Game Neuheiten Oktober 2020

Im Oktober regnet es nicht nur bunte Blätter, sondern auch eine ganze Palette an verschiedensten Spielen, die darauf warten, die regnerischen Tage mit euch zu verbringen. Romantisch, oder? Je nach eigener Gesinnung könnt ihr euch schweinsmaskigen Super-Hackern in London anschließen, den nächsten Schritt in einer großen JRPG-Saga tun, einen Beuteldachs adoptieren, der durch Dimensionen hechtet oder euch in Weltraumfeuergefechte stürzen. Wer Laser-Pew-Pew zu unpersönlich findet, sich gerne von links nach rechts bewegt und das innere Rauhbein herauslassen will, hat mit einer erstaunlichen Anzahl an Beat’em’Ups genügend Optionen, für die Geruhsamen gibt es aber auch neue Visual Novels, unter anderem mit einem Roboter Research Club. Die Auswahl ist groß, die Liste noch größer, daher sind wir jetzt still und lassen euch mit den Titeln allein; für die gewisse Portion extra Romantik.

Brandneu

1. Oktober

Titel: Drake Hollow
Entwickler: The Molasses Flood
Publisher: The Molasses Flood
Plattform: PC
Genre: Extreme Action-Adventure-Base-Build-Gardening
USK: 12
Trailer Link
Inhalt: Hier ein paar Tipps für den heimischen Garten, soll ja niemand sagen, man würde hier nichts nützliches lernen: Wer glückliche (= nicht jämmerlich verreckende) Pflänzchen haben will, muss sie nicht nur mit Wasser und guter Erde versorgen, sondern auch mit Unterhaltung. Man redet mit ihnen, man freundet sich mit ihnen an, man baut ihnen gigantische Laufräder und Verteidigungsballistenanlagen, um Horden wilder Monster abzuhalten, die es auf harmlose Völkchen abgesehen haben, die die Frage beantworten, was passiert wenn sich ein Rettich und ein Furby ganz doll lieb haben. Man muss sich auch selbst in den Kampf werfen, um mit Stock, Stein und Nagelpistole das Viehzeug zur Ruhe zu bringen. Alles für die Pflänzchen. Achja, die Freuden der Gartenarbeit.

2. Oktober

Titel: Star Wars: Squadrons
Entwickler: MOTIVE
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PC, PS4, Xbox One (VR-fähig, nicht zwingend nötig)
Genre: Action-Space-Ship-Pew Pew
USK: 12
Trailer Link
Inhalt: Zwei Jahre nach den Ereignissen von Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter angelegt, gibt es noch immer viel im Weltraum in die Luft … Verzeihung … Vakuum zu jagen. Setzt euch in ein Raumschiff, kämpft abwechselnd für zwei Fraktionen und ganz wichtig: Versucht, dem Drang zu widerstehen, die Lasergeräusche nachzuahmen. It won’t be easy. Good luck.

Titel: Crash Bandicoot 4: It’s About Time
Entwickler: Toys for Bob
Publisher: Activision
Plattform: PS4, Xbox One
Genre: Jump’n’Run-Plattformer
USK: 6
Trailer Link
Inhalt: These: Jump’n’Runs sind allesamt verrückt und seltsam. Beweisstück A: Im neuesten Teil der Nostalgie-Reihe ‘Crash Bandicoot’ muss ein mutierter Beuteldachs mithilfe einer sprechenden Voodoo-Maske eine andere bösartige Voodoo-Maske (quasi eine Boodoo-Maske) aufhalten, die das Gefüge der Realität in Mitleidenschaft gezogen hat, indem der tituläre Turnschuhträger durch multiple Dimensionen reist und Quantum-Gesichtsbekleidung einsammelt, während ein verrückter Wissenschaftler und seine tollkühne Crew aus Roboter-DJs sowie Löwengladiatoren ihn daran hindert. …I rest my case.

6. Oktober

Titel: A Game of Thrones: The Board Game Digital Edition
Entwickler: Dire Wolf
Publisher: Asmodee Digital
Plattform: PC
Genre: (Backstabbing-, Wine poisoning-) Strategie
USK:
Trailer Link
Inhalt: Buchadaptionen? Pff. Filmadaptionen? Ehh. Serienadaptionen? Lächerlich! Brettspieladaptionen? Now we are talking. Wie der elend lange Titel schon vermuten lässt, handelt es sich hier um die digitale Variante des Brettspiels von Fantasy Flight Games, welches wiederum aufA Song of Ice and Fire beruht. Als ein Anführer der Häuser der Sieben Reiche sehnt sich euer Allerwertester nach einer richtigen Sitzgelegenheit. Nicht irgendein billiges Holzding, oh nein, ein Riesenstuhl aus Schwertern, da sitzt es sich am besten. Und wie es der Zufall so will, gibt es einen in King’s Landing. Na sowas!

Titel: Baldur’s Gate 3
Entwickler: Larian Studios
Publisher: Larian Studios
Plattform: PC
Genre: RPG der antiken Schule
USK:
Trailer Link
Inhalt: Kein Monat ohne Verschiebung. Ursprünglich war der Early Access Start von Baldur’s Gate 3 Ende September angedacht, nun soll es eine Woche später im Oktober losgehen. Das hat allerdings dem Protagonisten immer noch nicht geholfen, mit seinem Gehirnparasiten fertig zu werden, der die Kontrolle über ihn übernehmen will.

8. Oktober

Titel: The Uncertain: Light at the End
Entwickler: New Game Order
Publisher: META Publishing
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch (zunächst nur PC-Release; Konsolen folgen später)
Genre: Dystopisches Sci-Fi-Adventure
USK:
Trailer Link
Inhalt: Der Nachfolger von The Uncertain: Last Quiet Day führt die Handlung fort und stellt sich die Frage, wie es wohl für Menschen wäre, wenn die Welt von Robotern regiert wird. Überraschende Antwort: Es ging schonmal besser. Eine Demo-Version steht auf Steam zur Verfügung.

Titel: Ikenfell
Entwickler: Happy Ray Games
Publisher: Humble Games
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: RPG in magischen Runden
USK:
Trailer Link
Inhalt: An der ‘Ikenfell’-Schule für Zauberei sind noch ein paar Plätzchen frei; wir garantieren eine “sichere” und absolut “monsterfreie” Lernumgebung mit “engagierten” Lehrpersonal und nur das absolute “Minimum” an Gefahren, die grundsätzlich bei der Ausübung von Magie zu erwarten sind. Wir blicken auf eine lange und stolze Tradition zurück und es sind bereits “mehrere” “Tage” seit dem letzten Todesfall vergangen. Also zögern Sie nicht länger und schreiben sie sich ein. Anders als an dieser gewissen anderen Zaubererschule nehmen wir Sicherheit “ernst”, sie haben “nichts” zu befürchten! Und ignorieren Sie einfach die multiplen Anführungszeichen im Text. Sie haben “nichts” zu bedeuten.

Titel: Ride 4
Entwickler: Milestone
Publisher: Milestone
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Motorcycle-Cycle-Racing
USK: 0
Trailer Link
Inhalt: ‘Dö dö dö dö dö dö, bruuuuuuuuuuuuum, niiiiiiiiii wuuuuuuuuuuuuuuusch’-The Game. Jetzt echt mit Motorrädern!

Titel: Piofiore: Fated Memories
Entwickler: Idea Factory; Design Factory
Publisher: Aksys Games
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Otome (= Pretty Girl + A LOT of Pretty Boys) Visual Novel
USK: 18
Trailer Link
Inhalt: Unbescholtenes unschuldiges Mädchen Liliana wächst in einem friedlichen Städtchen auf und beschwört damit quasi regelrecht herauf, dass sie in einen Konflikt zwischen drei großen Verbrecherorganisationen verwickelt wird, deren Anführer und Unterführer und Nebenführer und Hunde allesamt verdächtig gut aussehen. Da ist sie wirklich selbst Schuld. Mal ehrlich: Sie ist einer Kirche aufgezogen worden. In einer Kirche! Vermutlich kümmert sie sich auch noch jeden Tag um den Rosengarten und verarztet Waisenkinder. Soviel Unschuld auf einmal ist ein imaginärer Fehdehandschuh, der dem Schicksal um die Ohren gehauen wird. Erneut: Liliana, that’s on you.

9. Oktober

Titel: FIFA 21
Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PC, PS4, Xbox One (Nintendo Switch, PS5, Xbox Series X ebenfalls geplant)
Genre: Lederballtret-Simulator
USK: 0
Trailer Link
Inhalt: FIFA steht für … a) Fatale Invasion furioser Armadillos b) Faschistische Igel fordern Autokratie oder c) Irgendwas mit Fußball. Sie haben ein Jahr Bedenkzeit.

Titel: The Survivalists
Entwickler: Team 17
Publisher: Team 17
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Crafting for Survival
USK:
Trailer Link
Inhalt: Ahh, das Inselleben. Der Sand unter den Zehen, die Palmen, die sich im Wind wiegen, die Wellen, die sanft heranschwappen und die Beine kitzeln … und dahinten eine Gruppe gezähmter Affen, mit denen man in den Dschungel aufbricht, um sich Ressourcen zu sichern und dem gnadenlosen Kampf ums Überleben einen weiteren Tag an Existenz abzuringen. Hachja. Schön.

13. Oktober

Titel: G.I. Joe: Operation Blackout
Entwickler: IguanaBee
Publisher: Maximum Games
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Third-Person-Team-Action-Shooter
USK: 16
Trailer Link
Inhalt: Basierend auf der gleichnamigen Comic-Serie, durch deren Adern pures konzentriertes ‘Murica fließt, lassen es die G.I.’s und Team Cobra ordentlich krachen. Vermutlich geht es um Weltherrschaft, wenn hinterher noch irgendwas steht, was beherrscht werden könnte.

Titel: Remothered: Broken Porcelain
Entwickler: Stormind Games
Publisher: Modus Games
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Survival-Horror-Adventure
USK: 18
Trailer Link
Inhalt: Verbreitete der Vorgänger Remothered: Tormented Fathers mit gequälten Vätern schon einmal ungemein positive Ausstrahlung, schreckt der direkte Nachfolger jetzt noch nicht einmal vor dem guten Festtagsgeschirr zurück. Vermutlich ein Grund, warum das Ashmann Inn eher Horror-Todesfalle als friedliches Entspannungsziel für gestresste Touristen ist. Man hätte es sich aber vielleicht auch denken können, dass, wenn man bei Aschenmanns einzieht, vielleicht die ein oder andere Leiche im Keller wartet (nicht metaphorisch gemeint). Wenn man so darüber nachdenkt, hätte man den Slogan schon als gewisse Warnung verstehen können: ‘Ashmann Inn – Come for the dark secret, stay, because you can’t escape the unspeakable horros lurking within.’ Ja, ja doch, hätte man merken müssen.

Titel: Torchlight 3
Entwickler: Echtra Inc.
Publisher: Perfect World Entertainment
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Hack’n’Slash’n’Loot’n’Slash more RPG
USK:
Trailer Link
Inhalt: Technisch gesehen bereits im Juni 2020 im Early Access erschienen, halten wir da gefließentlich die Augen zu und betrachten den dritten Teil der Torchlight-Serie als brandneue Neuheit. Die Welt Novastraia wird jetzt schon zum dritten Mal durch eine finstere Invasion dunkelster Mächte bedroht. Spätestens jetzt sollten sich die Einwohner ernste Fragen stellen; vielleicht einfach mal aufhören nach jeder überstandenen Bedrohung ‘Hah! Jetzt kann uns NICHTS mehr passieren!’ oder ‘Welch ein Glück, in zwei Wochen gehe ich in den Ruhestand.’ zu brüllen. Eventuell können sie aber auch nichts dafür, dass sie sich auf loothungrige Abenteurer verlassen müssen, die den ganzen Rummel für sie aufräumen, weil ihre Welt schlicht als das Mallorca der Dämonenreisebüros gilt.

14. Oktober

Titel: Robotic; Notes Elite + Dash
Entwickler: Mages
Publisher: Spike Chunsoft
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch (Die Konsolenvarianten erscheinen am 16. Oktober)
Genre: Sci-Fi-Visual Novel mit Roboterunterstützung
USK:
Trailer Link
Inhalt: Es handelt sich hier nicht um ein Bundle, sondern zwei separat erhältliche Titel, wobei Robotic; Notes Dash die Handlung von Robotic; Notes Elite weiterführt. Inhaltlich prischt die Technologie unentwegt voran und erreicht auch die Insel Tanegashima, wo sich an der örtlichen High School ein Club der obligatorischen Auflösungsdrohung gegenüber sieht. Es ist einer dieser typischen Clubs, der neben Literatur, Fußball, Track, Basketball immer wieder angeboten wird, aber einfach nie dieselbe Beliebtheit erlangt. Jeder hat vermutlich schon eine Ahnung, um welchen Club es begeht, je nachdem sogar aus eigener Erfahrung. Die Rede ist selbstverständlich vom Roboter Research Club. (Da fällt einem mit ‘Ahhh ja klar’ es wie Schuppen von den künstlichen Augen nicht wahr?). Die beiden einzigen Mitglieder Kaito Yashio und Akiho Senomiya versuchen ihn am Leben zu erhalten, aber dann taucht eine seltsame Datei auf, deren Inhalt eine Brisanz aufweist, die es nötig macht, diesen Satz mit drei vielsagenden Punkten zu beenden …

Titel: Vigil: The Longest Night
Entwickler: Glass Heart Games
Publisher: Another Indie
Plattform: PC, Nintendo Switch (PS4, Xbox One eventuell zu einem späteren Zeitpunkt)
Genre: Side-Scroller-Action-RPG; Souls-Like
USK:
Trailer Link
Inhalt: Aus irgendeinem Grund mag Leila es nicht, ihre Heimatstadt zu besuchen. War sie in der Schule die Außenseiterin? Wurde sie wegen ihres Wunsches ‘Ich will einmal Action-RPG-Protagonistin’ werden gehänselt? Liegt es an der verschwundenen Schwester, den bösartigen Kreaturen und der Aura aus Wahnsinn, Terror und Dekadenz, die sich über die ganze Stadt wie ein Vorhang gelegt hat und alles was ihr lieb und teuer ist, in Blut und Tod ertränkt? Oder wird sie noch immer damit aufgezogen, dass sie einmal versehentlich mit Plüschhasen-Slipper zur Schule gegangen ist? Sind die Slipper, oder? Passiert jedem Mal.

Titel: Cook, Serve, Delicious 3?!
Entwickler: Vertigo Gaming
Publisher: Vertigo Gaming
Plattform: PC (seit Januar 2020 im Early Access), PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Food-Truck-Management-Simulator
USK: 6
Trailer Link
Inhalt: Cook, Serve, Delicious 3?! ist nicht einfach nur ein ‘Food-Truck-Management-Simulator’. Es ist ein ‘Food-Truck-Management-Simulator’, in der in einem dystopischen Krieg verherrten Zukunftsamerika am ‘Iron Cook Foodtruck Championship’ mithilfe zweier K.I.-Roboterbegleitköche, Cleaver und Whisk, teilnehmt, um den goldenen Frittenpiekser zu erlangen und der Welt eure deliziösen mannigfaltigen Gerichte vor die zerstörte Haustür zu bringen. Möge euer Fastfood die Herzen der Amerikaner erreichen, entweder durch die Liebe oder als Fettschicht.

15. Oktober

Titel: Leisure Suit Larry – Wet Dreams Dry Twice
Entwickler: CrazyBunch
Publisher: Asssemble Entertainment
Plattform: PC
Genre: Thrust&Stick-Adventure
USK:
Trailer Link
Inhalt: Nach seinen Abenteuern in New Lost Wages und Cancum, sucht Larry Laffer seine Traumfrau Faith Less auf dem Kalau’a-Archipel, aber auch ein Bösewicht, der nicht nur ein Penis-U-Boot, sondern auch Hauptquartier samt exakt dort, wo man es erwartet, platzierter Wasserfontäne besitzt, (er)regt sich, denn auch er will Faith an die Wäsche. Wer nach diesem Satz noch irgendwelche Zweifel hat, dass das direkte Sequel zum ersten Teil genauso subtil ist wie ein 9. Klässler mit einem schwarzen Edding auf einer Übernachtungsparty umgeben von ungeschwanzten Wangen, dem seien diese hiermit genommen. Nach wie vor sprüht und spritzt es nur so vor Sex-Witzen und präsentiert seine steinharten Kopfnüsse.

Titel: Lucifer Within Us
Entwickler: Kitfox Games
Publisher: Kitfox Games
Plattform: PC
Genre: Mystery-Adventure
USK:
Trailer Link
Inhalt: Gesucht: Digitaler Exorzist und professioneller Ermittler zur Austreibung von mörderischen Dämonen. Sie sind: aufgeschlossen gegenüber blutigen Mordfällen, an intensiver Spurensuche interessiert, extrem flexibel was Arbeitszeiten angeht, auf Du und Du mit dem Teufel. Wir bieten: Alternative Zeitlinienspringerei, in der sie sich selbst und ihre eigene Psyche verlieren können, eine Arbeitsatmosphäre, nicht mehr nicht weniger sowie eine üppige Entlohnung … in Form von Erfahrung. Weit besser als Geld. Wir freuen und wundern uns wirklich, wenn Sie sich melden.

16. Oktober

Titel: Crown Trick
Entwickler: NEXT Studios
Publisher: Team 17
Plattform: PC, Nintendo Switch, PS4 (Erscheinungstermin steht hier noch aus)
Genre: Rogue-Like Dungeon-Crawler-RPG
USK:
Trailer Link
Inhalt: Ein weiteres Verlies öffnet die Pforten und lässt euch durch seine prozedural generierten Gänge wandern und mit Elementen herumspielen, um in rundenstrategischer Weise die Kontrahenten in ihre lootigen Einzelteile zu zerlegen. Außerdem tragt ihr eine einäugige Goldkrone. Nur als Hinweis für die Modeinteressierten auf der Spur nach dem nächsten Trend.

Titel: 9 Monkeys of Shaolin
Entwickler: Sobaka Studio
Publisher: Buka Entertainment
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Sidescroll-Beat’em’Up’with’a’Big’Stick
USK: 12
Trailer Link
Inhalt: Tipp für alle angehenden Piraten, die Fischerdörfer im antiken China überfallen wollen: Macht’s nicht. Ehrlich, es kann nicht gut für euch ausgehen. So oder so, am Ende habt ihr einen nach Rache dürstenden Super-Martial-Arts-Krieger an den Fersen, der euch mit Faust, Fuß und Kampfkunstmagiespektakelboom die Schädel eintrümmert, bis die Augenklappen- und Holzbeinnachfrage kritische Level erreicht, woraufhin der globale Markt, der diesen Bedarf nicht decken kann, zusammenbricht und eure gesamten erraubten Ersparnisse aufgrund rasanter Inflation entwehrtet werden. Und euch tut der Kopf weh. Ihr könnt gar nicht gewinnen.

Titel: Aquanox Deep Descent
Entwickler: Digital Arrow
Publisher: THQ Nordic
Plattform: PC
Genre: First-Person-Tiefsee-Action-Adventure
USK: 12
Trailer Link
Inhalt: Unter Wasser hört dich niemand schreien … aber bei Torpedos einer gewissen Größenordnung sieht die Sache doch irgendwann anders aus. 19 Jahre nach dem Original Aquanox geht ihr in Aquanox Deep Descent auf Tauchgang in einer Welt, bei der sich das Wasser dachte, dass Landstriche ohnehin überbewertet sind. Mit bewaffnetem U-Boot als fahrbahren Untersatz geht es hinab in die Tiefen zur Erkundung der sieben Weltmeere und dem Zerlegen allerhand von Gegnern, die dieser Entdeckerfreude einen Anker ins Getriebe werfen wollen.

Titel: NHL 21
Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PS4, Xbox One
Genre: Puckschlag-Simulator
USK: 12
Trailer Link
Inhalt: ‘Aber kennt die Sportart überhaupt jemand außer Kanadier?’ ‘Pass auf, was du sagst, Praktikant! Dass ist ein miserables Vorurteil, denn es handelt sich um eine wundervolle, traditionsreiche und anerkannte Sportart … und jetzt kleb weiter die Einsen drauf.’

Titel: Mario Kart Live: Home Circuit
Entwickler: Velan Studios
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: (Real Life) Racing
USK: 0
Trailer Link
Inhalt: Neuester Teil der Mario Kart-Reihe, der die Grenzen zur Realitär bricht … Was beeindruckender klingt, als zu sagen, dass man mit Modellautos in Mario-Kart-Form spielt. Teils virtuell, teils real laufen diese Rennen nun im heimischen Wohnzimmer ab, was vermutlich eine brenende Frage in allen Hausfrauen- und -männern zurücklässt: Wie entfernt man Blaupanzer-Explosionsflecken? Lügen mich meine Kinder an, wenn sie sagen, dass die ausgelegten Bananenschalen zum Spiel gehören? Und ist es wirklich hygienisch Affen und/oder feuerspeiende Riesenechsen mit chronischem Entführungskomplex Autos fahren zu lassen?

Titel: Zoids Wild: Blast Unleashed
Entwickler: CodeGlue
Publisher: Outright Games
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Mecha-Action-Prügler
USK: 6
Trailer Link
Inhalt: Teenager sitzen auf dinosaurigen Mecha-Viechern und prügeln sich mit anderen Robo-Biestern bis die Funken sprühen, Schrauben fliegen und der erste Öltropfen vergossen wird. Warum sitzen sie auf ihnen? Könnten sie nicht einfach an der Seitenlinie stehen und Anweisungen brüllen? Müssen sie es etwa steuern, aber warum dann nicht ein geschütztes Cockpit einbauen? Wer sich diese Fragen stellt, ist nicht wirklich bereit für martialische Mechmonster-Matches.

20. Oktober

Titel: Drone Swarm
Entwickler: StillAlive Studios
Publisher: Astragon Entertainment
Plattform: PC
Genre: Schwarm-Strategie
USK:
Trailer Link
Inhalt: Du bist der Schwarm. Du hast die Kontrolle. Du bist die Zerg-Kön … ups … falsches Script. Sorry. Nochmal. Du bist der Schwarm. Du hast die Kontrolle. Du bist ein menschlicher Psioniker, der einen riesigen Alien-Drohnenhaufen (‘Haufen’ = 32.000 Drohnen) befehligt, der sich zuvor die gute alte Erde einverleibt hat. Nun ist es an dir mit deinen kleinen Drohnen-Freunden eine neue Heimat zu finden und dabei alles aus dem Weg zu räumen, was nicht schnell genug ‘Ahhh, Hilfe, der Schwarm ko—aargh’ rufen kann. Ist es aber nicht irgendwie fragwürdig nachdem Verlust der Heimatwelt zu versuchen, andere Welten auf die gleiche Art und Weise zu erobern? Möglich. Sehr gut möglich. Aber 32.000 Drohnen zucken da dann doch die mentalen Achseln.

Titel: Solasta: Crown of the Magister
Entwickler: Tactical Adventures
Publisher: Tactical Adventures
Plattform: PC
Genre: Tactica- … och, das ist doch jetzt wirklich unfair
USK:
Trailer Link
Inhalt: Bei dem Release-Datum handelt es sich um den Beginn der Early Access-Phase des Spiels, nicht den faktischen Release. Ungeachtet dessen öffnen sich in Solasta: Crown of the Magister die Pforten zu einem altschuligen RPG basierend auf den Dungeons&Dragons Universum und Pen&Paper-Rollenspielregeln. Vier Helden ziehen aus mit unterschiedlichen Fähigkeiten beladen, um die Welt zu erkunden, Dungeons zu erforschen, den Weltuntergang zu verhindern und versehentlich beim Auslösen einer Feuerfalle komplett in die Luft gesprengt zu werden. Wahrhaft eine Saga, die von Barden noch in Generationen besungen wird.

Titel: Amnesia: Rebirth
Entwickler: Frictional Games
Publisher: Frictional Games
Plattform: PC, PS4
Genre: Survival-Horror
USK:
Trailer Link
Inhalt: Tasi Trianon wacht in der Wüste von Algeria und leidet an akuter Protagonisteritis, sprich akutem Gedächtnisschwund, dem Gefühl des Verfolgtseins von dunklen Mächten, Puzzle-Sucht, das faktische Verfolgtsein von dunklen Mächten … die Liste geht weiter. Kann man nur gute Besserung wünschen.

27. Oktober

Titel: Ghostrunner
Entwickler: One More Level
Publisher: All in! Games; 505 Games
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: First Person Cyber-Assassin-Simulator
USK: 18
Trailer Link
Inhalt: In einer (selbstverständlich) dystopischen Zukunft mit den üblichen Problemen zwischen Arm und Reich, Jung und Alt, verschwörerischer Riesenkonzern und kleine Arbeiterdrohne, ist es an der Zeit das futuristische Katana zu wetzen. Du bist ein Cyber-Assassin-Superfighterbadass … und beantwortet das nicht schon alle möglichen Fragen?

Titel: Cobra Kai: The Karate Kid Saga Continues
Entwickler: Flux
Publisher: GameMill Entertainment
Plattform: PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Side-Scroller; Beat’em’Up
USK: 16
Trailer Link
Inhalt: Ein Spiel zur Serie zum Film, das 34 Jahre nach Karate Kid ansetzt und die Rivalität zwischen Daniel LaRusso und Johnny Lawrence weiterführt. Ein Spiel Visagen müssen eingedellt und Bildschirme von links nach rechts überquert werden; alles in einer Qualität, die definitiv ihresgleichen sucht. Ein Blick in den Trailer lässt da keine Fragen offen und Tränendrüsen geschlossen. Vor Begeisterung. Selbstverständlich.

Titel: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 4
Entwickler: Nihon Falcom
Publisher: NIS America
Plattform: PS4; PC, Nintendo Switch (beide für 2021 angedacht)
Genre: Rundenbasiertes JRPG
USK: 12
Trailer Link
Inhalt: Der Schreiber dieser Zeilen ist wie immer eine Seele von Mensch, ein wahres Leuchtfeuer der Tugendhaftigkeit im Kampf gegen unangemessene Spoiler, was definitiv und absolut ohne irgendeine Form des Eigennutzes geschieht. Zudem ist er vollkommen unparteiisch gegenüber dieses phantastischen Rollenspiel-Epos, das jeder, der JRPGs mag einmal in Augenschein nehmen sollte. Zu keiner Sekunde würde es ihm einfallen, es über den grünen Klee hinauszuloben, um mehr Leute in die Fänge der Serie zu treiben, in der Hoffnung, dass bald alles, was Rang und Namen hat, im westlichen Raum erscheint. Er ist vollständig frei von solchen Makeln, zufälligerweise genau wie die Reihe selbst. (Aber im Ernst: Es ist in der Tat empfehlenswert, insofern Interesse besteht, sich zunächst mit dem Inhalt des ersten Teils vertraut zu machen, da die Titel mehr oder miteinander direkt aneinander anschließen.)

29. Oktober

Titel: Watch Dogs: Legion
Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Plattform: PC, PS4, Xbox One (ab 10. November auch für PS5 sowie Xbox Series X)
Genre: Open-World-Hacking-Action-Adventure
USK: 18
Trailer Link
Inhalt: Dinge, die man nach einem mutmaßlichen Terror-Anschlag vermeiden sollte: Auslösen einer Massenpanik, billige Sündenbocksuche, Kontrolle der Stadt an ein privates Militärunternehmen abgeben, die die ganze Stadt in einen didaktorischen Lockdown zwingen und mit eiserner Hand fortan die Geschicke der Gesellschaft regieren, Aufhören positiv zu denken. Dummerweise hat die Regierung Londons an der Stelle ein volles Bingo! kassiert und nun müssen einmal mehr die vertrauenswürdig maskierten Untergrundhacker der Stadt die Kohlen aus dem vermutlich nicht mehr allzu lange sprichwörtlichen Feuer holen.

30. Oktober

Titel: Dark Pictures: Little Hope
Entwickler: Supermassive Games
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Entscheidungs-(Survival)-Horror
USK: 18
Trailer Link
Inhalt: Das zweite Spiel in der Dark Pictures-Anthologie nach Dark Picturees: Man of Medan schnappt sich wieder einmal eine Gruppe College-Studenten, die, wie an diesem Punkt erwähnt werden sollte, das Grundnahrungsmittel für Horror-Szenarien sowie Kreaturen aller Art darstellen, und pfercht sie in einer Nebel verhangenen Kleinstadt zusammen. Düstere Erscheinungen greifen nach Leib und Seele und man hört quasi schon den Sensenmann, wie er mit etwaigen Monsterchen den Arbeitsplan aufstellt. Funfact: ‘Little Hope’ hieß früher Ruhiger Hügel, ähnlich zu seiner wesentlich bekannteren Schwesterstadt ‘Stiller Hügel’, aber aufgrund von Verwechslungsgefahr entschieden sich die Einwohner um, hatten vermutlich keine Lust mehr auf Leute mit Pyramidenköpfen, die falsch abgebogen sind.

Titel: Mad Rat Dead
Entwickler: Nippon Ichi Software
Publisher: NIS America
Plattform: PS4, Nintendo Switch
Genre: 2D-Sidescrolling-Rhythm-Action-Plattformer
USK:
Trailer Link
Inhalt: Die Rache der (un-)toten Laborratte. Nach seinem unzeitigen Ableben bekommt Mad Rat vom Rattengott die Chance seinen finalen Tag noch einmal zu erleben, was der Zombie-Nagger prompt dafür nutzen will, um sich seines Peinigers, einem Menschen, der an ihm herumgedoktert hat, zu entledigen … Und zwar im Takt der Musik, denn wenn schon draufgehen, dann wenigstens mit Style~.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Totman Gehend
6. Oktober 2020 22:29

Krass, Aquanox gibt’s noch? Das letzte Mal davon gehört hab ich vor 19 Jahren.
Und wow, ein neuer GoT-ABleger. Vom Vorgänger, dem highly official p2w-Browsergame, hab ich ja nur Gutes gehört :>

Last edited 18 Tage her by Totman Gehend
Taria
7. Oktober 2020 10:33

Piofore hole ich mir definitiv, über Ys Origin und Age of Empires III: Definitive Edition denke ich noch nach.