Anime Spring Season 2023 / Woche #13

In diesem wöchentlichen Format begleiten wir The Ancient Magu’s Bride (Staffel 2), I Got a Cheat Skill in Another World and Became Unrivaled in The Real World, Too, Mashle: Magic and Muscles, Tokyo Mew Mew New (Staffel 2) und Vinland Saga (Staffel 2) von der ersten bis zur letzten Episode. Neben einer kurzen Zusammenfassung der Episode lest ihr die persönliche Meinung des jeweiligen Redaktionsmitglieds. Weitere Besprechungen diverser Anime-Serien befinden sich in unserem Episodenguide. 

Titel: The Ancient Magus’ Bride (Staffel 2)
Start: 6. April 2023
Genre: Fantasy, Slice of Life
Animationsstudio: Studio Kafka

Episode 12

Angekommen im Abfallturm geht die Aufgabe auch gleich los. Es gibt Pflanzen und Edelsteine, die nur in der Nacht von Halloween gefunden werden können und ebendiese müssen die Teilnehmer nun suchen. Doch es gibt Bedingungen, denn nicht jeder kann sie sehen. Chise, Philomela und Rian gehören zu den Auserwählten, während die anderen nach Mineralien suchen. Zoey fühlt sich beobachtet und damit hat er Recht, denn Chise kann es ebenfalls spüren. In einer Höhle gerät Zoey in einen Hinterhalt und wird von Zauberern angegriffen. Dank den Schlangen kann er sich retten. Chise trifft den Mann, der ihnen die Aufgaben gegeben hat. Er kennt sie von der Auktion und will sie für sich. Für kurze Zeit verliert Chise die Kontrolle über ihren Körper, was den Mann zurückweichen lässt. Die Aufgabe ist beendet. Im Innenhof trifft die zurückgekommene Gruppe auf die Direktorin und Elias. In Form einer Eule tritt Philomelas Großmutter auf und bezeichnet die Schülerin als Versagerin.

Was mag der Grund sein, weshalb nicht jede Person aus The Ancient Magus’ Bride die Pflanzen im Abfallturm sehen kann? Philomela weiß es, doch hüllt sich in Schweigen. Der Mann, der sie anscheinend betreut, stellt sich als Schwindler heraus. Dennoch haben es alle zurück geschafft, manche auch mit Müh und Not. Trotzdem haben sie Ruhe bewahrt. Es finden Aussprachen statt. Vorneweg Lucy und Seth. Er entschuldigt sich bei Lucy, während sie zugibt, ihn vermisst zu haben, da er der Einzige in der Familie war, der sie so gesehen hat, wie sie ist. Unter Tränen zeigt sie ihrem Bruder die Gefühle. Philomelas Großmutter äußert vor der Direktorin und den anderen Studierenden keine netten Worte über ihre Enkelin, die keinen Wert zu haben scheint. Hier zeigt sich das Thema Freundschaft, denn Issac ergreift zuerst die Initiative und zieht Philomela weg. Das muss sich niemand gefallen lassen und anhören müssen.

Titel: Golden Kamuy (Staffel 4)
Start: 3. Oktober 2022
Genre: Action, Abenteuer, Historie
Animationsstudio: Geno Studio

Episode 13

Auf der Suche nach dem Mörder erzählt Usami voller Wut von Ogatas Taten. Er glaubt dessen Emotionen komplett verstehen zu können, was aber nicht der Fall ist, denn der Scharfschütze ist schwer zu durchschauen und reagiert immer unerwartet auf Usamis giftige Kommentare. Währenddessen sind Asirpa und ihre Gefährten im Wald unterwegs. Die junge Ainu erklärt ihrem Partner alles über die Bäume und was ihr Volk daraus alles macht. Jedoch werden genau diese Pflanzen ihnen zum Verhängnis. Ein Trupp Baumfäller hatte die Bäume angehackt und nun kippten diese wie Dominosteine um und begraben darunter Sugimoto und das Mädchen. Das Duo überlebt, ist aber verletzt und braucht drigend fremde Hilfe. Zum Glück findet Shiraishi die beiden. Fusatarou zeigt daraufhin Asirpa eine Münze, die im Zusammenhang mit dem Gold steht. Im Gegenzug bekommt er auch die Bestätigung, wer das Mädchen wirklich ist. Für Asirpa ist inzwischen auch klar, was sie mit dem Gold machen möchte, denn der Anblick der gefällten Bäume bricht ihr das Herz.

In der letzten Folge der vierten Staffel setzt Golden Kamuy nicht auf Gewalt. Viel eher wird dank Usami ein weiter Blick auf Ogata geworfen, der jedoch nur bestätigt, dass der Scharfschütze immer noch undurchschaubar ist. Viel wichtiger ist dann jedoch der Part mit Sugimoto und seiner Gang. Die Einstellung der Ainu zum Wald ist ein tolles Beispiel für Gleichgewicht, daher ist nachvollziehbar, warum der Anblick der gefällten Bäume sie nachdenklich stimmt. Damit gibt es nun auch einen richtigen Grund, warum das Mädchen ihr Leben riskiert. Süß ist auch, dass Shiraishi eingeweiht wird. Er ist zwar ein Idiot, aber ein liebenswerter, der sich das Vertrauen hart erarbeitet hat. Und Fusatarou ist ein richtig schlauer Fuchs. Er erkennt, wer das Ainu-Mädchen wirklich ist, teilt dann aber auch hilfsbereit seine Informationen. Zum Glück ist der finale Abschnitt schon in Produktion, denn an dieser Stelle darf die Geschichte nicht aufhören!

Titel: I Got a Cheat Skill in Another World and Became Unrivaled in The Real World, Too
Start: 7. April 2023
Genre: Action, Fantasy, Slice of Life
Animationsstudio: Millepensee  Company

Episode 13

Nun muss über die Strafe des Prinzen entschieden werden und dieser sieht seine Fehler auch nicht ein. Eher beschuldiget er Lexia und seinen Vater Schuld daran zu sein, dass der Wahnsinn ihn übernommen hat. Die Verletztungen durch Lexias schiefgegangene Magie haben ihn durchdrehen lassen und deswegen bekam er den Drang, Lexia umzubringen. Zum Glück kann Yuuya ihn aber heilen und Lexia vergibt ihren Bruder, wodurch er nur seinen Titel und die Ländereien verliert, aber sein Leben behält. Wieder zur Vernunft gekommen ist er es auch, der seinen Vater dazu bringt, Yuuya diese Ländereien zum Dank zu überlassen. Aber auch als Landbesitzer und neuer Ritter muss Yuuya noch immer in die Schule. Dort kann er aber nicht ruhig bleiben, spukt das Mädchen, dass das Mastermind hinter den Anschlägen war, doch noch immer in seinem Kopf herum. Deswegen eilt er zurück in die andere Welt und es kommt dort zum Kampf. Auch Usagi beteiligt sich und offenbart, dass es sich bei ihr um Yuti, die Nachfolgerin des Bogen-Heiligen handelt, die nach dem Tod ihres Meisters die Welt brennen sehen will. Gemeinsam schaffen sie es aber, sie zu besiegen und Yuuya nimmt sie danach sogar unter seine Obhut. Kaori, die all das mitangesehen hat, versichert Yuuya noch einmal, dass er sich, seit er sie damals gerettet hat, nicht geändert hat und mit einem Ausblick auf die Zukunft endet die Geschichte von Yuuya erst einmal.

Es passiert einiges in dieser Folge, deswegen wirkt sie gerade gegen Ende etwas gehetzt. Allerdings will I Got a Cheat Skill in Another World auch in der finalen Folge noch einmal seine wichtigste Botschaft verbreiten, dass es nicht dein Aussehen ist, das dich zu einem guten Menschen macht, sondern die Taten, die du deinen Worten folgen lässt. Von Beginn an hat Yuuya immer gehandelt, wie es für ihn richtig erschien. Egal wie stark er geworden ist, seine grundlegende Einstellung, der gute Mensch, der in seinem Kern ist, das alles hat er nie verloren. So vielen Menschen hat er geholfen und deswegen ist es auch so wichtig, dass Kaori es ihm hier noch einmal ins Gesicht sagt: “Du hast dich nicht verändert seit dem Tag an dem du mich gerettet hast.” Yuuya ist im Laufe der Geschichte gewachsen, natürlich körperlich, aber auch mental. Kaoris direkter Zuspruch ist aber etwas, dass er zu diesem Zeitpunkt noch gebraucht hat. Leider ist die letzte Folge damit auch schon fast wieder vorbei und die Zuschauer bekommen noch ein paar Aussichten, wie die Geschichte weitergeht. Da sieht man zuallererst einmal, wie Kaori Lexia und Luna trifft und sie alle gemeinsam baden. Das Thema dürfte wohl ziemlich klar sein. Dann ist zu sehen, Yuti wie sie anscheinend auf der Erde die Schule besucht und wie Yuuyas Geschwister versuchen, wieder mit ihm Kontakt aufzunehmen. Wer an der Fortsetzung interessiert ist, muss aber jetzt zur Light Novel greifen.

Titel: Mashle: Magic and Muscles
Start: 8. April 2023
Genre: Fantasy, Action, Komödie
Animationsstudio: A-1 Pictures

Episode 11

Mash und Abel stehen sich gegenüber. Nach dem Austausch ihrer Grundsätze (Abel ist der Meinung, dass Magielose und Schwache beseitigt werden müssen) kommt es natürlich zum Kampf. Dabei schreckt Abel auch nicht vor gemeinen Tricks zurück. So muss Mash sich gegen den zur Marionette gewordenen Finn wehren. Kurzzeitig wird auch Mash selbst zur Marionette, doch der Reflex, seinen Windbeutel zu beschützen, reißt ihn aus dieser Lähmung. Selbst aus Abels mächtigsten Zauber, einer gigantischen Marionette, macht Mash schließlich Kleinholz. Abel gibt klein bei und lässt die gefangenen Schüler, unter ihnen Lemon, frei. Aber damit ist die Gefahr noch nicht gebannt. Ein Mitglied von Innocent Zero ist auf dem Weg, Abel zu beseitigen, da dieser sich für die Organisation als nutzlos erwiesen hat.

Der Kampf ist einfach zu gut. Da spielt Mash mal eben Bowling mit den Marionetten und seine Goldmünze setzt er kurzerhand wie einen Bumerang ein. Seine Liebe zu Windbeuteln ist sogar so groß, dass sie wie ein Spinalreflex wirkt. Selbst als gelähmte Marionette rettet er seinen Windbeutel. Hier bleibt Mashle: Magic and Muscles sich treu, denn von Folge 1 an ist Mash regelrecht besessen von diesem Gebäck. Als Abel besiegt ist, beginnen Mash und seine Gruppe gleich zu feiern. Dabei verhalten sie sich – um es mit Abels Worten zu sagen – wie vollkommene Trottel. Aber irgendwie ist ihr Jubel knuffig anzusehen. Zu schade, dass es noch nicht vorbei ist, weil bereits der nächste, noch stärkere Gegner naht.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments