Game Neuheiten November 2019

Lesezeit: 10 Minuten

Spekulatius, Tannenbäume und bärtige Männer, die ‘Ho Ho Ho’ schreien, nahen am Horizont heran. Zunächst wartet der Herbstabschluss aber noch mit einigen besonderen Titeln auf, die von Fans schon lange erwartet wurden. Shenmue 3 bekommt nach 18 Jahren tatsächlich ein Finale und Death Stranding steht endlich vor der Tür, auch wenn weder Spieler noch Entwickler so ganz genau wissen, was sie sich da ins Haus lassen. Außerdem wären da eine Bande neuer Taschenmonster, die darauf warten, gefangen zu werden. Abseits davon gibt es noch mehr. Was genau, verrät die Liste.

Brandneu

1. November


Titel: Spirit of the North
Entwickler: Infuse Studio
Publisher: Infuse Studio
Plattform: PS4
Genre: Adventure
USK:
Inhalt: Können mystische Geisterfüchse Flöhe haben? Oder ausschließlich mystische Geisterflöhe? Vermutlich nicht. Ist die Beantwortung dieser Frage in irgendeiner Form sinnvoll? Vermutlich nicht. Aber es könnte eine der Fragen sein, die einem auf der Reise mit einem Fuchs durch nordisch angehauchte Landschaften, der ausversehen den Wächter der Nordlichter in Gestalt eines schimmrigen Artgenossen, durch den Kopf geht. Es könnte. Vermutlich aber nicht.

5. November


Titel: Just Dance 2020
Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Plattform: Wii, PS4, Nintendo Switch, Xbox One
Genre: Just guess
USK: Just 0
Inhalt: Just change the year in the title!


Titel: Mario & Sonic at the Olympic Games Tokyo 2020
Entwickler: Sega
Publisher: Sega
Plattform: Nintendo Switch
Genre: (Olympischer) Sport
USK: 0
Inhalt: Gibt es einen guten Grund, warum blaustachelige, turnbeschuhte Igel, schnauzbärtige Klempner mit Schildkrötenphobie, mehrschwänzige fliegende Füchse, Pilzkönigreich beherrschende Premium-Kidnapp-Opfer oder ein nach der Weltherrschaft dürstender Professor NICHT an den olympischen Spielen teilnehmen können sollten, auch wenn sie allesamt einen Hintergrund in der Teilnahme an höchst illegalen Wettrennen haben?! …Ehrlich gesagt ist sich die Redaktion da nicht ganz sicher und antwortet daher mit einem vorsichtig dünnlippigen ‘Vermutlich…nicht?’.


Titel: Planet Zoo
Entwickler: Frontier Developments
Publisher: Frontier Developments
Plattform: PC
Genre: Aufbau-Simulation, Verwaltung
USK:
Inhalt: Bau ‘nen verdammt großen Zoo.


Titel: Valfaris
Entwickler: Steel Mantis
Publisher: Big Sugar
Plattform: PC u. Nintendo Switch (bereits seit Oktober erhältlich), PS4, Xbox One
Genre: Action-Platformer
USK: 16
Inhalt: Hier könnte die Hintergrundgeschichte von Therion stehen, aber…*extrem lautes und anhaltendes Gitarrenriff* WEN KÜMMERT DAS SCHON!? WAFFEN! ALIENS! H.E.A.V.Y.M.E.T.A.L. YEEEEEHAAAAAA! Die Galaxis denkt, sie sei bereit. ZEIG IHR, DASS SIE SICH IRRT.


Titel: Blacksad: Under the Skin
Entwickler: Pendulo Studios, Ys Interactive
Publisher: Microids
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch (folgt später im Jahr)
Genre: (Katzen-Detective)-Adventure
USK: 16
Inhalt: ‘Ich habe da diese düstere 50er-Jahre-Noir-Story über einen toten Clubbesitzer, einen verschwundenen aufstrebenden Boxer und einer verwaisten Tochter, die einen Privatdetektiv anheuert, um in diese korrupte Welt etwas Klarheit zu bringen…’ ‘Großartig! Wundervoll! Nehmen wir. Nur eine Kleinigkeit. Könnten Sie alle Figuren zu Tiermenschen machen und den Privatdetektiv zu einer Katze, die wie Batman aussieht? Dann BAM, kann es sofort losgehen!’ ‘…..Wie bitte?’

6. November


Titel: A Year of Rain
Entwickler: Daedalic Entertainment
Publisher: Daedalic Entertainment
Plattform: PC
Genre: Strategie gewürzt mit Action u. RPG
USK:
Inhalt: Drei Fraktionen sorgen dafür, dass ein verwüsteter Planet noch ein bisschen wüster wird, getreu dem Motto ‘Wenn wir sie schon nicht besiegen können, werfen wir zumindest Feuerbälle auf ihren Rasen.’ Basen müssen aufgebaut, Helden aufgelevelt und Gegner verdroschen werden. Für Möchtegern-Strategen jedoch zu beachten: Der Release im November ist eine Early-Access-Version. Ein vollständiger, rundum-sorglos-Release ist für 2020 angesetzt.

8. November


Titel: Death Stranding
Entwickler: Kojima Productions
Publisher: Sony
Plattform: PS4
Genre: Action-Adventure
USK: 16
Inhalt: Die Redaktion muss leider mitteilen, dass hier keine Inhaltsangabe stehen kann, da der verantwortliche Schreiber nach eingehender Trailer-Beschau noch unsinnigeren Unfug als gewöhnlich brabbelnd und Schaum spuckend zu Boden gegangen ist. Einzelne Worte, die ausgemacht werden konnten waren ‘Röhren-Baby!’ ‘Brennender Mad Mikkelsen!’ ‘Schattenblobgeschwurbel!’ und ‘Leitern! So viele Leitern!’. Wir entschuldigen uns vielmals und bieten als kleine Entschädigung das mentale Bild eines stepptanzenden Pinguins, von dem zumindest nicht zu 100% auszuschließen ist, dass er im Spiel NICHT auftaucht. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Titel: Disney Tsum Tsum Festival
Entwickler: BB Studios / Hyde
Publisher: Bandai Namco
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Party-Puzzle-Geknuffel
USK: 0
Inhalt: Wuddelknuddelige Kastenknuffel-Charaktere konkurrieren um die Königskrone der Knautschigkeit. Karies vorprogrammiert und eine neue Option, um in unschuldiger cutsi-wutsi-Optik gehaltenen Partyspielchen Freundschaften zu zerschmettern.


Titel: Golem
Entwickler: Highwire Games
Publisher:
Plattform: PS4 VR
Genre: Adventure (mit Golems)
USK:
Inhalt: Ein angeschlagenes Kind bekommt die Fähigkeit immer größere und mächtigere Golemstatuen auszusenden, um schlussendlich die Weltherrschaft zu übernehmen und mit eiserner…pardon…lehmiger Faust die Länder zu regieren, jeden Widerstand zu unterjochen und schlussendlich die Galaxis selbst in die Knie zu zwingen. NOBODY CAN STOP THE GOLEM ARM-….
Hm? Oh. Verzeihung. Falsches Kind. Dieses hier will tatsächlich einfach nur die Welt erkunden und die Möglichkeit nutzen, abseits des heimischen Bettes durch eine verlassene Stadt zu schreiten. Woopsie.


Titel: Need for Speed Heat
Entwickler: Ghost Games
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Racing
USK: 12
Inhalt: Jetzt mit 250% mehr ‘Brumm’, ‘Quietsch’ und ‘Wusch’.

13. November


Titel: Last Labyrinth
Entwickler: AMATA K.K.
Publisher: LL Project
Plattform: PC, PS4 (jeweils nur mit VR-Ausrüstung)
Genre: Horror-Adventure, Escape-Room-Puzzle
USK: 12
Inhalt: Es gibt diese Tage, an denen man direkt beim Aufstehen auf einer Socke ausrutscht, sich beim Zähneputzen auf die Zunge beißt oder an einen Rollstuhl gefesselt in einer unheimlichen Villa aufwacht und gemeinsam mit einem unheimlichen Mädchen entkommen muss. Last Labyrinth erzählt von einem solchen Tag; es wird nicht verraten von welcher Variante genau.

14. November


Titel: Sparklite
Entwickler: Red Blue Games
Publisher: Merge Games; Maple Whispering Limited
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Action-Adventure, Rogue-like
USK: 12
Inhalt: “Wie wäre es, wenn wir einfach die Lebenskraft des Planeten anzapfen und zum Antrieb für riesige Kriegsmaschinen benutzen? Wirkt wie ein solider Plan.” “Großartig, Herr Baron, großartig.” Ein Beispieldialog aus dem neuen Bestseller ‘Was zur Hölle. Oder: Warum jugendliche Helden langsam echt keinen Bock mehr haben, die Kohlen aus dem Feuer zu holen.’

15. November


Titel: Terminator: Resistance
Entwickler: Teyon
Publisher: Reef Entertainment
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: First-Person-Shooter
USK: 16
Inhalt: Die Geschichte der Terminator-Reihe zusammenzufassen ist ein komplexes und schwieriges Unterfangen, dennoch hat der Schreiber keine Kosten und Mühen gescheut, sich mit Experten zusammengesetzt und ist in mühevoller Diskussion und Kleinarbeit zu folgendem Ergebnis gekommen: ‘Mach Pew pew bis böse Blechbuben nicht mehr Pew pew machen.’


Titel: Pokemon Schwert / Schild
Entwickler: Game Freak
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: RPG
USK: 6
Inhalt: Endlich ist es wieder soweit! Eine neue Generation von Pokemon, die von halbwüchsigen rotzbengeligen Teenagern ausgebeutet und in gnadenlosen bis zur vollkommenen Erschöpfung andauernden Kämpfen mit anderen von den Eltern ignorierten Emporkömmlingen verheizt werden, steht ins Haus! Ob Gentleman-Smogmog mit Schnurrbart und Zylinder, Hirokesenschnitt-Ente mit Lauchschwert oder, wenn’s süßer sein soll, ein waschechtes Erdbeer-Desert-Pokemon mit Fruchtöhrchen, alle können sie in winzige Bällchen gesperrt und zu Kampfsklaven umtrainiert werden. Pokemon. Ein Spass für die ganze Familie.


Titel: Star Wars Jedi: Fallen Order
Entwickler: Respawn Entertainment
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Action-Adventure
USK: 16
Inhalt: In einer dieser typischen weit weit entfernten Galaxien stromert Cal Kestis, Azubi-Jedi und obendrein einer der letzten, durch das Universum mit dem Ziel möglichst von imperialen Lasergeschossen durchsiebt zu werden. Klingt aufgrund der berüchtigten Treffsicherheit alles andere als schwer, aber natürlich versaubeutelt er es und muss in einem epischen Kampf mit den Mächten der Dunkelheit den Orden der Jedi wieder aufbauen. Anfänger.


Titel: Tokyo Ghoul: re Call to Exist
Entwickler: Three Rings
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, PS4
Genre: Action
USK: 16
Inhalt: Essen oder gegessen werden? Bist du der Koch? Oder doch der Hummer? Bist du der Amerikaner?…Oder der Burger? Finde es heraus. In dem ersten Tokyo Ghoul-Game-Ableger, das seinen Weg in den Westen gefunden hat. Ob mit Schwert oder Tentakel…letztlich steht alles auf dem Speiseplan. Nur eine Frage bleibt: Gibt es auch vegane Ghule? Hm.

19. November


Titel: Shenmue 3
Entwickler: Neilo; Ys Net
Publisher: Deep Silver
Plattform: PC, PS4
Genre: Action-Adventure
USK: 12
Inhalt: Nach läppischen 18-Jahren ist es nun tatsächlich soweit: Der emotional vielseitig unterbegabte Ryo Hazuki darf ENDLICH seinen Vater rächen, Maulschellen verteilen und vielleicht sogar Bücher stapeln und/oder Gabelstapler fahren. Der finale Teil der Shenmue-Reihe begleitet den jungspundigen 18-jährigen auf seiner Queste, das Geheimnis des Phönix-Spiegels zu lüften, insofern ihn zuvor nicht das Glücksspiel dahinrafft.


Titel: Football Manager 2020
Entwickler: Sports Interactive
Publisher: Sega
Plattform: PC, Nintendo Switch (Version heißt hier ‘Football Manager 2020 Touch’)
Genre: Management-Simulation
USK: 0
Inhalt: Preisfrage. Werden Sie in diesem Spiel A) eine Gruppe singbegeisterter Faultiere unterstützen und ihren Traum erfüllen die weltbeste Idol-Gruppe zu werden (und dabei vielleicht auch ein wenig Romantik kennenlernen *zwinker*) oder B) einen Fußballverein verwalten. Beachten Sie: Nur weil sie es tief im Herzen wollen, ist es nicht die richtige Antwort.

21. November


Titel: Asterix & Obelix XXL 3: Der Kristall-Hinkelstein
Entwickler: OSome
Publisher: Microids, astragon
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Action-Adventure
USK: 6
Inhalt: Asterix und Obelix werden auf die Jagd nach den Fragmenten des Kirstall-Hinkelsteins geschickt, um ein großes Übel abzuwenden, was gleichzeitig zu einigen faustförmigen Übeln für die ansässigen Römer führt. Wer sich jetzt denkt: ‘Kristall-Hinkelstein? Die spinnen doch, die Entwickler’…haben irgendwie recht. Darauf lieber ein Wildschwein.

22. November


Titel: Sniper: Ghost Warrior Contracts
Entwickler: CI Games
Publisher: CI Games
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: (Sniper)-Action
USK: 18
Inhalt: In Sibirien steppt der Bär. Und mit ‘Bär’ sind Scharfschützengewehr bewehrte unterbezahlte Auftragskiller gemeint. Und mit ‘steppen’ maßgeblich schießen. Aus großer Distanz. Mit einer dicken Wumme.

avatar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: