Buchneuheiten im Juli 2019

Lesezeit: 13 Minuten

Egal, ob man den Sommer mag oder nicht. Egal, ob man sich lieber draußen mit einem Buch in der Sonne räkelt oder hinter zugeklebten Fenstern beim Schein einer Lampe und dem beruhigenden Dröhnen eines Ventilators Eistee schlürfend einem Roman widmet. Bücher kann man immer gebrauchen. Und diese Liste könnte dabei helfen!

Fantasy/Supernatural

Titel: Das Reich der zerbrochenen Klingen
Autorin: Anna Smith Spark
Verlag: Knaur
Inhalt: Ein einst mächtiges Kaiserreich steht kurz vor dem Zusammenbruch. In einer von einem Fürst angeheuerten Söldnerarmee befindet sich auch Marith, der nicht nur vor seiner Vergangenheit, sondern auch vor seinem mächtigen Vater, fliehen will. Zusammen mit einer Hohepriesterin, die aufgrund der Blutfehden aus ihrem Tempel fliehen musste, wird er bald zu einer Schlüsselfigur im Spiel der Macht.
Erscheinungsdatum: 1. Juli

Titel: Das Labyrinth des Fauns
Autoren: Cornelia Funke, Guillermo del Toro
Verlag: Fischer Sauerländer
Inhalt: Cornelia Funke ließ sich von Guillermo del Toros Meisterwerk inspirieren und lässt das Mädchen Ofelia im Spanien der 50er Jahre drei Aufgaben eines Fauns lösen.
Erscheinungsdatum: 2. Juli

Titel: Spinnenfunke (Elemental Assassin’s 12)
Autorin: Jennifer Estep
Verlag: Piper
Inhalt: Gin Blancos besiegte Erzfeindin Mab Monroe scheint wieder in der Stadt zu sein und all ihre Freunde in “Unfälle” zu verwickeln.
Erscheinungsdatum: 2. Juli

Titel: Der Paladin (Königsfall 2)
Autor: Jeff Wheeler
Verlag: Heyne
Inhalt: Owen war einst eine Geisel am Hof des unsäglich sympathischen Königs Severn, aber seitdem ist er im Ansehen gestiegen. Quasi als kleines Präsent für all seine Mühen entscheidet sich Severn im Angesicht eines potentiellen Thronräubers, Owens Geliebte als Köder einzusetzen. Hah. Netter Kerl, dieser Severn.
Erscheinungsdatum: 8. Juli

Titel: Ewig verbunden (Dark&Dangerous Love 2)
Autorin: Molly Night
Verlag: Heyne
Inhalt: Evelyn hat eigentlich ihren Freund Ethan ganz doll lieb, aber da gibt es noch den Vampirkönig Atticus, der ganz doll Liebe mit ihr gemacht hat. Das war ganz ganz doll und jetzt ist sie ganz doll verwirrt, wen sie doller findet.
Erscheinungsdatum: 8. Juli

Titel: Meister der Intrige (Die Heimkehr 2)
Autor: R.A. Salvatore
Verlag: blanvalet
Inhalt: Dämonenfürst droht Dunkelelfen zu dominieren und Dunkelelf Drizzt denkt, dass das doof ist.
Erscheinungsdatum: 15. Juli

Titel: Die Königin (Belgariad 4)
Autor: David Eddings
Verlag: blanvalet
Inhalt: Vierter Teil der überarbeiteten Neuauflage der Fantasy-Saga von Eddings, in der Insel der Stürme erreicht, Duelle gewonnen und finstere Gottheiten in den allmächtigen Allerwertesten getreten werden wollen.
Erscheinungsdatum: 15. Juli

Titel: Zerschmettert (Die Chronik des Eisernen Druiden 9)
Autor: Kevin Hearne
Verlag: Hobbit-Presse
Inhalt: Ragnarök steht bevor und Atticus muss noch einmal alle Tricks hervorkramen, um die Welt zu retten.
Erscheinungsdatum: 20. Juli

Titel: Der Junge im Dunkeln (Eine Ghormenghast-Geschichte 2.5)
Autor: Mervyn Peake
Verlag: Hobbit-Presse
Inhalt: Titus, Held der Ghormenghast-Trilogie, muss zu seinem 14. Geburtstag die Zeremonien über sich ergehen lassen. Als die Rituale nicht enden wollen, flieht er.
Erscheinungsdatum: 20. Juli

Titel: Bis ans Ende der Ewigkeit
Autorin: Deborah Harkness
Verlag: blanvalet
Inhalt: Phoebe wird aus Liebe zu einem Vampir selbst zu einem, vor der Hochzeit gibt es aber die Regel, dass sie sich 90 Tage nicht sehen dürfen. Warum? Dramatische Spannung und es gibt etwaigen dunklen Geheimnissen ein bisschen Vorbereitungszeit.
Erscheinungsdatum: 22. Juli

Titel: Heaven’s End – Wen die Geister lieben
Autorin: Kim Kestner
Verlag: Fischer KJB
Inhalt: Die 15-jährige Jojo lebt mit ihrer Familie im schottischen Küstendorf Heaven’s End. Mit der lebenden und der toten, denn sie sieht die Verstorbenen, was niemand wissen darf. Als sich auf einmal unheimliche Dinge zutragen, kann sie ihr Geheimnis vielleicht nicht mehr lange wahren.
Erscheinungsdatum: 24. Juli

Titel: Das Labyrinth vergisst nicht (Das Labyrinth 4)
Autor: Rainer Wekwerth
Verlag: Buchheim Verlag
Inhalt: Mary ist zurück ins Labyrinth, um ihre Freunde zu retten, doch nicht nur die Zeit ist ihr Gegner. Das langersehnte Finale der Labyrinth-Reihe.
Erscheinungsdatum: 31. Juli

 

Science-Fiction:

Titel: Drachenmond (Luna 3)
Autor: Ian McDonald
Verlag: Heyne
Inhalt: Auf dem Mond liegen sich fünf mächtige Clans in den Haaren und intrigieren, dass die Attentäterlaserdolche nur so wackeln. Eines Tages tritt jedoch ein neuer Spieler in dem Netzt aus Verrat, Verrat und noch ein bisschen mehr Verrat auf den Plan. Verräterisch!
Erscheinungsdatum: 8. Juli

Titel: Die Schnecke am Hang
Autoren: Arkadi und Boris Strugatzki
Verlag: Heyne
Inhalt: Die Geschichte hat alles: Fremde Planeten, Naturverwaltungsstationen, Schnecken, Amazonen und Pfeffer. Was will man mehr?!
Erscheinungsdatum: 8. Juli

Titel: Der Metropolist
Autor: Seth Fried
Verlag: Heyne
Inhalt: Henry Thompson ist Mitglied der Verkehrsbehörde, die von einem mächtigen Feind ins Visier genommen wird. Henry zieht den kürzesten Strohhalm und darf gemeinsam mit der rauchenden und saufenden K.I. OWEN ermitteln.
Erscheinungsdatum: 15. Juli

Titel: Dark Island
Autor: Matt James
Verlag: Luzifer
Inhalt: Ein Netzwerk aus Tunneln ist auf der Insel Madagaskar aufgetaucht und der widerwillige Navy Seal Ian Hunt begleitete eine Gruppe von Forschern dorthin, um einige prähistorische Kreaturen zu erforschen, die dort aufgetaucht sind. Oder anders ausgedrückt: DINO DINNER TIME!
Erscheinungsdatum: 31. Juli

 

Krimi/Thriller

Titel: Kälteherz (Detective Inspector Ellen Kelly ermittelt 3)
Autorin: Sheila Bugler
Verlag: Knaur
Inhalt: Die Leiche eines jungen Mannes wird gefunden – der Freund von Freya Gleeson. Schnell stellt sich heraus, dass keiner der Familie ein Alibi hat und viele Motive haben, um verdächtig zu wirken.
Erscheinungsdatum: 1. Juli

Titel: Last Shot
Autorin: Hazel Frost
Verlag: Droemer
Inhalt: Dima geht kurz auf die Toilette und als er zum Auto wiederkommt, ist seine Familie eiskalt erschossen worden. Nur seine kleine Schwester fehlt und er macht sich auf die Suche nach den Mörder und Mathilda.
Erscheinungsdatum: 1. Juli

Titel: Mordskind
Autorin: Susanne Mischke
Verlag: Piper
Inhalt: Max verschwindet und seine Mutter weint dem Satansbraten keine Träne nach. Stattdessen entführt sie das Kind ihrer besten Freundin, das ist schließlich ein Eingel. Die Kleinstadt gerät in Aufruhr und startet eine Hexenjagd – schließlich sind innerhalb kurzer Zeit zwei Kinder verschwunden.
Erscheinungsdatum: 2. Juli

Titel: Provenzialisches Blut (Mimik-Expertin Margeaux Surfin ermittelt 1)
Autorin: Nicole de Vert
Verlag: Piper
Inhalt: Sie liest die Mimik von anderen und kann dadurch ihre Gedanken lesen. Nach einem harten Fall in Stuttgart begibt sich die Ex-Polizistin Margeaux Surfin in die Provence, um dort als Privatermittlerin eine Pause zu genießen. Doch dann scheint sie der Fall wieder einzuholen und sie begibt sich mit ihrem deutsch-französischen Expertenteam auf die Suche.
Erscheinungsdatum: 2. Juli

Titel: Die Todesbotschaft
Autorin: Sabine Kornbichler
Verlag: Piper
Inhalt: Drei Todesfälle ohne scheinbaren Zusammenhang. Bis die Künstlerin Finja in ihre Heimat reist, weil die drei Toten ihre Freunde waren. Als sie entdeckt, dass die Unfälle in Form von Todesanzeigen angekündigt worden, gerät sie selbst ins Visier.
Erscheinungsdatum: 2. Juli

Titel: Something in the Water – Im Sog
Autorin: Catherine Steadman
Verlag: Piper
Inhalt: Erin verbringt mit Mark ihre Flitterwochen auf Bora Bora und entdeckt beim Tauchen eine Tasche mit wertvollem Inhalt. Ihr gemeinsamer Entschluss, die Spuren zu verwischen und den Inhalt zu behalten führt bei ihrer Rückkehr nach London in einen Sog des Verbrechens.
Erscheinungsdatum: 2. Juli

Titel: Lava und Wellen: Tod auf dem Vulkan (La Réunion-Krimi 1)
Autorin: Sabine Strick
Verlag: Piper
Inhalt: Lucien Mahen wird gebeten, den Tod des Vulkanologen Xavier Lefèvre zu untersuchen. Dessen Frau befürchtet, vom örtlichen Polizisten verdächtigt zu werden, da sie mit ihm verfeindet ist. Lucien findet viele Verdächtige und auch die Frau von Lefèvre scheint doch nicht so unschuldig wie zu Beginn gedacht.
Erscheinungsdatum: 2. Juli

Titel: Harz
Autorin: Ane Riel
Verlag: btb
Inhalt: Livs Vater ist einer dieser typischen überbesorgten Väter. Immer misstrauisch gegenüber männlichen Freunden, inszeniert den Tod seiner Tochter und sperrt sie in einen Container hinter dem Haus, in dem sie fortan leben muss, strenge Ausgehzeiten. Das Übliche.
Erscheinungsdatum: 8. Juli

Titel: Nullsummenspiel
Autorin: S.L. Huang
Verlag: Heyne
Inhalt: Privatermittlerin Cas Russell ist ein Mathegenie, allerdings bekommt sie es bald mit dem Puppenspieler zu tun, der übersinnliche Fähigkeiten besitzt. Und dann taucht auch noch Batman auf! …Na gut, das war gelogen. Sorry.
Erscheinungsdatum: 8. Juli

Titel: STILL ALIVE – Sie weiß, wo sie dich findet
Autorin: Claire Douglas
Verlag: Penguin
Inhalt: Libby bekommt einen ‘Mach doch mal einen Haustausch’-Flyer und denkt sich…’Machen wir doch mal einen Haustausch’. Wer jetzt ernsthaft denkt, dass das NICHT daneben geht, weiß nicht, wie das Genre funktioniert.
Erscheinungsdatum: 8. Juli

Titel: Keiner sagt die Wahrheit
Autor: Caleb Roehrig
Verlag: cbj
Inhalt: Rufus gewinnt den ‘Hätte im Bett bleiben sollen’-Award und sollte dafür seinem Ex-Freund Sebastian danken, der ihn hat abblitzen lassen und April, die es schafft, für einen Mord verdächtigt zu werden. Ohne die beiden wäre dieser Award nicht möglich gewesen. Rufus könnte euch wahrscheinlich umbringen vor Freude.
Erscheinungsdatum: 8. Juli

Titel: Die letzte Reise (Kommissar Hummel 2)
Autor: Harry Kämmerer
Verlag: Heyne
Inhalt: Kennen Sie das? Sie wollen nur ein kleines Nachhausegeh-Bier trinken und wachen mit einem Filmriss in einem LKW auf, in dessen Laderaum neun gekühlte Frauenleichen liegen? Wie das Leben eben so spielt, nicht wahr?
Erscheinungsdatum: 8. Juli

Titel: Das Kartenhaus – Macht ist ein gefährliches Spiel
Autorin: Cristina Alger
Verlag: Penguin
Inhalt: Annabells Mann ist bei einem mysteriösen Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. War es ein Unfall oder….ok, es ist eine weltweite Verschwörung, oder? Jep. Jep, it is.
Erscheinungsdatum: 8. Juli

Titel: Eitel ist der Tod
Autor: Gerhard Langer
Verlag: Goldmann
Inhalt: Mysteriöser Selbstmord einer Studentin + Raubmord an einem Sänger + Die beiden haben bestimmt nichts miteinander zu tun.
Erscheinungsdatum: 15. Juli

Titel: Lieblingskind
Autorin: C.J. Tudor
Verlag: Goldmann
Inhalt: Schwesterlein Annie verschwindet für eine Nacht und kommt auf mysteriöse Weise zurück, ohne zu sagen, wo sie gewesen ist. Seitdem hat sie sich verändert und die Vermutung steht, dass sie nicht einfach nur Zigaretten holen war.
Erscheinungsdatum: 15. Juli

Titel: Affair. Pass auf, wen du ins Haus lässt
Autor: M.J. Dias
Verlag: Goldmann
Inhalt: Arabella und Zander versuchen ihre Ehe mit einem Partnertausch zu kitten. Blöd nur, dass Neu-Partnerin Desdemona tödlich stürzt und Neu-Partner Romeo nun vorschlägt, die Leiche verschwinden zu lassen. Arabella und Zander beweisen allerdings überragende Moral und Intelligenz und lassen sich nicht auf den Unsinn ein. Hahahahaha. Kleiner Scherz.
Erscheinungsdatum: 15. Juli

Titel: Schwarze Klippen
Autorin: Lara Dearman
Verlag: Goldmann
Inhalt: Auf der kleinen Insel Sark gibt es eine Höhle voller Gebeine und den einen oder anderen brutalen Mord. “Das soll aufhören”, sagt sich Journalistin Jennifer. “Das wollen wir doch mal sehen”, sagt sich die verschworene Inselgemeinschaft.
Erscheinungsdatum: 15. Juli

Titel: Die Sekte – Es gibt kein Entkommen
Autor: Mariette Lindstein
Verlag: blanvalet
Inhalt: Stellt sich heraus, dass der Anführer der Sekte Via Terra eigentlich gar kein dufter Typ, sondern ein machtgieriger Psychopath ist. Ja, Potzblitz, Gewitter und die Axt, wie hätte Sofia denn DAMIT rechnen sollen?!
Erscheinungsdatum: 15. Juli

Titel: Die 15. Täuschung
Autor: James Patterson
Verlag: L!mes
Inhalt: Lindsay Boxer jagt ihren Ehemann, der eventuell in Flugzeugabstürze, Morde und blonde Frauen verwickelt ist. Nicht in dieser Reihenfolge.
Erscheinungsdatum: 22. Juli

Titel: Dunkelsommer
Autorin: Stina Jackson
Verlag: Goldmann
Inhalt: Lelles Tochter ist Flöten gegangen und sie dümpelt nun schon seit drei Jahren immer wieder dieselbe Straße nach ihr ab, bis eines Tages ein neues Mädchen verschwindet. Die Zeit der Rache, Aufklärung, dunkler Geheimnisse und der so wohlbekannten Frage ‘Haben die beiden Sachen was miteinander zu tun’ ist angebrochen.
Erscheinungsdatum: 22. Juli

Titel: Blind Date
Autorin: Joy Fielding
Verlag: Goldmann
Inhalt: Typ auf einer Datingseite nennt sich Mr. Right Now und hat eine ganz besondere Überraschung für seine Dates parat. Kleiner Tipp: Mord. Nebenbei angemerkt ist der Serienkiller-Aspekt leichter zu akzeptieren als die Tatsache, dass er mit dem Namen Erfolg hat. Hm.
Erscheinungsdatum: 22. Juli

Titel: Outback – Fünf tödliche Schüsse. Eine unfassbare Tat. Mehr als eine Wahrheit
Autor: Chris Hammer
Verlag: Fischer Scherz
Inhalt: Ein Jahr nachdem ein junger Pfarrer auf seine Gemeinde schoss und dabei fünf Menschen tötete kommt der Reporter Martin Scarsden in den Ort, um über die Morde zu berichten. Schnell muss er erkennen, dass es mehr als eine Wahrheit gibt.
Erscheinungsdatum: 24. Juli

Titel: Brennendes Grab (Kate Burkholder 10)
Autorin: Linda Castillo
Verlag: Fischer Taschenbuch
Inhalt: Eine Scheune brennt und was erst wie ein normaler Brand aussieht, wird zum Mordfall als die Leiche von Daniel Gingerich in der Asche gefunden wird. Wer hat den tüchtigen, freundlichen jungen Mann der amischen Gemeinde so sehr gehasst, um ihn zu töten?
Erscheinungsdatum: 24. Juli

Horror/Action

Titel: Trackers: Buch 2
Autor: Nicholas Sansbury Smith
Verlag: Festa Verlag
Inhalt: Nachdem die USA durch mehrere Atombomben aus Nordkorea fast vollständig zerstört wurde, müssen die Menschen herausfinden, wie weit sie gehen, um die zu retten, die sie lieben.
Erscheinungsdatum: Anfang Juli

Titel: Die Bourne-Initiative (Jason Bourne 14)
Autoren: Robert Ludlum, Eric Van Lustbader
Verlag: Heyne
Inhalt: Cyberwaffe. Terroristen. Verrat. Kurz gesagt: Jason Bourne tut Jason Bourne-Dinge.
Erscheinungsdatum: 8. Juli

Titel: Der Berater
Autor: Bentley Little
Verlag: Buchheim Verlag
Inhalt: Schnell entpuppt sich der seltsam gekleidete Mann, der CompWare retten soll, als gefährlich. Denn wer ihm widerspricht, wird gefeuert. Oder noch schlimmeres angetan.
Erscheinungsdatum: Juli

Titel: Solomon Kane – Die kompletten Erzählungen
Autor: Robert E. Howard
Verlag: Festa Verlag
Inhalt: Eine auf 500 Exemplare limitierte und von Timo Wuerz illustrierte Gesamtausgabe.
Erscheinungsdatum: Ende Juli

Titel: One Year After – Die Welt ohne Strom
Autor: William R. Forstchen
Verlag: Festa Verlag
Inhalt: Ein Jahr ohne elektronische Geräte. Der Geschichtsprofessor und Ex-Colonel John Matherson versucht in einer Kleinstadt in North Carolina mit primitiven Mitteln die Zivilisation wiederaufzubauen. Als ein Regierungsvertreter auftaucht, hofft er auf Hilfe von oben. Doch der rekrutiert nur junge Männer und Frauen für einen dubiosen Krieg …
Erscheinungsdatum: Ende Juli

Titel: Die Geschichte der Hillary: Buch 2 (Festa Extrem 46)
Autor: Angel Gelique
Verlag: Festa Verlag
Inhalt: Als die 13-jährige Hillary von ihrem Vater missbraucht wird, ist ihr glückliches Leben zuende. Niemand steht ihr bei. Niemand, außer einer Stimme, die ihr zur Rache rät. Bald badet sie im Blut ihrer Familie. Dies ist die Vorgeschichte zum ersten Buch über Hillary.
Erscheinungsdatum: Ende Juli

Titel: Geopfert
Autor: Wrath James White
Verlag: Festa Verlag
Inhalt: Tiere, vom eigenen Hund bis zu einer Horde Bienen und schließlich Ratten, zerfleischen und fressen Menschen bei lebendigem Leibe. Gleichzeitig verschwinden in der ganzen Stadt kleine Mädchen. Detective John Mallory muss zwischen diesen Fällen den Zusammenhang finden.
Erscheinungsdatum: Ende Juli

Titel: In Gestalt eines Anderen
Autor: Allen Eskens
Verlag: Festa Verlag
Inhalt: Detective Alexander Rupert versucht herauszufinden, wer James Putnam war. Der Identitätsdiebstahl lässt ihn bald mit einem Attentäter zusammenstoßen, der nach “James Putnam” sucht und bald schon findet sich Alexander in einem von ihm selbst verursachten Blutbad wieder.
Erscheinungsdatum: Ende Juli

One of a kind

Titel: Wanka würde Wodka kaufen
Autorin: Jule Kaspar
Verlag: Knaur
Inhalt: Wanka will zurück nach Russland. Doch auf die Mafia folgte das Zeugenschutzprogramm und ihr Umzug nach Deutschland. Inklusive Schein-Ehemann, falschen Namen und nervigen Gören. Ihren Betreuer bringt sie zur Verzweiflung, weil sie keinen Job hinbekommt. Dann zeigt ihr ausgerechnet ihr “Mann”, dass Deutschland doch ganz schön sein kann und sie entdeckt die Stellenanzeige als Putzfrau eines Musiker …
Erscheinungsdatum: 1. Juli 2019

Titel: Rot oder Blau – Du hast die Wahl
Autor: Manfred Theisen
Verlag: cbj
Inhalt: Schule versucht sich an einem Wahlkampfexperiment, das ziemlich große…WELLEN…schlägt und mit Pauken und Trompeten daneben geht. Wahlkampf führt zu Intrigen, Fake News etc. Vorsicht beim Lesen vor tieffliegenden Moral- und Anspielungskeulen.
Erscheinungsdatum: 8. Juli

 

Für ein wenig mehr High-Fantasy würde ich wohl diesen Monat zu Das Reich der zerbrochenen Klingen greifen, nicht, weil das Setting außergewöhnlich ist, sondern weil es nie genug Fantasy-Kram geben kann. Außerdem ausnahmsweise keine Fortsetzung von irgendetwas, daher durchaus einen Blick wert. Ansonsten werde ich definitiv einen Blick auf Das Labyrinth des Fauns werfen, denn Pans Labyrinth war großartig. Mehr davon? Gerne! Gespannt, was die Autorin damit anstellt und ob der … Funke überspringen kann. Hahahaha … haha … Oiiii. Sorry.

 

 

Bereits vorbestellt ist Das Labyrinth des Fauns aus eben denselben Gründen wie von Kollege Mort (na gut, das mit dem überspringenden Funken wäre mir nicht eingefallen …). Der Junge im Dunkeln hat zumindest meine Neugierde auf die Reihe geweckt, weswegen ich sie mir demnächst einmal genauer anschauen werde. Das wird aber höchstens ein Ausleihen aus der Bibliothek. Ich bin etwas angetan von Heaven’s End – Wen die Geister lieben, da möchte ich unbedingt reinlesen, ob das ein Titel für mich sein könnte. Oft genug sind gerade in Büchern für Jüngere die Charaktere so viel besser ausgestaltet als in Bereich der Young Adult Literatur. Einen Blick möchte ich auf Die Schnecke am Hang werfen … weil sie Schnecken hat!

Sharing is caring / Artikel teilen:
  •  
  • 1
  •  
avatar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: