Game-Neuheiten Februar 2024

Zu Beginn des Jahres mag man darauf hoffen, dass die Monate eher geruhsam beginnen, immerhin ist Weihnachten noch am Horizont zu erkennen. Der Februar findet diese Idee interessant, denkt darüber nach und ignoriert sie vollständig. Neben dem nächsten Teil einer Großschwerter bevorzugenden JRPG-Trilogie, mörderischen Superhelden und Blubberblasenkanonen, lässt sich ein Gaming-Urgestein noch einmal auf die Bühne bzw. in die Ruinen bitten. Geister werden ebenfalls gejagt und im Weltraum wartet ein Drogentrip par excellence. Wie gesagt, der Februar kennt keine Gnade.

Brandneu

1. Februar

Titel: Granblue Fantasy: Relink
Entwickler: Cygames
Publisher: Cygames
Plattform: PC, PS4, PS5
Genre: Inselhüpfendes Action-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Im Himmelskönigreich Zegagrande ist die Freiheit grenzenlos … Wenn man ein Luftschiff besitzt, und eine Crew hat, die keine Bezahlung will, und ein Mädchen mit besonderen Kräften, und einen Drachen, und generell wenn man Protagonist ist. Dann, ja dann ist die Freiheit wahrhaft grenzenlos. (Demo-Version ist vorhanden.) 

2. Februar

Titel: Jujutsu Kaisen: Cursed Clash
Entwickler: Byking
Publisher: Bandai Namco Entertainment
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Finger(nägel) kauender Anime-Fighter
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Gemäß der ehrwürdigen Tradition erfolgreicher Shounen-Anime-Serien steht geschrieben, dass es einen krachbummenden Attackennamen krakelenden Fighter geben muss, um die Spielegötter milde zu stimmen. Und sehet, es ist erneut geschehen~ 

Titel: Suicide Squad: Kill the Justice League
Entwickler: Rocksteady Studios
Publisher: Warner Bros.
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Superhelden im Zielfernrohr habendes Action-Looter-Shooter-RPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: ‘Worum geht es eigentlich in Kill the Justice League?’ ‘Darum, dass sich ein Haufen fast freiwilliger Antihelden in kompletter Selbstlosigkeit darum bemüht, Frieden und Freundschaft mit anderen Superhelden zu schließen.’ ‘Ooooohhh, echt?’ ‘Nö.’ 

6. Februar

Titel: Foamstars
Entwickler: Toylogic
Publisher: Square Enix
Plattform: PS4, PS5
Genre: Klinisch reiner Teamshooter
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: ‘Nun sagen Sie schon, Meier, was für eine Idee haben Sie uns mitgebracht?’ ‘Ähm…’ ‘Meier, Sie haben doch wohl darüber nachgedacht, wie unser Teamshooter hervorstechen kann … Oder. Etwa. Nicht?’ ‘Doch, doch, definitiv. Ehhh … wie wäre es, wenn die Charaktere statt Kugeln Tinte-‘ ‘Meier, verdammt nochmal, das ist doch nicht ihr ernst. Das. Gibt. Es. Schon. Sie Idiot, Sie gottverdammter Schaumschlä… … … hmmmm.’ (Ausschnitt aus dem Foamstar-Pitch-Meeting) 

13. Februar

Titel: Banishers: Ghosts of New Eden
Entwickler: Dontnod Entertainment
Publisher: Focus Home Interactive
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: ‘Who’re you gonna call in 1695?’-Action-RPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Antea und Red sind Geisterjäger, aber (noch) ohne ohrwurmigen Theme-Song, was unter anderem daran liegt, dass 1695 noch keine Ohrwürmer entwickelt worden sind. Geister gibt es trotzdem und die werden fachgerecht endgültig ins Jenseits geschickt. Da das Schicksal aber gerade im Wörterbuch das Wort ‘Ironie’ nachgeschlagen hat, wird Antea bei einem letzten Auftrag zu einem spirituellen Spuk. Ein Umstand, den beide ändern wollen, mit oder ohne musikalische Begleitung. 

Titel: Islands of Insight
Entwickler: Lunarch Studios
Publisher: Behaviour Interactive
Plattform: PC
Genre: Geruhsam opulente Puzzelei
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Rätsel. Puzzle. Hirnraucher. Synapsenknobler soweit das Auge reicht. Rätsel um Rätsel um Rätsel sind überall auf den schwimmenden Inseln zu finden. Ist das hier womöglich der Ort, wo neue Sudokus geboren werden? Tummeln sich hier all die prall gefüllten Grübelhefte in wohlverdienter Freilandhaltung? Was wartet hier und warum? Auch ein Rätsel. 

Titel: Lysfanga: The Time Shift Warrior
Entwickler: Sand Door Studio
Publisher: Spotlight
Plattform: PC
Genre: An der Uhr herumspielendes Hack’n’Slay-RPG
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Getreu dem Motto: Sei dir selbst dein bester Freund, muss Kriegerin Imë als auserwählte Beschützerin die Welt Antala nur aus eigener Kraft heraus beschützen. Und mit dutzenden Zeitklonen ihrer selbst, die ihr dank vermutlich zeitlich begrenzter Zeitkräfte durch die Zeitgöttin zur Verfügung stehen. Also los Imë eins, zwei, drei, vier, fünf und wenn’s sein muss auch acht, das faule Stück, ran an den dämonischen Feind! 

Titel: Ultros
Entwickler: Hadoque
Publisher: Kepler Ghost
Plattform: PC, PS4, PS5
Genre: Wild farbiger Metroidvania-Sci-Fi-Trip
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Wenn man normalerweise aufwacht und sich auf einem unbekannten Planeten in einer endlosen schwarzlöchrigen Zeitschleife befindet, während alles um einen herum aussieht wie der Wunschtraum eines LSD süchtigen Einhorns, schwört man sich einfach, nächstes Mal nicht soviel zu trinken und legt sich wieder hin. Dumm nur, wenn die aggressiv lauten Farben auch beim nächsten Aufwachen bleiben. 

14. Februar

Titel: Arzette: The Jewel of Faramore
Entwickler: Seedy Eye Software
Publisher: Limited Run Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: ‘Bitte mach das es aufhört’-Cartoon-Action-Platformer
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Angelehnt an alte Zelda-Titel für die CD-I Konsole darf sich Prinzessin Arzette auf Königreichsrettung machen. Wer vermutet, dass sie sich gegen eine alptraumhafte Flut an widernatürlichen Kreaturen stellen muss, die in erschreckenden Proportionen über den Bildschirm huschen, der irrt ein wenig; das sind einfach nur die Zwischensequenzen. Also keine Sorge, Augen zu und durch. 

Titel: Solium Infernum
Entwickler: League of Geeks
Publisher: League of Geeks
Plattform: PC
Genre: Rundenstrategie aus und in der Hölle
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Geistiger Nachfolger des gleichnamigen Strategieklassikers, der einen zur Hölle schickt. Nicht aus purer Bosheit, sondern weil der große dunkle Thron leer steht und ein neuer stacheliger Allerwertester darauf Platz nehmen soll. Da die Legionen der Unterwelt überraschenderweise eher selten zu fairen demokratischen Wahlen neigen, ist der Weg zur neuen Sitzgelegenheit definitiv nicht mit guten Absichten gepflastert. 

15. Februar

Titel: Gunvolt Records Cychronicle
Entwickler: Inti Creates
Publisher: Inti Creates
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Robofreundliche Rhythmus-Singerei
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: In der Welt von Azure Striker Gunvolt wird zwar auch gerne mal gesungen, aber eher etwas nervös, um das Krachen und Scheppern dezimierter Roboterbuben zu übertönen und nicht darüber nachzudenken, was passiert wenn ein Blitzenergieschwert einem einen neuen Haarschnitt verpasst. Entsprechend verständlich, dass sich ein paar Charaktere einmal zurücklehnen und einfach so herumträllern wollen. 

16. Februar

Titel: Recolit
Entwickler: Image Labo
Publisher: Image Labo
Plattform: PC
Genre: Licht ins Dunkel bringendes 2D-Pixel-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Als Astronaut einen Absturz hinzulegen gehört zum protagonistischen Alltag. In dem Fall kann sich der Bruchpilot jedoch glücklich schätzen, dass ihm kein laufender Killerkaktus mit MG-Armen zur Begrüßung neue Löcher in den Anzug stanzen will, sondern ‘nur’ eine lichtlose Stadt auf ihn wartet, die einen kleinen Funken Hoffnung gebrauchen könnte. Oder bezahlte Stromrechnungen. (Demo-Version ist vorhanden.) 

Titel: Nie No Hakoniwa – Dollhouse of Offerings
Entwickler: Chatte Noire
Publisher: Sekai Project
Plattform: PC
Genre: Verschachtelte Mystery-Visual Novel
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: In ein Dorf einer unterdrückten Minderheit wandert eines Tages einer jener Besucher, die einem mysteriöse Gegenstände andrehen und dann vielsagend lachend in der Dunkelheit verschwinden. Der Minderheit ist das Wurst und sie nehmen sich die mystische Box, die ihnen der Fremde gibt und erringen den Sieg über ihre Unterdrücker. Dank der Kräfte der unheimlichen Pappschachtel gehen neue Adelshäuser aus den Trümmern des Alten hervor und der übernatürliche Karton steht weiter herum. Vermutlich bedrohlich. Eines Tages, dank männlicher Erbenlosigkeit, wird ein junger Bursche in das prestigeträchtigste Adelshaus aufgenommen. Doch irgendwo im Hintergrund raschelt es … boxig. 

20. Februar

Titel: The Thaumaturge
Entwickler: Fool’s Theory
Publisher: 11bit Studios
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: CRPG der alten Schule
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Wiktor ist Thaumaturg, ob er will oder nicht, und ist in der Lage mit ätherischen Wesen zu kommunizieren, die ihm gerne, metaphorisch gesprochen, die schmutzige Wäsche der Leute vor seinen Augen waschen. Erneut: Metaphorisch gesprochen. Ansonsten wäre es eine extrem seltsame und verwirrend spezifische Gabe. Wie dem auch sei: Wiktor muss im Warschau des beginnenden 20. Jahrhunderts versuchen, einige Familienangelegenheiten zu klären, ohne dabei in die Irrungen und Wirrungen der Großmetropole hineingestrudelt zu werden wie eine verunglückte Socke. Klappt selbstverständlich nicht, aber der Wille war da. 

21. Februar

Titel: Bandle Tale: A League of Legends Story
Entwickler: Lazy Bear Games
Publisher: Riot Forge
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Knuffel-Crafting-Adventure
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Yordle sind friedliebende kleine Pelzknäuel, die durch magische Portale hin- und herreisen und ansonsten ganz hobbitmäßig vor sich hinleben. Aber wehe, wenn sie eine Party schmeißen, dann steppt der (Voli)bär und neben dreifach vergrößerten Brummschädeln kann auch schonmal das komplette Portalsystem zusammenbrechen. Da braucht es eine oder auch mehrere zupackende Hände, die noch wissen, wie man bis drei zählt. 

Titel: Last Epoch
Entwickler: Eleventh Hour Games
Publisher: Eleventh Hour Games
Plattform: PC
Genre: Zeitrettende Hack’n’Slay-Action
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Seit 2018 im Early Access ist die Stunde des Releases gekommen, aber statt kühn in die Zukunft zu blicken, muss erst einmal die Vergangenheit gerettet werden. Genauer gesagt die Zeit selbst, denn die droht in die Leere abzurutschen, wie eine kullernde Münze nahe eines Gullideckels. Heranhechtende Helden werden benötigt, um das Schlimmste zu verhindern, was in dem Fall bedeutet, Monsterleichen zu hinterlassen, wo man geht und steht. Vermutlich guter Dünger. 

Titel: Slave Zero X
Entwickler: Poppy Works
Publisher: Ziggurat
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: 2,5D-Horror-Comic-Action
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: In einer Welt so anheimelnd wie ein Besuch bei einem verdächtig viele Tentakel habenden Zahnarzt, regiert der Khan über die Menschen mit eisern fleischiger Hand. Dass gefällt Rebell Shou weniger gut, daher greift er zu seinem Recht zu moderat aggressiven Protest. Da das nichts bringt, geht er eine Stufe weiter, fusioniert mit einem Fleisch-Metall-Monsterkrieger und säbelt sich durch die Belegschaft des Khans, um den Herrscher zu enthänden und -haupten.(Demo-Version ist vorhanden.) 

Titel: Terminator: Dark Fate – Defiance
Entwickler: Slitherine
Publisher: Slitherine
Plattform: PC
Genre: End- und Echtzeitstrategie
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Wenn totenkopfköpfige Kampfroboter auf der anderen Seite des Zielfernrohrs herumstapfen, kann das schon einmal für leichte Moralmängel sorgen. Aber irgendjemand muss die Menschheit vor den Terminatoren retten, den Stecker bei Ober-KI Skynet suchen und einmal kräftig ziehen. 

22. Februar

Titel: Open Roads
Entwickler: Open Roads Team
Publisher: Annapurna Interactive
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Interaktives Filmventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Tess und Mutter Opal machen an einem schönen Herbsttag einen die Seele baumeln lassenden Roadtrip. Bei dem sie ganz nebenbei noch uralte Familiengeheimnisse und einen Schatz bergen wollen, denn einfach nur Disneyland wäre jetzt auch wirklich viel zu öde gewesen. 

Titel: Yohane the Parhelion: Numazu in the Mirage
Entwickler: BeXide
Publisher: BeXide
Plattform: PC, PS5, Nintendo Switch
Genre: Anime-Idol-Roguelite-Deckbuilder
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Spieglein Spieglein an der Wand, bitte saug mich nicht in eine Fantasy-Parallelwelt, in der man als Anime-Pop-Idol mit magischen Karten versuchen muss, Monster zu besiegen, um seine Freunde in der realen Welt zu retten. Leider hören magische Spiegel selten wirklich zu. Mangelnde Ohren.(Demo-Version ist vorhanden.) 

23. Februar

Titel: Promenade
Entwickler: Holy Cap
Publisher: Holy Cap, Red Art Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: 2D-Comic-Action-Platformer
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: ‘Bloß gut, dass wir den Großen Aufzug haben. Nicht auszudenken, wenn der Große Aufzug kaputt gehen würde. Fürchterlich, wenn alle Einzelteile des Großen Aufzugs überall in der Welt verteilt werden würden und ein kleiner Junge mit seltsamer Mütze dazu genötigt wäre, eine epische Reise zu beginnen, um ihn wieder heile zu machen. Aber keine Sorge, der Große Aufzug hält ewig! Ganz bestimmt!’ (Demo-Version ist vorhanden.) 

27. Februar

Titel: Shiren the Wanderer: The Mystery Dungeon of Serpentcoil Island
Entwickler: Spike Chunsoft
Publisher: Spike Chunsoft
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Roninhut bewehrtes Dungeon-Crawler-RPG
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Die in ein Abenteuer nach dem anderen stolpernden Shiren und Frettchen Koppa haben nichts besseres zu tun, als einer Traumvision nachzujagen. Die führt sie leider nicht einfach zu einer netten heißen Quelle mit anschließender Massage, sondern auf eine mysteriöse Insel voll mit Monstern, Piraten und Piratenschätzen essenden Obermonstern. Nächstes Mal vielleicht doch lieber auf die andere Seite drehen und weiter Schäf- oder Frettchen zählen. 

28. Februar

Titel: Spiritfall
Entwickler: Gentle Giant
Publisher: Gentle Giant
Plattform: PC
Genre: Mythisch angehauchter und bemalter Action-Roguelite-Platformer
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Manchmal muss man nur wissen, dass ein Krieger mit flammender Maske als Kopf gegen Runen besetzte Wölfe und fechtende Rosenbüsche kämpft, oder? 

29. Februar

Titel: Final Fantasy VII Rebirth
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Plattform: PS5
Genre: Frisch frisierte JRPG-Action
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Zweiter Teil der als Trilogie geplanten Neuauflage von Final Fantasy VII. In einer Welt, in der Haargel kostbarer ist als Gil … Und hier könnte jetzt eine Zusammenfassung von dem stehen, was bisher geschah, aber will das der gerade lesende Leser das wirklich? Bedenke: Wer den zweiten Teil spielen will, sollte definitiv den ersten spielen. Wer den ersten gespielt hat, weiß worum es geht. Wer es noch nicht getan hat, will es nicht erzählt bekommen und daher bleibt dem Inhaltsschreiber nur eines übrig: Die Tastatur ruhig zu halten und seinen Job nicht zu machen. Eine schwere Bürde. 

Titel: Welcome to ParadiZe
Entwickler: Eko Software
Publisher: Nacon
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Zombie-Craft-Survival-RPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Wenn der postapokalyptische Erholungsort, den man sich ausgesucht hat, von Zombies überrannt wird, gibt es mehrere Möglichkeiten: Umbuchen. Falls unmöglich, entweder weil nicht inbegriffen oder weil der Reiseveranstalter gefressen wurde und jetzt selbst vor sich hinschlurft, kann man auch mit Gedankenkontrollhüten, Zombies für sich gewinnen und so der Welt ein Schnippchen schlagen. Oder schlagen lassen. Ist ja immerhin Urlaub. (Demo-Version ist vorhanden.) 

Bekannt im neuen Gewand

2. Februar

Titel: Persona 3 Reload
Entwickler: Atlus
Publisher: Sega
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Social-Life-World-Saving-Management-JRPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Neuauflage des dritten Teils der Persona-Reihe, in der schockierenderweise einem Austauschschüler einiges um die Ohren gehauen wird. Abgesehen von neuer Schule und Kameraden muss er dem Mysterium der 25ten Stunde des Tages auf den Grund gehen. Der ‘Dark Hour’. Klingt so einladend, wie die Schattenfäuste die auf einen zufliegen, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort herumturnt. Aber gut, selbst Schuld, wenn man herumaustauschülert. Das macht übernatürliche Gefahren einfach aggressiv. 

Titel: Tomb Raider I-III Remastered
Entwickler: Aspyr, Crystal Dynamics
Publisher: Aspyr
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Oldschool-Graverobbing-Action-Adventure
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Die Rückkehr der Archäologin mit räuberischen Tendenzen und vermutlich unerhörten Rückenproblemen. Die ersten drei Abenteuer aufgehübscht und mit neuen Steuerungsoptionen, Optimierungen und mehr versehen. Eine gute Gelegenheit um einmal mehr Hand an Artefakte zu legen, die bisher niemals das Licht der Welt erblickt hätten und es auch niemals tun werden.  

16. Februar

Titel: Mario vs. Donkey Kong
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Klempnerndes Jump’n’Run’n’Puzzle
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Neuauflage des dereinst für den Gameboy Advance erschienen Originals, in der ein Klempner versucht, Actionfiguren von einem Schlips tragenden Affen zurückzugewinnen. Die Wunder der Jump’n’Run-Welt hören niemals auf. 

28. Februar

Titel: Brothers: A Tale of Two Sons Remake
Entwickler: Avantgarden
Publisher: 505 Games
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Brüderlich narratives Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Neu aufgelegte Geschwisterreise aus dem Jahr 2013. Während der Vater noch immer an der Plotkrankheit dahinröchelt, müssen seine beiden Sprößlinge aufbrechen, um das Wasser des Lebens zu suchen. Und vorsichtig gesprochen: Es sprudelt nicht gerade um die Ecke. 

Titel: Star Wars: Dark Forces Remaster
Entwickler: Nightdive Studios, LucasArts
Publisher: Nightdive Studios
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Doomiger Clontruppenegoshooter
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Grundlegend überarbeitete Fassung des Originaltitels von 1995, in der Ex-Imperium-Jetzt-Söldner Kyle Katarn zum Blaster greift, um den imperialen Sturmtruppen zu zeigen, wie man schießt. Denk immer daran: Die Macht ist mit dir, aber es schadet nicht, dicke Kanonen dabei zu haben, nur für den Fall, dass die Macht gerade eine Frühstückspause macht. 

Kommentar

Kaum beginnt das neue Jahr werden schon direkt einige dicke Release-Geschütze aufgefahren und abgefeuert. Zwar habe ich eisern beschlossen Final Fantasy VII Rebirth und die anderen Teile erst dann zu spielen, wenn die Trilogie komplett ist, aber das hilft mir eher wenig. Denn dann wäre da ja auch noch Persona 3 Reload, das quasi Pflicht ist. Obendrein scheint Granblue Fantasy: Relink mehr als nur einen Blick wert zu sein. Zu allem Überfluss marschiert noch eine kleine Armee an interessanten kleineren Titeln heran. Ultros ist unerhört stylisch, Last Epoch lockt mit Loot, Spiritfall wartet mit feiner handgezeichneter Action auf … Puh. Ein äußerst anstrengender Februar steht da vor der Tür. 

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments