Kingdom Hearts III
Sage und schreibe 13 Jahre hat der Publisher Square Enix die Fangemeinde von Kingdom Hearts im Ungewissen gelassen, wie es um Sora und seine Freunde im Kampf gegen den Widersacher Xehanort weitergeht. Am 29. Januar 2019 sollte das lange Warten auch im europäischen Raum endlich ein Ende haben und der heißersehnte dritte Teil erschien auf PlayStation 4 sowie Xbox One. In Kingdom Hearts III, dem finalen Kapitel der Xehanort-Saga, dreht sich die Geschichte hauptsächlich um die entscheidende Konfrontation mit Meister Xehanort, der wiederholt einen Schlüsselschwertkrieg auszulösen versucht.
Nach der Rückkehr von Meister Xehanort beginnt Yen Sid sich vorzubereiten, um dessen Plan von Xehanort, die χ-Klinge zu schmieden, entgegenzuwirken. Sora, der zuvor fast von Xehanort übernommen wurde, entdeckt, dass er dadurch viel von seiner eigenen Kraft verloren hat. Begleitet von Donald Duck und Goofy nimmt Sora seine Reisen durch andere Welten wieder auf, um seine “Kraft des Erwachens” zurückzugewinnen, die Fähigkeit, verlorene Herzen wiederherzustellen.
Die Qual der Wahl
Originaltitel | Kingdom Hearts III |
Jahr | 2019 |
Plattform | PlayStation 4, Xbox One |
Genre | Action-Adventure, RPG |
Entwickler | Square Enix |
Publisher | Square Enix |
Spieler | 1 |
USK |
Bevor das eigentliche Spiel gestartet werden kann, wird der Spieler im Intro mit den Geschehnissen aus dem vorherigen Teil konfrontiert.
Anschließend beginnt das Szenario wie schon im ersten Teil am Ort des Erwachens. Mit Hilfe von Spiegel-Interaktionen wählt man optional zwischen den Attributen Weisheit, Vitalität und Balance, welche je nach Wahl die LP und MP von Sora beeinflussen. Als zweite Auswahl stehen Wächter, Krieger oder Magier zur Verfügung, diese haben Auswirkungen auf das frühzeitige Erlernen von defensiven Fähigkeiten, Combo Boost Fähigkeiten oder Magie Combos. Nach der Zusammenstellung der Charaktereigenschaften wird dem Spieler ein Kampfgrundlagen-Tutorial dargeboten, welches Steuerung und Kampfgeschehen in Übungssequenzen erläutert.
Bekannte Gesichter
Die Grundlagen sind nun erlernt, das Ziel steht fest, doch da sich ein Showdown nur schwerfällig allein bewältigen lässt, setzt Square Enix klassischerweise hier wieder auf Mitstreiter, welche Sora in vielen Situationen unterstützend zur Seite stehen. Allen voran sind natürlich Donald und Goofy zu nennen, die uns fast seit der ersten Stunde des ersten Teils begleiten. Zu Beginn der Handlung treffen wir ebenfalls auf weitere altbekannte Figuren wie Rikku, Mickey, Yen Sid, Pence, Hayner und Olette. Weiterhin werden wir natürlich wiederholt mit den bekanntesten Streifenhörchen der Welt, Chip und Chap, in Kontakt treten sowie ihrem Gummi-Jet Flugsystem, welches uns von Welt zu Welt befördert.
Und die nennen sich Götter…
Unser erstes Abenteuer führt uns in den Olymp, wo wir Hercules helfen müssen, den machthungrigen Hades und seine Titanen im Kampf gegen Zeus zu stoppen. Hierzu müssen wir zu Beginn die Gipfel des Olymp erklimmen. Mit einer neu hinzugefügten Option ist es möglich, steile Wände nun einfach hochzulaufen und Hindernisse schnell zu überwinden. Dieses Feature ist besonders hilfreich, da oftmals Truhen oder Ansammlungen von Vasen in der Welt versteckt sind, die nützliche Items wie Ausrüstungsgegenstände oder Taler enthalten können. Auf dem Weg zum Zenit des Olymp begegnen wir nun obendrein diversen Herzlosen und machen sogar Bekanntschaft mit einigen altbekannten Bösewichten. Angekommen an der Spitze erleben wir die Stadt Theben, die durch die zerstörerische Kraft von Hades in Flammen steht. Ab hier kann Hercules eurer Gruppe beitreten und seine Fähigkeiten können im Kampf miteinbezogen werden. Des Weiteren wird die Speichermöglichkeit des Spiels sowie die Nutzung des Mogry-Ladens erklärt. Sobald der Weg über zerstörte Dächer, feurige Brücken und Thebens Gärten gebahnt ist und man dessen Bewohner in Sicherheit gebracht hat, muss man diverse kleine Bosse besiegen, um dann Hades selbst die Stirn bieten zu können. Der letzte Kampf gegen drei seiner Titanen wird in der Vertikalen ausgetragen. Durch verschiedenste implementierte Magie Attraktionen-Combos könnt ihr deutlich massiveren Schaden am Gegner anrichten.
Erster Eindruck:
Gerade beim Schreiben erster Eindrücke solch umfangreicher und beliebter Spiele ist es schwierig, sich auf wesentliche Sachen zu konzentrieren. Der von mir beschriebene Inhalt gibt nur einen kleinen Einblick in die Welt von Kingdom Hearts III. Durch die lange Durststrecke ist die Erwartung natürlich unheimlich hoch, zu sehen, wie sich das große Finale der Xehanort-Saga fortlaufend entwickelt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der musikalischen, grafischen und storytechnischen Umsetzung und freue mich als großer Disney- und Final Fantasy-Fan auf die kommenden Welten und deren Charaktere. Hier und da finde ich einige Filmsequenzen zu langatmig, aber gerade zu Spielbeginn ist das wohl als Normalität anzusehen. Man merkt auf jeden Fall, dass Square Enix sich viel Mühe gegeben hat, der Fangemeinde ein “schönes Ende” der Saga zu bereiten.
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Mal eine Frage, warum sind denn keine Final Fantasy Charakter mehr drin? Finde ich persönlich echt schade, da sie für mich einen Teil des Charmes ausgemacht haben. Ich habe das Spiel noch nicht angefangen aber diese Nachricht ist über all zu lesen und ich dachte vielleicht weiß jemand hier, den genauen Grund. ^^’
Hallo Aki,
Ich habe hierzu folgendes aus einem Interview mit Tetsuya Nomura gefunden:
„Das komplizierteste an der Sache ist, die Vielzahl der verschiedenen Charaktere. Man vergisst schnell mal wer wem schon begegnet ist. Das erschwert den Überblick. Ich denke mir immer, okay, wer kennt wen in dieser Situation und wer trifft diese Person zum ersten Mal? Und das ist immer sehr verwirrend.“
„Da die meisten der originalen Kingdom Hearts Charaktere in Kingdom Hearts III erscheinen werden, sind das schon zu viele Charaktere um damit anzufangen. Das war ehrlich gesagt schon schwierig genug ohne Final Fantasy Charaktere. „
Ich entnehme dem, dass wir bekannte Gesichter also irgendwie zu Gesicht benommen aber zum Beispiel aus FF XV nichts implementiert wurde.