Riverdale (Staffel 2)
Die erste Staffel Riverdale konnte als engmaschige Murder-Mystery überzeugen und Fans durften sich direkt auf eine Fortsetzung freuen. Staffel 2 wurde sogar auf 22 Episoden aufgestockt, damit Archie, Betty, Veronica, Jughead und Cheryl noch mehr Abenteuer in ihrem bizarren Städtchen erleben können. Da Netflix die internationalen Ausstrahlungsrechte besitzt, gibt es die Folgen in Deutschland parallel zum US-Fernsehen, (wie auch bei der im Oktober 2018 gestarteten dritten Staffel). Wer den Streamingdienst nicht beansprucht, kann sein Geld ab November in die DVD-Box investieren und sich dann einen riesigen Vorrat an Popcorn schnappen fürs genüssliche bingen. Mehr Tote, mehr Gangster, mehr Drogen, mehr Romanzen und – ein Musical?!
Nachdem der Mord an Jason Blossom aufgeklärt und der Tag gerettet schien, wurde Fred Andrews (Luke Perry, Beverly Hills 90210) in Pop’s Chock‘lit Shoppe von einem Mann in schwarzer Maske angeschossen. Die Zuschauer mussten den Sommer über ausharren, ob Archies (K.J. Apa) Vater überleben würde. Nach einer emotionalen ersten Folge kann Entwarnung gegeben werden, die erste Beerdigung ist zunächst abgewendet und die zweite Staffel geht direkt in die Vollen. Schnell ist klar, dass der Schütze es nicht auf ein paar Tageseinnahmen abgesehen hatte. Als Black Hood treibt er bald sein düsteres Unwesen! Statt einen einzelnen Mord aufzuklären, kriegen die Kids der Riverdale High es mit einem Serienkiller zu tun. Wovon die Polizei erst noch überzeugt werden will und Zusammenhänge vollkommen verpennt. Vor allem Betty (Lili Reinhardt) gerät in den Sog des Bösen, denn bald lässt Black Hood ihr Nachrichten zukommen. Ihre Rede über den Verfall der Stadt hat ihn inspiriert. Veronica (Carmen Mendes) ist dagegen eher mit ihrer Familie beschäftigt. Ihr Vater Hiram Lodge (Mark Consuelos) macht sich in Riverdale breit. Mit einem Haifischgrinsen und eindeutig krummen Geschäften! Das alles stürzt Archie in die Krise, denn er will, dass sein Städtchen friedlich ist und auch seiner Freundin beistehen, die es immer tiefer in die mafiösen Strukturen zieht. Das treibt ihn ein wenig von Jughead (Cole Sprouse) weg, der alles daran setzt, um die Südseite Riverdales zu erhalten. Die Southside Serpents sind schließlich jetzt die einzige Familie, die er noch hat, da sein Vater FP (Skeet Ulrich) im Gefängnis hockt. Nur Cheryl (Madelaine Petsch) scheint von dem Treiben unberührt, da sie einen privaten Psychokrieg gegen ihre Mutter führt und dem Gang Image der Serpents ins Gesicht spuckt. Die Oberfläche der Idylle in Riverdale hat arge Risse und alles wird noch schlimmer mit Drogen, Bodenspekulation, Leichen, Autorennen, Selbstjustiz, Erpressung, Familiengeheimnissen, organisiertem Verbrechen, beinahe Vergewaltigungen, Prostitution, korrupter Kommunalpolitik… In den Worten einer ehemaligen deutschen Seifenoper: Es wird viel passieren.
Im Eiltempo zur Zugentgleisung
Eines muss direkt gesagt werden, Riverdale ist ein Opfer der eigenen Popularität geworden. Staffel 1 ist eigenwillig und bei weitem nicht perfekt, aber es gibt eine Kernstory, zu der immer wieder zurückgefunden wird. Roberto Aguirre-Sacasa, der unter anderem das Drehbuch für Stephen Kings Carrie von 2013 schrieb, war bereits 2015 von Warner Bros. damit beauftragt worden, die Comicmarke Archie filmisch umzusetzen. Im Laufe der Jahre wurde daraus Riverdale. Gar keine üble Idee, immerhin hat Aguirre-Sacasa für die Comics geschrieben und kennt die Charaktere, wobei er gern in alternative Universen taucht (in seinen ersten Comicrun baute er Zombies ein). Nicht zuletzt durch die internationale Ausstrahlung ab Januar 2017 auf Netflix wurde Riverdale zum Hit. 13 Folgen, ein klares Thema, kein Druck von außen, eine gute Mischung. Die Fanbase ist auf Twitter & Co. lautstark vertreten, es kristallisierte sich raus welche Figuren und Beziehungen besonders gut ankommen und dann wurde Staffel 2 geordert. Mit 22 Folgen und schon im Oktober 2017 sollte es losgehen. Ohne den Cliffhanger um den angeschossenen Fred Andrews hätte Staffel 1 eine weitestgehend in sich geschlossene Geschichte sein können, mit ein paar losen Fäden hier und da. Für Staffel 2 musste dann alles sehr schnell ausgearbeitet werden. Und wer die Episoden schaut, wird schnell vom Gefühl heimgesucht, dass die Handlung über die Charaktere gestellt wurde. Ganz wichtig ist die Spannung mit überraschenden Enthüllungen am laufenden Band und irgendwie wird das mit den Figuren schon hinhauen. Hauptsache mehr alles, was die Leute mögen. Riverdale Staffel 2 ist wie eine sich langsam ankündigende Zugentgleisung. Das Publikum sitzt aber zum Glück in sicherer Distanz und niemand kommt bei diesem Katastrophentourismus zu Schaden. Daraus lässt sich immerhin ein Unterhaltungswert ziehen, wenn auch aus unbeabsichtigten Gründen.
Wer sind diese Leute?
Was war Archies größter Traum für seine Zukunft? Einmal Musiker zu werden. Das spielt natürlich keine große Rolle, wenn man zunächst um das Leben des Vaters bangt und danach nachts Wache sitzt, weil die Angst einen treibt, Black Hood könne zurückkehren. Aber es ist plötzlich vollkommen egal. Lieber lässt sich Archie mit Hiram Lodge ein, wird zu seiner rechten Hand, gründet nebenbei eine Teen-Miliz namens Red Circle und verliert seinen moralischen Kompass. Erinnert sich noch jemand daran, dass Jughead lieber obdachlos war statt sich mit seinem Vater auseinanderzusetzen und wie sehr er die Serpents verachtet hat? Kein Problem, er streift sich die Jacke über und wird einfach zum Anführer, dann kann er sich seine Weltsicht zurechtbiegen. Betty zeigte in Staffel 1 schon für einen kurzen Moment eine Art dunkler Seite, wie wäre es, daraus ein weiteres Familiengeheimnis zu machen? Damit Betty und Mama Alice (Mädchen Amick) sich näher kommen gibt es einen psychopathischen Bruder obendrauf und
Ein Mangel an Balance zwischen den Generationen
Originaltitel | Riverdale |
Jahr | 2017 |
Episoden | 22 (in Staffel 2) |
Genre | Mystery, Drama, Romanze |
Cast | Archie Andrews: K.J. Apa Betty Cooper: Lili Reinhart Jughead Jones: Cole Sprouse Veronica Lodge: Camila Mendes Cheryl Blossom: Madelaine Petsch Kevin Keller: Casey Cott Fred Andrews: Luke Perry Alice Cooper: Mädchen Amick Hiram Lodge: Mark Consuelos |
Auf Geek-Germany haben wir Riverdale zuvor schon mit Pretty Little Liars verglichen. Beide Serien haben diese Jugendlichen als Protagonisten, die ganz klar keine realen Teenager darstellen sollen, sondern diese spannend-abenteuerliche Variante. Die Probleme sind weniger Promdates und Noten, sondern Mord und Verschwörung. Teenager, die eloquente Reden schwingen, sind spätestens seit Dawson’s Creek eine Kategorie für sich und bringen ein eigenes Maß an Unterhaltung. Aber bei all den überdrehten und vollkommen hanebüchenen Dingen, die in Pretty Little Liars passieren, bleibt immer eine Trennlinie zwischen den jungen Protagonisten und der Generation der Eltern. Und diese Linie wird bei Riverdale immer wieder überschritten. Die Kleinstadtpolitik der Bürgermeisterwahl und das Rennen um die Stelle als Schulsprecher sind nicht einfach parallele Erzählungen, sondern sind direkt miteinander verstrickt. Und aus irgendeinem aberwitzigen Grund kann sich Archie Andrews auf einer Augenhöhe mit Hiram Lodge bewegen. Die Southside Serpents haben nicht einfach eine Jugendabteilung. Jughead kriegt es mit den krummen Dingen der älteren Mitglieder zu tun und wird gleichwertig behandelt. Es gibt keine Hürde, die Archie & Co. noch nehmen müssen, um sich ins Spiel der Großen einzumischen. Das Ende der Staffel setzt dem ganzen die Krone auf,
Der Unterhaltungsfaktor bleibt unbestreitbar
Aber es ist grade diese überbordende Dramatik, die einer wenig durchdachten Seifenoper gerecht wird, die eine gewisse Faszination ausübt. Was wird als nächstes passieren? Schnappen die Kinder Black Hood und entlarven eine bekannte Figur? Hat das FBI noch ein Auge auf Hiram, der ja schon im Gefängnis saß? Führen die Nonnen am Rande der Stadt Gehirnwäschen durch? Ist die verschriene Biker-Gang unter der Führung eines Minderjährigen vielleicht doch die bessere Nachbarschaftswache? Wie viele Kinder hat Alice hinter ihrer Couch versteckt? Es macht Spaß sich unmögliche Fortsetzungen der Geschichte vorzustellen, um dann zu merken, dass die tatsächlichen Erklärungen aus einem viel tieferen Hut gezaubert werden. Und je nachdem wie man als Zuschauer zu den Figuren steht und in welcher Folge man sich grade befindet, kann man Sympathie aufbringen und mitfiebern. Da taucht auch beispielsweise ein Bengel aus Veronicas Vergangenheit auf und benimmt sich wie die Axt im Walde inklusive versuchter Vergewaltigung – eine Storyline, über die man keine Witze machen muss und bei der es sehr befriedigend ist, wenn die Mädels füreinander da sind. Die Freundschaften und Beziehungen werden zu Gunsten des Dramas oft überstrapaziert, in den schlimmen Momenten siegt aber doch die Loyalität und das sind oft erbauende Szenen.
Und dann ist da noch die Musical Episode
Gesungen wird in der Serie öfters, warum also kein Musical für eine Schulaufführung? Und hier schließt sich der Kreis, denn es wird Carrie ausgewählt. Wir erinnern uns, Aguirre-Sacasa schrieb das Drehbuch für den Carrie Kinofilm von 2013 und in seiner Serie macht er sich nun über das Musical her, das Ende der 80er Jahre am Broadway lief und 2012 ein Revival erhielt. Das Musical ist ein historisches Broadway Desaster, weshalb es einen gewissen Kultstatus genießt. Und sich einfach perfekt für die Kids von Riverdale anbietet. Die Einarbeitung der Songs, um die Gefühle der Charaktere zu reflektieren ist herrlich bizarr. Nicht zuletzt wenn eine Liebesballade zu einem Hoch auf die Freundschaft wird. Die Theatralik und Bildsprache der Folge fühlt sich fast an, wie eine Selbstreflektion all der Dinge, die in der Serie schief laufen. Da hinterfragt man gar nicht mehr, warum eine der Mütter tatsächlich mitspielt. Carrie White wäre in Riverdale nicht die bizarrste Attraktion.
Die erste Staffel gefällt mir als Murder-Mystery recht gut, aber ich wurde mit einigen Figuren nicht warm. Vor allem Archie selbst ist entweder blass oder nahezu unsympathisch. Meine Erwartungen für Staffel 2 waren daher nicht besonders hoch. Eine meiner Hoffnungen, dass Jugheads kryptische Voice-Over vielleicht weniger aufgebläht klingen würden oder im besten Falle ganz wegfallen könnten, wird hier sofort zu Beginn zerschlagen. Und dann hört Staffel 2 gar nicht mehr auf, den Hammer zu schwingen. Es werden viel zu viele neue Handlungsstränge auf einmal angeboten und die Figuren haben zu wenig Zeit sich vernünftig zu entwickeln. Wie soll ich da Sympathien oder Interesse aufbauen?
© Warner
Zunächst einmal: Dein Kommentar war ausschlaggebend dafür, dass ich nach Staffel 1 nicht abgebrochen habe, sondern dann doch weitermachen musste 😀 Ich war also gewissermaßen vorgewarnt, dass ich mich hierbei auf Katastrophentourismus allererster Güte einstellen durfte. Und was soll ich sagen… es kam sogar noch weit schlimmer als erwartet. Derart schlimm, dass ich nun schon in Staffel 3 aktuell bin. Aber darüber dann mehr im Artikel zu Staffel 3. Zunächst einmal ein paar ganz grundliegende Dinge, mich an Riverdale massiv ankotzen. Fangen wir doch mal mit einem Punkt an, den ich noch nie bei einem Film oder einer Serie kritisiert habe: Das Set. Puh, also es ist wirklich schon peinlich und kann aus meiner Sicht nicht mehr mit Ästhetik gerechtfertigt werden, dass nahezu jede Kulisse dunkel ist. Selbst in Klassenzimmern nutzt man kein Licht. Man verlässt sich immer auf das durch Fenster hereinfallende Licht, welches ohnehin in jeder (!!!) Einstellung aus übernatürlich starken Sonnenstrahlen besteht. In Riverdale muss auch jede Nacht Vollmond sein, so stark wie die Mondstrahlen immer präsent sind. In Wohnungen kann ich das mit der Beleuchtung ja noch nachvollziehen. Zum Teil sind da immer 5+ Lampen an, was ja auch für eine kuschelige Atmosphäre sorgt. Aber einfach mal ein eingeschaltetes Licht oder einen hellen Tag, das gibt es in Riverdale nicht, solange wir uns in Innenräumen bewegen. Dazu kommen dann noch so ein paar andere ortstypische Besonderheiten. Um die Blossom Mansion liegt immer eine dicke Nebelschicht und das Pop’s sehen wir auch nur abends von außen, damit die fetten Neonlichter wirken dürfen. Apropos Pop’s: Es stehen immer dieselben Milchshakes auf den Tischen herum, die immer bis oben hin gefüllt sind. Jeder darf mal so tun als ob er an den Milchshakes zieht, aber leerer wird niemals einer. Die werden dann einfach für die nächste Szene weiterverwendet…. Jedenfalls ist diese Ausleuchtung bei näherer Betrachtung einfach ein Treppenwitz. So, jetzt mal weg von den Befindlichkeiten und zur Handlung…. Dass nahezu keine Figur eine konsistente Charakterentwicklung hat, lasse ich mal weiter unkommentiert. Am krassesten finde ich aber, dass es eigentlich friedlich in Riverdale wäre, wenn man einfach nur die Elternteile sämtlicher Teens ins Exil schicken würde. Das ist ja echt ein Intrigenplot allererste Güte. Schlimm finde ich auch, dass die Eltern völlig irrational handeln und immer nur die Dinge tun, aus denen wiederum die meisten To Dos für die Teens herauspurzeln. Besonders bei Alice kann alles, was sie so macht, mit ihrer exzentrischen Art gerechtfertigt werden. Black Hood ist die größte Lachnummer aller Zeiten. Ich könnte mich stundenlang darüber echauffieren, dass Betty seine Nummer nicht hat. Aber wann immer er anruft, hat er sogar einen eigenen Klingelton (“Lollipop”), damit der Zuschauer auch direkt weiß, dass Black Hood anruft. Aber sie selbst schaut erstmal immer wie ein Zug, ob Black Hood oder nicht. Alle anderen Anrufer haben nämlich den Standard-Klingelton 😀 Ich war mir sehr früh sicher, dass Black Hood wohl ein Familienmitglied von Betty sein muss. Und siehe da: Wer hat die Staffel über denn nichts anderes zu tun, als mit Penelope Blossom zu poppen? (Diese Figur gibt mir ohnehin jede Menge Fragen auf, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll). Das mit den plötzlich auftauchenden Familienmitgliedern kennt man ja aus Pretty Little Liars schon zu gut. Claudius ist erstmal einfach nur als Reißer gedacht, um wieder Bewegung ins Hause Blossom zu bringen. Und ähnlich ist das ja auch mit Chic, der einfach nur Betty und Alice entzweien soll und Unruhen ins Haus bringt. Dessen Geschichte ist derart abgedreht, dass es mir zu blöd ist, das noch weiter zu kommentieren. Witzigerweise sind viele Ereignisse völlig vorhersehbar. Ich weiß noch, als unsere vier Hauptfiguren in einem Whirlpool sitzen und ich noch meine: och, jetzt haben sich nur diese beiden noch nicht geküsst. Und dann wird genau das thematisiert. Archie x Jughead wird vermutlich die einzige Form des Fanservice bleiben, der nicht erfüllt wird. Kommen wir doch mal zu Tony Topas (noch so ein Pornoname). Noch eine Figur, die man drehen und wenden kann, wie man will. Hey, wer bisexuell ist, hat ja auch die Möglichkeit, sich früher oder später mal auf den gesamten Cast einzulassen. Die Beziehung mit Cheryl könnte kaum unglaubhafter sein, insbesondere wenn man mal miteinbezieht, wie Cheryl in Staffel 1 noch zu den Serpents steht. Okay, dann ist Cheryl eben jetzt lesbisch. Stört mich nicht. Aber dann gerade diese beiden Figuren zusammenzuführen und Tony ab sofort auch bei Familienangelegenheiten dabei zu haben… Ich bin mir nicht sicher, ob man einfach nur einen weiblichen Serpent haben wollte, unbedingt eine gleichgeschlechtliche Beziehung oder einen weiteren weiblichen Charakter mit Maincast-Potenzial. Vermutlich alles zusammen, aber an Profil fehlt es hinten und vorne. Wenn ich nach Staffel 2 so ein Fazit ziehe, stehen ganz viele Personen auf der Minusseite und nur wenige auf der Plusseite. Am meisten kotzt mich mit Abstand Betty an, deren Sprünge zwischen Moralapostel (ohne auch nur ein kragenfreies Outfit im Schrank) und Dark Betty derart holprig sind, dass ich jedes Mal lachen muss, wenn man sie ernst nehmen soll. Veronica nervt mich einfach nur (und es ist der Hammer, dass das Thema Nick St. Clair wirklich nicht totzukriegen ist, sondern gleich mehrfach in der Staffel wieder neu aufgemacht wird). Archie und Judhead sind nicht ganz so schlimm, wenn man mal davon absieht, dass sich beide von ihren ursprünglichen Vorhaben weit entfernt haben. Sonst kann ich an der Stelle nur sämtliche Elternteile nennen, wobei die Lodges wohl die Hassliste anführen. Haben die noch andere Themen außer Macht und Einfluss? Einziger Lichtblick: Cheryl. Ich mag sie, auch wenn ich erst einmal akzeptieren musste, dass man sie wohl niemals mit Tiefgang ausstatten wird, da sie sonst ihre Attitüde verliert. Also schätze ich sie als eindimensionale Bitch, die immer schön intrigiert. Auch wenn das Drehbuch sie immer nur als Instrument vorsieht, aber da hat sie etwas gemeinsam mit Kevin und Ethel… Das Problem bei Cheryl ist, dass die anderen mal einen Todeshass auf sie haben und dann hängt sie wieder mit allen so ab, als wären sie beste Freunde. So einen… Mehr lesen »
Kommentare dieser Art zu lesen, sind ein weiterer Pluspunkt, der dafür spricht, Riverdale weiter zu schauen. Man kann sich gemeinsam am Elend ergötzen. Schlecht und unterhaltsam müssen sich nicht ausschließen.
Zum Thema Beleuchtung muss ich zustimmen. Das bemerke ich momentan wieder vermehrt in diversen Serien, dass schon wieder an Lämpchen gespart wird. Das war so um 2013 schon mal ganz schlimm und sehr unverständlich. Man möchte die Sachen doch sehen. Zumal ich die Ästhetik der Serie in punkto Deko, Kleidung u.ä. mag. Also dieses künstliche stört mich an und für sich weniger. Dass man beim Betreten des Blossom Anwesens in einem Gothic Roman landet, erfreut mich immer wieder.
Die Milchshakes… das Ignorieren von Essen ist schon so eine Abart für sich. Ich verstehe, dass es um Continuity Shots geht, dass Schauspieler mit den vielen Takes nicht 30 mal in einen Donut beißen möchten (selbst wenn sie es dann wieder ausspucken) und dass es einfach nie wirklich ums Essen geht. Aber manchmal ist das so plakativ und auffällig, dass es nervt. Ich erinnere mich aber an ein Interview, wo mal erwähnt wurde, dass diese Shakes aus Joghurt bestehen und unter den Scheinwerfern (haha, Licht) beim Dreh stundenlang rumstehen… bah. Mittlerweile denke ich, wenn einer doch mal nippt, sind das schon echte Helden des Schauspiels.
Den ollen Lollipop Klingelton hab ich immer sofort aus meinem Gedächtnis verdrängt, wenn die Szene um war. “Oh nein, Black Hood ruft mich an, mit seinem einen speziellen Klingelton, der extra süß und putzig ist, um einen Kontrast zu den bedrohlichen Unterhaltungen aufzuzeigen.” Ähm ja, hat Betty den Klingelton für jede unterdrückte/unbekannte Nummer genutzt und dafür allen Kontakten in ihrer Liste so schnödes 08/15 Gedöns zugedacht? Das ist das perfekte Beispiel dafür, wie die Schreiber jeglichen Sinn über Bord werfen, damit es cooler wirkt. Strunzdumm.
Toni Topaz stammt immerhin auch aus den Comics. Also Name inklusive. Ich mag ihre Szenen mit Veronica und wenn die beiden – in einer guten Phase – mehr zusammen machen würde, könnte da ein richtig tolles dynamisches Duo entstehen. Also mit Veronica aus S1, die sich mehr von ihren eigenen Oberbitch-Tagen lösen möchte. Und Toni, die zur Gang gehört, aber eindeutig den Gemeinschaftssinn unterstützt. Da könnte ich den Aufbau einer Freundschaft sehr gut nachvollziehen. Mehr als zwischen Betty und Veronica, die sich mehr so übern Weg laufen und einfach sagen “wir sind jetzt besties, basta”. Ist ziemlich traurig, dass Toni nur noch Anhängsel ist, sobald die Verpartnerung stattfindet. Dass sie mit Jughead anfangs gute Gespräche hatte, fällt einfach untern Tisch. Albern.
Die Eltern!! Denen gehören die Kinder einfach entzogen. Abgesehen von Fred. Eigentlich müsste Fred Andrews alle einpacken und aus der Stadt verschwinden.