübergebracht mit seiner Zitat-Auswahl, aber das Spiel hat tatsächlich sehr viel mehr zu bieten und am Ende sogar eine gut nachvollziehbare Story. Ebenso hat Jack sehr viel mehr Charakter, als man anfänglich vermuten mag und kommt alles andere als so plump daher. Er ist defintiv, meiner Meinung nach, mal erfrischend anders, als der stereotypische Standard-FF-Chara den die sonstigen Titel mit sich bringen. Ebenso ist auch das Game erfrischend anders, wenn auch mit kleinen Schwächen.