Game-Neuheiten September 2022

Wer im schwitzigen Sommer aus Interessensgründen über ein gähnendes Spieleloch geklagt hat, den dürfte der September mit einem wahren Sturm an neuen Titel überrollen. Nicht nur stehen erneut einige verfallene Königreiche zur souligen Durchquerung bereit, nein auch ein Söldnertrupp lädt zum gemeinsamen taktieren ein. Aber auch Sportler sowie eher Gameinteressierte mit zurückgelehnter Haltung kommen auf ihre Kosten, sei es als Apotheker oder neuer Kumpan für Mickey Mouse und Co. Rennen werden gefahren, Definitiv-nicht-Pokemon gehen gemeinsam mit vielen anderen Titeln aus dem Early Access hervor und selbst aus der Hölle dröhnen ein paar einladende Beats. Ein Herbstanfang, bei dem man sich umschauen kann. Hier sollte (fast) jeder fündig werden!

Brandneu

1. September

Titel: The Dragoness: Command of the Flame
Entwickler: Crazy Goat Games
Publisher: PQube
Plattform: PC
Genre: Rundenstrategie-Roguelite
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Autorität ist schon eine komische Sache. Wenn spontan der Nachbar zu einem käme und einem befehlen würde, ‘Hey, befriede doch mal bitte diese von Drachenclans umkämpfte Halbinsel’, würde man ihm wohl den Vogel zeigen und sich weiter sonnen. Wenn der Befehl dagegen von der feuerspeienden, meterhohen, panzergeschuppten Drachenherrscherin kommt, fragt man nur kleinlaut ob es noch eine Klauen-Maniküre obendrauf sein darf. Manche haben einfach diese gewisse inhärente Befehlsgewalt. (Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: Chenso Club
Entwickler: Pixadome
Publisher: Aurora Punks, Curve Games
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Bruffeliger (brutal + knuffeliger) Action-Platformer
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Es wird der Tag kommen, an dem eine Alien-Invasion stattfindet und sie uns einfach nur beschämt mit den Tentakeln im Sand scharrend nach dem Weg zu Planet Xyuwzd fragen, und nicht die Lebenskraft der Menschheit aussaugen wollen. Aber der Tag ist definitiv nicht heute. Zum Glück ist nicht alle Hoffnung verloren, denn der Chenso-Club, eine Gruppe mutiger und (etwas zu) kampfwilliger Heldinnen zücken schon Hammer und Kreissäge, um die erwähnte Lebenskraft gerecht und rabiat umzuverteilen. (Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: Gerda: A Flame in Winter
Entwickler: PortaPlay
Publisher: Dontnod Entertainment
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: FeelNotSoGood-Kriegs-Adventure
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Gerda lebt in einem beschaulichen dänischen Dörfchen und erfreut sich ihres Lebens als Krankenschwester. Soviel gute Laune auf einem Fleck kann nie lange gut gehen und wen ruft man, wenn die Mundwinkel nach unten krachen sollen? Genau: Nazis! Im besetzten Dorf muss die bescheidene Protagonistin nun versuchen, ihre Lieben und Integrität zu schützen. Und ihr eigenes Leben wäre auch ganz nett, wenn es keine Umstände macht.

Titel: Ooblets
Entwickler: Glumberland
Publisher: Glumberland
Plattform: PC, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Schräffelige (schräg + knuffelige) Landwirtschafts- und Tanzmonsterzuchtsimulation
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Seit geraumer Zeit im Early Access ist nun der Startschuss für die tanzwütigen Ooblets gegeben, in wirr bunter Manier mit fragwürdigem Modegeschmack über Felder zu hüpfen und sich von Trainern züchten und durchfüttern zu lassen. Gewiefte Biester.

2. September

Titel: Lunistice
Entwickler: A Grumpy Fox
Publisher: Deck 13
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Oldschool 3D-Jump’n’Run
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Tanuki Hana hüpft und bounct und rollt und kämpft sich durch ihre Träume. Warum? Weil sie es kann. Kleine Besonderheit hier: Der Titel entstand in Form einer Challenge. Nähere Informationen finden sich beispielsweise auf der Steam-Seite: Steam-Link.

Titel: Made in Abyss: Binary Star Falling into Darkness
Entwickler: Chime
Publisher: Spike Chunsoft
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch
Genre: Souluffiges (Soulcrushing + knuffelig) Action-RPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: ‘Hey, guck mal, ein riesiges Loch, was da wohl drin ist?’ waren möglicherweise die ersten Worte des ersten Abenteurers, der sich in den Schlund hinabgelassen hat. Vielleicht war es auch nur ‘Schubs mich nich- ahhhhhh’. Wie dem auch sei: Generationen von Abenteurern haben sich hinab gewagt, aber noch niemand soll bis zum Grund vorgestoßen sein. Aber genau das versucht die junge Riko zusammen mit Reg, einem Androiden-Jungen, den sie in den Ruinen am Rande des Abgrunds gefunden hat. Basierend auf dem gleichnamigen Anime- sowie Manga-Serie folgt das Spiel der Handlung, schickt aber auch einen gänzlich eigenen Abenteurer in tiefste dunkelste Verzweiflung. In diesem Sinne: Happy Climbing!

6. September

Titel: Circus Electrique
Entwickler: Zen Studios
Publisher: Saber Interactive
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Steampunk-Turnbased-Circus-Management-RPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Wenn sich an- und unanständige Bürger des viktorianischen Londons auf einmal in wahnwitzige Killer verwandeln und mit Robobären zusammentun, wer soll da helfen? Eine Zirkustruppe voller Feuerspucker, Illusionisten und Hochseilakrobaten schlagen Sie vor, werter Leser? Ok, sehr … spezfisch. Anderer Gedanke wäre die Armee gewesen, aber gut, wen Sie meinen, dann eben eine Zirkustruppe, die gleichzeitig auch noch Aufführungen durchstehen muss, unter mehr Stress arbeitet es sich ja besser.

Titel: Temtem
Entwickler: Crema
Publisher: Humble Games
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Massiv multiples Monster-fang-und-auf-andere-Trainier-hetz-Online-RPG
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: 2020 im Early Access gestartet, steht nun dem Aufmarsch der Temtem nichts mehr im Wege. Scharen von Jünglingen versammeln sich auf den sechs schwebenden Inseln von Omninesia, um TTT zu werden: … Nein, nicht talentierter Truthahn-Tranchierer, sondern Temtem-Trainer. Die evolutionsfreudigen Knuffelbiester sind nur allzu gerne bereit, sich von einem Minderjährigen durchfüttern zu lassen und auf Befehl die eigenen Artgenossen zu verprügeln. Windige Biester. Aber schön bunt.

Titel: Disney Dreamlight Valley
Entwickler: Gameloft
Publisher: Gameloft
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Leben-im-Zauberschloss-und-magische-Welt-Aufbau-Simulation
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Ein weiterer Titel tritt aus dem Early Access komplett ins Rampenlicht, obwohl das Reich eigentlich vom hinterlistigen Vergessen zerfressen ist. Ein Glück kann Garten- und Aufbauarbeit was daran ändern, sonst säßen all die Disney- und Pixar-Charaktere ziemlich in der Tinte. So aber hat der Spieler die Chance, sich über Mickey Mouse Ohren lustig zu machen, Arielle in ein Schuhgeschäft ausführen oder Schneewittchen jeden Tag einen Apfelkuchen mitzubringen und mit ihnen durch all die Reiche zu ziehen, um sie aus dem Vergessen zurückzubringen.

Titel: Train Sim World 3
Entwickler: Dovetail Games
Publisher: Dovetail Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Zugfahr- und Verwalt-Simulation
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: ‘Achtung! Eine Durchsage: Aufgrund einer Tastenstörung verzögert sich das Erscheinen der Inhaltsangabe um ca. 30 Minuten. Vielen Dank für Ihr von uns angenommenes Verständnis! Seien Sie gewiss: Der Text wird bald erscheinen. Ganz bestimmt. Einfach 30 Minuten auf den Bildschirm starren. Versprochen.’

7. September

Titel: Nine Noir Lives
Entwickler: Silvernode Games
Publisher: Silvernode Games
Plattform: PC
Genre: Point’and’Lick’and’ShoveFromShelves’Admewnture
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Cuddles Nutterbutter ist Privatdetektiv in der Stadt Meow Meow Furrington und muss einen Mordfall lösen, um einen bevorstehenden Bandenkrieg zwischen den Montameeuws und den Catulets zu verhindern. Die womöglich auf der Haarknäuel hervorwürgenden Zunge klebende Frage, ob es sich eventuell bei allen Einwohnern um anthropomorphe Katzen handelt, wird mit einem desinteressierten Wegtabbsen und müdem Schnurren beantwortet. (Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: TRAIL OUT
Entwickler: Good Boys
Publisher: Crytivo
Plattform: PC (PS4 und Nintendo Switch-Version voraussichtlich für 2023 geplant)
Genre: Arcade-Crash-Racer
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: ‘Was nicht ankommt, kann auch nicht gewinnen! Und was sich in mehreren Loopings brennend überschlägt schonmal gar nicht.’ ~ Alte Rennfahrweisheit

8. September

Titel: Black Witchcraft
Entwickler: QuattroGear
Publisher: Crest
Plattform: PC (Konsolenversionen für einen späteren Zeitpunkt geplant)
Genre: 2D-Anime-Action-RPG im Gothic-Gewand
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Das Oberhaupt der letzten Hexenjäger Roderick Usher hat die Kesselenthusiastin Lenore offensichtlich unterschätzt, denn anstatt brav eingesperrt zu bleiben und ihre dämonischen Vernichtungspläne gegen ein neues Hobby einzutauschen – Stricken wär doch was! – treibt sie ihn in den Wahnsinn. Nicht den lustigen Wahnsinn mit ein bisschen Schabernack, einer Bananenschale und einer Sahnetorte, sondern der diabolische Er-will-selbst-seine-Schwester-entleiben-Wahnsinn. Glücklicherweise hat ein gewisser Rabe aufgehört, nur andauernd wenig hilfreich ‘Nimmermehr’ zu quäken und führt das Schwesterchen zur mächtigen Hexe Ligeia. Diese wiederum nimmt sich der Sache an und will dem boshaften Treiben ein Ende bereiten. Selbstverständlich mit ihrem magischen Waffentransformationskoffer Dullahan. Schnödes Krokodilleder wäre nunmal nichts für eine Hexe von Welt.

Titel: Jack Move
Entwickler: So Romantic
Publisher: HypeTrain Digital
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch (Konsolenversionen erscheinen am 20. September)
Genre: Japanisches Pixel-Cyberpunk-RPG
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Wann lernen es Bösewichte und gierige Megakonzerne endlich und lassen Elternteile von jungen aufstrebenden Rebellen, Bauern mit Kronengeburtsmal oder wie in diesem Fall einer jungen Hackerin einfach in Ruhe? Aber nein, da wird der Vater von Noa hops genommen und sie streift sich natürlich die mentalen (und wahrhaftigen) Kampfhandschuhe über, um einem gewissen Unternehmen den Bankrott zu erklären. Dafür rollen Köpfe in der Boss-Etage!

Titel: Steelrising
Entwickler: Spiders
Publisher: Nacon
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Elegant gepudertes Souls-Like Action-RPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Historisch detailgetreue Nachverfolgung der französischen Revolution, in der man endlich den meist in Geschichtsbüchern vergessenen Charakter von Aegis, der bekannten Perücken tragenden Puppenandroidin, beleuchtet, die gegen die Amok laufenden Automaton-Legionen des wahnsinnigen König Louis XVI. kämpft. #HistoricalFactsAreAwesome

9. September

Titel: NBA 2k23
Entwickler: Visual Concepts
Publisher: 2K
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Korbballwerfsimulator
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: ‘Es liegt wohl in meiner Natur immer Körbe zu kriegen’ – Verzweifeltes Datingprofil eines Basketball

Titel: Splatoon 3
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Glibberfarben-Teamshooter
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Ink- und Oktolinge bespritzen sich gegenseitig um die Wette, bis alle Gebiete aussehen als wäre eine Armee Gummibärchen in einen Hitzestrahler gerannt. Wer als erster alles in der eigenen Farbe zugesaut hat, gewinnt. Der Verlierer muss putzen.

13. September

Titel: Freedom Planet 2
Entwickler: GalaxyTrail
Publisher: GalaxyTrail
Plattform: PC (PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch – alle Konsolenversionen für 2023 geplant)
Genre: Knuffelbunter Action-Platformer
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Die vier Heldinnen von Avalice hätten sich vermutlich nach vergangenen Abenteuern gerne in den Liegestuhl geworfen und farblich mit ihrer Kostümierung abgestimmte Cocktails geschlürft, aber da ist dieses Kristallgefängnis mit einem miesgelaunten Wasserdrachen drin. Und da Kristalle in jedweder Form, wie jedes von ihnen beschützte Fantasy-Reich bestätigen kann, so standhaft sind wie ein Zuckerwatte-Damm bei einer Springflut wird das mit dem Urlaub nichts.

Titel: Isonzo
Entwickler: M2H, Blackmill Games
Publisher: M2H
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Erster Weltkriegs Bleiweitwurf-Simulator
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Ahh, die Alpen. Wundervolle Berge, glitzernder Schnee, gleißender Sonnenschein gepaart mit frischem Wind, mörderische mit Gewehren und Kanonen bewaffnete Kühe, die die Luft mit Blei statt mit Methan füllen … Ah, kleiner Scherz. Die Rinder sind friedlich wie immer, sind eigentlich alles ganz normale Menschen, die sich da neue Nasenlöcher schießen. Verliert da schon direkt den Schrecken, nicht?

Titel: Little Orpheus
Entwickler: The Chinese Room
Publisher: Secret Mode
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Jump’n’Run Adventure
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Technisch gesehen keine Neuheit, da es zuvor 2020 für Apple Arcade an den Start ging, aber wer hat wirklich das Herz, dem gestandenen Kosmonauten Ivan Ivanovich zu sagen, er solle seine Geschichte über prähistorische Welten und seine Reise zum Mittelpunkt der Erde in einer anderen Kategorie erzählen. Außerdem ist da noch sein sehr furchteinflößender Kommandant der keine Einmischung bei dem Debriefing der Mission gestattet. Da sind einem schlicht die Hände gebunden.

Titel: Sunday Gold
Entwickler: BKOM Studios
Publisher: Team 17
Plattform: PC
Genre: Point’n’Click’n’TurnbasedCombat’-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: London ist in einem erbärmlichen Zustand. Fast noch schlimmer als wenn die Welt spontan entschieden hätte, dass Fußball kein Sport mehr ist. Fast. Aber die dystopischen Zustände sind trotzdem ziemlich heftig. Arbeitslosigkeit, gierige Mega-Konzerne und ein verpflichtend korrupter Multi-Milliardär mit einem hinterhältigen Plan, der nur von einer grimmig grummeligen Bande Klein-und Mittelkrimineller vereitelt werden kann. Zum Glück steht ein Trio rein zufällig parat.

15. September

Titel: Despot’s Game
Entwickler: Konfa Games
Publisher: tinyBuild
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Armee-Aufbau-Strategie-Roguelike
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Stehen Sie auch manchmal auf, gehen sich verschlafen am Kopf kratzend ans Fenster, ziehen das Rollo hoch, kratzen sich gähnend an der Nase und denken sich: ‘Ach, wenn ich doch nur eine Armee hilfloser Menschen mit unterschiedlichsten Waffen ausstatten und durch ein Labyrinth voller Roboter, mutierter Salate und Höllenhunde führen könnte …’ Falls ja: Puh, das ist jetzt schon ziemlich seltsam. Vielleicht lieber Yoga probieren? (Demo-Version vorhanden)

Titel: Metal: Hellsinger
Entwickler: The Outsiders
Publisher: Funcom
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Rhythmus fokusierter Höllen-Ego-Shooter
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Der Fremde. Wenig ist über ihn bekannt. Ein Mischling, teils Mensch, teils Dämon, voll und ganz Zorn. Er will Rache und kämpft sich durch die acht Höllen. Warum? Unbekannt. Herkunft? Unbekannt. Nur eines ist sicher … er mag Musik bei der Arbeit. Musik macht einfach alles besser. Und zu einem locker-lustig-shreddernden Ton wirkt die blutig feurige Höllentournee doch direkt viel entspannter. (Demo-Version vorhanden.)

Titel: SBK 22
Entwickler: Milestone
Publisher: Milestone
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Motorrad-Racer
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: ‘Mich kriegt man nur mit Gummi’ – Verzweifeltes Datingprofil eines Rennreifens

20. September

Titel: Construction Simulator 2022
Entwickler: Weltenbauer
Publisher: Astragon Entertainment
Plattform: PC
Genre: Bau-Simulator
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Digitale Nachahmung der Arbeitsvorgänge zur Errichtung von Bauwerken sowie die Steuerung unterschiedlichster Fahrzeuge, die zur Konstruktion notwendigerweise herangezogen werden müssen. Mett-Stulle nicht enthalten.

Titel: Soulstice
Entwickler: Reply Game Studios
Publisher: Modus Games
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Düster geschwisterliches Soulslike-Action-RPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Briar und Lute sind Schwestern und unzertrennlich. Wortwörtlich. Denn Lute wurde geopfert und ihre Seele mit Briar verbunden, sodass sie eine Chimäre mit übermenschlichen Kräften samt geisterhafter Unterstützung ergeben. Warum all das? Einfach nur so. Klang lustig. Eventuell hängt es aber doch mit monströsen Wraiths zusammen, die über die Menschheit herfallen, sich ihre Körper zu eigen machen und Tod und Verwüstung bringen. Aber es hätte was, wenn einfach jemand gesagt hätte ‘Heute habe ich Lust auf Seelenfusion!’. (Demo-Version ist vorhanden.)

22. September

Titel: Beacon Pines
Entwickler: Hiding Spot
Publisher: Fellow Traveller
Plattform: PC, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Gruffeliges (gruseliges + knuffeliges) Choose-Your-Path-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: In Beacon Pines gehen merkwürdige Dinge vor sich. Durchaus zu erwarten, handelt es sich doch um ein Märchenbuch, aber mit dem Ablauf muss man nicht immer ganz glücklich sein. Insbesondere wenn der Sensenmann an die Tür der flauschigen Bewohner klopft. Aber zum Glück ist man wortgewandt und kann den Lauf der Geschichte ändern. Zum Vorteil versteht sich. Ein Schelm, wer Böses denkt … (Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: No Place for Bravery
Entwickler: Glitch Factory
Publisher: Ysbryd Games
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Düster emotionales 2D-Action-Soulslike-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Familientreffen sind gerne einmal chaotischer und anstrengender als gedacht, aber Veteranenkrieger Thorn übertreibt vielleicht doch ein wenig, wenn er sich seinen blutigen Pfad zu seiner Tochter freischneidet, die dereinst entführt wurde, während er seinen gelähmten Adoptivsohn Phid mit sich herumträgt. Immerhin nimmt er auch den Take-Your-Son-to-Work-Day sehr sehr ernst.

Titel: Piofiore: Episodio 1926
Entwickler: Otomate
Publisher: Aksys Games
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Mafiöse Otome(= Mädchen + viele Kerle)-Visual Novel
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Fortsetzung von Piofiore: Fated Memories, in der es Protagonistin Liliana Adornato zurück nach Burlone führt, in der sich drei Mafia-Familien in den perfekt frisierten Haaren liegen. Doch Glück im Unglück: Ein gestohlenes Relikt führt dazu, dass sich alle kurzzeitig einig sind, die gegenseitige Skalpierung aufzuschieben, um das Kleinod zurückzuholen.

Titel: Potion Permit
Entwickler: MassHive Media
Publisher: PQube
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Alchemie-Crafting-und-Heilungs-Simulation
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Die Einwohner von Moonbury sind sehr traditionell eingestellt und gehören zu der Sorte Mensch, die das Wort ‘Humbug’ unironisch verwenden würden. Entsprechend dumm schauen sie aus der Wäsche, als die Bürgermeistertochter dabei ist das Zeitliche zu segnen und die Medizinkenntnisse des lokalen Doktors aus einem großzügigen Achselzucken bestehen. Doch Rettung naht in Form eines Alchemisten der Medizinischen Vereinigung, der sich fortan um die Wehwehchen jedes einzelnen Einwohners bis zum Ende seiner Tage kümmern darf. Erfolg! …Vermutlich. (Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: Serial Cleaners
Entwickler: Draw Distance
Publisher: 505 Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Stealth-Action-Tatort-Reinigung
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Am Neujahrsabend 1999 treffen sich vier professionelle Tatortreiniger der dunklen Seite. Sie beginnen sich auszutauschen, über miserabel zielende Killer zu schimpfen, Waschmittel zu loben, über ‘Garantierte Fleck weg!’-Entferner zu schnauben und über ihre größten Errungenschaften zu fabulieren. Und die Geschichten passen alles andere als sauber zusammen …

Titel: Session: Skate Sim
Entwickler: creat-ture Studios Inc.
Publisher: Nacon
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Rollbrett-Simulation
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: ‘Jeder steht auf mich!’ – Verzweifeltes Datingprofil eines Skateboards

Titel: Slime Rancher 2
Entwickler: Monomi Park
Publisher: Monomi Park
Plattform: PC
Genre: Schleimzucht-und-Farm-Simulation
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Beatrix LebBeaus fragwürdig schleimige Faszination für die glibbrigen Wackelpeter ist ungebrochen und so begibt sie sich auf die Regenbogeninsel, um sich mit neuen blubbrigen Wabbelkugeln anzufreunden und sie zu untersuchen, versorgen und nicht für Ruhm und Ehre in Kämpfen einzusetzen. Kennen manche Monster so gar nicht.

Titel: The Diofield Chronicle
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Diarama’iges japanisches Echtzeitstrategie-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: In einer Welt der Mythen herrscht schon solange Krieg, das man beim Wort ‘Frieden’ misstrauisch zwinkert und insgeheim nach dem Wörterbuch grabscht. Doch inmitten des Königreichs Alletain regt sich eine neue Macht: die Blaufüchse. Eine Elite-Söldner-Truppe, die alles verändern könnte. Zum Guten. Zum Schlechten. Zum ‘Eh, ist okay’. Alles liegt in ihren Händen. (Demo-Version ist vorhanden.)

23. September

Titel: DreamWorks Dragons: Legends of the Nine Realms
Entwickler: A Heartful of Games
Publisher: Outright Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Feuer atmendes Action-Adventure
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Basierend auf der gleichnamigen Serie und dem übergreifenden ‘Dragon’-Franchise begibt sich der schwarzgeschuppte Thunder auf eine Queste, um seine knuffelig gute Drachenfamilie von den stachelig, hornigen fiesen Drachen zu befreien. Und dabei eine Revolution anzuzetteln, um in einer blutigen Welle der Vergeltung die hinterhältige Brut bis auf das letzte Ei auszuradieren … Ok, vielleicht wird sich das auch mehr für ein Sequel aufgehoben. Wer weiß.

Titel: Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival
Entwickler: Bandai Namco
Publisher: Bandai Namco
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Trommel-Rhythmus-Spiel
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Ungerecht: Wenn in einem Spiel eine lebendig gewordene Trommel mit Emote-Gesicht dich zusammen mit einer Wolke dazu einlädt Meister des geklöppelten Leders zu werden, beginnt eine Reise voller Spiel, Spaß und Abenteuer. Wenn es in der richtigen Welt passiert, kommt man in eine Ausnüchterungszelle. Pfui!

27. September

Titel: Grounded
Entwickler: Obsidian Entertainment
Publisher: Xbox Game Studios
Plattform: PC, Xbox One, Xbox X/S
Genre: ‘Liebling-Ich-habe-die-Kinder-geschrumpft’-like Survival-Adventure
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: 2020 erstmals im Early Access in den Hinterhof entlassen, darf man sich nun als Schrumpfmensch durch gigantische Grasbüschel wühlen und von LKW-großen Spinnen flüchten. Das simple und verständliche Ziel: Möglichst nicht als Nährstoffsuppe von einem der zahlreichen Krabbler aufgeschlürft werden.

Titel: The Legend of Heroes: Trails from Zero
Entwickler: Nihon Falcom
Publisher: NIS America
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch
Genre: Storylastiges Oldschool JRPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Ursprünglich 2010 für die PSP erschienen, rattert der Zug mit Protagonist Lloyd Bannings zum ersten Mal auch in westlichen Gefilden in der zentralen Stadt Crossbell ein. Als Jungspund-Detektiv mit pflichtbewusst mysteriös ermordetem Bruder und einer von der Mafia zersetzten Stadt hat der Neuling einiges vor sich, aber nichts, was sich nicht mit guter alter rundenbasierter Gewalt lösen lässt.

Titel: Moonscars
Entwickler: Black Mermaid
Publisher: Humble Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: 2D-Dark’n’Grim-Soulsmetroidvania-like Action-RPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Die aus Lehm zusammengeschmierte Kriegerin Grey Irma donnert sich sehr zum Leidwesen der anderen herumstöhnenden Einwohner durch ein verfallenes Königreich, um den ‘Skulptor’ zu finden, der sie geschaffen hat und den Grund ihrer Existenz zu erfahren. Und wie er das mit den weißen Haaren gemacht hat, das ist ziemlich beeindruckend, wenn man nur mit Lehm arbeitet.

Titel: Little Witch Nobeta
Entwickler: Pupuya Games, SimonCreative
Publisher: Pupuya Games
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch
Genre: Hexuffeliges (Hexisch + knuffeliges) 3D-Magic-Shooter
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Seit 2019 im Early Access verfügbar, schwingt die titelgebende Winzhexe Nobeta nun im vollen Release den Zauberstab, um sich durch ein finsteres Schloss zu fuchteln, das von mächtigen Seelen bewacht wird, die ein Hühnchen mit ungefragt erscheinenden Hexenhutträgern zu rupfen haben. Vermutlich der Neid. (Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: Valkyrie Elysium (+Valkyrie Profile: Lenneth)
Entwickler: Soleil
Publisher: Square Enix
Plattform: PC, PS4, PS5 (PC-Version erscheint am 11. November)
Genre: auf Walkürenschwingen reitendes Action-JRPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Verständlicherweise sieht es nach Ragnarök, der Götterdämmerung, aus, als hätten Eisriesen mit Bomben unter Hempels Sofa jongliert und Party gemacht, entsprechend braucht es mehr als nur ein simples Putzkommando um gegen die allmächtige Unordnung anzukommen. Mit letzter Kraft entsendet Odin daher eine einzelne Säuberungsfee aka Walküre, die auf sich allein gestellt den Scherbenhaufen auffegen soll.

[Anm.: Am gleichen Tag und im Falle der Deluxe-Version von Valkyrie Elysium direkt im gleichen Paket erscheint auch Valkyrie Profile: Lenneth, eine Portierung der PSP-Version von 2006, die wiederum eine aufgebesserte Version des allerersten Valkyrie Profile darstellt und sich mit der titelgebenden Lenneth beschäftigt, die sich quasi als Pokemon-Trainerin auf den Weltuntergang vorbereitet. Nur statt Knuddelmonster sind es die gefallenen Seelen von Kriegern. Winzige Details. Die Version soll auch separat verfügbar sein, wird aber der Übersichtlichkeit halber, hier in Kombination erwähnt.]

30. September

Titel: Airoheart
Entwickler: Pixel Heart Studio
Publisher: Soedesco
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Zelda-Like-Dungeon-Puzzle-Action-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Der junge Airoheart, dessen Eltern alle Vokale mochten bis auf das ‘u’, muss auf Abenteuerreise gehen, um seinen bösen Bruder aufzuhalten, der ein schläfriges Übel erwecken und vermutlich Vernichtung bringen will. Selten, dass man alte Schrecken erweckt, um einen Höflichkeitsbesuch zu machen. Wird Airoheart es schaffen, ihn aufzuhalten? Und hat er womöglich alle ‘u’s abbekommen?

Titel: FIFA 23
Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Lederballtret-Simulation
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: ‘In der Vergangenheit sind mir viele Leute etwas zu Nahe getreten’ – Verzweifeltes Datingprofil eines Fußballs

Titel: Paw Patrol: Grand Prix
Entwickler: 3D Clouds
Publisher: Outright Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Putziger Welpen-Racer
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Basierend auf der Kinderserie entschloss man sich die Helden der Paw Patrol in Autos zu setzen und jedes verfügbare Geschwindigkeitsgesetz zu brechen. Aber wer könnte so putzigen Welpen böse sein? Awww. Verkehrsgefährdend, aber süß.

Bekannt im neuen Gewand

2. September

Titel: Lego Brawls
Entwickler: Red Games
Publisher: Bandai Namco, Lego Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Multiplayer fokusierter Klemmbaustein-Brawler
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Wer einmal nacktfüßig auf eines der unscheinbaren Plastiksteinchen getreten ist, weiß, dass sie etwas von Schmerzen verstehen. Entsprechend sollte es nicht wundern, dass sie bereits seit geraumer Zeit exklusiv für Apple Arcade die Schaufelhände schwingen, um es krachen zu lassen. Ab sofort können die zusammensteckbaren Zerstörer aber auch auf allen anderen Konsolen sowie dem PC ihren niedersten Trieben endlich freien Lauf lassen. Lasset die Spiele beginnen! (Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: JoJo’s Bizarre Adventure: All Star Battle R
Entwickler: CyberConnect2
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Bizarr bunter Brawler
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Remaster des 2014 erschienenen JoJo’s Bizarre Adventure: All Star Battle mit mehr Inhalten, neuen Synchronsprecher-Aufnahmen und anderen Anpassungen, um die gepflegt verrückten Schlägereien bestens zu unterstützen.

Titel: The Last of Us Part 1
Entwickler: Naughty Dog
Publisher: Sony
Plattform: PC, PS5
Genre: Emotionen würgendes Action-Survival-Adventure
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Remake des ersten Teils von The Last of Us, das für PC und PS5 neu aufgelegt wird. An der generellen Handlung hat sich nichts getan, Joe und Ellie müssen sich erneut mit Besonnenheit und Backsteinen in einer pilzigen postapokalyptischen Welt zurechtfinden. Zombies à la Fungi treiben ihr Unwesen, aber sie sind nicht die einzige Gefahr, die auf das ungleiche Paar lauert.

6. September

Titel: The Tomorrow Children: Phoenix Edition
Entwickler: Q-Games
Publisher: Q-Games
Plattform: PS4, PS5
Genre: Kooperatives Crafting/Exploring/Worldrescuing
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Ursprünglich 2016 erschienen, wurde der Titel 2017 vom damaligen Publisher Sony in die Leere verbannt. Nun unter Fühurng der Entwickler steigt es wieder empor. Mit dem gleichen Ziel, aber neuen Inhalten: Rette die von der Void aufgesaugte Welt und baue sie erneut auf! Und sorge dafür, dass sie nicht wieder im ätherischen Staubsauger landet.

13. September

Titel: XIII
Entwickler: Tower Five
Publisher: Microids
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Grimmer Comic-Shooter
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Nachdem das Remake des 2003 erschienen Comic-Shooters XIII mit Pauken und Trompeten untergegangen ist, hat der Publisher ein neues Studio ans Steuer gesetzt und ein Re-Remake in Auftrag gebracht. Quasi zum dritten Mal darf sich der Protagonist mit Amnesie, einem erschossenen Präsidenten und einer Verschwörerbande, auf die Graf Zahl der Sesamstraße stolz wäre, herumschlagen. Aller guten Dinge sind drei(zehn) oder so.

22. September

Titel: OneShot: World Machine Edition
Entwickler: Future Cat
Publisher: DANGEN Entertainment
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Knurreales (Knuffiges + surreales) Puzzle-Adventure
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Mit einer kaputten Sonne lässt sich nicht viel anfangen, das ändert sich auch in der Portierung des 2016 erschienen One-Shot für die Konsolen nicht. Entsprechend beauftragt man flux ein KInd, es zu richten und sich durch die seltsame Welt zu puzzeln. Wird schon schiefgehen.

29. September

Titel: Bullet Soul / Bullet Soul: Infinite Burst
Entwickler: Mages; Tachyon
Publisher: Mages
Plattform: PC, Xbox 360, Nintendo Switch
Genre: Effekt feurige Shoot’em’Up-Hölle
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Das Shoot’em’Up-Doppelpack von 2016 und 2017 gibt sich nun auch auf der Nintendo Switch die Ehre, den Bildschirm mit Explosionen, Kugeln und Explosionskugeln zuzukleistern. Ursache für diesen Ansturm ist ein böses Mecha-Imperium, aber so genau kommt es da auch nicht darauf an, wer da schießt solange man sie höflich zum Aufhören bewegen kann.

Kommentar

Uff, allmächtiger Gaming-Gott, was für ein Monat. Ich versuche es kurzzuhalten, denn meine Güte interessieren mich viele Titel. Als erste Pflichtbenennung muss aber The Legend of Heroes: Trails from Zero stehen, dass endlich endlich endlich in westliche Gefilde kommt. The Legend of Heroes ist insgesamt einfach eine der besten JRPG-Reihen überhaupt und es freut mich sehr, dass die Portierung es geschafft hat. Leider wird es wohl bis 2023 dauern, bis der nächste Teil kommt, daher bin ich mir gar nicht sicher, ob ich es sofort angehen wollen würde. Trotzdem: Yay! Aber das ist noch längst nicht alles. The Diofield Chronicle hat einen sehr coolen eigenen Stil, der allerdings zumindest bei der Demo meine PS4 in einen Düsenjet verwandelt. Unschön. Mit glitzernden Augen gucke ich dann noch auf einige Soullikes, die hier Einzug finden: SoulsticeMoonscarsSteelrising und und und. Obendrauf kommen mit Sunday Gold und Serial Cleaners ein paar richtige interessante Sachen und dann wäre da noch Jack Move … ahhhh. I. Can’t. Handle. It. Too. Much. Kurz und gut: Großartiger Monat. Wünsche allen eine gute Spielejagd.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments