Loki (Folge 2×02)

In Folge 2 von Loki gilt es, Sylvie zu finden, denn man vermutet, dass General Dox und ihre Soldaten nach ihr suchen. TVA-Hunter X-5 alias Brad könnte wissen, wo sie sich befindet. Doch diese Info muss erst aus ihm herausgeholt werden …

Inhaltsangabe

London, 1977: Loki, Mobius und B-15 finden den Abtrünnigen X-5 auf der Heiligen Zeitlinie. Er hat sich ein Leben als Filmschauspieler namens Brad Wolfe aufgebaut und feiert großen Erfolg mit dem Film “Zaniac!”. Loki wendet auf der Filmpremiere seinen Schabernack an, um X-5 in eine Falle zu führen und ihn anschließend zu verhören. Brad hat zudem ein modifiziertes TemPad, das die TVA vor Rätsel stellt. Dabei erfahren Loki, Mobius und B-15 im Verhör, dass Sylvie in Oklahoma lebt.  

O. B. ist derweil weiter mit dem drohenden Kollaps des Zeitstrahls beschäftigt und verweist für kleinere Probleme auf das von ihm geschriebene TVA-Guidebook. Über Ranslayers TemPad findet der Rest der Crew derweil heraus, dass die künstliche Intelligenz Miss Minutes gemeinsame Sache mit der flüchtigen Richterin macht.

Loki trifft Sylvie in Oklahoma an. Er konftrontiert sie damit, dass er sie in der Zukunft in der TVA treffen wird. Aber sie will nichts mit der TVA zu tun haben.

Brad weiß, dass Dox etwas Gefährliches plant. Per Zauber erfährt Sylvie in Sekundenschnelle, was es ist, und bringt Mobius, Loki und sich zu Dox und ihren Mitverschwörern. Generalin Dox bombardiert mithilfe der Zeittüren die anderen Zweige und tötet dabei fast Milliarden Unschuldige, was die drei unterbinden. 

Casey kann Renslayers TempPad auf einem der verbleibenden Zweige verfolgen.

Inzwischen versucht O.B. den Webstuhl aufzurüsten, damit er die neuen Zeitlinien aufnehmen kann. Doch ohne die Hilfe von der vermissten Miss Minutes oder der Aura von Jenem, der bleibt kann er nicht auf den Webstuhl zugreifen. 

Provokationen und Easter Eggs

Große Entwicklungen bringt die zweite Folge nicht mit und somit sind die Dialoge zwischen Loki und Mobius wieder einmal der Höhepunkt. Bei beiden zeichnet sich im Verhör von X-5 ab, dass sie unterschiedliche Herangehensweisen besitzen. Dieser ist eine harte Nuss und Loki wird provoziert. Die Gemüter sollen sich beruhigen und so essen Loki und Mobius in der von den 50er Jahren inspirierten Kantine einen Key-Lime-Pie und reden darüber, dass manchmal Kurzschlussreaktionen nicht die beste Entscheidung darstellen, wie einst, als Loki auf seinen Vater Odin und Bruder Thor wütend war und er so eine kleine Schlacht in New York (The Avengers) verursachte, die letztlich zur Gründung der Avengers führte. Eine Weiterentwicklung der Figur, die ihr einstiges Verhalten reflektiert hat. Ansonsten gibt es noch ein Easter Egg auf Eternals: Auf der Filmpremiere ist ein Bollywood-Plakat zu sehen, auf dem Kingo abgebildet ist. Loki ist eine verlässliche Fundgrube an schönen Easter Eggs.

Sylvie hat ein Geheimnis

Abseits von der offensichtlichen Produktplatzierung für McDonald’s (in den USA gibt es parallel zur Ausstrahlung eine große Werbekampagne für Loki), ist es an sich erst einmal nett, Sylvie doch schon so früh wiederzusehen. Das Aufeinandertreffen mit Loki erinnert eher an zwei unbeholfene Teenager, die eine große Entscheidung hinter sich haben. Das größte Fragezeichen um Sylvie ist aber am Ende zu sehen: Im Gespräch mit ihrem Manager Jack sehen wir Sylvie mit einem geheimnisvollen Gadget spielen. Dieses kleine Gerät ist nichts Geringeres als das TemPed von Jener, der bleibt. In Folge bedeutet das, dass auch Sylvie in der Lage ist, durch die Zeit zu springen. 

Fazit

Bei sechs Folgen pro Staffel muss man immer aufpassen, womit man die Handlung füllt. Es ist fraglich, ob (und warum) Brad soviel Zeit in Anspruch nimmt. Da hätte die Storyline um General Dox weit mehr hergegeben. Zudem wird ja ganz nebenbei betont, wie kurz die TVA und eventuell das Multiverse vor einer Katastrophe stehen. Hoffentlich wird das nicht erst in der letzten Folge aufgegriffen … Die zweite Folge macht ein großes MCU-Problem überdeutlich: Immer wieder wird betont, wieviel auf dem Spiel steht. Doch herüber kommt das nicht. Jetzt liegen die Plot-Hoffnungen also auf Sylvie und ihrem TemPed.

© Disney

Ayres

Ayres ist ein richtiger Horror- & Mystery-Junkie, liebt gute Point’n’Click-Adventures und ist Fighting Games nie abgeneigt. Besonders spannend findet er Psychologie, deshalb werden in seinem Wohnzimmer regelmäßig "Die Werwölfe von Düsterwald"-Abende veranstaltet. Sein teuerstes Hobby ist das Sammeln von Steelbooks. In seinem Besitz befinden sich mehr als 100 Blu-Ray Steelbooks aus aller Welt.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments