Game-Neuheiten November 2022

Statt die kalte Schulter zu zeigen, gibt sich der November dieses Jahr regelrecht kooperativ. Es gibt etliche Möglichkeiten, sich gemeinsam (oder zur Not auch alleine) in Dungeons oder die Haut einer Ziege zu stürzen, um Chaos zu verbreiten, die Welt zu retten oder ein bisschen was von beidem. Abseits gemeinsamer Untriebe geht es auch durchaus beschaulich, nachdenklich, melancholisch und/oder niedlich zu. Gewisse Monsterfangbälle können ebenfalls wieder gewetzt werden, ähnlich wie die Axt eines herausragenden Götterfreundes. Alles in allem also ganz und gar nicht abweisend und einen Blick wert.

Brandneu

1. November

Titel: Lonesome Village
Entwickler: Ogre Pixel
Publisher: Ogre Pixel
Plattform: PC, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Knuffel-Wuffel-Foxploration-Adventure
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Ein fuffeliger Fuchs versucht sich ein Leben im Dorf Lonesome mit seinen flauschigen Freunden aufzubauen. Awww. Und er hat sich gerade den Ort ausgesucht, weil die Mietpreise lächerlich niedrig sind, nachdem ein vorheriges Dorf durch einen Weltuntergangskult und einem Zauberturm von dannen teleportiert worden sind. …Awww? Aber keine Sorge: Die Kutten haben lustige Ohrenausbeulungen für ihre knuddeligen Öhrchen. Awwww!

2. November

Titel: Doraemon Story of Seasons: Friends of the Great Kingdom
Entwickler: Marvelous Inc.
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, PS5, Nintendo Switch
Genre: Wonnig warmes Farming-Simulation-Adventure
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Funfact: Nur 7,2% von ‘Was würdest du tun, wenn du auf einer anderen Welt landen würdest?’-Umfragelisten kreuzten die Antwort ‘Bei wildfremden Jungen einziehen und gemeinsam mit einem Strohhut tragenden blauweißen Otterwesen eine Farm aufbauen’ an. The more you know! (Demo-Version ist vorhanden.)

3. November

Titel: The Chant
Entwickler: Brass Token
Publisher: Prime Matter
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Psychedelischer Third-Person-Survival Horror
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: ‘Heeeyy Tiffanie, es ist echt total toll nochmal mit dir zu reden und ich wollt einfach mal wissen, ob du Lust hättest am Wochenende auf eine echt total einsame Insel zu fahren, die so richtig toll spirituell ist. Sooo cool. Wir wollen uns da so treffen und da so die Natur anbeten und voll eins werden mit unserem Geist und so. Und wenn es richtig dufte läuft, wollen wir noch mit einem Gruppensingsang Portale in Zwischendimensionen öffnen. Wird richtig toll. Gibt auch ein total schönes veganes Buffet mit Schnittchen!’ ‘Oh my gosh, Susan, natürlich bin ich da voll dabei!’

Titel: Ghost Song
Entwickler: Old Moon
Publisher: Humble Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Düsteres Sci-Fi-Metroidvania
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Auf dem einsamen Mond von Lorian, brizzelt und summt ein lang abgeschalteter Deadsuit. Bald erwacht zu neuem mechanischen Leben und lässt sein violetten Suchscheinwerfer über die ruinierte Planetenoberfläche gleiten. Langsam erhebt er sich, leise Erinnerungen tanzen in den Schaltkreisen umher und nach all der Zeit will er eine neue Reise beginnen und sich und die Welt kennenlernen. Aber vor alldem steht ein Ziel klar vor seinem Auge: Erstmal ein Käffchen.

Titel: Space Tail: Every Journey Leads Home
Entwickler: Enjoy Studio, Longterm Games
Publisher: Longterm Games
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Good Girl Space-Dog Exploration-Adventure
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Bea ist eine gute Hündin. Sie hat ein flaschiges Fell, ist von allem leicht begeistert und beschnüffelt alles, was nicht bei drei seine Tentakel eingefahren hat. Der maßgebliche Unterschied zu Nachbars Lumpi ist der Umstand, dass Bea durch das All statt durch Mülleimer gesäumte Straßen streunt. Ihr Ziel: Die Planeten zu erkunden, die sich vor ihr erstrecken, einen Weg nach Hause finden und endlich endlich endlich diesen vermaledeiten Schwanz einholen. (Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: From Space
Entwickler: Triangle Studios
Publisher: Curve Games
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: (Coop)-Twinstick-Alien-Invasions-Zurückschlagung
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: ‘Was, wenn der Pink Panther keine schabernackende Cartoon-Figur wäre, sondern eine riesige geifernde charakteristisch gefärbte Alienmasse, die versucht, die Erde zu planieren?’ ist eine Frage, die so vermutlich nicht so schnell wieder gestellt wird. Genießt diesen einzigartigen Moment. (Demo-Version ist vorhanden.)

4. November

Titel: Harvestella
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Weltenrettungs-Farm-Simulations-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Der Protagonist schreckt in einer Welt aus dem Schlaf, die von einer fünften Jahreszeit gebeutelt wird: Frühling, Sommer, Herbst, Winter und Tod. Rollt nicht so von der Zunge, aber das Problem ist trotzdem da und wo liegt vermutlich wieder die Schuld? Bei vier verflixten Kristallen, die für die Jahreszeiten verantwortlich sind. Man muss es sagen, wie es ist: Kristalle als Reichsschützer / Weltenordnungserhalter / Jahreszeitenmanager / Türstopper sind einfach absolute Versager. So. Harte Worte, aber denken wir nicht alle dasselbe?! (Demo-Version ist vorhanden.)

7. November

Titel: The Unliving
Entwickler: RocketBrush Studio
Publisher: Team 17
Plattform: PC
Genre: Grünhordig erhebendes Nekromanten-Roguelite
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Die Ära der Menschen ist vorüber. Die Zeit der grünäugigen, stark inkontinenten Knochenexhibitionisten ist gekommen! … Zumindest wenn es nach dem extrem Pro-Leben-Protagonisten geht, der mit seinen nekromantischen Fähigkeiten alles planieren oder pervertieren will. Vermutlich haben es all die Mistgabel schwingenden Bauernlümmel verdient, mit sowas rennt man nunmal nicht in der Gegend rum. Unverantwortlich. (Der Titel erhebt sich als Early Access, weitere Plattformen sind angedacht, aber zunächst schlurft man über den PC.)

8. November

Titel: A Little to the Left
Entwickler: Max Inferno
Publisher: Secret Mode
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Ordnungsfimmel-Puzzler
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Alle Handtuchbügler, Serviettenfalter und ‘Videos-in-denen-Sachen-exakt-passend-an-Ort-und-Stelle-eingefügt-werden’-Gucker aufgemerkt! Unzählige unordentlche Haushaltsgegenstände erdreisten sich, auf dem Bildschirm wahllos herumzuliegen. Die einzige Rettung: Ein Mauszeiger mit diesem gewissen Drang zur punktgenauen Stapelung/Verschiebung/Verpackung. Nur wie im richtigen Leben gilt: Eine einzelne Begegnung mit einer unwirschen Katze kann alles zunichte machen. (Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: Football Manager 2023
Entwickler: Sports Interactive
Publisher: Sega
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Spielerzubrüll-Experten-Simulator
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Frage für 16.000 Internetpunkte: Welcher äußerst seltene und medial wenig aufmerksamkeitserregende Beruf wird hier als Simulator zur Verfügung gestellt? Ist es a) ein Pfleger für Patienten mit Ballfüßen b) ein Chirurg mit großem Fachwissen für das Annähen von neuen Fußballen c) ein Anrichter für essensgefüllte Käsekugeln, der aufgrund orthographischer Ungenauigkeit oft missverstanden wird oder d) ein Anzug tragender Feldrandlangläufer mit Pflicht-Schrei-Auflage. Keine Joker mehr.

Titel: Sonic Frontiers
Entwickler: Sonic Team
Publisher: Sega
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Open-World-Hedgehog-Racing-and-Adventuring
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Ein Sportschuh bevorzugender bläulicher Igel mit ausgeprägter Kleptomanie, die ihn auf chaotische Edelsteine fokusiert, strandet auf einer einsamen antiken Insel voller roboterähnlicher Monsterhorden, die sich seinem Diebtrieb in den Weg stellen. Aber er lässt sich nicht unterkriegen und wehrt sich mit einer Intensität, die an eine tasmanischen Teufel erinnert, der durch einen Schrank voller Adrenalinspritzen gewirbelt ist.

9. November

Titel: God of War: Ragnarök
Entwickler: Santa Monica Studio
Publisher: Sony
Plattform: PS4, PS5
Genre: Nordische Gottheiten ihr Testament veranlassendes Action-RPG
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Vorzeigediplomat und Holzfällermodel Kratos zeigt gemeinsam mit Sohn Atreus einmal mehr, dass jedes Problem ein Baum sein kann, wenn die eigene Axt groß genug ist. Als direkter Nachfolger zum vorherigen Teil wandern sie durch die neun Welten der nordischen Mythologie, sorgen dabei vermutlich für ein paar ausgestorbene mythologische Wesen mehr und versuchen, möglichst nicht zwischen die Fronten der baldigen Endschlacht zu geraten, die so unheilsbringend wie ein von Eisriesen gehaltenes Damoklesschwert im Titel schwebt.

15. November

Titel: Bravery & Greed
Entwickler: Rekka Games
Publisher: Team 17
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Dungeon-Inventar zertrümmerndes Beat’em’Up-Roguelite
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Vier Abenteurer, die sich zum Glück nicht alle für dieselbe Klasse entschlossen haben, wollen sich ein paar Runen aneignen, um in die Himmelsfestung einzusteigen. Wie man sich vorstellen kann, gibt es die nicht beim örtlichen Ticketschalter, sondern nur in tödlichen Dungeons voller gewaltbereiter Monster und Bosse, denen mit Schwert, Magie und der ein oder anderen Ohrfeige an die Runen gerückt werden muss. (Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: Floodland
Entwickler: Vile Monarch
Publisher: Ravenscourt
Plattform: PC
Genre: Optimistische Zukunftsaufbau-Simulation
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Ups. Da hat sich das Genre vertan, passiert ihm manchmal. Aufgebaut wird, aber aufgrund von akuter Notwendigkeit, denn die Welt ist mal wieder durch Klimakatastrophen komplett in den Untergang gestampft worden. Eine Gruppe Überlebender Menschlein versucht jetzt von vorne zu beginnen, da immer noch genug Erde da ist, die verdächtig unzerstört wirkt. Aber das kann man glücklicherweise ändern. Hurray Humanity!

Titel: Pentiment
Entwickler: Obsidian Entertainment
Publisher: Xbox Game Studios
Plattform: PC, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Mittelalterlicher Choice-based-Crime-Thriller
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Für eine zünftige Mordserie oder eine dunkle Verschwörung, braucht es keine modernen Großkonzerne; man kann auch schon im Deutschland des 16. Jahrhundert als Illustrator in allerlei ungünstigen Schabernack hineingeraten. Vor allem, wenn alles so aussieht wie in den Bildern und Zeichnungen aus der Zeit, in denen wirre Dinge passieren, bei denen selbst der gestandenste Kunststudent nervös an seinem Kragen zu zupfen beginnt.

Titel: Somerville
Entwickler: Jumpship
Publisher: Jumpship
Plattform: PC, Xbox One, Xbox X/S
Genre: (Meist) Sidescrolliges Sci-Fi-Adventure
USK:
Trailer: Link
Inhalt: In einer wunderfluffigen Zukunftsvision, in der plüschige Kaninchen einem Kakao mit Marshmallows vorbeihoppelnd reichen, muss man seine absolut nicht in akuter Gefahr bestehende Familie wieder zusammensuchen, damit man diese Nicht-Apokalypse gemeinsam genießen kann. Gefahren gibt es keine oder sind im Zweifelsfall sicher mit Schaumstoff ummantelt. Hier herrscht keine, absolut keine, Dystopie. Ehrenwort. (Diese Inhaltsangabe wurde ihnen präsentiert von ‘Euphemism Corp. ~ Wir sind die Besten, dafür stehen wir mit unserem Namen!’)

Titel: Bound by Blades
Entwickler: Zeth
Publisher: Assemble Entertainment
Plattform: PC
Genre: Endgegner entleibendes Boss-Rush-Action-RPG
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Klingt die Vorstellung, einem Elite-Corps, The Bound genannt, beizutreten, um Monstrositäten zu bekämpfen, die aus dem Wahnsinn eines andauernd Machtkampfes zwischen verschiedenen Stämmen hervorgegangen sind, nicht episch? Ist die Vorstellung, die Ilcyon getauften Wesen zu neuer Ausrüstung zu verarbeiten nicht schön dunkel-grimmig? Ist es nicht erhebend, triumphierend mit den eigenen Puschelöhrchen zu wackeln und sich über das Schnäuzchen zu putzen, nachdem man eine dämonische Gefahr vernichtet hat? Ja. Das Testosteron fließt endlos! Miau! (Demo-Version ist vorhanden.)

17. November

Titel: Cardfight!! Vanguard Dear Days
Entwickler: Furyu
Publisher: Bushiroad Inc.
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Visual Novel’iger Card-Battler
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Yuki Ichidoji ist sowohl in Schule als auch Sport an vorderster Front. Eines Tages bei einem geschwisterlichen Stalking entdeckt sie, dass ihr kleiner Bruder einem neuen Card-Game anhängt. Ein ‘Das kann ich auch und besser!’-Gedanke später turnt sie bereits durch die Straßen, um zufällig vorbeischlendernde Jugendliche mit distinktem Haar- und Kleiderstil öffentlich zu lautschreiend ausgetragenen Kartenspielen herauszufordern.

Titel: Goat Simulator 3
Entwickler: Coffee Stain
Publisher: Coffee Stain
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Wahnwitziges Mehrspielendes Nutzier-Chaos
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Meeeeh?

Titel: Monochrome Mobius: Rights and Wrongs Forgotten
Entwickler: Aquaplus
Publisher: Shiravune, DMM Games
Plattform: PC
Genre: Traditionsreiches Strategie-JRPG
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Als Teil des Utawarerumono-Franchises, erkennbar an dem ähnlich Scrabbel im Alleingang gewinnenden Titel, sitzt man in den Schuhen von Oshtor. Ein fehlender Vater und ein Treffen auf ein mysteriöses Mädchen später, ist man auf dem besten Wege in ein unbekanntes Land zu reisen, Abenteuer zu bestehen, Rätsel aufzudecken und vermutlich rundenbasiert Monstern an der Nase zu ziehen.

18. November

Titel: The Dark Pictures Anthology: The Devil in Me
Entwickler: Supermassive Games
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Horror-in-Eigenregie-Adventure
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: ‘Hey, bin ich hier richtig bei ‘Documentary Doofus ~ Wir filmen alles’? ‘Jep, wie kann ich helfen?’ ‘Ich hätte da eine wunderbare Gelegenheit für sie, also: Es gibt da ein Anwesen, das dem persönlichen Folterheim eines Serienkillers nachempfunden ist und unfassbar gerne dokumentiert werden will.’ ‘Klingt großartig und absolut ungefährlich, wir sind jetzt schon begeistert!’ ‘Habe ich erwähnt, dass es konstante Überwachung durch unbekannte Kräfte und keinerlei Handy-Empfang gibt? Nicht, dass irgendjemand zur Hilfe kommen würde?’ ‘Ohohoho, kann’s kaum erwarten!’

Titel: Pokemon Karmesin / Purpur
Entwickler: Game Freak
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Buntes Kampfhuhn-Sammel-RPG
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: ‘Gotta catch’em all’-Paldea-Edition.

21. November

Titel: Please Be Happy
Entwickler: Studio Elan
Publisher: Sekai Project
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Knuffel-Wuffel-Visual Foxel
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Fuchsmädchen Miho wuchs in den Wäldern von Korea auf, aber seit ihr ein Wanderer einige beeindruckende Kopfstreicheleinheiten gegeben hat, will sie die Welt der Menschen kennenlernen. Und ihren Bekannten wiederfinden. Dafür reist sie durch die Welt und endet letztlich auf einer der bekannten fliegenden Inseln von Neuseeland. In der Nacht als Fox-Burglar jobbend, stößt sie bald auf ein paar Menschen, die anders sind, als die, die sie bisher kennengelernt hat.

22. November

Titel: Evil West
Entwickler: Flying Wild Hog
Publisher: Focus Entertainment
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Wild westliches Vampirjagd-Action-RPG
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Der wilde Westen hat viele Methoden jemanden umzubringen: Schlangenbisse, in der Wildnis verdursten, Beziehungskrisen mit örtlichem Rindvieh, die Liste geht weiter. Entsprechend können sich die Bewohner der weiten Landen nicht wirklich darüber beschweren, wenn auf einmal der Sargbauer mit dem Maßband vor der Tür steht. Vermutlich ist es dennoch verständlich, dass sie nicht auch noch ‘Vampirische Dämonenhorden’ auf die ‘Achtung! Tödliche Gefahr’-Liste setzen wollen. Wird der Westen dadurch wirklich bewohnbarer? Eher nicht, aber immerhin hat einer der Top-Vampirjagd-Gesellschaften einen Job. Und Joberhalt ist wichtig!

Titel: Gungrave G.O.R.E.
Entwickler: Iggymob
Publisher: Prime Matter
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Stylische Gun-Sword-Action
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Basierend auf der (fast) gleichnamigen Anime- und Manga-Reihe wird hier eine essentielle Frage gestellt: Brutale Badass-Waffenjongleur-Kampfmaschine mit Appetit auf Rache sein … oder nicht? Wer jetzt bereits mit einem ‘Aber worum geht es?’ nachgehakt hat, ist ganz tief im falschen Antwortsumpf.

Titel: Ship of Fools
Entwickler: Fika Productions
Publisher: Team 17
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: (Coop) ‘Kanoniererei-und-Segelei’-Roguelite
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Wenn die Welt maßgeblich aus aggressivem Ozean besteht und der eigene schützende Leuchtturm den Weg aller Porzelanläden in der Nähe von Elefantenkäfigen gegangen ist, werden die ‘Fools’ eigentlich ihrem Namen nicht ganz gerecht, sofort die Kurve oder in dem Falle Welle zu kratzen. Wie man es auch dreht, sie schwingen sich aufs Boot, um sie mit Schießpulver und purem Willen gegen angreifende Seemonster zu verteidigen. (Demo-Version ist vorhanden.)

29. November

Titel: The Knight Witch
Entwickler: Super Mega Team
Publisher: Team 17
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Schussbereites Metroidvania-Hexen-Action-RPG
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Die Welt von Dungeonidas hat ein invasierendes Kriegsgolem-Problem, aber zum Glück eine Hexenritter-förmige Lösung, die mit Feuerball oder altgedienter Feuerkraft die erobernden Erdklumpen zermatscht. (Demo-Version ist vorhanden.)

30. November

Titel: Warhammer 40.000: Darktide
Entwickler: Fatshark
Publisher: Fatshark
Plattform: PC, Xbox X/S
Genre: First-Person-Xenomorph-ablehnende Brachial-Action
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Zwei Dinge sind in jedem Abtauchen in das ‘Warhammer’-Universum, egal ob 40.000 Jahre alt oder nicht, sicher: Irgendwann wird es lateinisch und Diplomatie steht nicht mal im Wörterbuch. Entsprechend dürfte es nicht überraschen, dass man auf der Welt Tertium Hive landet, um der Inquisition bei ihren Aufgaben zu helfen. Und eben diese Aufgaben nicht im Sortieren von Akten bestehen, außer neuerdings schwingen Sekretäre gerne drei Meter lange Kettensägenschwerter durch die Gegend, anstatt sich mit dem Papierschredder zu begnügen. Ziel der Inquisition ist es auf jeden Fall, die Kontrolle über die Stadt zurückzuerlangen, die von dunklen Mächten bedroht wird. Wobei es relativ egal ist, wer, denn das ‘Wie?’, ‘Warum?’ und ‘Mit wie viel Waffengewalt?’ steht ohnehin schon fest.

Bekannt im neuen Gewand

11. November

Titel: Tactics Ogre: Reborn
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Plattform: PC, PS4, PS5, Nintendo Switch
Genre: Oldschool-Strategie-JRPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Ursprünglich 1995 released und 2010 rereleased erscheint jetzt die rerereleaste Version der bereits rereleasten Release-Version des Taktik-Kleinods. Im Gepäck eine aufgehübschte Optik, Sprachausgabe, neu aufgenommener Soundtrack sowie Anpassungen im Gameplay. Eines bleibt jedoch gleich, nämlich, dass auf den einst befriedeten Valerian-Inseln Krieg im Donnerschritt herangalopiert. Nach dem Ableben des früheren Königs, der das Reich geeint hat, kratzen sich drei Fraktionen fragend am Kinn, ob sie nicht eigentlich eine viel bessere Idee hätten, was man mit so einem Thron alles anstellen könnte.

18. November

Titel: Ys VIII: Lacrimosa of Dana
Entwickler: Nihon Falcom
Publisher: NIS America
Plattform: PC, PS4, PS5, Nintendo Switch
Genre: Geschwintes Kampf- und Inselerkundungs Action-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Nach Releases für Switch, PC und die PS4 dürfte man denken, dass Adol, seines Zeichens Protagonist der Ys-Reihe, es endlich gelernt hätte, mit Schiffen umzugehen, aber auch für die PS5-Umsetzung setzt er das Passagierschiff auf dem er unterwegs ist in den Sand. Oder vielmehr in das Maul eines Kraken, was ihn über stromschnellige Umwegen auf die Insel Selen treibt, die ein ganz eigenes Mysterium umgibt.

Titel: Spider-Man: Miles Morales
Entwickler: Insomniac Games
Publisher: Sony
Plattform: PC, PS4, PS5
Genre: Einwickelndes Superhelden-Action-Adventure
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Seit November 2020 hüpft Peter Parker Vertreter Miles durch Manhattan und ‘löst’ Verbrechen, wobei seine Ermittlungsmethode weniger Akten und mehr blaue Flecken beinhaltet. Nun darf auch auf dem PC der neu veranzugte Jüngling sich gegen ungehörige Energiekonzerne und anderes Schurkenpack behaupten.

30. November

Titel: Gundam Evolution
Entwickler: Bandai Namco
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Mechhaltiger Free-to-Play-Team-Shooter
USK:
Trailer: Link
Inhalt: Bereits im September ließen es unterschiedlichste Gundam-Modelle auf dem PC Laserschüsse hageln, jetzt dürfen auch die Konsoleros mitmischen und für prallgefüllte Altmetallstätten sorgen.

Kommentar

Der November stellt einf eines Bündel zur Verfügung. Allen voran interessiert mich die Neuauflage Tactics Ogre: Reborn, da ich nie das Original gespielt habe, aber mich absolut alles davon anspricht. Wobei ich zugeben muss, dass es doch etwas hoch im Preis angesetzt ist, aber spätestens im Sale wird ein sehr genauer Blick drauf geworfen. Abseits davon warten ein paar mal mehr mal mindere soulig-düstere Metroidvanias darauf, in Augenschein genommen zu werden. Den Anfang macht das melancholische Ghost Song, dann das deutlich knuffige aber schön gestaltete The Knight Witch und schließlich die schießwütige Vampirausrottung in Evil West. Wenn nach alldem noch Platz ist, linse ich zu Gungrave G.O.R.E.. Weil Action. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Taria
Redakteur
12. November 2022 0:18

Auf Harvestella freue ich mich schon, die Demo hat mir sehr gut gefallen und habe diese innerhalb eines Tages auch schon durch gehandhabt. Pokemon Karmesin / Purpur könnte auch noch interessant werden. Ich warte aber da auf gute Angebote seitens meines Freundes.