Anime Summer Season 2018 / Woche #12

Lesezeit: 4 Minuten

In diesem wöchentlichen Format begleiten wir die Serien My Hero Academia (Staffel 3), Phantom in the Twilight, Grand Blue Dreaming, Angolmois: Record of Mongol Invasion und Attack on Titan (Staffel 3) von der ersten bis zur letzten Episode. Neben einer kurzen Zusammenfassung der Episode lest ihr die persönliche Meinung des jeweiligen Redakteurs. Spoiler werden nicht separat gekennzeichnet!

My Hero Academia Season 3: Episode #25

Start: 07.04.2018 • Action, Comedy, Super Power • Bone

Wie von Mirio angekündigt, gibt es einen Kampf der gesamten Klasse 1-A gegen ihn. Dabei zeigt er sich gleich von Beginn sehr selbstsicher und hat kein Problem damit, dass ihn gleich mehrere angreifen. Zur Verwunderung vieler ist es Izuku, der den ersten Angriff macht und schon da zeigt sich, dass mit Mirio nicht zu spaßen ist. Alle Angriffe gehen durch ihn durch. Nur einen Moment später hat er schon die Hälfte der Klasse ausgeschaltet und scheint dabei von einem zum anderen Ort zu teleportieren. Zwar behält Izuku einen kühlen Kopf und kann sogar Mirio etwas überraschen, doch es ändert nichts am Endergebnis. Klasse 1-A ist besiegt und alle liegen mit Schmerzen am Boden. Natürlich glauben alle zuerst, Mirios Spezialität sei viel zu stark. Doch als er genau erklärt wie sie funktioniert, staunen alle noch mehr. Wie Mirio ihnen klar macht, ist seine Kraft nichts Besonderes, doch was er daraus gemacht hat schon. Mit diesem Aufblick sind alle sehr gespannt auf ihre neuen Ausbildungen und haben vielleicht zum ersten Mal am eigenen Leib erfahren, wie viel sie trotz all ihrer Erfahrungen noch lernen können. Doch ein Treffen zwischen Shigaraki und dem neuen Bösewicht Overhaul lässt für die nächste Staffel nichts Gutes erahnen.

Also den Teil mit Twice finde ich richtig gut. Seine kurze Geschichte, warum er so geworden ist, wie er jetzt ist, hat schon eine gewisse Tragik. Mit einer an sich simplen Fähigkeit Klone von sich zu erzeugen, hat er letztlich die Sicherheit verloren, ob er “echt” ist. Durch dieses Erlebnis wird dem Zuschauer einmal mehr gezeigt, wie hinter jedem Charakter eine Geschichte steht, die nur erzählt werden will. Ich muss zugeben, ich fühle mit Twice mit. An anderer Stelle hat Mirio wohl einen der besten Auftritte in der Serie bisher. Taucht mit seinem Gesicht einfach in der Wand oder am Boden auf und redet ganz normal mit Izuku. Dieser ist verständlicherweise etwas suspekt, aber Mirios offene Art gibt allem eine gewisse Komik. Die Vorschau kündigt ja einen Kampf der Klasse gegen Mirio an. Ich bin schon sehr gespannt, was der Abschluss der Staffel in dieser Hinsicht bietet.


Attack on Titan (Staffel 3): Episode #11

Start: 23.07.2018 • Action, Fantasy • Wit Studio

Attack on Titan pausiert in dieser Woche.

 

 

 

 

 

 

 


Grand Blue Dreaming: Episode #12

Start: 14.07.2018 • Slice of Life, Comedy • Zero-G

Das Staffelfinale führt die Gruppe nach Taiwan. Dort gibt es wieder einmal Unterwasser-Einblicke und Chisa erlebt, wie wundersam sich diese völlig alternative Welt anfühlt. Nur Iori hat Pech: Er wird krank und kann seine Tauchlizenz nicht erwerben. Schließlich hat die gesamte Reise aber auch gezeigt, wie stark die Freundschaft im Besonderen zwischen Iori und Kouhei, der eine Menge Animes während dieses Trips verpasst, geworden ist.

Grand Blue Dreaming bleibt sich bis zum Ende hin treu. Nicht jedem Anime gelingt es, derart konsistent zu bleiben. Die letzte Folge “überrascht” wieder einmal mit einem Trip. Gefühlt ist die Gruppe die gesamte Serie pausenlos unterwegs. Das Tauchen bleibt weiterhin Randthema und so spielt sich das Geschehen allenfalls am Rande ab. Unterm Strich muss jeder selbst beurteilen, wieviel Wert er auf dieses Thema legt. Auf der Suche nach einem sommerlichen Feel Good-Anime ist Grand Blue Dreaming eine klare Empfehlung. Eine gute Zeit mit Freunden, viel (männlicher) Fanservice und Alkohol. Selten auf eine plumpe Weise – dafür besitzt die Serie dann doch noch zuviel Charme. Eine zweite Staffel macht inhaltlich selbstverständlich Sinn, denn Iori will seine Lizenz immerhin auch noch erhalten.

Sharing is caring / Artikel teilen:
  • 2
  •  
  •  
avatar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: