Game Neuheiten April 2021

April! Zeit des misstrauischen Blicks auf jede Zeitungs- und/oder Newsmeldung, die man nicht mehrfach überprüft hat. Außerdem die Zeit für Alien-Stürme, die übermenschliche Fähigkeiten verleihen, eine Rebellion potentieller Fleischkuchenfüllung, Giftbekämpfung in der Hölle und eine ganze Reihe neuer/alter Wiederkehrer. Manche mit Schwert und kranker Tochter, andere nur mit Voodoo-Puppe (und sonstigem Waffenarsenal), wieder andere direkt in einer ganzen Abenteuergruppe. Wer aber bei dem nahenden Frühlingswetter spontan Lust auf eine Safari bekommen hat, um fragwürdige Bilder von nach fragwürdigeren Tieren zu schießen; tja, auch in der Richtung hat der April etwas parat. Neugierig geworden? Aber selbstverständlich! Und keine Sorge: Alle Titel sind 100% aprilscherzfrei. Versprochen.

Brandneu

Titel: Outriders
Entwickler: People Can Fly
Publisher: Square Enix
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: (Coop-)RPG-Monster-Shooter
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Die Menschheit will (mehr oder minder freiwillig) Urlaub auf dem Planeten Enoch machen und schickt die namensgebenden Outriders vor. Quasi das Kanonenfu- … mutige Kundschafter, das war’s, genau. Unglücklicher- und absolut nicht erwartbarerweise geht es den kühnen Knaben und Knabinnen direkt an den Kragen. Ein seltsamer Anomalie-Sturm fegt über das Land, über die Truppe und über die nun noch aggressivere Flora und Fauna. Besagter Sturm ist allerdings nicht vollständig Anti-Mensch oder falls er es doch ist, war er an dem Tag ein wenig angesäuselt, denn nicht jeder Outrider wurde zu Dünger verarbeitet, sondern manche von ihnen mit nahezu göttlichen Kräften ausgestattet. Und die werden natürlich prompt zur Ausrottung allseits unfreundlicher Monsterchen eingesetzt, getreu dem Motto: Wer göttliche Kräfte verleihenden Sturm sät, erntet supermenschlichen Ärger. Words to live by. (Eine Demo ist übrigens vorhanden).

6. April

Titel: Lost Words: Beyond the Page
Entwickler: Sketchbook Games, Fourth State
Publisher: Modus Games
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Jumpiges, puzzliges, buchiges Adventure
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Wenn jemand sagt, dass er sich ‘in die Lektüre vertieft’ oder ‘sich in die Buchwelt hineinversetzt’ war damit eigentlich nicht gemeint, faktisch in einem Tagebuch eines Mädchens namens Izzy durch die Gegend zu hüpfen, Rätsel zu lösen und eine magische Welt zu entdecken, aber irgendwer versteht es halt immer falsch. (Demo-Version vorhanden!)

Titel: Oddworld: Soulstorm
Entwickler: Oddworld Inhabitants
Publisher: Oddworld Inhabitants
Plattform: PC, PS4, PS5
Genre: Action-Plattform-Rätselei
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Fortsetzung von Oddworld: New ‘n’ Tasty! aus dem Jahr 2014, das sich streng genommen als eine Art Neufassung von Oddworld: Abe’s Exodus versteht, aber das wäre jetzt Mudokon-Spalterei. Das ist auch direkt ein gutes Stichwort, denn eben der ‘Spalterei’ wird Protagonist und quasi Aufstandsanführer Abe nicht nur beschuldigt, sondern sie wird ihm auch sowie allen anderen seiner Art angedroht. Denn die Mudokons sind eigentlich Sklaven in einer Fleischverarbeitungsfabrik und … naja, wer jetzt eins und eins und einen Wursthecksler zusammenzählt kann sich in etwa denken, warum so eine Rebellion sein musste.

16. April

Titel: Poison Control
Entwickler: Nippon Ichi Software
Publisher: NIS America
Plattform: PS4, Nintendo Switch
Genre: Action-RPG-Shooter mit Putzfimmel
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Wenn man in die Domänen der Hölle stolpert, von einer manifestierten Verzerrung in Mädchengestalt besessen und mit einem Skelettarm ausgestattet ist, der sich in eine Kanone verwandeln kann, ergibt es sich doch ganz natürlich, dass man die in ihren giftigen Gedankenwelten festklebenden Seelen anderer Mädchen von den Toxinen reinigt, oder nicht? Das ist schlicht die logische Folge.

20. April

Titel: MLB The Show 21
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Plattform: PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Basisball-Simulation
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Du bist der letzte Verteidger. Die letzte Bastion gegen einen Angreifer, der unerbittlich Geschosse in deine Richtung feuert. Nur mit eiskaltem Kalkül, gnadenloser Vehemenz und Präzision wirst du in der Lage sein, deine Basis zu verteidigen und die Gefahr mit deiner Waffe, einem sogenannten ‘Schläger’ abzuwehren. Nur wenn es dir gelingt, die Geschosse zurückzufeuern, gibt es dir die Gelegenheit zu einem Gegenangriff. Andernfalls … ist alles verloren. Best of Luck. May god be with you.

22. April

Titel: MotoGP 21
Entwickler: Milestone
Publisher: Milestone
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Racing-Simulation
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Quietsch. Brumm. Röhr. Tucker tucker.

Titel: Wraith: The Oblivion Afterlife
Entwickler: Fast Travel Games
Publisher: Fast Travel Games
Plattform: VR-Titel für Oculus Quest/Rift (ab Mai auch für Steam VR; PS VR für 2021 geplant)
Genre: Virtuelles Horror-Adventure
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Ed Miller ist ein Fotograph oder war es zumindest bis vor kurzem, denn nun hat sich spontan eine neue (ungeplante) Karriereoption ergeben: Geist im Barclay Mansion. Mit dieser neuen Beschäftigung eher semi-zufrieden, versucht Ed mitsamt inkorporalität bedingter Fähigkeiten, dem Rätsel seiner Entkörperung auf den Grund zu gehen. Könnte es an der mysteriösen Seance gelegen haben, an der er teilgenommen hat? Oh, who knows, who knows.

23. April

Titel: NieR Replicant ver.1.22474487139
Entwickler: Toylogic
Publisher: Square Enix
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: postapokalyptisch-philosophisch-verrücktes Action-RPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Der Titel mag zwar so aussehen, als sei der Schreiber auf die Tastatur gefallen und hätte sich einmal über den Nummernblock gewälzt, aber tatsächlich geht alles bis auf die letzte Kommastelle mit rechten Dingen zu. Technisch gesehen ist es eine Art Remake von NieR von 2010 und Quasi-Prequel zu NieR: Automata, aber da es auf einer eigenen japanischen Version beruht, die nicht zu uns gekommen ist, kann man es als Neuheit durchwinken. An der wirr die Atmosphäre und Stimmung wechselnden Geschichte hat sich aber wenig geändert: Der schwertschwingende Protagonist zieht aus, um sein Töchterchen vor der üblen Runenpest zu bewahren, die als unheilbar gilt, was der Held aber nicht auf sich sitzen lassen will. Simpel, direkt und definitiv, zu 100% keinerlei Tücken hier versteckt. Ehrenwort.

30. April

Titel: Returnal
Entwickler: Housemarque
Publisher: Sony
Plattform: PS5
Genre: Action-Roguelite-Shooter in Space
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Klingt wie die düsteren Abenteuer eines Angestellten im Retail-Bereich, ist aber faktisch das düstere Abenteuer einer Astronautin, die auf einem Planeten bruchlandet, der sich einfach nicht auf eine Form einigen kann. Unbeständig und unsicher wie ein aus Zahnseide gestrickter Fallschirm macht die Welt, was ihr gefällt, während die Astronautin verzweifelt versucht, in die heimische Zivilisation zurückzukehren und der sich stetig wiederholenden Hölle zu entkommen. Quasi wie ein Retail-Arbeiter.

Titel: New Pokemon Snap
Entwickler: Bandai Namco
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: voyeuristischer Pokemon-Foto-Shooter
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Habt Ihr schon von dieser Reihe gehört, in der ihr kleine knuffige Monster in Bälle sperren, zu Killerkämpfen ausbilden und um Geld und Ruhm gegen andere meist minderjährige Konkurrenten antreten könnt? Falls ja: Freut euch, denn nun könnt ihr den wuseligen Pelz-(und was auch immer manche von ihnen tragen)Knäueln auch noch den letzten Rest ihrer Würde nehmen und sie auf einer extra für euch aufgestellten Safari nach Herzenslust ablichten. Wo wird das je aufhören?!

Titel: R-Type Final 2
Entwickler: Granzella
Publisher: NIS America
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Sidescrolling Pew Pew Pew
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Quasi-Fortsetzung des aus dem Jahr 2004 stammenden R-Finals wird die hochkomplexe und mit etlichen Irrungen und Wirrungen erzählte Geschichte endlich fortgesetzt. Hier ein Auszug aus der Zusammenfassung: Aliens. Nicht gut. Mach weg. Boom Boom.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments