Kinostarts September 2019

Lesezeit: 8 Minuten

In unserer monatlichen Filmübersicht erhaltet ihr eine Übersicht ausgewählter Titel (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), die ihren Weg in den nächsten Wochen in die deutschen Kinos finden werden. Als Kriterien für unsere Auswahl dienen das Genre sowie die Anzahl der Kinos, in denen der Film in Deutschland zu sehen ist.

Titel:  ES Kapitel 2
Start:  5. September 2019
Regisseur: Andy Muschietti
Cast:  Bill Skarsgård, James McAvoy, Jessica Chastain
Genre:  Horror

27 Jahre sind vergangen, seit sich mehrere Kinder in der Kleinstadt Derry einem Monster in den Weg stellten und es scheinbar besiegten. Als Derry erneut von einer Mordserie heimgesucht wird, dämmert dem als Bibliothekar arbeitenden Mike Hanlon (Isaiah Mustafa) nach und nach, dass Es zurück ist… Lange ringt er mit sich, doch dann beschließt er, seine einstigen Freunde vom Club der Verlierer anzurufen. Sie alle haben Derry längst den Rücken gekehrt und erinnern sich nicht einmal mehr daran, was damals passiert ist. Doch als Bill Denbrough (James McAvoy), Beverly Marsh (Jessica Chastain), Ben Hanscom (Jay Ryan), Richie Tozier (Bill Hader), Eddie Kaspbrak (James Ransone) und Stanley Uris (Andy Bean) den Anruf von Mike erhalten und von ihm an ein altes Versprechen erinnert werden, wissen sie, dass sie aus irgendeinem Grund zurück nach Derry müssen. Bevor sie jedoch erneut den Kampf mit dem meist in Form des sadistischen Clowns Pennywise (Bill Skarsgård) auftretenden Biest aufnehmen können, müssen sie sich erst einmal daran erinnern, was in ihrer Vergangenheit passiert ist…

 

Titel: Der Honiggarten – Das Geheimnis der Bienen
Start:  5. September 2019
Regisseur: Annabel Jankel
Cast:  Anna Paquin, Holliday Grainger, Gregor Selkirk
Genre:  Romanze, Drama

Schottland, 1952: Seit sie von ihrem Mann verlassen wurden, zieht Lydia (Holliday Grainger) ihren Sohn Charlie (Gregor Selkirk) alleine groß. Weder für die Mutter noch für den Sohn ist es ein leichtes Los und während Lydia Tag und Nacht schuftet, um sich und das Kind durchzubringen, wird Charlie in der Schule drangsaliert. Als er eines Tages als Patient zu Dr. Jean Markham (Anna Paquin) kommt, die gerade erst in ihren Heimatort zurückgekehrt ist um die Praxis ihres Vaters zu übernehmen, findet er in der jungen Ärztin eine neue Freundin. Die passionierte Bienenzüchterin weiht ihn in die Kunst der Imkerei ein und bald erzählt Charlie den Bienen seine Geheimnisse, so wie es auch Jean als Kind getan hat. Über Charlie lernt Jean auch Lydia kennen und als das Mutter-Sohn-Gespann aus seiner Wohnung geschmissen wird, weil Lydia die Miete nicht mehr bezahlen kann, nimmt die Ärztin die beiden bei sich auf. Schon bald entwickelt sich mehr als Freundschaft zwischen Lydia und Jean – in dem kleinen schottischen Städtchen der 1950er Jahren ganz klar ein Tabubruch…

 

Titel: My Spy
Start:  12. September 2019
Regisseur: Peter Segal
Cast:  Dave Bautista, Chloe Coleman, Ken Jeong
Genre:  Action, Komödie

Der hart gesottene CIA-Agent JJ (Dave Bautista) wurde nach einem Vorfall von der Behörde dazu verdonnert, eine Familie zu überwachen. Dabei entdeckt die neunjährige Sophie (Chloe Coleman) die versteckten Kameras in der Wohnung und findet anhand ihres technischen Geschicks heraus, von wo aus die Überwachungsoperation ausgeführt wird und trifft dabei auf JJ. Als Gegenleistung dafür, dass sie seine Identität nicht auffliegen lässt, überredet sie ihn, mit ihr Zeit zu verbringen und währenddessen eine echte Spionin aus ihr zu machen. Trotz seiner anfänglichen Skepsis ist er Sophies entwaffnenden Charme und Witz nicht gewachsen und lässt sich darauf ein …

 

Titel: Ad Astra
Start:  19. September 2019
Regisseur: James Gray
Cast:  Brad Pitt, Tommy Lee Jones, Liv Tyler
Genre:  Sci-Fi, Abenteuer

Raumfahrt-Ingenieur Roy McBride (Brad Pitt) ist ein Einzelgänger, der es nie verwunden hat, dass sein Vater vor 20 Jahren zu einer Mission zum Neptun aufbrach, von der er nie zurückkehrte. Er wollte dort nach intelligentem, außerirdischen Leben suchen. Warum sein Vater nie zurückkehrte und ob er fand, wonach er suchte, möchte Roy nun endlich herausfinden: Er startet selbst in den Weltraum und stößt dabei auf Geheimnisse, die alles, was wir über die menschliche Existenz zu wissen glaubten, in Frage stellen.

 

 

Titel: Rambo 5: Last Blood
Start:  19. September 2019
Regisseur: Adrian Grunberg
Cast:  Sylvester Stallone, Paz Vega, Sergio Peris-Mencheta
Genre:  Action

Fünfter Teil der „Rambo“-Reihe. Darin erfährt John Rambo (Sylvester Stallone), dass Gabriella, die Tochter seiner Haushälterin Maria (Adriana Barraza), von einem Menschenhändlerring entführt wurde, der Teil eines mexikanischen Kartells ist und junge Frauen zur Prostitution zwingt. Rambo, der sich eigentlich nach langen Jahren fern der Heimat einfach nur in den USA zur Ruhe setzen wollte, schließt sich mit der Ex-Soldatin und Journalistin Carmen Delgado (Paz Vega) zusammen, deren Schwester ebenfalls von dem Kartell entführt wurde, und nimmt den Kampf gegen die Gangster auf…

 

Titel: Downton Abbey
Start:  19. September 2019
Regisseur: Michael Engler
Cast:  Michelle Dockery, Hugh Bonneville, Maggie Smith
Genre:  Drama, Historie

Die Leinwand-Adaption der britischen Erfolgsserie “Downton Abbey” führt die Ereignisse der Serie fort. Anna (Joanne Froggatt) und Mr. Bates (Brendan Coyle) haben nun ein Kind, das mittlerweile 18 Monate alt ist. Sie ist leidenschaftlich gern bei Lady Mary (Michelle Dockery) in Downton und hilft dabei, das Vermächtnis der Familie Crawley aufrecht zu erhalten. Doch mit König Georg V. und Königin Mary muss sich das Anwesen im Jahre 1927 auf königlichen Besuch vorbereiten. Obwohl Downton den Gürtel etwas enger geschnallt und weniger Personal als je zuvor hat, wurde eigens für dieses Ereignis der ehemalige Chefbutler Carson (Jim Carter) aus seinem Ruhestand geholt. Lady Marys turbulentes Liebesleben hingegen ist mit ihrem zweiten Mann Henry Talbot (Matthew Goode) nun endlich zur Ruhe gekommen und sie spielt mit dem Gedanken, sich ein unabhängiges Leben außerhalb des Anwesens aufzubauen.

 

Titel: Angry Birds 2
Start:  19. September 2019
Regisseur: Thurop Van Orman, John Rice
Cast:  Christoph Maria Herbst, Axel Stein, Axel Prahl
Genre:  Animation, Komödie

Die Angry Birds beginnen ein neues Abenteuer. König Mudbeard, der Herrscher der Bad Piggies, will sich an den Angry Birds rächen, nachdem sie in einem früheren Kampf seine Heimat zerstört haben, um ihre Eier zurückzugewinnen. Doch schon steht mit dem mysteriösen lila Vogel Zeta (Stimme im Original: Leslie Jones), ein neues Problem auf dem Plan. Auf einer abgelegenen Polarinsel ist sie ihres Lebens müde geworden und droht nun anderen mit ihren Eroberungsplänen. Daher müssen sich die Vögel und die Schweine verbünden, um ihre Heimat zu retten…

 

 

Titel: The Kitchen: Queens of Crime
Start:  19. September 2019
Regisseur: Andrea Berloff
Cast:   Melissa McCarthy, Tiffany Haddish, Elisabeth Moss
Genre:  Thriller, Action

1978 werden drei Gangster von der FBI ins Gefängnis gebracht. Im New Yorker Viertel Hell’s Kitchen bleiben ihre drei Ehefrauen (Melissa McCarthy, Elisabeth Moss und Tiffany Haddish) zurück, die nun ein paar offene Rechnungen haben. Von nun an nimmt das Trio die Angelegenheiten der irischen Mafia in die eigenen Hände, was sie von Schlägereien bis zur Verdrängung der Konkurrenz auch gekonnt umsetzen.

 

 

Titel: Midsommar
Start:  26. September 2019
Regisseur: Ari Aster
Cast:  Jack Reynor, Florence Pugh, Will Poulter
Genre:  Horror

Alle 90 Jahre feiern die Bewohner eines verschlafenen schwedischen Dorfes die Sommersonnenwende. Ganze neun Tage lang halten die Feierlichkeiten an, die mit den traditionellen Festivitäten allerdings kaum etwas gemeinsam haben. Christian (Jack Reynor) will gerade deswegen unbedingt an „Midsommar“ teilnehmen und reist gemeinsam mit seiner Freundin Dani (Florence Pugh) nach Schweden. Ohne auch nur eine Ahnung davon zu haben, was sie dort erwartet, müssen die beiden kurz nach ihrer Ankunft allerdings feststellen, dass hier irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Statt fröhlicher Tänze und Blumenpflücken stehen nämlich unheimliche, groteske Rituale auf dem Programm, die den vermeintlich romantischen Urlaub zu einem Horrortrip werden lassen…

 

Titel: Shaun das Schaf 2: UFO-Alarm
Start:  26. September 2019
Regisseur: Will Becher
Cast:  Justin Fletcher, John B. Sparkes, Richard Weber
Genre:  Animation, Komödie

Immer wieder erscheinen merkwürdige Lichter über Mossingham. Was ist da bloß los am Himmel? Nach und nach wird klar: Es kündigt sich ein mysteriöser Besucher aus einer fernen Galaxie an. Doch Shaun lässt das alles kalt, denn er muss sich mit Bitzer herumschlagen, der ihm immer wieder in die Quere kommt. Bitzer versucht ständig Shauns verrückte Streiche zu boykottieren. Doch eines Tages legt ein geheimnisvolles außerirdisches Mädchen mit ihrem UFO eine Bruchlandung auf der Farm hin und sorgt für viele Überraschungen. Das Alien hat nämlich außergewöhnliche Fähigkeiten! Wenn das keine Chance für Shaun ist! Denn mit galaktischen Kräften eröffnen sich für Shaun und seine Streiche jede Menge neue Möglichkeiten und Abenteuer. Das kleine Mädchen hat allerdings Heimweh und möchte möglichst schnell nach Hause…

 

Titel: Ready Or Not – Auf die Plätze, fertig, tot
Start:  26. September 2019
Regisseur: Tyler Gillett, Matt Bettinelli-Olpin
Cast:   Samara Weaving, Adam Brody, Mark O’Brien
Genre:  Horror, Thriller, Komödie

In der Nacht vor ihrer Hochzeit bekommt eine junge Frau (Samara Weaving) Besuch von der reichen und exzentrischen Familie ihres Bräutigams. Die besteht darauf, sie in eine alte Tradition einzubinden, die sich schon bald als tödliches Spiel herausstellt…

 

 

 

Titel: 21 Bridges
Start:  26. September 2019
Regisseur: Brian Kirk (III)
Cast:  Chadwick Boseman, Sienna Miller, Keith David
Genre:  Thriller, Action

Es ist der schlimmste Tag seit 18 Jahren für die Beamten des New York Police Department: Acht Gesetzeshüter wurden auf einen Schlag erschossen, was unter den Polizisten für ein mulmiges Gefühl sorgt. Für den in Ungnade gefallenen Detective Andre Davis (Chadwick Boseman) ergibt sich dadurch allerdings die große Chance zur Wiedergutmachung – denn er soll die Täter in der Millionenmetropole ausfindig machen. Um Manhattan vom New Yorker Festland abzuschotten, werden zum ersten Mal in der Geschichte alle 21 Brücken geschlossen. Niemand kommt mehr rein oder raus. Während die geografischen Grenzen aber strenger abgesteckt sind denn je, verwischen die Grenzen zwischen Jäger und Gejagten zunehmend. Davis kommt einer riesigen Verschöwrung auf die Spur – und muss schon bald aufpassen, wem er vertraut. Denn auch einige seiner Kollegen scheinen ihre Finger im Spiel zu haben…

 

Titel: Everest – Ein Yeti will hoch hinaus
Start:  26. September 2019
Regisseur: Jill Culton, Todd Wilderman
Cast:  Chloe Bennet, Claudia Kim, Tenzing Norgay Trainor
Genre:  Animation, Komödie

Als das Teenager-Mädchen Yi (Stimme im Original: Chloe Bennet) auf dem Dach ihrer Wohnung in Shanghai auf einen verängstigten Yeti trifft, kann sie ihren Augen kaum glauben. Nachdem sie sich das Vertrauen des magischen Geschöpfs erarbeiten konnte, tauft sie ihn auf den Namen Everest. Immerhin ist das gleichzeitig auch die Heimat der Kreatur – und genau dorthin will sie unbedingt wieder zurück. Gemeinsam mit ihren Freunden Jin (Tenzing Norgay Trainor) und Peng (Albert Tsai) begeben sich Yi und Everest auf eine abenteuerliche Reise durch ganz China, um ihren neuen Gefährten wieder mit seiner Familie zu vereinen. Dabei müssen sie sich unter anderem mit dem stinkreichen Laborleiter Burnish (Eddie Izzard) und der Zoologin Dr. Zara (Sarah Paulson) herumschlagen. Denn die haben es auf das Fabelwesen abgesehen, um dessen Fähigkeit, die Natur zu beeinflussen, für ihre eigenen Zweck zu missbrauchen.

Sharing is caring / Artikel teilen:
avatar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Ayres
Redakteur

“Midsommar” ist mein meisterwarteter Film des Jahres (nachdem “Avengers: Endgame” durch ist). “Hereditary” ist ein so außergewöhnlich guter Film, dass ich schon sehr gespannt bin, ob Ari Aster das Niveau halten können wird.

“Es: Kapitel 2” nehme ich so eher am Rande mit. Freue mich auf James McAvoy, aber sonst ist das kein Titel, dem ich entgegenfiebere.

“Ready or not” werde ich auf dem Fantasy Filmfest mitnehmen. Auf den Film bin ich angesichts seiner guten Bewertungen nun doch neugierig geworden.

Aki
Redakteur

Penny!!!!!!!!! ES Kapitel 2 ist einer der Film 2019 auf den sehnsüchtig warte. Daher werde ich auch am ersten Wochenende gleich ins Kino stürmen. Zu groß ist meine Neugier, was sie aus dem restlichen Buchseiten noch für den Film behalten habe und was sich hinzugedichtet habe. Bei der Laufzeit ist hoffentlich viel geboten!

Ansonsten werde ich mir wohl irgendwann mal Rambo 5: Last Blood anschauen aber das eher zu Hause und wenn ich vorher alle anderen Teile noch mal angeschaut habe.

Ad Astra klingt noch interessant. Mal schauen ob ich es da in Kino schaffe, oder ihn für Zuhause mir merke.