Game-Neuheiten Februar 2022

Während der Januar noch verhältnismäßig friedlich gedöst hat, ist der Februar für den ein oder anderen Geldbeutel beunruhigend hellwach. An vorderster Front, wie im Fantasy-Bereich üblich, bereitet ein Ring rege Probleme. Er ist aber auch schon wirklich alt; hätte man sich denken können, dass das Probleme gibt. Abseits von fragwürdigem Schmuck machen rabaukende Robo-Rinder und Co. wieder den Horizont unsicher, japanische Schulen tauchen im Fremdweltdunst ab, Skateboard-Götter laden zum Spiel ein, Untote pochen auf ihr Recht gehörig verdroschen zu werden und oh, wo wir da schon bei verdreschen sind: Es wird auch noch ein Kampfkönig gesucht. Als wäre das nicht genug will eine Hexenkönigin (nicht liiert mit dem gleichnamigen König) und in den Chaoslanden herrscht mal wieder Aufbruchs- und Kriegsstimmung. Eigentlich nichts neues, aber für den geneigten Spieler eine wahre Fundgrube. Einfach mal den Blick schweifen lassen.

Brandneu

Titel: Maglam Lord
Entwickler: Felistella
Publisher: PQube
Plattform: PS4, Nintendo Switch
Genre: Schwertreiches Action-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Was haben ein Wander-Albators, ein Dämonenfürst und ein Feldhamster gemeinsam? Sie stehen alle unter Artenschutz und wenn sie ein Schwert in die Finger bekommen, rollen Köpfe. Aber da ersteres letzteres vollkommen entschuldigt, muss man sich als geschwächter Dämonenfürst Killizzerk nicht schlecht fühlen, wenn man nach der Macht und dem ein oder anderen Schwertgriff greift.

Titel: Dying Light 2 Stay Human
Entwickler: Techland
Publisher: Techland
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Parkouriges Action-Zombie-RPG mit Coop-Optionen
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Wer sich im ersten Teil noch für seinen Kampf gegen den üblichen Zombifizierungsvirus heroisch auf die Schulter geklopft hat, sollte sie lieber entklopfen, denn das Virus hat gewonnne. Nur noch eine Stadt, die ‘Die Stadt’ genannt wird – der Kartograph mit der besseren Namensidee wurde leider gefressen – wehrt sich mehr schlecht als recht gegen die Plage. Höchste Zeit für einen namenlosen Wanderer der Stadt ‘Stadt’ seinen Stempel aufzudrücken, auf dem entweder ‘Totally Doomed’, ‘Not so doomed’ ‘Maybe kinda alright’ steht. Diesmal gewinnt das Virus bestimmt nicht. Hoffentlich.

8. Februar

Titel: OlliOlli World
Entwickler: Roll7
Publisher: Private Division
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Skatesports-Platformer
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Rolle durch die mysteriösen, Skelettkakteen und Fischzeppelin gefüllten Lande von Radlandia, um all den Frosch- und Vogelkopfmenschen, die es vermutlich nicht wissen wollen, zu zeigen, dass du den Skate-Göttern würdig und damit den Eintritt in das Gnarvana würdig bist. Klingt im ersten Moment wie ein Fiebertraum nach einem Kakteensaft geladenen Trinkgelage voller stummeliger grassiger Hanfzigarren, ist aber in Wahrheit ein knuffelig exzentrisches Skateboard-Paradies und definitiv kein wahnwitziger Drogenalptraum. Vermutlich.

Titel: Sifu
Entwickler: Sloclap
Publisher: Sloclap
Plattform: PC, PS4, PS5
Genre: Reifender Rache-Prügler
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Um ein wahrer Kung-Fu-Meister zu werden, bedarf es jahrelangen Trainings, innere Harmonie zwischen Körper und Geist und eine ziemlich tote und ordnungsgemäß gerächte Familie. Bei seiner rachsüchtig erleuchtenden Durchfaustung ist der Protagonist aber nicht gänzlich ohne Hilfe, denn ein kieferbrechender Fehler bedeutet nicht den Tod, sondern vielmehr der Verlust von Zeit. Jeder Tod macht ihn älter, aber wer sich in der cineastischen Kampfkunst auskennt, weiß, dass die mit den längsten und weißesten Bärten am heftigsten zulangen.

10. Februar

Titel: Crossfire X
Entwickler: Smilegate Entertainment
Publisher: Smilegate
Plattform: Xbox One, Xbox X/S
Genre: Söldner-Pew-Pew-Pew
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Die beiden Söldnergroßfraktionen ‘Black List’ und ‘Global Risk’, die sich fast leiden können genauso wie sie sich fast reimen, sind jeweils die besten in ihrem Berufsfeld. Der aufmerksame Stirnrunzler wird anmerken wollen, dass es doch nicht zwei ‘beste’ in irgendetwas geben kann. Und dieser exakten Meinung sind auch die jeweiligen Söldnerparteien. Nur wie dieses Problem lösen? Und wie gleichzeitig all die herumliegenden Patronen, Sprengstoffe und generellen Löchermacher nicht übel umkommen lassen? Hm Hm hm. Schwierig.

Titel: Rise of the Third Power
Entwickler: Stegosoft Games
Publisher: Dangen Entertainment
Plattform: PC
Genre: Oldschooliges JRPG
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: 15 Jahre nach dem Großen Krieg ist Ruhe in die Lande von Rin eingekehrt, unter anderem deshalb, weil nicht mehr so viele übrig sind, die sich groß beschweren können. Trotzdem schwingt sich Volksheld Dimitri Noraskov auf, die Waffen wieder aufzunehmen, was nicht gänzlich gerne gesehen wird. Entsprechend braucht es eine Gruppe vollkommen Verrückter, die ihn aufhalten …

11. Februar

Titel: Lost Ark
Entwickler: Smilegate RPG
Publisher: Amazon Games
Plattform: PC
Genre: Free-2-Play-Hack’n’Slash’n’Fireblast-MMORPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Frage an die Helden von Arkesia mit Blick auf den Kampf gegen den wiederauferstandenen dunklen Herrscher: Wie sehr lohnt es sich wirklich nach einem Dämonenlegionenkommandeur vernichtenden Artefakt Ausschau zu halten, wenn es schon bei der ersten Nutzung nicht ganze Arbeit geleistet hat? Vielleicht doch lieber nach einem anderen mystischen Püsterich suchen und die ganze Sache zu ‘Good Riddance Ark’ umbenennen?

15. Februar

Titel: Dynasty Warriors 9: Empires
Entwickler: Koei Tecmo
Publisher: Koei Tecmo
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Three-Kingdom-Conquering-Action-Strategy
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: ‘Können wir nicht einfach darüber reden?’, fragten die tausenden kopiert und eingefügten Boxsack-Soldaten hoffnungsvoll. Die Herrscher der drei Königreiche beäugten sich, begannen dann abwinkend zu lachen und sich durch die versammelten Dummie-Krieger zu prügeln. Eine weitere klare Niederlage für die Diplomatie und ein Sieg für den Schlag-Button.’ (Auszug aus: ‘Alle Weile nichts als Keile. Das Scheitern der Soldaten-Gewerkschaft.’)

17. Februar

Titel: The King of Fighters XV
Entwickler: SNK
Publisher: Koch Media
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox X/S
Genre: Bunt frisierter Fighter
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Nach vierzehn Spielen wissen die Charaktere des Franchise immer noch nicht, wer sich jetzt König oder Königin der Kämpfer schimpfen darf. Zeit, die Differenzen beiseite zu legen. Zeit, sich die Hände ohne Knöchel voran zu reichen. Zeit für … nah, just kidding. Natürlich donnern sie sich weiter derart auf die Zwölf, dass der Kuckuck schwindelnd aus den Mündern rollt.

Titel: Total War: Warhammer 3
Entwickler: Creative Assembly
Publisher: Sega
Plattform: PC
Genre: Massiv martialische Massenstrategie
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: ‘Ist Frieden eine Option?’, fragte ein Menschensoldat an der Grenze zu den Chaoslanden, woraufhin die Krieger der verdorbenen Götter sich noch erboster als sonst grummelten und vehement energisch mit dem Finger auf den Titel deutenden. ‘Fair point’, entgegnete der Neuling beschämt.

18. Februar

Titel: Horizon Forbidden West
Entwickler: Guerrilla Games
Publisher: Sony
Plattform: PS4, PS5
Genre: Open Mechanical World Action-Adventure
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Eine neue Plage und schreckliche Stürme bedroht die Menschheit; obendrein machen sich grausige neue Maschinen in den Gebieten breit. Die subtil benannte Protagonistin Aloy hat keine Wahl, entsprechend schultert sie Wurfgranaten und Superbogen, um … a) in den notorischen Norden zu marschieren b) den verbotenen Westen zu betreten c) den abgesperrten Osten zu untersuchen oder d) den sanitär fragwürdigen Süden zu begutachten. 90 Sekunden. Zeit läuft.

22. Februar

Titel: Destiny 2: The Witch Queen
Entwickler: Bungie
Publisher: Bungie
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Massiv multipler Online-Shoot-Lootender Looter-Shooter
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Neue Großerweiterung für Dungies Sci-Fi-Bling-Bling-Shooter, in der eine neue Region, Savathûn’s Throne World darauf wartet mit einer exorbitanten Menge an Einschusslöchern dekoriert zu werden. Stets unter dem missbilligend Nase rümpfenden Blick der namensgebenden Hexenkönigin.

Titel: Monark
Entwickler: Furyu
Publisher: NIS America
Plattform: PC, PS4, PS5, Nintendo Switch
Genre: Nebulöses JRPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Würde es ab diesem Punkt wirklich noch einen japanischen RPG-Schüler wundern, wenn seine Schule von einem mysteriösen Nebel umschlungen wird und er in ein seltsames Zwischenreich abtauchen muss, um in rundenbasierten Kämpfen Monster aller Art niederzuringen, während er einen Umhang und eine Königskrone trägt? Steht vermutlich schon in den Schulbroschüren, was ein wahrhaft fragwürdiges Bild von den Eltern zeichnet … oder ein noch viel finsteres von den anderen Institutionen, die zur Auswahl standen.

Titel: Sol Cresta
Entwickler: Platinum Games
Publisher: Platinum Games, Hamster CO.
Plattform: PC, PS4, PS5, Nintendo Switch
Genre: Spacig-arcadiges Shoot’em’Up
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Pew Pew Pew Pew Pew Pew Pew Pew Pew Pew Pew Pew und Aliens!

25. Februar

Titel: Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream
Entwickler: Gust
Publisher: Koei Tecmo
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch
Genre: Verträumtes JRPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Manche RPG-Protagonisten haben einen eingebauten Adventure-Magneten, entsprechend überrascht es nicht derart, dass Alchemisten Sophie kaum ihre Heimatstadt verlassen hat, dass sie auch schon direkt zusammen mit Freundin Pachta in eine seltsame Traumwelt gesaugt wird, in der sie auch sofort getrennt werden. Eine frenetische Suche beginnt, die zum Glück Kessel, Zutatensammlung, rundenbasierte Kämpfe und Bombenbau benötigt. Sophies Spezialitäten.

Titel: Elden Ring
Entwickler: From Software
Publisher: Bandai Namco Entertainment
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Action ‘We put the ‘Souls’ in ‘Souls-Like’ RPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Im Zwischenland hängt der Landessegen schief, denn alles was schief gehen kann, ist schief gegangen und alles was Krieg anfangen kann, hat das auch getan. Und alles was verderbt werden kann, nun … ist nicht mehr ganz taufrisch. Kurz und gut: Die Zwischenlande sind ein desolates Höllenloch geworden, voller verlorener Seelen, die Neuankömmlingen mit dieser gewissen Schrotflintenhöflichkeit entgegentreten, die man sonst nur von paranoiden Exil-Farmern kennt, die sich drei Monate lang von Kaktussaft und Hass ernährt haben. All das gesagt: Ratet, wer das große Glück hat, zu versuchen, das Land zu ‘retten’ (= zu entschlimmen).

Titel: Grid Legends
Entwickler: Codemasters
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Gummi verbrennender Rennsport
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: ‘Brumm. Brumm. Quietsch. Knatter.’ (= ‘Wenn die Vernunft ‘Bremsen!’ brüllt, drückt das Genie das Gaspedal durch’) – Alte Rennweisheit

Bekannt im neuen Gewand

Titel: Life Is Strange: Remastered Collection
Entwickler: Dontnod Entertainment, Deck Nine
Publisher: Square Enix
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch (Switch-Version auf später in 2022 verschoben)
Genre: Time-Manipulating Adventure
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Neuaufgelegte Version der Abenteuer von Max Caulfield und Chloe Price in ihrer stürmischen (durchaus wörtlich zu verstehen) Heimat Arcadia Bay. Die Collection enthält dabei sowohl Life is Strange Remastered als auch Life Is Strange: Before The Storm Remastered und bietet einige Komfort-Änderungen sowie einen aufgebesserten Look. Freunde emotionaler Folter und potentiell fürchterlich folgenreichen Entscheidungen sind in Arcadia Bay willkommen.

10. Februar

Titel: Kingdom Hearts Franchise
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Disney x Final Fantasy JRPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Switch-Umsetzungen für – Achtung Luft holen: Kingdom Hearts HD 1.5 RemixKingdom Hearts HD 2.5 RemixKingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue sowie Kingdom Hearts III.

Titel: Lust From Beyond: M Edition
Entwickler: Movie Games
Publisher: Movie Games
Plattform: PC
Genre: Düsteres Horror-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Typischerweise werden gerne einmal Uncut-Versionen von zuvor züchtigeren Titeln angeboten; das ist hier anders. Anstatt sich die Kleider vom Leib zu reißen, wird sich hier etwas mehr bedeckt gehalten, um die Geschichte zugänglicher zu machen. Bei der es übrigens darum geht, dass ein Antiquitätenhändler aufgrund verstörender Träume dem Kult der Esktase beitritt. Kleiner Tipp am Rande: Wer ein Problem hat, bei dem eine der Lösungen zu sein scheint ‘Tritt einem Kult bei’, möglichst eine andere Lösung suchen.

17. Februar

Titel: Assassin’s Creed: The Ezio Collection
Entwickler: Ubisoft, Virtuos
Publisher: Ubisoft
Plattform: PC,
Genre: Climb’n’Stab-Action-Adventure
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Switch-Release der Collection, die folgende Inhalte der Baderoben tragenden Armpiekser beinhaltet: Assassin’s Creed IIAssassin’s Creed: Brotherhood sowie Assassin’s Creed: Revelations. Getreu dem Namen folgen sie dem Assassinen und Möchtegerncasanova Ezio Auditore, der sich durch die italienische Renaissance sticht und hüpft wie eine Heuschrecke, die einen Bienenstachel geklaut hat.

24. Februar

Titel: Assetto Corsa Competizione
Entwickler: Kunos Simulazioni
Publisher: 505 Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Round-Racing
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Release für mehr ‘Bruuuuummm’ auf den neuesten Konsolen, PS5 und Xbox X/S.

Meine Güte was ein Ansturm. Also langsam: Elden Ring braucht keine großen Erklärungen. From Soft. Nuff’ said. Monark klingt genau nach meiner geliebten JRPG-Kost, also wird auch da ein langer Blick darauf geworfen. Lost Ark erinnert mich gemeinsam mit Total War: Warhammer 3 daran, dass ich keinen PC besitze, der mit ihnen fertig wird. Eine Schande. Maglam Lord und Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream müssen sich je nachdem etwas gedulden, stehen aber auf dem Zettel. Und dann wäre da immer noch Sifu, was schlicht martial artig cool wirkt. Februar, was machst du denn?! Wie soll das denn weitergehen?
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments