5. Obscura Filmfest Hannover

Vom 1. bis 4. November 2023 findet das 5. Obscura Filmfestival in Hannover statt. Gezeigt werden Filmbeiträge aus den Bereichen Horror, Action, Thriller und Science-Fiction. Dieses Festival ist betont frei von Arthouse-Filmen und damit insbesondere für Zuschauer interessant, welche sich auf Genretitel der härteren Gangart einlassen möchten. Zu bestaunen sind allerlei Filme, die hierzulande mit Sicherheit niemals ins reguläre Kinoprogramm schaffen würden oder mit ganz viel Glück ein Home Release erhalten. Wir stellen euch das Programm an dieser Stelle einmal vor.

Locations:

1. November, 19:30 – 23:30 Uhr

ASTOR Grand Cinema
Nikolaistraße 8
30159 Hannover

2.–3. November 2023, 18:00 – 00:00 Uhr

Medienhaus Hannover
Schwarzer Bär 6
30449 Hannover

4. November 2023, 15:00 – 23:00 Uhr

Delphin Palast
Porschestraße 39
38440 Wolfsburg

Weitere Informationen entnehmt ihr der Website

Mittwoch (1. November 2023):

 

 

#Manhole (19:30 Uhr)

Japan 2023, 99 Min, Thriller, jap. OmeU, Berlinale Special 2023

Kawamura ist ein vielversprechender junger Mann. Er hat einen tollen Job; die Firma gehört dem Vater seiner Verlobten. Alles ist gut in der besten aller Welten. Doch nach ein paar Drinks in der Nacht vor seiner Hochzeit fällt er in einen tiefen Gully. Verzweifelt versucht er, sich daraus zu befreien. Mit dem Smartphone ruft er die Polizei, kontaktiert Freunde und wendet sich an die anonymen Massen in den sozialen Netzwerken. Die Uhr tickt gnadenlos, und der Morgen rückt näher. Wird der Bräutigam es zum Altar schaffen und glücklich sein bis zu seinem Lebensende? (Quelle: Berlinale)

 

 



Plus Minus
(21:15 Uhr)

Deutschland 2023, 58 Min, Endzeit-Drama, deutsche OmeU, Weltpremiere 

2026 – Europa im Bürgerkrieg. Die junge Prostituierte Anastasija versucht vor der Deportation durch die chinesischen Besatzer zu fliehen und sich dem Widerstand anzuschließen. Als sie auf der Flucht zusammenbricht, findet sie der Einsiedler Vincent und nimmt sie mit in seine Blockhütte. Sie verlieben sich, aber er hat ein Geheimnis, das er ihr verraten muss, um sie vor ihren chinesischen Verfolgern zu retten.

Vorfilme: The 13th Hour aus Frankreich und Turno de Noche: The Wrong Place aus Spanien

Donnerstag (2. November 2023):

 



Detective Dee: Skeleton General
(18:00 Uhr)

China 2022, 77 Min, Fantasy-WuXia-Action, mand. OmdU, Deutsche Premiere

China während der Zhou-Dynastie: Di Renjie, bekannt als Detective Dee, wird zu einem mysteriösen Mord gerufen: Der Gouverneur von Wu-Zhou und seine Familie sind tot. Einer der Bediensteten des Hauses behauptet, die Täter seien bewaffnete Skelette. Das Geschehen sorgt für große Aufruhr im Reich. Kaiserin Wu Zetian will den Posten des Gouverneurs umgehend neu besetzen. Doch ihre Beamten haben Angst. Keiner möchte es mit Geistern aufnehmen. Die Kaiserin beauftragt Detective Dee mit der Klärung des Falls. Seine Ermittlungen bringen die schockierende Wahrheit ans Licht.

Vorfilm: The Rage Part Two, 42 Min

 



Fantastic Shorts
(20:20 Uhr)

13 fantastisch unterhaltsame Kurzfilme, 111 Min, OV & OmeU

  • Midnight Zero, AUS 2019, 4 Min, Science-Fiction, ohne Dialog
  • Love Is, Ukraine 2023, 3 Min, Horror, ohne Dialog
  • Overclocking, RUS 2023, 7 Min, Sci Fi Action, russ. OmeU
  • Impenetrable, UK 2023, 4 Min, Fetisch Performance, ohne Dialog
  • Jack Carter, UK 2023, 8 Min, Action, eng. OV
  • The Sprayer, Iran 2022, 9 Min, Endzeit, ohne Dialog
  • Scavengers, F 2023, 8 Min, Action, franz. OmeU
  • The Notes: Only Visible in Darkness, Türkei 2023, 13 Min, Film Noir, türk. OmeU
  • Cascada, MEX 2022, 6 Min, Horror, span. OmeU
  • Ashkasha, ARG/ESP 2022, 6 Min, Fantasy, ohne Dialog
  • Parallel, ESP 2022, 9 Min, Horror, span. OmeU
  • Innermost, China 2022, 15 Min, Cyberpunk Martial Arts, ohne Dialog
  • Exo Sapien, Südafrika 2022, 19 Min, Sci Fi Action, eng. OV



 



Virtual Reality
(20:45 Uhr)

Argentinien 2021, 85 Min, Horror, span. OmeU, Deutsche Premiere

Ein Indie-Filmregisseur schmiedet mit seinem zwielichtigen Produzenten einen Plan, um seinen gerade fertig gestellten Film mit Hilfe einer mysteriösen Datei mit künstlicher Intelligenz zu einem Hit zu machen. Er lädt seine Darsteller und die Crew zu sich nach Hause ein. Doch was als feierliche Vorführung des fertigen Films beginnt, wird schnell zu einem Blutbad, als die Filmfiguren, darunter ein schwertschwingender, gewaltliebender keltischer Ritter, lebendig werden und beginnen, sich an den Unschuldigen zu rächen.

Freitag (3. November 2023):

 



Prime Orbit
(18:00 Uhr)

Costa Rica 2023, 98 Min, Science-Fiction, span. OmeU, Internationale Premiere

Die Menschheit kurz vor ihrer Auslöschung, denn ein Meteorit rast auf die Erde zu, doch es wurde im All ein neuer Planet Nova entdeckt zu dem die Menschen fliegen wollen. Doch während der Evakuierung der Erde wird Manuel von seinem Bruder getrennt und als einziger Mensch auf der Erde zurückgelassen. Dort erklärt ihm eine KI dass es seine Mission ist den Planeten zu retten, doch ist er wirklich allein und was führt die KI im Schilde?

 



Maria (20:00 Uhr)

Argentinien 2023, 66 Min, Sci Fi Horror Action, span. OmeU, Deutsche Premiere

Maria, eine berühmte Porno Darstellerin, erleidet einen Autounfall, kehrt nach langer Zeit im Koma aber wieder zurück und wird für ihren Comeback Dreh gebucht. Dort hat sie einen Anfall und wird von der Crew für tot erklärt. Die wittern eine neue Geschäftsidee aber ist Maria wirklich tot?

Vorfilm: Friday the 13th Origin of Evil Part 3, 28 Min





Die Braut, die sich traut – Till Death Do Us Part
(22:15 Uhr)

USA 2023, 111 Min, Action-Komödie, eng. OmdU, Deutsche Premiere

Heiraten bedeutet für jeden etwas anderes, aber wie auch immer man es betrachtet, es ist eine große Verpflichtung. Es ist nicht verwunderlich, dass manche Menschen nervös werden, wenn der große Tag näher rückt. In diesem Fall ist die Braut sichtlich verunsichert durch den Anblick einer Mutter mit einem kleinen Kind – aber es ist nicht so, dass sie die Aussicht auf die Elternschaft abschreckt. Im Gegenteil, sie will dieses Leben – und so gesteht sie sich schließlich ein, dass sie, so sehr sie den Bräutigam auch liebt, sich einfach nicht dazu durchringen kann, eine professionelle Killerin zu bleiben.

Der Bräutigam hofft, dass sie sich wieder versöhnen können, auch wenn er vor dem Altar stehen gelassen wurde. Er bittet seinen Trauzeugen und sieben weitere Kumpel, sie in dem Haus, in das sie sich geflüchtet hat, festzuhalten, bis er dort eintreffen kann. Es sollte eine einfache Operation sein. Alles, was sie tun müssen, ist, das Haus zu umzingeln, die Türen zu bewachen, vielleicht ihr Auto außer Betrieb zu setzen oder die Straße zu blockieren. Ohne zu wissen, dass sie da sind, wird sie wahrscheinlich einfach einschlafen. Aber nein. Stattdessen kündigen sie sich an, brechen in das Haus ein und teilen sich nach Scooby Doo-Manier auf. Sie scheinen zu glauben, dass sie sie leicht besiegen können, weil sie nur eine Frau ist. Eine ausgebildete Attentäterin. Lustigerweise nennen sie die Organisation, für die sie arbeiten: „The University“.

 

 

Samstag (4. November 2023):

 



September
(15:00 Uhr)

Ukraine 2023, 80 Min, Fantasy Groteske, ukr. OmeU, Internationale Premiere 

Der Theater- und Filmschauspieler Mykola Veresen stirbt am Set, während er die Rolle von Ivan dem Schrecklichen spielt. Im Moment des Todes verwandelt sich sein Karma in den blutigen Mörder, den er verkörperte, und er fällt in den Scheol, ein gemeinsames Grab für alle Toten. Die Zeit hat hier einen anderen Fluss, die einzigen Gefühle, die übrig bleiben, sind Angst und Schmerz. In der Hölle erfährt Mykola von der jahrhundertelangen Konfrontation zwischen weißen und schwarzen Vampiren und wird zur Marionette der grausamen Guerilla dieser beiden übernatürlichen Gruppen.

Vorfilm: A Taco, 2 Min

 



How To Kill Monsters
(17:00 Uhr)

UK 2023, 96 Min, Horror Komödie, eng. OV, Deutsche Premiere

Jamie Lancaster ist die einzige Überlebende eines blutigen Massakers in einer abgelegenen Hütte in den Wäldern. Sie behauptet, ihre Freunde seien von einem schrecklichen Monster zerrissen und gefressen worden, und wird für ein Verbrechen, das sie nicht begangen hat, verhaftet und eingesperrt. Doch Jamies Unschuldsbeteuerung war echt, denn plötzlich wird das gesamte Polizeirevier aus der Realität gerissen und in eine alptraumhafte Dimension von Lovecraft’schen Monstern geworfen, die es auf Menschenfleisch abgesehen haben. Um die Nacht zu überleben, muss Jamie sich mit Polizeianfängern und Gesetzesbrechern zusammentun, um sich einen Weg durch die Monsterarmee zu bahnen und einen Weg nach Hause zu finden.

 



Demigod: The Legend Begins (19:15 Uhr)

Taiwan 2022, 103 Min, Fantasy WuXia Action, mand. OmeU, Deutsche Premiere

Der junge Schwertkampfkünstler Su Huan-jen klettert auf den Gipfel von einem der fünf heiligen Berge von Wulin – dem «Wald der Krieger». Oben angelangt crasht er einen jenseitigen Kampf der gehörnten «Qilins»: eine kentaurartige Drachenbestie und ein knuffiges Riesenteddybärenwesen. Die Intervention ändert nicht nur den Kampfverlauf, sondern birgt monumentale Folgen für das ganze Universum.

Zeitsprung. Su Huan-jen leiht Bücher in einer Bibliothek aus. Er will seine allumfassende Wissbegier stillen und seine Vergangenheit ergründen. Wegen Nichteinhaltens der Buchrückgabefrist steht er jedoch arg in der Kreide. Nebenberuflich ist er als kundiger Heilkundler unterwegs und um rasch zu genug Geld zu kommen, beschliesst er, einen adeligen Schlossherrn zu behandeln. Dabei verzwickt er sich allerdings im Sog von sich bekriegenden Clans und konspirativen Machenschaften, die sich um ein mysteriöses Buch ranken. Gar wird er des vorsätzlichen Mordes bezichtigt und muss seinen Namen reinwaschen … (Quelle: outnow.ch)

 

 





Witch Game
(21:30 Uhr)

Argentinien 2023, 86 Min, Horror, span. OmeU, Deutsche Premiere

So ist das mit dem Erwachsen werden, an Mara’s 18. Geburtstag gibt es Stress mit den Eltern, spielt sie doch lieber mit ihrer neuen VR Brille, die sie von einer Unbekannten geschenkt bekommen hat. Doch diese Brille ist verflucht und sie landet in einer Parallelwelt in der ihre Schwester gefangen genommen wurde. Nun muss die junge Frau in der Nacht die Geheimnisse der Hexenkunst erlernen, um sich dem Teufel zu stellen und ihre Schwester zu retten, an ihrer Seite drei lehrreiche Magier.

Vorfilm: Purgatorium, 1 Min

Beschreibungen: Obscura Filmfest

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments