Die X-Men Filme im Ranking

Platz 6: X-Men: Dark Phoenix (2019)

Nach X-Men: Apocalypse glaubten viele nicht mehr an die X-Men. Zu actionlastig und zu unpersönlich ist der Film ausgefallen. Auf Druck der Schauspieler wurde Simon Kinberg als Regisseur engagiert, der die Reihe bislang als Drehbuchautor begleitete. Er war es auch, der X-Men: Der letzte Widerstand in den Sand setzte und nun eine zweite Chance darin sah, die Dark Phoenix-Saga ein zweites Mal zu erzählen. Dem Reboot aus X-Men: Zukunft ist Vergangenheit sei Dank. Doch Produktion stand unter keinem guten Stern und nachdem das ursprüngliche vorgesehene Ende zu stark an Captain Marvel erinnerte, gab es Nachdrehs. Die insgesamte um ihre Action reduzierte Handlung bietet zwar mehr Platz für Figuren und Story, doch die hastige Geschichte lässt kaum Zeit für das Team als solches. Dark Phoenix gelang es nicht, die Kritiker zu überzeugen und legte auch an den Kinokassen das schlechteste Einspielergebnis der Reihe hin. Damit hat der Abschluss der Reihe einen faderen Beigeschmack als eigentlich verdient.

Pro Contra
  • Eine zweite Chance für die Dark Phoenix-Saga, ganz ohne überfrachtete Handlung
  • Charles & Jean stemmen es mit der Vater/Tochter-Beziehung
  • Das All als Schauplatz
  • Mehr Charakterfokus als im Vorgängerfilm
  • Überhastete Kurzschlussreaktionen der Figuren um den Plot schnell voranzutreiben
  • Zu wenig Zeit um die X-Men als Team zu würdigen
  • Vuk ist der präsenzloseste Gegner der gesamten Reihe
  • Es fehlt an Wucht, um ein die Reihe abzuschließen
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments