Game Neuheiten Oktober 2021

Herbst. Fallende Blätter. Plätschernder Regen. ‘Weeeee’ schreiende Kinder, die in einen gerade zusammen geharkten Laubhaufen hüpfen. Wutschreie des Harkenden. Eine wundervolle Jahreszeit, in der man sich allerdings eine berechtigte Frage stellen muss: Was als nächstes zocken? Glücklicherweise gibt es da die unten stehende Liste, die solche ungewöhnlichen und kreativen Antworten gibt wie ‘Fußball!’. Abseits des beliebten Rundledertritts könnte man sich aber auch mit Zeichengesellen prügeln, einem Diktator einen Schnurrbart in die Ruhmesstatue schießen oder das Leben einfach mal Leben sein lassen und sich in eine Katze verwandeln. Klingt gut? Gibt noch mehr. Einfach mal nachschauen.

Brandneu

Titel: FIFA 22
Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PC. PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Lederphobie Auslebungssimulator
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: ‘Frettchen Interpretieren Französischen Ausdruckstanz’ – The Game.

5. Oktober

Titel: Exophobia
Entwickler: Zarc Attack
Publisher: PM Studios
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: TotallyNotDoom-Retro-Pixel-Shooter
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Der Protagonist wacht alleine auf einem Raumschiff auf, dessen menschliche Besatzung den Weg allen Irdischen gegangen zu sein scheint. Als er die invasierten Aliens auf dem Schiff höflich nach dem Weg fragt, antworten sie recht unterkühlt und mit, man muss es so sagen, gewisse Animosität. Diese Pietätlosigkeit kann der kürzlich Erwachende nicht hinnehmen und entscheidet sich dazu, sie den Weg allen Außerirdischen gehen zu lassen.

Titel: Jett: The Far Shore
Entwickler: Superbrothers, Pine Scented
Publisher: Superbrothers, Pine Scented
Plattform: PC, PS4, PS5
Genre: Open World Erkundungsflug
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Ein Volk dessen Zukunft so rosig aussieht wie die Farbgebung im Kleiderschrank eines Death Metal-Fans setzt seine Hoffnung auf Weltraumerkundungsflüge und schickt Kundschafter auf Space-Jetskis zur Flora, Fauna und Fangzahn-Begutachtung.

Titel: Nickelodeon All-Star Brawl
Entwickler: Ludosity, Fair Play Labs
Publisher: GameMill Entertainment
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Cartooniger koralliger Action-Brawler
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Es gibt zwei mögliche Reaktionen auf den Umstand, dass etliche Nickelodeon-Zeichentrickstars sich die Cartoon-Patscher um die Ohren knallen: Jene, die sich quietschend vor Vergnügen vorstellen, mit Danny Phantom, Stalker Helgas Duo-Zöpfe vom Kopf zu brennen, sich eine riesige Schwarzrahmbrille aufsetzen und ‘Ich bin bereit!’ brüllen. Und jene die sich verwirrt am Kopf kratzen und zum ersten Mal müde den Satz: ‘Ich werde alt’ äußern.

Titel: Super Monkey Ball Banana Mania
Entwickler: Ryu Ga Gotoku Studio
Publisher: Sega
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Bananiges Jump’n’Run-Adventure
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Spontan-Quiz: Handelt es sich hierbei um … a) ein weiteres von Wahnsinn erfülltes Jump’n’Run, indem eine Bande Riesenohrprimaten versuchen, einem gewissen Dr. Bad-Boon, ihre kostbaren gelben Schätze abzujagen. Oder b) Der volle Name der Spezialattacke des Protagonisten eines neuen Shounen-Anime, in dem sich in Affen verwandelte Teenager um die Goldene Banane der Wunder prügeln, die auf Bana Bana Island versteckt liegen soll? Zeit läuft.

7. Oktober

Titel: Far Cry 6
Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Open World, Guerilla-Ego Shooter
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Willkommen auf Yara, eine wunderschöne Tropeninsel im ewig sonnigen Kuba. Genießen Sie ihre Tage am Strand, schlürfen Sie einen Cocktail unter Palmen, lassen Sie sich vom aufregenden Nachtleben entführen und schwören Sie unserem ewigen Diktator Antón Castillo die Treue, um ihm im Kampf gegen die blutrünstigen Rebellen zu unterstützen, damit sein vollkommen gerechter Anspruch auf die Präsidentschaft bis in alle Ewigkeit währt. Ein Hoch auf Castillo! Ein Hoch auf Castillo! ~ Eine Nachricht von ihrem Touristenbüro Yara. Yara ~ Kommen Sie wegen der Sonne, bleiben Sie, um Ihr Leben im gnadenlosen Guerilla-Krieg zu opfern.

Titel: Age of Darkness: Final Stand
Entwickler: PlaySide
Publisher: Team 17
Plattform: PC
Genre: Aufbau-Strategie-Roguelite
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: “Und du sagtest noch ‘Mach das Licht aus, Martha’, ‘Wir müssen sparen, Martha’, ‘Wie schlimm kann der Todesnebel, der zahllose Alptraumkreaturen beherbergt und sich bis in die hintersten Winkel der Welt ausbreitet schon sein, Martha?’ Ich hätte auf Mutter hören und den Kerzenmacher heiraten sollen…” ~ Erboster Ausbruch einer zurecht mit der Gesamtsituation unzufriendenen Ehefrau. (Der Termin bezieht sich hier auf den Start der Early Access-Fassung).

Titel: The Lightbringer
Entwickler: Rock Square Thunder
Publisher: Zordix Publishing
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Puzzliges Action-Adventure
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: “Aufgrund enormer Kritik an dem Schutzkristallsystem anderer Länder, haben wir uns dazu entschlossen, die Verteidigung des Landes gegenüber maliziös korrumpierender Mächte, einer Reihe von Monolithen zu übertragen. Wir sind sehr stolz auf diese neuartige Idee!” ~ Rede aus dem Buch ‘Woopsie. Wenn du etwas peinliches in der Öffentlichkeit sagst und hinterher darauf zurückblickst’.

8. Oktober

Titel: Metroid Dread
Entwickler: MercurySteam, Nintendo
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: METROIDvania
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Samus Aran klopft sich auf die riesig kugeligen Schulterplatten, da sie dem X-Parasiten das Lebenslicht ausgelasert hat. Ungünstigerweise erdreistet sich das Ding an ganz anderer Stelle Lebenszeichen von sich zu geben, was ein eher schlechtes Licht auf die Job-Performance der werten Kopfgeld- und Allesjägerin macht, die sich entsprechend nicht lumpen lässt und mit geladenen Kanonenärmchen zur nächsten Cyberjagd bläst.

12. Oktober

Titel: Back 4 Blood
Entwickler: Turtle Rock Studios
Publisher: Warner Bros. Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Kooperativer First-Person-Parasite-Shooter
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Eine Bande Überlebender, die in einem postapokalyptischen Setting von Horden unterernährter Untoter mit Diäthass von allen Seiten belagert werden? Pff. Kälter als der Kaffeefleck auf der Zeitung von gestern. Eine Bande Überlebender, die in einem postapokalyptischen Setting von Horden willenloser menschlicher Parasitenträger von allen Seiten belagert werden? Da steppt der Genius auf dem Podium.

15. Oktober

Titel: Demon Slayer – Kimetsu no Yaiba – The Hinokami Chronicles
Entwickler: Cyberconnect 2
Publisher: Sega
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Dämonischer Anime-Fighter
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Basierend auf dem gleichnamigen Manga und Anime ölen die Figuren ihre Stimmen, um adäquat Attacken schreiend den Bildschirm zum Epilepsie-Albtraum werden zu lassen.

Titel: The Good Life
Entwickler: White Owls
Publisher: Playism
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Miausteriöses Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Reporterin Nyaaomi darf sich das ‘glücklichste Dorf der Welt’ anschauen: Rainy Woods. Dort angekommen findet sie schnell heraus, dass purranormale Dinge vor sich gehen, denn alle Einwohner, Nyaaomi nun eingeschlossen, verwandeln sich bei Nacht in Hund und Katz. Sie muss nun die Pfoten schwingen, um der purrplexen Situation ein Schnurrhaar Sinn zu entreißen.

Titel: NHL 22
Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Oreophobie-Auslebungssimulator
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: ‘Nihilistische Hermelin-Lesung’ – The Game.

20. Oktober

Titel: They Always Run
Entwickler: Alawar Premium
Publisher: Alawar Premium
Plattform: PC
Genre: 2D-Side-Scrolling-Action-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Aidan ist ein Galaxie bekannter Kopfgeldjäger, der ein besonderes Händchen dafür hat, seine Aufträge zu erfüllen. Er ist wahrlich das Gegenteil von arm dran, aber es ist die Aufregung der Jagd, die Hand in Hand mit dem Kopfgeld-Geschäft geht, die er sucht. Egal, was ihm entgegen geworfen wird, er kann es problemlos händeln. Hand drauf. Seine Gegner sind zwar ebenfalls alles andere als armselig, sondern das schlimmste, was die Galaxis zu bieten hat. Aber er hat stets ein Ass im Ärmel, einen Trumpf in der Hinterhand, um sie von der Handfläche verschwinden zu lassen. Krempelt also die Ärmel hoch, denn: It’s time to hand again.

21. Oktober

Titel: Disciples: Liberation
Entwickler: Frima Studio
Publisher: Kalypso Media
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Dunkel phantastisches Strategie-Rollenspiel
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Im Lande Nevendaar hängt der Haussegen schief. Zuviel Dunkelheit, Untote und fanatische Fanatiker; da muss dann doch mal eine heldenhafte Hand ordentlich zupacken. Möglichst Richtung Schwertgriff. Und möglichst höflich die Runden abwartend. Hier kämpft man noch wie Gentleman/woman/elves.

22. Oktober

Titel: The Dark Pictures Anthology: House of Ashes
Entwickler: Supermassive Games
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Horror-Entscheidungs-Adventure
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Am Ende des Irakkrieges buddelt eine Gruppe Soldaten einen alten sumerischen Tempel aus. Zu ihrem Glück stellt sich heraus, dass es sich ausnahmsweise nicht um ein Gefängnis für unnatürliche Bestien aus Alptraumland handelt, sondern um ein Zwischenlager für knuffelige Plüscheinhörner, Zuckerwatte und Knuddelkissen. Puh! Gerade nochmal gut gegangen.

Titel: The Caligula Effect 2
Entwickler: Furyu Corporation
Publisher: NIS America
Plattform: PS4, Nintendo Switch
Genre: JRPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Hat da etwa wieder eine virtuelle Puppe mit verdächtig aussagekräftigem Namen eine virtuelle Parallelwelt erschaffen und ein Bündel in der Realität gepeinigter Menschen in High-School-Schüler-Avatare gestopft, damit sie in einem seltsamen Virtupoia ihr Dasein fristen? Verflixt nochmal. Jeden Dienstag dasselbe. Jeden.

25. Oktober

Titel: The Smurfs Mission Vileaf
Entwickler: OSome Studio
Publisher: Microids
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch (PS5 u. Xbox X/S-Versionen sollen 2022 folgen)
Genre: Blauhäutiger Action-Plattformer
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Einsiedler und Hobby-Schwarzmagier Gargamel lebt immer noch in einem verfallenen Haus im Wald, redet den ganzen Tag mit seiner Katze und jagt kleinen blauen Männchen hinterher, während er fragwürdige Experimente mit Giftpilzen durchführt, die sie anlocken sollen. Harmloses Kinderabenteuer oder bester Anti-Drug-PSA der Weltgeschichte? Who knows …

26. Oktober

Titel: Marvel’s Guardians of the Galaxy
Entwickler: Eidos
Publisher: Square Enix
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Action-Adventure ohne Capes
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Nicht zu verwechseln mit Neuseelands, Plutos oder Braunschweigs Guardians of the Galaxy, faktisch handelt es sich um die Marvel-Truppe, nur um Missverständnisse zu vermeiden. Wie dem auch sei: Besagte Wächter machen ihrem Namen keine Ehre, lösen eine wilde Kettenreaktion aus, die das Schicksal des ganzen Kosmos bedroht und müssen es dann wieder gerade biegen. Quasi wie ein Feuerwehrmann, der seine eigenen Brände löscht, nur mit mehr Waschbären und sprechenden Bäumen.

Titel: Solar Ash
Entwickler: Heart Machine
Publisher: Annapurna Interactive
Plattform: PC, PS4, PS5
Genre: Speedy Action-Plattformer-Pow Pow
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Voidrunner Rey muss ihren Planeten nicht vor der normalen Void, der Megavoid oder gar der Supervoid retten. Nein, Ladies and Gentlemen, das wären allesamt Peanuts. Sie muss gegen die ULTRAvoid ran. Ja, die erstaunten Ausrufe und der angehaltene Atem ist berechtigt. Die ULTRAvoid. Da hört der Spaß auf. Wäre es wenigstens nur die Omegavoid gewesen, aber warum, warum musste es die Ultravoid sein? Grausames Schicksal.

28. Oktober

Titel: Age of Empires IV
Entwickler: Relic Entertainment, World’s Edge
Publisher: Xbox Game Studios
Plattform: PC
Genre: Historische Aufbaustrategie
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Die Historie der Menschheit lehrt uns zwei Dinge: Krieg. Krieg bleibt immer gleich … Und wer lange genug ‘Wololo’ singt, kann die Farbe von Katapulten ändern. Beides sollte man sich zu Herzen nehmen, wenn man sich in die historischen Szenarien wirft und eine Nation getreu dem ‘BaKa’-System (= Bauen u. Kaputt machen) zum Sieg führt.

Titel: Riders Republic
Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Massive Multiplayer-Open-Sport-World
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Willkommen, Spieler! Eine riesige Welt erwartet dich. Weite Wälder, Täler, Flüsse, die nur darauf warten … das in ihnen rumgefahren wird. Fahre mit Skiern! Fahre mit einem Snowboard! Fahre mit einem Wingsuit! Oder. *Dramatische Pause* Fahre. Mit. Einem. Fahrrad! … Bei genauerer Überlegung hätten wir das hier besser mit dem Wingsuit enden sollen, oder? Verdammt.

Titel: Undernauts: Labyrinth of Yomi
Entwickler: Experience
Publisher: Aksys Games
Plattform: PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Dungeon-Crawler-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Hinweis für alle potentiellen Japan-Urlauber: Bei spontan aus dem Nichts entstehenden Untergrundlabyrinthen voller Monster und seltsamer Kräfte gilt, bitte keine Handtücher reinlegen, um für später einen Erkundungsplatz zu reservieren. Ist extrem unhöflich und zeugt von sehr schlechten Manieren. Im Zweifelsfall eventuell bereitstehenden Söldnern nach Touren fragen oder gleich als selbiger anheuern. Kann man sich gleich im Urlaub was dazu verdienen.

Titel: Saint Kotar
Entwickler: Red Martyr Entertainment
Publisher: Soedesco
Plattform: PC
Genre: Point%Click-Mystery Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Zwei Männlein suchen nach einem Verwandten, der es gewagt hat, in einem Mystery-Game anwesend zu sein und daher postwendend in die Machenschaften eines dämonischen Kults irgendwo im Nirgendwo verwickelt wurde. Das ist übrigens ein guter Zeitpunkt, um noch einmal genau zu überlegen: Wie sehr mag man den Verwandten wirklich? Bester Onkel aller Zeiten Status? Oder ‘Schenkt dauernd nur Socken zu Weihnachten’?

29. Oktober

Titel: Mario Party Superstars
Entwickler: NDCube
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Freundschaften brechendes Party-Spiel
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Wer schon Familienzusammenbrüche und Enterbungen nach ‘Mensch ärgere dich nicht’, Finanzkrisen nach sechs Stunden Monopoly oder faktische Weltkriege nach einer endlos scheinenden Runde ‘Risiko’ erlebt hat, der wird auch mit diesem ‘harmlosen’ Minispiel-Partyspaß ‘Freude’ haben. Test your bonds … if you dare.

Bekannt im neuen Gewand

5. Oktober

Titel: Alan Wake Remastered
Entwickler: Remedy Entertainment
Publisher: Epic Games Publishing
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Mysteriös-Batterie sparendes Action-Adventure
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Die Dunkelheit und ihr liebster monologisierender Autor aus dem Off kehren in einer Remaster-Version zurück. Erneut verschlägt es den titulären Alan Wake nach Bright Falls, um seine Schreibblockade mit einer gewaltsamen Dosis Entspannung zu sprengen. Leider packt die erwähnte Entspannung früh die Koffer und verschwindet samt Ehefrau im Nirgendwo. Und da wäre noch das nicht unwichtige Detail einer körperbesetzenden übernatürlichen Präsenz, die nach den Herzen und Seelen der Anwohner greift. Hilft auch nicht für einen zufriedeneren Blick auf den Pulsmesser.

Titel: Hell Let Loose
Entwickler: Black Matter
Publisher: Team 17
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Kompetetiver Zweiter Weltkriegs-Shooter
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Im Zweiten Weltkrieg herrscht einmal mehr intensiver Bleimangel, was äußerst ärgerlich ist, wenn die besagte Hölle losgetreten werden soll. Um Abhilfe zu schaffen, wurden in einer langen Betaphase, professionelle Bleispritzer rekrutiert. Nach dem offiziellen Release im Juli, wird nun auch auf der aktuellen Konsolengeneration die Werbekriegstrommel gerührt. Irgendwie muss man ja die Hölle losgetreten bekommen.

8. Oktober

Titel: Tetris Effect: Connected
Entwickler: Monstars, Resonair, Stage Games
Publisher: Enhance
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Block-Puzzle-Bau
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Tetris. Aber die Umgebung hat ein Tablett voll bunter Pillen mit einem Schulterzucken heruntergewürgt. Jetzt auch auf der Nintendo Switch.

15. Oktober

Titel: Crysis Remastered Trilogy
Entwickler: Crytek, Saber Interactive
Publisher: Crytek
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S (Nintendo Switch-Version soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen)
Genre: Ego vs. Aliens-Shooter
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Crysis liefert drei Alienkrisen im Gesamtpaket, jeweils mit graphischer Aufwertung, für die ‘alten’ und aktuellen Konsolen. Die jeweiligen Titel (Crysis Remastered bereits vor Erscheinen der Trilogie) sind separat erhältlich. Wer sich schon immer mal gewünscht hat, wieder in einen Kampfanzug zu steigen, der aussieht als hätte man eine Schaupuppe zur Muskeldemonstration mit Chrom eingesprüht, hat sehr seltsame und spezifisch Hobbys. But we are not judging.

26. Oktober

Titel: Iron Harvest Complete Edition
Entwickler: KING Art
Publisher: Prime Matter
Plattform: PS5, Xbox X/S
Genre: Echtzeit Mech-Strategie
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Zum einjährigen Bestehen der Eisenernte kommt spezifisch für die neuen Konsolen eine komplette Komplettversion mit einigen Verbesserungen, die den Spieler in das Chaos (und den Geruch) eines dieselbetriebenen Mech-Krieges marschieren lassen. Typisch. Absolut kein Umweltbewusstsein beim Bau tödlicher Kampfmaschinen. Vermutlich auch niemals für einen Umweltabgas-Sticker zugelassen. Frechheit!

28. Oktober

Titel: Fatal Frame: Maiden of Black Water
Entwickler: Koei Tecmo
Publisher: Koei Tecmo
Plattform: PC
Genre: Photogener Survival Horror
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Auch als Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers bekannt. Ursprünglich 2014 auf der WiiU veröffentlicht, dürfen sich die drei Protagonisten freuen, denn endlich dürfen sie wieder zu einem verlassenen, verfluchten, von seltsamen Gerüchten umworrenen Dorf, indem nicht nur zahlreiche Unfälle und Schrecken eingetreten sind, sondern jemand auch noch einen eigenen Kult rundum ein Schluck Wasser aufgemacht hat. Aber keine Sorge, die drei Damen und ein Herr kommen nicht unvorbereitet. Sie haben immerhin eine Kamera dabei, um noch kurz ein Selfie vor dem Ableben zu machen. #OhMyGawdTotallyGotSurprisedByAGhost #HotAndHaunted

Der Monat ist wieder etwas übersichtlicher, auch was Dringlichkeitsstufen des ‘Haben-Wollens’ angeht, aber ein paar Titel purzeln dennoch wild winkend im Blickfeld umher. Den Anfang macht The Caligula Effect 2, Stil und Prämisse sind stimmig und ich habe einfach mal die Hoffnung, dass sie von den Macken des ersten Teils gelernt haben. Viel gelernt. Großes Interesse dank vorhandener Dungeon-Crawler-Gene besteht dann bei mir für Undernauts: Labyrinth of Yomi. Gerade das Artwork entlockt mir ein zufriedenes Quietschen. Als letztes wäre schließlich als Strategie-Speise Disciples: Liberation. Ich mag Rundenstrategie. Punkt. Viel mehr kann ich nicht sagen. Ein Auge habe ich noch auf Fatal Frame: Maiden of Black Water und Saint Kotar; Mysterie funktioniert sehr oft bei mir, auch wenn ich alles andere als ein großer Horrorfreund bin. Kommen aber auf die ‘Irgendwann einmal’-Liste. Das war es auch schon für diesen Monat.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments