Game-Neuheiten August 2022

Von wegen Sommerflaute, der August ist prall gefüllt mit etlichen Titeln aus allen Richtungen. Kaiju-Monster brechen aus der Erde hervor und treffen sich zum gemeinschaftlichen Brawl, ein Lamm versucht sich als Sektenführer und in der selbstverständlich apokalyptischen Zukunft gibt es eine neue blutige Sportart zu bewundern. Wem das alles zuviel Wumms hat, der kann sich auch als Verwalter üben, egal ob Unis oder Rennfahrteams, irgendwer braucht immer Hilfe. Also: Egal ob tödlicher Tyrannensturz oder aus allen Rohren mit anthropomorphen Kugeln feuern; hier hat jeder was zu tun. Und wem auch das alles viel zu modern ist, bekommt gleich Besuch von mehreren Titeln aus grauer Vorzeit. Einfach mal nachschauen!

Brandneu

2. August

Titel: Frogun
Entwickler: Molegato
Publisher: Top Hat Studios
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Amphibischer Old-School Action-Platformer
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Was ist ‘Frogun’? Die Dudendefinition sollte genügen: ‘Frogun, Die: Bezeichnet ein meist von einem jungen archäologen Cosplay tragenden Mädchen gehaltene Froschzungen-Kanone, mit deren Hilfe Sie sich durch Ruinen zieht. Beispielsatz: “Meine Frogun ist größer als deine.”‘

3. August

Titel: South of the Circle
Entwickler: State of Play
Publisher: 11bit Studios
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Choice-Making Walking-Simulator
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: “‘Geh nach Cambridge’ haben sie gesagt. ‘Kann nichts schiefgehen’, haben sie gesagt. ‘Deine Zukunft ist sicher.’ ‘Du landest bestimmt nicht in der Antarktis während der Kalte Krieg um dich herum wütet’ … HAH! Verflucht seien meine Kumpanen und ihre mitunter seltsam spezifischen Ratschläge.” ~ Zitat von dem in der Antarktis gestrandeten Peter, Cambridge-Absolvent.

4. August

Titel: Hard West 2
Entwickler: Ice Cold Games
Publisher: Good Shepherd Entertainment
Plattform: PC
Genre: Hut und Sporen tragendes Rundenstrategie-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: ‘Wanted: Dead Or Alive. Preferable Dead. Gin Carter. Ganove, starker Raucher, Cowboy-Hut Enthusiast, wirbelt gerne mit Pistolen. Hat vor den legendären Geisterzug zu überfallen, auszurauben und dem Teufel selbst ins Gesicht zu spuken. Eventuell in anderer Reihenfolge. Bewaffnet und extrem gefährlich. Belohnung: Das gute Gefühl etwas für die Gesellschaft getan zu haben. Und ein Saloon-Coupon für eine freie Musikwahl vom Piano-Mann.’

5. August

Titel: GigaBash
Entwickler: Passion Republic Games
Publisher: Passion Republic Games
Plattform: PC, PS4, PS5
Genre: Multiplayer fokusierter Monströser Arena-Brawler
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: RIESENMECHAS! RIESENMONSTER! STÄDTE! ZERSTÖRUNG! MASCHINE VS. MONSTER! MONSTER VS. MONSTER! GROAR!

8. August

Titel: Tyrant’s Blessing
Entwickler: Mercury Studio
Publisher: Freedom Games
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Untotunwilliges Strategie-RPG
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Ein tyrannischer Tyrann namens Tyrant kam nach Tyberia und tötete Tausende. Doch die Toten taten nicht wie Tote tun, sondern brachten mehr Tod und Terror für die tatlosen Tyberianer. Doch genug! Eine handvoll heroischer Helden, die den Horden entkamen, stellen sich dem hassvollen Herrscher entgegen! Heureka!

9. August

Titel: Timothy and the Tower of Mu
Entwickler: Kibou Entertainment
Publisher: Playism
Plattform: PC
Genre: Sich auftürmender Action-Platformer
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Timothys Großvater ist den Weg aller Protagonisten-Motivatoren gegangen und wartet im Jenseits auf unheilige Wiederbelebung durch den den Tod nicht akzeptierenden Recken. Praktischerweise muss er keine schädellastige Schule mit angrenzendem Friedhof besuchen, sondern ‘nur’ einen uralten Turm erklimmen, dessen Bezwinger ein Wunsch gewährt wird. No strings attached. Absolut legitim. True Story. Kein Zwinkern. *Zwinker*

Titel: Two Point Campus
Entwickler: Two Point Studios
Publisher: Sega
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Uni-Aufbau-Simulator
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Vermissen Sie auch das Uni-Leben? Kaffeedurchtränkte Deadline-Nächte, Kurse mit fragwürdigerem Inhalt als das Pamphlet der Sektenrekrutierer auf dem Campus, in Alkohol gesuhlten 2-Wochen-Blackout Party-Gänger-Kommilitonen mit einzigartigen Faust-Anziehungs-Persönlichkeiten und kaputten Druckern? Ja? Tja. Pech gehabt. Der Teil des Lebens ist vorbei. Kommen Sie darüber hinweg. Oder fassen Sie sich ein Herz und bauen Sie für die nächste Generation eine neue Bildungsstätte mit möglicherweise sinnvollen Bildungsangebot! (Und kaputten Druckern.)

10. August

Titel: Lost in Play
Entwickler: Happy Juice Games
Publisher: Joystick Ventures
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Point&Click-Puzzle-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Toto und Gal, Bruder und Schwester, sind zwei Kinder, die in ihre kunterbunte Imagination eintauchen. Wortwörtlich. Und leider etwas zu sehr, denn sie verirren sich und um wieder zurück nach Hause zu finden, müssen sie sich mit royalen Fröschen, Hirschkäferreittieren und Riesenfüßen auseinandersetzen. (Demo-Version ist vorhanden.)

11. August

Titel: Arcade Paradise
Entwickler: Nosebleed Interactive
Publisher: Wired Productions
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Arcade-Business-Simulator und Spiele-Sammlung
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Als gelangweilter Besitzer des familiären Waschsalons strudelt eine Idee bei 40°C in den träge herumschaukelnden Kopf: Warum nicht ein Arcade aus der öden Fleckebekämpfungsfeste machen? Und dabei selbstverständlich die entsprechend gekauften Automaten ausführliche Probe spielen. Man muss ja sicher gehen, dass ordentliche High-Scores geknackt werden müssen, damit die etwaige Kundschaft nicht mehr verzweifelt nach Socken sondern Münzen kramt.

Titel: Cult of the Lamb
Entwickler: Massive Monster
Publisher: Devolver Digital
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Sektenaufbau-Roguelite-Action-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Haben Sie es satt, dass Unschuldslamm zu sein, dass von einer daher gelaufenen Sekte mit Rabenblut beschmiert,irgendwelchen dunklen Gottheiten geopfert wird? Dann nehmen Sie ihr Schicksal in die Hand und werden zu einem (dezent besessenen) Unschuldslamm, das eine Sekte gründet und andere Leute mit Rabenblut beschmiert und dunklen Gottheiten opfert. So nämlich! Sollen die mal sehen, wie anstrengend das ist, das Zeug aus der guten Märtyrerrobe wieder rauszubekommen. (Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: Rumbleverse
Entwickler: Iron Galaxy
Publisher: Epic Games Publishing
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Chaotischer Free-To-Play Battle Royal-Brawler
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: 40 Kämpfer lassen es in Grapital City krachen, bis die Heide weint. Und keine Sorge, die Anwohner sind vollkommen begeistert. ‘Die Immobilienpreise sind lächerlich niedrig!’ ~ Zitat eines Neuhinzugezogenen. ‘Wenn das Trommelfell erstmal geplatzt ist, hört man gar nicht mehr, wie sie sich mit Kanonen durch die Gegend schießen’ ~ gehörlose Passantin.

12. August

Titel: Super Bullet Break
Entwickler: BeXide Inc.
Publisher: PQube
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch
Genre: Kugelhageliger Roguelite-Deckbuilder
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: ‘Wie wäre es mit einem Roguelite-Deckbuilder, indem man in strategischen rundenbasierten Kämpfen gegen eine wild gewordene K.I. antreten muss, die verschiedene Spiele übernommen hat …’ ‘Nett, aber das ist jetzt nicht wirklich einzigarti-‘ ‘…und man bekämpft sie mit antropomorphen Kugeln in Gestalt von Anime-Girls!’ ‘…Bitte?’ ~ Auszug aus einem Game-Pitch-Meeting (Demo-Version ist vorhanden.)

16. August

Titel: Blossom Tales 2: The Minotaur Prince
Entwickler: Castle Pixel
Publisher: Playtonic
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Zelda-Like Action-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: ‘Einfach mal nicht wiederauferstehen und die Seele etwas baumeln lassen’ ist ein Vorschlag, den der Minotaurenkönig postwendend zerkaut und in den Abfall gespuckt hat. Entsprechend kehrt er 100 Jahre nach dem ersten Teil zurück, um das Königreich Blossom und Protagonistin Lilly durch die Mangel zu drehen. Klar, dass sie da zurückgedreht. Hätte er mal auf den Vorschlag gehört.

Titel: Rollerdrome
Entwickler: Roll7
Publisher: Private Division
Plattform: PC, PS4, PS5
Genre: Hochgeschwindigkeits Akrobaten Action-Shooter
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Im Jahr 2030 haben wie immer große Firmen das sagen und damit die Bevölkerung nicht unwillig mit Fackelzug an die Bürotür klopft, schmeißt man ihnen ein paar blutige Fleischbrocken zur Ablenkung hin. Durchaus wörtlich zu verstehen. Und zwar mittels eines neuen extrem brutalen Blutsports, bei der ein innovativer Kopf der düsteren Matterhorn Corporation dachte ‘Die jungen Leute mögen doch bestimmt Kanonen und Rollerblades sind sicher immer noch in und wenn man das kombiniert … oh oh oh.’ Das war die Geburtsstunde des ersten ‘Rollerdrome’-Wettbewerbs. (Und der Aufstieg zahlreicher Reinigungsfirmen.)

Titel: Way of the Hunter
Entwickler: Nine Rocks Games
Publisher: THQ Nordic
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Wandtrophäen-Beschaffungssimulator
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Tiere + leere Stelle an der Wand + Interesse an toten in den Raum starrende Augen + Gewehr = Waidmansheil!

18. August

Titel: Cursed to Golf
Entwickler: Chuhai Labs
Publisher: Thunderful Publishing
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Action-Puzzle-Putter
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Es begab sich, dass dereinst ein meisterhafter Golfer sich den höchsten Rang erspielte und kurz davor war, die größte Ehre in Form eines gewaltigen Pokals zu erhalten. Lange hatte er darauf hingearbeitet, Blut, Schweiß und Tränen vergossen und nun war sein Ziel in puttbarer Reichweite. Ein letzter Schlag trennte ihn vom ewigen Ruhm … aber die Elemente selbst hatten sich gegen ihn verschworen. Und so … wurde er vom Blitz getroffen und starb. Nun irrt sein Geist in der Vorhölle der Golfer (ja, es gibt eine für jede Sportart) und ist dazu verdammt bis in alle Ewigkeiten. Zu. GOLFEN. (Außer er gewinnt ein paar Runden, dann darf er wieder zurück.) Aber sonst bis in alle Ewigkeit!

Titel: Thymesia
Entwickler: Overborder Studio
Publisher: Team 17
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Gefedertes Action-RPG-Soulslike
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Das Königreich Hermes hatte einige Probleme und dachte sich, ‘Hey, warum nicht diese Alchemie nutzen und jedem Zugang zu Mächten gewähren, die theoretisch Chaos und Unheil über das ganze Land bringen könnten’. Stellt sich raus, dass das eine wunderbare Idee war, alles ging gut und nun wachsen überall Blumen. Regenbogen stehen am Himmel. Und es braucht keinen geheimnisvollen Rächer, der sich durch ein Meer aus Blut und Untieren prügelt. Hah! Da werden die königlichen Berater gucken!

19. August

Titel: Madden NFL 23
Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Sport-Simulator
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Ein Fußball-Simulator. Nur, dass der ‘Ball’ kein Ball ist, sondern mehr ein für das Huhn sehr schmerzhaftes Ei. Und die Tore sind nicht auf, sondern quasi über dem Feld. Und das Ei wird nur manchmal getreten, meistens lieber getragen oder geworfen. Und die Spieler tragen Kampfausrüstung mit Schulterpolstern, die selbst World of Warcraft-Helden blass vor Neid werden lassen, anstatt simple Trikots. Und foulen ist mehr ge- statt verboten. Aber ansonsten: Typischer Fußball-Simulator.

23. August

Titel: Midnight Fight Express
Entwickler: Jacob Dzwinel
Publisher: Humble Games
Plattform: PC
Genre: Isometrisch brutal brachialer Brawler
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Babyface war einst ein Mitglied der kriminellen Unterwelt und bei dem Namen kann man sich denken, warum er so schnell es möglich ein Präteritum daraus machen wollte. Ungünstigerweise tendiert eine solche Vergangenheit (und so ein Spitzname) an einem kleben zu bleiben, wie ein wahnsinnig unpraktisch ausgelegter Kaugummi. Und so auch dieses Mal, als ihn eine Drohne in den Kampf zurückbeordert, damit ausgerechnet er eine kriminelle Übernahme der Stadt verhindern kann (und das er fortan quasi von jedem mit Babyface angeredet werden müsste. Selbst beim Bäcker.)

Titel: Saints Row
Entwickler: Volition
Publisher: Deep Silver
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Open-World-Chaos-Verursachungs-Action-Adventure
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Im Reboot der Saints Row-Serie werden dieses Mal Passanten und Autos in Santo Ileso mit fragwürdigen Schwengelwaffen in die Luft gejagt. Eine Gruppe von Freunden denkt sich bei all den Gangs, dass sie das auch können und tun genau das. Sie sind quasi wie TKKG. Nur für die Gegenseite. Und mit deutlich weniger Schokolade.

25. August

Titel: I Was a Teenage Exocolonist
Entwickler: Northway Games
Publisher: Finji
Plattform: PC, PS4, PS5
Genre: Spaciges narratives RPG mit Kartenkämpfen
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Teenager zu sein ist nicht einfach, aber immerhin hängt selten das Schicksal der Welt von einem ab (ausgenommen japanische High-Schooler), entsprechend verdoppelt sich der Stress für die Jugendlichen die auf der ersten extraterrestrischen Kolonie aufwachsen und möglichst den Planeten in Stand halten sollen. Wie sie das tun, ist ihnen überlassen, Hauptsache am Ende verbrennt niemand in Klima-Katastrophen während in Dinosaurier zerstampfen.

Titel: Monster Outbreak
Entwickler: GameMunchers
Publisher: Freedom Games
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Topdown-Survival-Action-RPG
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Vermutlich sollte man Königen einfach verbieten, ihre Griffel an übermächtige Artefakte wie beispielsweise einem Dimensionsorb zu legen, damit – vollkommen beliebiges Beispiel – keine gewaltigen Monsterhorden über das Reich hereinbrechen und einzelne Überlebende die Kohlen aus dem Feuer holen muss. Und gewaltige Armbrüste spannen muss. Und Ressourcen aufsammeln muss. Und die Nester zerstören muss. Und … Kurz und gut: Royale Finger weg von mächtigen kugeligen Superobjekten.

Titel: SD Gundam Battle Alliance
Entwickler: Artdink
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Robo-Franchisiges Action-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Im G:Universum haben sich die Zeitlinien auf derart unschöne Weise verkuddelmuddelt, dass es die perfekte Ausrede darstellt, um Figuren, Mechs und Charaktere aus allen erdenklichen GUNDAM-Serien zusammenzuwerfen, um gemeinsam oder gegeneinander historische Momente zu erleben. Und dabei gehörig die Metallfäuste scheppern zu lassen.

Titel: The Bridge Curse: Road to Salvation
Entwickler: Softstar Entertainment
Publisher: Softstar Entertainment
Plattform: PC
Genre: Survival Stealth Horror
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Auf einer Brücke nahe der Tunghu-Universität hat sich ein Geist der schwarzen langhaarigen Sorte eingenistet. Verständlicherweise sind ihre hauptsächlichen Ziele, College-Studenten, eher semi begeistert über das allgegenwärtige Damoklesschwert des Geister-Horrorfilms und versuchen sich der gruseligen Legende zu stellen. Bestimmt eine sehr kluge Überlebensstrategie, aber: Auswandern soll auch eine tolle Erfahrung sein.

26. August

Titel: Soul Hackers 2
Entwickler: Atlus
Publisher: Sega
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Cyberpunkiges Dämonenbeschwörungs-JRPG der rundenbasierten Art
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Inmitten einer Welt voll technischer Hochsprünge und genereller Dekadenz lassen es in den Schatten zwei Gruppierungen ordentlich krachen: die Yatagarasu und die Phantom Society. Beide ausgestattet mit der Macht der Dämonen und definitiv keinem inneren Gewissensbannkreis sie auch zu nutzen. Ein digitale Entität beobachtet all das mit virtuellen Argusaugen und ist nicht begeistert, denn die Doomsday-Clock wird zum regelrechten Karussell. Um das Ende aufzuhalten entsendet sie zwei Agenten, die all das aufhalten sollen, natürlich auch mit Dämonen und ordentlich Wumms dahinter.

30. August

Titel: F1 Manager 2022
Entwickler: Frontier Developments
Publisher: Frontier Developments
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Racing-Advisor-Simulator
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Fahre nicht im Kreis, sondern lasse im Kreis fahren!

Titel: Immortality
Entwickler: Sam Barlow, Half Mermaid
Publisher: Half Mermaid
Plattform: PC, Xbox X/S
Genre: Interaktive Film-Mystery
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Eigentlich für Juli angedacht, aber in den August verschoben, wird auch der Text gewitzterweise von Juli in den August geschoben. Clever und überhaupt nicht faul: Filmstar Marissa Marcel nimmt das Method-Acting etwas zu ernst, denn nicht nur sind ihre drei gedrehten Filme nie veröffentlicht worden und verlustig gegangen, jetzt hat sie es ihnen gleich getan und ist von Bildfläche und Bühne verschwunden. Zeit, sich in die Rolle eines Ermittlers zu versetzen und mit rauchiger Stimme sowie Whiskey-Glas bewaffnet, durch das restliche Footage zu sieben, um das Mysterium aufzudecken. Oder zumindest eine Hauptrolle in einem Detektiv-Streifen zu kriegen. Was auch immer erst passiert.

Titel: Tinykin
Entwickler: Splashteam
Publisher: tinyBuild
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Wuseliger Puzzle-Platformer
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Nach einem Kurzurlaub im All kehrt Milo auf die Erde zurück und muss feststellen, dass die Allzeit einen wahrhaft schlanken Fuß macht. Einen ZU schlanken Fuß, denn Milo ist auf einmal winzig klein und die Erde in der Vergangenheit stecken geblieben. Was tut man in so einer Situation? Eine Schrumpfmaschine suchen? Sich einen Hamster kaufen und einer Gruppe Schwäne anschließen? Oder einen Haufen mysteriöser Tinykin aufsammeln, damit Rätsel lösen und das Mysterium aufklären. Wollte schon immer einen Hamster und mag Schwäne, daher steht die Wahl, aber ihr könnt machen, was ihr wollt!

Titel: La Pucelle: Ragnarok
Entwickler: Nippon Ichi
Publisher: NIS America
Plattform: PC, Nintendo Switch (erscheint am 2. September)
Genre: Kachelfeldiges Strategie-JRPG
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Alt aber doch neu; zumindest für den Westen. In der aufgebesserten Version des 2002 erschienen Originals dreht sich alles um Dämonen und deren Jäger. Maßgeblich ein Geschwisterpaar, Prier und Culotte, die gerade ihr Jagdexamen bestanden und als frisch gebackene Profi-Jäger in die Welt entlassen werden, nur um quasi sofort in eine dunkle Verschwörung einer anderen Organisation verstrickt zu werden. Kein Wunder, dass es Fachkräfte-Mangel gibt!

31. August

Titel: Scathe
Entwickler: Damage State
Publisher: Kwalee
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S (Konsolenversionen für Anfang 2023 geplant)
Genre: First Person Bullet Hell Shooter in Hell
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: ‘Scathe’. So taufte der himmlische Schöpfer einen dämonischen Aufseher, weil ihm der Name ‘Scythe’ zu simpel vorkam und ‘Reaper’ war leider schon vergeben. An seiner Aufgabe ändert sich nichts, zusammen mit seinen gefallenen Kumpanen muss er sich durch ein höllisches Höllenlabyrinth herausschießen. ‘Zusammen’ ist dabei euphemistisch für ‘er und alles andere in blutigen Einzelteilen’.

Bekannt im neuen Gewand

4. August

Titel: Sword and Fairy: Together Forever
Entwickler: Softstar
Publisher: Eastasiasoft
Plattform: PC, PS4, PS5
Genre: In fernöstliche Mythologie getunktes Action-RPG
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Bereits auf PC im Jahr 2021 unter dem Titel ‘Sword and Fairy 7’ erschienen, darf jetzt auch auf der Playstation in semi-praktischer Kleidung und fragwürdiger Posierung durch die Luft gesprungen, gesäbelt und gezaubert werden. Alles unter dem Banner der drei Clans: den Menschen, Göttern und Dämonen, die sich alle in der Wolle haben. (Demo-Version ist vorhanden.)

11. August

Titel: Axiom Verge 2
Entwickler: Thomas Happ Games
Publisher: Thomas Happ Games
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch
Genre: Von parasitären Maschinen infiziertes Pixel-Metroidvania
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Auf dem PC zunächst exklusiv für den Epic Store, darf sich CEO Indra nun auch auf Steam bei der Suche nach ihrer Tochter in eine seltsame Zwischenwelt verirren und von parasitären Alien-Maschinen herumgescheucht werden. Stand vermutlich nicht auf der Postenbeschreibung.

12. August

Titel: Marvel’s Spiderman Remastered
Entwickler: Insomniac Games, Nixxes Software
Publisher: Sony
Plattform: PC, PS4, PS5
Genre: Klebenetz behangenes Comic-Action-Adventure
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Die Remaster-Version des 2018 erschienen Spinnenabenteuers schwingt und witzelt sich auf den PC, damit Peter Parker einer Bedrohung nach der anderen einwickeln kann. Angefangen beim Kingpin hin zu einer gänzlich anderen Bedrohung.

16. August

Titel: Tribes of Midgard
Entwickler: Norsfell Games
Publisher: Gearbox Publishing
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Nordisches Multiplayer Survival-Roguelite
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Switch und Xbox-Version des 2021 erschienen Multiplayer fokusierten Roguelites, in der sich ein Clan von Nordmännern geschworen hat, die Welt vor Riesen zu schützen und Ragnarök aufzuhalten. Die Riesen finden das sehr interessant, haben auch hart nachgedacht und sind letztlich zu folgendem Schluss gekommen: ‘Puny! Humans! Squash!’

19. August

Titel: Cloudpunk
Entwickler: Ion Lands
Publisher: Maple Whispering Limited
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Cyberpunkige Delivery-Action
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: PS5-Version des verregneten Neon-Abenteuers von Rania, die sich als Kurier in einer Stadt durchschlägt, in der die Lebenskosten hoch, die Moral niedrig und die Sichtbarkeit bei Autofahrten so mittel ist. Perfekt für Kurierfahrten der fast legalen Art.

23. August

Titel: Yars: Recharged
Entwickler: Adamvision Studios, Sneaky Box
Publisher: Atari
Plattform: PC
Genre: Bullet-Hell-Sidescroll-Shooter
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: (Bullet Hell) Blast from the very distant past. Der 1982 erschienene Atari-Titel erscheint hier in einer komplett überarbeiteten, modernisierten und mit mehr Gameplay ausgestatten Variante, die sich darauf konzentriert invasierende Alienhorden extrem unglücklich zu machen.

25. August

Titel: Idol Manager
Entwickler: Glitch Pitch
Publisher: Playism
Plattform: PC, PS4, PS5, Nintendo Switch
Genre: Vom Titel arbeitslos gemacht
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Konsolen-Version des 2021 erschienen Idol Management-Simulators, der den geneigten Popgruppenmanipulateur an die Spitze einer Künstleragentur stellt, um sie von außen und innen gegen Skandale und emotionale Krisen zu verteidigen. Das Show-Business mag kein angenehmes oder moralisches oder ehrliches oder freundliches oder ungefährliches Business sein, aber … vermutlich muss es irgendjemand tun!

26. August

Titel: Pac-Man World Re-Pac
Entwickler: Now Production, Bandai Namco
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Jump’n’Run’Eat
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Noch ein Blast from the past; dieses Mal in gelb und mit der gleichen Geschichte wie Anno Dazumal. Nach einer langen Ausnüchterungs- und Entziehungskur hat es Pac-Man geschafft, sich von den Pillen loszusagen. Aber was ein schöner Familienurlaub auf der Geisterinsel werden sollte, wird zu einem Alptraum. Die Geister der Vergangenheit lassen ihn wortwörtlich nicht ruhen, entführen seine Freunde und nötigen ihn dazu, wieder aktiv zu werden. Sie wissen nicht, was sie entfesseln.

30. August

Titel: Destroy All Humans! 2: Reprobed
Entwickler: Black Forest Games
Publisher: THQ Nordic
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Single Alien Invasions-Kommando Action-Adevnture
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Remake des 2007 erschienen Destroy All Humans! 2 dessen Titel Fragen aufwirft, zumindest wenn der Protagonist seinen Job gemacht hätte. Aber da lässt sich Alien Crypto wohl zu Runde 2 bitten, um ‘nochmal’ die Menschheit auf die Knie zu zwingen. Oder spezifisch das KGB, weil es sein Mutterschiff in die Luft gejagt hat.

Titel: Dusk Diver 2
Entwickler: Wanin International
Publisher: Justdan International
Plattform: PC, PS4, PS5, Nintendo Switch
Genre: Knalliges Action-JRPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Im Februar 2022 bereits für PC erschienen, macht sich Protagonistin Yumo nach einjähriger Schaffenspause auf PS4, PS5 und Nintendo Switch einmal mehr auf den Weg, um es sich dieses Mal in Taiwans Ximending-Bezirk gut gehen zu lassen. Nettes Essen, nette Einwohner, nettes Wetter; einziges Manko: Ab und an kommt zu Konfrontationen mit interdimensionalen Bestien, die die Welt zerstören wollen. Aber welches Urlaubsziel ist schon perfekt?

Titel: Inscryption
Entwickler: Daniel Mullins Games
Publisher: Devolver Digital
Plattform: PC, PS4, PS5
Genre: Deckbuilding-Roguelite-Escape-Room-Horror
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Erstmals auf dem PC 2021 erschienen, verschlägt es unwillige Protagonistin jetzt auch auf PS4 und PS5 in unscheinbare Waldhütten, in der eine leicht mörderisch-wahnsinnige Gestalt, sie zu einem Spiel auffordert. Da atmet dann auch gleich erleichtert aus, denn ist kaum belegte Fälle, in der harmlose Einlagungen zu ‘Spielen’ welcher Art auch immer negative Konsequenzen für irgendeinen der Teilnehmer hatte. Jemand Lust auf eine Runde Tintenfisch? (Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: Teenage Mutant Ninja Turtles: The Cowabunga Collection
Entwickler: Digital Eclipse
Publisher: Konami
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Pizza liebende Gaming Collection
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Aller guten Dinge sind drei und deshalb noch einmal ein Blast from the Past. Die bekannten von einer Kampfratte ausgebildeten Ninjaschildkröten haben viele Titel über die Jahre hinweg bekommen und nun wird ein ganzer Schwung, 13 an der Zahl, in einer Kollektion versammelt. Eine vollständige Auflistung findet sich beispielsweise auf der Steam-Store-Seite (Link).

31. August

Titel: Phantasy Star Online 2 + Phantasy Star Online 2: New Genesis
Entwickler: Sega
Publisher: Sega
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Free-to-Play Galaxie bereisendes MMOJRPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Zusammenfassend für beide Titel, die im August ihren Weg auf die PS4 finden, was sie übrigens auch im Gesamtpaket tun. Im Zentrum steht das Erkunden von Planeten mit unterschiedlichen Klassen, die etwaigen Monstern, Mechs oder Mechmonstern gänzlich andere Sterne aufzeigen.

Kommentar

Höchste Priorität und Interesse gehört diesen Monat Soul Hacker 2. Den Erstling kenne ich nicht, aber zum Glück ist es unabhängig spielbar und die Shin Megami Tensei-Ableger funktionieren ja alle recht ähnlich, zumindest was die betrügerischen Dämonen angeht, die einen über den Tisch ziehen. Ansonsten kann ich nur wieder meinen Hut vor Devolver Digital ziehen, die immer wieder interessante Titel auf ihre Publishing-Liste sitzen. Cult of the Lamb sieht einfach sehr spaßig aus mit einer verrückten wie morbiden Idee. Definitiv einen Sekteneintritt wert. Abseits davon wirkt Rollerdrome wie eine wahrhaft wahnsinnige Sportart und Hard West 2 könnte ebenfalls was sein, wobei ich mir da erst den Vorgänger anschauen will. Das war es auch schon, obwohl ein gewisser Teil von mir bei Super Bullet Break grinsen muss. Vielleicht irgendwann einmal.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments