Kinostarts September 2022

In unserer monatlichen Filmübersicht erhaltet ihr eine Übersicht ausgewählter Titel (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), die ihren Weg in den nächsten Wochen in die deutschen Kinos finden werden. Als Kriterien für unsere Auswahl dienen das Genre sowie die Anzahl der Kinos, in denen der Film in Deutschland zu sehen ist.

Freibad

1. September 2022  / 1 Std. 42 Min. / Komödie
Regie: Doris Dörrie
Besetzung: Andrea Sawatzki, Maria Happel, Nilam Farooq

Wenn verschiedene Kulturen aufeinandertreffen, bleiben Spannungen und Diskussionen nicht aus. In Kombination mit der brütenden Hitze und steigenden Temperaturen eines Jahrhundertsommers können dabei schnell gesellschaftliche Flächenbrände entstehen, die kaum noch unter Kontrolle zu halten sind. Eine Gruppe deutscher Frauen, angeführt von Eva, sieht sich mit dieser Situation konfrontiert, als im örtlichen Frauenfreibad die Religionen und Kulturen der deutschen und türkischen Besucherinnen für Zündstoff sorgen. Während sich die eine Seite belästigt fühlt und die andere Seite Angst vor Verdrängung hat, bringt eine weitere Gruppe arabischer Frauen rund um Yasemin das Fass zum Überlaufen, als sie mit Burkinis baden gehen wollen. Neben dem Ringen um kulturelle Akzeptanz steht aber auch Bademeister Nils im Fokus der Frauen. Als einziger Mann im Freibad ist er zweifellos das Objekt der Begierde aller weiblichen Badegäste, die nach einem kleinen Abenteuer Ausschau halten.

Three Thousand Years of Longing

1. September 2022  / 1 Std. 48 Min. / Romanze, Fantasy, Drama
Regie: George Miller
Besetzung: Idris Elba, Tilda Swinton, Aamito Lagum

Alithea Binnie weilt für eine Konferenz in Istanbul. Auf einem Basar kauft sie für sich eine kleine Flasche. Als sie diese im Hotel reinigt, entspringt ihr ein Dschinn, der ihr sogleich drei Wünsche im Tausch für seine Freiheit offeriert. Als Erzählforscherin weiß Alithea, dass solche Handel nie gut ausgehen und lehnt dankend ab. Doch der Dschinn lässt nicht locker und erzählt ihr von seinem 3.000 Jahre alten Leben und Abenteuern, um ihr die Wünsche zu entlocken, die am Ende beide überraschen.

Indemnity

1. September 2022  / 2 Std. 10 Min. / Action, Thriller
Regie: Travis Taute
Besetzung: Jarrid Geduld, Gail Mabalane, André Jacobs

Der ehemalige Feuerwehrmann Theo Abrams musste seinen Job aufgeben, nachdem ein Rettungseinsatz misslungen ist. Seitdem leidet er unter den traumatischen Nachwirkungen, was an seinen Nerven zehrt. Als er neben seiner ermordeten Frau aufwacht und sich an nichts erinnern kann, hält ihn die Polizei für einen Mörder. Theo ergreift die Flucht. Verfolgt von einem erbarmungslosen und erfahrenen Polizisten versucht er den wahren Täter zu finden und kommt einer Verschwörung auf die Spur.

Orphan: First Kill

8. September 2022 / 1 Std. 39 Min. / Horror, Thriller
Regie: William Brent Bell
Besetzung: Isabelle Fuhrman, Julia Stiles, Rossif Sutherland

Nach einer brillanten Flucht aus einer psychiatrischen Einrichtung in Estland reist Esther nach Amerika, wo sie sich als neunjährige Tochter einer wohlhabenden Familie ausgibt.

The Retaliators

14. September 2022 / 1 Std. 37 Min. / Horror, Thriller
Regie: Samuel Gonzalez Jr., Bridget Smith
Besetzung: Michael Lombardi, Marc Menchaca, Joseph Gatt

Die Tochter eines rechtschaffenen Pastors wird auf brutale und rätselhafte Weise ermordet. Auf der Suche nach Antworten und Rache betritt der Vater eine Welt, auf die er absolut nicht vorbereitet war.

Chase

15. September 2022 / 1 Std. 36 Min. / Thriller, Action
Regie: Brian Goodman
Besetzung: Gerard Butler, Jaimie Alexander, Russell Hornsby

Die Ehe von Will und seiner Frau Lisa geht nach vielen Problemen in der Beziehung ihrem Ende entgegen, als Lisa während einer gemeinsamen Reise zu ihren Eltern spurlos an einer Tankstelle verschwindet. Will bittet Lisas Eltern um Hilfe bei der Suche und auch die örtlichen Behörden werden eingeschaltet. Die Polizei verdächtigt doch schon bald Will, selbst für das Verschwinden seiner Frau verantwortlich zu sein. Will nimmt die Suche in die eigenen Hände und begibt sich damit in Gefahr.

Jeepers Creepers Reborn

15. September 2022  / 1 Std. 28 Min. / Horror
Regie: Timo Vuorensola
Besetzung: Sydney Craven, Imran Adams, Jarreau Benjamin

Als das „Horror Hound Festival“ im südlichen US-Bundesstaat Louisiana zum ersten Mal stattfindet, sind Hunderte Horror-Fans in freudiger Erwartung. Unter ihnen ist Chase, der von seiner Freundin Laine begleitet wird, obwohl sie mit dem Genre eigentlich nichts anfangen kann. Je näher sie den Festivitäten in der Kleinstadt kommen, desto häufiger wird Laine von schaurigen Prophezeiungen und verstörenden Visionen heimgesucht. Diese befassen sich nicht nur mit der unheimlichen Vergangenheit der Stadt, sondern mit der urbanen Legende des Creepers, der Unschuldige von der Straße gefangen hält und schließlich häutet und zerfleischt. Als das Horrorfestival beginnt, ist Laine überzeugt, dass etwas Böses heraufbeschworen wurde, und sie steckt mitten im Fokus.

The Deer King

15. September 2022 / 1 Std. 54 Min. / Animation, Drama
Regie: Masashi Ando, Masayuki Miyaji
Besetzung: David Nathan, Shinichi Tsutsumi, Ryoma Takeuchi

In den Jahren nach einem grausamen Krieg kontrolliert das Imperium von Zol nun das Land und die Bürger des rivalisierenden Aquafa – mit Ausnahme von Aquafas Feuerpferd-Territorium, wo wilde Hunde, die einst das tödliche Schwarze Wolfsfieber übertrugen, weiterhin frei umherstreifen. Als ein Rudel Hunde durch eine von Zol kontrollierte Mine rennt, werden Van, ein versklavter ehemaliger Soldat, und ein junges Mädchen namens Yuna gebissen, schaffen es aber, als einzige Überlebende des Angriffs zu entkommen. Endlich frei, suchen Van und Yuna ein einfaches, friedliches Leben auf dem Lande. Doch als die tödliche Krankheit wieder einmal um sich greift, finden sie sich am Scheideweg eines Kampfes wieder, der viel größer ist als jede einzelne Nation.

Don’t Worry Darling

22. September 2022 / 2 Std. 02 Min. / Thriller, Drama
Regie: Olivia Wilde
Besetzung: Florence Pugh, Harry Styles, Olivia Wilde

In den 1950er-Jahren leben Alice und Jack in der Retortenstadt Victory, die von Jacks Arbeitgeber finanziert wird. Während Alice in der paradiesisch anmutenden Gemeinschaft ein langweiliges Hausfrauenleben fristet, widmet sich ihr Mann voll und ganz dem mysteriösen Victory-Projekt. Als Alice herausfinden will, was ihr Mann auf der Arbeit tut und Nachforschungen darüber anstellt, erhält die glanzvolle äußere Fassade der Gemeinschaft Risse, hinter denen sich beunruhigende Geheimnisse verbergen.

Smile – Siehst du es auch?

29. September 2022 / 1 Std. 55 Min. / Drama, Horror, Thriller
Regie: Parker Finn
Besetzung: Sosie Bacon, Jessie T. Usher, Kyle Gallner

Nachdem Dr. Rose Cotter Zeugin eines bizarren, traumatischen Vorfalls mit einem ihrer Patienten war, wird sie zunehmend mit erschreckenden und unerklärlichen Ereignissen konfrontiert. Eine bösartige, übernatürliche Kraft scheint fortan ihr Leben zu bestimmen und sie zu terrorisieren. Um zu überleben und dieser schrecklichen neuen Realität zu entkommen, muss sich Rose den Dämonen ihrer eigenen Vergangenheit stellen.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments