Game Neuheiten Juli 2019

Lesezeit: 8 Minuten

Die Zeit der Hitzewellen, Mücken- und Fliegenschwärme, der kurzen Kleidung, die trotzdem nicht wirklich hilft und des allgegenwärtigen Schweißtupftuchs ist angebrochen. Ein verhaltenes ‘Och, Mensch’ für den Sommer an dieser Stelle. Damit einem in den schattigen Ecken des eigenen Hauses nicht zu langweilig wird, hier eine Liste von Argumenten gegen einen Gang nach draußen.

Brandneu

2. Juli


Titel: Final Fantasy XIV: Shadowbringers
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Plattform: PC, PS4
Genre: MMORPG
USK: 12
Inhalt: FANTASY-WÖRTER CHAAAAAAAARGE! In Hydaelyn ist eigentlich alles dufte, da der Held des Lichts (a.k.a. der Spieler) Doma und Ala Mhigo von dem (selbstverständlich) bösen garleischen Imperium befreit hat. Während an anderen Fronten nun der Konflikt mit der eorzäischen Allianz schwelt, haut es regelmäßig Leutchen aus dem Bund der Morgenröte aus den (vermutlich nicht blauen) Roben. Eine mysteriöse Stimme befiehlt sie zu sich in eine andere Welt und so auch den Helden. Was wird ihn erwarten? Ruhm? Reichtum? Wörterbücher? Nur ein Weg, um es herauszufinden.

4. Juli


Titel: Stranger Things 3
Entwickler: BonusXP, Netflix
Publisher: BonusXP, Netflix
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch, Xbox One, iOS, Android (quasi alles)
Genre: (Coop-)Adventure
USK: 12
Inhalt: Das offizielle Begleitspiel zur dritten Staffel der Serie, komplett mit Retro-Charmlook, Coop-Stell-dich-auf-den-Schalter-und-ich-geh-durch-die-Tür’-Rätsel sowie Eisenrohrwirbelattacken. Also alles da, was man braucht.

5. Juli


Titel: Sea of Solitude
Entwickler: Jo-Mei Games
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Adventure
USK: 12
Inhalt: Kay hat sich in ein Monster verwandelt, aber anstatt eine neue Menschen-Diät zu beginnen, wie es sich gehört, entscheidet sie sich lieber dazu eine versunkene Unterwasserstadt zu erkunden, Rätsel zu lösen, ihre Vergangenheit zu ergründen und mit anderen Monstern fertig zu werden. Pfff, typisch Neuling, versteht einfach ihren Job nicht.

Titel: Alternate Jake Hunter: DAEDALUS The Awakening of Golden Jazz
Entwickler: Neilo Inc.
Publisher: Arc System Works
Plattform: PC
Genre: Visual Novel
USK:
Inhalt: PC-Version eines Prequels einer langen, traditionsreichen Visual Novel-Reihe um Detektiv Jinguji Saburo, die auswärts auch für PS4 und Nintendo Switch erhältlich ist, aber irgendwie doch Neuland und daher hier vertreten. Neben dem offiziell längsten Titel, der jemals hier in den Neuheiten auftrat (welch Freudentag!) bietet das Spiel eine Detektivgeschichte rund um die Anfänge von Jinguji Saburo. Sein Großvater ist eines natürlichen Detektiv-Novel-Tods gestorben, sprich ‘unter mysteriösen Umständen ermordet’, und Saburo darf nach New York reisen, um die Asche entgegen zu nehmen und mit dem Mörder den Boden zu wischen. Intellektuell versteht sich.

11. Juli


Titel: Blazing Chrome
Entwickler: JoyMasher
Publisher: The Arcade Crew
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch, Xbox One
Genre: Run’n’Shoot; Shoot’n’Run
USK:
Inhalt: In einer postapokalyptischen Zukunft haben Maschinen die Weltherrschaft übernommen und die Menschheit setzt sich an den Verhandlungstisch…MIT KANONEN, LASERN UND E.X.P.L.O.S.I.O.N.E.N!!!!!!!!!!!!!!!!!


Titel: Tiny Metal: Full Metal Rumble
Entwickler: Area 35
Publisher: Area 35
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Rundenstrategie
USK: 6
Inhalt: Nachfolger von Tiny Metal mit 100% mehr Metal. Haha. Lustig, ne? Ok. Also: Die Anführerin der ‘White Fangs’, die quasi verpflichtend Wolfram heißen musste, sucht nach ihrem verschwundenen Bruder und muss gleichzeitig die Dinoldans in Schach halten, die nach alten Waffentechnologien suchen, um den Krieg für sich zu entscheiden und es endlich allen Leuten heimzuzahlen, die bei ihrem Namen prusten müssen. Letzteres ist allerdings nur eine Vermutung.


Titel: Professor Lupo and his Horrible Pets
Entwickler: Beautifun Games
Publisher: Beautifun Games
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Puzzle
USK: 6
Inhalt: Was ist schrecklicher? Die Vorstellung als Praktikant für einen verrückten Wissenschaftler, der Menschen mümmelnde Aliens an den meistbietenden als Waffen verkaufen will, zu arbeiten und den Köder in seinen Experimenten zu spielen? Oder die Tatsache, dass das wahrscheinlich nicht der schlimmste Praktikantenjob ist, den man haben könnte?

12. Juli


Titel: Dragon Quest Builders 2
Entwickler: Omega Force; Square Enix
Publisher: Square Enix
Plattform: PS4, Nintendo Switch
Genre: Sandbox-RPG-Aufbau-Zeug
USK: 6
Inhalt: Was macht man, wenn ein finsterer Chaos-Kult, die Kinder Hargons, sinnbildlich die Sandburg a.k.a. die Welt umtreten? Simpel: Alles wieder aufbauen! Die werden das doch nicht zweimal machen!….Hoffentlich. Wer sich den Bauspass à la Minecraft einmal anschauen möchte, kann übrigens auf eine Demo-Version zugreifen.

19. Juli

Titel: Marvel Ultimate Alliance 3: Black Order
Entwickler: Team Ninja
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Action-RPG
USK: 12
Inhalt: In MUA3BO, dessen Titel problemlos noch länger hätte sein können, aber sich gnädigerweise zurückhielt, will die Marvel-Heldenriege sich der Infinity-Klunker bemächtigen, die Obermufti Thanos in der behandschuhten Klaue hält. Zeit, die Kampfstrumpfhosen anzuziehen und auf die gute alte ‘Wenn einmal schlagen nicht hilft, schlag dreimal’-Diplomatie zurückgreifen.

25. Juli


Titel: Songbird Symphony
Entwickler: Joysteak Studios
Publisher: PQube
Plattform: PC
Genre: Adventure, Puzzle
USK:
Inhalt: Küken Birb singt und trällert sich durch die Wälder, um mehr über seine Vergangenheit zu erfahren. Der Rhythmus ist auf seiner Seite und zusammen mit seinen Wald-Kumpanen jammt er sich zum Sieg. Groovy!

26. Juli


Titel: Kill la Kill IF
Entwickler: A+ Games
Publisher: PQube Games
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch
Genre: Fighting
USK: 12
Inhalt: ‘KAPOW! WAM! HEEEEYAAA! WOOOM! DENG! CLASH! KABOING!’ mit den bekannten Charakteren des gleichnamigen Animes.


Titel: Wolfenstein: Youngblood
Entwickler: Machine Games; Arkane Studios
Publisher: Bethesda Softworks
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch, Xbox One
Genre: Action-(Coop-)Shooter
USK: 18
Inhalt: 20 Jahre nach den Ereignissen aus Wolfenstein 2: The New Colossus sind Sophia und Jessica Blazkowicz auf der Suche nach Papa BJ, der in Paris verlustig gegangen ist. Und so ganz nebenbei helfen sie dem Widerstand bei der Rückeroberung der Stadt. Small stuff.


Titel: Wolfenstein: Cyberpilot
Entwickler: Machine Games; Arkane Studios
Publisher: Bethesda Softworks
Plattform: PC (VR)
Genre: VR-Shooter
USK: 18
Inhalt: Noch mehr Wolfenstein. Als grandioser Hacker schnappt ihr euch die Gerätschaften des Regimes und setzt sie zum Grillen ein. Und nein, es geht nicht um ein Barbecue.


Titel: Fire Emblem: Three Houses
Entwickler: Intelligent Systems, Koei Tecmo
Publisher: Nintendo
Plattform: (leider nur) Nintendo Switch
Genre: Strategie-RPG
USK: 12
Inhalt: In Fódlan liegen sich drei Reiche in den Haaren. Als Lehrer an einer neutralen Elite-Schule für zukünftige Schlachtfeld-Massaker-Verrichter ist es am Spieler, sich ultimativ für eines der drei zu entscheiden und deren Fortbestand zu sichern, was meist mit der Sicherstellung des Nicht-Fortbestands der anderen Häuser einhergeht. Grüne Flamingos, schwarze Adler, goldene Hirsche und blaue Bären gehen sich an die Kehle und nur ein einziges Haus…ist gelogen.


Titel: DATE A LIVE: Rio Reincarnation
Entwickler: Compile Heart
Publisher: Idea Factory
Plattform: PC, PS4
Genre: Dating Sim, Visual Novel
USK: 16
Inhalt: Die Visual Novel wurde kurzfristig um einen Monat verschoben, daher taucht sie nochmal in der Liste auf. Wenig überraschend bleibt der Inhalt gleich: Mit dem Zusammenschluss verschiedener Date A Live-Novels könnt ihr euch ab Juni verabreden, wobei die PC-Version noch etwas auf sich warten lässt. In den Novels stolpert ihr in den Schuhen des unauffälligen Oberschülers Shido Itsuka durch eine Welt, die von Spacequakes – eine fancy Variante von Erdbeben – verheert wurde. Ursprung des kosmischen Gerüttels sind Spirits, die einzig Shido befrieden kann. Und wie? Ganz wie es im Lied heißt: With the power of loooooove. (Was habt ihr nach dem Titel erwartet!?!)

Sharing is caring / Artikel teilen:
  •  
  •  
  •  
avatar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Taria
Redakteur

Auf Fire Emblem: Three Houses freue ich mich schon sehr, das war auch einer meiner Hauptgründe mir die Switch zu kaufen. Attack on Titan 2: Final Battle darf auch nicht fehlen, es macht einfach riesigen Spaß durch die Lüfte zu schwingen und Titanen zu killen. Bei Marvel Ultimate Alliance 3: Black Order überlege ich mir den Kauf noch, aber früher oder später wird es wohl so oder so bei mir landen so wie ich mich kenne.