Game-Neuheiten Juni 2018

Für den Juni eröffnen wir eine neue Kategorie, in der wir euch Game-Releases zusammenstellen, die in dem jeweiligen Monat um die Aufmerksamkeit eurer Brieftasche kämpfen. Selbstverständlich erhebt die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber zwischen all den größeren Releases und der ein oder anderen unter dem Radar fliegenden Perle werdet ihr hoffentlich trotzdem fündig.

5. Juni


Titel: Aragami: Nightfall (DLC)
Entwickler: Lince Works
Publisher: Lince Works
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Stealth-Adventure
USK: 16
Inhalt: Erste Story-Erweiterung für das Stealth-Game, um einen Schattenassassinen, der einer Prinzessin bei ihrer Queste hilft. In der neuen Kampagne schlüpft man in die Rolle von Hyo sowie Shinobu, ebenfalls Schattenassassinen, die (überraschenderweise) in den Schatten herumassassinieren. Der Name ist also Programm.


Titel: Shaq Fu: A Legend Reborn
Entwickler: Big Deez Productions
Publisher: Mad Dog Games
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Beat’m’Up
USK: 12
Inhalt: Was tut man, wenn berühmte Prominente sich als Dämonen entpuppen, die die Weltbevölkerung verblöden und unterjochen wollen? Die Antwort liegt auf der Hand: Man ruft Shaq Fu (totally not at all related to Shaquille O’Neal) zur Hilfe, der die Welt mithilfe seines Kung-Fu, “großartiger Schauspielkunst” und Rap retten wird. … Ungläubiges Blinzeln und gewaltige Fragezeichen über den Köpfen sind gestattet.


Titel: Onrush
Entwickler: Codemasters
Publisher: Deep Silver
Plattform: PS4, Xbox One
Genre: Racing
USK: 6
Inhalt: Kombiniere: Offroad-Rennstrecken + unterschiedlichste Autos (obviously) + SPEEEEEEEEEEDBOOOOOOOOOOOOOOOST + RUUUUUUUUUUUUSH-POOOOOOOOOOWER = Onrush. Ein neuer Arcade-Racer für die Konsolen (und irgendwann für PC).


Titel: The Elder Scrolls Online – Summerset
Entwickler: ZeniMax Online Studios
Publisher: Bethesda Softworks
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: MMORPG
USK: 16
Inhalt: Konsolenrelease der im Mai erschienen Erweiterung für die weite Online-Welt von ‘The Elder Scrolls’, in der die namensgebende Insel Summerset begangen, bereist und, im Falle der Flora und Fauna, bekämpft werden darf. Ein malerischer (wenn auch je nachdem todbringender) Ausflug. Broschürentexte, die von ‘langen ruhigen Strandspaziergängen’ und ‘sympathischen, wenn auch eigenwilligen Einwohnern’ erzählen, sollten mit Vorsicht genossen werden.


Titel: Vampyr
Entwickler: Focus Home Interactive
Publisher: Dontnod Entertainment
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Action-RPG
USK: 16
Inhalt: Im London des Jahres 1918 sieht sich der frisch zum Vampir gewordene Arzt Jonathan Reid einem eigenwilligen Dilemma entgegen. Am Tag forscht er für ein Heilmittel der Krankheit, die in den Straßen wütet, während er in der Nacht als Blutsauger sein Unwesen treibt.

7. Juni


Titel: MotoGP 18
Entwickler: Milestone
Publisher: Milestone
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Racing-Simulator
USK: 0
Inhalt: Drei Worte: Realismus. Motorrad. Rennen. ‘Nuff said.

8. Juni


Titel: Sushi Striker: The Way of Sushido
Entwickler: Nintendo, indieszero
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch, Nintendo 3Ds
Genre: Puzzle
USK: 6
Inhalt: Aufgehorcht! Dein Land braucht dich! Invasoren nahen und nur du kannst sie aufhalten. Besiege sie in gnadenlosen, vernichtenden….SUSHI-KÄMPFEN. …………Huh.


Titel: Nobunaga’s Ambition: Taichi
Entwickler: Tecmo Koei
Publisher: Tecmo Koei
Plattform: PC, PS4
Genre: Strategie
USK: 12
Inhalt: Fünfzehnter Teil der Strategie-Serie im ‘Dynasty Warriors’-Universum. Statt sich selbst als Ein-Mann-Armee ins Getümmel zu stürzen, stellt man sich ganz neuen, wenn auch nicht weniger zahlreichen Gegnern: Menüs, Statistiken und mehr Menüs. Die Eroberung wartet, mögen die Zahlen dir gewogen sein.

14. Juni


Titel: Super Bomberman R
Entwickler: Konami Digital Entertainment; Hexadrive
Publisher: Konami
Plattform: Pc, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Action, Puzzle
USK: 6
Inhalt: Konsolenrelease der Neuauflage von Super Bomberman, in der die tapferen Bomberbrothers gegen den bösen Imperator Buggler und seine bösen Bomberbots bestehen müssen. Randnotiz: Interessanterweise lotst der Imperator seine Truppen andauernd in extrem überschaubare Labyrinthe, damit die Bomberman sie mit taktisch klug platzierten Bomben in die Luft jagen können. Irgendjemand hat da wohl in der Taktikschule lieber im Notizblock gedoodelt.

15. Juni


Titel: Lego: Die Unglaublichen
Entwickler: Traveller’s Tales
Publisher: Warner Bros. Interactive Entertainment
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Action-Adventure
USK: 12
Inhalt: Was ist besser als Superhelden? Exakt! Superhelden AUS KLÖTZCHEN. … Das dürfte der Gedankengang hinter diesem Spiel sein.

19. Juni


Titel: Darkest Dungeon: The Color of Madness (DLC)
Entwickler: Red Hook Studios
Publisher: Red Hook Studios
Plattform: PC
Genre: RPG
USK: 12
Inhalt: Zweite große Story-Erweiterung für das düstere RPG bzw. ‘Wie treibe ich möglichst viele meiner Charaktere in kürzester Zeit in den Wahnsinn?’-Simulator. In The Color of Madness schlägt ein Stück eines außerirdischen Artefakts in einer nahen Mühle ein und, nunja, es regnet auf jeden Fall keine pinken Einhörner im Anschluss. Neue Bosse, ein neues Areal und neue Wege, seine Helden auf grausame Weise zu verlieren. …Hussah?!


Titel: Flashback 25th Anniversary
Entwickler: Paul Cuisset
Publisher: Microids
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Plattform-Adventure
USK: 12
Inhalt: Remake des 25 Jahre alten Klassikers.
Forscher Conrad B. Hart findet sich nach einer Flucht von einem Raumschiff mit Protagonistenamnesie auf dem kolonisierten Saturnmond Titan wieder. Seine Häscher sind ihm dicht auf den Fersen und er muss nebenbei noch eine Alien-Verschwörung aufhalten, die den Planeten bedrohen. Man könnte sagen, dass ihm ein paar harte Tage bevorstehen, ehhh?

22. Juni


Titel: New Gundam Breaker
Entwickler: CRAFTSMEISTER
Publisher: BANDAI NAMCO
Plattform: PC, PS4
Genre: Action-Adventure
USK: 12
Inhalt: Randale in der Spielzeugbox. Selbst zusammenbaubare Gundam-Modelle prügeln sich auf üppigen Schlachtfeldern die Einzelteile vom Leibe, um sie anschließend selbst zu verwenden. Aggressives Recycling, wenn man so will.


Titel: Mario Tennis Aces
Entwickler: Camelot
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Sportsimulation
USK: 0
Inhalt: Italienischer Klempner zwängt sich in enge weiße Trainingshosen und spielt Tennis gegen Prinzessinnen, feuerspeiende Riesenschildkröten und lebende Pilze.


Titel: BlazBlue: Cross Tag Battle
Entwickler: Arc System Works
Publisher: PQube Games
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch
Genre: Fighting
USK: 12
Inhalt: 2D-Fighter, in der sich bekannte Charaktere der BlazBlue-Reihe, Persona 4 Arena, Under Night In-Birth und der Animationsserie RWBY von Rooster Teeth gewaltig auf die wunderschön gezeichnete Futterlucke geben.


Titel: The Lost Child
Entwickler: Kadokawa Games
Publisher: NIS America
Plattform: PS4, PSVita, Nintendo Switch
Genre: RPG (First Person – Dungeon Crawler)
USK: 16
Inhalt: Hayato Ibuki, Journalist für ein Occult-Magazin, untersucht eine Reihe mysteriöser Selbstmorde, die, Überraschung, einen eventuell unnatürlichen Ursprung haben. Und mit “eventuell” ist hier “zu 100% gemeint”. Bei seinen Untersuchungen trifft er auf das Mädchen Balucia, die ihm nach einem chaotischen Zusammenstoß einen Koffer überreicht, in der Hayato eine Dämonenkanone mit dem klangvollen Namen Gangour findet, die es ihm erlaubt gefallene Engel und Dämonen zu rekrutieren; dann verschwindet sie. Und so macht sich Hayato auf die Suche und wird dabei zwangsläufig irgendwann die Welt retten müssen.

26. Juni


Titel: Far Cry 3 Classic Edition
Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Action, Shooter
USK: 18
Inhalt: Port des dritten Teils der Far Cry-Reihe für die aktuelle Konsolengeneration.
Merke! Gute Plätze für einen Urlaub: Tropische Inseln. Schlechte Plätze für einen Urlaub: Tropische Inseln, die von mit Menschen handelnden Piraten besetzt sind. Das kommt davon, wenn man die Broschüren nicht richtig liest, Jason Brodie. Ganz toll gemacht. Deine Freunde werden dich nie wieder einen Urlaub planen- OH WARTE, sie wurden ja ohnehin alle von Piraten entführt. Worst. Holiday. Ever.


Titel: Lumines Remastered
Entwickler: Enhance Studios
Publisher: BANDAI NAMCO
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Puzzle
USK: 0
Inhalt: Block-Puzzler mit Flashy Licht und treibender Musik. Quasi Tetris, nur in einem Rave-Club.

29. Juni


Titel: Wolfenstein 2 – The New Colossus
Entwickler: MachineGames
Publisher: Bethesda Softworks
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nitendo Switch
Genre: Action, Shooter
USK: 18
Inhalt: Release des gnadenlosen Shooters auf der Switch. Selbstverständlich bleibt alles, wie gehabt: B.J. Blazkowicz bläst sich mit beeindruckenden Ballermännern durch die bitterbösen Nazihorden in einer alternativen Zeitlinie, in der Deutschland den Krieg mithilfe futuristischer Technologie gewonnen hat.


Titel: The Crew 2
Entwickler: Ivory Tower
Publisher: Ubisoft
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Racing
USK: 12
Inhalt: Rennen. Überall Rennen. Mit Booten, mit Flugzeugen, mit Autos (duh…), mit nuklearbetriebenen Dinosaurierrobotern (…ok, gelogen, sorry). Eine riesige Welt steht zum grenzenlosen Befahren offen.


Titel: Crash Bandicoot N. Sane Trilogy
Entwickler: Vicarious Visions
Publisher: Activision
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nitendo Switch
Genre: Jump’n’Run; Plattformer
USK: 6
Inhalt: Port der Reihe über einen antropomorphen Beuteldachs, der gegen einen verrückten Wissenschaftler und seine außer Kontrolle geratene Vodoo-Maske kämpft, für Xbox One, PC und Switch. Achtung! Vor dem Kauf bitte an die möglichen Zusatzkosten für (mindestens) zehn Wutanfall bedingte Ersatzcontroller denken.


Titel: Ys VIII: Lacrimosa of Dana
Entwickler: Nihon Falcom
Publisher: NIS America
Plattform: PS4, PSVita, PC, Nintendo Switch
Genre: Action-RPG
USK: 12
Inhalt: Ein kleines Quiz: Adol, seines Zeichens Held der Ys Reihe, schippert mit einem Dampfer über die Meere und erfährt von dem Kapitän, dass es in der Nähe eine mysteriöse Insel gibt, in deren Umkreis immer wieder Schiffe verschwinden. Bisher hat noch niemand das Rätsel um das Eiland lösen können, aber selbstverständlich gibt es keinen Anlass zur Sorge, denn sie werden das Gebiet großzügig umfahren. Frage: Was wird passieren?
A. Schiff geht unter und Adol erkundet die Insel.
B. Schiff geht unter und Adol erforscht die Insel.
C. Schiff geht unter und Adol durchkämmt die Insel.
Good luck!

Der Blutsauger in mir leckt sich bei Vampyr die Eckzähne, vor allem da Dontnod mit Life is Strange gezeigt haben, dass sie ordentliche und interessante Geschichten mit bedeutsamen Entscheidungen verknüpfen können. Das Setting wirkt zudem erfreulich unverbraucht, daher bin ich einmal optimistisch. Weiterhin habe ich noch The Lost Child ins Auge gefasst, von dem ich bisher ziemlich wenig gehört habe, aber da bei den Worten “Dämonen”, “rekrutieren” und “Dungeongedöns” mein Shin Megami Tensei-Sinn anschlägt, ist das Interesse schon einmal da. Besonders freue ich mich dabei auf andere Dämonen- und Engeldesigns, da, so ausgefallen sie auch sein mögen, die SMT-Varianten mit der Zeit ein wenig den Reiz verlieren. Muss halt natürlich noch das Gameplay taugen. Über die DLCs zu Darkest Dungeon und Aragami kann ich auch nicht klagen, könnte beides ein Grund sein, die Grundspiele wieder anzugehen bzw. ordentlich durchzuzocken, um dem Backlog der Schande ein Schnippchen zu schlagen.

Der Juni ist für mich erst einmal wenig reizvoll. Die größten Chancen, den Weg in meine Sammlung zu finden, hat BlazBlue: Cross Tag Battle, welches mit einem reizvollen Cast aufwartet. Vampyr hatte ich zunächst nicht auf dem Schirm, hier gibt es dank Dontnod zumindest Vorschusslorbeeren. Mario Tennis Aces könnte eines Tages interessant werden, wenn ich mir eine Switch zulegen sollte. Besonders gespannt betrachte ich die Crash Bandicoot N. Sane Trilogy, bei der ich gespannt bin, wie so eine Reihe 20 Jahre nach ihrem großen Erfolg anlaufen wird. Oder ob der Zenit nicht längst überschritten ist.

Sharing is caring / Artikel teilen:
  • 2
  •  
  •  

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Taria
Redakteur

Vampyr habe ich bereits und auch schon angespielt. Hätte an sich auch eine schöne düstere Atmosphäre, wenn die Charaktere ein wenig lebendiger wirken würden. So haben sie immer denselben emotionslosen Gesichtsausdruck, generell ist die Grafik auch kein Glanzpunkt des Games. Nobunaga’s Ambition: Taichi werde ich mir nicht zum Vollpreis kaufen, sondern noch ein wenig warten. The Lost Child hatte ich hingegen gar nicht auf den Schirm, werde ich mir mal genauer ansehen. Sieht ja doch ganz nett aus.