Buchneuheiten im September 2018

Lesezeit: 18 Minuten

Habt ihr den gnadenlosen Sommer alle überlebt? Dann frohlocket und kriecht aus den Kellern hervor, der Herbst naht. Die schönste Zeit des Jahres: Verregnete Tage, bunte Blätter und Bücher, etliche Bücher, lesbar vor tropfenbedeckter Fensterscheibe. Wem es noch an passenden Folianten fehlt, wird vielleicht in unserer neuesten Liste fündig.

Fantasy/Supernatural

Titel: Blutschwur (Die Powder-Mage Chroniken 1)
Autor: Brian McClellan
Verlag: Cross Cult
Inhalt: Feuer. Wasser. Luft. Erde. Schwarzpulver. Fünf Elemente, von denen eines geschnupft werden muss, um magische Fähigkeiten zu entfalten. Es wird nicht verraten, welches. Willkommen in der Fantasy des 19. Jahrhunderts.
Erscheinungsdatum: 3. September

Titel: Das Gold der Krähen (Glory or Grave 2)
Autorin: Leigh Bardugo
Verlag: Knaur
Inhalt: Nach ihrem Erfolg werden die sechs Krähen verraten, anstatt ihre versprochene Belohnung zu erhalten.
Erscheinungsdatum: 3. September

Titel: Flammenwind (Splitterwelten 3)
Autoren: Michael Peinkofer, Christoph Dittert
Verlag: Piper
Inhalt: Kalliope und ihre Gefährten müssen die Geheimnisse um die Magierin Harona ergründen, doch die Antwort erschüttert die Weltensplitter.
Erscheinungsdatum: 4. September

Titel: Spinnenzeit (Elemental Assassin 10)
Autorin: Jennifer Estep
Verlag: Piper
Inhalt: Endlich wird die Geschichte um Gin Blanco erzählt und wie sie zur Spinne wurde. Juchhey!
Erscheinungsdatum: 4. September

Titel: Glühender Verrat (Bitter & Bad 2)
Autorin: Linea Harris
Verlag: ivi
Inhalt: Halbdämonin Jill hat ihre magischen Kräfte nicht unter Kontrolle. Also bekommt sie einen Lehrer (Hot? Probably). Doch keine Zeit für Übungsstunden, London wird attackiert. Ach, ihre beste Freundin hat auch ein Geheimnis!
Erscheinungsdatum: 4. September

Titel: Das Haus der geheimnisvollen Uhren
Autor: John Bellairs
Verlag: Heyne
Inhalt: Der 10-jährige Lewis zieht nach dem Unfalltod seiner Eltern zu seinem Onkel Jonathan, dessen Haus voller Geheimgänge und Mysterien steckt. Obendrein ist Jonathan selbst ein Zauberer. Lewis wird bestimmt eine tolle Kindheit ohne irgendwelche weiteren schlimmen Ereignisse dort verbringen……So ganz nebenbei: Wurde schon die von einem bösen Zauberer erbaute Weltuntergangsuhr erwähnt, die irgendwo in den Tiefen des Hauses versteckt liegt? Nein? Ups.
Erscheinungsdatum: 10. September

Titel: Wicked – Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit
Autorin: Jennifer L. Armentrout
Verlag: Heyne
Inhalt: Ivy Morgan ist eine ganz normale junge Frau, was in einem Fantasy-Roman soviel heißt wie, dass sie einem geheimen Orden angehört, der die Welt gegen übernatürliche Wesenheiten beschützt. Als eine Fae sie angreift, beginnt die Situation zu eskalieren, aber halt, irgendwas fehlt in dieser Ausgangssituation noch. Hm…Hätten wir irgendwo noch einen erst aneckenden, aber durch seine Attraktivität jedwede Persönlichkeitsfehler wettmachenden Dude, den man in die Runde werfen könnte? Ren Owens, Elite-Mann des Ordens? Sure, that’ll do.
Erscheinungsdatum: 10. September

Titel: Renegades – Gefährlicher Freund
Autorin: Marissa Meyer
Verlag: Heyne
Inhalt: Die Renegades, Menschen mit speziellen Begabungen, haben auf die altbewehrte ‘Mit einer Faust im Gesicht beschwert es sich schlecht’-Methode in Gatlon City für Recht und Ordnung gesorgt. Die vertriebenen Anarchisten sehen das etwas anders und dürsten nach Rache, so auch die 17-jährige Nova. Sie erhält die Aufgabe, sich bei den Renegades einzuschleichen und sie von innen zu zerstören. Jetzt bloß nicht in irgendeinen gleichaltrigen Kommandanten/Offizier/oder-sonstwas-verlieben und alles ist perf-…Ach verflixt.
Erscheinungsdatum: 10. September

Titel: Heldin des Morgenrots (AMANI 3)
Autorin: Alwyn Hamilton
Verlag: cbj
Inhalt: Verstreute Rebellen, machtgieriger Sultan kurz vor dem Sieg, sagenumwobene Stadt, die gefunden werden muss, weil sonst alles noch weiter den Bach runtergeht… Heldin Amani lernt auf die harte Tour, dass die unscheinbare Klausel ‘Ungünstige Ausgangslage’ in ihrem Protagonistenvertrag einiges an Schlagkraft besitzt.
Erscheinungsdatum: 10. September

Titel: Land zwischen den Linien (Honigmann & Breuer: Seelenjäger 1)
Autor: Robert Friedrich von Cube
Verlag: In Farbe und Bunt
Inhalt: Zusammen mit Dr. Breuer stellt sich der Privatdozent Honigmann im zerstörten Nachkriegsdeutschland der Aufgabe, sich um die herrenlosen Seelen zu kümmern, die alle nach einem neuen Körper trachten …
Erscheinungsdatum: 15. September

Titel: Der Schütze (Belgariad-Saga 2)
Autor: David Eddings
Verlag: blanvalet
Inhalt: Zweiter Teil der Neuauflage des Fantasy-Klassikers voller mächtiger Magier, schusssicherer Schützen und diebischer, well…Diebe. High Fantasy aus allen Rohren eben.
Erscheinungsdatum: 17. September

Titel: Eine tiefe Liebe (Die Geheimnisse des Schattenmarkts 5)
Autoren: Cassandra Clare, Maureen Johnson
Verlag: Goldmann
Inhalt: Wie lange wird es dauern, bis die frische und von Trauer erfüllte Witwe Tessa Gray, die, so ganz nebenbei, mit ihrer Bestimmung als Hexenmeisterin zu kämpfen hat, sich in einen zufällig auftauchenden charmanten jungen Mann verliebt?
Nicht. Lange. Genug.
Erscheinungsdatum: 21. September

Titel: Das Heer des weißen Drachen (Draconis Memoria 2)
Autor: Anthony Ryan
Verlag: Hobbit-Presse
Inhalt: Nachdem der weiße Drache erwacht ist, droht die Zerstörung der Welt. Typischer Morgenmuffel.
Erscheinungsdatum: 22. September

Titel: Die Kunst des Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien
AutorInnen: Hammond, Wayne G., Scull, Christina
Verlag: Hobbit Presse
Inhalt: In diesem Werk sind alle Zeichnungen, Karten und Pläne J.R.R. Tolkiens zu seinem Hauptwerk in einem edlen Band versammelt.
Erscheinungsdatum: 22. September

Titel: Wild Cards – Die Cops von Jokertown
Autor: George R. R. Martin
Verlag: penhaligon
Inhalt: Im Süden Manhattans liegt Jokertown, clevererweise so genannt, weil es angefüllt ist mit Jokern. Leider nicht die Spielkarten und zum Glück nicht die ‘Why so serious’-Variante, sondern mehr die ‘von einem außerirdischen Virus befallen und mit ungewöhnlichen Fähigkeiten ausgestattete’-Type. Dies hier sind die Geschichten der Polizeistation in Jokertown, die sich mit den X-Me, ähem, Jokern auseinandersetzen müssen.
Erscheinungsdatum: 24. September

Titel: Ash Princess
Autorin: Laura Sebastian
Verlag: cbj
Inhalt: Theo hat nicht nur am ‘Dunkle Vergangenheits’-Glas genippt, sondern es direkt auf Ex hinuntergestürzt. Königin Mutter tot, Volk weg, Kultur weg, Land kaputt, lachender böser Kaiser auf dem Thron, sie selbst ein Symbol der Schande; das volle Programm eben. Zeit also für gute alte Rache und wo, wenn nicht beim Sohn des Kaisers anfangen? Aber was macht Theo stattdessen? Sich verlieben. Asche auf ihr Haupt.
Erscheinungsdatum: 24. September

Titel: Die weiße Königin (Die Chroniken von Azuhr 2)
Autor: Bernhard Hennen
Verlag: Fischer TOR
Inhalt: Fortsetzung von Band 1. Redakteurin möchte sich nicht spoilern. Wir bitten um ihr Verständnis!
Erscheinungsdatum: 26. September

Titel: Der Pakt der Bücher
Autor: Kai Meyer
Verlag: FJB
Inhalt: Fortsetzung von Die Spur der Bücher. Erneut der Hinweis darauf, dass die Redakteurin in Spoilergefahr ist und die Bitte um Ihr Verständnis.
Erscheinungsdatum: 26. September

Titel: SnowRose. Tochter der Feen (Königselfen-Reihe 3)
Autorin: Amy Erinn Thyndal
Verlag: Dark Diamonds
Inhalt: Fee in der Elfenwelt muss versuchen, ihre Fähigkeiten mithilfe eines Elfenkönigs kontrollieren zu lernen. Während sie seine Eroberungsversuche zurückweist, müssen sie gemeinsam die Erfüllung einer Prophezeihung aufhalten.
Erscheinungsdatum: 27. September

Science-Fiction

Titel: Constellation – In ferne Welten
Autorin: Claudia Gray
Verlag: cbj
Inhalt: Zweiter Teil um Noemi und Abel, seines Zeichens künstliche Intelligenz mit eingebauten ‘Unsterbliche Liebe’-Modus. Anstatt den Kippschalter einfach auf Off zu stellen, muss der Bit-Bachelor durch die halbe Galaxis reisen, um seine Angebetete aus den Klauen seines Erschaffers zu retten. Ein Beweis dafür, dass Liebe immer einen Weg findet…….bis der Blue Screen kommt.
Erscheinungsdatum: 3. September

Titel: Die Halle der Helden (Star Trek Prey 3)
Autor: John Jackson Miller
Verlag: Cross Cult
Inhalt: Paranoia droht die Regierung des Klingonen-Kanzlers Martok zu entzweien und der meisterliche Ränkeschmied Lord Korgh (nicht zu verwechseln mit Korgh, Rausschmeißer der örtlichen Hafenkneipe) ist bereit, die Macht an sich zu reißen.
Erscheinungsdatum: 3. September

Titel: Varianz (Die Reise der Scythe 2)
Autor: Dirk van den Boom
Verlag: Cross Cult
Inhalt: Heutige Gewinner des Katastrophen-Bingo: Die Besatzung des Polizeikreuzers Scythe.
Gefangen in einer seltsamen Raumsphäre, eingepfercht mit anderen Zivilisationen, einem auf Krieg gebürsteten Wahnsinnigen und einem verrückt spielenden Zentralkern. Obendrauf eine sich nähernde feindliche Macht.
Ihr Gewinn: ein Trostpflaster.
Erscheinungsdatum: 3. September

Titel: Binti
Autorin: Nnedi Okorafor
Verlag: Cross Cult
Inhalt: Die Sammlung dreier Novellen um Binti, erste Himba, die an der Oomza Universität, eine der besten der Galaxis, aufgenommen wurde. Problem: Sie muss erst einmal hinkommen und dafür die Sicherheit ihrer Heimat aufgeben. Nur um gemeinsam mit völlig Fremden eine lange mit Gefahren gespickte Reise auf sich zu nehmen. So gesehen ist Binti schlicht und ergreifend eine Pendlerin mit dem schlimmsten Arbeitsweg der Welt…Verzeihung…des Universums.
Erscheinungsdatum: 3. September

Titel: Am Abgrund
Autor: Michael Grumley
Verlag: Heyne
Inhalt: Im arktischen Ozean wird auf einer Insel eine Kammer voller außerirdischer Samenkapsel gefunden. Vergessener Snack-Room, in Ungnade gefallener Schrebergarten oder ein Mysterium, das tiefgreifende Erkenntnisse über die Evolution liefert? Ermittler John Clay und Biologin Alison Shaw tippen auf Letzteres. Persönlich setze ich auf den Schrebergarten.
Erscheinungsdatum: 10. September

Titel: Orbs
Autor: Nicholas Sansbury Smith
Verlag: Heyne
Inhalt: Da schließen sich Dr. Sophie Winston und ihr Team für ein paar Tage in eine Biosphäre ein, um sich auf die Besiedlung des Mars vorzubereiten, weil die gute alte Erde langsam der Saft ausgeht und kaum kommen sie raus: Alles weg. Menschen, Wasserreserven, Autoreifen…Ok, ok, zugegeben, die sind noch da, aber da könnt man doch platzen, oder? Und überall diese blauglühenden Orbs. Ein paar Tage mal weg, ein paar Tage und zack- Weltuntergang. BAH! Typisch.
Erscheinungsdatum: 10. September

Titel: Der Cyber-Clan (Play to Live 2)
Autor: Dmitry Rus
Verlag: Heyne
Inhalt: In der Zukunft klinken sich immer mehr Menschen in Virtual Reality Games ein, in der ein ewiges digitalisiertes Leben sie erwartet. Und mal im Ernst, wann ist das JEMALS schiefgegangen, hm? EBEN! Bombensichere Sache!
Erscheinungsdatum: 10. September

Titel: Das Leben des Lazarus Long
Autor: Robert A. Heinlein
Verlag: Heyne
Inhalt: Lazarus Long, nicht zu verwechseln mit Sheldon Short, Michael Middle oder Ian Inches, ist der älteste Mensch der Welt, hat mehr Leben gelebt als fliegende Tentakelmonster Gliedmaßen haben und gondelt auf der Suche nach Abenteuern durch das Universum.
Erscheinungsdatum: 10. September

Titel: Star Wars – Phasma
Autorin: Delilah S. Dawson
Verlag: blanvalet
Inhalt: Phasma, gnadenlose, effektive (und insgeheim sechsmalige Gewinnerin des ‘Best politiersten Helmcontest’ in Folge!) Sturmtruppenführerin genießt Angst und Respekt, aber einer ihrer alten Feinde ist damit nicht ganz einverstanden und versucht ihre dunklen Geheimnisse ans Licht zu bringen. (Vermutlich einfach nur neidisch auf den Helm).
Erscheinungsdatum: 17. September

Titel: Nanos – Sie bestimmen, was du denkst
Autor: Timo Leibig
Verlag: penhaligon
Inhalt: Sind Lebensmittel mit Gedanken kontrollierenden Nano-Robotern vegan? Wird sich der Sträfling Malek oder ein anderes Mitglied des Widerstands, die gegen die manipulativen Metallmunchies immun sind diese Frage bei ihrem Kampf überhaupt stellen? Vermutlich nicht.
Erscheinungsdatum: 24. September

Thriller/Krimi

Titel: Tattoo
Autorin: Ashley Dyer
Verlag: blanvalet
Inhalt: Willkommen bei ‘Thriller, in denen der Täter seltsame Sachen macht, die kein Mensch versteht’, heute: Ein Serienkiller, der seine Opfer von Kopf bis Fuß mit kryptischen Tätowierungen vollkritzelt und dabei einen handelsüblichen Dorn verwendet. Steckt der missverstandene Landschaftsgärtner aus Dornröschen dahinter, der seine neue Berufung im Tätowieren gefunden hat, aber aufgrund der gnadenlosen Wirtschaftslage sich weder eine anständige Spritze noch Bildvorlangen leisten konnte und darüber endgültig den Verstand verlor? Wer weiß! Wir sicher nicht. Und Detektiv Greg Carver hat das Nachsehen.
Schalten Sie auch nächstes Mal wieder ein!
Erscheinungsdatum: 3. September

Titel: Das Jahr der Katze
Autor: Christoph Peters
Verlag: 3. September
Inhalt: ‘Im Jahr der Katze wirst du dich in einem blutigen Krieg zwischen Polizei, Yakuza und anderem Unterweltgesocks wiederfinden. Alles fährt zur Hölle und irgendwo wirbelt sicher noch ein Samurai-Schwert durch die Gegend. Viel Glück dabei nicht den Kopf zu verlieren.’ – Auszug aus dem Horoskop für Fumio ‘hätte wahrscheinlich einfach das Jahr verschlafen sollen’ Onishi.
Erscheinungsdatum: 3. September

Titel: Blutiger Januar
Autor: Alan Parks
Verlag: Heyne
Inhalt: In Glasgow erschießt ein Jugendlicher sich und eine junge Frau (nicht in dieser Reihenfolge), kurz darauf werden auch dem Gefangenen die Lichter ausgeblasen, der die Tat dem Detektiv Harry McCoy angekündigt hat. Zu allem Überfluss muss er sich detektivtypisch mit den Reichen, Schönen, Mächtigen und seinem Chef anlegen. Huh, da kann man nur hoffen, dass der Februar schöner wird.
Erscheinungsdatum: 3. September

Titel: Die Bienenkönigin
Autorin: Claudia Praxmayer
Verlag: cbj
Inhalt: Was ist schlimmer als Wespen? Tödliche Miniatur-Drohnen, die auf Bienenjagd gehen und Teil einer weltweiten Verschwörung sind, in die Mel und ihre WG-Freunde verwickelt werden. Es sagt einiges aus, dass man in den Bereich ‘Killerroboter’ gehen muss, um Wespen zu übertreffen. Vielen Dank, Natur. Vielen Dank.
Erscheinungsdatum: 3. September

Titel: Fünf plus drei (Berger & Blom 3)
Autor: Arne Dahl
Verlag: Piper
Inhalt: Wegen eines Mordes, den er nicht einmal begangen hat, wird Sam Berger gejagt, doch bald schon braucht der Geheimdienst seine Hilfe. Denn natürlich ist er der Einzige, der ein entführtes Mädchen retten kann.
Erscheinungsdatum: 4. September

Titel: Nebelgrab (Olga-Island-Krimi 5)
Autorin: Kristin Warschau
Verlag: Piper
Inhalt: Endlich Urlaub! Denkt sich die Polizistin Olga Island. Doch weit gefehlt, natürlich hört sie nachts unheimliche Schreie und der Nebel gibt eine Leiche frei.
Erscheinungsdatum: 4. September

Titel: Der dunkle Schatten des Waldes
Autor: Bert Dillert
Verlag: Piper
Inhalt: Sechs Jahre, nachdem ein 16-jähriges Mädchen in einer Neujahrsnacht im Schwarzwald verschwand, bekommt die jüngere Schwester einen Anruf und Hinweise auf den Verbleib der Verschwundenen.
Erscheinungsdatum: 4. September

Titel: Countdown to kill
Autorin: Lauren Rowe
Verlag: Piper
Inhalt: Mann glaubt, die Liebe seines Lebens gefunden zu haben, doch diese hat ganz andere (blutige) Pläne.
Erscheinungsdatum: 4. September

Titel: Die Wurzel des Bösen (Dan-Sommerdahl-Reihe 5)
Autorin: Anna Grue
Verlag: Piper
Inhalt: Dan Sommerdahl ermittelt und muss sich auf seinem Weg zur Wurzel des Bösen durch Liebe, Gier und dunkle Geheimnisse kämpfen.
Erscheinungsdatum: 4. September

Titel: Das Richterspiel
Autorin: Sabine Kornbichler
Verlag: Piper
Inhalt: Marlene findet am Ende des Jahres eine Leiche in der Wohnung eines Bekannten und gerät schnell in die Fänge eines Spiels, das vor langer Zeit begann.
Erscheinungsdatum: 4. September

Titel: Der Unfall in der Rue Bisson
Autor: Matthias Wittekindt
Verlag: btb
Inhalt: Ein betrunkener Fahrer, Regen, ein Moment der Unachtsamkeit. Ein tödlicher Unfall in der Rue Bisson. Aber war es wirklich ein Unfall? …Ein Krimi. Eine Einleitung. Scheinbar klare Fakten. Eine Frage zur Einstimmung. Aber kann irgendjemand so eine Frage wirklich noch ernst nehmen?
Erscheinungsdatum: 10. September

Titel: Hybris
Autor: Steffen Jacobsen
Verlag: Heyne
Inhalt: Was haben ein verschwundener Geiger und eine Wasserleiche, die sich vor dem Ableben ihren Namen und ihr Geburtsdatum in die Haut geritzt hat, miteinander zu tun? Keine Ahnung, aber da es zwei offensichtlich nichts miteinander gemeinsam habende Vorfälle in einem Krimi sind, wird es da schon irgendwas geben. Viel Glück an Kommissarin Lene Jensen bei der Ermittlung!
Erscheinungsdatum: 10. September

Titel: Believe Me – Spiel dein Spiel. Ich spiel es besser
Autorin: JP Delaney
Verlag: Penguin
Inhalt: Der Preis für den sperrigsten Titel geht aaaaaaaaaaaan Claire, Schauspielstudentin, mit wundervollem Nebenjob. Sie prüft Ehemänner im Auftrag der Ehefrauen auf Seitensprungsicherheit. Ein Beruf mit Zukunft, bis eine Klientin tot aufgefunden wird und Claire nun aufdecken muss, ob der Ehemann ein Messer im Spiel hatte. Es muss wahrscheinlich nicht erwähnt werden, dass besagter Mann unfassbar attraktiv ist.
Erscheinungsdatum: 10. September

Titel: Die Party. Wer Glück hat, stirbt als Erster.
Autor: Jonas Winner
Verlag: Heyne
Inhalt: Faustregel: Wenn ein Jugendfreund euch nach langer Zeit an Halloween zu einer Feier in einen einsamen, auf einem Berg gelegenen, von dunklen Wäldern umgebenen Bungalow einlädt und eine der ‘spassigen Partyideen’ ist, all eure Handys abzugeben, um auch den hinterletzten Kontakt zur Außenwelt abzuschneiden, beachtet folgendes: Lasst den Kartoffelsalat Zuhause. Den isst sowieso niemand. Trust me.
Erscheinungsdatum: 10. September

Titel: Saving Sophie. Ihr letzter Moment könnte auch Deiner sein.
Autor: Sam Carrington
Verlag: Penguin
Inhalt: Die 17-jährige Sophie kommt sturzbetrunken mit Polizei-Eskorte nach Hause zurück. Dasselbe kann nicht von ihrer Freundin Amy behauptet werden. Welche unangenehmen Wahrheiten verbergen sich in ihren Alkohol ertränkten Erinnerungen? Und muss Schauspielerstudentin Claire ihren ‘Sperrigster Titel’-Preis abgeben? You decide!
Erscheinungsdatum: 10. September

Titel: Feinde
Autorin: Susanne Saygin
Verlag: Heyne
Inhalt: Polizist Can und sein Ermittlungsteam werden mit einem Doppelmord im Roma-Milieu konfrontiert, der sie schnell in einen Strudel aus Korruption zieht, der sie wiederum in einen Abgrund aus Menschenhandel stürzt, der sie WIEDERUM in ein endloses Loch aus boshaften Schicksalen fallen lässt, der sie………Kurz gesagt: It’s not gonna be fun.
Erscheinungsdatum: 10. September

Titel: Deadlock (V.I. Warshawski 2)
Autorin: Sara Paretsky
Verlag: Piper
Inhalt: Vic Warshawski wird misstrauisch, als ihr Lieblingsvetter in die Schiffsschraube eines Getreidefrachters gerät und fängt mit den Ermittlungen an.
Erscheinungsdatum: 13. September

Titel: Im Dunkel der Angst
Autor: Lori Rader-Day
Verlag: Goldmann
Inhalt: Anna Winger lebt, seit sie angegriffen wurde, in Angst und so zieht die Graphologin von Stadt zu Stadt. Einen Mord mit handschriftlicher Notiz später, darf sie kopfüber zurück in den See aus Gewalt, Blut und verflixt ungünstigen Zufällen springen.
Erscheinungsdatum: 17. September

Titel: Das tote Mädchen vom Strand
Autorin: Lara Dearman
Verlag: Goldmann
Inhalt: Auf der Kanalinsel Guersney verschwinden immer wieder bei tragischen Unfällen junge blonde Mädchen und werden mit Zeichen in der Haut im Meer gefunden. ………..Ok. Wer hier auch nur daran denkt, zu fragen, ob es wirklich Unfälle sind, fliegt als Nächster in die Fluten.
Erscheinungsdatum: 17. September

Titel: Stein
Autor: Reinhard Kleindl
Verlag: Goldmann
Inhalt: Wird Mordermittlerin Anja Graber den Entführungsfall des Bankiers Bert Köhler, das grausame Spiel des Täters, die Hinweise samt abgetrennter Körperteile und die verschwiegene Dorfgemeinschaft Stein, in der sich die Spur verlor jemals vergessen können und einfach ihr Leben weiterleben?
Nö.
Erscheinungsdatum: 17. September

Titel: Justice – Alex Cross 22
Autor: James Patterson
Verlag: blanvalet
Inhalt: Alex Cross kehrt in seine Heimatstadt Starksville zurück und wird von dunklen Geheimnissen, Mordserien sowie einem falsch beschuldigten Freund begrüßt. Ahhh, Home Sweet Home.
Erscheinungsdatum: 17. September

Titel: Angstrausch
Autor: Sarah Lotz
Verlag: Goldmann
Inhalt: Manche Leute sammeln Briefmarken, andere fotografieren Landschaften, andere, wie Simon Newman filmen sich, wenn sie sich an hochgefährliche Orte begeben und werden von hereinkommenden Likes der Zuschauer derart elektrisiert, dass sie zu einer Exposition auf den Mt. Everest aufbrechen, nur um sich Naturgewalten und noch tödlicheren Gefahren auszusetzen. Jeder hat eben so seine Hobbies.
Erscheinungsdatum: 17. September

Titel: Das Totenschiff
Autor: Christopher Golden
Verlag: blanvalet
Inhalt: In einer Höhle auf dem Berg Ararat wird ein 4000 Jahre altes Schiff gefunden, bei dem es sich möglicherweise um die Arche Noah handeln könnte. Auf besagtem Boot ist zudem ein Sarg mit einem gehörnten Wesen zu finden. Quizfrage: Wie hoch ist die Lebenserwartung der bald von einem Schneesturm eingeschlossenen Forscher?
A: ‘Leute, die den Sarg aus Die Mumie aufgemacht haben’-niedrig
B: ‘Random Nazi-Soldaten aus Indiana Jones’-niedrig
C: ‘Ich gehe mal alleine in den Keller und drück die Sicherungen rein’-niedrig
Erscheinungsdatum: 17. September

Titel: Rachewinter
Autor: Andreas Gruber
Verlag: Goldmann
Inhalt: Mächtige Männer mordende Matriarchin macht mutige ErMittler minutiös miserable.
Erscheinungsdatum: 17. September

Titel: Mordsjob
Autor: Danny King
Verlag: Luzifer
Inhalt: Ian Bridges ist Auftragskiller und sucht in Großbritannien nach seiner Traumfrau. Er ist quasi Amor, nur statt einem Bogen hat er ein Präzisionsgewehr, statt Liebespfeilen verschießt er Panzerglas durchbrechende Kugeln und statt trauter Zweisamkeit bringt er modrige einsame Sargigkeit. …Eventuell sollte das ‘quasi’ unterstrichen werden.
Erscheinungsdatum: 30. September

Horror/Action

Titel: Am Ende bleibt nur Finsternis (The extinction cycle 7)
Autor: Nicholas Sansbury Smith
Verlag: Festa Verlag
Inhalt: Wenn selbst der bekannte Online-Versandhändler nur ACTION, ACTION und noch mehr ACTION schreibt, ist die Sache wohl klar!
Erscheinungsdatum: 10. September

Titel: Der Klang brechender Rippen
Autor: Edward Lorn
Verlag: Festa Verlag
Inhalt: Eine Frau hat ein perfektes Leben, eine andere nicht. Letztere ist auf der Suche nach Zerstörung und etwas Dunkles verwebt die Schicksale der beiden Frauen und bringt den Klang brechender Rippen mit sich.
Erscheinungsdatum: 20. September

Titel: Dirty white boys
Autor: Stephen Hunter
Verlag: Festa Verlag
Inhalt: Drei überdurchschnittlich bewaffnete Sträflinge ziehen eine Schneise des Terrors durch Amerika.
Erscheinungsdatum: 27. September

Titel: Outbreak 2 – Operation London
Autor: Luke Duffy
Verlag: Luzifer
Inhalt:
‘Was hat sich denn so Schönes seit Outbreak 1 getan? Wie geht’s denn so?’ Die Menschheit wurde von einer Armee der Untoten überrannt, vom Festland verdrängt und fristen ihr Dasein abgeschottet auf kleinen Inseln. ‘…O…kay. Haha…ging also schonmal besser. Aber so ein bisschen Inselurlaub ist doch auch was, oder? Die letzten Bastionen der Menschheit, die Camps der Überlebenden, werden von Krankheit und Hungersnöten geplagt. ‘….Haaa…Stimmung ist eher gedrückt, hm? Aber das wird schon wieder!’ Nur ein verzweifelter Befreiungsschlag der vereinten Kräfte verspricht eine geringe Chance auf Erfolg. Das Überleben der Menschheit steht auf dem Spiel ‘…….Oder auch nicht.’
Erscheinungsdatum: 30. September

Titel: WASTELAND: SCHULD UND SÜHNE
Autor: Russel Blake
Verlag: Luzifer
Inhalt: POSTAPOKALYPTISCHER TEXAS-RANGER LUCAS SHAW KÄMPFT NACH DEM SUPERGAU UMS ÜBERLEBEN! SPANNUNG! ADRENALIN! ÜBERSCHRIFTEN IN CAPS! WITNESS MEEEEEEE!
Erscheinungsdatum: 30. September

Titel: Monster
Autor: Michael Bray, Matt Shaw
Verlag: Festa Verlag
Inhalt: Andrew durfte nie ein normales Kind sein, deshalb ist er jetzt ein Monster mit einer Maske aus verwesendem Hautmaterial.
Erscheinungsdatum: Mitte September

One of a kind

Titel: Als der Zufall sich verliebte
Autor: Yoav Blum
Verlag: Piper
Inhalt: Die Geheimorganisation der Zufallsstifter ist dafür da, Zufälle zu inszinieren, damit im Leben ihrer Zielpersonnen große Veränderungen stattfinden können.
Erscheinungsdatum: 4. September

Titel: Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten
Autor: Jonas Jonasson
Verlag: C. Bertelsmann
Inhalt: Der hundertjährige Allan verunglückt bei einer Ballonfahrt, wird von einem nordkoreanischen Kriegsschiff aufgegabelt und muss die Welt vor einem bevorstehenden Nuklearkrieg bewahren. Der Schreiber dieses Textes versichert, dass er beim Verfassen der Zeilen mit hoher Wahrscheinlichkeit zurechnungsfähig war.
Erscheinungsdatum: 6. September

Titel: Kalpa Imperial: Das größte Universum, das es nie gegeben hat
Autorin: Angélica Gorodischer
Verlag: Golkonda Verlag
Inhalt: Kalpa Imperial – der imperiale Krake. Und wie das Schlängeln einer Krake werden Geschichte und das Geschichtenerzählen erörtert.
Erscheinungsdatum: 14. September

Titel: Terry Pratchett: Aus der Tastatur gefallen
Autor: Terry Pratchett
Verlag: Goldmann
Inhalt: Terry ‘einer der besten Autoren aller Zeiten’ Pratchett. ‘Nuff said.
Erscheinungsdatum: 17. September

Titel: Erdsee: Die illustrierte Gesamtausgabe
Autorin: Ursula K. Le Guin
Verlag: Fischer TOR
Inhalt: Erstmals sind alle Erdseeromane in einem Band vereint und mit wunderschönen Illustrationen ergänzt!
Erscheinungsdatum: 26. September

Es fällt auf, dass wir uns der nächsten großen Buchmesse nähern und dementsprechend sind einige Titel dabei, die mich reizen. Land zwischen den Linien von Robert Friedrich von Cube werde ich mir definitiv zulegen, da ich einige Kurzgeschichten von ihm kenne, die mich sehr begeistern konnten. Das Heer des weißen Drachen ist für mich ein Pflichtkauf, schließlich konnte mich Das Erwachen des Feuers sehr begeistern. Eine weitere Fortsetzung, die einziehen darf, ist Die weiße Königin (Hm, ziemlich weißlastig!) von Bernhard Hennen. Teil 1 habe ich zwar noch nicht gelesen, aber ich möchte mir die Erstausgabe mit dem farbigen Buchschnitt sichern! Ansonsten wecken Die Bienenkönigin, Der Klang brechender Rippen, Als der Zufall sich verliebte, Kalpa Imperial und die illustrierte Ausgabe von Erdsee mein Interesse. Ein weiterer Pflichtkauf zum Schluss: Terry Pratchett: Aus der Tastatur gefallen: Wie die Beschreibung schon sagt: “Terry ‘einer der besten Autoren aller Zeiten’ Pratchett. ‘Nuff said.”!

Machen wir es kurz. Wer kann guten Gewissens ein Buch ignorieren, in dem Magier Schwarzpulver schnupfen, um ihre Fähigkeiten zu aktivieren? Hm? Seid ehrlich zu euch selbst und Blutschwur: Please don’t mess this up. Zu Terry Pratchett: Aus der Tastatur gefallen muss nicht mehr gesagt werden als nur der Titel. Zuletzt, da ich nie großartig mit Erdsee in Berührung gekommen bin, könnte so eine ‘All Inclusive’-Ausgabe durchaus käuferischen Reiz auf mich ausüben. Uuuuuund…Fertig. Kurz und gut.

Sharing is caring / Artikel teilen:
  • 1
  •  
  •  
avatar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Totman Gehend
Redakteur

Omgomg, illustrierte Gesamtausgabe zu Le Guins Erdsee-Zyklus, ich fall vom Stuhl. Gleich beim Buchladen anrufen (auch wenn ich Schiss hab, dass Teil 4 und 5 die ursprüngliche Trilogie kaputt machen werden).
Dazu kommt noch Le Guins Essay-Sammlung, die ihr bei den letzten Buchneuheiten vorgestellt habt uuuund… Kalpa Imperial, auch vom Golkonda Verlag. Hatte ich vergessen gehabt, dass das nun rauskommt. thx a lot für das memo.