Carlsen Manga-Programmübersicht Oktober 2022 – März 2023

Mit dem neuen Herbstprogramm für 2022/23 bietet Carlsen Manga besonders im Shounen-Bereich wieder sehr viel. Sakamoto Days, Kaiu Shirai x Posuka Demizu Short Stories und Mission: Yozakura Family stammen aus der Shounen-Jump-Familie. Fairy Tail Massiv ist für all jene, die die reguläre Ausgabe verpasst haben, mit den beiden Light Novels aus dem Naruto-Universum wird ein weiteres Franchise bedient. Weiterhin wird Horror in diesem Programm großgeschrieben mit Can’t stop cursing you, Sensor, Frankenstein und Der Außenseiter und andere Geschichten. Es wird auch mit Neon Genesis Evangelion – Collectors Edition einem Klassiker eine schicke Neuausgabe spendiert, die insgesamt sieben Bände umfassen wird.

Titel: Mission: Yozakura Family
Originaltitel: Yozakura-san Chi no Daisakusen
Mangaka: Hitsuji Gondaira
Bände: 12+
Genre: Action, Komödie, Romanze
Erscheinungsdatum: Oktober 2022

Taiyo Asano ist der schüchternste Oberschüler der Welt. Die einzige Person, mit der er unbeschwert reden kann, ist seine Kindheitsfreundin Mutsumi Yozakura. Doch dann stellt sich heraus, dass Mutsumi ein Geheimnis hat, das Taiyos Leben völlig auf den Kopf stellen wird: Ihre Familie besteht aus lauter Superspionen! Und als wäre das nicht schon aufregend genug, trachtet Mutsumis großer Bruder ihm auch noch nach dem Leben! Wie weit wird Taiyo gehen, um seine Haut zu retten?
Vorhang auf für die schrägste und zugleich gefährlichste Familie der Welt! 

Titel: My Senpai is Annoying
Originaltitel: Senpai ga Uzai Kouhai no Hanashi
Mangaka: Shiro Manta
Bände: 9+
Genre: Komödie, Romanze
Erscheinungsdatum: Oktober 2022

Igarashi Futaba ist in ihrem zweiten Jahr an der Itomaki-Handelsgesellschaft und will so schnell wie möglich ausgelernt haben. Takeda Harumi hat eine etwas grobe Art, ist aber ein umsichtiger Kollege. Futaba geht er auf die Nerven, wobei er eigentlich gar nicht so übel ist … Aber dann gibt es wieder so Momente, wo er wirklich, wirklich nervig ist! 

Titel: Bloom into you: Anthologie
Originaltitel: Yagate Kimi ni Naru Comic Anthology
Mangaka: diverse
Bände: 2
Genre: Girls Love
Erscheinungsdatum: November 2022

Die offizielle Anthologie zum Girls-Love-Manga »Bloom into you« von Nio Nakatani präsentiert neue Geschichten frisch geschrieben und erzählt von anderen Mangaka!
Du hast von den romantischen Erzählungen um Yu, Toko und Sayaka nicht genug? In dieser Anthologie wird von verstohlenen Küssen in der Schule, süßen Hausmädchen-Outfits oder Badespaß mit Riko und Miyako erzählt… All das und mehr in der Kurzgeschichtensammlung um junge Frauen, in deren Herzen die Liebe erblüht… 

Titel: Can’t stop cursing you
Originaltitel: Dareka o Norawazu ni Irarenai Kono Sekai de
Autor: Kensuke Koba
Mangaka: Natsuko Uruma
Bände: 4
Genre: Horror, Tragödie
Erscheinungsdatum: November 2022

Der Schultag an der Yamimori Highschool begann wie jeder andere Tag – bis ein Handy klingelt und so ein tödliches Game in Gang setzt.
Von der Sekunde gibt es nur noch eine Regel: Der Bauunternehmer Mikiya muss in den nächsten 30 Tagen 30 Menschen töten, um seinem Schicksal, das weit schlimmer als der Tod wäre, zu entgehen. Er macht sich auf den Weg zur Yamimori Highschool.
Der unfassbare heiße neue Biolehrer Saeyama muss den Fluch brechen, ohne selbst zum Opfer von Mikiya zu werden.
Wer sich auf Verträge mit dem Teufel einlässt, muss mit den Konsequenzen leben… 

Titel: Die Eiskönigin 2: Der Manga
Originaltitel: Frozen 2
Autor: Disney
Mangaka: Arina Tanemura
Bände: 1
Genre: Abenteuer, Drama, Fantasy
Erscheinungsdatum: November 2022

Im neuen Abenteuer genießen die Schwestern Anna und Elsa ihr ruhiges Leben in Arendelle. Bis eines Tages eine eigenartige Unruhe Elsa ergreift und eine geheimnisvolle Stimme sie in den Wald ruft, die ihr Antworten auf alle ihre Fragen verspricht: Warum ist sie so, wie sie ist, warum hat gerade sie magische Kräfte? Zusammen mit Anna, Olaf, Sven und Kristoff bricht sie auf, das Rätsel zu ergründen. Dabei trifft die Crew nicht nur das Volk des Waldes und andere neue Weggefährten. Auf ihrer abenteuerlichen Reise müssen Elsa und Anna einmal mehr zusammenhalten und füreinander mit Mut, Vertrauen und Schwesternliebe einstehen. 

Titel: NEON GENESIS EVANGELION – COLLECTOR’S EDITION
Originaltitel: Shin Seiki Evangelion Aizouban
Autor: Khara
Mangaka: Yoshiyuki Sadamoto
Bände: 7
Genre: Action, Science-Fiction, Drama
Erscheinungsdatum: November 2022

Der moderne Klassiker des SciFi-Manga schlechthin – endlich in einer repräsentativen Ausgabe! Neon Genesis Evangelion gilt als eine der einflussreichsten und meistdiskutierten Serien der letzten 25 Jahre, in der Jugendliche wie der 14-jährige Shinji in überdimensionierten Kampfrobotern die Menschheit beschützen müssen.
Nach der weltweiten Streaming-Premiere der TV-Serie auf Netflix kam 2021 die abschließende Anime-Kino-Neuverfilmung in die japanischen Kinos. 

Titel: Sasuke Retsuden: Herr und Frau Uchiha und der Sternenhimmel
Originaltitel: Sasuke Retsuden: Uchiha no Matsuei to Tenkyū no Hoshikuzu
Autor: Jun Esaka
Mangaka: Masashi Kishimoto
Bände: 1
Genre: Action, Abenteuer
Erscheinungsdatum: November 2022

Sasuke Uchiha reist weit entfernt von Hi-no-Kuni zum Institut für Astronomie. Er will herausfinden, was einst Rikudo-Sen’nin dort getan hat, was er hinterlassen hat. Er trifft vor Ort Sakura und die beiden starten eine Suchaktion! Bald finden sie heraus, dass dort ein hochgefährlicher Plan läuft… Was wird aus dem gemeinsamen Kampf des Ehepaars, die gleichzeitig eingeübte Kameraden sind? 

Titel: Sakamoto Days
Originaltitel: Sakamoto Days
Mangaka: Yuto Suzuki
Bände: 6+
Genre: Action, Komödie
Erscheinungsdatum: November 2022

John Wick bekommt Konkurrenz! Hier kommt Taro Sakamoto, übergewichtiger Supermarktbesitzer und Auftragsmörder im Ruhestand!
Einst war er der ultimative Auftragskiller, der beste von allen. Mord war seine Leidenschaft. Doch als er auf die Liebe seines Lebens trifft, schwört Sakamoto, sich zu ändern. Kurzerhand tauscht er seine Knarren gegen Schürzen ein und arbeitet nun in einem Supermarkt. Seine Frau und seine kleine Tochter bedeuten ihm alles. Als also der junge Shin auftaucht und seinen Ruhestand bedroht, muss Sakamoto wohl oder übel seine alten Tricks auspacken. Doch wie soll er gegen jemanden gewinnen, der Gedanken lesen kann?! 

Titel: Sensor
Originaltitel: Sensor
Mangaka: Junji Ito
Bände: 1
Genre: Horror
Erscheinungsdatum: November 2022

Seit der christliche Missionar Miguel in der Edo-Ära vom Shogunat zum Tode durch einen Stoss in den Krater des Mount Sengoku verurteilt wurde, speit der Vulkan dünne Fäden vulkanischen Glases. Von den heutigen Bewohnern als »göttliches Amagami« verehrt, bedeckt das »goldene Himmelshaar« das gesamte Dorf. Alle scheinen glücklich und zufrieden − dennoch soll die junge Kyoko weitere Seligkeit bringen beim Blick in den nächtlichen Himmel voller güldener Fäden und einem Erlöser, der nicht der erwartete ist… 

Titel: Cruella: Der Manga – Black, White & Red
Originaltitel: Disney Cruella – The Manga – Black, White, and Red
Autor: Disney
Mangaka: Hachi Ishie
Bände: 1
Genre: Komödie, Drama, Mystery
Erscheinungsdatum: Dezember 2022

“Man wird nicht zur Legende, indem man nett ist!” ist das Motto von Cruella de Vil. Doch niemand wird böse geboren, so auch nicht Cruella. Geboren als Estelle Miller zeigt sich als Kind schon ihre modische Ader und ihr unermüdlichen Tatendrang- aber auch ihr unendlicher Ehrgeiz. Ihr erträumtes Ziel ist eine berühmte Modedesignerin zu werden, auch wenn das Leben einen anderen Plan zu haben scheint.
Die Adaption spielt im London der 1970er Jahre. Estelle ist 19 Jahre jung, Vollwaise und weit weg von dem glamourösen Leben, das sie sich als kleines Mädchen immer erträumte. Dennoch hat Estelle den Glauben an Ihren Einstieg oder besser ihren Erfolg in der Modewelt Londons noch nicht aufgegeben. Das benötigte Geld ‚verdient‘ sie sich mit ihren Freunden, Horace und Jasper, eben als Kleinkriminelle auf der Straße – bis die berüchtigte Diva Cruella ihren ersten Auftritt hat… 

Titel: Fairy Tail Massiv
Originaltitel: Fairy Tail
Mangaka: Hiro Mashima
Bände: 21
Genre: Action, Abenteuer
Erscheinungsdatum: Dezember 2022

Verrückte Magier, geflügelte Katzen und gefährliche Monster – das ist die Welt von Fairy Tail. So nennt sich eine Gilde von sympathischen Outlaws, die mit ihren magischen Fähigkeiten ein Abenteuer nach dem anderen erleben. Auf allerlei verrückten Missionen bekämpfen sie dunkle Magier, trainieren ihre magischen Kräfte und beweisen, dass Freundschaft und Familie unbesiegbar sind.

Titel: I Hear the Sunspot – Die Vier Jahreszeiten
Originaltitel: Hidamari ga Kikoeru – Shunkashuutou
Mangaka: Yuki Fumino
Bände: 1+
Genre: Boys Love
Erscheinungsdatum: Dezember 2022

Die Protagonisten dieser Boys-Love-Geschichte sind Kohei, ein Universitätsstudent mit fortschreitendem Hörverlust, und Taichi, sein ehemaliger Mitstudent, der früher für ihn Mitschriften der Vorlesungen verfasst hat. Beide fühlen sich zueinander hingezogen und werden ein Liebespaar, obwohl sie eigentlich immer eher dachten, dass sie an Frauen interessiert sind. Als Kohei ins Berufsleben einsteigt und Taichis Job ihn auch sehr bindet, tritt plötzlich eine alte Flamme Koheis in ihr Leben… und stört empfindlich die Balance, die die beiden in ihrer Beziehung gefunden haben… 

Titel: Kaiu Shirai x Posuka Demizu Short Stories
Originaltitel: Shirai Kaiu x Demizu Posuka Tanpenshuu
Autor: Kaiu Shirai
Mangaka: Posuka Demizu
Bände: 1
Genre: Action, Drama, Mystery
Erscheinungsdatum: Dezember 2022

Diese Kurzgeschichtensammlung beinhaltet fünf von Shirais und Demizus One-Shot-Storys (»Poppy’s Wish«, »Spirit Photographer Saburo Kono«, »We Were Born«, »DC3«, »Takashi & Poppy«) und den Epilog von The Promised Neverland – »Dreams Come True« –, der ursprünglich exklusiv auf einer Kunstausstellung in Tokyo zu sehen war. 

Titel: Lupin III The Third Anthology
Originaltitel: Lupin III Masterpiece Collection
Mangaka: Monkey Punch
Bände: 1
Genre: Action, Abenteuer
Erscheinungsdatum: Dezember 2022

Zwölf der All-Time-Best-Classics des schrägen, aber sehr liebenswerten Gentleman-Verbrechers Arsène Lupin wurden für diesen Band exklusiv zusammengestellt.
LUPIN THE THIRD, hat ganze Generationen Manga- und Anime-Autoren beeinflusst. Betrachtet man den Helden der Serie, Arsène Lupin, genauer, haben wir es mit einer frechen Mischung aus James Bond und Dylan Dog zu tun – mit einer gehörigen Portion Sorglos-Frosting on Top! Arsène ist Spross langen Reihe von Dieben. Wie seine Vorfahren bestiehlt er diejenigen, die mehr als Genug auf ihrem Bankkonto haben, aber meist mit mehr als üblen Charakterzügen ausgestattet sind. Wo ein Dieb, wenn auch Gentleman, da ein Gegenspieler, der alles versucht Lupin zu erwischen – im Falle von Lupin ist das Inspector Koichi Zenigata. Ein Klassiker, der in jedem Manga-Regal einen Platz finden sollte! 

Titel: Black Butler Artbook 3
Originaltitel: Kuroshitsuji Artworks 3
Mangaka: Yana Toboso
Bände: 1
Genre: Artbook
Erscheinungsdatum: Januar 2023

Star-Mangaka Yana Toboso beschenkt uns wieder! Das schöne Hardcover BLACK BUTLER ARTWORKS 3 vertröstet jeden Manga-Fan die Wartezeit auf Band 32. Dieses Buch enthält über 120 Illustrationen, Skizzen und Erklärungen dazu! Ein Must-Have für alle Sammler*innen! 

Titel: Der Außenseiter und andere Geschichten
Originaltitel: H.P. Lovecraft’s The Outsider and Other Stories
Autor: H.P. Lovecraft
Mangaka: Gou Tanabe
Bände: 1
Genre: Horror
Erscheinungsdatum: Februar 2023

In der ersten von Gou Tanabe umgesetzten Kurzgeschichte H. P. Lovecrafts aus dem Jahr 1921 fristet der Erzähler ein trostloses Dasein in einem dunklen Schloss. Seine Sehnsucht nach Licht und Gesellschaft treibt ihn aus seiner Isolation und bringt ihm eine grausige Erkenntnis. Dazu sind im Band enthalten: Tanabes Manga-Adaptionen von Tschechows “Das Haus mit dem Mezzanin” und Gorkis “Sechsundzwanzig und eine”. 

Titel: Interview mit einem Vampir – Claudias Story (Neuedition)
Originaltitel: Interview with the Vampire – Claudia’s Story
Autorin: Anne Rice
Mangaka: Ashley Marie Witter
Bände: 1
Genre: Drama, Horror, Mystery
Erscheinungsdatum: Februar 2023

Bereits als kleines Mädchen wird sie von dem Vampir Lestat verwandelt und lebt fortan mit ihren beiden Vampir-Vätern Louis de Pointe du Lac und Lestat de Lioncourt auf einem herrschaftlichen Anwesen. Viele Jahre des vollkommenen Glücks vergehen, bis sich allmählich Unzufriedenheit bei Claudia einstellt, weil sie von jedem wie ein kleines Kind behandelt wird, obwohl sie doch inzwischen schon reich an “Lebenserfahrung” ist! Mit der Unzufriedenheit steigt auch ihr Verlangen nach Blut… 

Titel: Joy
Originaltitel: Joy
Mangaka: Etsuko
Bände: 2
Genre: Boys Love, Slice of Life
Erscheinungsdatum: Februar 2023

Go Okazaki, von Beruf Shojo-Mangaka, verbringt den ganzen Tag zusammen mit seinem Assistent Yusuke damit, sich zu überlegen, was die Herzen seiner weiblichen Leserschaft bewegt. Just als er herausfindet, dass sein Assistent homosexuell ist, bekommt er eine lukrative Auftragsarbeit: er soll einen BL-Manga zeichnen! Um die Geschichte möglichst realistisch zu gestalten, hat Okazaki eine zündende Idee: sein Assistent Yusuke soll ihm zeigen, wie das so ist als zwei verliebte Männer in einer Partnerschaft! Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen dem Mangaskript und dem realen Leben für Yusuke und Go Okazaki immer mehr…! 

Titel: Under Ninja
Originaltitel: Under Ninja
Mangaka: Kengo Hanazawa
Bände: 7+
Genre: Action, Komödie, Drama
Erscheinungsdatum: Februar 2023 

Wenn du gerade dabei bist so richtig zu entspannen… klingelt plötzlich der Pizzabote mit der Ninjaausrüstung an der Haustür.
Der 17-jährige Kurou ist einer von 20.000 Ninjas, die als »Schläfer« auf Aufträge warten. Registriert bei einer Agentur, die nach dem Zweiten Weltkrieg zum Schutz des Pazifikraums vor Terrorismus und Gewalt gegründet wurde, soll er gegen ausländische Attentäter antreten. Der erste Einsatzort wird ausgerechnet eine Schule sein – für Kurou als NEET der absolute Albtraum…

Titel: Frankenstein
Originaltitel: Frankenstein
Mangaka: Junji Ito
Bände: 1
Genre: Horror
Erscheinungsdatum: März 2023

Kaum ein Titel steht derart für den ultimativen Horrorroman wie Mary Shelleys “Frankenstein” aus dem Jahr 1818. In dem Klassiker der Weltliteratur wird die Geschichte eines jungen Wissenschaftlers erzählt, der künstlich ein Wesen erschafft, das durch die Grausamkeit und Ignoranz seiner Umwelt erst zu dem Monster wird, für das ihn alle halten. Durch den Versuch, sich der Verantwortung für sein Handeln zu entziehen, macht sich der Schöpfer schuldig und wird zum “modernen Prometheus”. 

Titel: Kaikisen – Zurück ins Meer
Originaltitel: Kaikisen
Mangaka: Satoshi Kon
Bände: 1
Genre: Fantasy, Drama, Mystery
Erscheinungsdatum: März 2023

Nach einer jahrhundertealten Legende wird im Schrein der kleinen Hafenstadt Ade ein Ei der Meerjungfrau verwahrt und alle 60 Jahre im Meer gegen ein neues getauscht. So soll die See ruhig und den Fischern ein guter Fang gesichert sein. Als der schnöde Mammon in Form kommerzieller Tourismuspläne an der Küste einzieht, steht die alte Tradition auf dem Spiel. Nun ist es an der jüngsten Generation, den Mythos aufrechtzuerhalten, und so übernehmen Yosuke und Tetsu die Aufgabe, das Ei wieder dem Meer zu übergeben – bevor Natur & Legende ihre ganze Macht zeigen… 

Titel: Naruto Retsuden: Naruto und seine besten Freunde
Originaltitel: Naruto Retsuden: Uzumaki Naruto to Rasen no Tenmei
Autor: Jun Esaka
Mangaka: Masashi Kishimoto
Bände: 1
Genre: Action, Abenteuer
Erscheinungsdatum: März 2023

Naruto kann kein Chakra benutzen. Um ihm zu helfen, arbeiten alle Konoha-Ninja zusammen, sogar Orochimaru mit seinen unkonventionellen Waffen! Wie ein Wirbel – Uzumaki – reißt Naruto alle Menschen an sich, teilt alles mit ihnen und gibt die Hoffnung niemals auf! 

Quelle: Pressemitteilung

Kommentar

Das Programm finde ich persönlich recht einseitig und vor allem langweilig. Es gibt keine großen Überraschungen und keinerlei Highlights für mich. Can’t stop cursing you wird auf jeden Fall geholt, vor allem da es in vielen englischen Reviews mit Death Note verglichen wird, zudem ist die Serie recht kurz. Cruella: Der Manga – Black, White & Red wird ebenso gekauft und das war es schon mit dem Programm. Der Mangel an mehr Shoujo und Josei zeigt sich sehr schön und selbst die Shounen und Seinen überzeugen kaum, der einzige Josei im Programm My Senpai is Annoying spricht mich einfach so gar nicht an. Hätte Carlsen Manga die Titel von Junji Ito schöner gestaltet, hätte ich zumindest hier noch regelmäßig etwas zu kaufen. So werden es hier die englischen Bände, die günstiger sind und zugleich besser aussehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments