Game-Neuheiten Juli 2022

Während der Juni noch bescheiden im Umfang war, gibt der Juli deutlich mehr virtuelle Erfrischungen aus, um eventuelle Hitzewellen erträglich zu machen. Bemerkenswerterweise wird es dabei oftmals regelrecht familienfreundlich, sei es als fröhlicher Hochdruckreiniger im Schlammgefecht oder als Bär mit großen Plänen für die Tourismusbranche oder als Schiffbrüchiger bei der Frosch-zu-Mensch-Diplomatie. Aber nicht alle Titel schieben eine ruhige Kugel, sondern schießen sie sich lieber in cyberpunkischen Gefilden um die Ohren. Sei es als digitaler Ermittler, schnittfreudiger Agent oder direkt als Waffenhändler und quasi Ursprung für all das Blei in der Luft. Und als großer Peng zum Abschluss lassen es direkt zwei große Franchises am selben Tag krachen. Wer sich auf den turbulenten Juli vorbereiten will, kann ja schon einmal hier herumwandern, aber: Immer schön hydriert bleiben!

Brandneu

1. Juli

Titel: F1 22
Entwickler: Codemasters
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Round’n’Round-Racing
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Sind Sie eher ein Bretzel- oder ein Salzstangentyp? Denken Sie nicht auch, dass Hula-Hoop-Reifen viel besser sind als schnöde Springseile? Und fahren Sie auch manchmal geradeaus und denken sich ‘Ich wünschte, ich könnte im Kreis fahren! Im Kreis fahren ist soviel schöner!’? Hier finden Sie die runde Erfüllung all ihrer kringeligen Träume!

5. Juli

Titel: Arcadegeddon
Entwickler: IIIFonic
Publisher: IIIFonic
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: (Koop-)’Arcade’-Third Person Shooter
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Bereits 2021 im Early Access gestartet, tritt Arcade-Besitzer Gilly nun noch einmal kräftig für den Release gegen die widerspenstige Maschine, um sein selbst erfundenes Frankenstein-Mega-Game zu starten. Unglücklicherweise will noch immer Fun Fun Corp mittels unlauterer virulenter Methoden sich sowohl Arcade-Halle als auch Spiel unter den Nagel reißen und muss entsprechend mit plasmahaltigen Argumenten im Cyberspace zurecht gewiesen werden.

Titel: Yurukill: The Calumniation Game
Entwickler: IzanagiGames
Publisher: NIS America, IzanagiGames
Plattform: PC, PS4, PS5, Nintendo Switch
Genre: Adventure/Bullet-Hell/Visual Novel
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: ‘Wir schreiten zur Urteilsverkündung, der verehrte Richter V. R. Wirrt hat das Wort.’ ‘Der Angeklagte wird in allen Punkten für schuldig befunden und wird mit einer lebenslänglichen Haftstrafe bedacht. Insofern er es wünscht, kann er, wie in jedem guten Rechtsstaat vorgesehen, von Artikel A-48,749+1 Gebrauch machen. In dem Fall wird er zusammen mit einem seiner ihm die Tat in höchstem Maße nachsehenden Opfer einer Reihe von Freizeitattraktionen mit potentiell lebensschädlichen Beiklang ausgesetzt, um in einem finalen virtuellen Computerspiel des Genres ‘Bullet Hell’ seine Unschuld zu beweisen oder von seinem Opfer in einen nicht lebendigen Zustand überführt zu werden. Die Sitzung ist geschlossen. Die Kosten des Verfahrens trägt der Angeklagte falls überlebend. Wünsche einen schönen Tag und eine angenehme Mittagspause.’ (Demo-Version ist vorhanden)

7. Juli

Titel: Matchpoint – Tennis Championships
Entwickler: Torus Games
Publisher: Kalypso Media
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Netz-am-Stiel-nutzender Flugabwehr-Sport
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Zwei weiße Shorts tragende Individuen versuchen mithilfe eines Hölzchens, in das ein feinfaseriges mit rechteckigen Lücken versehens Material eingearbeitet wurde, ein gelb-pelziges Objekt rundlicher Ausformung über ein zwischen Metallstangen befestigtes Gebilde ähnlich der kleineren Variante in der Holzstruktur in kontinuierlicher Bewegung zu befördern, um ein Gefühl der Schadenfreude nicht unähnlichem Euphorie zu erzeugen, sollte die fellene Kugel in der mit weiß krümeligem Markierungsmaterial bezeichneten Hälfte des sie bespielenden weiße Shorts tragenden Individuums mehrfach niedergehen. (Eine Probe-Version des beschriebenen Vorgangs ist vorhanden.)

8. Juli

Titel: AI: The Somnium Files – Nirvana Initiative
Entwickler: Spike Chunsoft
Publisher: Spike Chunsoft
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Hirn durchwalkendes Crime-Adventure
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Nachfolger des 2019 erschienen AI: Somnium Files und auf Steam bereits seit Juni verfügbar, aber nun auch mit europäischem Konsolen-Release. Wiederkehrende Figuren aus Teil 1 müssen feststellen, dass nur weil man eine Mordserie beendet, das noch lange nicht heißt, dass man friedlich in den Sonnenuntergang tanzen kann. Oder zumindest nur solange, bis der nächste Killer sich seine wirre Methode zurecht gelegt hat. In dem Fall geht es um eine Leiche, die quasi in Raten geliefert wurde. Eine vor sechs Jahren, die andere jetzt. Ziemlich bescheidener Lieferdienst. Wird vermutlich von den Ermittlern einige pointierte 1-Sterne-Bewertungen bekommen.

Titel: Klonoa Phantasy Reverie Series
Entwickler: Monkey Craft
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Animal-Mascot Jump’n’Run
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Die Hasenkatzenwaschbären mit den handartigen Ohren in Teenager-Klamotten sind wieder da! 25 Jahre nach Erscheinen des ersten Hasenkatzenwaschbärhandohrenteenagerklamotten-Abenteuers kommen sie nun in überarbeiteter aufgewerteter Fassung zurück und müssen die Welt von Phantomile vor einem niederträchtigen Alptraumgeist retten, denn das ist es was ein Hasenkatzenwaschbärhandohrenteenagerklamottentraumjägergeisterschnapper nun einmal tut. Simpel, oder?

Titel: MADiSON
Entwickler: Bloodious Games
Publisher: Bloodious Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, (Nintendo Switch für Sommer geplant)
Genre: First-Person-Demon-Horror
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Luca erwacht in einem dunklen Raum mit Händen voller Blut und wird von einem Dämon dazu gezwungen unaussprechliche Akte für ein abnormales Ritual durchzuführen. Anbei eine kurze beispielhafte Auswahl mit was Luca konfrontiert wird. Nichts für zarte Gemüter. Er muss … Pizza vom Rand aus essen, erst die Milch dann das Müsli in eine Schale schütten und ebenfalls verzehren, seine Schuhe fortan im Rhythmus Socke dann Schuh, dann nächste Socke dann nächster Schuh anziehen sowie KitKats seitlich und in Gänze zu sich nehmen. Wird der Horror für Luca jemals aufhören?

11. Juli

Titel: Neon Blight
Entwickler: Bleeding Tapes
Publisher: Freedom Games
Plattform: PC
Genre: Cyberpunk-Twinstick-Shooter-Shop-Simulator
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: In einer dystopischen Zukunft beherrscht von seelenlosen Megakonzernen braucht jeder vor allen Dingen eines: Hoffnung … Nah. Waffen. Viele, viele, viele Waffen. Und wo bekommt man sie? Im zwielichtigen Laden um die Ecke natürlich! Aber wie kommt der/die Besitzer/in an die extravaganten Püsteriche?! Nun, das ist ihre/seine Geschichte und ihre/sein Laden zum verwalten. Denn eine gute dystopische Zukunft beginnt mit einer Waffe in jeder verfügbaren Hand. Darauf eine freudige Salve!

12. Juli

Titel: Krut: The Mythic Wings
Entwickler: Pixel Perfex, Good Job Multimedia
Publisher: Blowfish Studios
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Sidescrolling-Action-Platformer
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Basierend auf einem fast gleichnamigen Animationsfilm sowie einer guten Portion asiatischer Mythologie schwingt sich ein Garuda in die Lüfte, um sein Volk durch ein mystisches Artefakt auf der Insel Himmaphan zu retten, bevor sie alle als Kissenfüllmaterial enden.

Titel: Time on Frog Island
Entwickler: Half Past Yellow
Publisher: Merge Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Puzzle-Adventure-Sandbox
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Manchmal findet man ein vierblättriges Kleebatt oder eine vergessene Münze. Manchmal wird man von einem tosenden Sturm auf eine Insel voller anthropomorpher Frösche gestrudelt, mit denen knallharte Verhandlungen und Tauschgeschäfte betrieben werden müssen, um an wesentliche Materialien zur rettenden Schiffsreparatur zu kommen. So ist das Leben nunmal. Es gibt und nimmt und zwingt einen zum Warentausch mit quakenden Amphibien.

Titel: Xel
Entwickler: Tiny Roar
Publisher: Assemble Entertainment
Plattform: PC, Nintendo Switch (14. Juli)
Genre: Zelda-Like Action-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Ein grün gekleideter Abenteurer schafft es mal wieder ein Schiff zu Schund zu fahren und in einer seltsamen Welt zu stranden sowie obendrein seine Erinnerungen zu verlieren. Er entscheidet sich dafür, dass Monsterprügel und Dungeon-Gepuzzel das beste Heilmittel für protagonistische Amnesie ist und zieht aus, um den Windfisch … Moment Mal. Wups! Falsches Spiel. Sorry. Nochmal: Eine blau-rot gekleidete Abenteurerin schafft es mal wieder ihr Schiff zu Schund zu fahren und in einer seltsamen Sci-Fi-Welt zu stranden sowie obendrein ihre Erinnerungen zu verlieren. Sie entscheidet sich dafür, dass Monsterprügel und Dungeon-Gepuzzle das beste Heilmittel für protagonistische Amnesie ist und zieht aus, um die Mysterien um ihre Vergangenheit aufzudecken. So! Jetzt aber! Wo kämen wir denn da hin! (Demo-Version ist vorhanden.)

13. Juli

Titel: Loopmancer
Entwickler: eBrain Studio
Publisher: eBrain Studio
Plattform: PC
Genre: Cyber-Action-Roguelike
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: In der dystopischen Welt von Cyberpunkien voller Augmente, Bio-Interfaces und anderen Worten, die einen auf der Haut zergehen wie ein Schwarm Nanobots versucht der Privatdetektiv Xiang Zixu das Verschwinden einer Journalistin zu untersuchen. ‘Versucht’ ist dabei in Neon-Schrift zu setzen, denn er wird unzeremoniell beim Einsatz zu Altfleisch- und -metall verarbeitet. Ende. … Oder nicht? Verweist der Titel etwa nicht auf einen Hula-Hoop besessenen Nekromanten, sondern auf einen Timeloop, in der sich der arme Detektiv wiederfindet, um immer und immer wieder die Cyberfaust aufs bionische Auge zu bekommen? Nein. Unmöglich. Muss der Nekromant sein. (Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: The Tale of Bistun
Entwickler: Black Cube Games
Publisher: IMGN.Pro
Plattform: PC, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Mythisches Action-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: An den Hängen des Berges Bistun erwacht ein Bildhauer mit einem Schädel, als wäre er gerade aus dem Stein gehauen worden und mit etwa so brösseliger Erinnerung. Anstatt sich aber ein ordentliches Glas Aspirin und Ruhe gönnen zu können, muss er eine sich ausbreitende Seuche bekämpfen, weil ihn ein Wispern in seinem Kopf dazu drängt und der übergeordnete Erzähler dann sehr wenig zu tun hätte. Und als Held will man da nicht so sein, wenn es Stimmen befehlen und Jobs rettet. (Demo-Version ist vorhanden.)

14. Juli

Titel: PowerWash Simulator
Entwickler: FuturLab
Publisher: Square Enix
Plattform: PC, Xbox One, Xbox X/S
Genre: First-Person-Water-Pistol-Shooter and Business-Simulator
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Manche Menschen haben kein Problem damit, sich die Hände schmutzig zu machen. Manche Menschen können vor Dreck starren und sich regelrecht im Schlamm suhlen ohne mit der Wimper zu zucken. Wieder andere Menschen haben allerdings sehr wohl ein Problem mit eben diesen Schmuddelhänden sich suhlender Dreckspatze und zücken zwanghaft und mit zuckenden Augenlid den Hochdruckreiniger zur sofortigen Reinwaschung. Und es sind eben jene, die mit glänzenden Augen von dem Gefühl berichten, wenn sie mit einem Waschlappen einen dick bestaubten Tisch zur quietschigen Reinheit verhelfen, die in der Reinigungsfirma von PowerWash Simulator gesucht werden.

Titel: Eyes in the Dark: The Curious Case of one Victoria Bloom
Entwickler: Under the Stairs
Publisher: Gearbox Publishing
Plattform: PC
Genre: Schwarz-weißes Roguelite-Action-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Die tituläre Victoria Bloom ist in der Tat ein kurioser Fall, denn sie nimmt sich vor, das Familienanwesen wieder in Besitz zu nehmen. Was wie ein Job für ein paar muskuläre Männer vom Renovierungsdienst klingt, wird dank tentakelbewehrter Schattenmonster, Fallen und allgemeiner Dämonenverseuchung zu einer schweren Verhandlung mit der Umräumkolonne. Selbst ist die Frau. Und Victoria ist nicht alleine. Sie hat ja immerhin eine einzige, kleine, funzelige Taschenlampe gegen die konzenrtierte Dunkelheit des Bösen. Ein klarer Hoffnungsschimmer in einem sehr, sehr, seeeeehr dunklen Tunnel.

19. Juli

Titel: As Dusk Falls
Entwickler: Interior/Night
Publisher: Xbox Game Studios
Plattform: PC, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Konsequenz fokusiertes interaktives Drama
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Zwei verbandelte Familien. Ein schicksalshafter und ziemlich verpatzter Banküberfall in Arizona im Jahr 1998. Verrat. Opfer. Und Entscheidungen. Viele Entscheidungen. Die von einem Snack mümmelnden Spieler/in getroffen werden. Da kommt man als fiktive Figur schon stark ins Schwitzen, denn die Chancen sind hoch, dass wenn man nicht pure Sympathie ausstrahlt, bei der ersten Entscheidung der Art ‘Heraneilender fliegender Axt … a) ausweichen b) mit Gesicht fangen ein durchgedrücktes B) im Hinterkopf zu summen beginnt.

Titel: Endling: Extinction is Forever
Entwickler: Herobeat Studios
Publisher: HandyGames
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Fuchsmama-Survival-Adventure
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Als letzter Fuchs auf der Erde und mit einer Rasse von zweibeinigen Wahnsinnigen am Schwanz, die sich gerne ein neues Fell ins Zimmer hängen wollen würden, wenn sie nicht gerade dabei sind, Wald und Wiesen niederzubrennen, hat man es nicht leicht, vor allem, wenn man obendrein auf die eigene putzige Brut achten muss. Etliche Aufgaben warten: Essen beschaffen, sich an Jägern vorbeistehlen, Umweltsünder auf gnadenlose Guilt-Trips schicken, mit Welpen spielen und, natürlich, Fellpflege. Man will ja gut vor der Apokalpyse aussehen. (Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: Stray
Entwickler: BlueTwelve Studios
Publisher: Annapurna Interactive
Plattform: PC, PS4, PS5
Genre: Cyberpunk-Catventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Von Wurf und Familie getrennt, muss ein pelziger Mäuseschreck durch die Höhen und Tiefen einer Cyberpunkstadt maunzen, tatzen und streunen, um das Mysterium dieser vergessenen Stadt, die nur noch von Kreaturen und rostigen Druiden bewohnt ist, zu enträtseln. Oder es alternativ vom Regal zu schubsen. Wird spontan entschieden.

21. Juli

Titel: Hell Pie
Entwickler: Sluggerfly
Publisher: Headsup Games, Thunderful Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Dämonisch abgründiger 3D-Platformer
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Nate, der Dämon des schlechten Geschmacks, muss mit seinem lebenden Enterhaken und Haustierengel Nugget die Oberwelt unsicher machen, um widernatürliche Zutaten für Satans höllischen Geburtstagskuchen zu sammeln, ansonsten wird nämlich nicht die Kerze, sondern Nate ausgeblasen. Das muss man erstmal sacken lassen. (Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: River City Saga: Three Kingdoms
Entwickler: Arc System Works
Publisher: Arc System Works
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch
Genre: (Kind of)Historic-Sidescrolling-Beat’em’Up
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Maskott-Charakter Kunio der River City-Reihe wetzt einmal mehr die Fäuste, um sich durch die Geschichte der Drei Königreiche zu prügeln. Mit seiner hart erlernten ‘Taktik der knackenden Knöchel’ zeigt er etlichen bekannten Figuren wie Lu Bu, Cao Cao, Liu Bei und Co., wo der gelbe Turban die Bandagen hat.

Titel: Wayward Strand
Entwickler: Ghost Pattern
Publisher: Ghost Pattern
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Laid-Back Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Casey wollte eigentlich ihren Sommer damit verbringen, sich in Bücher zu vergraben, aber dank ihrer Mutter darf sie eine ganze Zeit auf einem fliegenden Krankenhaus verbringen, um dort als Aushilfe die Geschichte etlicher mental- und anderwaltig beeinträchtigter Patienten kennenzulernen und auf ganz andere Art und Weise emotional gebeutelt zu werden. Thanks, Mom!

22. Juli

Titel: Live A Live
Entwickler: Square Enix
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: (Wortwörtlich) Epochales JRPG der alten Schule
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Remake des ursprünglich 1994 ausschließlich in Japan erschienen RPG, in dem eine Geschichte über etliche Jahrhunderte erzählt wird. Von Dinosaurier schnappender Urzeit über finster fürstiges Mittelalter bis hin zur fernen Pew Pew Zukunft jeweils mit eigeme Protagonisten, entfaltet sich eine verbundene Geschichte, in der sich zeigt, dass es nur eine konstante über die Zeit hinweg gibt: Gegner warten höflich darauf, sich rundenbasierend verprügeln zu lassen. Gentlemonster sind eben doch nicht ausgestorben.

26. Juli

Titel: Immortality
Entwickler: Sam Barlow
Publisher: Half Mermaid Productions
Plattform: PC, Xbox X/S
Genre: Interactive Film-Trilogy-Mystery
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Filmstar Marissa Marcel nimmt das Method-Acting etwas zu ernst, denn nicht nur sind ihre drei gedrehten Filme nie veröffentlicht worden und verlustig gegangen, jetzt hat sie es ihnen gleich getan und ist von Bildfläche und Bühne verschwunden. Zeit, sich in die Rolle eines Ermittlers zu versetzen und mit rauchiger Stimme sowie Whiskey-Glas bewaffnet, durch das restliche Footage zu sieben, um das Mysterium aufzudecken. Oder zumindest eine Hauptrolle in einem Detektiv-Streifen zu kriegen. Was auch immer erst passiert.

28. Juli

Titel: Azure Striker Gunvolt 3
Entwickler: Inti Creates
Publisher: Inti Creates
Plattform: Nintendo Switch, (Xbox One, Xbox X/S-Versionen folgen am 2. August)
Genre: 2D-SciFi-Action-Platformer
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Auch wenn es der dritte Teil der Trilogie ist, lässt sich die Geschichte problemlos erfassen: In der fernen Zukunft hat eine Gruppe von Adepten, genannt Eden, ihre Septima-Kräfte genutzt, um die Weltherrschaft an sich zu reißen, wurden aber von Gunvolt aufgehalten. Aber Gunvolt hat sich zu sehr weiter entwickelt, was dazu führt, dass Shadow Yakumo, eine supergeheime Tochtergesellschaft der Sumeragi-Gruppe, auf den Plan trifft, und Kampfpriesterin Kirin entsendet, um die Gefahr zu bannen. Verständlich? Gut.

Titel: Bear and Breakfast
Entwickler: Gummy Cat
Publisher: Armor Games Studios
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: B(ear)’n’B(ed)’n’B(reakfast)-Management
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Bär Hank und seine Freunde gebärden sich meist eher zurückhaltend, bis sich ihnen eine Gelegenheit offenbärt. Sie stoßen beim Beerensammeln im Wald auf eine verlassene Hütte, die sie spontan zu einem Frühstücksmotel ummodellieren und für Touristen bäreit machen. Sie müssen nun einiges an Zeit entbären, um ihr neues Business ‘On (b)air’ zu halten, wie man so schön sagt und fühlen sich bärufen, das Beste daraus zu machen. Bald verbärreitern sich ihre Dienste über Bärg und Tal.

Titel: Lost Epic
Entwickler: One or Eight Inc.
Publisher: One or Eight Inc.
Plattform: PC, PS4, PS5
Genre: Anime-2D-Action-RPG
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Seit 2021 in der Early Access-Phase steht nun der Release des God Slayers an. Und wer so einen Namen hat, dem stehen nicht allzu viele Karrieremöglichkeiten offen, da ist die Welt ungerecht. ‘Ungerecht’ ist aber ein gutes Stichwort, denn das ist der Pantheon der Sechs auch und wie es der Zufall so will, sind es alles Götter. Hier trifft die Lösung auf passende Probleme wie ein Hammer auf ein paar unbedarfte Nägel.

Titel: Vestaria Saga 2
Entwickler: Vestaria Project
Publisher: Dangen Entertainment, Gamera Games
Plattform: PC
Genre: High-Fantasy-Strategie-RPG
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Nach seinem gemeinsamen Sieg mit Prinzessin Athol über das solvianische Imperium, fühlt sich Erster-Teil-Protagonist Zadrian wohl noch nicht richtig ausgelastet. Denn schon macht er sich zu einem neuen Abenteuer auf, an seiner Seite eine Schülerin der Magie und am Horizont eine üppige Menge an Konflikten und rundenbasierten Kämpfen.

29. Juli

Titel: Digimon Survive
Entwickler: Hyde, Witchcraft
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Strategisches Digitalmonster-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Wenn sich eine Gruppe japanischer Anime-Schüler irgendwo verirrt und sei es auch nur im Supermarkt um die Ecke, können sie auch schon ihren Sommerferien ‘Adieu’ sagen und sich darauf gefasst machen, auf kurz oder lang die Welt vor irgendeinem Untergang zu bewahren. In dem Fall trifft es die Gruppe rundum Takuma Momozuka, die wie dereinst ihre Staffel 1 Digimon-Ahnen beim Camping unversehens in einer anderen Welt landen, in der das Wort ‘Digi’ sehr häufig und sehr penetrant gebraucht wird. Zum Glück müssen sie sich den tödlichen Gefahren nicht alleine stellen, sondern haben eigene Digimon-Monster an ihrer Seite, mit denen sie gemeinsam in gnadenlose Gefechte verwickelt werden. ‘Glück’ ist da dann vielleicht doch eher relativ, aber wer im Sumpf steckt, greift auch noch nach der Klapperschlange.

Titel: Xenoblade Chronicles 3
Entwickler: Monolith Soft
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Anime-Sci-Fi-Open World-Action-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Angesiedelt nach den Ereignissen von Xenoblade Chronicles und Xenoblade Chronicles 2 startet das Abenteuer auf dem Planeten Aionios, der so unangenehm auszusprechen wie kriegszerfressen ist. Zwei Fraktionen liegen im kontinuierlichen Schlagabtausch: die Maschinen nutzenden Keves und die Äther bevorzugenden Agnus. Mitten in dem brodelnden Pew Pew Pew treffen sich zufällig eine Gruppe von sechs Soldaten, mit Protagonist Noah an der Schwertspitze, die letzten Endes für das Schicksal der Welt verantwortlich sein werden, auch wenn sie jetzt noch nichts davon wissen.

Bekannt im neuen Gewand

Titel: Gamedec
Entwickler: Anshar Studios
Publisher: Anshar Publishing
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Isometrisches Cyberpunk-Detective-RPG
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: 2021 für PC veröffentlicht, darf sich der geneigte Interessent nun auch auf der Nintendo Switch den virtuellen Mantel und Hut aufsetzen, um im Spiel virtuelle Spiele zu betreten und dort geschehene Verbrechen aufzudecken. Wortwörtlich virtuelle Verbrechensbekämpfung. (Demo-Version ist vorhanden.)

12. Juli

Titel: F.I.S.T.: Forged in Shadow Torch
Entwickler: TiGames
Publisher: AntiiDelay
Plattform: PC, PS4, PS5, Nintendo Switch
Genre: Cyberhasenfaustiges Metroidvania
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Neben Cyberdetektiven wagen sich auch Cyberhasen auf die Nintendo Switch. Genauer gesagt ein Hase mit einer mechanischen Superfaust, die er auf und maßgeblich in die Schaltkreise der Maschinenlegion versenkt, die Torch City eingenommen haben. Sein erklärtes Ziel: Den anthropomorphen Bewohnern von Fackelstadt die Freiheit wiedergeben und vielleicht nebenbei mit dem Verkauf von Altmetall zum Milliardär werden. (Demo-Version ist vorhanden.)

13. Juli

Titel: Rune Factory 5
Entwickler: Hakama
Publisher: XSeed Games
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Action-Farming-RPG-Simulator
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Im März 2022 für Nintendo Switch erschienen, ist jetzt auch auf dem PC die Natur der Grenzstadt Rigbarth chaotischer und problematischer als eine Katze im Vorführraum für Laserpointer. Als Hüter der Friedensorganisation SEED soll der Name gefälligst Bestand haben und das Mana der Welt stabilisiert werden, was praktischerweise das Anbauen von sehr viel Grünzeug und das gelegentliche Verprügeln von Monstern involviert. Immerhin musste für die Farm kein Großvater sterben.

15. Juli

Titel: DreadOut 2
Entwickler: Digital Happiness
Publisher: Digital Happiness
Plattform: PC, Xbox One, Xbox X/S, (PS4, PS5-Versionen erscheinen am 20. Juli)
Genre: Survival Handy-Horror-Action
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Wer sich kurz zurückerinnert und über die Waffenwahl einer gewissen Victoria Bloom den Kopf geschüttelt hat, muss vermutlich eine Entschuldigung murmeln, denn eine asiatische High-Schoolerin nimmt den Kampf gegen widernatürliche Bedrohungen in der Stadt Lil’Town (liegt direkt neben Tiny’Town, auf die die hiesigen Anwohner aufgrund der geklauten Alliteration verständlicherweise sauer sind) lediglich mit ihrem Handy auf. Und da sie bereits seit 2020 auf dem PC Jagd macht, hatte sie für die Konsolenportierung genug Zeit, ihren Ansatz zu überdenken. Aber sie scheint zufrieden. Der mögliche Gedankengang: Auf Fotos sieht niemand gut aus, Geister ohnehin nicht und die Scham wird sie zurück in die Hölle oder auf die ektoplasmatischen Knie zwingen. Kluge Theorie. Würde dennoch die Protonenkanone bevorzugen.

20. Juli

Titel: Severed Steel
Entwickler: Greylock Studio
Publisher: Digerati
Plattform: PC, PS4, PS5, (Xbox One, Xbox X/S-Versionen erscheinen am 22. Juli), (Nintendo Switch-Version erscheint am 21. Juli)
Genre: Highspeed-First-Person-Style-Shooter
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Steel ist eine einarmige Badass-Super-Assassinen-Scharfschützins-Spezial-nochmal Super-Agentin auf einer Mission, Gegner auf möglichst stylisch eindrucksvolle Weise von Leib, Leben und etwaig eingeengter Hirnmasse zu befreien. Zuvor nur auf dem PC, nun bald auch auf allen Konsolen. Warum schießt sie die düster cyberpunkige Welt während epischer Rutsch- und Sprung- und Doppelsalto-Einlagen zu Schund? Irgendwas mit einem bösen Megakonzern. Aber braucht man als Style-Kill-Agentin wirklich einen Grund? (Demo-Version ist vorhanden.)

21. Juli

Titel: Post Void
Entwickler: YCJY Games
Publisher: YCJY Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Nintendo Switch
Genre: Surrealer High-Speed-Ego-Shooter
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Portierung für die Konsolen, in der die Hochgeschwindigkeitsfarbexplosion, die von einer Horde unter Drogen gesetzter Eichhörnchen verschmiert wurde, mit Bleiwumme und leerlaufenden Schädel im halsbrecherischen Tempo durchquert werden muss.

26. Juli

Titel: Story of Seasons: Pioneers of Olive Town
Entwickler: Marvelous
Publisher: XSeed Games
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch
Genre: Farming-Simulator
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Portierung des 2021 erschienen Story of Seasons-Titel für die PS4, in dem mal wieder ein Landgut besitzender Großvater die Harke abgegeben hat, um selbst in die ewigen Düngefelder einzugehen, damit sein in der Stadt herumlungernder Neffe aufs Land gezwungen und schweißbadend in sengender Hitze auf der Rettichfarm vor sich hin malochen kann/darf/muss. Die Einwohner von Olivenstadt kümmert das selbstverständlich nicht, solange das Gemüse nicht ausbleibt. Es ist eine harte Zeit.

Kommentar

Wuh, ich muss sagen, dass ich den Juli äußerst spannend finde, was die Titel angeht, die sich da am Horizont zusammenballen. Interessant mysteriöse Visual Novel-Adventure mit Yurukill: The Calumniation Game und das schon letzten Monat erwähnte AI: The Somnium Files – Nirvana Initiative, die beide mit coolem und ungewöhnlichen Setting glänzen. Dann direkt einmal zum Ende gesprungen, winken sowohl Digimon Survive als auch Xenoblade Chronicles 3, wobei ich bei letzterem dank Switch-Losigkeit nicht zurückwinken kann, was es wohl dazu bewegen wird, sich neben Live A Live zu stellen und über mich zu lästern. Frechheit. Dafür werde ich mir als Ausgleich Lost Epic anschauen, das mit einer gehörigen Portion Anime mich unter anderem an Odin Sphere von VanilaWare erinnert, könnte also was werden. Und dann wären da noch etliche andere Titel, die in der ein oder anderen Form spannend oder schlicht cool wirken, sei es actionreich wie bei Loopmancer, atmosphärisch wie bei Eyes in the Dark: The Curious Case of One Victoria Bloom oder voller Energie wie bei Xel. Huh. Toller Monat.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments