Game Neuheiten Juni 2019

Lesezeit: 9 Minuten

Der Monat der E3 steht an, aber die Welt der Games steht natürlich nicht still. Auch der Juni bringt genug Gründe eventuelle Vorstöße einer übereifrigen Sonne zu ignorieren. Vor allem an der JRPG und Visual Novel-Front rollt einiges heran. Interessanterweise rührt sich auch mit einem lange erwarteten Kickstarter-Projekt die Vampirschlosserkundungsfront. Gewagtes Manöver der Spitzzähne oder extrem schlechte Terminabsprache? Wer weiß.

Brandneu

9. Juni


Titel: Persona Q2: New Cinema Labyrinth
Entwickler: P-Studio
Publisher: Sega
Plattform: Nintendo 3DS
Genre: RPG, Dungeon-Crawler
USK:
Inhalt: Die Charaktere aus Persona 3, 4 und 5 haben es allesamt geschafft, sich wieder in übernatürliche Schwierigkeiten zu bringen. Statt Türme zu erklimmen, Leuten Herzen zu klauen oder Serienkiller zu jagen, müssen sie Filmwelten durchstreifen, nachdem sie sich in einem mit mangelhaften Notausgängen ausgestatteten Theater wiederfinden. Manche Leute haben einfach ein Händchen dafür, sich in fremden Welten zu verlieren und von schattenhaften Monstern verprügelt zu werden. Jeder kennt so jemanden.

Titel: Trover Saves the Universe
Entwickler: Squanch Games
Publisher: Squanch Games
Plattform: PC, PS4 VR (ist bereits am 31. Mai erschienen)
Genre: Action-Adventure
USK: 12
Inhalt: Kennt ihr das, wenn eure beiden Hunde von einem geschnäbelten Monster entführt werden, der sie sich in seine Augen stopft und mit ihrer Lebensessenz die Galaxis vernichtet? Soooooo nervig, ehrlich. Aber da kann man nix machen, muss man halt die Welt retten. Pfff.

Titel: MotoGP 19
Entwickler: Milestone S.r.I.
Publisher: Milestone S.r.I.
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Racing (mit Motorrrädern!)
USK: 0
Inhalt: ‘Brumm. Bruuuuuumm. Bruuuuuuuuuuuuumm! Niiiiiiiiiii. Wuuuuuuusch.’-The Game.

14. Juni

Titel: Dragon Star Varnir
Entwickler: Compile Heart
Publisher: Idea Factory
Plattform: PS4
Genre: RPG
USK: 12
Inhalt: Zephy hat einen simplen Job. Such Hexen, finde Hexen, mach Hexen tot. Repeat. Dummerweise ist er offensichtlich nicht besonders gut darin, denn er wird bei einer Mission tödlich verletzt. Zwei Hexen denken sich aber, dass das eine ziemlich doofe Geschichte wäre und pumpen ihn mit Drachenblut voll, was ihn wieder auf die Beine bringt. Fortan darf er zusammen mit seinen Retterinnen gegen das Imperium kämpfen, für das er eigentlich gearbeitet hat. Worst. Employee. Ever.

Titel: World End Syndrome
Entwickler: Arc System Works
Publisher: PQube
Plattform: PS4, Nintendo Switch
Genre: Visual Novel
USK: 12
Inhalt: Sommer, Sonne, Mord und wiederaufstehende Tote. Die beschauliche Küstenstadt in World End Syndrome bietet alles, was man sich als typischer neuer Austauschstudent nur wünschen kann. Und hey, ‘World End’ ist doch auch nur ein Name, oder? Haha. Das wird ja nicht wirklich passieren…Haha…Oder?………oder!?

18. Juni

Titel: Bloodstained: Ritual of the Night
Entwickler: ArtPlay
Publisher: 505 Games
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch (Release etwas später am 25. Juni)
Genre: Action-Adventure, Metroidvania
USK: 12
Inhalt: Das digitale Wirklichkeit gewordene Kickstarter-Projekt des spirituellen Castlevania-Nachfolgers flattert heran und schickt den Spieler (wie gehabt) in finsterer Gemäuer. Unselige Erkunderin ist diesmal Miriam, die ein Heilmittel für einen Fluch sucht, der ihren Körper langsam aber sicher zu Kristall verarbeitet, und für Schnupfen. Maßgeblich aber für die Kristall-Sache.

21. Juni

Titel: DATE A LIVE: Rio Reincarnation
Entwickler: Compile Heart
Publisher: Idea Factory
Plattform: PC, PS4
Genre: Dating Sim, Visual Novel
USK: 16
Inhalt: Mit dem Zusammenschluss verschiedener Date A Live-Novels könnt ihr euch ab Juni verabreden, wobei die PC-Version noch etwas auf sich warten lässt. In den Novels stolpert ihr in den Schuhen des unauffälligen Oberschülers Shido Itsuka durch eine Welt, die von Spacequakes – eine fancy Variante von Erdbeben – verherrt wurde. Ursprung des kosmischen Gerüttels sind Spirits, die einzig Shido befrieden kann. Und wie? Ganz wie es im Lied heißt: With the power of loooooove. (Was habt ihr nach dem Titel erwartet!?!)

Titel: Judgment
Entwickler: Sega
Publisher: Sega
Plattform: PS4
Genre: Action-Adventure
USK: 18
Inhalt: Neues Spiel der Yakuza-Macher, das trotz Kontroverse den Weg zu uns gefunden hat. Statt das sich der Spieler wieder seine Drachen-Tattoos aufkleben muss, kann er jetzt in die etwas simplere Anzugsjacke des Ex-Anwalts und nun Privatdetektivs Takayuki Yagami schlüpfen. Er hat sich von seinem ursprünglichen Beruf abgewandt, um der Unterwelt die Hand zu reichen. In Form einer Faust.

Titel: Samurai Shodown
Entwickler: SNK Corporation
Publisher: Athlon Games
Plattform: PS4, Xbox One (Switch- u. PC-Version sollen Ende des Jahres folgen)
Genre: Fighting
USK: 16
Inhalt: ‘Wer seine Kontrahenten schlägt, muss erwarten, selbst geschlagen zu werden. Schneidet man sie dagegen mit allerhand Waffen in Scheiben, hat man Frieden für immer’. Alte Fighting-Game Weisheit, die von den Charakteren des neuen Teils der Samurai Shodown-Reihe besonders nahe am Herzen getragen wird…..Allerdings nicht so nahe wie ihre Schwerter.

Titel: Monster Jam Steel Titans
Entwickler: Rainbow Studios
Publisher: THQ Nordic
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Racing (kind of)
USK: 6
Inhalt: M-M-M-M-ONSTER TRUCKS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

28. Juni

Titel: F1 2019
Entwickler: Codemasters
Publisher: Codemasters
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Racing (Formel 1 Style)
USK: 0
Inhalt: ‘Alle Jahre wieder fahren wir alle ganz doll schnell im Kreis’ – The Game.

Titel: Super Mario Maker 2
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Level-Editor; Jump’n’Run
USK: 0
Inhalt: Zweiter Teil der ‘Bau dir dein eigenes Super-Mario-Level, teil es mit deinen Freunden und bringe gnadenlosen Stress, maßlose Verzweiflung, angebissene Controller und das Gefühl absoluter Machtlosigkeit über jene Unseligen, die tatsächlich versuchen, es zu schaffen’-Reihe. Knuffig!

Titel: The Sinking City
Entwickler: Frogwares
Publisher: Bigben Interactive
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Action-Exploring (and not sanity loosing)
USK: 16
Inhalt: Job-Ausschreibung: Suchen Privatdetektiv, der in der halb überfluteten Stadt Oakmont herausfindet, was hier gerade passiert. Wir bieten: Besessene Einwohner. Lovecraft’schen Horror. Viele Fischgerichte. Langsames Abrutschen in unerträglichen Wahnsinn. Wir freuen uns auf Rückmeldungen von bodenständigen, ‘so schlimm kann es schon nicht werden’-Menschen mit keinem bis kaum vorhandenen Überlebensinstinkt. Geistige Gesundheit ist optional. (Bevor jemand fragt: Ja, der Schreiber hat schamlos seinen Text kopiert, als er fälschlicherweise dachte, dass Spiel käme im März raus, und er schämt sich nicht einmal dafür. Der Lump!)

Titel: Super Neptunia RPG
Entwickler: Compile Heart
Publisher: Idea Factory
Plattform: PC (Release am 20.6), PS4, Nintendo Switch
Genre: RPG, 2D-Side-Scroller
USK: 12
Inhalt: Die Neptunia-Reihe bekommt weiteren Zuwachs; dieses Mal in oldschooliger 2D-Form. In der Welt Gameindustri (Tipp: Metaanspielung möglich) herrscht die Organisation Bombyx Mori und sie verlangen 2D-Games als Steuern. Wer nicht zahlen kann, wird in die Trial Grounds verbannt. Klingt nach typischem Regierungsprozedere, gefällt aber nicht allen. Unter anderem nicht Neptune, die in dieser Welt aufwacht, vermutlich mit Meta-Gags um sich wirft, bis sich die Regierung ergibt sowie, for good measure, Monster verdrischt. Noch Fragen? Nein? Gut. Weitermachen.

Sharing is caring / Artikel teilen:
  •  
  • 1
  •  
avatar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Ayres
Redakteur

Ohne The Sinking City wäre der Monat eine Nullrunde geworden. Ob ich mir das hole oder mich letztlich dann doch nur mit einem Let’s Play begnüge, halte ich aber auch völlig offen.

Taria
Redakteur

Ziemlich uninteressanter Monat, aber da kann ich wenigstens ein paar Nachkäufe tätigen.