Game-Neuheiten Mai 2024

Mai. Der Monat, der dem April-Wetter zuruft ‘Jetzt mach mal halblang’ und dann von allen verlangt, gefälligst zu tanzen, wenn er anbricht. Schwieriger Geselle und hat auch entsprechend ein paar ungewöhnliche Titel im Gepäck. Da wäre zum einen eine Nonne, die mit Teufel auf Erkundungstour geht. Zum anderen eine Tiermasken besessene Hafenstadt, die ein Problem der glibbrigen Horrorart hat. Dann wären da mehrere feline Helden, die sich auf regelrecht spirituelle Reisen machen müssen. Im All kracht es auch mal wieder, irgendwo blubbert ein Schiff langsam unter und ein Kopfgeldjäger mag einfach nicht so gern schießen, wenn er dazu keinen ordentlichen Beat im Ohr hat. Ein wahres Sammelsurium an seltsamen und verstörenden Abenteuern, die hier im Mai erlebt werden. Einfach mal unauffällig dran vorbei tänzeln, dann merkt es keiner.

Brandneu

2. Mai

Titel: Endless Ocean Luminous
Entwickler: Arika
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Tieftauchendes Expeditions-Adventure
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Generell empfiehlt es sich, wenn jemand einem Betonbadelatschen anbietet oder einem helfen will, mit den Fischen zu schlafen, schnellstmöglich die Polizei zu verständigen, aber in dem Fall ist es wirklich ein entspannter Unterwasserausflug. Vermutlich.

Titel: MotoGP 24
Entwickler: Milestone
Publisher: Milestone
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Ratternde röhrende Racing-Simulation
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: ‘Was soll denn daran gefährlicher sein mit einem Stück Metall unter dem Hintern durch die Gegend zu brettern, nur weil es zwei Räder weniger hat und keine Box drumrum?! Ich trage sogar ‘nen Helm!’ ~ Viel zu lange Grabsteininschrift.

7. Mai

Titel: Venture to the Vile
Entwickler: Studio Cut to Bits
Publisher: Aniplex Inc.
Plattform: PC
Genre: 2.5D-Tentakel-betatschtes-Metroidvania
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: ‘Willkommen in Rainybrook, werter fleischiger Mitmensch! Ein friedliches Leben mit viel frischer Luft für deine Nicht-Kiemen erwartet dich! Es mag häufiger Wasser vom Himmel fallen, was manche Spezies wie wir, also wir Menschen, nicht derart mögen, aber keine Sorge, dafür wurde die Stadt nicht von kosmisch-mehrgliedrigen Monstrositäten übernommen. Nein! Zur Bekräftigung unserer gegenseitigen Anerkennung als Angehörigen der gleichen Rasse, bekommt jeder Besucher eine lustige Tiermaske. Wir Menschen mögen lustige Tiermasken! Und sollte ein Verwandter in der Stadt verschwinden, ist das bedauernswert, aber absolut ungewöhnlich und in keiner Weise verdächtig. Fünf-fleischstummeliges Gliedmaß drauf! (Demo-Version ist vorhanden.) 

8. Mai

Titel: INDIKA
Entwickler: Odd Meter
Publisher: 11bit Studios
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Teuflisches Nonnenventure
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Nonne Indika macht das, was junge Nonnen eben so machen. Sie wacht auf, läuft ziellos im Kloster herum, betet, betet noch mehr, unterhält sich mit ihrem steten Begleiter Belzebub, betet noch viel mehr, erkundet verfallene Gemäuer und erträgt etliche verstörende Nahaufnahmen von Gesichtern, betet noch viel viel mehr, sagt dem Teufel ‘Gute Nacht’ und legt sich hin. Ganz normaler Nonnenalltag eben. 

Titel: V Rising
Entwickler: Stunlock Studios
Publisher: Stunlock Studios
Plattform: PC (PS5-Version soll später im Jahr folgen)
Genre: Blutbedürftige Vampir-Survival-Crafting-Action
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Nach jahrhundertelangem Schlaf und einer knapp zweijährigen Early-Access-Phase rekelt sich ein nach Frühstück gierender Vampir in seiner Gruft. Es ist an der Zeit, wiederaufzuerstehen! Nur fünf Minuten noch, dann aber wirklich. Es ist an der Zeit, die ureigenen Bedürfnisse zu stillen, insofern der Toaster noch funktioniert. Es ist an der Zeit, der Menschheit das Fürchten zu lehren und ein neues Imperium aufzubauen, nur vorher am besten den Fledermauspyjama ausziehen. Ein neues Zeitalter hat begonnen! Außer es ist Tag, dann lieber doch eher ein bisschen Zuhause rumlümmeln. 

9. Mai

Titel: Animal Well
Entwickler: Billy Basso
Publisher: Bigmode
Plattform: PC, PS5, Nintendo Switch
Genre: Pixelig blobbiges Metroidvania-Adventure
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: In einem dunklen seltsamen Labyrinth wächst eine feine Blume heran, ihre großen Blütenblätter ineinander verschlungen bis sie mit einem regelrechten Seufzen der Natur nachgeben und sich öffnen. UNd siehe da: Aus ihr entsteigt … ein brauner Blob. Und als glubschäugiger Schmierfleck hat man es nicht einfach, in einer Welt zu überleben, die von geisterhaften Straußen, schwebenden Riesenwölfen und missgünstigen Raben bevölkert ist. 

Titel: Gift
Entwickler: Toydium, Million Edge
Publisher: Toydium, Million Edge
Plattform: PC
Genre: Abdriftendes Action-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Auf einem unbekannten Schiff zu erwachen, ist schon einmal kein guter Start in den Tag oder Abend. Auf einem unbekannten sinkenden Schiff zu erwachen, ist fast so schlimm wie am Klausurenmontag schläfrig dem Wecker entgegenzublinzeln und eine Uhrzeit zu sehen, die einem Feuer durch die Adern schießt. Als kleines Trostplfaster: Der alte Mann, dem das passiert, hat einen eisernen Taucherhelm auf dem Kopf. Sehr stylisch, wenn auch ohne Atemschlauch bedingt nützlich. 

Titel: Crow Country
Entwickler: SFB Games
Publisher: SFB Games
Plattform: PC, PS5
Genre: Federn lassender Survival-Retro-Horror
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: ‘Hey, Mara, Darling, schönen Morgen gehabt? Ja? Super. Großartig. Aaalso, kurze Frage: Hättest du einfach mal gerade Lust diesen alten verfallenen Vergnügungspark unter die Lupe zu nehmen, dessen Besitzer vor zwei Jahren unter mysteriösen Umständen verschwunden ist? …Ja, klar?! … Wow, das war einfacher als ich gedacht habe. Ja gut, Mara, dann viel Spaß. Achso! Bitte geh aber ausschließlich an regnerischen Abenden hin, ok? Super! Küsschen!’ (Demo-Version ist vorhanden.) 

Titel: Pac-Man Mega Tunnel Battle: Chomp Champs
Entwickler: Amber Studio
Publisher: Bandai Namco Entertainment
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Kompetetiver Multiplayer-Battle-Chomper
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Ein Battle-Royale-Pillenwettessen, klingt wie eine extrem dämliche Idee mehrere Apothekergesellen, die ausknobeln wollen, wer die abgelaufenen Arzneien für die nächsten drei Monate wegwerfen muss. Zum Glück geht es aber faktisch um körperlose Riesengesichter, die von Geistern verfolgt Medizin in sich reinschaufeln und sehen, wer als erstes fertig ist. Das klingt beruhigend normal. 

13. Mai

Titel: Homeworld 3
Entwickler: Blackbird Interactive
Publisher: Gearbox Publishing
Plattform: PC
Genre: Episch sternenkriegerische Echtzeitstrategie
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Als dritter Teil der im Jahr vor der großen ‘2’ (1999) entstandenen Echtzeitstrategie-Reihe, stellt es sich die Frage, ob nach all der Zeit, all den Mühen der Weltraum endlich ein friedlicher Ort ist. Ist der Zyklus aus Krieg und Frieden endlich überwunden und ein Dasein des Wohlstands und der Zufriedenheit erreicht? … Nö! 

14. Mai

Titel: Neptunia Game Maker R:Evolution
Entwickler: Compile Heart
Publisher: Idea Factory
Plattform: PS4, PS5, Nintendo Switch
Genre: Mit Anime glasiertes JRPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Die knuffig über den Rand der vierten Mauer zwinkernde Neptunia-Reihe schickt einen neuen Ableger ins Rennen und ernennt die Stoffhoodie bewehrte Neptune zur Präsidentin einer Spielefirma, um im gewaltigen internationalen Kampf um die Marktanteile siegreich hervorzugehen. Schon mehrere Systemgöttinnen sind daran gescheitert und stehen vor dem Aus, aber die Scherben lassen sich bestimmt aufsammeln. 

Titel: The Rogue Prince of Persia
Entwickler: Evil Empire
Publisher: Ubisoft
Plattform: PC
Genre: An Wanden laufendes Action-Adventure-Roguelite
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Early Access-Start des neuen Ablegers der Prince of Persia-Reihe. Der offenkundig nach Beerensaft süchtige und darin getränkte royale Sprössling eines gewissen Landes muss sich der invasierenden Armee der Hunnen stellen und es dabei möglichst stylisch aussehen lassen. Und wenn der beherzte Doppelsprung-Salto-Wandlauf-Kick stattdessen in der Stachelgrube endet …keine Sorge, hat niemand gesehen. 

16. Mai

Titel: Lorelei and the Laser Eyes
Entwickler: Simogo
Publisher: Annapurna Interactive
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Surreal-seltsames Mystery-Adventure
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: ‘Ohhh! Ein bekannt exzentrischer Milliardär lädt zu einem nicht näher definierten Projekt in sein mysteriöses Anwesen ein, über das etliche Schauergeschichten erzählt werden! Hohoho, gleichmal die Koffer packen!’

Titel: ROBOBEAT
Entwickler: Simon Fredholm
Publisher: Kwalee
Plattform: PC
Genre: Rhythmisch Farben schießender Cyber-Action-Ego-Shooter
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Warum besteht ein Cyborg-Kopfgeldjäger darauf, bei der Jagd auf seinem nächsten Ziel, dem Roborabauken Frazzer die gesamte gegnerische Belegschaft bei seinem Trip durch technopsydelische Labyrinthe im Takt seines ganz eigenen Beats über den Haufen zu pusten? Gute Frage, aber die viel bessere ist: Können wir nicht von ihm etwas über ‘Spaß am Arbeitsplatz’ lernen? (Demo-Version ist vorhanden.) 

17. Mai

Titel: Morbid: The Lords of Ire
Entwickler: Still Running
Publisher: Merge Games
Plattform: PC, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Sich in fragwürdigen Flüssigkeiten suhlendes Action-RPG-Soulslike
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Der Nachfolger von Morbid: The Seven Acolytes schickt erneut eine einsame Schwert-und-eigentlich-alles-was-rumliegt-Kämpferin in den Kampf. Ihre Gegner: Das, was passiert, wenn man über mehrere Monate hinweg die örtlichen Fleischerreste mit Gamma-Strahlen beschießt und es nochmal ein paar Jahrhunderte ruhen lässt. Die Welt muss von den Monstrositäten gerettet werden. Auf das der Kämpferin der Waschsalon ihres Vertrauens gnädig sein möge. (Demo-Version ist vorhanden.)

21. Mai

Titel: Senua’s Saga: Hellblade 2
Entwickler: Ninja Theory
Publisher: Xbox Game Studios
Plattform: PC, Xbox X/S
Genre: Nordisch düsteres Action-Adventure
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Nach der mentalen und physischen Tortur des ersten Teils kehrt Senua wieder zurück, um sich noch ein bisschen weiter in den Mythen des wikingerischen Islands hin- und herboxen zu lassen. Natürlich nicht ohne auch selbst gehörig auszuteilen. Beim Kampf gegen die Finsternis muss es nicht immer eine Kerze der Hoffnung sein, ab und an muss auch mal ein Flammenwerfer her.

22. Mai

Titel: Wuthering Waves
Entwickler: Kuro Game
Publisher: Kuro Game
Plattform: PC, iOS, Android
Genre: Apokalyptisches Open-World-Fantasy-Action-RPG mit Gacha-Elementen
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Aufzuwachen und sich Aufgaben zu stellen ist ein alltägliches Ereignis. Aber man muss zugeben, dass Game-Helden- und -dinnen hier immer den kürzesten Strohhalm ziehen. Anstatt zumindest einen ‘Guten Morgen’-Toast in Reichweite zu haben, werden sie mit einem ‘Hallo Rover, die Welt steht dank seltsamer unbekannter Wesen am Rande der Apokalypse und die Bewohner haben es nur knapp geschafft, sich in den Ruinen ein neues Leben aufzubauen, könntest du ein bisschen die rettenden Muskeln spielen lassen?’ ohne Marmelade in den Kampf geschickt. 

23. Mai

Titel: C.A.R.D.S. RPG: The Misty Battlefield
Entwickler: Acquire Corp
Publisher: Acquire Corp
Plattform: PC, PS5, Nintendo Switch
Genre: Taktisch verkartete Roguelike-Strategie
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Nach 100 Jahren Krieg ist man eigentlich immer dankbar für eine kurze Verschnaufspause. Außer sie entsteht aus einem riesigen experimentell geschaffenen Monsterdrachen, der mit einer Horde Söldner an der Seite siebzehn Nationen in die Knie zwingt. ‘Verschnaufen’ ist da nicht drin und selbst schlafen wird kniffelig, da muss sich Kommandantin Vel vermutlich den Koffein schon intravinös einflößen, um mit der Misere fertig zu werden. (Demo-Version ist vorhanden.) 

Titel: Hauntii
Entwickler: Moonloop Games
Publisher: Firestoke
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Heimgesuchtes Exploration-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Gespenst Hauntii hat so ein ungutes Gefühl in der Lakengegend. Die sogenannten Ewigen geleiten verlorene Seelen im Jenseits zu einem riesigen bedrohlichen Turm, aber niemand weiß so recht, wer diese Ewigen eigentlich sind. Klingt einfach nicht so vertrauenswürdig. Daher gibt es ja auch die Faustregel: ‘Lauf lieber in ‘nen Sturm statt zu ‘nem ollen Turm’. 

Titel: Until Then
Entwickler: Polychroma Games
Publisher: Maximum Entertainment
Plattform: PC, PS5
Genre: Nachdenklich-narratives Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Mark ist ein ganz normaler Teenager mit ganz normalen Highschool-Problemen und viel zu vielen Hausaufgaben. Die Welt hat eine Katastrophe hinter sich, aber das Leben geht weiter. Außer natürlich dem Schicksal wird langweilig, knackt erwartungsvoll mit den Fingern und lässt eine Begegnung passieren … (Demo-Version ist vorhanden.) 

Titel: Songs of Silence
Entwickler: Chimera Entertainment
Publisher: Chimera Entertainment
Plattform: PC
Genre: Königreichsverwaltungs- und Schlachtenschlagungs Strategie-Mix
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Es gibt etliche Geschichten, in denen Fantasy-Welten am Rande der Zerstörung stehen, sei es durch ein uraltes Übel oder eine unbekannte Größe. Aber was wäre, wenn stattdessen ZWEI Fantasy-Welten durch eine geheimnisvolle Macht unter Beschuss stehen und am Abgrund gemeinsam im Early Access hin- und herschwanken? Jaha! Was dann!? (Demo-Version ist vorhanden.) 

Titel: Zet Zillions
Entwickler: OTA IMON Studios
Publisher: Raw Fury
Plattform: PC
Genre: Kartenbasiertes Planetenbesiedlung (und -vernichtungs)Roguelite
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Schaumschlägerin vom Dienst Foam Gun ist mit ihrem Planetenschiff immer auf der Suche nach einem Planeten, den man ordentlich bevölkern kann. Und irgendwann in die Luft sprengen. Nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge. Oder doch? Egal! Feuer frei! (Demo-Version ist vorhanden.) 

Titel: Duck Detective: The Secret Salami
Entwickler: Happy Broccoli Games
Publisher: Happy Broccoli Games
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Erpel-Ermittlungs-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Warum ermittelt eine antropomorphe Ente im Fall einer verschwundenen Wurst? Weil sie es verdammt nochmal kann. Ist er der Enterich, den die Stadt braucht? Nein, aber der, den sie verdient. Und bei seinem puscheligen Pürzel. Niemand wird ihm entkommen. (Demo-Version ist vorhanden.) 

24. Mai

Titel: 33 Immortals
Entwickler: Thunder Lotus
Publisher: Thunder Lotus
Plattform: PC, Xbox X/S
Genre: Episch kooperatives Gottessturz-Action-RPG-Roguelite
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Die Hölle ist ein eher anstrengender Ort. Alle Anwesenden sind auf die ein oder andere Art verdammt, was generell die Stimmung drückt, da kann man sich schon einmal so fühlen, als würde einem das jüngste Gericht bevorstehen. Daher kann man durchaus nachvollziehen, dass die verdammten Verdammten eine gewaltige Revolution anzetteln, um Gott die Meinung zu geigen. Definitiv keine nette Geste, aber, wie gesagt, verständlich. Fairerweise sei dazu gesagt, dass das Management nicht gerade zur Deeskalation beigetragen hat, als es entschied, alle Verdammten mit Waffen und Rüstungen auszustatten. War eine von diesen administrativen Entscheidungen bei denen es hinterher wieder niemand gewesen sein will. 

28. Mai

Titel: MultiVersus
Entwickler: Player First Games
Publisher: Warner Bros. Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Chaotischer Riesencast-Arena-Brawler
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Nicht jede hypothetische ‘Was wäre wenn’-Frage wie ‘Wer würde gewinnen? Bugs Bunny oder Batman?’ hat eine so schnelle und einfache Antwort. Jeder weiß, dass Bruce keine Chance gegen den Kaninchenkönig hat, aber dennoch gibt es viele andere Szenarien, die nicht so schnell einleuchten. Entsprechend braucht es eine Möglichkeit, herauszufinden, wer wirklich der Stärkste ist. Und ist es da nicht am Naheliegendsten, ScoobyDoo, Superman und co. aufeinander losgehen zu lassen, um zu sehen, wer am Ende übrig bleibt? Ganz genau. 

29. Mai

Titel: Nine Sols
Entwickler: RedCandle Games
Publisher: RedCandle Games
Plattform: PC
Genre: Spirituell durchwobenes 2D-Metroidvania
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Kinder sollten neugierig sein dürfen und die Welt für sich erkunden. Sie müssen eigene Erfahrungen machen. Aber möglicherweise sollte ‘Erweckung eines uralten Helden, der auf spirituelle Rachereise geht’ nicht zu besagten Erfahrungen gehören. Klar kann man jetzt sagen ‘Was ist denn daran so schlimm? Jeder macht mal ein Woopsie’. Durchaus, aber das soll man mal den titelgebenden neun Sols erzählen, die über das Land New Kunlun herrschen und jetzt auf einer Abschussliste stehen. Da würden ein paar warme Worte zur Kindererziehung fallen.(Demo-Version ist vorhanden.) 

30. Mai

Titel: Umbraclaw
Entwickler: Inti Creates
Publisher: Inti Creates
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Felines Afterlife-Action-Adventure
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Katze Kuon ist mit seinen neun Leben zu freigiebig umgegangen und steckt jetzt im Nachleben fest. Ein Umstand, den das Kätzlein an den Rand der Verzweiflung bringt und zu einer epischen Rückkehr zu seinem Meister bewegt. Immerhin, was soll er nur ohne seine Katze machen? Wie soll er mit all den ordentlich am prekären Tischrand stehenden Bechern zurechtkommen? Wer sorgt für ordentliche Belüftung durch stetes Raus- und Reinwollen? Und wer wird sich in all die liegen gebliebenen Verpackungen quetschen?! Nein, Kuon muss zurück! Um jeden Preis. 

Titel: Tokyo Psychodemic
Entwickler: Gravity Game Arise
Publisher: Gravity Game Arise
Plattform: PC, PS5, Nintendo Switch
Genre: Mystery-Investigation-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Nach einer die Sense schwingenden Pandemie und einem Lockdown müssen trotzdem Verbrechen aufgeklärt werden, insbesondere wenn sie obendrein einen paranormalen Einschlag haben. Und es gibt da ein Detektiv-Büro, dass sich genau dieser Aufgabe widmet. Ob erfolgreich oder nicht, nun, das hängt an jemand anderem … (Demo-Version ist vorhanden.) 

31. Mai

Titel: F1 24
Entwickler: Codemasters
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Rasant rundlaufenden Racer
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: ‘Hypothetisch: Wie schlimm wäre es, wenn ich beim Pitstop gerade einen Reifen vergessen hätte …?’ ~ Aus: ‘Letzte Worte vor Katastrophen.’ 

Titel: Selaco
Entwickler: Altered Orbit Studios
Publisher: Altered Orbit Studios
Plattform: PC
Genre: Eingebunkerter Ego-Shooter
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Dawn freut sich, ihren Early Access-Start als Sicherheitschefin eines Untergrundbunkers endlich angehen zu dürfen. Erwartungsvoll und bleibeladen tritt sie ihren Dienst an, nur um vom selbigen quasi zurückgetreten zu werden. In Form von Verschwörungen, anstürmenden Invasoren und einem generellen Arbeitsumfeld, bei dem vieles im argen liegt und in die Brüche geht. Und wenn die grimmige Miene von Dawn irgendein Indikator ist, dann wird das demnächst auch nicht besser. (Demo-Version ist vorhanden.) 

Bekannt im neuen Gewand

9. Mai

Titel: Rainbow Cotton
Entwickler: Success
Publisher: ININ Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Zuckersüßer Railshooter
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Im Jahr 2000 entschied sich Hexe Cotton dazu, auf ihren Besen zu steigen und Feuerbälle pustend durch die knuddelbunte Zuckerwelt zu düsen, um sich das begehrte Willow-Candy zu sichern. Knappe 24 Jahre konnte sie anscheinend daran zehren, denn jetzt kann die Naschhexe nicht widerstehen und fliegt einmal mehr Blitze ballernd durch die Lüfte. 

16. Mai

Titel: Ghost of Tsushima Director’s Cut
Entwickler: Sucker Punch
Publisher: Sony
Plattform: PC, PS4, PS5
Genre: Pflichtbewusstes Open-Isle-Action-Adventure
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Als Mongoleninvasionszurückschlager vom Dienst hat Samurai Jin alle Schwertarme voll zu tun. Pausen waren aber nicht in der Jobbeschreibung mitinbegriffen und so muss er mit der PC-Version auch wieder an die Front. Es kann manchmal hart sein, der beste in seinem Job zu sein. 

23. Mai

Titel: Paper Mario: Die Legende vom Äonentor
Entwickler: Intelligent Systems
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Dünnhäutiges Klempner-RPG
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Schon 2004 konnte man die Stirn darüber runzeln, warum sich Prinzessin Peach bei ihrer Historie mit Kriminellen in den Kopf gesetzt hat, Ganovendorf Rohlingen zu besuchen. Ja, es soll dort einen Schatz geben, aber im Ernst. Man bekommt das Gefühl, dass Peach versucht, ein sehr obskures Kidnap-Bingo auszufüllen. Die Situation hat sich im Jahr 2024 auch nicht verbessert, die Stadt ist noch immer nicht im Topzustand, aber der Klempner kann’s ja richten. 

Kommentar

Als ich die Titel für die Liste zusammengetragen habe, hatte ich abgesehen von Wuthering Waves noch nichts im Auge. Aber hui, da könnten doch ein paar feine Sachen dabei sein. Allen voran Nine Sols, das nicht nur großartig aussieht, sondern auch mit wunderfeiner Atmosphäre und Gameplay aufwarten kann. Und wo wir schon bei Metroidvanias sind: Venture to the Vile kommt obendrauf. Nicht ganz so überzeugt wie von Nine Sols, da es etwas hakeliger aussieht und die Präsentation nicht so geschliffen ist, aber interessant genug, um es im Auge zu behalten. Selbiges gilt für C.A.R.D.S. RPG: The Misty Battlefield. Bei Karten- und Strategiespielen bin ich immer interessiert, auch wenn ich die Daumen drücke, dass es nicht zu roguelikig wird. Das ist einfach nicht mein Genre. Zum Abschluss noch ein paar Storykeulen. Einmal Tokyo Psychodemic, das einfach den inneren Ermittler in mir in seinen Trenchcoat scheucht, und Until Then, das ein richtiger Heavy Hitter werden könnte. Sehr gespannt~

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments