Game Neuheiten Dezember 2018

Lesezeit: 7 Minuten

Die Zeit der Besinnung, der Familie, der Nächstenliebe UND der Geschenke naht. Wer noch am eigenen Wunschzettel grübelt oder sich für seine Gamer-Freunde Inspiration suchen will, wird möglicherweise in der letzten Liste für 2018 fündig. Gute Güte, wie die Zeit vergeht.

4. Dezember


Titel: Atelier Rorona DX
Entwickler: Koei Tecmo Games
Publisher: Koei Tecmo Games
Plattform: PC, (ursprünglich: PS3, PSVita)
Genre: RPG
USK: 6
Inhalt: Der erste Ableger der Atelier Arland-Reihe auf dem PC. Knuffiges Alchemie-Ladenverwaltungsspiel, in der man eine wichtige Lektion über das Leben lernt: Wer nicht schnell genug in der brutalen Business-Welt zurechtkommt, in kürzester Unmengen Aufträge erledigt und Geld verdient, verliert Haus, Hof und Laden, landet auf der Straße und verhungert qualvoll. Awww, herzallerliebst.


Titel: Atelier Totori DX
Entwickler: Koei Tecmo Games
Publisher: Koei Tecmo Games
Plattform: PC (ursprünglich: PS3, PSVita)
Genre: RPG
USK: 6
Inhalt: Zweiter Ableger der Atelier Arland-Reihe, in der man in die Fußstapfen der frisch gebackenen Abenteuerin Totori tritt, die auf der Suche nach ihrer verlustig gegangenen Mutter durch die Welt tourt. Selbstverständlich ist auch Alchemie im Spiel, schadet sicher nicht, kostet sie ja keine Arme und Beine, haha.


Titel: Atelier Meruru DX
Entwickler: Koei Tecmo Games
Publisher: Koei Tecmo Games
Plattform: PC (ursprünglich: PS3, PSVita)
Genre: RPG
USK: 6
Inhalt: Der ‘Ratet mal welcher’-Ableger der Atelier Arland-Reihe, der den Spieler in die prinzesslichen Strumpfhosen von Meruru schlüpfen lässt, um mit – erraten – Alchemie für Wohl und Wachstum des Königreichs zu sorgen. Wieder steht eine wichtige Lektion im Vordergrund: Wer als Prinzessin einen miserablen Job macht, richtet seine Untertanen durch Hungersnöte und Pestilenz zugrunde, nur um in einer blutigen Revolution seinen gerechten Lohn zu erfahren. Awwww, aber schaut nur, wie süß all die Monsterchen aussehen.


Titel: Just Cause 4
Entwickler: Avalanche Studios
Publisher: Square Enix
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Action-Adventure, Open World
USK: 18
Inhalt: BOOOOOOOOOOM! Rico Rodriquez! Pew pew pew pew! Böse Söldner! BOOOM! BOOM! BOOOOOOOOOOOOOM!


Titel: Monster Boy and the Cursed Kingdom
Entwickler: Game Atelier
Publisher: FDG Entertainment
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch, Xbox One
Genre: Action-Adventure, Platform
USK: 6
Inhalt: Verfluchtes Königreich + Held = (Hoffentlich) Unverfluchtes Königreich.


Titel: Mutant Year Zero: Road to Eden
Entwickler: The Bearded Ladies
Publisher: Funcom
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Rundenbasiertes Strategie-RPG
USK:
Inhalt: Postapokalyptisches RPG mit X-Com artigen rundenbasierten Kämpfen und Mutantenenten. Nein, kein Scherz. MUTANTENENTEN. Mad Max meets Duck Tales. Hoffentlich mit weniger ohrwurmigen Intro. Duck Tales, ohooo…..verdammt, jetzt ist er wieder da…


Titel: Override: Mech City Brawl
Entwickler: The Balance Inc.
Publisher: Modus Games
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Fighting (mit Mechs!)
USK: 12
Inhalt: Das Genre sagt alles, aber hier noch einmal in unnötig großen Buchstaben: FIGHTING. MIT. MECHS.


Titel: Persona 3: Dancing in Moonlight
Entwickler: P-Studio
Publisher: Deep Silver
Plattform: PS4, PSVita
Genre: Rhythmus
USK: 12
Inhalt: Statt Turmkletterei bittet die dunkle Stunde zum Tanz.


Titel: Persona 4: Dancing all Night
Entwickler: Atlus
Publisher: NIS America
Plattform: PS4, PSVita
Genre: Rhythmus
USK: 12
Inhalt: Killertracks statt Serienkiller. Übrigens der erste Ableger der Persona-Tanzbär-Ablegerreihe, der bereits 2015 in den Groove kam.


Titel: Persona 5: Dancing in Starlight
Entwickler: P-Studio
Publisher: Deep Silver
Plattform: PS4, PSVita
Genre: Rhythmus
USK: 12
Inhalt: Statt Herzen werden Köpfe auf der Tanzfläche verdreht. Alle drei Titel zusammen gibt es in der Endless Night-Collection; nur für den Fall das jemand Disco Stu als Persona in sich entdeckt.


Titel: Subnautica
Entwickler: Unknown Worlds Entertainment
Publisher: Unknown Worlds Entertainment
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Survival, Exploration
USK:
Inhalt: Überlebe, nachdem du auf einem außerirdischen Unterwasserplaneten gestrandet bist, mithilfe der Ressourcen, die dir deine feuchtfröhlich- und beißkräftige Umgebung zur Verfügung stellt. Erschaffe Ausrüstung um in die unbekannten Weiten des Alien-Ozeans vorzudringen….oder gehe gnadenlos unter (Pun schamlos intended). Ab Dezember ist man auch auf der Konsole vor aufdringlichen Oktopussen nicht sicher.


Titel: Thronebreaker: The Witcher Tales
Entwickler: CD Projekt Red
Publisher: CD Projekt Red
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: RPG, Card Game
USK:
Inhalt: Rückkehr auf der Konsole in die Welt des weißbärtigen und -haarigen Hexers mit Fokus auf Meve, Königin zweier Lande, die, wie man es aus dem Witcher-Universum kennt, bestimmt eine wundervolle Zeit voller Liebe, Freundschaft und duftender Pfannkuchen ohne Verrat, Hass und leerem Pflaumengelee erleben wird. Sollte es doch zu Ruppigkeiten kommen: Keine Sorge. Schwerter wurden durch Karten ersetzt. Nun versucht man sich mit Papierkanten statt mit Eisen die Hälse durchzusäbeln. Viel sicherer und humaner!

5. Dezember


Titel: Edge of Eternity
Entwickler: Midgar Studio
Publisher: Playdius
Plattform: PC
Genre: RPG
USK:
Inhalt: Kein Release, sondern Start des Early Access, aber hey, wer will kleinlich sein? Und bald ist ohnehin Weihnachten, also habt euch nicht so! Ähem. Die Leutchen der Welt Heryon müssen sich gegen einen mysteriösen Angreifer wehren, der aus irgendeinem Grund denkt, dass es eine gute Idee ist, Leute mittels einer Seuche in abstruse Abscheulichkeiten zu verwandeln. Ausgefuchster Eroberungsplan oder Putzkraft, die ausversehen den roten Knopf betätigt hat? Wer weiß. In beiden Fällen hat Held Daryon alle Schwerter voll in den rundenbasierten Gefechten zu tun.

7. Dezember


Titel: Katamari Damacy Reroll
Entwickler: Monkeycraft
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Puzzle
USK: 0
Inhalt: Wer glaubt heftige Hangover zu kennen, kennt wohl den Herrscher des Kosmos nicht, der bei einer trunkenen Tour durchs All keine Zimmerlampen sondern gleich ganze Sternkonstellationen umwirft. Statt selbst nach Ersatz zu suchen, nutzt er seine väterliche Autorität und befiehlt seinem Sohneman alles wieder in Ordnung zu bringen. Wie der Knirps das Universum wiederherstellen soll? Natürlich indem er durch verschiedene Level stolpert und dabei riesige Kugeln aus…Sachen…zusammenrollt. …Inwiefern das helfen soll? Look, sagen wir einfach, dass nicht nur der König des Kosmos einem kleinen Schluck nicht abgeneigt ist.


Titel: Path of Exile
Entwickler: Grinding Gear Games
Publisher: Grinding Gear Games
Plattform: PC, PS4
Genre: Action-RPG
USK:
Inhalt: Haben Sie es auch satt, den ganzen Tag über nicht ums Überleben kämpfen zu müssen? Finden Sie Ihre persönliche Freiheit eher hinderlich? Wurden Sie schon viel zu lange nicht mehr von untoten Horden, dämonischen Abscheulichkeiten und blutrünstigen Bestien verfolgt? Sind Sie ein Fan von Looten und Leveln? Dann buchen Sie noch heute Ihre Reise nach Wraeclast. Wraeclast – noch hat niemand es geschafft, eine negative Kritik abzugeben.


Titel: PlayerUnkown’s Battlegrounds
Entwickler: PUBG Corporation
Publisher: PUBG Corporation
Plattform: PC, PS4
Genre: Multiplayer-Shooter; Battle Royale
USK: 16
Inhalt: ‘Bis zu 100 Spieler verprügeln sich mit Bratpfannen’- The Game. Jetzt auch auf Konsole!


Titel: Super Smash Bros. Ultimate
Entwickler: Bandai Namco
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Fighting
USK: 12
Inhalt: Eine riesige stachelbewehrte – neuerdings auch sexy – Schildkröte prügelt sich mit einem einäugigen Supercybergeheimagenten und einer grellgelben Elektromaus, die bald einen Nebenjob als Detektiv annimmt. Als die Vernunft all das sah, schloss sie langsam die Tür, nahm ihren imaginären Hut und ging auf eine lange, laaaange Reise. Hier wurde sie vorerst nicht gebraucht.

11. Dezember


Titel: Earth Defense Force 5
Entwickler: Sandlot
Publisher: D3Publisher
Plattform: PS4, PSVita
Genre: SHOOT ALL THE ALIEN-INSECTS
USK:
Inhalt: Ein weiterer Fall von ‘Das Genre sagt wirklich alles, was man wissen muss’.

12. Dezember


Titel: Insurgency: Sandstorm
Entwickler: New World Interactive
Publisher: Focus Home Interactive
Plattform: PC
Genre: Teambased First Person Shooter
USK:
Inhalt: War schon einmal im September dabei, jetzt aber wirklich. Stand-Alone Erweiterung des Taktikshooters Insurgency, jetzt mit mehr Sand in Schuhen, Haaren, Augen…eigentlich allem. Der kommt überall hin. Neben den Schmutzkörnchen liegt vor allem Blei in der Luft. Kommt ebenfalls überall hin.

13. Dezember


Titel: GRIS
Entwickler: Nomada Studio
Publisher: Devolver Digital
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Exploration, Adventure
USK:
Inhalt: Gris ist ein junges Mädchen, die in ihrer eigenen Realität lebt und mit einem traumatischen Ereignis fertig werden muss, symbolisiert durch ihre Reise. Ganz nebenbei sieht ihre persönliche Welt derart wunderschön aus, dass manche Leute einen gewissen Phantasieweltenneid entwickeln. Nicht ich natürlich. Die doofe Gris und ihre dämliche atemberaubende Imagination sind mir vollkommen egal. Pfff!

Der Dezember mit der heranpreschenden Weihnachtszeit ist gewohnheitsmäßig eher ruhig, so auch diesmal, zumindest für mich. Path of Exile hat mich bisher nie so recht packen können, aber vielleicht ändert die Konsolenversion meine grummelige Ansicht. Hier werd ich mal reinschauen, ist ja immerhin Free2Play. Großes Interesse gibt es bei mir noch für Gris. Ein Titel, bei dem ich mir alleine die Screenshots und Trailer stundenlang ohne mit der Wimper zu zucken ansehen könnte. Hoffentlich kann das Spiel sein grandioses Design mit einer erinnerungswürdigen Reise verknüpfen. Ansonsten war es das wohl dieses Jahr für mich. Aber oh, was 2019 bereits alles wartet…

Sharing is caring / Artikel teilen:
  • 35
  • 1
  •  
avatar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Ayres
Redakteur

Smash Bros. Ultimate ist sowas von mein Most Wanted-Titel, dass ich das Release kaum noch abwarten kann. Im Dezember steht dann auch kein weiterer Titel sonst mehr an.

Totman Gehend
Redakteur

Yeah~, Gwint Gwint Gwint! Ich wähle dich, preisgekrönte Kuh! *throws the card accurately like a boss*