Game Neuheiten Dezember 2020

Ho ho ho, das Ende ist in Sicht. Der letzte Spielemonat von 2020 ist in Sicht und liefert ein lang erwartetes cyberpunkiges Epos, das sich lange Zeit gelassen hat, bevor es auf die Bühne tritt. Neben dem lang erwartetenden Hauptact, gibt es aber auch noch andere Akteure, die um die Aufmerksamkeit des Publikums buhlen. In Action-RPGs brüllen lautstark allerhand widerliche und mythische Kreaturen ihre Herausforderungen. Wem das zu brachial ist, versucht sich vielleicht mit Trenchcoat und Whiskey im Aufbau eines gewaltigen Verbrecherimperiums. Zuviel Kontrollaufwand oder zuviel Angst vor der harten und schussbewehrten Hand der Polizei? Ein paar Abenteuerreisen mit jungen Pärchen, entschlossenen Forschern und einem wahren Pechvogel warten ebenfalls. Ein Marsch durch die Aussteller schadet nicht und vielleicht findet sich noch ein Titel für die ‘ho ho ho’ende, weiße Rauschebart-Zeit. Frohes Fest!

Brandneu

1. Dezember

Titel: Chronos: Before the Ashes
Entwickler: Gunfire Games
Publisher: THQ Nordic
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: souliges Action-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: ‘Faltencreme? Anti-Aging? Altersvorsorge? Rente?! PAH!’, sagte der namenlose Held mit stolz geschwellter Brust, als er in sein Abenteuer aufbrach, um sein Heimatland vor einem großen Übel zu bewahren, das sich freundlicherweise in einem nahen Labyrinth befand. Was er nicht wusste war, was sein Scheitern ihn kosten würde: Lebenszeit. Getreu dem Motto: What doesn’t (permanently) kill you, makes you … older.

 

Titel: Empire of Sin
Entwickler: Romero Games
Publisher: Paradox Interactive
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Saxophonige Gangster-Strategie-Simulation
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Chicago 1920. Die Straßen sind unsicher und das einzige, was rarer ist als Schnaps ist ein Gespräch, das nicht in einer Schießerei endet. Warum also nicht das ganze noch schlimmer machen und ein kriminelles Imperium als einer von vierzehn Unterweltbossen aufbauen? Eine einzigartige Jobgelegenheit. Deine Stimme ist rauchiger als Räucherwurst und dein Atem ist leicht entflammbar? Du brennst mehr Schnaps als Holzscheite im Winter? Du hörst quasi ausschließlich Saxophon-Musik, selbst wenn keine da ist? Du sprichst ausschließlich in Film Noir Zitaten? Du bist mit einem Trenchcoat und einer Tommy-Gun auf die Welt gekommen? Und vor allem: Dir stehen Hüte? Dann bewirb dich jetzt für eine führende Position bei deinen örtlichen Gangstern! (Tragen einer Ganzkörperrüstung wird empfohlen).

 

Titel: Twin Mirror
Entwickler: Dontnod Entertainment
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Adventure (mit Herz und definitiv Schmerz)
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Wer im Lexikon unter ‘Armer Tropf’, ‘Unglücksrabe’, ‘Pechvogel’ und ‘Punching Bag des Schicksals’ nachschaut, findet überall aber selbst da selbstverständlich nicht an erster Stelle, ein Bild von Protagonist Sam. Das einzige, was bracher liegt als seine Beziehung ist sein bester Freund, den er in seiner Heimatstadt beerdigen will. Dass er dann bald mit blutigen Händen in einem Hotelzimmer und massiven Erinnerungsproblemen aufwacht, ist da eigentlich nur noch Formsache.

 

Titel: Worms Rumble
Entwickler: Team 17
Publisher: Team 17
Plattform: PC, PS4, PS5
Genre: Multiplayer-Arena-‘Würmer haben überhaupt keine Hände für Bazookas!’-Real Time “Strategie”
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Erinnern Sie sich an die Zeit, als sich Würmer noch mit heiligen Handgranaten, Superschafen und Betonesseln gegenseitig in die Luft gesprengt haben? Vermutlich ja, ist ja auch noch nicht so lange her. Besagte Würmer sind zurück, haben aber seitdem gelernt, ungeduldig zu sein und nicht mehr rundenbasiert auf Beschuss zu warten. Denn warum taktieren, wenn auch alles explodieren kann?

 

Titel: Frostpoint VR: Proving Grounds
Entwickler: inXile Entertainment
Publisher: Thirdverse
Plattform: PC (VR)
Genre: Multiplayer-VR-Arena-Pew Pew
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Inmitten einer verlassenen Antarktis-Basis pflastern zwei Zehnerteams den eisigen Boden mit frisch-heißem Blei bis die virtuelle Realität explodiert. Treiben sie es zu bunt, regt sich der Hausmeister/übernatürliche Bedrohung, die dann mehr als nur mit dem Besen gegen die Decke haut.

 

3. Dezember

Titel: Haven
Entwickler: The Game Bakers
Publisher: The Game Bakers
Plattform: PC, PS5, Xbox One, Xbox X/S (PS4 und Switch folgen 2021)
Genre: Action-Couple-RPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Yu und Kay sind ein Pärchen mit den typischen Problemen einer jungen Liebesbeziehung: Sie werden von einer dunklen Organisation verfolgt, vor der sie auf einen verlassenen Planeten fliehen, der im hohen Maße instabil scheint und bald auseinander zu brechen droht, während sich überall eine seltsame Kristallsubstanz ausbreitet. Und der Abwasch muss auch gemacht werden. … Achja, junge Liebe. Schön.

 

Titel: Immortals Fenyx Rising
Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Action-Adventure mit halbgöttlichem Geflügel
USK: 12
Trailer: Link (und der Preis für die “beste” Musikwahl geht aaaaaaaaan …)
Inhalt: Die griechischen Götter sind nicht gerade für ihre verständnisvollen, rationalen und gut begründeten Entscheidungen bekannt. Oder für ihre sympathische Haltung gegen Querdenker (fragt mal Prometheus). Oder für Gnade. Oder für das Einhalten gewisser Beziehungsbeschränkungen … nicht wahr, Zeus? Soll nun alles letztlich heißen: Wenn jemand verflucht wird, dann waren die griechischen Gottheiten meist die Fluchenden, nicht diejenigen, die den Spuckrest an Ambrosia zugeschoben bekommen haben. Das ändert sich jetzt, denn die guten alten Titanen sind mit ihren Sprößlingen extrem unzufrieden und generell grumpy, liegt wohl an den ganzen Mordversuchen und Wegsperrungen. Um die Donnerkeile aus dem Schmiedefeuer zu holen und die göttlichen Allerwertesten vor dem Aufeinandertreffen mit dem sprichwörtlichen ‘Grundeis’ zu bewahren, braucht es der/die/das Fenyx. Halbgöttlich, aber Vollzeit Held. Quasi ‘Hercules, but in his teens’.

 

Titel: PHOGS!
Entwickler: Bit Loom Games
Publisher: Coatsink
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Puzzle, das auf den (Doppel-)hund gekommen ist
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Der Titel klingt wie das, was ein Handwerker, der mit Murmeln gurgelt, brüllen würde, wenn er sich mit Karacho den Hammer auf den Daumen schmettert. Faktisch ist es aber ein Spiel über Hunde: Genauer zwei. Noch genauer einen. Extrem genau: Kein Cat-Dog, sondern ein Dog-Dog. Weniger verwirrend und absolut genau: ein vorn- und hintenköpfiger Hund. Red und Blue, so die Namen der beiden, wursteln (Fachwort für eine zweiköpfige Hundewurst, die sich durch Level tummelt) sich durch die Landschaft, vorbei an Rätseln und Hindernissen. Bunt, knuffig, familienfreundlich … bis man sich die Frage stellt, wie sie ihr Geschäft erledigen. Tja. Viel Spass mit dem mentalen Image. (Frei verfügbare Demo auf Steam erhältlich)

 

4. Dezember

Titel: Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercise
Entwickler: Imagineer
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Sport-Boxing to the Beat
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Ein wahr gewordener Traum für alle, die sich nach einer frustierenden Gaming-Session vor ihren Fernseher stellen und sich vorstellen wollen, die Konsole, die Teammates, einfach alles zu ihrer Lieblingsmusik nach Strich und Faden zu verprügeln.

 

7. Dezember

Titel: Drawn to Life: Two Realms
Entwickler: Digital Continue
Publisher: 505 Games
Plattform: PC, Nintendo Switch, IOs, Android
Genre: selbstgezeichnetes Puzzle-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Die Drawn to Life-Reihe begann ursprünglich 2006 und bekommt nach langer Ruhezeit einen (kleinen) neuen Ableger, in der ihr wieder euren selbst zusammengekritzelten Helden ins Abenteuer schickt, um die Welt vor üblen Konflikten zu bewahren. Alles mit der Kraft der Phantasie … und Plattformspringen. Das wird immer ausgelassen.

 

Titel: Call of the Sea
Entwickler: Out of the Blue
Publisher: Raw Fury
Plattform: PC, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Abenteuer Südsee
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Getreu dem Motto ‘Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muss der Berg eben zum Propheten kommen’ … wobei der Prophet ein verschollener Expeditionsreisender ist, der Berg seine Frau Norah und es eigentlich auch nicht hoch hinaus, sondern in die schwitzigen Tropen geht, aber wer achtet schon auf Details.

 

Titel: Puyo Puyo Tetris 2
Entwickler: Sega
Publisher: Sega
Plattform: PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch, (PC-Version für 2021 angedacht)
Genre: Block/Puyo-Puzzler
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Für die Puyo-Kenner: Quasi Puyo Puyo, aber mit bunten Blöcken statt quietschenden Blobgesichtern. Für die Tetris-Kenner: Quasi Tetris, aber mit eingeschmolzenen Emojis anstatt bunten Baumaterialien. Für Nicht-Kenner: Quasi Vier gewinnt, nur mit vollkommen anderen Regeln und manche Münzen starren vorwurfsvoll mit riesigen Glubschaugen zurück. Für Alles-Kenner: Warum sind Sie überhaupt hier!?

 

9. Dezember

Titel: Woodsalt
Entwickler: Team Woodsalt
Publisher: Team Woodsalt
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Erzählventure (Adventure + Choices + verschiedene Endings)
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Aufgeweckt werden ist nie eine schöne Angelegenheit und es wird nicht besser, wenn man auf einem neuen Planeten aufwacht sowie den Untergang des alten verschlafen hat. In dieser glorreichen Lage befindet sich allerdings Emcy, der sich nun auf Nu-Terra (nicht zu verwechseln mit dem Brotaufstrich) befindet und sich zurechtfinden muss. Ausbreitende Unruhen machen das nicht leichter; vermutlich Revolten wegen zu kleiner Hüte für zu große Köpfe. Oder es geht um eine mögliche Rückkehr zur guten alten Erde. Eins von beiden.

 

10. Dezember

Titel: Cyberpunk 2077
Entwickler: CD Project Red
Publisher: CD Project Red
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Cyberpunkiges Action-RPG der dystopischen Sorte
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Es ist (vermutlich) soweit. Das cyberpunkigste Cyberpunk-RPG, das jemals gecyberpunked hat, steht vor der Tür mit allem was dazu gehört. Kluft zwischen arm und reich, machtgierige Konzerne, Cyberprothesen in jedem Supermarkt, Kaugummi mit Chrom-Geschmack, Bücherregale voller Utopien, weil man für den Gegenpart nur in den nicht vorhandenen Garten muss. Mehr Bandenkriege und Schlägereien als in der hitzigsten Fußball-Saison. Uuuund Keanu Reeves. Noch mehr Cyberpunk und wir kommen schon wieder bei High-Fantasy raus.

 

11. Dezember

Titel: Medal of Honor: Above and Beyond
Entwickler: Respawn Entertainment
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PC (VR)
Genre: Virtuel reeller Zweiter Weltkriegsshooter
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Zweiter Weltkrieg, aber mit VR-Brille.

 

22. Dezember

Titel: Override 2: Super Mech League
Entwickler: Modus Studios
Publisher: Modus Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Roboter-Arena-Brawler
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Vor sieben Jahren verteidigten die Mechs die Erde vor der Invasion durch die Xenotypes, sie obsiegten und nach all der harten Zeit der Kämpfe, der Verluste und nicht enden wollenden Bedrohung … werden sie zur Belustigung der Massen in riesigen Arenen verbeult! Wuuhuu~ Meeeeeeeeech-Cooooooombat!

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Ayla
Ayla(@ayla)
Redakteur
29. November 2020 17:59

Schade, dass “Haven” erst nächstes Jahr für PS4/Switch kommt (ausgerechnet die beiden Plattformen, die ich nutze, müssen noch warten), mich hat damals schon ein erster Trailer total verzaubert und seitdem freue ich mich immens darauf. “Twin Mirror” sieht auch sehr cool aus, muss ich jetzt aber nicht sofort haben, da warte ich erst einmal ab.

“Cyberpunk 2077” ist einer meiner meisterwarteten Titel, auch wenn der Hype nach den ganzen Verschiebungen zwischenzeitlich bei mir nicht mehr so stark war. Ich habe zwar auch einige Bedenken, ob das Ding auf meiner Standard-PS4 noch gut läuft, aber immerhin hat sie auch “Last of Us 2” gepackt, ohne wie ein Düsenjet zu klingen (was mich selbst nach all den Berichten zur Geräuschkulisse verwundert hat) und ich warte einfach schon zu lange darauf, als dass ich es jetzt auf die lange Bank schieben würde, bis ich mal auf die PS5 aufgerüstet habe.