Kinostarts November 2022

In unserer monatlichen Filmübersicht erhaltet ihr eine Übersicht ausgewählter Titel (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), die ihren Weg in den nächsten Wochen in die deutschen Kinos finden werden. Als Kriterien für unsere Auswahl dienen das Genre sowie die Anzahl der Kinos, in denen der Film in Deutschland zu sehen ist.

Hui Buh und das Hexenschloss

3. November 2022  / 1 Std. 28 Min. / Familie, Fantasy, Abenteuer
Regie: Sebastian Niemann
Besetzung: Michael Bully Herbig, Christoph Maria Herbst, Rick Kavanian

14 Jahre sind vergangen, seit König Julius zu Huibuh ins Schloss Burgeck eingezogen ist. Während Huibuh noch immer sehr darunter leidet, als Gespenst eine Lachnummer zu sein und damit Julius mächtig auf die Nerven geht, macht dieser eine harte Zeit durch, seit Konstanzia ihn verlassen hat. Auch die gähnende Leere der Schatzkammer des Schlosses wird langsam aber sicher unübersehbar und trägt zum ewigen Streit der beiden bei.

Amsterdam

3. November 2022  / 2 Std. 14 Min. / Thriller, Drama, Krimi
Regie: David O. Russell
Besetzung: Christian Bale, Margot Robbie, John David Washington

Während des Ersten Weltkrieges lernen die US-Soldaten Burt und Harold die Krankenschwester Valerie in einem Lazarett in den Niederlanden kennen. Die drei werden dort beste Freunde und gehen von nun an gemeinsam durchs Leben. Zurück in den USA der 30er Jahre finden sich die Freunde im Zentrum eines der geheimsten Verbrechen der US-Geschichte wieder, als sie Zeugen eines Mordes werden. Das Trio wird anschließend sowohl von den eigentlichen Killern als auch von der Polizei gejagt.

The Devil’s Light

3. November 2022  / 1 Std. 33 Min. / Horror, Thriller
Regie: Daniel Stamm
Besetzung: Jacqueline Byers, Virginia Madsen, Colin Salmon

Eine Nonne bereitet sich auf einen Exorzismus vor und bekommt es mit einer dämonischen Kraft zu tun, die scheinbar mit ihrer Vergangenheit verbunden ist.

Black Panther: Wakanda Forever

9. November 2022  / 2 Std. 41 Min. / Action, Abenteuer, Fantasy
Regie: Ryan Coogler
Besetzung: Letitia Wright, Lupita Nyong’o, Danai Gurira

Königin Ramonda, Shuri, M’Baku, Okoye und die Dora Milaje kämpfen nach dem Tod von König T’Challa darum, ihre Nation vor intervenierenden Weltmächten zu schützen. Die Wakandaner nehmen ihr nächstes Kapitel in Angriff und die Helden müssen sich zusammenschließen, um mit Hilfe von Elitekriegerin Nakia und Everett Ross einen neuen Weg für das Königreich Wakanda zu beschreiten.

Crimes of the Future

10. November 2022  / 1 Std. 47 Min. / Sci-Fi, Thriller, Horror, Drama
Regie: David Cronenberg
Besetzung: Viggo Mortensen, Léa Seydoux, Kristen Stewart

In der nahen Zukunft durchläuft der menschliche Körper das “beschleunigte Evolutionssyndrom”, das diverse Mutationen zur Folge hat. Der bekannte Performancekünstler Saul Tenser nutzt dies, um in spektakulären öffentlichen Aufführungen neue Organe wachsen zu lassen, die ihm entnommen werden. Sowohl das Amt für Organkontrolle als auch eine radikale Untergrundbewegung werden auf Tenser aufmerksam und versuchen, ihn für ihre Zwecke zu gewinnen. Tenser verfolgt jedoch eigene Pläne.

Emergency Declaration

10. November 2022 / 2 Std. 21 Min. / Action, Drama, Thriller
Regie: Jae-rim Han
Besetzung: Song Kang-Ho, Lee Byung-Hun, Do-Yeon Jeon

Die Maschine KI501 hebt ab vom Flughafen Incheon mit dem Ziel Honolulu, Hawaii. An Bord sind 120 Fluggäste, die sich auf ihren wohlverdienten Urlaub freuen. Und ein Terrorist. Mit einer neuen Biowaffe verfolgt Ryu Jin-Seok nur ein Ziel: „I want them all to die!“ In 10.000 Metern Höhe setzt der Mann mit dem diabolischen Grinsen sein Virus frei. Kurz darauf klagen die ersten Fluggäste über heftigen Juckreiz und Schwindel. Bis ihnen das Blut aus Mund, Nase und Augen spritzt und sie tot zusammenbrechen. Ryu genießt das Chaos, die Panik, den verzweifelten Kampf ums Überleben. Manche Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen. Ganz anders Sergeant Koo In-Ho. Der Polizist ist der Einzige, der das Bekennervideo frühzeitig ernst genommen und sich an die Fersen des Terroristen gesetzt hat. Vom Boden aus setzt er parallel alle Hebel in Bewegung, das Unabwendbare zu verhindern. Auch die Presse bekommt Wind von den schlagzeilenträchtigen Ereignissen über den Wolken und versetzt umgehend ein ganzes Land in Aufruhr.

The Menu

17. November 2022 / 1 Std. 47 Min. / Thriller
Regie: Mark Mylod
Besetzung: Ralph Fiennes, Anya Taylor-Joy, Nicholas Hoult

Es verspricht ein exklusiver Abend zu werden. Auf einer entlegenen Insel werden zwölf ausgewählte Gourmet-Freund:innen eingeladen, um vom Sternekoch Slowik bekocht zu werden. Unter ihnen sind Gourmet-Fanatiker Tyler  und seine Partnerin Margot, für die es der erste Ausflug in ein Sternerestaurant dieser Güteklasse ist. Erst einmal auf der Insel angekommen, werden die Gäste von ihrer Hostess Elsa in Empfang genommen. Während die Gäste ihren exklusiven Abend genießen wollen und sich über das noch im verborgen liegende Menü die Köpfe zerbrechen, bemerkt Margot schnell, dass hier womöglich ein falsches Spiel am Laufen ist. Für Chef Slowik ist sie ein Störfaktor, er kann sie nicht einschätzen. Doch ausgerechnet Margot könnte den eigentlichen Showdown des Abends gehörig durcheinanderbringen, als bald eine böse Überraschung auf dem Speiseplan der Gäste steht.

Inu-Oh

17. November 2022  / 1 Std. 38 Min. / Animation, Musik, Fantasy
Regie: Masaaki Yuasa
Besetzung: Avu-chan, Mirai Moriyama, Tasuku Emoto

Vor 600 Jahren in Japan: Während politische Machtkämpfe toben, wird ein Kind mit einem verhexten Körper geboren und von allen wie ein Tier behandelt. Doch Inu-Oh entpuppt sich als begnadeter Tänzer! Aus dem Monster wird ein Popstar und bald stiehlt er den klassischen Tanzgruppen zu Hofe die Show – bis die Mächtigen beginnen, sich vor seinem Einfluss zu fürchten.

Glass Onion: A Knives Out Mystery

23. November 2022 / 2 Std. 19 Min. / Krimi, Komödie
Regie: Rian Johnson
Besetzung: Daniel Craig, Edward Norton, Janelle Monáe
 

In der Fortsetzung zu Rian Johnsons Knives Out – Mord ist Familiensache reist der Detektiv Benoit Blanc nach Griechenland, um einen Fall mit neuen Verdächtigen zu lösen.

Mad Heidi

24. November 2022  / 1 Std. 32 Min. / Action, Abenteuer, Horror, Komödie
Regie: Johannes Hartmann, Sandro Klopfstein
Besetzung: Alice Lucy, Max Rudlinger, Casper Van Dien

In einer dystopischen Schweiz, die unter die faschistische Herrschaft eines Käsemagnaten gefallen ist, lebt Heidi als einfache junge Frau in den Bergen. Ihr Grossvater tut sein Bestes, um sie vor den schlechten Einflüssen der Welt zu schützen. Doch der Drang nach persönlicher Freiheit entfacht in Heidi ein Feuer, und das naive Bergmädchen entwickelt sich zur rebellischen Amazone. Wild entschlossen macht sie sich auf, dem Käsefaschisten das Handwerk zu legen.

Strange World

24. November 2022  / Animation, Familie, Abenteuer, Sci-Fi
Regie: Don Hall, Qui Nguyen
Besetzung: Jake Gyllenhaal, Jaboukie Young-White, Dennenesch Zoudé

Die Clades sind eine Entdeckerfamilie, die schon große Abenteuer bestanden hat. In ihrer neuen und bislang wichtigsten Mission entdecken sie ein unerforschtes, raues Land, in dem tückische wie fantastische Wesen leben. Da die Familie jedoch nicht in allen Belangen auf dem gleichen Nenner ist, droht ihre wichtigste Mission bald zu kippen. Zur Familie gehört der Farmer Searcher Clade, dessen Sohn Ethan die Welt fernab der Farm entdecken will und zugleich seine erste Liebe erlebt.

Guillermo Del Toro’s Pinocchio

24. November 2022  / 1 Std. 30 Min. / Animation, Fantasy, Musical
Regie: Guillermo del Toro, Mark Gustafson
Besetzung: Gregory Mann, Ewan McGregor, Ron Perlman

Der Junge aus Holz, der ein echter Knabe werden will, und sein Schöpfer, der Holzschnitzer Geppetto, wird von Oscarpreisträger Guillermo Del Toro in das Italien der 1930er-Jahre versetzt. Der unschuldige Junge wird in eine düstere Zeit hineingeboren und auch Geppetto kann Pinocchio nicht davor beschützen. Für Pinocchio beginnt eine große Reise, auf der er lernt, seine Umwelt und auch seinen Vater besser zu verstehen.

Shattered: Gefährliche Affäre

24. November 2022  / 1 Std. 32 Min. / Thriller
Regie: Luis Prieto
Besetzung: Cameron Monaghan, Sasha Luss, Ridely Asha Bateman

Ein verletzter Jungmillionär verliebt sich in eine scheinbare Zufallsbekanntschaft, die sich aber bald als äußerst gefährlich herausstellt.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments