Buchneuheiten im Oktober 2018

Lesezeit: 21 Minuten

Neuer Monat, neue Bücherwelle. Und wie so oft wird der Herbst kriminell mit einer Armee an Thrillern. Ob das eine versteckte Bedeutung für die kommende Frankfurter Buchmesse und den BuCon aufzeigt? Die anderen Genres behaupten aber ebenfalls tapfer ihre Position, wie ein Blick in unsere Liste zeigt. Verregnete Herbstabende können kommen!

Fantasy/Supernatural

Titel: Die Götter von Dara: Seidenkrieger (Die Legenden von Dara 2)
Autor: Ken Liu
Verlag: Droemer Knaur
Inhalt: Als Kaiser hat Kuni viele Feinde, gegen die ihm nicht einmal die Götter helfen wollen. Dann formiert sich eine neue Bedrohung am Rande seines Reiches.
Erscheinungsdatum: 1. Oktober

Titel: Drachenschicksal (Talon 5)
Autorin: Julie Kagawa
Verlag: Heyne
Inhalt: In Band 5 hackt Drachenmädchen Ember endlich ein Stück des obligatorischen Beziehungsdreiecks ab und entscheidet sich für Garret. Nebenbei stünde noch das Auffinden mächtiger Drachen auf der To do-Liste, damit Talon nicht die Welt zerstört, aber es mussten eben erst die wichtigen Dinge geklärt werden.
Erscheinungsdatum: 1. Oktober

Titel: Die Sprache der Dornen
Autorin: Leigh Bardugo
Verlag: Droemer Knaur
Inhalt: Umringt von märchenhaften Illustrationen wurden hier sechs Erzählungen aus der Welt der Krähen-Reihe zusammengetragen.
Erscheinungsdatum: 1. Oktober

Titel: Legendary (Caraval 2)
Autorin: Stephanie Garber
Verlag: ivi
Inhalt: Um die hart erkämpfte Freiheit zu behalten, muss Donatella den Master von Caraval betrügen und verliert dabei sogar ihr Herz.
Erscheinungsdatum: 2. Oktober

Titel: Hard Frost (Mythos Academy Colorado 2)
Autorin: Jennifer Estep
Verlag: ivi
Inhalt: Mithilfe eines gestohlenen Artefakts könnte der Anführer der Schnitter mythologische Kreaturen beschwören. Rory muss als Teil des Teams Midgards verhindern, dass es ihrem Feind in die Hände fällt.
Erscheinungsdatum: 2. Oktober

Titel: Die Krone der Dunkelheit
Autorin: Laura Kneidl
Verlag: Piper
Inhalt: Die Prinzessin Freya reist auf der Suche nach ihrem Zwillingsbruder nach Melidrian und die junge Ceylan wird als Repräsentantin der Grenzwächter dorthin geschickt. Doch in dem Land wimmelt es nicht nur vor Fae, sondern auch vor Elva, grausamen Kreaturen, die bald nicht mehr die größte Gefahr sind.
Erscheinungsdatum: 2. Oktober

Titel: Fluchbrecher (Die Eisraben-Chroniken 1)
Autor: Richard Schwartz
Verlag: Piper
Inhalt: Die Pilotin Alexandra McInnes nimmt nach einem verheerenden Unfall das Angebot an, ihr Bewusstsein in die Spielwelt Vorenas hochladen zu lassen. Bald merkt sie, dass sie nicht die Einzige ist, die in Vorena ein neues Leben beginnen will …
Erscheinungsdatum: 2. Oktober

Titel: Nachtschicht (Midnight, Texas 3)
Autorin: Charlaine Harris
Verlag: Heyne
Inhalt: Vampir Lemuel beweist messerscharfe Kombinierfähigkeit, als aus dem örtlichen Pfandleihhaus Waffen verschwinden und an Plätzen berühmter Selbstmorde wieder auftauchen. Er weiß sofort: Hier stimmt was nicht. Beeindruckend. Und da behaupte noch jemand, Untote würden Hirne nur essen.
Erscheinungsdatum: 8. Oktober

Titel: Selias Geheimnis (Erzählungen aus Arlens Welt 3)
Autor: Peter V. Brett
Verlag: Heyne
Inhalt: Selia, die Dorfsprecherin von Tibbets Bach, in der Arlen der spätere Erlöser der Welt aufgewachsen ist, hat ein Geheimnis (duh…). Und wie es mit gut gehüteten, lang bewahrten und tief vergrabenen Geheimnissen oft so ist, poltern sie gerne gerade dann mit der Eleganz eines betrunkenen Rhinozeros durch die Haustür, wenn es am wenigsten passt. Platz 1 der unpassendsten Momente belegt dabei: Heimatort wird von Seelendämonen angegriffen. So wird Selia gezwungen, alles preiszugeben.
Erscheinungsdatum: 8. Oktober

Titel: Die Kandidatin (Magic Academy 3)
Autorin: Rachel E. Carter
Verlag: cbj
Inhalt: Ryiah hat es geschafft, sie ist Kriegsmagierin von Jerar geworden! Glückwunsch! Ihr nächstes Ziel: Sieg im alljährlichen Turnier um die Robe des Schwarzen Magiers. Wer sich nun gerade mit gerunzelter Stirn fragt, wo sich denn hier der Romanzenpart versteckt hält, kann beruhigt aufatmen: Ihr Gegner ist unter anderem ihr Verlobter, Prinz Darren.
Erscheinungsdatum: 8. Oktober

Titel: Rote Flammen (Die Legende von Astray 3)
Autor: Michael Peinkofer
Verlag: Piper
Inhalt: Aus den Tiefen der Welten kriecht eine Bedrohung hervor. Können sich die Helden Astrays rechtzeitig einen, um dagegen zu kämpfen? Kommt wahrscheinlich auch auf die Kriechgeschwindigkeit an. Gemächliches Wiggeln oder ruckartiges Rutschen…Schwierig abzuschätzen.
Erscheinungsdatum: 15. Oktober

Titel: Prophet der sechs Provinzen (Das Erbe der Weitseher)
Autor: Robin Hobb
Verlag: penhaligon
Inhalt: Fitz Weitseher hat Prinz Pflichtgetreu gerettet und kehrt mit ihm nach Bocksburg zurück, um endlich über die Namensänderung nachzudenken. Ok, ok, ok, nicht wirklich. Der Prinz will die Prinzessin der Roten Korsaren heiraten, aber wie das mit bevorstehenden Hochzeiten so ist: Es gibt immer dunkle Mächte, die gnadenlos dazwischen funken. In diesem Fall mies gelaunter Adel. So wird aus Fitz Weitseher, Fitz Königlichehautretter.
Erscheinungsdatum: 15. Oktober

Titel: Codename Rook
Autor: Daniel O’Malley
Verlag: blanvalet
Inhalt: Dinge, die man in Romanen nicht tun sollte: Schlicht und ergreifend aufwachen. Das erfährt auch Myfanwy Thomas, die in einem Raum voller Leichen zu sich kommt und mit der Nachricht begrüßt wird, dass der Körper in dem sie steckt einmal jemand anderem gehört hat. Zudem ist sie eine ranghohe Agentin, die die Menschheit gegen Übernatürliches verteidigt. Was lernen wir daraus? Liegen bleiben. Immer liegen bleiben.
Erscheinungsdatum: 15. Oktober

Titel: Die Suche (Outliers 1)
Autorin: Kimberly McCreight
Verlag: Goldmann
Inhalt: Wylie begibt sich auf die Suche nach ihrer verschwundenen Freundin Cassie, nachdem sie sich wegen des Todes ihrer Mutter weit in sich zurückgezogen hat. Sie zieht sich aus dem Trauersumpf, will ihr helfen und entdeckt dabei eine ungekannte Seite an sich. Aber Moment: Wo ist die Romance?! Hm, was? Ahh, Bad Boy Jasper, Cassies attraktiver Freund begleitet sie auf ihrem Unterfangen. Puuuuh, gerade noch so die Kurve gekriegt.
Erscheinungsdatum: 15. Oktober

Titel: Die Klinge des Waldes
Autor: Royce Buckingham
Verlag: blanvalet
Inhalt: Flora trifft eine fatale Entscheidung und wird prompt aus dem Königreich Strata verbannt. Aber keine Zeit zum Heulen. Time for a ‘Princess goes Badass’-Montage. Musik ab!
Erscheinungsdatum: 15. Oktober

Titel: Das Schicksal der Alice Sparrow (Trümmerwelten 3)
Autoren: Ann-Kathrin Karschnick, Felix Münter
Verlag: Papierverzierer
Inhalt: Als eine alles verschlingende Gefahr die Trümmerwelten bedroht, verbünden sich Naomi und Charlie sogar mit ihren Feinden.
Erscheinungsdatum: 18. Oktober

Titel: Berlin – Rostiges Herz
Autorin: Sarah Stoffers
Verlag: Amrûn Verlag
Inhalt: Die Erfinderin Mathilda liebt ausgerechnet Rosa, die Tochter des magischen Großmeisters in Berlin. In der dystopischen Steampunk-Welt ist sie aber nicht die Einzige, die Gefühle für das Mädchen hat und im Hintergrund planen die Erfinder eine Rebellion gegen die mächtigen Zauberer.
Erscheinungsdatum: Mitte Oktober

Titel: Kolonien – Welt unter Dampf
Autoren: Anja Bagus, Stefan Cernohuby, André Geist u.a.
Verlag: Amrûn Verlag
Inhalt: Diese Anthologie führt das Steampunkthema weg von europäischen Schauplätzen und erzählt Geschichten aus düsteren Kapiteln der Menschheitsgeschichte auf neue Art.
Erscheinungsdatum: Mitte Oktober

Titel: Der Fluch des Verlangens (Night Prince 4)
Autorin: Jeaniene Frost
Verlag: penhaligon
Inhalt: Leila und Vlad Tepesh haben sich ganz doll lieb. Aber aus welch kühnen Gründen auch immer hat ein Totenbeschwörer gedacht, dass es ziemlich dramatisch wäre, wenn sein Leben und das von Leila aneinander gekettet wären. Kann man für den Nekromanten nur hoffen, dass sie nicht aus versehen stolpert und sich das Genick bricht. DAS wäre mal ein peinlicher Tod; keine Ahnung, wie er so etwas den Kollegen erklären würde.
Erscheinungsdatum: 22. Oktober

Titel: Die Bösen (Die Geheimnisse des Schattenmarkts 6)
Autoren: Cassandra Clare, Robin Wasserman
Verlag: Goldmann
Inhalt: Schattenjägerin Céline Montclaire glaubt, dass es eine gute Idee ist, an einem Ort, der Schattenmarkt heißt, Handel zu treiben. Céline nimmt ganz offensichtlich ihren Beruf nicht ernst.
Erscheinungsdatum: 22. Oktober

Titel: Mortal Engines – Krieg der Städte
Autor: Philip Reeve
Verlag: Fischer TOR
Inhalt: Bei einem von ihm vereitelten Attentat auf Londons Obersten Historiker fällt Tom aus London herunter. Als die Stadt sich von ihm entfernt, beginnt seine Abenteuerreise zurück zur fahrenden Hauptstadt Englands.
Erscheinungsdatum: 24. Oktober

Titel: Die gefangene Königin (Iskari 2)
Autorin: Kristen Ciccarelli
Verlag: Heyne
Inhalt: Roa ist gezwungen, den Drachenkönig Dax (nicht zu verwechseln mit seinem höchstwahrscheinlich adoptierten Bruder ‘Dachs’, über den die Familie nicht reden will) zu heiraten, obwohl er wahrscheinlich ihre Schwester getötet hat und sie jemand anderen liebt. But never fear, Stockholmsyndrom is here: Bald schon entwickelt sie Gefühle für Dax. Ein Hoch auf Zwangsheirat!
Erscheinungsdatum: 29. Oktober

Titel: Der Ruf der Klingen (Sturmlicht Chroniken 5)
Autor: Brandon Sanderson
Verlag: Heyne
Inhalt: Fantasy-Finale mit Weltuntergangssturm, entscheidender Riesenschlacht und aufgestiegenem Superhelden mit magischem Schwert. Checklist complete!
Erscheinungsdatum: 29. Oktober

Titel: Im Labyrinth der Draken (Lady Trents Memoiren 4)
Autorin: Marie Brennan
Verlag: Cross Cult
Inhalt: Im vierten Band erzählt Lady Trent davon, wie sie zu einer Anstellung bei der Scirländischen Königlichen Armee kam, wie einige Saboteure ihr nach dem Leben trachteten und wie sie in das titelgebende Drakenlabyrinth hinuntergekrabbelt ist, um sich die possierlichen Tierchen aus der Nähe anzusehen. Quasi ein genereller ‘Warum man nicht Drachenforscher werden sollte’-Guide.
Erscheinungsdatum: 31. Oktober

Science-Fiction

Titel: Key Ship (Dire-Earth-Trilogie 3)
Autor: Jason M. Hough
Verlag: Droemer Knaur
Inhalt: Die letzten Überlebenden der Seuche, die aus dem All kam, kämpfen darum, am Leben zu bleiben. Skyler Luiken und sein Team suchen nach außerirdischen Artefakten und Antworten, stoßen dabei aber auf den erbitterten Widerstand der Infizierten.
Erscheinungsdatum: 1. Oktober

Titel: Ewiges Leben
Autor: Andreas Brandhorst
Verlag: Piper
Inhalt: Die Journalistin Sophia soll eine Firmenchronik des Biotechnologie-Konzerns Futuria erstellen. Doch bald stößt sie auf Hinweise darauf, dass Futuria den Schlüssel für das ewige Leben gefunden haben könnte, doch der Konzern will dieses Wissen nicht nur zum Wohle der Menschheit nutzen.
Erscheinungsdatum: 2. Oktober

Titel: Dungeon Planet
Autor: Tobias O. Meißner
Verlag: Piper
Inhalt: Vor 20 Jahren überlebte Jephron Girant die Gameshow “Dungeoncrawler” auf dem Planeten Laurel. Nicht viele entkommen dem Verlies-Labyrinth voller Monster und gefährlichen Fallen. Als eine junge Teilnehmerin der neuesten Staffel ihn um Hilfe bittet ist er plötzlich wieder Teil der Show.
Erscheinungsdatum: 2. Oktober

Titel: Tool (Schiffsdiebe 3)
Autor: Paolo Bacigalupi
Verlag: Heyne
Inhalt: Tool ist ein mit Raubkatzen-DNA aufgemotzter Supermensch, der in einem von Klimakatastrophen verheerten Amerika den freien Willen entdeckt und mit Rebellen gegen die Ungerechtigkeit der Regierung ankämpft. Wow. Was für ein Satz.
Erscheinungsdatum: 8. Oktober

Titel: Das Imperium der Stille
Autor: Christopher Ruocchio
Verlag: Heyne
Inhalt: In einer weit weit entfernten Zukunft hat die Menschheit die Galaxis besiedelt und selbstverständlich nicht vergessen, es sich mit einer Alienrasse zu verscherzen. In dem Fall die Cielcin mit ihren mächtigen und ziemlich…coolen…Eisschiffen. Hadrian Marlowe, Kriegsheld und baldiger Hinrichtungsteilnehmer erinnert sich an all das, was er in diesem langen Kampf erlebt hat, und an sein Leben, in dem er unter anderem ein ganzes Sonnensystem ausgelöscht hat. Hachja, good times.
Erscheinungsdatum: 8. Oktober

Titel: Der Riss
Autor: Brandon Q. Morris
Verlag: HardSF.de
Inhalt: Ein Riss aus Nichts am Himmel, der Physiker zum Verzweifeln bringt. Als schließlich etwas passiert, werden sogar die Befürchtungen der größten Pessimisten übertroffen.
Erscheinungsdatum: 9. Oktober

Titel: Schatten des Waldes (Gretel 1)
Autor: C. R. Schmidt
Verlag: In Farbe und Bunt
Inhalt: Die beiden Raumschiffe Hänsel und Gretel begeben sich auf eine Reise, um die vermeintliche Quelle allen Lebens im Universum zu suchen. Doch die Besatzung der Gretel merkt bald, dass nicht nur in den Tiefen des Weltalls, sondern auch innerhalb der Crew dunkle Geheimnisse existieren.
Erscheinungsdatum: 15. Oktober

Titel: Die Ameisen
Autor: Bernhard Werber
Verlag: Heyne
Inhalt: ‘Lass Onkel Edmondo ruhig mit den Ameisen spielen. Was kann schon schiefgehen? Klar, er ist ein genialer, leicht exzentrischer Wissenschaftler, aber mal ehrlich, was kann er schon Schlimmes mit den kleinen Mickerlingen anstellen? Sie super intelligent machen und zu einem Vernichtungsfeldzug gegen die Menschheit befähigen? Haha. Haha…’ Ohhhh boy.
Erscheinungsdatum: 15. Oktober

Titel: Der Tag der Ameisen
Autor: Bernhard Werber
Verlag: Heyne
Inhalt: Onkel Edmondo hat es gnadenlos verbockt Part II oder ‘Von der Kunst aus einer Ameise einen Weltuntergang zu machen’
Erscheinungsdatum: 15. Oktober

Titel: Die Revolution der Ameisen
Autor: Bernhard Werber
Verlag: Heyne
Inhalt: Damn you, Onkel Edmondo, damn you. Sincerely: Everyone.
Erscheinungsdatum: 15. Oktober

Titel: Wasserstoffbrennen (Nukleosynthese 1)
Autoren: Uwe Post, Oliver Koch, Stefanie Bender u.a.
Verlag: Amrûn Verlag
Inhalt: In Anlehnung an die großen SF-Anthologien aus den 80er Jahren ist Wasserstoffbrennen die erste von sechs Sammlungen deutscher SF-Kurzgeschichten. Dabei reihen sich neue Geschichten zwischen Überarbeitungen ein.
Erscheinungsdatum: Mitte Oktober

Titel: Aubrine: Erhebe deine Stimme
Autorin:Mia Faber
Verlag: Amrûn Verlag
Inhalt: Ihrer Heimat beraubt lebt Aubrine in einer der Strafkolonien auf dem Mond. Die Erde entsorgt dort all ihren Müll, damit sie sauber ist. Doch Aubrine erhebt sich und ihre Stimme.
Erscheinungsdatum Mitte Oktober

Titel: Frontal
Autor: John Scalzi
Verlag: Fischer TOR
Inhalt: Bei der Sportart Hilkreta gehen die Spieler mit Schwertern und Hämmern aufeinander los, bis die Köpfe rollen. Möglich ist das, weil die Starathleten Roboter ins Rennen schicken. Doch eines Tages kommt einer der menschlichen Steuerathleten um und zwei FBI-Agenten müssen herausfinden, ob es ein Unfall oder Mord war.
Erscheinungsdatum: 24. Oktober

Titel: Primordia – Auf der Suche nach der vergessenen Welt
Autor: Greig Beck
Verlag: Luzifer
Inhalt: Ben Cartwright stößt zufällig auf eine Reihe kryptischer Briefe, die ihn zu einer Karte führen, deren Zielort in einem RPG mit einem gewaltigen roten Dinosaurier-Totenkopf markiert und mit der Warnung ‘Das Gebiet WIRKLICH betreten?!’ versehen wäre. Wird bestimmt eine spaßige Expedition.
Erscheinungsdatum: 31. Oktober

Thriller/Krimi

Titel: Die Suche
Autorin: Charlotte Link
Verlag: blanvalet
Inhalt: In den Hochmooren Englands wird die Leiche eines vierzehnjährigen Mädchens gefunden und kurze Zeit darauf verschwindet ein weiteres Mädchen. Stellt sich die höchst unironische Frage, ob diese beiden Fälle etwas miteinander zu tun haben könnten. Harte Nuss für Inspektor Caleb Hale.
Erscheinungsdatum: 1. Oktober

Titel: Im Namen des Sohnes
Autorin: Emelie Schepp
Verlag: blanvalet
Inhalt: Jana Berzelius, ihres Zeichens unnahbare Staatsanwältin – steht so auf der Visitenkarte! – darf sich mit dem Entführungsfall eines kleinen Jungen herumschlagen. Wird sie die Wahrheit finden und den Jungen retten können? Jup, ziemlich sicher.
Erscheinungsdatum: 1. Oktober

Titel: Dragon Teeth – Wie alles begann
Autor: Michael Crichton
Verlag: Blessing Verlag
Inhalt: In Wyoming 1875 werden erste Fossilien gefunden, die belegen, dass die guten alten Dinos über die Erdscheibe marschiert sind. Paläontologen ziehen sogleich an die Front und ein gnadenloser Wettlauf zwischen zwei Wissenschaftlern beginnt. Kann man nur hoffen, dass der Gewinner nicht spontan auf die Idee kommt: ‘Wie wäre es mit einem Park voll von diesen Viechern?!’.
Erscheinungsdatum: 1. Oktober

Titel: Frankie Machine
Autor: Don Winslow
Verlag: Droemer Knaur
Inhalt: Frankie Machine, einst ein mächtiger Mafiakiller, ist im Ruhestand. Doch irgendjemanden von der langen Liste seiner Feinde interessiert das nicht.
Erscheinungsdatum: 1. Oktober

Titel: Hinterhalt
Autor: Øistein Borge
Verlag: Droemer Knaur
Inhalt: Ein norwegisches Ehepaar verschwindet in Irland. Bald findet der Europol-Kommissar Bogart Bull die Leichen, eine verziert mit einer Lilie im Auge. Das alte Symbol des irischen Freiheitskampfes.
Erscheinungsdatum: 1. Oktober

Titel: Die Elemente des Todes
Autor: Axel Petermann, Claus Cornelius Fischer
Verlag: Droemer Knaur
Inhalt: Hauptkommissar Kiefer Larsen muss tief in die Seelen zweier Mörder eindringen, um die Serienkiller aufzuhalten.
Erscheinungsdatum: 1. Oktober

Titel: Paradies
Autorin: Amelie Fried
Verlag: Heyne
Inhalt: Willkommen im Paradiesresort Paraíso! Genießen Sie unser umfangreiches Wellnessangebot, verknoten Sie sich beim Yoga, achten sie auf Sturm und gelegentliche Morde und treffen sie sich abends zur gemeinsamen Meditation. Veranstalter haftet nicht für den Verlust von über zwei Liter Blut.
Erscheinungsdatum: 1. Oktober

Titel: Lügen. Nichts als Lügen
Autorin: Helen Callaghan
Verlag: Droemer Knaur
Inhalt: Als Sophia einen Anruf von ihrer Mutter bekommt, die sie verzweifelt bittet, nach Hause zu kommen, denkt sie sich nichts. Kurz darauf findet sie ihren Vater niedergestochen und ihre Mutter erhängt.
Erscheinungsdatum: 1. Oktober

Titel: Es ist nie vorbei (Ein Fall für Wagner und Hansen 1)
Autorin: Lea Jenssen
Verlag: Piper
Inhalt: Die Leiche eines Mannes, der in einer Kiste qualvoll erstickt ist, führt für Wagner und Hansen zu weiteren Mordfällen.
Erscheinungsdatum: 2. Oktober

Titel: Die Richterin und die Tote vom Pont du Gard (Ein Fall für Mathilde de Boncourt 1)
Autorin: Liliane Fontaine
Verlag: Piper
Inhalt: Eine Untersuchungsrichterin beginnt mit den Ermittlungen gegen die mutmaßlichen Attentäter auf sie selbst. Gleichzeitig geht ein Reiseschriftsteller auf die Suche nach Antworten auf die Frage, was seiner jüdischen Großmutter 1941 auf ihrer Flucht genau geschah. Das Schicksal bringt beide zusammen.
Erscheinungsdatum: 2. Oktober

Titel: Wen der Tod betrügt (Alexander Gerlach 15)
Autor: Wolfgang Burger
Verlag: Piper
Inhalt: Ein scheinbarer Selbstmord wird bald mehr, als eine Zeugin aussagt, dass die Frau in den Fluss gestoßen wurde. Außerdem sterben plötzlich die Leute aus der Umgebung des Opfers.
Erscheinungsdatum: 2. Oktober

Titel: In Staub und Asche (Hanne-Wilhelmsen-Reihe 10)
Autorin: Anne Holt
Verlag: Piper
Inhalt: Das Finale der Reihe um Hanne Wilhelmsen, voller Schuld und Sühne, Schmerz und tiefer Rache.
Erscheinungsdatum: 2. Oktober

Titel: Die Ausgeschlossene
Autorin: Gitte Lindahl
Verlag: DIANA
Inhalt: William Falk begegnet einer Frau, die seiner eigenen wie aus dem Gesicht geschnitten zu sein scheint. Kurz darauf werden er und seine Frau darüber informiert, dass in ihrem Ferienhaus zwei Menschen erschossen wurden. Hat etwa die Doppelgängerin etwas damit zu tun? Ach nu, das ist aber jetzt schon sehr paranoid gedacht. Immer dieses unnötige Misstrauen!
Erscheinungsdatum: 8. Oktober

Titel: Verborgen
Autorin: Anna Simons
Verlag: Penguin
Inhalt: Gefängnisärztin Eva Korell ist noch unerfahren in dieser ganzen Protagonistinnen-Sache, daher glaubt sie ernsthaft, dass sie ihre dunkle Vergangenheit mit dem Beginn einer neuen Arbeitsstelle hinter sich lassen kann und ist ehrlich schockiert, als sie in den Fall einer unter mysteriösen Umständen verschwindenden Frau eines Gefangenen hineingezogen wird. Bisschen niedlich, oder? Ach, Eva, da gewöhnst du dich schon noch dran.
Erscheinungsdatum: 8. Oktober

Titel: Freefall
Autor: Adam Hamdy
Verlag: Heyne
Inhalt: Mal schauen: Weltweite Verschwörung. Ermordete Geliebte. Rückzug in die Einsamkeit der Berge. Rückkehr aufgrund neuer Bedrohung. Jep! Ganz klar! John Wallace gewinnt im Protagonistenbingo. Gratulation! Preis wäre eine Hochzeitsreise gewesen…aber…nunja…das hat sich wohl.
Erscheinungsdatum: 8. Oktober

Titel: Wer Strafe verdient
Autorin: Elizabeth George
Verlag: Goldmann
Inhalt: Im Städtchen Ludlow wird ein Diakon eines schweren Verbrechens beschuldigt und stirbt daraufhin in Polizeigewahrsam. ABER – dramatische Musik bitte! – war es wirklich Selbstmord?!
Erscheinungsdatum: 8. Oktober

Titel: Der Block
Autor: Jerome Leroy
Verlag: Heyne
Inhalt: Blutige Aufstände erschüttern die Vorstädte Frankreichs und eine rechtsradikale Partei ist auf dem Weg an die Regierung. On the plus side: Kahlrasierer haben Hochkonjunktur.
Erscheinungsdatum: 8. Oktober

Titel: Blind Sight
Autorin: Carol O’Connell
Verlag: btb
Inhalt: Verschwinden eine Nonne und ein blinder Junge… Klingt wie der Anfang eines mäßigen Witzes, ist aber tatsächlich der Beginn einer Mordserie mit herzlosen Leichen und noch immer verschwundenem blinden Jungen als Pointe. Ziemlich grimmiger Humor.
Erscheinungsdatum: 8. Oktober

Titel: INTRIGO
Autor: Håkan Nesser
Verlag: btb
Inhalt: Geschichtensammlung zur baldig erscheinenden Kinotrilogie basierend auf den Erzählungen von Nesser. Maßgebliche Moral hinter vielen der Stories: Wer nach Jahren von einem Verschwundenen und/oder Totgeglaubten hört, sollte mit gesundem Misstrauen und einer möglichst üppigen Flinte an die Sache herangehen.
Erscheinungsdatum: 8. Oktober

Titel: GIRL IN SNOW
Autorin: Danya Kukafka
Verlag: btb
Inhalt: Die Leiche der jungen Lucinda wird in Neuschnee getüncht auf dem Spielplatz der Grundschule gefunden. Die beschauliche, ruhig gelegene, unschuldige, vollkommen und in jeder Hinsicht mysterienmaue sowie absolut geheimnisfreie Kleinstadt Broomville ist erschüttert. Ehrlich!
Erscheinungsdatum: 8. Oktober

Titel: Tödliche Sonate
Autorin: Natasha Korsakova
Verlag: Heyne
Inhalt: Die in der klassischen Musikszene alles andere als liebliche Töne von sich gebende Kritikerin Cornelia Giordano ist sang- und klanglos ermordet worden und Kommissar Di Bernardo findet bald heraus, dass sie in der Welt der Melodien nicht allzu beliebt war. Man könnte quasi sagen, dass sie etliche Leute………verstimmt hat.
Erscheinungsdatum: 8. Oktober

Titel: Herz aus Eis
Autorin: Isabelle Autissier
Verlag: Goldmann
Inhalt: Machen wir doch eine Weltreise, hat sie gesagt. Klettern wir doch einfach mal in Kap Hoorn auf einer unbewohnten Insel herum, hat sie gesagt. Was kann schon schiefgehen, hat sie gesagt. Wir werden ja nicht durch einen Sturm von unserem Boot getrennt und müssen gegen Hunger und Kälte ums Überleben kämpfen, hat sie merkwürdig spezifisch gesagt. NA VIELEN DANK AUCH, LOUISE. VIELEN DANK AUCH.
Erscheinungsdatum: 15. Oktober

Titel: Noir
Autor: Christopher Moore
Verlag: Goldmann
Inhalt: Sammy Tiffin bekommt in seiner verranzten Schenke langbeinigen blonden Besuch, aber ehe er mit zwischen die Zähne geklemmter Rose um einen Tanz bitten kann, platzt ein Air Force General zur Tür herein und schickt ihn auf einen Geheimauftrag. Zum Glück wird seine Traumfrau noch passend entführt und einem Wiedersehen steht nichts im Wege. Schwein gehabt!
Erscheinungsdatum: 15. Oktober

Titel: Kroatisches Roulette
Autor: Miroslav Nemec
Verlag: Penguin
Inhalt: Kommissar Miroslav Nemec, seines Zeichens Paradebeispiel für mangelnde Namenskreativität, wird von einem Zimmermädchen in eine unglückselige Lage gebracht und bald darauf ist sie tot. Ein Umstand, der dem ein oder anderen Nicht-Protagonisten-Ermittler unschöne Ideen gibt. Miroslav’s Miroslav muss versuchen, sich aus der Bredouille zu ermitteln.
Erscheinungsdatum: 15. Oktober

Titel: Game over – You’re lost
Autorin: Stefanie Mühlsteph
Verlag: Papierverzierer
Inhalt: Etta läuft – sie ist eine der Besten. Und trotzdem interessieren sich ihre Eltern mehr für ihren kleinen Bruder, der sich bald in einer Spielewelt verirrt, die der Realität gar nicht so unähnlich zu sein scheint. Können Etta und Finn sich in ihrem Leben behaupten oder gehen sie unter?
Erscheinungsdatum: 18. Oktober

Titel: Der Insasse
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer Knaur
Inhalt: Um den verschwundenen Max zu finden, muss sein Vater in Kontakt mit dessen Entführer treten. Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie.
Erscheinungsdatum: 24. Oktober

Titel: Mörderische Renovierung
Autor: Edgar Cantero
Verlag: Golkonda Verlag
Inhalt: Monate nachdem der letzte bekannte Erbe des Axton Hauses aus dem Fenster sprang, zieht ein Pärchen in das Haus, das von Gespenstern heimgesucht wird. Der eine entpuppt sich als legitimer Erbe, die andere will ihn beschützen.
Erscheinungsdatum: 26. Oktober

Titel: Order to kill – Tod auf Bestellung
Autor: Vince Flynn
Verlag: Festa Verlag
Inhalt: Die Russen wollen den Nahen Osten ins Chaos stürzen und der kompromissloseste Agent Amerikas, Mitch Rapp, unternimmt alles, um das zu verhindern.
Erscheinungsdatum: 30. Oktober

Titel: Codename Eisvogel ‘The Kingfisher Secret
Autorin: Anonym
Verlag: Heyne
Inhalt: Pornodarstellerin hat angeblich Affäre mit dem zukünftigen Präsidenten der Vereinigten Staaten und Journalistin Grace will gerne darüber berichten. Ihren Chefs ist das zu heikel, daher schicken sie sie nach Europa, wo eine andere noch gefährlichere Geschichte auf sie wartet. Grace ist damit entweder die glücklichste oder die vom Pech verfolgteste Reporterin. Egal was davon, sie gerät unter Beschuss. Mitunter wortwörtlich.
Erscheinungsdatum: 19. Oktober

Titel: Der Mann im Leuchtturm
Autor: Erik Valeur
Verlag: blanvalet
Inhalt: Viggo Larsen glaubt ernsthaft, wenn er sich in einen einsamen Leuchtturm zurückzieht, findet ihn seine dunkle Vergangenheit nicht. Hahahahaha. Ach, Viggo, ernsthaft? Selbstverständlich klopft es bald mit einem Entführungsfall an der Tür.
Erscheinungsdatum: 19. Oktober

Titel: Bevor es dunkel wird
Autorin: Stephanie Merritt
Verlag: blanvalet
Inhalt: Geheimtipp: Wer Erholung von einem psychischen Zusammenbruch auf einer Insel sucht, sollte sich vielleicht nicht das Haus aussuchen, in dem die Vorbesitzerin auf mysteriöse Weise zu Tode gekommen ist. Just sayin’.
Erscheinungsdatum: 22. Oktober

Titel: Du bist in meiner Hand
Autorin: Mary Higgins Clark
Verlag: Heyne
Inhalt: Die 18-jährige Kerry feiert, ertrinkt aber nicht in Alkohol, sondern im heimischen Pool. Ihre Schwester beginnt sogleich auf eigene Faust zu ermitteln und, man höre und staune, es kommen tatsächlich Geheimnisse ans Licht. Mensch, Mensch, what are the odds.
Erscheinungsdatum: 22. Oktober

Titel: Commissaire Le Floch und das Phantom der Rue Royale
Autor: Jean-François Parot
Verlag: Blessing
Inhalt: Feuerwerk bei Ludwig dem XV.! YAY! Und die erwürgte Tochter einer Pelzhändlerfamilie. Awww. Aber, trotzdem, FEUERWERK! Weeee!
Erscheinungsdatum: 29. Oktober

Titel: Der Zorn der Einsiedlerin
Autor: Fred Vargas
Verlag: L!MES
Inhalt: Kommissar Adamsberg wird mit mehreren Toten konfrontiert, die am Gift einer Einsiedlerspinne zugrunde gegangen sind. Aber eine einzige Spinne hätte niemals genug Gift…Was steckt dahinter? Etwa ein Serienmörder oder gar……ZWEI Einsiedlerspinnen!? Brrrr…hoffentlich der Killer.
Erscheinungsdatum: 29. Oktober

Titel: Der achte Tag
Autorin: Nicci French
Verlag: C. Bertelsmann
Inhalt: Finale der Saga um Frieda Klein, Psychologin mit mordendem Erzfeind, etlichen gelösten spektakulären Fällen und Studentengroupie.
Erscheinungsdatum: 29. Oktober

Titel: Schatten der Macht
Autorin: Sidney Sheldon
Verlag: blanvalet
Inhalt: Protagonistenkrankheit Nummer 1 schlägt bei Catherine Alexander mit voller Härte zu. Ihr Gedächtnis ist blank und der skrupellose Milliardär Reeder will, dass das so bleibt, denn er knausert einfach zu oft mit Auftragskillern.
Erscheinungsdatum: 29. Oktober

Titel: Der Tod so nah
Autorin: Belinda Bauer
Verlag: Goldmann
Inhalt: Ist es eine gute Idee als ‘True Crime’-Reporterin einen Pakt mit einem Serienkiller einzugehen? Eve Singer sagt ‘Jup’. Wir sagen ‘Nö’.
Erscheinungsdatum: 29. Oktober

Titel: Matthew Corbett und die Königin der Verdammten (2)
Autor: Robert McCammon
Verlag: Luzifer
Inhalt: Im New York des 18. Jahrhunderts treibt noch immer der sogenannte Maskenschnitzer – Obacht! Keine Berufsbezeichnung – sein Unwesen. Herr Corbett lässt sich wohl ganz gerne Zeit; ein Umstand, den die Bevölkerung mit eher gemischten Gefühlen aufnimmt.
Erscheinungsdatum: 31. Oktober

Horror/Action

Titel: Drei Minuten
Autor: Anders Roslund
Verlag: blanvalet
Inhalt: Hatte Piet Hoffmann zuvor nur drei Sekunden zwischen Leben und Tod, wurde für seinen nächsten Auftrag großzügigerweise das Zeitlimit erhöht. Er arbeitet sich quasi chronologisch nach oben. Dieses Mal geht es der kolumbianischen Kokainmafia an den Kragen. Selbstverständlich verläuft auch alles nach Plan.
Erscheinungsdatum: 15. Oktober

Titel: Blutzoll (Zombie Zone Germany)
Autor: Matthias Ramtke
Verlag: Amrûn Verlag
Inhalt: Eine Stadt, einst von zwei Brüdern gegründet, um im Chaos der Zombieapokalypse einen Neubeginn zu starten, ist zweigeteilt. Ein Bezirk floriert, der andere versinkt in Armut und der Winter naht, während die Nahrung knapp wird. Und nicht nur die Menschen in der Stadt haben Hunger …
Erscheinungsdatum: Mitte Oktober

Titel: Das Verhör
Autor: Lee Child
Verlag: blanvalet
Inhalt: Hilflose Bleikugel versucht Mann zu durchschlagen. Mann heißt aber Jack Reacher; die Kugel hatte keine Chance. Wer nur hat das arme Ding auf die Reise geschickt? So eine Verschwendung.
Erscheinungsdatum: 22. Oktober

Titel: Das Heim
Autor: Mats Strandberg
Verlag: Fischer TOR
Inhalt: Nachdem Monika im Seniorenheim untergebracht wurde, scheint sich ihr Zustand zu bessern. Doch dann beginnt sie, dunkle Geheimnisse zu offenbaren.
Erscheinungsdatum: 24. Oktober

Titel: Unersättlich
Autor: Wrath James White
Verlag: Festa Verlag
Inhalt: Doktor Adams hat einen schrecklichen Fehler gemacht. Eigentlich ist es super, dass seine Patienten mehr Kalorien verbrennen, als sie zu sich nehmen. Aber Lelani zum Beispiel vereint sich auf hungrige Art und Weise mit ihrem Verlobten.
Erscheinungsdatum: Ende Oktober

Titel: Komm, wir spielen bei den Adams
Autor: Mendal W. Johnson
Verlag: Festa Verlag
Inhalt: Kinder können so lustig sein. Sie fesseln ihre Babysitterin und spielen fantasievolle Spiele mit ihr. Und die Eltern kommen erst in einer Woche aus dem Urlaub zurück …
Erscheinungsdatum: Ende Oktober

Thriller. Überall Thriller. Und Agenten. Da aber doch dann am liebsten die übernatürliche Variante. Codename Rook hat da einige Zutaten, die mir gefallen, und könnte eine interessante neue Reihe werden. Zudem ist der dampfbetriebene Teil von mir durchaus mehrere Zahnradlängen geneigt Kolonien – Welt unter Dampf und Berlin – Rostiges Herz eine Chance zu geben. Die Klinge des Waldes könnte ebenfalls was für mich sein; weibliche Protagonisten, die ohne Beziehungsdreieck zu Helden aufsteigen, gibt es einfach zu selten. Es gibt aber auch wirklich nie einen Monat, in dem nichts Interessantes dabei ist. Verflixt.

 

 

 

Es ist Buchmessen-Monat. Egal also, ob ich auf dieser Liste fündig werde: Es werden einige Bücher einziehen! Ich hoffe, dass darunter Berlin – Rostiges Herz und Aubrine sein können, denn die klingen richtig gut! Kolonien – Welt unter Dampf ist in Anbetracht des Steampunk-Dampfes, der aus der Beschreibung aufsteigt eigentlich auch schon ein Pflichtkauf. Ebenso wie Key Ship – denn die ersten beiden Bände der Trilogie habe ich verschlungen. Ewiges Leben befindet sich bereits auf dem Weg zu mir und auch Game over – You’re lost hat bereits einen Platz auf meinen Reader gefunden! Einen interessanten neuen Ansatz an das bekannte Grimm’sche Märchen bietet Schatten des Waldes und wird daher gekauft. Zur Vervollständigung meiner Zombiesammlung aus dem Amrûn Verlag wird auch die neue Novelle noch dieses Jahr auf meinen SuB wandern. Den neuen Scalzi werde ich mir ebenfalls ansehen. Ansonsten entdecke ich ein paar Titel, die ich einfach mal im Hinterkopf behalte, aber die ich nicht unbedingt kaufen muss: Der Riss und Dungeon Planet.

Sharing is caring / Artikel teilen:
  • 2
  •  
  •  
avatar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Aki
Redakteur

Mortal Engines – Krieg der Städte spricht mich sehr an aber ich bin etws verwirrt, weil er Filmtrailer so eine ganz andere Szenerei zeigt X_X Nun gut, den Titel merke ich mir mal aber so schnell wird erst einmal nichts gekauft, denn ich hab gerade zu viel und komme nicht nach!