Kinostarts Juni 2022

In unserer monatlichen Filmübersicht erhaltet ihr eine Übersicht ausgewählter Titel (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), die ihren Weg in den nächsten Wochen in die deutschen Kinos finden werden. Als Kriterien für unsere Auswahl dienen das Genre sowie die Anzahl der Kinos, in denen der Film in Deutschland zu sehen ist.

Der schlimmste Mensch der Welt

2. Juni 2022 / 2 Std. 08 Min. / Drama, Komödie
Regie: Joachim Trier
Besetzung: Renate Reinsve, Anders Danielsen Lie, Herbert Nordrum

Julie wird bald 30 Jahre alt und ihr Leben ist ein einziges Chaos. Sie hat ihr Talent vergeudet und ihr älterer Freund Aksel, ein erfolgreicher Cartoonist, möchte, dass sie eine Familie gründen. Als Julie sich eines Abends auf eine Party schleicht, lernt sie den jüngeren und charmanten Eivind kennen. Sie trennt sich von Aksel und stürzt sich in der Hoffnung auf eine neue Lebensperspektive in eine neue Beziehung. Doch sie muss erkennen, dass einige Lebensentscheidungen bereits hinter ihr liegen.

Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter

8. Juni 2022 / 2 Std. 26 Min. / Action, Abenteuer, Sci-Fi
Regie: Colin Trevorrow
Besetzung: Chris Pratt, Bryce Dallas Howard, Laura Dern

Die Isla Nublar und ihr Park wurden zerstört, aber die Probleme sind noch nicht vorbei. Da sich die Dinosaurier auf der ganzen Welt ausgebreitet haben, führen die angespannten Beziehungen zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit zu neuen Konflikten. Das zerbrechliche Gleichgewicht wird dabei auf die Probe gestellt und die Zukunft steht vor einer neuen Ausrichtung. Es wird ein für alle Mal entschieden, welche Spezies auf der Erde existieren soll.

Sundown – Geheimnisse in Acapulco

9. Juni 2022 / 1 Std. 23 Min. / Drama, Thriller
Regie: Michel Franco
Besetzung: Tim Roth, Charlotte Gainsbourg, Iazua Larios

Acapulco, Mexiko: In einem Hotel am Strand verbringt Neil mit Alice und ihren Kindern entspannte Urlaubstage. Das Idyll hat ein Ende als Alice ein Anruf aus London erreicht: Ihre Mutter ist gestorben. Während sie umgehend zurück nach London reist, kehrt Neil vom Flughafen an den Strand zurück – angeblich hat er seinen Pass im Hotel liegen lassen. Um einer Rückkehr in sein Leben zu umgehen, lügt er Alice fortan weiter an.

Belle

9. Juni 2022 / 2 Std. 02 Min. / Animation, Abenteuer, Drama
Regie: Mamoru Hosoda
Besetzung: Lara Loft, Kaho Nakamura, Nico Sablik

Suzu ist 17 Jahre alt und seit Jahren nur ein Schatten ihrer selbst. Eines Tages entflieht sie dem Bauerndorf, in dem sie mit ihrem Vater lebt, und betritt eine andere Welt: “U” – eine virtuelle Realität mit 5 Millionen Nutzern. Dort trifft sie auf eine geheimnisvolle Kreatur, mit der sie sich auf eine Reise voller Abenteuer begibt – eine Reise, die ihnen zeigen wird, wer sie wirklich sind.

France

9. Juni 2022 / 2 Std. 10 Min. / Drama, Komödie
Regie: Bruno Dumont
Besetzung: Léa Seydoux, Benjamin Biolay, Juliane Köhler

Die bekannte TV-Journalistin und Kriegsreporterin France de Meurs verletzt bei einem Unfall mit ihrem Auto einen Rollerfahrer und gerät anschließend in eine schlimme Abwärtsspirale. Je mehr sie versucht, gegen den Abwärtstrend anzukämpfen, desto schlimmer wird es für sie und nach einiger Zeit hat sie fast alles verloren, was ihr wichtig ist. Am Tiefpunkt angekommen beschließt sie, ihre neue Situation mit Humor zu nehmen und noch mal komplett von vorn zu beginnen.

Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt

16. Juni 2022 / 1 Std. 36 Min. / Komödie, Historie, Sci-Fi
Regie: Erik Haffner
Besetzung: Christoph Maria Herbst, Matthias Matschke, Holger Stockhaus

Um bleibenden Eindruck im All zu hinterlassen, legen Dr. Georg Friedle und sein Forscher-Team 1977 der Voyager-Mission eine komprimierte Fassung der Welthistorie bei. Der Versuch, sich als intelligente und empathische Rasse vorzustellen, geht jedoch ungebremst nach hinten los: Ihre Version präsentiert eine vollkommen unzurechnungsfähige Spezies, deren Entwicklung offenbar auf reinem Glück statt solidem Verstand basiert. Ein Planet, auf dem griechische Philosophen als Rapstars gefeiert werden, Religion als cleveres Marketingkonzept angepriesen wird, Junggesellenabschiede als Geheimwaffe im Ersten Weltkrieg dienen oder der Bau der Chinesischen Mauer ein Missverständnis ehrlicher Berliner Handwerkskunst ist. Selbst die Enthüllung der angeblich wahren Hintergründe des Attentats auf Hitler dürfte erfahrene Historiker dazu bringen, das Ende der Menschheit als reine Frage der Zeit zu betrachten.

Massive Talent

16. Juni 2022 / 1 Std. 48 Min. / Action, Komödie
Regie: Tom Gormican
Besetzung: Nicolas Cage, Pedro Pascal, Alessandra Mastronardi

Nick Cage hat in zu vielen miesen Filmen mitgewirkt und daher große Geldsorgen. Die lukrative Offerte, auf einer Party des Milliardärs Gutierrez aufzutreten, kommt ihm daher mehr als gelegen. Wenig später wird er zudem vom CIA rekrutiert, um die Drogengeschäfte von Gutierrez auszuspionieren. Als Cages Ehefrau und Tochter auf der Party auftauchen, muss er die Rolle seines Lebens, gespickt mit vielen Zitaten aus früheren Filmen, spielen, um sich und seine Liebsten vor dem Drogenbaron zu retten.

Lightyear

16. Juni 2022 / 1 Std. 40 Min. / Animation, Abenteuer, Komödie
Regie: Angus MacLane
Besetzung: Tom Wlaschiha, Chris Evans, Keke Palmer

Toy Story-Prequel, in dem wir erfahren, warum eine Buzz-Lightyear-Actionfigur überhaupt geschaffen wird. Im Mittelpunkt steht der Pilot Buzz gesprochen von Chris Evans, der eines Tages zum Weltraumhelden wird…

Dark Glasses – Blinde Angst

16. Juni 2022 / 1 Std. 26 Min. / Horror, Thriller
Regie: Dario Argento
Besetzung: Ilenia Pastorelli, Asia Argento, Andrea Gherpelli

Rom im Sommer: Nach einer Sonnenfinsternis eröffnet ein Serienmörder die Jagd auf Prostituierte. Sein viertes Opfer soll die Edelprostituierte Diana werden. Bei einem Autounfall verliert Diana schließlich ihre Sehkraft. Langsam muss sie lernen, sich wieder im Alltag zurecht zu finden und auch ihre Arbeitssituation wird nicht leichter. Um sich in der Welt der Blinden zurechtzufinden, wird ihr die Schäferhündin Nerea zur Seite gestellt. Sie beschließt zudem, den jungen Chin aufzunehmen, dessen Familie bei dem Unfall starb. Doch nach all den Ereignissen kann sie sich nicht in Sicherheit wägen. Denn weiterhin hat der Killer es auf sie abgesehen. Ihrer Sehkraft beraubt, beginnt nun ein perfides Katz- und Mausspiel …

Elvis

23. Juni 2022 / 2 Std. 39 Min. / Biografie, Musik
Regie: Baz Luhrmann
Besetzung: Austin Butler, Tom Hanks, Olivia DeJonge

Als Elvis Presley in den 50er-Jahren von Colonel Tom Parker entdeckt wird, ist dies der Beginn einer einzigartigen Musikkarriere, aber auch einer komplizierten Beziehung zwischen den beiden Männern. Parker verschafft Presley seinen ersten Plattenvertrag und lanciert ihn auch im Film.

The Black Phone – Sprich nie mit Fremden

23. Juni 2022 / 1 Std. 43 Min. / Horror, Thriller
Regie: Scott Derrickson
Besetzung: Mason Thames, Mark Riccardi, Mike Bailey

Finney Shaw, ein schüchterner, aber kluger 13-jähriger Junge, wird von einem sadistischen Killer entführt und in einem schalldichten Keller gefangen gehalten, wo Schreien wenig nützt. Als ein abgeschaltetes Telefon an der Wand zu klingeln beginnt.

A Day To Die

23. Juni 2022 / 1 Std. 45 Min. / Action, Thriller
Regie: Wes Miller
Besetzung: Kevin Dillon, Bruce Willis, Gianni Capaldi

Der ehemalige Militäroffizier Conner Connolly hat einen Tag Zeit, um einem lokalen Bandenführer 2 Millionen Dollar als Ablöse zu zahlen und so seine entführte Frau zu retten. Da ihr Leben auf dem Spiel steht, muss Conner seine alte Crew, angeführt von Brice Mason, rekrutieren, mit der er eine Reihe gefährlicher Raubüberfälle durchführt, denn nur so hat er eine Chance, an das geschuldete Geld zu kommen und eine Rechnung mit dem korrupten Polizeichef der Stadt Alston zu begleichen. In einem Wettlauf gegen die Zeit muss sich die Crew auf ihr taktisches Training und ihre Brüderlichkeit verlassen, um sich selbst und diejenigen zu retten, die ihnen am wichtigsten sind.

12th Suspect

23. Juni 2022 / 1 Std. 46 Min. / Drama
Regie: Ko Myoung-Sung
Besetzung: Kim Sang-kyung, Heo Sung-Tae, Dong-Young Kim

In einer Herbstnacht im Jahr 1953 wird der berühmte Dichter Baek Doo-Hwan in Namsan, Seoul, ermordet. Am nächsten Tag besucht der Ermittler Kim Ki-Chae das Oriental Cafe. Er stellt sich den Anwesenden im Café als Master Sergeant des Counter.

My Hero Academia – Movie 3: World Heroes’ Mission

28. Juni 2022 / 1 Std. 44 Min. / Animation, Action, Fantasy
Besetzung: Daiki Yamashita, Nobuhiko Okamoto, Yûki Kaji

Die Helden haben es mit einer Bande Terroristen zu tun, die ein Gift freigelassen haben, das die besonderen Fähigkeiten der Menschen aussetzen lässt. Um die terroristischen Anschläge zu stoppen, müssen die Helden zusammenarbeiten. Nach der ersten Attacke wollen die Terroristen diesen Akt wiederholen. Daher gilt es auch den Drahtzieher, den Mastermind, hinter der Verschwörung sowie die gesamte Geheimorganisation zu finden, ehe sie es auf die gesamte Menschheit abgesehen haben.

Minions 2: Auf der Suche nach dem Mini-Boss

30. Juni 2022 / 1 Std. 30 Min. / Animation, Action, Komödie
Regie: Kyle Balda, Brad Ableson, Jonathan Del Val
Besetzung: Oliver Rohrbeck, Steve Carell, Taraji P. Henson

Wir erfahren wie Gru erstmalig mit den Minions zusammenarbeitete, als er sie vor der bösen Scarlet rettete und wie ihn das dazu befähigt, zukünftig der größte Schurke der ganzen Welt zu werden. Denn die Minions haben ihn durch diese heldenhafte Aktion als ihren neuen Meister anerkannt.

Der beste Film aller Zeiten

30. Juni 2022 / 1 Std. 54 Min. / Komödie
Regie: Mariano Cohn, Gastón Duprat
Besetzung: Penélope Cruz, Antonio Banderas, Oscar Martinez

Der spanische Multi-Milliardär Humberto Suárez will sich zu seinem 80. Geburtstag selbst ein Geschenk machen, das seinen Status möglichst auch noch über seinen Tod hinaus zementieren soll. Ein besonders aufwändiges Gebäude wäre eine Idee – aber das wurde schon oft gemacht. Also plant er, ein filmisches Meisterwerk zu produzieren – mit ihm selbst als Produzenten auf dem Plakat. Dazu sichert er sich zunächst die Rechte an einem mit dem Pulitzerpreis ausgezeichneten Roman – obwohl er den selbst nie gelesen hat. Außerdem heuert er die als ebenso genial wie eigenwillig geltende Lola Cuevas als Regisseurin für das Projekt an. Aber damit fehlen immer noch die beiden Hauptdarsteller – und da kommen für Humberto und Lola eigentlich nur zwei in Frage: Ivan ist einer der größten Theater-Titanen aller Zeiten – und Felix ein Leinwandstar von Weltrang, der rund um den Globus von seinen Fans bewundert wird. Aber schon bei den ersten Proben prallen die Egos der Schauspieler aufeinander: Während Ivan das Kino als banales Spektakel ablehnt, sind es schließlich genau solche Blockbuster, die Felix überhaupt erst zu seinem Weltruhm verholfen haben. Oder steckt hinter Ivans Sticheleien am Ende womöglich doch nur Neid auf Felix‘ Erfolg?

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

3 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Alva Sangai
Redakteur
7. Juni 2022 19:33

Der Elvis Film interessiert mich schon sehr 😀 Da habe ich irgendwie Lust drauf.

Ayres
Redakteur
Antwort an  Alva Sangai
10. Juni 2022 6:01

Der interessiert mich so gar nicht 😀 Dafür fast alles andere in diesem Monat. Ich weiß gar nicht, wie ich da hinterherkommen soll, um all das zu gucken. Am meisten freue ich mich auf Der schlimmste Mensch der Welt, das verspricht ein echtes Kleinod zu werden.

Alva Sangai
Redakteur
Antwort an  Ayres
10. Juni 2022 21:32

Haha, ich mag Biografien 😀 Auch wenn ich nicht unbedingt finde, dass Austin Butler jetzt so groß Elvis ähnlich sieht. *lach*
Von der restlichen Auswahl scheinen noch “Der beste Film aller Zeiten” und “12th Suspect” etwas für mich zu sein.