altraverse-Programmübersicht April – Juli 2023

Der Verlag altraverse hat das neue Programm für April bis Juli 2023 bekanntgegeben und es warten wieder so einige Neuerscheinungen auf die deutschsprachigen Manga-Leser. Elden Ring – Der Weg zum Erdenbaum erscheint nun als Printausgabe, die Manga-Serie wird aber weiterhin als Simul-Pub auf diversen Plattformen veröffentlicht. Zudem sollen noch zwei Artbooks im Mai erscheinen. Gachiakuta – Weggeworfen wie MüllSkip & Loafer und Penelope – Das Böse ist dem Tod geweiht wurden bereits bei der Ankündigung des letzten Winterprogramm als Titel für den Sommer genannt. Das Franchise von NieR:Automata wird weiter mit drei Light-Novel-Bänden ausgebaut. Auch Re:Zero bekommt eine weitere Manga-Serie mit Re:Zero – Truth of Zero spendiert. Ansonsten können sich Fans der Anime-Serie von Sugar Apple Fairy Tale über den gleichnamigen Manga freuen. Zudem wird es noch mehr Webtoons geben, ein neues Werk von Sozan Coskun und noch mehr.

Titel: Die Hexe und ihr Drache
Originaltitel: Majo to Tsukaima-sama
Mangaka: Chizuru Fujishiro
Bände: 2+
Genre: Komödie, Fantasy, Romanze
Erscheinungsdatum: April 2023

Aria, eine Hexe, die eigentlich mit allen in Frieden leben möchte, wurde durch einen Vertrag an einen Drachen namens Leo gebunden, dem sie das Leben gerettet hat. Leo ist seitdem ihr Diener und möchte Aria nach Möglichkeit immer und überall beschützen. Dabei schießt er allerdings gerne einmal über das Ziel hinaus und verwandelt andere Leute im Eifer des Gefechts auch mal in Frösche. Ob es Aria gelingen kann, ihr Leben wieder in geregelte Bahnen zu lenken …?

Titel: Elden Ring – Der Weg zum Erdenbaum
Originaltitel: ELDEN RING Koganeju e no Michi
Autoren: Nikiichi Tobita/ ELDEN RING (FromSoftware, Inc.)
Mangaka: Nikiichi Tobita
Bände: 1+
Genre: Abenteuer, Fantasy, Komödie
Erscheinungsdatum: April 2023

Die Geschichte spielt in der Welt des Games Elden Ring. Der große Eldenring wurde zerschlagen und die Halbgötter haben die einzelnen Fragmente an sich genommen. Nun herrscht ein schrecklicher Krieg im Zwischenland, bei dem jeder versucht, an die Fragmente der anderen zu gelangen. In dieser Zeit taucht ein unbekannter Befleckter auf, dem die Last aufgetragen wird, die Halbgötter zu unterwerfen und den Titel als Eldenfürst einzufordern … Doch selbst wenn der Befleckte dieser Aufgabe gewachsen wäre, will er den Titel überhaupt?

Titel: Gachiakuta – Weggeworfen wie Müll
Originaltitel: Gachiakuta
Mangaka: Kei Urana
Bände: 3+
Genre: Action, Fantasy
Erscheinungsdatum: April 2023

In einer Stadt, wo die Reichen und Armen durch hohe Mauern voneinander getrennt werden, gibt es nur einen Ort, wo die Armen noch weniger leben wollen als in den Slums: den Abyss. Ein Ort, der den Bewohnern der Stadt nicht nur als Müllhalde, sondern auch Verbannungsort für Verbrecher dient. Der Waisenjunge Rudo versucht sich und seinen Ziehvater mit kriminellen Aktivitäten über Wasser zu halten, auch wenn letzterer ihn bittet damit aufzuhören. Eines Tages kommt Rudo nach Hause und findet seinen Vater ermordet auf. Als wäre das nicht schon schlimm genug, wird ihm der Mord angehängt und er wird in den Abyss verbannt …

Titel: Meine Arbeit als Missionar in einer gottlosen Welt
Originaltitel: Kaminaki Sekai no Kamisama Katsudou
Autor: Aoi Akashiro
Mangaka: Sonsho Hangetsuban
Bände: 6+
Genre: Action, Abenteuer, Fantasy
Erscheinungsdatum: April 2023

Yukito ist der Sohn eines Sektenanführers, der ihn mithilfe eines Rituals zu seinem Nachfolger machen will. Da das Ritual aber fordert, dass er in einem Fass in die tosende See geworfen wird und eben jenes überlebt, schlägt es natürlich fehl und Yukito segnet das Zeitliche. Dabei wünscht er sich, in einer Welt ohne Götter und Religionen aufzuwachen und SCHWUPPS findet er sich einer eben solchen Welt wieder. Nachdem er sich dort eingelebt und Freunde gefunden hat, erfährt er aber, dass die Lebensdauer eines jeden Menschen in jener Welt vom Land vorbestimmt ist und wenn der Tag gekommen ist, man im Namen eben jenem hingerichtet wird. Als seine Freundin eines Tages plötzlich an der Reihe ist, stellt Yukito sich den Truppen des Landes in den Weg und wird niedergestreckt. Im Sterben liegend greift er dann zu einem Mittel, an das er eigentlich nie geglaubt hatte: einem Gebet. Als dann sein Gebet erhört wird, kann er es kaum glauben.

Titel: NieR:Automata (Light Novel)
Originaltitel: NieR:Automata
Autor: Jun Eishima
Bände: 3
Genre: Fantasy
Erscheinungsdatum: April 2023

Im April erscheint die Light Novel NieR:Automata – Lange Geschichten, basierend auf der Original Story von Yoko Taro und geschrieben von Jun Eishima. Im Anschluss daran folgen zwei weitere Bände, die die Reihe komplettieren: NieR:Automata – Kurze Geschichten und NieR:Automata – YoRHa Jungen.

Titel: Skip & Loafer
Originaltitel: Skip & Loafer
Mangaka: Misaki Takamatsu
Bände: 7+
Genre: Romanze, Slice of Life
Erscheinungsdatum: April 2023

Mitsumi Iwakura hatte schon immer große Träume: Sie wollte ihre kleine Stadt verlassen, eine Top-Universität in Tokio besuchen und sich um ihr Land verdient machen, bevor sie eines Tages in ihre Heimat zurückkehrt. In Tokio angekommen stellt sie fest, dass das Stadtleben doch sehr anders ist als ihr verträumtes Leben auf dem Land. Zum Glück trifft sie auf Sousuke Shima, der mindestens so entspannt ist wie sie übermotiviert..

Titel: Sugar Apple Fairy Tale
Originaltitel: Sugar Apple Fairy Tale
Autorin: Miri Mikawa
Mangaka: Yozora no Udon
Bände: 2+
Genre: Romanze, Drama, Fantasy
Erscheinungsdatum: April 2023

In einer Welt, in der Feen als Sklaven der Menschen gehalten werden, lebt Anne, eine angehende Zuckerbäckermeisterin. Voller Widerstreben kauft sie die Krieger-Fee Challe als ihren Leibwächter, damit dieser sie auf einer nicht ganz ungefährlichen Reise begleiten kann. Im Grunde gefällt es ihr gar nicht, dass die Menschen den Feen die Flügel ausreißen, um sie so zum Gehorsam zu zwingen, doch gleichzeitig braucht sie jemanden der auf sie aufpasst. Vielleicht kann sie sich doch noch mit dem ziemlich eigenwilligen Challe anfreunden?

Titel: Re:Zero – Truth of Zero
Originaltitel: Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu – Daisanshou – Truth of Zero
Autor: Tappei Nagatsuki
Mangaka: Daichi Matuse
Bände: 11
Genre: Action, Abenteuer, Fantasy
Erscheinungsdatum: Mai 2023

Nachdem er sowohl die Begegnung mit den Dämonenbestien als auch die schier endlose Woche auf Schloss Roswaal überlebt hat, kehrt Subaru mit Emilia und Rem in die Hauptstadt Lugunica zurück. In der Stadt, in der alles begann, trifft Subaru auf Freunde und Feinde gleichermaßen und lernt die anderen Anwärter auf die Königin kennen – Emilias Rivalen! Kann Emilia gegen solch mächtige Gegner gewinnen? Und wie wird Subaru reagieren, wenn er die schockierende Identität der letzten Kandidatin erfährt?

 

Titel: Penelope – Das Böse ist dem Tod geweiht
Originaltitel: Villains Are Destined to Die
Autorin: Gwon Gyeoeul
Mangaka: SUOL
Bände: 4+
Genre: Romanze, Fantasy
Erscheinungsdatum: Juni 2023

Das Dating-Simulation-Game Die Tochter des Dukes ist unter jungen Mädchen sehr angesagt. Darin spielt man im Anfänger-Modus die Rolle von Ivonne, der lange verschollen geglaubten Tochter eines Dukes, die plötzlich wieder auftaucht, ihren Platz in ihrem alten Leben wiederfinden und den idealen Partner aus einer Reihe junger Männer auswählen muss. Keine allzu große Sache. Im Profi-Modus spielt man die Rolle der Betrügerin Penelope Eckart, die Ivonnes Platz einnimmt und sich vielen zusätzlichen Herausforderungen stellen muss, von denen fast alle mit Penelopes grausamen Tod enden. Eine Spielerin will unbedingt ein gutes Ende für Penelope herausspielen und zockt so lange, bis sie vor dem Bildschirm einschäft. Als sie wieder aufwacht, findet sie sich in der Welt des Games wieder – und zwar leider als Penelope!

 

Titel: Silent Witch
Originaltitel: Silent Witch – Chinmoku no Majo no Kakushigoto
Autorin: Matsuri Isora
Mangaka: Tobi Tana
Bände: 2+
Genre: Abenteuer, Fantasy, Romanze
Erscheinungsdatum: Juni 2023

Monica Everett ist eine sehr talentierte, aber auch sehr schüchterne Hexe, die bemüht ist, jegliche Aufmerksamkeit zu vermeiden. So sehr, dass sie als einzige Hexe die Kunst der wortlosen Magie gemeistert hat, wodurch niemand in ihrer Gegenwart erahnen kann, wenn sie zaubert. Nachdem Monica mit gerade mal fünfzehn Jahren in die Reihen der »Sieben Weisen« als »Silent Witch« aufgenommen wurde, lebt sie zurückgezogen im Wald. Bis sie eines Tages den geheimen Auftrag erhält, den zweiten Prinzen des Ridill-Königreiches, Prinz Felix, zu beschützen. Um ihre geheime Mission zu erfüllen, muss sie nun die renommierte Serendia Academy besuchen, ohne dabei ihre wahre Identität zu offenbaren …

Titel: Wet Sand
Originaltitel: Wet Sand
Mangaka: DOYAK
Bände: 1+
Genre: Boys Love, Drama
Erscheinungsdatum: Juni 2023

Eher zufällig nimmt Joe ein Foto von Yeongwoo auf, als dieser im Bademantel eine Zigarette auf seinem Balkon raucht. Doch dieser kurze Moment bringt das Leben der beiden ziemlich durcheinander. Joe kann den Anblick des attraktiven Mannes einfach nicht vergessen. Was er nicht weiß: Yeongwoo ist Spezialist für »besondere Aufgaben« im Auftrag einer der größten kriminellen Gangs der Gegend …

Titel: Kiela und das letzte Geleit
Originaltitel: Kiela und das letzte Geleit
Mangaka: Sozan Coskun
Bände: 5 (geplant)
Genre: Fantasy, Drama, Mystery
Erscheinungsdatum: Juli 2023

Kiela kann sich einfach nicht mit dem Tod ihres Bruders Quin abfinden, der einer Herzkrankheit erlag und sehr jung gestorben ist. Es ist für sie nur ein schwacher Trost, dass Quin wie auch sie selbst einen Vertrag mit der Helsheim AG abgeschlossen hatte, die ihren Kunden sicheres Geleit ins Jenseits garantiert. Irgendwann kommt Kiela der Gedanke, dass die AG vielleicht auch Kontakt zum Jenseits herstellen und sie mit ihrer Hilfe Quin noch ein letztes Mal sehen könnte. Kurz darauf begegnet sie an ihrer Schule einem Jungen, der eine Uniform mit dem Logo des Unternehmens trägt. Die Begegnung stößt die Tür zu einem unglaublichen Abenteuer auf …

Titel: Let’s Cast Off
Originaltitel: Let’s Cast Off
Mangaka: SchornEE
Bände: 1+
Genre: Boys Love
Erscheinungsdatum: Juli 2023

Haruki liebt das Segeln. Zusammen mit seinem Bruder Takeshi will er unbedingt in die Fußstapfen seines Vaters treten und ein ebenso begnadeter Segler werden. Als dieser jedoch bei einem tragischen Unfall ertrinkt, entwickelt Haruki eine riesige Angst vor dem Wasser, was ihn dazu zwingt, das Segeln aufzugeben. Haruki ist sich sicher, mit seiner vergangenen Leidenschaft abgeschlossen zu haben, bis zu jenem Tag als er dem Segellehrer Kaito begegnet. Aber warum scheinen Takeshi und Kaito so vertraut und was bedeutet dies für Haruki und Kaito?

Titel: The Boxer
Originaltitel: The Boxer
Mangaka: Jung Ji-Hoon
Bände: 5+
Genre: Action, Drama, Sport
Erscheinungsdatum: Juli 2023

K. ist als legendärer Boxtrainer bekannt. Nachdem er fünf Athleten zu Weltmeistern gemacht hat, befindet er sich nun auf der Suche nach einem letzten Schüler. Bei einem Besuch in einem Boxing-Gym wird ihm Baeksan Ryu vorgestellt. Ein Box-Naturtalent, das mit seinem unorthodoxen Stil selbst erfolgreiche Boxer höherer Gewichtsklassen in Bedrängnis bringen kann. K. ist kurz davor, sich zu entscheiden, Baeksan Ryu als seinen letzten Schüler anzunehmen, doch dann fällt sein Blick in die Gasse hinter dem Gebäude, in dem sich das Studio befindet. Dort schlagen einige Typen auf einen Jungen ein, der sich nicht im Geringsten zu wehren scheint. Nein, er macht noch nicht einmal Anstalten, auszuweichen, und das obwohl K. der festen Überzeugung ist, dass der Junge es könnte. K. kann nicht anders und schlägt selbst zu. Der Junge weicht ohne Probleme aus und als er diesen fragt, ob er das Boxen lernen will, antwortet er nur: »Macht es Spaß, Leute zu schlagen?«

Quelle: Pressemitteilung

Kommentar

Das Programm haut mich persönlich zwar nicht vom Hocker, aber es bietet dennoch eine relativ gute Auswahl an Titeln. Mein Favorit ist der Webtoon Penelope – Das Böse ist dem Tod geweiht, dicht gefolgt von Sugar Apple Fairy Tale. Auf diese beiden Serien freue ich mich bereits. Ansonsten nehme ich noch Die Hexe und ihr DracheElden Ring – Der Weg zum Erdenbaum und Silent Witch mit. Aber der Rest ist für mich eher uninteressant, auch wenn ich gut finde, dass sowohl Franchises weiter bedient werden als auch neue Titel veröffentlicht werden. Ich bin generell gespannt, wie viele Webtoons der deutsche Markt vertragen wird. Es sind immerhin vier Titel und andere Verlage sind inzwischen auch auf den Zug aufgesprungen. Was mich allerdings am meisten stört sind diese Umlabelungen wie bei Skip & Loafer, der als reifer und anderer Shoujo-Titel angepriesen wird. Er ist anders, weil er ein Seinen ist. Bei Sugar Apple Fairy Tale kann man wenigstens argumentieren, dass die Light Novel Shoujo ist und es auch noch einen Shoujo-Manga gibt, aber der angekündigte Titel ist halt dennoch ein Seinen.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Sapamo
Redakteur
23. März 2023 8:38

Aktuell schaue ich den Anime zu Sugar Apple Fairy Tale. Daher bin ich auf den Manga sehr gespannt. Reinschauen möchte ich auf jedenfall und hoffe, das ich das in der Buchhandlung machen kann. Ich bin jedenfalls neugierig.

Aki
Aki
Redakteur
27. März 2023 13:37

Auf Gachiakuta – Weggeworfen wie Müll bin ich aufmerksam geworden, weil es Preise abgeräumt hat. Die Zeichnungen haben auf jeden Fall was und ich werde mir den Titel wohl mal im Laden näher anschauen.