Anime Fall Season 2025 / Woche #5
In diesem wöchentlichen Format begleiten wir My Status as an Assassin Obviously Exceeds the Hero’s und SI-VIS: The Sound of Heroes von der ersten bis zur letzten Episode. Neben einer kurzen Zusammenfassung der Episode lest ihr die persönliche Meinung des jeweiligen Redaktionsmitglieds. Weitere Besprechungen diverser Anime-Serien befinden sich in unserem Episodenguide.

Titel: My Status as an Assassin Obviously Exceeds the Hero’s
Start: 6. Oktober 2025
Genre: Abenteuer, Fantasy
Animationsstudio: Sunrise
Folge 5
Nachdem alle Missverständnisse geklärt sind, verlassen Akira und Amelia das Dorf der Elfen und machen sich auf den Weg zum Hafen. Unterwegs begegnen sie einer Gruppe Banditen, die ein Elfenkind als Geisel hält. Mit Akiras Hilfe ist die Situation schnell gelöst und die Elfen, die die beiden bis zum Hafen begleiten, können das Kind sicher zurückbringen. Bei diesem Zwischenfall fällt der Name „Meister Gram“, offenbar ein Mitglied der Königsfamilie der Tiermenschen. Zufälligerweise wollte Akira ohnehin in dieses Reich reisen, um einen Schmied zu finden, der ihm neue Waffen anfertigen kann. Während der Schifffahrt und auch nach ihrer Ankunft in Uruk macht Amelia Akira eindeutige Avancen, die er jedoch vorerst ignoriert. Selbst Yoru hilft ihr als charmante „Wingcat“ ein wenig nach. Am nächsten Tag treffen sie schließlich den Schmied Crow, der Akira tatsächlich helfen könnte. Doch Crow ist in seiner Vergangenheit gefangen und weigert sich zunächst. Akira bekommt jedoch bald größere Sorgen: Amelia wird von einem Untertan des Dämonenkönigs entführt und in einen Dungeon verschleppt. Nun muss er all seine Kräfte einsetzen, um sie zu retten.
Die Handlung nimmt in dieser Episode deutlich an Tempo zu. Eine Information jagt die nächste und man muss aufpassen, um den Überblick zu behalten. Crows Verbindung zum alten Helden, Yorus Vergangenheit als „Alptraum von Adoreas“ und die geheimen Pläne von Meister Gram – alles läuft in Uruk, dem Land der Tiermenschen, zusammen. Auch Amelia macht Fortschritte. Ihre romantischen Annäherungsversuche gegenüber Akira sind zwar wenig erfolgreich, doch ihre Entscheidung, Crows Lehrling zu werden, zeigt, dass sie mehr sein möchte als nur eine Begleiterin. Ihre Entführung zwingt Akira schließlich, seine Gefühle zu hinterfragen. Offenbar hat er bisher nur deshalb keine Zuneigung zugelassen, weil er erst verstehen muss, was es bedeutet, jemanden außerhalb seiner Familie zu lieben. Sein Einsatz der Schattenmagie ist dabei fast schon ein Liebesbeweis. Doch als er danach zusammenbricht, scheint die Rettung von Amelia komplizierter zu werden. Zum Glück hat er Yoru zuvor fortgeschickt – vielleicht naht bald Hilfe.

Titel: SI-VIS: The Sound of Heroes
Start: 4. Oktober 2025
Genre: Musik
Animationsstudio: Studio VOLN
Folge 5
Das Camp, in das die Mitglieder von SI-VIS geschickt werden, verfolgt zwei zentrale Ziele: die Produktion eines neuen Albums und die Verbesserung der Kommunikation innerhalb der Gruppe. Bei ihrer Ankunft stoßen sie auf marode Holzhütten, die zunächst instand gesetzt werden müssen. Kyoya ist voller Tatendrang. Die Schützlinge werden vom Management weitgehend sich selbst überlassen – inklusive der Verpflegung. Siren entpuppt sich als wahre Komponiermaschine: Innerhalb eines einzigen Tages entstehen vier neue Songs. Es fehlt nur noch der Text, den jeweils ein Bandmitglied verfassen soll. June schlägt vor, die Texte gemeinsam zu erarbeiten – genau das, was Betreuerin Rui sich erhofft hatte. Rui möchte mit der Gruppe ein gemeinsames Ziel für das aktuelle SI-VIS definieren. Kyoya ist jedoch unsicher, denn sein Wunsch, gemeinsam mit Yosuke Teil von SI-VIS zu sein, wird sich nicht erfüllen. Rui erklärt, dass Yosuke sich stets eine Band aus engen Freunden gewünscht habe, die ehrlich und respektvoll miteinander konkurrieren. Die Erinnerung an Yosuke löst eine melancholische Stimmung aus. Gemeinsam stimmen sie „Perfect Dreamer“ an – das erste Lied, bei dem Yosuke als Leadsänger zu hören war.
Nicht nur bei Sportanimes gibt es Trainingslager sondern auch bei SI-VIS: The Sound of Heroes. Eine neu zusammengestellte Band wird in ein abgelegenes Camp geschickt. Das Hauptziel ist von Anfang an klar: Aus den einzelnen Mitgliedern soll eine harmonische Einheit entstehen. Dabei geht es nicht nur um musikalische Zusammenarbeit, sondern auch darum, gemeinsam Lösungen zu finden – sei es beim Putzen, Kochen oder beim Schreiben von Songtexten. Obwohl Yosuke nicht mehr da ist, bleibt er eine zentrale Figur. Er scheint derjenige zu sein, der die Band emotional zusammenhält. Besonders im Gespräch mit Rui wird deutlich, welche Last er getragen hat: Nach außen hin der starke Anführer, innerlich jedoch zerrissen von der Angst, dass seine Freunde im Kampf ihr Leben riskieren könnten. Diese verletzliche Seite Yosukes war bisher niemandem bekannt. Auch musikalisch tut sich etwas – bisher war Siren die einzige Sängerin, doch nun tritt die gesamte Band als Chor auf. Neben ihren Tanzkünsten können sie endlich auch stimmlich überzeugen. Zumindest zwischen Kyoya und Soji scheint sich der Konflikt vorerst gelegt zu haben. Ein paar Kabbeleien werden bleiben, was für beide von Vorteil sein kann.

Titel: One Punch Man (Staffel 3)
Start: 12. Oktober 2025
Genre: Action, Parodie
Animationsstudio: J.C.Staff
Folge 4
Garou erwacht in einer Blutlache. Dafür, dass ihn die Monster für tot liegengelassen haben, geht es ihm erstaunlich gut. Keine Folgen des Blutverlusts, keine klaffenden Wunden. Er macht sich auf dem Weg zur Monstervereinigung. Bei Saitama köchelt der Rindfleisch-Eintopf. Dass alle ungebetenen Gäste aus dem gleichen Topf essen, könnte Konflikte schüren. Doch dank Genos, der sich so überbehütend um das Wohlergehen seines Lehrers und seines Erbauers kümmert, bleibt alles recht gesittet. Child Emperor, das Wunderkind, das für die Strategien der Heldenvereinigung zuständig ist, zieht Bilanz: Viele Helden sind geschlagen oder verschwunden, andere, wie Genos und Silverfang Bang erregen sein Misstrauen. Aus den verbliebenen Kämpfern stellt er ein Einsatzteam zusammen, denn es gibt immer noch ein entführtes Kind zu retten. King the Ripper holt sich den kleinen Tareo aus der Zelle, schließlich reicht ja eine Geisel, da kann er ja ein wenig mit dem anderen Kind spielen. Soll heißen, das arme Ding mit seinen Klingen genüsslich aufzuschlitzen. Zum Glück ist da Garou zur Stelle!
So langsam klären sich die Fronten und es wird übersichtlicher, die unübersehbare Zahl der Helden und Monster reduziert sich auf ein Maß, das ein Handlungsfaden gut zusammenhalten kann. Auch die Strategen der feindlichen Lager, Glubschaugen-Monster Gyoro Gyoro und Wunderkind Child Emperor gewinnen Konturen und werden als gleichwertige Kontrahenten präsentiert. Die Momente, die die Zuschauer bei der Stange halten, passieren allerdings bei Saitama, rund um den Suppentopf. Landeskundliches Detail: ein Nabemono, eine Art Brühe-Fondue, wo in einem großen Topf allerlei Gemüse, Tofu und Fleischstückchen garen, ist ein winterliches Gemeinschaftserlebnis, das Menschen zusammenbringt und soziale Kompetenzen fördert. So auch bei Saitama. Figuren, die sich nicht kennen, reden miteinander, konkurrieren um Tofu-Würfel oder Fleischscheibchen, lustige Dialoge allenthalben. Herzerwärmend! Es sei denn, man mag es lieber makaber. Da ist der Auftritt der bösen Alice im Wunderland mit ihren/seinen langen Klingen, schon ein Hingucker. Wird One Punch Man so weit gehen, ein Kind zerstückeln zu lassen? Aus Spaß am schwarzen Humor? Da kommt doch im letzten Moment immer… Es ist wirklich der letzte Moment! Dass Garou den Gegner, gegen den er in der letzten Folge kein Land gesehen hat, so mühelos erledigt, könnte zu denken geben. Ein Power Up durch Nahtod-Erlebnis?

Titel: Wandance
Start: 8. Oktober 2025
Genre: Romanze, Sport
Animationsstudio: Madhouse, Cyclone Graphics
Folge 4
Obwohl Yura die Choreografie schon perfekt tanzen kann, währen die anderen noch immer Fehler machen, wird sie nicht für den kommenden Wettbewerb ausgesucht und fragt On nach den Auswahlkriterien. Die Antwort verunsichert sie. On rät ihr, sich ein Vorbild zu suchen, und da sie Hikaris Tanzstil mag, sich aber nicht traut, sie anzusprechen, wendet sie sich an Kabo. Daraufhin laden Hikari und Kabo sie einfach zu ihrem nächsten Übungstreffen ein. Sie filmen ihre Übung mit dem Handy, um sich selbst kontrollieren zu können. Während Yura von allein erkennt, worin ihr Fehler liegt, ist Kabo sehr erstaunt über seine Darstellung, die mit seinem misslungenen Auftritt von vor ein paar Jahren nichts mehr gemein hat. Für den Wettbewerb üben Hikari und Kabo mit Ons Hilfe ein kleines Solo von ein paar Takten ein. Iori hat unterdessen bei einem Tanzwettbewerb mitgemacht und gewonnen. On spricht ihn darauf an und erzählt ihm von Kabo, von dem sie Großes erwartet. Kurz danach stoßen Kabo und Iori auf dem Flur fast zusammen und Iori fragt Kabo, ob er gerade Zeit hat.
Wie überraschend, dass aus Yura kein Antagonist gemacht wird, weil sie eine andere Meinung vom „richtigen Tanzen“ hat und sich den anderen im Tanzclub dadurch überlegen fühlt. Sie kann die Choreografie und kommt nahe an Ons Level heran, während die anderen Mitglieder des Clubs noch längst nicht so weit sind. Dabei sieht sie allerdings nicht, dass Kabo zum Beispiel die Trainingsstunden nutzt, um verschiedene Dinge auszuprobieren, und belächelt Hikaris „Gemurmel“. Ebenso wenig fällt ihr auf, dass sie der Musik immer vorgreift, während sie selbst andere in ihrer Haltung korrigiert. Ein großes Lob an On, die ihr respektvoll und in Anerkennung ihrer Fähigkeiten den Schubs in die richtige Richtung gibt. Yura erkennt beim Training mit Hikari und Kabo, warum sie nicht für den Tanzwettbewerb ausgesucht wurde, aber das wirft sie nicht zurück, sondern ermutigt sie, sich mehr Mühe zu geben. Aber auch Kabo merkt, dass er große Fortschritte gemacht hat. Er sieht sich beim Üben zwar im Spiegel, doch eine Videoaufzeichnung ist ein viel genaueres Instrument, um zu sehen, was gut ist und wo Änderungsbedarf besteht.









