Anime Fall Season 2023 / Woche #1

In diesem wöchentlichen Format begleiten wir Am I actually the Strongest?  und Overtake! von der ersten bis zur letzten Episode. Neben einer kurzen Zusammenfassung der Episode lest ihr die persönliche Meinung des jeweiligen Redaktionsmitglieds. Weitere Besprechungen diverser Anime-Serien befinden sich in unserem Episodenguide. 

Titel: Am I Actually the Strongest?
Start: 2. Juli 2023
Genre: Action, Fantasy
Animationsstudio: Staple Entertainment

Episode 12

Die Feier zur Rettung des Forschungsklubs der Alten Magie artet ein bisschen aus, da sich sowohl Iris als auch Professor Tearietta betrinkt. Haruto C, also die Kopie, erträgt das alles mehr oder weniger und schläft schließlich auch wie die anderen Mitglieder des Klubs ein. Schneidel ist allerdings immer noch nicht wegen Shivas Einmischung eingesschnappt und schickt den Mördertrupp seiner Familie los, um Haruto und die anderen Mitglieder des Klubs zu töten. Natürlich hat Haruto als Shiva das mitbekommen und kümmert sich ohne große Probleme um die Mörder und stellt Schneidel zur Rede. Der will seine Niederlage nicht akzeptieren und spritzt sich ein Serum, dass ihn in einen muskulösen Giganten verwandelt. Mit ihren übernatürlichen Fähigkeiten, die coolen Aktionen ihres Bruder zu spüren, meldet sich Charl bei Haruto und bittet natürlich darum, dass er wie ein wahrer Anime-Held den Böswicht rettet. Das macht er für seine Schwester natürlich. Damit sind vorerst alle Probleme gelöst, auch wenn in der Hauptstadt durch die Probleme des Königspaares viele der Adligen versuchen, für sich das Beste herauszuholen. Doch niemand wird die Ruhe oder die Freude von Haruto sowie seinen engsten Freunden und Verwandten stoppen, denn Haruto hat wie immer alle wichtigen Ereignisse im Blick.

In der abschließenden Folge tobt sich Am I Actually the Strongest? noch einmal aus und baut wieder einige Anspielungen ein. Der Bösewicht, der plötzlich wie Hefeteig anschwillt und glaubt, mit seinen neuen muskelbepackten Körper den Hauptcharakter zu besiegen. Was natürlich nicht passiert. Dann eine Anspielung auf den brühmten und berüchtigten Lichtstrahl, der bestimmte Körperteile verdeckt. Diesmal aber ist es ein von Haruto genutztes Mittel, damit seine Schwester nicht den pudelnackten Schneidel sieht. Auch Harutos finaler Angriff, dutzende fliegende Schwerter und ein einzelner Gummihammer, ist ein gerne genutztes Klischee. Der Name lässt natürlich zu wünschen übrig. “Japanische Schwerter” ist durchaus ausbaufähig. Ein großer Wehrmutstropfen ist auf jeden Fall das Ende. Mit all den Andeutungen und Informationen scheint sich die Serie auf etwas viel Größeres vorzubereiten, nur um mit Haruto als eine Art Sicherheitsmann vor dem Überwachungssystem zu enden. Damit mag vielleicht die Lust auf mehr geweckt sein, eben weil so viel offen bleibt, und viele Charaktere gerade erst angefangen haben, eine Persönlichkeit zu entwickeln, doch irgendwie fehlt ein richtier Abschluss. Wer an der Fortsetzung interessiert ist, muss also auf Manga und Light Novel wechseln.

Titel: Overtake!
Start: 1. Oktober 2023
Genre: Sport, Drama
Animationsstudio: TROYCA 

Episode 1 

Der freischaffende Fotograf Madoka hat ein Problem: Er kann den Auslöser seiner Kamera nicht mehr bei Personenaufnahmen abdrücken. Für ihn schon fast ein Genickbruch. Als er den Auftrag erhält, beim Super GT als Pressefotograf teilnehmen zu können, nimmt er ohne Vorwissen über diese Veranstaltung an. Immerhin kann er von den Fahrzeugen gute Fotos machen, doch damit ist er weit davon entfernt, sein Problem zu lösen. Doch Zufälle reihen sich aneinander und er lernt das kleine F4-Team Komaki Motors und dessen Mannschaft kennen. Gerade der junge Fahrer Haukra Asahina weckt sein Interesse, denn der Junge strahlt eine Selbstsicherheit aus und zeigt vor allem im darauffolgenden Rennen, was es heißt, sein Bestes zu geben. Leider platzt bei einem entscheidenden Überholmanöver ein Reifen, sodass Haru das Rennen nicht zu Ende fahren kann. Völlig frustriert verzieht er sich deswegen in eine Ecke und lässt seinen Tränen freien lauf. Für Madoka der Moment, als er endlich den Auslöser seiner Kamera wieder durchziehen kann!

Hinter Overtake! verbirgt sich eine Anime-Produktion, die auf keiner Vorlage basiert. Daher bleibt es für alle gleich spannend, wie sich die Geschichte um die zwei Männer entwickelt. Schließlich zeigt Haruka sehr viel Talent, aber sein Team hat kaum Geld, um es mit den anderen aufzunehmen. Da Madoka am Ende als Sponsor miteinsteigt, kann sich natürlich jetzt einiges ändern. Schon alleine mit guter Werbung könnte noch ein Sponsor aufmerksam werden! Allerdings steht Madoka vor seinem eigenen Problem und da streute das Skript schon erste Hinweise, was daran Schuld trägt, dass er regelrecht Panik bekommt, ein Foto zu schießen. Dass der weinende Haruka es schafft, mit seiner ehrlichen Emotion den Fotografen in Madoka zu wecken, dürfte jedem Hobby-Knipsenden verständlich sein. Was hingegen den Rennsportanteil der Folge angeht, so folgen viele gute Erklärungen, wodurch Fachfremde sich schnell zurechtfinden. Damit entsteht eine schöne Balance aus Sport und Personendrama. Bleibt zu hoffen, dass diese Mischung so bleibt. Tolle Ansätze sind da.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments