Carlsen Manga-Programmübersicht April – September 2023

Mit dem Sommerprogramm 2023 punktet Carlsen Manga vor allem wieder mit Autorenpflege. Es geht mit den Titeln Remina und Tomb Town – Schrecken aus der Gruft weiter mit den Werken von Junji Ito. Gou Tanabe ist mit dem Einzelband Mr. Nobody – Auf den Spuren der Vergangenheit vertreten. Es werden auch weitere MASSIV-Ausgaben mit Rock Lee und Toriyama Shorts im Sommer starten. Beim Shoujo-Pendant, den Pearls-Ausgaben, werden dieses Mal Fruits Basket Another und D.N. Angel dabei sein. D.N. Angel ist dabei eine Besonderheit, da die alte Taschenbuch-Ausgabe nie komplett erschienen ist und nun wird die Serie endlich vervollständigt. Weiterhin werden von Kaori Yuki Ludwig Fantasia und vom The Promised Neverland-Duo Miroir veröffentlicht. Auch One Piece-Fans bekommen das Boichi Spin-Off One Piece Episode A sowie einen Kritzelkurs-Band im Juni. Ebenfalls im Juni erscheint der Kritzelkurs zu My Hero Academia und auch Tokyo Revengers wird einen Character Guide bekommen. Mit Stitch und Kingdom Hearts III hat Carlsen Manga scheinbar wirklich bei Disney Fuß gefasst und so auch ein jüngeres Publikum im Blick, was auch Baddog & Goodboy zeigt. Weitere neue Titel sind Blue BoxVictoria’s Electric CoffinOne Room Dog sowie die beiden Boys-Love-Titel Joy Second und Herr Okura sucht nicht das Glück

Titel: Victoria’s Electric Coffin
Originaltitel: Victoria no Denki Hitsugi
Mangaka: Ikuno Tajima
Bände: 3
Genre: Action, Fantasy, Mystery
Erscheinungsdatum: April 2023

New York, 1920er Jahre: Am Tag seiner Hinrichtung trifft David Douglas, ein Gefangener in der Todeszelle, Victoria Frankenstein, ein 13-jähriges medizinisches Genie. Diese Begegnung war der Beginn eines Lebens nach dem Tod …

Titel: Baddog & Goodboy
Originaltitel: Baddog & Goodboy
Mangaka: Olschi
Bände: 1
Genre: Action, Komödie
Erscheinungsdatum: Mai 2023

Baddog ist ein Bösewicht mit Superkräften, der den Menschen zeigen will, wer jetzt das Sagen in seiner Stadt hat. Leider hat Baddog meistens Pech, denn wo es Unheil gibt, da ist Goodboy – der Freund und Retter aller Menschen – nicht weit entfernt, um den Tag zu retten! Durch unglaubliche Zufälle steht Baddog am Ende meist ebenfalls als Held da, dabei will er den Menschen doch nur Böses und sich an ihnen rächen. Wird Baddog sein teuflisches Ziel erreichen können?

Titel: Blue Box
Originaltitel: Ao no Hako
Mangaka: Kouji Miura
Bände: 7+
Genre: Romanze, Sport, Slice of Life
Erscheinungsdatum: Mai 2023

Taiki Inomata ist Mitglied der Badmintonmannschaft und in die Basketballspielerin Chinatsu Kano verliebt, eine ältere Mitschülerin, mit der er jeden Morgen in der Turnhalle trainiert. Eines besonderen Tages ändert sich jedoch ihr Alltag und die Beziehung der beiden nimmt eine unerwartete Wendung … Und so beginnt diese brandneue Serie über Liebe, Sport und Jugend!

Titel: Joy Second
Originaltitel:
Mangaka: Etsuko
Bände: 1
Genre: Boys Love
Erscheinungsdatum: Mai 2023

Der heterosexuelle Mangazeichner Go Okazaki und der schwule Vier-Panel-Mangazeichner Yusuke Akune sind endlich ein Paar geworden und richten sich verliebt in ihren Alltag ein. Allerdings hat Go ein Problem, bei dem ihm Yusuke nicht weiterhelfen kann: Denn er stellt sich immer unbewusst die Frage, warum ausgerechnet er glücklich sein darf … auch Akunes Ex-Freund Hibiki verliebt sich neu und involviert dabei Go und Yusuke …

Titel: Remina
Originaltitel: Remina
Mangaka: Junji Ito
Bände: 1
Genre: Horror
Erscheinungsdatum: Mai 2023

Ein Wissenschaftler entdeckt einen unbekannten Planeten und benennt ihn nach seiner Tochter Remina. Das Ereignis wird groß gefeiert, die junge Frau zum Star. Bis plötzlich klar wird, dass sich der Himmelkörper auf die Erde zubewegt und dabei andere Planeten verschlingt. Remina wird zur Gejagten und soll geopfert werden, um den zerstörerischen Planeten aufhalten.

Titel: Toriyama Shorts
Originaltitel: Toriyama Akira Marusaku Gekijou
Mangaka: Akira Toriyama
Bände: 1
Genre: Action, Abenteuer, Komödie
Erscheinungsdatum: Mai 2023

Die Reihe TORIYAMA SHORT STORIES versammelt Kurzgeschichten und inhaltlich abgeschlossene Einzelbände von Akira Toriyama, dem Schöpfer von DRAGON BALL, in einem einheitlich gestalteten Design. Neben deutschen Erstveröffentlichungen werden hier auch z.T. auch bereits vergriffene Bände (wie NEKO MAJIN) als Neuausgabe aufgelegt. Einige Bände der Serie enthalten auch Bezüge zu oder Figuren aus DRAGON BALL. Extrem lustiger Humor und wundervolle Geschichten à la Toriyama-sensei für alle Fans des Großmeisters!

Titel: Fruits Basket Another 
Originaltitel: Fruits Basket Another
Mangaka: Natsuki Takaya
Bände: 2
Genre: Komödie, Romanze
Erscheinungsdatum: Juni 2023

Die Geschichte spielt mehr als 20 Jahre nach dem letzten Band der Hauptserie. Mit Sawa Mitoma lernen wir eine neue Protagonistin kennen, die wie schon Toru durch Zufall auf den geheimnisvollen Soma-Clan trifft …

Titel: Mr. Nobody – Auf den Spuren der Vergangenheit
Originaltitel: Mr. Nobody
Autor: H.P. Lovecraft
Mangaka: Gou Tanabe
Bände: 3
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: Juni 2023

Susumu Kawai erhält vom mysteriösen Mr Nobody den lukrativen Auftrag für eine geheime Mission im postkommunistischen Russland. Ein auf der Strecke gebliebener Eisenbahnwaggon soll geöffnet werden – klingt nach einem leichten Job. Doch die böse Überraschung lässt nicht lang auf sich warten und der Privatdetektiv sieht sich plötzlich als Gejagter in einem gefährlichen Strudel aus Verschwörungsszenarien und seiner eigenen Vergangenheit.

Titel: Stitch
Originaltitel: Stitch
Autor: Disney
Mangaka: Yumi Tsukirino
Bände: 2
Genre: Komödie
Erscheinungsdatum: Juni 2023

Du kennst und liebst Stitch und seine Abenteuer auf Hawaii? Dann solltest Du Dein Lieblingsalien auf seiner Reise zu einer der japanischen Inseln von Okinawa begleiten! Dort freundet er sich schnell mit der kleinen Yuna an, die total gut Karate kann. Die beiden werden unzertrennlich. Sie gehen angeln, nehmen an einem Kostümwettbewerb teil und versuchen sogar, einen Kuchen zu backen. Natürlich tappen die Freunde dabei von einer brenzlichen Situation in die nächste!

Titel: Herr Okura sucht nicht das Glück
Originaltitel: Komyushou Riiman wa Koi no Shikata ga Wakarimasen
Mangaka: Rise Torio
Bände: 1
Genre: Boys Love
Erscheinungsdatum: Juli 2023

Am Arbeitsplatz wird Herr Okura als fähiger und kompetenter Kollege geschätzt. Doch das ist nur eine Fassade – in Wirklichkeit ist er ein introvertierter Typ mit Kommunikationsproblemen, der in Gesellschaft eine Maske aufsetzen muss, um zu funktionieren. Der fröhliche Barkeeper Hiyoshi beginnt, sich näher mit Herrn Okura zu befassen und macht ihm einen Vorschlag: »Willst du deine Kommunikationsstörung nicht mit mir überwinden?«

Titel: Kingdom Hearts III
Originaltitel: Kingdom Hearts III
Autor: Tetsuya Nomura
Mangaka: Shiro Amano
Bände: 2+
Genre: Action, Abenteuer, Fantasy
Erscheinungsdatum: Juli 2023

Als Auserwählter des Schlüsselschwerts reist Sora erneut mit seinen Freunden Donald und Goofy, um seine verlorene Kraft zurückzugewinnen. Die erste Station: der Olymp! Sora hofft, dass sein alter Freund Hercules eine Lösung für ihn hat, aber auf dem Gipfel des Bergs scheint es Ärger zu geben. Er ahnt nicht, dass er nicht der Einzige ist, der nach etwas sucht … Begleite Sora, Donald und Goofy auf ihrem bisher größten und spannendsten Abenteuer!

Titel: Ludwig Fantasia
Originaltitel: Ludwig Gensoukyoku
Mangaka: Kaori Yuki
Bände: 1
Genre: Abenteuer, Komödie, Fantasy
Erscheinungsdatum: Juli 2023

Star-Mangaka Kaori Yuki schicktLack- und Lederprinz Ludwig und seinen getreuen Diener Wilhelm wieder durch die Welt der Märchen!

Titel: Miroirs
Originaltitel: Miroirs
Autor: Kaiu Shirai
Mangaka: Posuka Demizu
Bände: 1
Genre: Drama
Erscheinungsdatum: Juli 2023

Kaiu Shirai und Posuka Demizu, das Duo hinter THE PROMISED NEVERLAND, liefern uns eine Sammlung von drei Geschichten, die vom Leben und der Philosophie von Coco Chanel, der Schöpferin der prestigeträchtigen Luxusmarke, inspiriert sind! Ein elegantes Buch, das auf begeisternde Weise Schwarz-Weiß und Farbe miteinander verbindet und durch Interviewseiten ergänzt wird, die anhand von Anekdoten die Hintergründe dieses atypischen Projekts enthüllen!

Titel: One Room Dog
Originaltitel: One-Room Wanco
Mangaka: Shirokuma Shota
Bände: 4
Genre: Komödie, Slice of Life
Erscheinungsdatum: Juli 2023

Was kann kuscheliger sein als ein Hund der Rasse Samojede? Potemaru lebt mit seinem Frauchen Hitomi in einem sechs Tatamimatten kleinen Apartment. Aber das schreckt den süßen Hund mit dem extraweichen Fell und die quirlige junge Frau ganz und gar nicht – ein großer Garten ist vorm Haus und die beiden erleben tierische Abenteuer in ihrem turbulenten Alltag.

Titel: D.N. ANGEL  
Originaltitel: D.N. ANGEL
Mangaka: Yukiru Sugisaki
Bände: 10
Genre: Abenteuer, Fantasy, Romanze
Erscheinungsdatum: August 2023

Daisuke ist ein ganz normaler Jugendlicher und unglücklich verliebt in seine entzückende Mitschülerin Risa. Seit seinem 14. Geburtstag allerdings gerät noch einiges mehr durcheinander: Sobald sein Herz vor Aufregung klopft, verwandelt er sich in den berüchtigten Meisterdieb und Verführer »Dark«, der schon bald von der Polizei gesucht wird. Daisuke ist wenig begeistert über sein neues Leben, in das noch dazu Risas Zwillingsschwester Rika tritt … Turbulente Zeiten stehen allen Akteuren bevor!

Titel: ROCK LEE Massiv
Originaltitel: Rock Lee no Seishun Full-Power Ninden
Mangaka: Kenji Taira
Bände: 3
Genre: Action, Komödie
Erscheinungsdatum: August 2023

Rock Lee, ein Ninja aus Konohagakure, beherrscht absolut keine Ninja-Kampfkünste. Trotzdem will er ein richtiger Ninja werden und trainiert Tag für Tag, um sein Ziel über die vollkommene Beherrschung der Körperkünste zu erreichen. Zusammen mit seinen Kameraden Tenten und Neji in der Gruppe des heißblütigen Meisters Gai setzt er im Training und im Dienst seine volle Kraft ein! Auch heute lässt er mit Kameraden und Gegnern mal wieder all seine jugendliche Power explodieren!

Titel: Tomb Town – Schrecken aus der Gruft
Originaltitel:
Mangaka: Junji Ito
Bände: 1
Genre: Horror
Erscheinungsdatum: August 2023

Von Menschen, die zu Grabsteinen erstarren und Mädchen, die zu Schnecken mutieren. Über einen Tunnel mit dämonischem Geheimnis, lebendig scheinende Statuen und nicht so liebenswerte Ahnen … In elf Kurzgeschichten fächert Junji Ito eine Horrorbandbreite auf, die das Herz eines jeden Gruselfans höher schlagen lässt. Schauerlich-schöne und knisternde Unterhaltung garantiert!

Titel: One Piece Episode A
Originaltitel: One Piece Episode A
Autor: Eiichiro Oda, Tatsuya Hamazaki, Sho Hinata, Ryo Ishiyama
Mangaka: Boichi
Bände: 2
Genre: Action, Abenteuer
Erscheinungsdatum: September 2023

Das ONE PIECE-Spin-off vom legendären DR. STONE-Zeichner BOICHI erzählt die spannenden Abenteuer von Feuerfaust Ace! An die Küste einer verlassenen Insel am Rande des East Blue gespült, dürstet es zwei Männer nach Abenteuern. Puma D. Ace tritt als furchtloser Kapitän seiner eigenen Crew in die Fußstapfen seines berüchtigten Vaters, und Masked Deuce wird das widerwillige erste Mitglied von Aces Spade-Piratenbande! Überleben ist für diese Seeräuber nicht genug, denn gemeinsam suchen sie nach Schätzen und einer Route in die Neue Welt!

Titel: Tokyo Revengers: Character Guide
Originaltitel: Tokyo Revengers: Character Guide
Mangaka: Ken Wakui
Bände: 3+
Erscheinungsdatum: September 2023

Der erste von bisher drei Character Guides deckt inhaltlich die Doppelbände 1 bis 4 ab und bietet viele Hintergrundinformationen zu den komplexen Charakteren aus der Welt von TOKYO REVENGERS. Auf über 170 Seiten haben Ken Wakui und das Redaktionsteam des Weekly Shonen Magazine Ranglisten und Profile zu den Charakteren, Raumpläne, sowie die Tagesabläufe der Tokyo-Manji-Gang zusammengestellt.

Quelle: Pressemitteilung

Kommentar

Ich erwarte bei Carlsen Manga schon länger nicht mehr sonderlich viel, da die gesetzten Schwerpunkte in den Programmen mit meinem Geschmack oft nicht zusammenpassen. Aber ich finde eigentlich immer etwas, das sind allerdings meistens keine so wirklichen Wunschtitel, die mich vom Hocker hauen würden. So ist es auch dieses Mal, wobei es natürlich schön ist, dass Ludwig Fantasia endlich erscheint, da ich Ludwig Revolution sehr gerne mag. Bei D.N. Angel war ich immer traurig, dass die Serie einmal sehr lange pausiert hat und dann wurde sie nicht mehr fortgesetzt als es in Japan endlich weiterging. Deshalb ergreife ich jetzt die Chance und hole mir die Neuausgabe. Ansonsten kaufe ich mir noch Victoria’s Electric CoffinOne Piece Episode A und Tokyo Revengers: Character Guide. Das war es auch schon, es ist jetzt nicht sonderlich viel, könnte aber auch weniger sein. Da ich die Titel von Junji Ito auf Englisch kaufe, wegen schönerer Cover und vor allem günstiger, fällt da natürlich auch einiges weg.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments