Game Neuheiten Mai 2019

Lesezeit: 11 Minuten

Der Mai steht vor der Tür und egal, wie sehr man die Türen auch verrammelt, bringt er wärmere Temperaturen mit sich. Bevor man sich aber mit dem schrecklichen Gedanken, dass der Sommer naht, anfreunden muss, lieber ein wenig Ablenkung suchen. Zunächst aber noch ein bis zwei winzige Hinweise. Die Neuheitenliste wurde für bessere Übersichtlichkeit in zwei Oberkategorien eingeteilt. In ‘Brandneu’ findet ihr die wirklich brandneuen (duh…) Titel des Monats, unter ‘Bekannt im neuen Gewand’ sind Portierungen, Neuauflagen, Remastered Editions etc. aufgelistet (Dieses Mal hätte man die Kategorie auch ‘Switch’n’Stuff’ nennen können). Lange Vorrede, kurzer Sinn: Hier ist endlich die Liste.

Brandneu

9. Mai

Titel: Life is Strange 2 Ep. 3 ‘Wastelands’
Entwickler: Dontnod Entertainment
Publisher: Square Enix
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Adventure
USK: 12
Inhalt: Der Schreiber verzichtet lobenswerterweise darauf, hier eine wirkliche Inhaltsangabe zu schreiben, um jedwede Spoiler zu vermeiden. Er ist nicht zu faul, es sich zusammenzupuzzeln. No no, es ist ein ausdrücklicher Verzicht alleine für das Wohlbefinden der Leserschaft. You’re welcome.

14. Mai


Titel: A Plague Tale: Innocence
Entwickler: Asobo Studio
Publisher: Focus Home Interactive
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Stealth, Adventure
USK: 16
Inhalt: Genug von fürchterlichen, dystopischen Zukunftsettings? Lieber mal wieder in die gute alte Vergangenheit?! A Plague Tale: Innocence got your back! Begleite Hugo und seine Schwester Amicia auf ihrer wundervollen Reise durch das heimisch und warm anmutende Mittelalter……..inmitten des 100-jährigen Krieges. Während eine nahezu lächerliche Ausmaße anmatende Rattenplage, die Pest im Land verbreitet. (Die Ratten meinen es übrigens verdammt ernst. Es sind keine Rattengruppen oder Rattenschwärme, auch nicht Armeen, sondern OZEANE. ÜBERALL RATTEN). Zudem klebt die Inquisition an den aus ihrem Haus vertriebenen Kindern. Sooo…Mittelalter…Yay!


Titel: Rage 2
Entwickler: Avalanche Studios
Publisher: Bethesda Softworks
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Action; Shooter, RAAAAAAAAGE
USK: 18
Inhalt: WITNESS MEEEEEEEEEEEEE! RAAAAAAAAAH! *extrem laute Geräusche unzähliger Schusswaffen, die in einer dystopischen postapokalyptischen Wüstenlandschaft als typische Backgroundmusic fungieren*

16. Mai


Titel: Bubsy: Paws on Fire!
Entwickler: Choice Provisions
Publisher: Accolade
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch
Genre: (weird) Jump’n’Run, Platform
USK:
Inhalt: Uffffffff. Ein Schwein im Business-Suit will einen Zoo eröffnen und dafür JEDES TIER IM UNIVERSUM fangen, darunter auch…….Bubsy the Bobcat, der sich so heroisch wie es der Name ‘Bubsy’ zulässt, in die Zahnräder dieses versauten Plans wirft. Oinker P. Hamm (wie habt ihr gedacht, dass das Schwein heißt!?) sollte besser sein Ringelschwänzchen festhalten, denn ein gnadenloses Pawnishment erwartet ihn. Seid ihr purrrreit, Bubsy eine helfende Tatze zu reichen?! Achtung: Diese Inhaltsangabe enthält eine reduzierte Dosis an unterirdischen Wortspielen. Der eigentliche Titel enthält eine weit höhere Konzentrtation. Nebenwirkungen können von immensem Zähneknirschen über langgezogene unkontrollierbare Seufzer hin zu massiven Kopf-Tisch-Aufschlägen reichen. Bitte vor Konsum beachten.

21. Mai


Titel: Observation
Entwickler: No Code
Publisher: Devolver Digital
Plattform: PC, PS4
Genre: Adventure, Horror
USK:
Inhalt: Weltraumstationsinsassen sollten in ihren Verträgen einen ‘unter mysteriösen Umständen verschwinde’-Bonus verlangen und wenn sie schon dabei sind, eine Rettungs- und Aufdeckungsklausel. Leider mahlen die juristischen Mühlen langsam, also bleibt es auch in Observation wieder am Spieler hängen, der die Rolle der K.I. an Bord übernimmt und Emma, der letzten Verbliebenen, bei der Ergründung all der Seltsamkeiten hilft. Dabei unterstützen ihn die Sicherheitskameras an Bord; man könnte also sagen, dass der Spieler eine gute (!) Observationsgabe haben sollte! HA! Und so haben wir schon geschickt, den Grund des Titels enträtselt. Mensch, Mensch, wir sind GUT. SO. GUT.


Titel: Team Sonic Racing
Entwickler: Sumo Digital
Publisher: Sega
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch, Xbox One
Genre: Überraschung! Es ist ein RACING Game
USK: 0
Inhalt: Wer jetzt denkt “Hm. Das sieht aus wie ein Rennspiel à la Mario Kart nur mit blauen Igeln statt schnauzbärtigen Klempnern und wütenden Schildkröten!”, der…hat irgendwie recht.

23. Mai


Titel: Total War: Three Kingdoms
Entwickler: Creative Assembly
Publisher: Sega
Plattform: PC
Genre: Runden- und Echtzeitstrategie
USK: 12
Inhalt: Drei Königreiche? Shu, Wu und Wei?! Gelbe Turbane?!? Wer jetzt schon reflexartig beginnt, unkontrolliert auf die Angriffstaste seines Controllers zu hämmern, sollte zunächst einen Moment durchatmen und zum ersten Part des Titels schielen. Ganz recht Total War. Die bekannte Strategie-Reihe hat sich die alten Auseinandersetzungen im dereinstigen China vorgenommen, mit der sich bisher vor allem die Dynasty Warrior-Spiele herumgeschlagen hat. Nun verändert sich einiges! Eine gänzlich neue Perspektive! Eine ganz andere Erfahrung! Statt als Ein-Mann-Armee mit lächerlich effektiven Kombos tausende unbedarfte namenlose und verdächtig ähnlich aussehende Soldaten nach links und rechts zu dreschen, befehligt man nun als oberster General die Streitkräfte der einzelnen Königreiche, um….äh…tausende unbedarfte namenlose und verdächtig ähnlich aussehende Soldaten nach links und rechts zu dreschen. Hm. Na gut. Es ändert sich nicht ALLES.

24. Mai


Titel: Atelier Lulua: The Scion of Arland
Entwickler: Gust
Publisher: Koei Tecmo
Plattform: PS4, Nintendo Switch
Genre: RPG
USK: 12
Inhalt: Neuester Titel der Atelier-Reihe, der sich in bekannte Gefilde zurückbegibt. Im Anschluss an die Arland-Trilogie (Atelier Rorona, Atelier Totori, Atelier Meruru) kehrt Atelier Lulua, wie der Untertitel schon unauffällig verrät, zurück nach Arland. Im Zentrum steht Elmerulia Frixell, ein Name, der, wie jeder auf Anhieb sieht, leicht mit Lulua abgekürzt werden kann. Sie ist das werte Töchterchen der leicht dusselköpfigen Rorona des ersten Teils und versucht in die vermutlich nicht allzu großen Fußstapfen der werten Frau Mama zu treten, möglichst ohne dabei mit ihrer Alchemie einen guten Teil etwaiger Städte in die Luft zu jagen. Es ist gerade dieses NICHT vor dem Wort ‘explosiv’ das die wahren Meister der Alchemie auszeichnet.


Titel: Dollhouse
Entwickler: Creazn Studio
Publisher: SOEDESCO Publishing
Plattform: PC, PS4
Genre: Horror, Adventure
USK: 16
Inhalt: Gerade als ich mir meinen fünfzehnten Whiskey einschenken wollte, kam ein Spiel zur Tür herein. Ich zuckte zusammen und verschüttete meine goldene Medizin auf meinem verranzten Trenchcoat. Ich fluchte, auch wenn ich wusste, dass er jetzt besser riechen würde. Unaufgefordert setzte sich das Spiel vor mich. Ich verengte die Augen. Im Hintergrund lief aus irgendeinem Grund ein alter Plattenspieler mit schwerer Saxophon-Musik, dabei besaß ich nicht einmal einen. Bevor ich dieses Rätsel lösen konnte, begann mein neuer Kunde schon von sich zu erzählen. Sei eines von diesen Mysterie-Games, drehte sich alles um eine Detektivin, Marie oder so. Ziemlich wirr im Kopf die Gute. Kramt in ihren Erinnerungen rum. Versucht ihre Vergangenheit zu konfrontieren, wird aber andauernd von üblen Typen verfolgt. Üble Sache. Behauptet stolz, es habe einen Multiplayer und momentan liefe sogar eine OPEN Beta. Ich nicke nur träge. Was kümmerte es mich schon. Bin doch nur zum Tippen hier, egal, wer durch die Tür kommt. Also mache ich genau das, während sich über uns langsam der Deckenventilator dreht…

28. Mai


Titel: Blood&Truth
Entwickler: Sony London Studio
Publisher: Sony
Plattform: PS4 (VR)
Genre: Action, Ego-Shooter
USK: 16
Inhalt: Nachfolger von The London Heist, in der man sich als Super-Duber-Special Force Elite Soldatenheld Ryan Marks durch die Londoner Unterwelt ballert, um seine Familie vor fiesen miesen ultrakriminellen…äh…Kriminellen zu retten. Streng nach dem Motto: Mit genug blauen Bohnen braucht man niemanden verschonen.

31. Mai


Titel: Warhammer: Chaosbane
Entwickler: Eko Software
Publisher: Bigben Interactive
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Action-RPG
USK: 16
Inhalt: Quizfrage. Werdet ihr in Warhammer: Chaosbane A) friedliche Demonstrationen und Paraden organisieren, um in harmonischer Eintracht den Chaosgöttern ihre Fehler vorzuführen? oder B) mutierten Abnormalitäten mit Schwert, Feuer und Magie solange die Tentakel von den Köpfen klopfen bis die Chaosgötter höchstselbst um Gnade winseln? Antworten Sie jetzt! Als Gewinn wartet ein Schulterklopfen mit ironischem Lächeln auf Sie! Kleiner Hinweis noch am Rande: Der 31.5 gilt nur für digitale Vorbesteller der Deluxe und Magnus Edition; der Standard-Editionspöbel muss bis zum 04.6 warten, bis er der Welt fachgerecht einer Reinigung im Inquisitionsstil unterziehen darf.

???. Mai


Titel: Draugen
Entwickler: Red Thread Games
Publisher: Red Thread Games
Plattform: PC (PS4 u. Xbox One stehen später im Jahr an)
Genre: Adventure
USK:
Inhalt: ‘Was sollen denn diese unverschämten Fragezeichen?!’ Der Tätiger dieses empörten Ausrufs sei mit einer großen Tasse Kamillentee und dem Hinweis, dass es definitiv im Mai kommen soll, aber das genaue Release-Datum noch nicht bekannt war, beschwichtigt. So, zum Spiel selbst: Edward Charles Harden hat ein Problem. Er ist Protagonist einer Mystery-Noir-Detektivgeschichte und weiß nicht einmal was davon. All die Wendungen, die sein Leben auf den Kopf stellen werden. Uff. Zum Glück hat er ja seine Schwest- Oh WAIT. Die ist ja verschwunden! Und hat einen mysteriösen Brief geschickt, der ihn wiederum dazu anschickt nach Norwegen zu reisen und dort nach ihr zu suchen. Haha. Das KANN doch gar nicht schiefgehen. Haha…Haha….Oh boy, er ist fällig.

Sharing is caring / Artikel teilen:
  •  
  • 1
  •  
avatar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: