Game-Neuheiten Mai 2023

Der Mai fährt großes Geschütz auf und lässt Nintendo Switchler aller Welten erwartungsvoll bibbern, denn eine große Fortsetzung gleitet herab, um eine Lücke in die Spielzeit etlicher zu schlagen. Nicht-Switchler müssen aber nicht verzagen, denn auch andernorts drohen Gefahren: Vampirische Invasionen, apokalyptische Anwesen, Baseball verrückte Magier und … Reality Shows. Ob sich jemand trauen wird, sich alldem zu stellen? Einfach mal vorsichtig über die Liste linsen.

Brandneu

1. Mai

Titel: Monster Tribe
Entwickler: Boundless Games
Publisher: Freedom Games
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Verschollenes Pixel-Monster-Sammel-Like-RPG
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Auf der Insel Akama droht ein Riss langsam aber stetig alles zu verschlingen, was die Menschheit in schwitzend nach nicht existenten Rettungsbooten Ausschau haltende Verzweiflung stürzt. Klagend rufen sie nach einem Helden, der die Dinge richten soll. Und ein solcher antwortet, sich dem Problem zu stellen. … Indem er seinerseits die vergessenen Geister der Ateyan zur Hilfe holt, damit die den Rest erledigen. Die einen nennen es Ausbeutung, der weise Held nennt es geschickte Arbeitsteilung.

2. Mai

Titel: Age of Wonders 4
Entwickler: Triumph Studios
Publisher: Paradox Interactive
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Taktische Fantasy-Reich-Zugrunderichtung
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: ‘Ok, Age of Wonders 4, in welchem Fantasy-Reich tummeln wir uns denn, hm?’ ‘Deine Wahl~’ ‘Huh … und welche Völker gibt es da so?’ ‘Deine Wahl~’ ‘…Grrr … ich meine, was für eine Geschichte erzählst du?!’ ‘Deine Wahl~’ ‘Soso, dann will ich kannibalistische auf Spinnen reitende Froschmenschen, die sich mit nekromantischen Katzenmenschen prügeln, hah, was sagst du jetzt!?’ ‘Deine Wahl~’ ‘… SO FUNKTIONIERT DAS HIER NICHT.’

Titel: Showgunners
Entwickler: Artificer
Publisher: Good Shepherd Entertainment
Plattform: PC
Genre: Rundenbasiertes Reality-Show-RPG
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: In der verpflichtend vermurksten Zukunft hielt sich das Nachmittagsfernseh-Angebot lange Zeit in Grenzen, bis jemand auf eine glorreiche Idee kam: Warum nicht die dreckig blutigen Schießereien aus der cyberpunkigen und Gang verseuchten Nachbarschaft auf den Bildschirm bringen, damit niemand mehr extra das Fenster aufmachen und sich herauslehnen muss, um den Wahnsinn mitzubekommen? Ist das ethisch bedenklich? Absolut! Sind die Werbeeinnahmen ebenfalls mehr als nur bedenklich? Ohohoho, erneut: Absolut! (Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: Redfall
Entwickler: Arkane Studios
Publisher: Bethesda Softworks
Plattform: PC, Xbox X/S
Genre: Mit Pflock heranstürmendes (Koop-)Action-RPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Das idyllische Inselstädtchen Redfall hat ihrer PR- und Tourismus-Abteilung definitiv zu wenig Grenzen aufgezeigt. Anders lässt sich der gewaltige Vampirlegionen-Anmarsch kaum erklären, die auch prompt die gesamte Insel abriegeln und quasi ein gigantisches Reservier-Handtuch über den Ort werfen. Die Einheimischen freuen sich nur bedingt über die neue Beliebtheit ihrer Heimat und kämpfen um jeden Zentimeter bis auf den letzten Blutstropfen.

4. Mai

Titel: Mia and the Dragon Princess
Entwickler: Wales Interactive, Dead Pixel, Good Gate Media
Publisher: Wales Interactive
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Interactiver Actionfilm und Bar-Brawl-Ausbilder
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Barfrau Mia hat sich eigentlich auf einen ganz normalen Abend voller Gläserwaschen gefreut, aber aus dem quietschenden Polieren wird nichts, denn eine andere junge Frau sieht die Kneipe als perfekten Zufluchtsort vor einer Gruppe Schläger. Und wenn man schon einmal vor Ort ist, wäre es ja nun schade, wenn hinterher auch nur ein Stuhl noch alle Beine hat. (Demo-Version ist vorhanden.)

8. Mai

Titel: Darkest Dungeon 2
Entwickler: Red Hook Studios
Publisher: Red Hook Studios
Plattform: PC
Genre: Apokalypse abwendendes Abenteuerer-Verschleiß-RPG-Roguelite
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Uralte Übel sind wie Glitzer-Konfetti; egal, wie gründlich man alles säubert, irgendwie taucht immer wieder was auf. Ein ähnliches Problem entsteht in einem gewissen alten Anwesen, das einmal mehr zum Zentrum gefährlichen Übels und apokalyptischer Ausuferungen wird. Wieder muss Heldenkolonne um Heldenkolonne entsandt werden, um die Gefahr zu bannen. Viele, ach, die meisten von ihnen werden sterben, aber im Kampf gegen Konfetti und uralte Übel gibt es niemals wirkliche Sieger. Nur Überlebende. Wenigstens bleibt nur eins davon in den Haaren hängen.

9. Mai

Titel: Dokapon Kingdom: Connect
Entwickler: Compile Heart, Sting
Publisher: Reef Entertainment
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Erstaunlich gieriges Brett- und Rollenspiel
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Dereinst auf der NintendoWii erschienen, aber niemals an westliche Spieler geraten, öffnen sich nun die Tore von Dokapon Kingdom. Einem wundervollen Land, in dem nur eine Sache großgeschrieben wird: GELD. GELD ist wichtig, GELD ist alles. Klar, Dörfern, die von Monstern heimgesucht worden sind, beizustehen und andere Aufgaben zu erledigen, hat auch eine moralisch erhebende Note. Aber den Abenteurern sind Banknoten dann doch lieber.

11. Mai

Titel: Death or Treat
Entwickler: Saona Studios
Publisher: Perp
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S (PS4 u. Nintendo Switch sollen in Kürze folgen)
Genre: Süßkram verteidigendes 2D-Action-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Scary, der absolut berufsoptimiert getaufteste Süßigkeitenhersteller der Welt, ist der maßgebliche Hersteller für Halloween-Naschereien. Entsprechend unerfreut ist er, wenn er feststellen muss, dass in seiner Hauptbezuckerungsstadt Hallotown irgendjemand Süßigkeitenkonsum verunglimpft. Keine Frage: Da müssen die weißen Lackenärmel hochgekrempelt und mit der guten alten Links-Rechts-Verkaufsmasche zugelangt werden. (Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: Fuga: Melodies of Steel 2
Entwickler: CyberConnect2
Publisher: CyberConnect2
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: In Pfotenhand gesteuertes RPG-Strategie-Panzer-Abenteuer
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt:
Seit dem ersten Teil ist ein Jahr vergangen. Plötzlich rollt ein wildgewordener Killer-Panzer wieder los, in seinem Bauch ein paar arme Kinder, die sich ihren Nachmittag wahrlich anders vorgestellt haben. Für unsere Helden heißt dies: ab in ihr magisches Kettenfahrzeug und los geht die wilde Verfolgungsjagt. Mit Pulver und Seelen im Rohr wird die Welt (hoffentlich) gerettet! Schließlich gibt es nun auch Luftunterstüzung und noch mehr Möglichkeiten Katzenohren vor Freude wackeln zu lassen.

12. Mai

Titel: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Open-World-Action-Exploration-Adventure-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Wenn es neben Peach noch eine weitere Prinzessin gibt, die eine Strichliste über ihre Entführungen und chaotische Königreichkatastrophen führenn kann (und vermutlich muss), dann ist es die quasi Herrscherin von Hyrule: Zelda. Einmal mehr donnert und kracht es am Firmament und sonstigen Ecken und wieder einmal muss ein gewisser den Thesaurus auswendig kennender aber aus Bescheidenheit nicht anwendender linkischer Held die Kohlen aus dem Feuer holen.

16. Mai

Titel: Humanity
Entwickler: tha Itd.
Publisher: Enhance
Plattform: PC, PS4, PS5 (jeweils VR kompatibel)
Genre: Menschenhirtehund-Simulator
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: ‘Schatz, du wirst niemals erraten, worum es in diesem Spiel geht!’ ‘Hmm, vielleicht um einen magisch leuchtenden Wunderhund, der gesichtslose gewaltige Menschenmassen sicher durch allerlei Welten pfercht?’ ‘…’ ‘Was denn? Soll ich nochmal raten?’ ‘… Es macht keinen Spaß mit dir zu reden.’

19. Mai

Titel: Lego 2K Drive
Entwickler: Visual Concepts Entertainment
Publisher: 2K
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Klötzelnder Arcade-Open-World-Racer
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: ‘Wenn ein Rennwagen aus Lego mitten im Wald liegt, aber niemand ist da, um darauf zu treten und wutentbrannt zu schreien; welche Farbe hat er dann?’ ~ (Zitat aus: ‘Gedanken ins Rollen bringen – Die Philosophie der Steine’)

23. Mai

Titel: Amnesia: The Bunker
Entwickler: Frictional Games
Publisher: Frictional Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Untergründiger Weltkriegs-Survival-Horror
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Neues Ziel für die Never-Ever-Do-Liste: Im Ersten Weltkrieg als verlorener französischer Soldat in einem Bunker voller Monster feststecken und versuchen zu entkommen.

Titel: Glitch Busters: Stuck on You
Entwickler: Toylogic
Publisher: Skybound Games
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch
Genre: Grellbunt chaotischer Koop-Cyberwelt-Shooter
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: In einer virtuellen Welt, in der die Figuren aussehen, als seien Emojis zum unheiligen Leben erwacht und hätten sich wahllos farbige Gliedmaßen angeschraubt, ist die größte Überraschung, dass nicht die Gruselgesichter zum Abschuss freigegeben sind, sondern eine Armee invasierender Viren. Haben es die zerstörerischen Blobs verdient? Vermutlich. Entsprechend ist es einer dieser wenigen Auseinandersetzungen, in denen eine der Parteien zwar verlieren aber die Welt selbst nur gewinnen kann.

Titel: Warhammer 40.000: Boltgun
Entwickler: Auroch Digital
Publisher: Focus Entertainment
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Chaos kategorisch ablehnender Krach-Bumm-Old-School-Shooter
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Chaos böse! Chaos in Galaxis! Space Marine traurig! Bolterkanone macht Chaos weg! Space Marine mag Bolterkanone! Space Marine fröhlich!

25. Mai

Titel: Bat Boy
Entwickler: Sonzai Games, X Plus
Publisher: X Plus
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: 2D-8-Bit-Sidescrolling-Interdimensional-Baseball-Action
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Wenn ein interdimensionaler Magier mit Sportfetisch etliche Gehirne wäscht, um besondere Baseball-Asse in dunkle Turniere zu stopfen, ist es nur recht und billig, ihm einen mit magischen Bat-Skills (Schlagholz, nicht Tier!) ausgestatteten Teenager hinterher zu schicken, um die Situation zu retten. Mal ehrlich: Wen würde man sonst schicken? Diesen einen Kerl, der sich anzieht wie eine Fledermaus? Pff. Lächerlich. (Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: The Lord of the Rings: Gollum
Entwickler: Daedalic Entertainment
Publisher: Daedalic Entertainment, Nacon
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Lendenschurz bekleidete Juwelendieb-Stealth-Action
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Der glubschäugige und Orthopäden Alpträume bescherende Gollum ist auf der Suche nach dem Einen Ring, was ihn in die tiefsten Tiefen von Morder führt. Damit er dabei nicht zu einem Dorn im ohnehin bereits brenenden Auge von Sauron wird, muss er leise treten. Die Reise ist beschwerlich, aber immerhin ist Gollum nie wirklich allein …

26. Mai

Titel: Monster Menu: The Scavenger’s Cookbook
Entwickler: Nippon Ichi
Publisher: NIS America
Plattform: PS4, PS5, Nintendo Switch
Genre: Über dem Feuer geröstetes Strategie-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Eine Bande Abenteurer versucht, wie es Tradition ist, ihre ersten mutigen Schritte in den Versiegelten Landen zu machen und verlaufen sich prompt gnadnelos. Dank einer obendrein mangelnden Pausenbrotausstattung nagen sie bald am Hungertuch und schließlich an Monstergebeinen. Und wenn man da schon mit anfängt, warum eigentlich aufhören?

30. Mai

Titel: Farworld Pioneers
Entwickler: Igloosoft
Publisher: tinyBuild
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S,
Genre: Open World Sci-Fi-Sandbox-Aufbau-RPG
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: ‘Ok, Farworld Pioneers, worum geht es denn bei dir?’ ‘Deine Wahl~’ ‘Oh Gott nicht schon wieder!’ (Demo-Version ist vorhanden.)

31. Mai

Titel: Shattered Heaven
Entwickler: Leonardo Production
Publisher: Leonardo Interatcive, Whisper Games
Plattform: PC
Genre: Düster-phantastisches Kartenkampf-Roguelike-RPG
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: In einer düsteren von zu vielen Tentakeln begrabbelten Welt, braucht es mutige Helden den Gefahren zu trotzen und ihre Karten richtig auszuspielen, um sich den Herausforderungen und dem Blatt des Schicksals zu stellen. (Demo-Version ist vorhanden.)

Bekannt im neuen Gewand

Titel: Company of Heroes 3
Entwickler: Relic Entertainment
Publisher: Sega
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Weltkriegerische Echtzeitstrategie
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Krieg ist zwar immer gleich, wechselt aber auch ab und an den Schauplatz oder wie in diesem Fall die Konsole. Zunächst auf dem PC erschienen, setzen sich jetzt auch die aktuellsten Konsolengenerationen an den Schießstand, um Italien zu verteidigen.

Titel: System Shock
Entwickler: Nightdive Studios
Publisher: Prime Matter
Plattform: PC (PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S geplant, aber ohne Termin)
Genre: Meilensteinige Immersive Sim in Spaaace
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Ein Remake des 1994 erschienen Originals, indem sich eine durchgedrehte K.I. ebenfalls an ein Remake wagt. Leider sind ihre mutierenden und cyborgigen Ideen doch etwas sehr gewagt für die Menschheit und sie würden dann doch lieber auf eine Aktualisierung verzichten. Dummerweise ist die K.I. der Meinung, es sei ein Upgrade ohne Wiederkehr. (Demo-Version ist vorhanden.)

Kommentar

Ah, da ist der Mai, aber als Nicht-Switchler ist kein Termin rot im Kalender angestrichen. Trotzdem sind wieder ein paar Titel dabei, auf die ich ein paar glubschige Augen werfen werde. Da wäre einmal Bat Boy, das einen gewissen baluen Roboter gesehen hat und gedacht hat ‘Was, wenn er Baseball könnte…?’. Eine wichtige Frage und ich bin auf die Antwort gespannt. Als nächstes kommt mit Monster Menu: Scavenger’s Cookbook hoffentlich was Schmackhaftes auf die Platte, die den Release bis zum nächsten Teil der Disgaea-Reihe ebnet. Farworld Pioneers könnte übrigens mein pioneer-artiger Vorstoß in die terrarianischen Sandbox-Welten werden. Und zum Abschluss noch eine kleine Empfehlung für die es mir selbst an geeigneten Plattformen mangelt: Age of Wonders 4 ist für jeden Strategie- und Taktik-Fan einen sehr genauen Blick wert. Gerade auch weil man davon ausgehen darf, dass Studio und Publisher es wie üblich noch lange unterstützen werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments