altraverse-Programmübersicht Dezember 2018 – März 2019

Lesezeit: 6 Minuten

Herbstzeit bedeutet wieder Ankündigungszeit der Verlage. Den Anfang macht altraverse mit seinem Winterprogramm, welches die neuen Titel bis März 2019 vorstellt. Fans von Girls Love haben gleich doppelten Grund zur Freude, denn dieses Mal sind gleich zwei Serien mit Ein tropischer Fisch sehnt sich nach Schnee und der Anthologie éclair dieses Genres dabei. Fans von schwarzem Humor werden bei King in a Lab Coat fündig und wer es wiederum nicht so derb mag, der kann dann zu Barakamon und Wie es Miss Beelzebub gefällt greifen.

Titel: éclair
Originaltitel: éclair
Mangaka: verschiedene
Bände: bisher 4
Erscheinungsdatum: Dezember 2018
Mit éclair geht altraverse neue Wege im Bereich Girls Love: Die Anthologie, die zunächst alle drei Monate auf fast 300 Seiten im Großformat erscheint, präsentiert Kurzgeschichten der besten Autorinnen, die das Genre derzeit zu bieten hat. Mit dabei sind unter anderem Sakuya Amano (bekannt durch Gosick), Nio Nakatani (Bloom into You) und Aya Fumio (Ich will dich weinen sehen).

Titel: Equilibrium
Originaltitel: Equilibrium
Mangaka: Guilt|Pleasure
Bände: bisher 2
Erscheinungsdatum: Dezember 2018
Das In these words-Universum wächst weiter bei altraverse! Wir haben eine neue prickelnde Light Novel für alle Boys-Love-Fans, die bisher zwei Bände umfasst: Equilibrium!
David und Katsuya scheinen eine glückliche Beziehung zu führen – bis Katsuya erfährt, dass David früher in der BDSM-Szene unterwegs war. Und plötzlich ist sein Interesse geweckt: Könnte er durch eine solche Erfahrung die Leere in seinem Inneren näher erforschen?

Titel: Barakamon
Originaltitel: Barakamon
Mangaka: Satsuki Yoshino
Bände: 18
Erscheinungsdatum: Januar 2019
Seishu Handa ist mit 23 Jahren bereits ein professioneller Kalligrafie-Künstler und hat einige Erfolge aufzuweisen. Als jedoch ein Kurator seine Arbeit als zu konservativ und dem Lehrbuch entsprechend beurteilt, schlägt er diesen aus einem Affekt heraus. Sein Vater, ebenfalls ein erfolgreicher Kalligraf, schickt ihn daraufhin auf die Goto-Inseln, damit er dort Demut und einen eigenen Stil lernt.
Als Seishu dort ankommt, ist er zunächst über die Rückständigkeit des Dorfes und die Lebensweise und die Eigenheiten der Dorfbewohner erstaunt. Doch ihm wird auch viel Gastfreundschaft zuteil – und so lernt er nach und nach eine ganz neue Sicht auf die Welt kennen …

Titel: Du erwachst im Frühling
Originaltitel: Kimi wa Haru ni Me o Samasu
Mangaka: Asato Shima
Bände: bisher 2
Erscheinungsdatum: Januar 2019
Eine zauberhafte Liebesgeschichte, die im wahrsten Sinne des Wortes Raum und Zeit überwindet: Protagonist Chiharu lag wegen einer tödlichen Krankheit sieben Jahre lang in einer Stasis, während derer er nicht alterte. Als er erwacht, hat sich seine Welt verändert: Das Nachbarsmädchen Ito ist inzwischen zu einer Gleichaltrigen herangewachsen und ein ehemaliger Mitschüler ist nun sein Lehrer …

Titel: Ein tropischer Fisch sehnt sich nach Schnee
Originaltitel: Nettaigyo wa Yuki ni Kogareru
Mangaka: Makoto Hagino
Bände: bisher 3
Erscheinungsdatum: Februar 2019
Als ihre Eltern wegen einer neuen Stelle ihres Vaters umziehen, muss Konatsu Amano das gewohnte Stadtleben aufgeben und in die ländliche Präfektur Nagahama wechseln. Dort trifft sie das einzige Mitglied des Aquarium-Clubs, Koyuki Honami, die ihr zunächst völlig unnahbar erscheint. Wie wird sich die Beziehung der beiden Mädchen entwickeln?

Titel: King in a Lab Coat
Originaltitel: Hakui no Ou-sama
Mangaka: Retsu Ayase
Bände: 5
Erscheinungsdatum: Februar 2019
In einer nicht näher benannten Stadt gibt es ein geheimnisvolles Labor, das »King Lab« genannt wird. In ihm haben sich eine Reihe genialer, aber auch reichlich durchgeknallte verrückte Wissenschaftler versammelt. Eines Tages betritt ein Serienmörder das Labor und eine schwarze Komödie nimmt ihren Lauf …

Titel: Die Legende von Azfareo – Im Dienst des blauen Drachen
Originaltitel: Azufareo no Sobayounin
Mangaka: Shiki Chitose
Bände: bisher 5
Erscheinungsdatum: März 2019
Der König des Landes Azfareo wurde von einem Fluch heimgesucht und in einen blauen Drachen verwandelt. Nur wenige Eingeweihte wissen von diesen Vorgängen, weil man vermeiden will, dass sich unter der Bevölkerung Unruhe breitmacht.
Das Schicksal des Landes liegt nun in den Händen der jungen Kammerzofe Rukul. Das einfühlsame und verständige Mädchen soll das Vertrauen des verwandelten Königs gewinnen, den Fluch brechen und so dafür sorgen, dass die Dinge wieder ins Lot kommen.

Titel: Die mit dem Teufel tanzt
Originaltitel: Oroka na Tenshi wa Akuma to Odoru
Mangaka: Sawayoshi Azuma
Bände: bisher 5
Erscheinungsdatum: März 2019
Masatora Akutsu ist auf geheimer Mission unterwegs: Er muss das süßeste aller Menschenmädchen finden und sie in seine Heimat, die Hölle, entführen. Nur so kann die Armee der Finsternis wieder motiviert und die drohende Niederlage gegen die Armee des Himmels abgewendet werden.
Rasch ist Masatora sich sicher, in der bezaubernden und freundlichen Lily Amane die richtige Kandidatin gefunden zu haben. Was er jedoch nicht weiß: Lily hat ein Geheimnis, das nicht nur seine Mission gefährdet, sondern ihn auch Kopf und Kragen kosten kann …

Titel: Short Cake Cake
Originaltitel: Short Cake Cake
Mangaka: suu Morishita
Bände: bisher 10
Erscheinungsdatum: März 2019
Ten Serizawa muss jeden Tag fast zwei Stunden durch die Berge fahren, um ihre High School zu erreichen. Daher hat sie nur wenig Zeit, sich an den Nachmittagen mit Freunden zu treffen. Sie beschließt, mit in das Appartement zu ziehen, in dem eine ihrer Freundinnen und drei Jungs zusammen wohnen.
Tens Freundinnen sind der festen Überzeugung, dass das Mädchen sich nicht im Geringsten für Jungs interessiert. Aber wird das auch so bleiben, wenn sie ihnen im Alltag permanent begegnet?
Die aktuelle Serie der Daily Butterfly-Autorin suu Morishita geht dieser Frage nach.

Titel: Wie es Miss Beelzebub gefällt
Originaltitel: Beelzebub Jou no Okinimesumama
Mangaka: matoba
Bände: bisher 8
Erscheinungsdatum: März 2019
Miss Beelzebub herrscht in Satans Abwesenheit über die finsteren Heerscharen des Pandämoniums. Schon immer hat Mullin davon geträumt, ihr eines Tages als Assistent dienen zu dürfen. Nun endlich erfüllt sich dieser Traum. Doch als Mullin seine neue Stelle antritt, ist alles ganz anders als er es sich vorgestellt hat: Miss Beelzebub wirkt recht verspielt und verträumt und hat eine große Vorliebe für alles, was weich und flauschig ist.
Der neue Comedy-Hit aus der Feder der Das Herz einer Hexe-Mangaka matoba!

Quelle: Pressemitteilung von altraverse

Das letzte Programm war für mich eher mau, dafür sind es dieses Mal gleich sechs für mich ansprechende Titel dabei. Mit Barakamon habe ich am allerwenigsten gerechnet, der Titel ist recht lang und Slice of Life funktioniert bei uns in Deutschland nicht so gut. Daher ist es schon sehr mutig so einen Titel zu lizenzieren und hoffentlich wird altraverse dafür auch mit guten Verkaufszahlen belohnt. Du erwachst im Frühling und Short Cake Cake nehme ich ebenso mit wie den Fantasy-Shoujo Die Legende von Azfareo – Im Dienst des blauen Drachen. Besonders letzteres freut mich, da ich Geschichten rund um Drachen ja sehr gerne mag. King in a Lab Coat finde ich interessant, weil ich schwarzen Humor sehr gerne mag. Da ich allgemein sehr gerne Comedy-Titel lese, wandert zudem der 4-Panel-Manga Wie es Miss Beelzebub gefällt in meine Sammlung. Der Titel sieht einfach zu knuffig mit diesen flauschigen Tierchen aus. Bin daher also schon relativ zufrieden mit diesem Programm, auch wenn wieder Josei-Titel fehlen und der Seinen-Manga Die mit dem Teufel tanzt eher eine Enttäuschung für mich ist.

Sharing is caring / Artikel teilen:
  • 5
  •  
  •  
avatar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Ayres
Redakteur

Leider nichts für mich dabei. Da muss ich wohl mal wieder auf die anderen Verlage hoffen.

Aki
Redakteur

Barakamon *_______________________________________* Wird gekauft und ich bin so glücklich, denn mit dem Titel habe auch ich nicht gerechnet. Mein Geldbeutel weint zwar, weil es 18 Bände sind aber egal. Die Reihe muss in mein Regal!

Ansonsten ist der Rest nichts für mich aber gut, immerhin wieder ein neuer Titel von Altraverse.

Totman Gehend
Redakteur

Gell? Barakamon, hab mir auch’n Keks gefreut.
Hast du die Reihe schon gelesen? Enthält die mehr Stoff als der Anime?

Aki
Redakteur

Hab sie noch nicht gelesen. Der Manga enthält neuen Stoff, denn als der Anime endete, lief der Manga noch. Genaue Daten sind
Starts at Vol 1 Ch 1
Ends at Vol 6 Ch 52
Das heißt: jede Menge neuer Inhalt für uns *_______*

Totman Gehend
Redakteur

Uh, sehr gut. Denn die letzte Folge mit der überpräsenten Mudder fand ich ziemlich lame. Hab mich geärgert, dass der Anime so abschließt.

oldboy
Redakteur

Määh. ich habe den englischen Manga gekauft, weil ich nicht von einem Deutschland Release ausging.
Dafür ist der englische schon bei Band 14+..

Alva Sangai
Redakteur

Ein Wunschtitel ist hier für mich nicht dabei. Ein paar Titel sind für mich dennoch interessant. ”King in a Lab Coat” werde ich mir holen und beim Rest entscheidet eine Leseprobe oder ein Spontankauf. Von ”In these Words” reicht mir der Manga, da ich jetzt kein großer Fan davon bin.