Game-Neuheiten Juni 2023

Juni. Der erste Sommermonat. Aber davon lässt sich die Welt der Games nicht abschrecken, denn sie schickt ein dickes Pfund gegen die wonnige Sonne ins Gefecht. Unter anderem erhebt sich eine merklich kühle Dämonenlady und andernorts hat ein Fantasy-Reich mal wieder große Probleme mit Kristallen. Wer sich zumindest fühlen will, als würde er sich schweißtreibend bewegen, kann sich auf heftige Straßenkämpfe freuen oder anderen Leuten befehlen, sich aufs Fahrrad zu schwingen. Zu allem Überfluss warten an jeder Ecke kaltblütige Killer auf noch kühlere Ermittlerköpfe. Wer sich für ungebräunte Alternativen interessiert, sollte einmal reinschauen!

Brandneu

1. Juni

Titel: Homebody
Entwickler: Game Grumps
Publisher: Rogue Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Nostalgie- and Horror-Mystery-Trip Adventure
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Das ist Emilie. Emilie hat eine Einladung von ihren College-Freunden bekommen, sich in einem abgeschiedenen Anwesen gemeinsam ein paar Gesteinsbrocken anzugucken, die durchs Weltall segeln. Emilie findet, dass das eine ganz tolle Idee ist und nimmt an. Allein. Abgeschieden. Kein Handy-Empfang. Emilie hat alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Seid nicht wie Emilie.

Titel: Killer Frequency
Entwickler: Team 17
Publisher: Team 17
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: On-Air-DJ’ing-and-Puzzle-Solving Adventure
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Als Forrest Nash seine erste Schicht als Radio-Host in einem stark an Schnaps geschwängerten Banjo-Klängen interessierten Städtchen antritt, wusste er noch nicht, dass er in seinem Job zu DJ Detectiv werden muss, um schwindende Zuhörerzahlen zu vermeiden. Denn es ist nicht nur die zweistündige Yodel-Oper der ‘Röchelnden Walrosse’, die zu hysterischen Anrufen führt, sondern auch ein blutiger Mörder. In der Panik ist der Unterschied aber schwer auszumachen.

2. Juni

Titel: Street Fighter 6
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox X/S
Genre: Furioser Fausttanz-Simulator
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Es ist wieder an der Zeit, dass Ryu, Ken und Co. sich die nächstbeste Straße suchen und Chiropraktiker an den Rand des Schweißausbruchs treiben. Es ist an der Zeit, dass stoisch dreinbickende Männer und meist gut behüftete Damen sich gegenseitig die Zahnfee-Zusatzzahlungen in die Höhe treiben. Und es ist an der Zeit, dass harmlos herumstehende Autos endlich wieder in Angst und Schrecken versetzt werden, sobald ihre Scheinwerfer jemanden mit Bandana auf sie zukommen sehen. Das Zeitalter der Faust, des Tritts und des … grünen Ganzkörperelektro-Affen-Kugelwurfs ist gekommen!

Titel: Super Mega Baseball 4
Entwickler: Metalhead Software
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Ultra-Hyper-Omega-Sport
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Baseball. Aber alle Spieler- und -innen sehen aus wie großköpfige Action-Figuren aus der Restplastik-Gruseltonne.

6. Juni

Titel: Diablo IV
Entwickler: Blizzard Entertainment
Publisher: Blizzard Entertainment
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Radikal entdämonisierendes loothaltiges Action-RPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Ab einer gewissen Zahl an großflächigen Dämonen-Invasionen durch die höllfeurigen Hornenthusiasten würde man meinen, dass selbst bei dem furchtbereitesten Einwohner Sanctuarys eine gewisse Routine einsetzt. Aber weit gefehlt! Trotz dreifacher Diabolität sind sie beim Auftauchen von Urdämon und quasi Planetenmutter Lilith bereit, sich gepflegt in wortwörtlich kopflose Panik versetzen zu lassen. Und was wäre eine zünftige Invasion ohne blutgurgelnde Zehennägelkauer? Da macht doch auch gleich das Heldsein doppelt soviel Spaß.

Titel: Amnesia: The Bunker
Entwickler: Frictional Games
Publisher: Frictional Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Weltkriegs-Survival-Horror unter Tage
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Eigentlich war der Titel bereits für Mai angedacht gewesen, aber vermutlich brauchten die Entwickler mehr Zeit den Protagonisten zu einem Marsch durch eine Erster Weltkriegsbunkeranlage zu bewegen, die mit abscheulichen Abnormalitäten zugekleistert ist. Verständlich.

Titel: Loop8: Summer of Gods
Entwickler: Marvelous
Publisher: XSeed Games
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Zeit verschleiftes JRPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Manch einer mag die Idee eines endlosen sommerlichen August begrüßen, andere stellen es sich wie eine lebenslange Haft in einem nach Schweiß miefenden Backofen vor. Protagonist Nini gehört zu Gruppe C. Denen, die sich unter den Sonnenstrahlen rundenbasiert mit einer Monsterinvasion herumschlagen müssen. Typisch. Immer gibt es diese ‘Extra’-Leutchen.

7. Juni

Titel: Nocturnal
Entwickler: Sunnyside Games
Publisher: Dear Villagers
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Nebel verhangener Action-Platformer
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Ardeshir hat eines dieser ‘Nach-Hause-zurückkehr-nur-um-festzustellen-dass-alles-in-mysteriösem-Nebel-versunken-ist’-Erlebnisse und nimmt es gewohnt gelassen. Sprich: Er säbelt sich mit Feuer und Stahl durch alles durch, was zu viele oder zu wenige Arme hat und nicht schnell genug ‘Ich war’s nicht!’ brüllt.

8. Juni

Titel: Bleak Sword DX
Entwickler: more8bit
Publisher: Devolver Digital
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Diorames Dungeon-Diving Action-RPG
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Technisch gesehen via Apple Arcade bereits an den Start gegangen, wird das für diese Zwecke praktisch gesehen ignoriert und als Neuheit verpackt. Gemeinheit? Nicht so gemein wie als Strichmännchenkrieger über quadratisch-praktisch-verfluchte Schlachtfelder gejagt zu werden, um mit einem blutrünstigen Schwert fertig zu werden! (Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: Harmony: The Fall of Reverie
Entwickler: DontNod
Publisher: DontNod
Plattform: PC, Nintendo Switch (PS5 u. Xbox X/S folgen am 22. Juni)
Genre: Narrative Götter-Mensch-Verkupplungs-Simulation
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Wie so viele Protagonisten vor ihr, muss Polly feststellen, dass bei der Rückkehr in ihr Heimatdorf in der Zwischenzeit eine Mega-Konzern-Ratte auf dem Tisch getanzt und die Katze gefressen hat. Die ganze Gemeinde ist unter dem Joch der neuen Herrschaften und Polly sieht nur eine Option: Ihre Gabe zur Hellsicht zu nutzen, um als Göttin der Harmonie eine Bindung zu den anderen göttlichen Aspekten herzustellen und das Schicksal der Welt zu verändern. Gut, andere hätten vielleicht mit einer Unterschriftensammlung angefangen, aber you do you, Polly, you do you.

Titel: Pro Cycling Manager 2023
Entwickler: Cyanide Studios
Publisher: Nacon
Plattform: PC
Genre: Drahtesel-Anfeuerungs-Simulator
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Fahrradfahren. Aber ohne den schwitzigen Part und mehr Kaugummi kauend in einem Wagen fluchend nebenher gefahren werden.

13. Juni

Titel: Dordogne
Entwickler: Un Je Ne Sais Quoi, Umanimation
Publisher: Focus Home Interactive
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Narratives wasserfarbiges Wunderwelt-Abenteuer
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Mimi macht einen Kopfsprung in ihre farbenfrohen Erinnerungen an ihre Kindheit mit ihrer Großmutter, um über das Leben, Entscheidungen und ihre vollkommen gerechtfertigte Vorliebe für riesige Hüte nachzudenken.

14. Juni

Titel: Oblivion Override
Entwickler: Humble Mill
Publisher: Paleo Games
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Rabiate 2D-Roguelike-Roboter-Rampage
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: In einer Welt, in der den Robotern im Oberstüppchen eine zusätzliche Glühbirne aufgegangen ist, beginnen sie nach dem mysteriösen Oblivion Code zu suchen, der sich irgendwo in den Tiefen der Dulce Base befindet. Ein Vorhaben mit bisher beeindruckender 0% Erfolgsquote. Entsprechend müssen die metallenen Ärmel hochgekrämpelt und die übergroße Waffe geschultert werden, um die Prozente nach oben zu treten. (Early-Access-Start des Titels)

Titel: Daydream: Forgotten Sorrow
Entwickler: Frozen Line
Publisher: Ravenage Games
Plattform: PC, (PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch – Versionen sollen folgen)
Genre: Immersiver introspektiver Plattform-Puzzler (mit Teddy!)
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Eine Person stellt sich vor, sie wäre ein kleines Kind mit einem Hirschgeweih-Hut, das von einem Teddybär unterstützt durch fantastische Welten gleitet, schliddert und hopst. Eine satte 10 auf dem Whimsical-o-Meter.

15. Juni

Titel: Birdie Wing: Golf Girls’ Story
Entwickler: WOWWOW Technology
Publisher: WOWWOW Technology
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Sportliche Visual Novel
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Golf. Aber mit weniger keuchend alten Millionären und mit mehr Anime-Girls und Mafia.

Titel: Jack Jeanne
Entwickler: Broccoli
Publisher: Aksys Games
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Rhythmisch tänzerische Visual Novel
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Kisa ist nahe dran, ihren Traum, Schauspielerin zu werden, aufzugeben, aber da bekommt sie eine gewaltige Gelegenheit: Zutritt zur Univeil-Drama-Schule. Aber ganz so traumhaft ist es nicht, denn ihr Beitritt wird an zwei vollkommen nachvollziehbare absolut nicht arbiträre Bedingungen geknüpft. Erstens: Sie muss auf Biegen und Brechen die Hauptrolle in der Abschlussaufführung bekommen. Zweitens: Sie muss sich als Junge ausgeben. Warum? Drama, Baby, Drama.

16. Juni

Titel: F1 23
Entwickler: Codemasters
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Reifen entzündender Autorenn-Sport
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Autofahren. Aber sehr schnell, immer nur im Kreis und die Jahreszahl ist eins nach oben gesprungen.

Titel: Park Beyond
Entwickler: Limbic Entertainment
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Physik wegschubsende Freizeitpark-Aufbau-Strategie
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Der ‘Nein, nein, nein, natürlich werde ich nicht versuchen, wahnsinnige Todesfallen in meinem kunterbunten Freizeitpark zu bauen. Ehrlich. Versprochen’-Simulator.

20. Juni

Titel: Aliens: Dark Descent
Entwickler: Tindalos Interactive
Publisher: Focus Entertainment
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: X-COM-ige Squad-Strategie im Alien-Universum
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: ‘Willkommen, Kommander. Ihre Aufgabe: Mit ihrem Veteranentrupp bestens ausgestatteter Marines auf dem Planeten Lethe landen und den Ausbruch einer bevorstehenden Alien-Invasion verhindern. Ich bin ganz offen mit Ihnen. Es wird nicht einfach. Diese Aliens sind bösartige, hochintelligente Killermaschinen, die Menschen als Brutstätten benutzen und das ist nur die Spitze des teuflisch schleimigen Eisbergs gegen den sie dort donnern werden, aber ich bin mir sich- Kommander? Ähm … wo wollen Sie hin? KOMMANDER! Stehen geblieben … ! Kommander, hören sie auf sich die Ohren zuzuhalten, das hilft ihnen überhaupt nicht!’

Titel: Crash Team Rumble
Entwickler: Toys for Bob
Publisher: Activision
Plattform: PS4. PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: 4v4 Multiplayer-Arena-Battler mit Beuteldachs und Voodoo-Maske
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Statt sich wie regulär durch beißend harte Level zu quälen, um auf etliche tragisch-komische Arten ins Gras zu beißen, während der Spieler am Controller nagt, entscheidet sich (vermutlich vornehmlich) Crash dazu, ab jetzt Arenakämpfe mit allen Kollegen, Kumpanen und Todfeinden zu veranstalten. Geht doch nichts über ein Freundschaftsspiel um Früchte mit deiner persönlichen Nemesis.

22. Juni

Titel: Final Fantasy XVI
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Plattform: PS5
Genre: Düster phantastisches Action-JRPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: ‘Was soll denn schon passieren, hm? Du machst dir immer so unnötige Sorgen! “Was, wenn die Kristalle irgendwann kein heiliges Licht mehr abgeben und das tote Land zurückhalten. Pfff. also mal ehrlich Kind. Wie kommst du auf solche Ideen? Hier auf Valisthea sind wir dank der Kristalle absolut sicher. A-b-s-o-l-u-t. Kristalle sind perfekt. Kristalle sind awesome. Haben einen noch nie enttäuscht. NIE. Nie nie nie. Nicht ein einziges Mal. Sicherste Reichserhaltungsquelle. Schon immer gewesen. Also ganz ruhig mit den jungen Pferden. Ist alles im Lot. Musst deine Schwarzseherei wirklich in den Griff kriegen. “Leute sollten nicht die gewaltigen Kräfte der Esper befehligen dürfen! Das wird irgendwann bös ins Auge gehen und ein für seinen Bruder auf Rache sinnender Schwertkämpfer wird einen Alleingang gegen das ganze Imperium führen!” Erstens, Kind, … meine Güte hast du verdächtig spezifische Sorgen. Zweitens, hier ist alles total ruhig. Tust glatt so, als würde morgen die Apokalypse hereinbrechen’ ~ Verpflichtend zeitlich ironisches Gespräch kurz vor der Apokalypse.

27. Juni

Titel: Charade Maniacs
Entwickler: Idea Factory
Publisher: Reef Entertainment, Idea Factory
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Auf der Bühne monologisierende Visual Novel
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Hiyori Sena wird oh Graus in eine seltsame Zwischenwelt entführt! Und oh nein, sie muss mit neun anderen distinktiv männlich Entführten Dramen aufführen, um wieder zu entkommen, weil … öhhhh … gute Gründe. Und ohh schock, die neun anderen sind allesamt extrem attraktiv. Argh, welch Schrecken! Oh die Pein! Es gibt aber auch einen (sexy) Verräter! Ahh, welch Last auf den Schultern der armen Heldin!

29. Juni

Titel: AEW Fight Forever
Entwickler: Yuke’s Co.
Publisher: THQ Nordic, All Elite Wrestling
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Testosteronige Ring-Action
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Wrestling. Aber die Kämpfer hauen sich tatsächlich eins vor den Koffer.

30. Juni

Titel: Crime O’Clock
Entwickler: Bad Seed
Publisher: Just For Games
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Schwarz-weißes Zeiten springendes Mystery Point&Click-Adventure
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Als anthropomorpher Zeitdetektiv ist es die oberste Pflicht den Zeitstrom zu schützen und Verbrechen, die eigentlich nicht hätten passieren sollen, nicht passieren zu lassen. Also sie ungeschehen zu machen. Sie nicht aufzulösen, sondern aufzulösen. Ist das ein undankbarer Job? Ja. Wird man dafür bezahlt? Vermutlich nicht genug. Muss man viel zu viele Uhren am Handgelenk tragen? Mit Sicherheit. Aber: Jedes Jahr gibt es einen bezahlten Urlaubstag in einer beliebigen Zeit deiner Wahl. Naa, ist das was? Ist das was?!

Titel: Master Detective Archives: Rain Code
Entwickler: Too Kyo Games, Spike Chunsoft
Publisher: Spike Chunsoft
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Düster skurilles Anime-Crime-Adventure
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Im verregneten Kanai-Bezirk hagelt es regelrecht Verbrechen. Zum Glück gibt es eine Meisterdetektiv-Organisation zu der auch Yuma gehört, die sich der Lösung der Fälle verschrieben haben. Mit mal legitimen, mal unorthodoxen, mal übernatürlichen Supermethoden. Welcher Verbrecher hat gegen ein solches Aufgebot schon eine Chance? Wird ein Kinderspiel … oder?

Bekannt im neuen Gewand

1. Juni

Titel: Etrian Odyssey Origins Collection
Entwickler: Atlus
Publisher: Sega
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Kollektion kniffliger Kartographischer Erkundungs-RPGs
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Die bisher auf den Nintendo DS bzw. 3DS beschränkte Etrian Odyssey-Reihe bekommt eine Reihe Remaster spendiert, um mit aufpolierten Rüstungen die Weltenbaumdungeons dieser Welt unsicher zu machen, wobei sie zum ersten Mal auch auf dem PC erscheinen. Konkret beinhaltet die Sammlung Etrian Odyssey 1Etrian Odyssey 2 und Etrian Odyssey 3. Für den spezifisch suchenden Dungeon-Hüpfer ist auch gesorgt: Jeder Titel ist separat erhältlich.

Titel: Gunfire Reborn
Entwickler: Duoyi Games
Publisher: Duoyi Games, 505 Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, (Nintendo Switch ebenfalls geplant)
Genre: Tierische Ego-Shooter-Roguelike-Action
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Zunächst im November 2021 aus dem Early Access an den Start gegangen, schwingen sich tierische Helden wie eine Federhut tragende Katze, ein Bazooka schleppernder Yeti und eine Katana wirbelnde Hasenninjadame in den Kampf, um Taten und vor allem Waffen sprechen zu lassen. Vor ihnen: zufalls generierte Level, die erobert werden wollen. Hinter ihnen: Extrem viele extrem unglückliche Schergen und Monsterchen.

2. Juni

Titel: We Love Katamari Reroll+ Royal Reverie
Entwickler: Monkeycraft
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Drollig-rolliges Puzzle-Adventure
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Neuauflage des zweiten Titels der Katamari-Reihe, in der es der Gott des Kosmos mal wieder geschafft hat, alle Sterne auszulöschen. Woopsie! Aus der Not heraus und weil der feine Herr Kosmo-Herrscher sich zu fein ist, selbst Hand anzurollen, muss sein Sohnemann riesige Bälle aus allem zusammenkneten, was ihm vor die Füße kommt, damit daraus Sterne werden können. Oder einfach weil es den Kosmo-König amüsiert.

9. Juni

Titel: Raiden III x Mikado Maniax
Entwickler: MOSS
Publisher: NIS America
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: PewPew’em’Up
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Neuauflage des dritten Teils der im Arcade geborenen Raiden-Reihe, der auf allen möglichen Plattformen nach oben strebt und schussbereit alles wegpustet, was ihm entgegenkommt. Quasi wie ein sehr engstirnig nur in eine Richtung sausender Staubsauger, der seinen Job nicht richtig verstanden hat aber dem man aus irgendeinem Grund Laserkanonen angeschraubt hat.

30. Juni

Titel: Ghost Trick: Phantom Detective
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Verrückt verrätseltes Murder Mystery Puzzle-Adventure
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Neuauflage des 2011 in Europa auf dem Nintendo DS erschienen an der Zeit und Objekten herumschraubenden Mystery-Adventures rund um Sissel. Sissel hat ein Problem: Er ist tot. Sehr sehr tot. Und er will sehr gerne wissen, warum. Zu seinem Glück hat er Zeit bis zum Sonnenaufgang, um genau das herauszufinden.

Kommentar

Uff, der Juni hat es in sich. Bereits bei den großen Titeln wie Diablo IV und Street Fighter 6 werde ich auf kurz oder lang schwach werden. Selbst als Nicht-Fighting-Game-Gamer wirkt der neue Fighter aus dem Hause Capcom seeehr ansprechend. Normalerweise müsste ich auch direkt Final Fantasy XVI hier aufführen, aber dank einem PS5 großen Loch in meinem Herzen, tue ich einfach so, als ob es mich nicht interessiert. Apropos so tun, als ob es mich nicht interessiert: Master Detective Archives: Rain Code. Ein neuer Titel der Danganronpa-Macher. Nur für die Switch. Warum SpikeChunsoft? WARUM!? Was habe ich euch getan!? Grausam, aber vielleicht vermag mich Nocturnal darüber hinwegzutrösten. Wo wir dann gerade bei Detektiv-Geschichten sind: Wer Ghost Trick: Phantom Detective noch nicht kennt, sollte auf jeden Fall einmal reinschauen oder wenigstens reinhören. Der Soundtrack ist ein Haufen grinsender tanzender Ohrwürmer. Die Mechs in Oblivion Override tanzen dagegen vermutlich eher nicht, aber das bleibt in meinem Cyberauge bis zum vollständigen Release. Hui, das war’s erstmal. Wehe, der Juli hat noch mehr Granaten …

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments